Nur der "nette" Kumpel

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Unkreativer »

Reinhard hat geschrieben:Ich halte "nett" nicht für eine positive Eigenschaft.
[…]
Sie sollte nämlich stattdessen konstruktiv sein, zum Denken anregen, Widerspruch herausfordern, oder auch einfach nur daran erinnern, dass ihr jemanden nicht wirklich lobt, wenn ihr ihn als nett bezeichnet!
Das ist ja nett, dass du das hier mal so ausführlich darstellst. :frech2: (Gibt's den Smiley auch in männlich?)
Ninja Turtle hat geschrieben:Ich würde auch sagen, dass "nett" irgendwie gleichbedeutend mit "neutral" ist. Also nicht abstoßend aber eben auch nicht anziehend.
Vielleicht in sexueller/Beziehungshinsicht.
Eine Freundin (an der ich kein weitergehendes Interesse habe) hat einige Probleme und wenn ich kann, biete ich ihr meine Hilfe an. Die hat mir gesagt, wie nett es ist, dass ich ihr helfe und dass sie dafür dankbar ist.
Im Gegenzug sagt sie mir immer wieder, dass ich auch sie nach Hilfe fragen kann. Sie mag es nicht, wenn man denkt, dass nur sie annimmt, sie will auch gerne geben, wie sie mir mal in einem anderen Zusammenhang gesagt hat. Das heißt, sie nutzt mich nicht aus (oder sie macht es sehr geschickt… :-?)
Ist das jetzt eine neutrale oder negative Eigenschaft? Ich denke nicht. Man könnte sagen, dass die Natur auf Egoismus ausgelegt ist und jede nicht-egoistische Handlung schlecht sei, aber Menschen als soziale Wesen sind auf Miteinander ausgelegt und dafür ist diese Form von nett die positivste Eigenschaft. Das natürlich nicht bis zur Seibstaufgabe. Ich springe für diese Freundin nicht nachts um drei aus dem Bett und ich lasse sie auch auflaufen, wenn sie zickig ist.
Wuchtbrumme hat geschrieben:Ich frage mich manchmal, warum ich hier überhaupt noch etwas schreibe, wenn doch alles so klar ist.
Ist es nicht. Jeder kann hier seine Meinung schreiben. Fühl dich doch nicht direkt angegriffen :umarmung2:

Meine Meinung inzwischen: Nett ja, aber nicht bis zur Selbstaufgabe. Meine Mutter (sehr religiös) zitiert in dem Zusammenhang immer die Bibel: "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst."
Die Mitte macht's.
Morningstar

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Morningstar »

Wuchtbrumme hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Nett zu sein erzeugt halt keinerlei Spannung. Ist man hingegen frech, provokant und ein wenig machohaft, dann hat man bessere Chancen. Man braucht allerdings genug Empathie, um es nicht zu übertreiben oder in Fettnäpfchen zu treten. Hat eine Frau totale Probleme mit ihrem Gewicht (egal ob tatsächlich oder nur gefühlt), sollte man vielleicht keine Witze über Rainer Calmund reißen.
:wuetend: :wuetend: :wuetend:

Ich frage mich manchmal, warum ich hier überhaupt noch etwas schreibe, wenn doch alles so klar ist. Viele hier sind doch deshalb ABs, weil frech zu sein so gar nicht ihr Ding ist. Einem lieben Menschen liegt so etwas halt nicht. Der kann aber mit seiner Nettigkeit punkten.

Der lebende Beweis dafür ist mein Freund, ein AB aus diesem Forum. Also, liebe Männer: auch Ihr könnt Erfolg bei Frauen haben! :good:
So wie ich die Sache verstehe geht es doch darin eine Verbindung aus positiven Emotionen aufzubauen, ob man das durch nettigkeit, humor, freches Auftreten, erzählen spannender Geschichten usw erzeugt sei mal dahin gestellt. Ich glaube nicht das ein AB der bisher keine chance hatte weil er "zu nett" war plötzlich bessere Chancen hat wenn er zu einem hardcore Bad Boy mutiert.

Dennoch denke ich das es hilft ein wenig zu polarisieren, also nicht nur nett im Sinne von unterwürfig zu sein sondern eben auch ab und an mal zu zeigen das man eine eigene Meinung hat, dazu steht. Vielleicht mal mit nem grinsen ne ironische Bemerkung machen usw.
Um dem Gegenüber zu zeigen das man eben nicht alles 100% ernst nimmt und ein eigenes Leben hat. Also nicht andauernd versucht anderen alles nur recht zu machen sondern zu sich selbst steht.

