"Ich komme damit nicht so ganz klar, ..."

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Manfred

"Ich komme damit nicht so ganz klar, ..."

Beitrag von Manfred »

Ich kürze das Geschehen etwas und konzentriere mich auf den Punkt, auf den es mir in diesem Thread ankommt:

Ich habe vor ein paar Wochen eine Frau über "drei Ecken" über die Arbeit kennengelernt. Ich fand sie von Anfang an interessant und ich muss sie nicht gleich abgestossen haben. Wir haben uns einmal länger im Café getroffen, was ich sehr schön fand und es hat sich sogar ein zweites Treffen (dieses Mal in einem Restaurant zum Essen) ergeben. Auch dort haben wir länger geredet und ich fand es auch wieder schön.

Im Rahmen des Gesprächs kam von ihr auch die Frage nach meinen "Altlasten" und ob ich die "aufgeräumt" habe? Ich habe erst gemeint, dass das alles grundgereinigt wäre. Sie bohrte dann nach der letzten Ex nach und irgendwann habe ich ihr dann gesagt, dass ich noch nie eine Beziehung hatte. Sie hat dann erstaunt nachgefragt und so ist das auch ein bisschen Thema geworden. Nach einiger Zeit waren dann wieder andere Themen interessant und der Abend verlief meiner Ansicht nach recht gut.

Als es dann ans Verabschieden ging, meinte sie dann für mich völlig überraschend, dass ihr der Abend sehr gut gefallen hat und dass es ihr sehr schwer fällt, sie aber ehrlich sein möchte: Sie kommt damit nicht so ganz klar, dass ich noch nie eine Freundin hatte und dass sie erst mal "darüber schlafen" müsste. Ich solle ihr nicht böse sein, sie meldet sich dann wieder bei mir.

Das ist jetzt drei Wochen her. Auf meine beiden Anrufe auf AB und meine zwei SMS hat sie bislang nicht reagiert.

Entweder ist sie tot, liegt im Koma (was ich ihr beides nicht wünsche) oder das war's (wovon ich zu 99,9999% ausgehe).

Ich bin AB geworden, weil mich keine wollte. Mittlerweile wollen sie mich nicht, weil ich AB bin. :?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Automobilist

Re: "Ich komme damit nicht so ganz klar, ..."

Beitrag von Automobilist »

Kann ehrlich sein - oder ein trefflicher Vorwand. Fakt aber ist : Selbst als gußeiserner AB fände ich ein derartiges Geständnis ( hättest Du nie tun sollen; zumindest nicht sofort ! ) seltsam - und früge mich, aus welchen Gründen das denn wohl so sein möge. Und auch ich fühlte mich davon alles Andere als angezogen. Lügen wäre dennoch nicht angesagt - etwas Verschleierungstaktik dagegen schon !
Manfred

Re: "Ich komme damit nicht so ganz klar, ..."

Beitrag von Manfred »

Automobilist hat geschrieben:Fakt aber ist : Selbst als gußeiserner AB fände ich ein derartiges Geständnis ( hättest Du nie tun sollen; zumindest nicht sofort ! ) seltsam - und früge mich, aus welchen Gründen das denn wohl so sein möge. Und auch ich fühlte mich davon alles Andere als angezogen. Lügen wäre dennoch nicht angesagt - etwas Verschleierungstaktik dagegen schon !
Ich habe ja zuerst sehr ausweichend und sehr allgemein geantwortet und wollte mich nicht näher dazu äußern.

Sie hat aber sehr konkret nach der "letzten Ex" gefragt und ob ich noch mit ihr Kontakt haben usw.

Ich konnte entweder komplett zu machen, was sicherlich nicht so positiv ankommt oder ich erzähle ihr halt was dazu. Und bei einem AB wie mir gibt es halt nicht so viele Ex zu erzählen ... :?
Automobilist

Re: "Ich komme damit nicht so ganz klar, ..."

Beitrag von Automobilist »

Manfred hat geschrieben:
Sie hat aber sehr konkret nach der "letzten Ex" gefragt und ob ich noch mit ihr Kontakt haben usw.

Ich konnte entweder komplett zu machen, was sicherlich nicht so positiv ankommt oder ich erzähle ihr halt was dazu. Und bei einem AB wie mir gibt es halt nicht so viele Ex zu erzählen ... :?
Redde Caesari, quae sunt Caesaris...in diesem Falle wäre wohl eine imaginäre Dame angesagt gewesen. Und sei es nur eine, welche Dir früher einmal positiv in's Auge stach....
Peter

Re: "Ich komme damit nicht so ganz klar, ..."

