Freier Eintritt!?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Kostas Klopsis

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von Kostas Klopsis »

NBUC hat geschrieben: Das kommt immer mal so locker: meine Kinder sollten wenn sie mal groß sind, keinem Kinderlosen die Rente zahlen müssen.
Das habe ich so ehrlich gesagt noch nie von irgendwelchen Eltern gehört. Ist ja auch Unsinn. Genau so ein Unsinn, wie zu behaupten, dass jemand, der Kinder aufzieht, finanziell davon profitiert, nur weil es steuerliche Vergünstigungen gibt.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von Giebenrath »

In Ländern ohne KindergeldSteuerfreibeträge, Familienversicherung, freie Schulbildung usw. lohnt sich Kinder kriegen auch überhaupt nicht.
Und in einigen Ländern mit der höchsten Geburtenrate weltweit ist Knutschen (zumindest heterosexuell motiviertes) in der Öffentlichkeit verboten.
Das spielt aber auch alles keine Rolle, wenn es darum geht ein Neiddebatte zu führen.:hierlang:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von Arikari »

NBUC hat geschrieben: Diese Vorstellung führt gerade zu massiven gesellschaftlichen Schäden durch falsche Förderungsreize.
Kind bekommen =/= Leistung, von der dann die Gesellschaft profitiert.

Wenn, dann liegt die Leistung in der erfolgten Erziehungsarbeit.
Und da haben dann zumindest indirekt auch die Nichteltern einen erheblichen Anteil dran über die Querfinanzierung.
Mir ging es um die Leistung, die das Kind später als Erwachsener für die Gesellschaft und damit auch für die Kinderlosen erbringt, die es bis zu seinem Eintritt in die Berufswelt, "querfinanzieren". Dass die Leistung der Eltern darin besteht, das Kind vernünftig aufzuziehen und ihre anderen Interessen zumindest temporär zurückzustecken (Stichwort: Kind oder Karriere) bestreitet doch keiner.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von NBUC »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Das kommt immer mal so locker: meine Kinder sollten wenn sie mal groß sind, keinem Kinderlosen die Rente zahlen müssen.
Das habe ich so ehrlich gesagt noch nie von irgendwelchen Eltern gehört. Ist ja auch Unsinn. Genau so ein Unsinn, wie zu behaupten, dass jemand, der Kinder aufzieht, finanziell davon profitiert, nur weil es steuerliche Vergünstigungen gibt.
Das kommt doch regelmäßig wenn es um Rente und Kinder geht. Sowohl in den Kommenhtaren oder direkt von den "Experten" oder Politikern.
Google mal nach "weniger Rente für Kinderlose".

"Wegen der steuerlichen Vergünstigung" habe ich wiederum noch nie gehört.
Wegen den Extrazahlungen fürs Kind allerdings schon.

Und wie erwähnt: gegen die auch finanzielle Honorierung von Bildungsarbeit habe ich gar nichts einzuwenden. Aber umgekehrt bitte auch Herstellerhaftung.

@Arikari
Es wird aber immer nur auf die Reproduktion geschaut und rumgefördert. Was danach passiert ist den politischen Kräften SCH€|$$Egal, wenn nicht gar vorsätzlich unheilfördernd.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von Nonkonformist »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben: Familienverpackungen im supermarkt sind auch günstiger.
Single sein macht man nicht um geld zu sparen...
Hä? Familienpackungen sind billiger? Relativ gesehen vielleicht. Aber da du als Single ja keine Familienpackung brauchst, zahlst du absolut natürlich weniger.
Ich hatte es auch so gemeint. Pro kopf bezahlt man weniger.
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von Pferdedieb »

Mir ging es in meinem Thread eigentlich darum, dass Liebespaare am Valentinstag freien Eintritt in diverse Sehenswürdigkeiten bekommen.

Stattdessen wird seitenweise über Kinder und Sozialstaat diskutiert. :wuetend: :wuetend:
Die ursprünglichen Posts zu dem Thema kann man an einer Hand abzählen...
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von Girassol »

Die Aktion läuft noch die ganze Woche, wie ich gelesen habe. Ich finde es ganz nett und es schadet ja auch keinem. Zwei meiner Kolleginnen sind am Überlegen, ob sie sich aks Pärchen ausgeben und ne Schlösser-Tour machen. :mrgreen:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von Montecristo »

Pferdedieb hat geschrieben:Liebespaare bekommen in Heidelberg freien Eintritt in diverse Schlösser, wenn sie sich an der Kasse küssen?
Holt die Stadt mit den Parkgebühren wieder rein.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von NeC »

Girassol hat geschrieben:Zwei meiner Kolleginnen sind am Überlegen, ob sie sich aks Pärchen ausgeben und ne Schlösser-Tour machen. :mrgreen:
:idee: Das könnte man doch auch als AB-Treffen machen!
Aber dann nur mit 1:1 mAB/Abinen-Verhältnis. :holy:
Lisa

Re: Freier Eintritt!?

Beitrag von Lisa »

Administration: Absolute Beginner TreffDa dieser Thread immer wieder in eine politische Diskussion abdriftet, muss ich hier leider schließen. Bitte beachtet die Forums-Netiquette, Punkt 2, "Unerwünschte Themen".