Zwischen "nett" und "nett" kann also durchaus ein Unterschied bestehen wie ich finde.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Interessant, dass hier so viele "nett" als ein Makel betrachten. Nett ist eine Charakterstärke, keine Schwäche. Ich glaube die meisten verwechseln nett mit etwas, dass in Richtung "Arschkriechen" geht, was ich ja bereits geschrieben habe. Ich denke da liegt das eigentlich Problem, zu erkennen, dass es einen deutlichen Unterschied gibt. Der Unterschied macht wahrscheinlich die Intention dahinter. Möglicherweise geht es aber auch um "tun vs. sein"? :gruebel:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Goldstück

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Goldstück »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:Interessant, dass hier so viele "nett" als ein Makel betrachten. Nett ist eine Charakterstärke,keine Schwäche. Ich glaube die meisten verwechseln nett mit etwas, dass in Richtung "Arschkriechen" geht, was ich ja bereits geschrieben habe. Ich denke da liegt das eigentlich Problem, zu erkennen, dass es einen deutlichen Unterschied gibt. Der Unterschied macht wahrscheinlich die Intention dahinter. Möglicherweise geht es aber auch um "tun vs. sein"? :gruebel:
Ich denke ja eher, dass es daran liegt dass "du bist nett, aber..." oft als schwache Ausrede benutzt wird, weil man sich nicht traut zu sagen dass man die Person nicht mag. Und viele halten sich ja für "zu nett", wobei mE das Problem mit Sicherheit nicht daran liegt. ;)
Morningstar

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Morningstar »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:Interessant, dass hier so viele "nett" als ein Makel betrachten. Nett ist eine Charakterstärke, keine Schwäche. Ich glaube die meisten verwechseln nett mit etwas, dass in Richtung "Arschkriechen" geht, was ich ja bereits geschrieben habe. Ich denke da liegt das eigentlich Problem, zu erkennen, dass es einen deutlichen Unterschied gibt. Der Unterschied macht wahrscheinlich die Intention dahinter. Möglicherweise geht es aber auch um "tun vs. sein"? :gruebel:
Vielleicht wird nett auch von vielen mit Schüchternheit/Ängstlichkeit gleichgesetzt, so im Sinne von nicht wirklich zu sich selbst stehen können und es daher versuchen allen anderen immer nur recht machen zu wollen. Dieser Form von nettigkeit fehlt dann eben die Authentizität da sie nur als Schutzmechanismus aufgesetzt ist um das wahre, selbstunsichere "Ich" dahinter zu verbergen. Für eine Beziehung muss man nett sein, ohne wird sie nicht funktionieren aber eben auch Authentisch zu den eigenen egoistischen Interessen stehen. Da steckt für mich eine gewisse polarität dahinter. Nur nett sein allein reicht eben offensichtlich nicht aus wenn der eigene Wille dabei auf der Strecke bleibt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von NBUC »

Nett sein in sozialangemessener Dosis sollte eigentlich für jeden selbstverständlich sein.

Da es das weit verbreitet nicht ist, fällt es irgendwo schon gelegentlich auf, wird aber entsprechend dem Charakter der üblichen Welt ohne weitere Anhaltspunkte nach deren wahrscheinlichem Hintergrund betrachtet:
Als potentielle Täuschung oder als Schwäche. Im Zweifel also als zu gut um wahr zu sein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Morningstar

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Morningstar »

NBUC hat geschrieben: Als potentielle Täuschung oder als Schwäche. Im Zweifel also als zu gut um wahr zu sein.
Jop, thats it. Endweder als Schwäche die es auszunutzen gilt (bei den nicht so netten Zeitgenossen) oder aber als Versuch jemand anderen durch Nettigkeit zu manipulieren bzw sich einzuschleimen.

Denke aber das lässt sich verhindern in dem man ab und an mal ein kleinen konflikt einbaut, lautstark eine andere Meinung vertritt usw um zu zeigen. Ja ich bin nett aber ich bin nicht nett weil ich dir damit gefallen will ich stehe dennoch zu mir selbst und mache was ich will. Ich bin halt nett weil ich so bin und nicht weil ich eine gespielte nettigkeit verwende um dir oder sonst irgendjemandem zu gefallen.