Beitrag von Peter »

Ich würde in so einem Fall zu verstehen geben, dass Du respektiert haben möchtest, dass Du den Abend nicht mit Gesprächen über irgendwelche Exen verbringen willst (dafür kann man sich eine nette, nicht zu abweisende Formulierung vorher zurecht legen).
Schließlich kann sie sich durch ihr unsensibles Verhalten ebenfalls ins Aus schießen. So ein Kennenlerndate ist ja kein einseitiges Bewerbungsgespräch.
blauäugig

Re: "Ich komme damit nicht so ganz klar, ..."

Beitrag von blauäugig »

Automobilist hat geschrieben:Selbst als gußeiserner AB fände ich ein derartiges Geständnis ( hättest Du nie tun sollen; zumindest nicht sofort ! ) seltsam - und früge mich, aus welchen Gründen das denn wohl so sein möge
Ich habe Zweifel, ob ein elaboriertes Lügengebäude, das man entwickelt, wenn sie hartnäckig nachfragt, und dessen unvermeidlicher Zusammenbruch so viel besser ankommt. Stelle ich mir insbesondere in der Horizontalen oder kurz davor "total lustig" vor.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: "Ich komme damit nicht so ganz klar, ..."

Beitrag von Tania »

So eine dumme Nuss ... sorry, aber mehr fällt mir zu der Dame nicht ein. Ihr hätte mit einem Minimum an Einfühlungsvermögen merken müssen, dass Du der Fragerei nach der Ex sanft ausgewichen bist. Warum sie dann meint, noch nachbohren zu müssen, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Unpassend ist es, wie Peter ja auch schrieb, jedenfalls.

Kann es sein, dass sie zu der Spezies gehört, die sehr sorgfältig nach möglichen Gründen sucht, die eine Beziehungsanbahnung erschweren könnten - und dann erleichtert flieht und bei ihren anderen Singlefreundinnen rumheult, dass echt keine sinnvollen Männer mehr auf dem Markt sind?

Sorry ... aber die Logik ihrer Befragungen erschließt sich mir einfach nicht. Eine Ex wäre schlecht gewesen, das Nichtvorhandensein einer solchen ist auch schlecht ... was genau will sie eigentlich?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: "Ich komme damit nicht so ganz klar, ..."

Beitrag von Automobilist »

In eine Lügengeschichte ausarten muß es ja nun nicht - jede Maus hat wohl ihren Lieblingsspeck. Ob es jemals soweit kommt, daß die Wahrheit offenbar wird - wer könnte das sagen; reine Vermutung. Und selbst wenn : Ob sie dann wohl sagen würde : " Halt ein; unter diesen Voraussetzungen lassen wir das sein ! " ? Hand auf's Herz, wer hätte nicht zumindest ein " ehemaliges - OdB " ?
haber

Re: "Ich komme damit nicht so ganz klar, ..."

Beitrag von haber »

Peter hat geschrieben:Ich würde in so einem Fall zu verstehen geben, dass Du respektiert haben möchtest, dass Du den Abend nicht mit Gesprächen über irgendwelche Exen verbringen willst (dafür kann man sich eine nette, nicht zu abweisende Formulierung vorher zurecht legen).
Schließlich kann sie sich durch ihr unsensibles Verhalten ebenfalls ins Aus schießen. So ein Kennenlerndate ist ja kein einseitiges Bewerbungsgespräch.
Aber es ist ein "Bewerbungsgespräch", wenn auch natürlich nicht einseitig.

Wenn sie mit so einer konkreten Frage nach den Exen schon zeigt, dass ihr das Thema beim Mann wichtig ist (vielleicht hatte sie mal damit schlechte Erfahrungen gemacht?), dann kann er durch eine Ablehnung, über das Thema sprechen zu wollen, im Grunde nur verlieren.

Sie MÖCHTE darüber etwas wissen und wenn er ihr darüber NICHTS erzählen will, dann wird er schon seine Gründe haben ... (soweit dazu ihr Gedankengang) und sie wertet das sicherlich nicht positiv ...

Insofern: Bei DIESER Frau konnte Manfred in der Hinsicht nicht gewinnen, EGAL wie er dazu reagiert hätte. Schade, ist aber so.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: "Ich komme damit nicht so ganz klar, ..."

Beitrag von Arikari »

Ich kann mir vorstellen, dass die Dame einen Partner für Familiengründung sucht und keine Zeit und / oder Lust auf Experimente hat. Da hatte das AB-Geständnis eine abschreckende Wirkung, weil sie vielleicht Wert drauf legt, dass der Mann sich bereits "die Hörner abgestoßen" hat und über eine gewisse Beziehungserfahrung verfügt, und zugleich mit der Ex so weit abgeschlossen hat, dass er wieder bereit für etwas Ernstes ist. Da hat es einfach nicht gepasst, und es hätte Manfred wohl auch nix gebracht, der Frage auszuweichen, weil sie früher oder später wieder nachgebohrt hätte. Ist zwar schade, dass sie seine Ehrlichkeit nicht honoriert hat, aber das kann bei der nächsten Frau auch schon wieder ganz anders aussehen.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Morningstar

Re: "Ich komme damit nicht so ganz klar, ..."

Beitrag von Morningstar »

Naja, wenn du die Wahl hast mit 100% Wahrscheinlichkeit abgelehnt zu werden oder zu lügen dann ist Lügen doch völlig angemessen und ok. Bei einer Beziehungsanbahnung geht es ja erstmal darum das du das bekommst was du willst, ehrlich zu sein aus moralischen Gründen bringt dir nix.
Das werden die meisten Frauen dir als schwäche auslegen und dich als Looser ansehen.
Das Frauen nicht so auf die super netten und immer ehrlichen Typen stehen ist ja nichts neues. Und mal ganz ehrlich, wird jeder normalo aufm Date immer nur ernsthaft und unbedingt die Wahrheit sagen oder wird er versuchen sich im besten Lichte darzustellen ? Meine Erfahrung mit den SBs bzw Dates die ich hatte, die Frauen wollen eher einen Mr. Makellos der rundum perfekt ist. Wenn die so abgefuckt hohe Ansprüche haben das man die mit Ehrlichkeit nicht befriedigen kann, warum dann ehrlich sein ?

Mann kann ja hinterher immer noch sagen was sache ist, also wenn man in einer Beziehung ist wird sich das ja auf Dauer sowieso nicht verheimlichen lassen.

Ausnahmen sind hier Frauen die selbst Schwächen über sich preis geben und den Eindruck erwecken das sie keine so abgehobene Anspruchshaltung haben, das erkennt man ja durchaus relativ schnell. Bzw Abinen hier aus dem Forum (Wenn es mal zu einem Treffen kommen sollte), da ist ja klar das man da auch ehrlich zueinander sein kann. Sitzen dann ja im gleichen Boot, haben sicher noch andere Probleme als nur diese über die man dann ja auch sehr offen sprechen kann. Ich bin ja auch lieber offen und ehrlich, geb lieber zu viel Preis über mich als zu wenig. Die Mainstreamgesellschaft legt einem das dann aber als schwäche aus, und wer gilt schon gerne als Weichei ?

Ehrlichkeit ist sehr wichtig, aber die kann man sich nur in Gegenwart derjenigen leisten welche einen so aktzeptieren wie man ist, denen man vertrauen kann. Und das sind dann eben enge Freunde oder Partner und nicht das Date das man erst seit 30minuten zum ersten mal sieht.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: "Ich komme damit nicht so ganz klar, ..."

Beitrag von Tyralis Fiena »

Einerseits ist es wohl etwas schade, aber andererseits ist es vielleicht auch besser so, dass daraus wohl nichts weiter wird. Wer weiss, ob sich dahinter nicht ein ausgeprägter Kontrollfreak verbirgt. Nachher kontrolliert die noch das Telefon usw...
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: "Ich komme damit nicht so ganz klar, ..."

Beitrag von TheRealDeal »

Naja, vielleicht bist du ja auch ein Naturtalent? Der nächsten Dame kannst du ja sagen, dass das doch gut ist, weil Sich dich dann gleich zureiten könne... Außerdem sind Teile im "Neuzustand" überall sonst etwas wert... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
haber

Re: "Ich komme damit nicht so ganz klar, ..."