Nett sein ist eben ersteinmal dem Verdacht ausgesetzt manipulativ oder schwächlich zu sein. Es muss sich ersteinmal als authentisch und real unter beweis stellen bevor es als Charakterstärke von anderen als solche aktzeptiert oder gar wertgeschätzt wird.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Versingled »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:Interessant, dass hier so viele "nett" als ein Makel betrachten. Nett ist eine Charakterstärke, keine Schwäche. Ich glaube die meisten verwechseln nett mit etwas, dass in Richtung "Arschkriechen" geht, was ich ja bereits geschrieben habe. Ich denke da liegt das eigentlich Problem, zu erkennen, dass es einen deutlichen Unterschied gibt. Der Unterschied macht wahrscheinlich die Intention dahinter. Möglicherweise geht es aber auch um "tun vs. sein"? :gruebel:
Wer immer nur "Ich finde Dich ja nett, aber ... " zu hören kriegt begreift "nett sein" irgendwann nur noch als Makel. Dass es andere Dinge sind, die gegenteilige Erfahrungen verhindern ... darauf muss man erst kommen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Gilbert »

Versingled hat geschrieben: ... darauf muss man erst kommen.
Echt?
Durchschaut man es nicht sofort, daß es eigentlich nur eine hohle Phrase ist?

Wer donnert schon jemandem bei einer Ablehnung die nackte Wahrheit ins Gesicht? :gruebel:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Marise

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Marise »

Nett erzeugt eben die Assoziation "Du bist nett ..." und ist sicher dadurch verbrannt, dass es bei Absagen benutzt wird. Dahinter kann sich ein "Du bist der letzte Vollhorst ..." verbergen. Aber es kann auch so gemeint sein, der andere ist ein netter Mensch ist, an dem es nichts auszusetzen gibt, aber wo der Funke eben nicht überspringt oder es für eine Liebe nicht reicht. Was in aller Welt soll man da sonst sagen?

Und "nett und unterwürfig" oder "nett und A..kriecher" ist eben nicht einfach nur nett, sondern unterwürfig bzw. A..kriecher. Und das sind nun mal separate und vor allem negative Eigenschaften.

Das mit dem "Nett sein" sehe ich auch so, wie von anderen Frauen hier geäußert. Es ist keine Schwäche. Nett sein ist Voraussetzung, um gemocht zu werden. Aber das allein reicht nicht, noch ein bisschen was dazu muss auch sein. Gar nichts großes, eben noch ein paar Punkte dass es passt. Nett ist das Fundament.
Nicht nett ist im Umkehrschluss das sofortige Aus. Brauch ich in meinem Leben nicht. Da bin ich ohne besser dran. Warum in aller Welt sollte man sich mit einem Menschen abgeben, der nicht nett ist?

Interessant fand ich, dass diese Äußerungen von Frauen kamen, die - sagen wir mal - schon ein bisschen mehr Lebenserfahrung haben. (Und die hier im Forum posten. Ein gewisser Bias ist damit als gegeben anzunehmen.)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Marise hat geschrieben:Das mit dem "Nett sein" sehe ich auch so, wie von anderen Frauen hier geäußert. Es ist keine Schwäche. Nett sein ist Voraussetzung, um gemocht zu werden. Aber das allein reicht nicht, noch ein bisschen was dazu muss auch sein. Gar nichts großes, eben noch ein paar Punkte dass es passt. Nett ist das Fundament.
Nicht nett ist im Umkehrschluss das sofortige Aus. Brauch ich in meinem Leben nicht. Da bin ich ohne besser dran. Warum in aller Welt sollte man sich mit einem Menschen abgeben, der nicht nett ist?

Interessant fand ich, dass diese Äußerungen von Frauen kamen, die - sagen wir mal - schon ein bisschen mehr Lebenserfahrung haben. (Und die hier im Forum posten. Ein gewisser Bias ist damit als gegeben anzunehmen.)
Ich habe damit jetzt offiziell ein zweites X-Chromosom :lach:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Marise

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Marise »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Marise hat geschrieben:Das mit dem "Nett sein" sehe ich auch so, wie von anderen Frauen hier geäußert. Es ist keine Schwäche.
Ich habe damit jetzt offiziell ein zweites X-Chromosom :lach:
Mist, einmal nicht forums-sicher ohne Bedenken möglicher Fehlinterpretationen gepostet ... ;)

Aber so ergeben sich vielleicht neue Möglichkeiten für dich. Jede Menge Kerle hier ... :good:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Versingled »

Gilbert hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben: ... darauf muss man erst kommen.
Echt?
Durchschaut man es nicht sofort, daß es eigentlich nur eine hohle Phrase ist?

Wer donnert schon jemandem bei einer Ablehnung die nackte Wahrheit ins Gesicht? :gruebel:
Das meinte ich nicht ...