Beitrag von haber »

Morningstar hat geschrieben:Ehrlichkeit ist sehr wichtig, aber die kann man sich nur in Gegenwart derjenigen leisten welche einen so aktzeptieren wie man ist, denen man vertrauen kann. Und das sind dann eben enge Freunde oder Partner und nicht das Date das man erst seit 30minuten zum ersten mal sieht.
Ähhh ... wenn mir persönlich eine Charaktereigenschaft WICHTIG ist, dann mache ich diese WICHTIGKEIT nicht von meinem aktuellen Umfeld abhängig. Sonst könnte ich mir diesen WERT gleich schenken.

Wenn ich nur dann ehrlich bin, wenn ich das "passende Umfeld" habe, dann ist mir Ehrlichkeit eben NICHT wichtig (genug). Wo zieht man dann auch die Grenze, ab wann Ehrlichkeit "wichtig" ist und wo nicht?

Das kann man sich dann gleich sparen und lügen, wenn man einen Vorteil davon hat. Weil genau das ist es, was du damit aussagst.
Wozn

Re: "Ich komme damit nicht so ganz klar, ..."

Beitrag von Wozn »

Also, ich habe das so verstanden daß Manfred durchaus nicht sofort mit der Tür ins Haus gefallen ist, die Olle aber so lange nachgebohrt hat bis er nicht mehr weiter wußte & aufgegeben hat.
Wahrscheinlich hat Tania recht: Die Alte sucht wahrscheinlich wirklich nach Gründen um zu fliehen & sich dann über die doofen Männer zu beschweren.

Das ist bestimmt ein äußerst schwacher Trost Manfred, aber wahrscheinlich kannst du froh sein dir diese Beklopptenelse nicht in dein Leben geholt zu haben - ya dodged a bullet, partner! Für die erste Beziehung sicherlich nicht geeignet, die Schnalle - hätte eh nicht funktioniert....
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: "Ich komme damit nicht so ganz klar, ..."

Beitrag von Arikari »

Wozn hat geschrieben:Also, ich habe das so verstanden daß Manfred durchaus nicht sofort mit der Tür ins Haus gefallen ist, die Olle aber so lange nachgebohrt hat bis er nicht mehr weiter wußte & aufgegeben hat.
Wahrscheinlich hat Tania recht: Die Alte sucht wahrscheinlich wirklich nach Gründen um zu fliehen & sich dann über die doofen Männer zu beschweren.

Das ist bestimmt ein äußerst schwacher Trost Manfred, aber wahrscheinlich kannst du froh sein dir diese Beklopptenelse nicht in dein Leben geholt zu haben - ya dodged a bullet, partner! Für die erste Beziehung sicherlich nicht geeignet, die Schnalle - hätte eh nicht funktioniert....
Mal kurz offtopic: Die Olle, Alte, Beklopptenelse, Schnalle?? Geht's noch? Ablehnung wegen ABtum ist ein sensibles Thema für viele, das ist mir klar. Aber kein Grund beleidigend zu werden.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: "Ich komme damit nicht so ganz klar, ..."

Beitrag von Gilbert »

TheRealDeal hat geschrieben:Naja, vielleicht bist du ja auch ein Naturtalent? Der nächsten Dame kannst du ja sagen, dass das doch gut ist, weil Sich dich dann gleich zureiten könne... Außerdem sind Teile im "Neuzustand" überall sonst etwas wert... ;)
....es ist ja nicht wirklich neu. Nur lange Zeit unbenutzt. Quasi ein Staubfänger....

blauäugig hat geschrieben:Stelle ich mir insbesondere in der Horizontalen oder kurz davor "total lustig" vor.
Ich habe das durch. Sie stand auf, zog sich an und ging....und meldete sich nie wieder.
Naja, war nur der Versuch meinerseits ein ONS zu haben mit etwaiger Aussicht auf mehr.
Zuletzt geändert von Gilbert am 14 Feb 2017 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Morningstar

Re: "Ich komme damit nicht so ganz klar, ..."

Beitrag von Morningstar »

haber hat geschrieben: Wenn ich nur dann ehrlich bin, wenn ich das "passende Umfeld" habe, dann ist mir Ehrlichkeit eben NICHT wichtig (genug). Wo zieht man dann auch die Grenze, ab wann Ehrlichkeit "wichtig" ist und wo nicht?