Man muss erst mal (selber) drauf kommen, dass es nicht das "nett sein" ist, was einen dauernd in die emotionalen Sprichwörtlichen tritt, sondern dass es einen anderen Grund geben muss warum man eine Failquote von 100% hat.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Siegfried »

Nett sein oder als nett empfunden kann ja schon sein wenn man immer freundlich ist, der gute zuhörer ist, immer hilft wenn Frau mal bei ikea war und jemand brauch der die regale anschraubt oder immer sofort hilft wenn mal wieder der pc probleme macht. Wenn ich sonst nix zu bieten habe wie der frau 3x den pc wieder zum laufen zu bringen wird die mich deshalb noch lange nicht nur aufgrund dessen als partner in betracht ziehen. Ohne diese typischen sonstigen positiven eigenschaften zu besitzen bringt einem nett sein in sachen parttnersuche auch nicht weiter.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Reinhard »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Ihr habt komische Vorstellungen von nett.

Mein Freund ist so. Er guckt, im Gegensatz zu mir, die Leute freundlich an, ist zugewandt und hilfsbereit und holt mich runter, wenn ich mich zu sehr aufrege. Nett zu sein liegt in seinem Charakter. Seine Nettigkeit ist Teil seiner Anziehung auf mich :shylove: und, ja, er ist viel netter als ich. Wenn mir etwas nicht passt kann ich sehr kratzbürstig sein (nicht zu ihm, er ärgert mich ja nicht)

Außerdem ist mein Anspruch an einen Mann gut, also "nett" behandelt zu werden. Das tut nur einer, der auch einen guten Charakter hat.
Dann ist er freundlich, zugewandt, hilfsbereit und holt dich runter, wenn du dich zu sehr aufregst. :)
Das ist mehr als nett, und du würdigst ihn nicht angemessen, wenn du ihn als nett bezeichnest.
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Reinhard »

Goldstück hat geschrieben: Sehe ich komplett anders. Nett ist nicht negativ oder nullig. Meines Erachtens sind die wenigsten Leute nett und ein Partner, der zu mir nicht lieb ist, kann sich dahin scheren wo der Pfeffer wächst.
Dass irgendwo unterhalb von "Nettsein" der Bereich anfängt, ab dem man mit einem Menschen nichts mehr zu tun haben will, widerspricht ja nicht meiner Aussage.

Zum Aspekt "nullig": Finde doch mal ein Adjektiv, das die positiven Eigenschaften eines Menschen noch weniger ausgeprägt als "nett" beschreibt. (Also nicht gefragt ist nach Beschreibungen negativer Eigenschaften.)
Goldstück hat geschrieben: Aber aus Erfahrung weiß ich dass es nicht so viel bringt hierüber zu diskutieren... ich verstehe auch nicht warum du so gereizt auf das Thema reagierst? Zu oft "nett sein" als Ablehnungsgrund bekommen? :gruebel:
Das ist nur deine Vermutung, dass ich da gereizt bin. :frech: :frech:
Make love not war!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Marise hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Ich habe damit jetzt offiziell ein zweites X-Chromosom :lach:
Mist, einmal nicht forums-sicher ohne Bedenken möglicher Fehlinterpretationen gepostet ... ;)

Aber so ergeben sich vielleicht neue Möglichkeiten für dich. Jede Menge Kerle hier ...  :good:
War auch nicht so ernst gemeint. :D
Ne, danke so verzweifelt bin ich dann doch noch nicht. :frech2:
Reinhard hat geschrieben:Zum Aspekt "nullig": Finde doch mal ein Adjektiv, das die positiven Eigenschaften eines Menschen noch weniger ausgeprägt als "nett" beschreibt. (Also nicht gefragt ist nach Beschreibungen negativer Eigenschaften.)
Ich will ja jetzt nicht mir Haarspalterei anfangen aber, laut Duden gibt es zu "nett" folgende Definition:
  1. a. freundlich und liebenswert, im Wesen angenehm
    b. hübsch und ansprechend, sodass es jemandem gefällt
Das man das Wort als zu neutral empfindet liegt demzufolge alleine im Auge des Betrachters und ist für das allgemeine Bild nicht von Belang. Sonst müssten wir hier anfangen ein Wörterbuch für jede persönliche Definition zu schreiben.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Reinhard »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Zum Aspekt "nullig": Finde doch mal ein Adjektiv, das die positiven Eigenschaften eines Menschen noch weniger ausgeprägt als "nett" beschreibt. (Also nicht gefragt ist nach Beschreibungen negativer Eigenschaften.)
Ich will ja jetzt nicht mir Haarspalterei anfangen aber, laut Duden gibt es zu "nett" folgende Definition:
  1. a. freundlich und liebenswert, im Wesen angenehm
    b. hübsch und ansprechend, sodass es jemandem gefällt
Das man das Wort als zu neutral empfindet liegt demzufolge alleine im Auge des Betrachters und ist für das allgemeine Bild nicht von Belang. Sonst müssten wir hier anfangen ein Wörterbuch für jede persönliche Definition zu schreiben.
Ich widerspreche ja auch nicht der Definition, klar ist nett sowas-ähnliches-wie-freundlich. Deswegen wird ein Wörterbuch das so definieren, weil da Worte ja über "so ähnlich wie" erklärt werden. (Letztlich ist ein Wörterbuch selbstreferentiell. Jedes Wort wird erklärt mit Hilfe anderer Wörter, die woanders im Buch erklärt sind.)

Ich meinte die Wertigkeit. Freundlich ist eine positivere Eigenschaft als nett. Freund-lich ist sowas in die Richtung "den mag man zum Freund haben". Liebenswert ist eine positivere Eigenschaft als freundlich. Liebens-wert ist schon von der Wortbedeutung her "jemand, der es wert ist, geliebt zu werden" und damit in der Richtung "den mag man lieb haben" oder gar "den liebt man". Vergleiche damit mal "nett", damit ist ja keineswegs ausgesagt, dass man denjenigen gern zum Freund hätte, oder gar liebt. :surprise:

Deswegen eben: nett ist zwar eine positive Eigenschaft, aber irgendwie in keiner Richtung sonderlich positiv ausgeprägt. Eben null. Positiive null. Oder limes der positiven Eigenschaft x für x geht gegen 0 ... :)
Make love not war!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Reinhard hat geschrieben:Ich meinte die Wertigkeit. Freundlich ist eine positivere Eigenschaft als nett. Freund-lich ist sowas in die Richtung "den mag man zum Freund haben". Liebenswert ist eine positivere Eigenschaft als freundlich. Liebens-wert ist schon von der Wortbedeutung her "jemand, der es wert ist, geliebt zu werden" und damit in der Richtung "den mag man lieb haben" oder gar "den liebt man". Vergleiche damit mal "nett", damit ist ja keineswegs ausgesagt, dass man denjenigen gern zum Freund hätte, oder gar liebt.  :surprise:
Welche allesamt deiner eigenen Definition entspringen. Was du hier jedesmal beschreibst, ist allgemein unter den Worten "höflich", "rücksichtsvoll", "aufmerksam", "umgänglich" bekannt, die negativere Sichtweise davon wäre dann aber auch "glatt" und "schmierig". Das nur mal so am Rande zum Thema Definition.
Aber abgesehen davon bringt dieses ganze auf-einem-Wort-herum-reiten absolut gar nichts. Es wird weder etwas besser, noch lösen sich die eigentlichen Probleme dadurch. Es ist eine reine Alibiübung.
Deswegen eben: nett ist zwar eine positive Eigenschaft, aber irgendwie in keiner Richtung sonderlich positiv ausgeprägt. Eben null. Positiive null. Oder limes der positiven Eigenschaft x für x geht gegen 0 ...  :)
Merkst du eigentlich, dass du dauernd das Haar in der Suppe suchst? jetzt gestehst du zwar immerhin zu, dass es eine positive Eigenschaft ist, nicht aber ohne danach sofort wieder ein "aber" einzufügen...

An meine männlichen Geschlechtsgenossen kann ich deswegen nur sagen: "zu nett" ist eine faule Ausrede mit der man sich selbst belügt um die eigentlichen Defizite nicht beachten zu müssen. Ich glaub kaum, dass jemand ernsthaft glaubt, er sei von einer Frau bloss deswegen abgelehnt worden. Auf die Floskel "Du bist nett aber..." folgt schliesslich in der Regel nämlich genau das, ein "aber". Vielleicht sollte man sich mal ein wenig mehr auf diesen Part konzentrieren. Serendipity statt das damals schon ganz richtig festgehalten. Da muss ich ihr selbst als Mann zustimmen.
Man kann schlicht und einfach nicht "zu nett" sein, nur "zu langweilig", "zu wenig attraktiv" etc.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von NBUC »

Und zur Eigenbewertung von "nett" vs. Arschlochtyp und Hallodri kommt es dann unter anderem, indem mann, der die Femipropaganda an frauenangemessenem Verhalten umsetzt, dieses dann auch nach deren Kriterien bewertet und mit dem Verhalten der Erfolgreicheren vergleicht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!