Das kann man sich dann gleich sparen und lügen, wenn man einen Vorteil davon hat. Weil genau das ist es, was du damit aussagst.
Doch ich mache das vom Umfeld abhängig da ich zu oft erlebt habe das Ehrlichkeit gegen mich verwendet wurde, Lebenserfahrung eben. Ich bin allen gegenüber 100% ehrlich und Loyal denen ich vertrauen kann. Jemandem den ich erst sehr kurz kenne, werde ich mich nicht komplett offenbaren. Erst recht nicht völlig fremden. Ich schulde nur den meinigen Ehrlichkeit, das sind dann meine Familie, Freunde und in Zukunft Beziehungspartnerin. Alle die nicht in diesem Kreis sind schulde ich erstmal nix.

Das heißt noch lange nicht das ich lügen muss bis sich die Balken biegen, aber auf die Frage nach Vergangenen Beziehungen würde ich einfach antworten das schon länger kein Kontakt zur Ex mehr besteht und das ich keine Lust habe über vergangene Beziehundsdramen zu reden sondern sie stattdessen lieber kennen lernen würde.
Selbst wenn ich vorher schon 5 Beziehungen gehabt hätte, wollte ich das Thema dennoch nicht aufm Date besprechen weil da kann doch nur schlechte Stimmung aufkommen. D.h Ansage das da niemand mehr ist, ansonsten nicht weiter darauf eingehen wäre doch ok für mich. Muss ja vor ner Person die ich erst seit kurzem kenne keinen umfassenden Seelen Striptease hinlegen vor allem wenn ich fürchten muss das das mal wieder gegen mich verwendet werden wird.

Zumal sich hinter solchen Beziehungsfragen evtl wohl auch ein "Shittest" verbergen kann, gehst du da zu detailiert drauf ein stehst du eben so oder so schwach da. Also besser deiner Date Partnerin nicht alle Wünsche von den Lippen ablesen und nicht auf alles so antworten wie sie es will.
Olegsson

Re: "Ich komme damit nicht so ganz klar, ..."

Beitrag von Olegsson »

Manfred hat geschrieben:[...]Im Rahmen des Gesprächs kam von ihr auch die Frage nach meinen "Altlasten" und ob ich die "aufgeräumt" habe?[...]
Man kann solchen Fragen gut mit Gegenfragen begegnen. Wäre ihr vielleicht auch unangenehm und wenn sie nichts von sich erzählen mag, kann man immer noch sagen: „Siehst du, ich rede da auch nicht gerne drüber“.

Außerdem ist das, wie ich finde ein großer Fehler:
Manfred hat geschrieben:[...]Das ist jetzt drei Wochen her. Auf meine beiden Anrufe auf AB und meine zwei SMS hat sie bislang nicht reagiert.[...]
Man sollte einem Menschen, der sich entscheidet, diese Möglichkeit auch geben, also sollte man nicht hinterher telefonieren oder irgendwelche Fragen per SMS nachschieben. Wenn sie sich melden möchte, wird sie das tun, wenn nicht, dann nicht. Jedenfalls hast du dann deine Antwort.
Wenn du ihr aber hinterherrennst, fühlt sie sich womöglich noch belästigt, vor allem, da du sie schon mit deinem Geständnis offenbar geschockt hast.

Man könnte höchstens abwarten bis sie sich wieder meldet und wenn zu lange nichts kommt, sie erst wieder nach einer Weile kontaktieren per SMS (z.B. nach diesen 3 Wochen), dann aber keinesfalls aufs AB Thema eingehen oder fragen wie sie sich entschieden hat, sondern einfach nach noch einem Date fragen.
Z.B.:"Hab dann und dann noch nichts vor, hättest du dann Zeit und Lust mir Pizza essen zu gehen?"
Wenn dann nichts kommt hat man seine Antwort auch.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: "Ich komme damit nicht so ganz klar, ..."

Beitrag von Unkreativer »

Die Erfahrung haben ja schon andere gemacht.
Ich würde in der Situation erstmal etwas erfinden und wenn es dann doch wegen der Lüge oder etwas anderem nach kurzer Zeit kauptt geht, hat man zumindest beim nächsten Mal eine Ex, über die man reden kann.
In der Situation hätte (und habe ich auch schon) einfach erzählt, dass es mit der Ex unschön zu Ende ging und ich deshalb nicht darüber reden will, dass definitv zu Ende ist und ich mich jetzt lieber auf mein Gegenüber als auf meine Vergangenheit konzentrieren will. Wenn sie dann stärker nachbohrt, hat man genauso das Recht, bestimmter abzuwehren.