Umfrage: Kinderwunsch

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Hättet ihr einmal gerne Kinder

W: Ja, auf jeden Fall.
24
19%
W: Vielleicht
9
7%
W: Nein, Niemals !
18
15%
M: Ja, auf jeden Fall.
19
15%
M: Vielleicht
24
19%
M: Nein, Niemals !
30
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 124

Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Kalypso »

Dead Milkman hat geschrieben: Ernsthaft, für mich klingt das ziemlich abschreckend. Dass er Kinder mit 3(!) Frauen in die Welt gesetzt hat, zeigt doch irgendwo, dass seine hochwerten Kriterien nicht das Gelbe vom Ei sind. Zuerst der prüfende Blick auf die Frau, ob sie als Mutter seiner Kinder was taugen könnte - sind diese dann da und die Beziehung entpuppt sich doch als nicht dauerhaft, wird schnell die nächste Frau abgecheckt, es gibt erneut Nachwuchs, Beziehung geht erneut kaputt, ab zur nächsten Dame usw.

Finde ich zum K***en, aber das scheint eine weit verbreitete Denkweise zu sein.
In über 30 Jahren drei feste Beziehungen geführt zu haben bzw. noch zu führen finde ich jetzt nicht so abwegig.
Mit seiner derzeitigen Frau ist er seit ca. 8 Jahren zusammen, das jüngste Kind ist 7 und das älteste ist meines Wissens Ende 20.

Beziehungen können übrigens auch aufgrund von Gründen zerbrechen, die zu Beginn nicht absehbar oder vorhanden waren.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Milkman

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Milkman »

Kalypso hat geschrieben:In über 30 Jahren drei feste Beziehungen geführt zu haben bzw. noch zu führen finde ich jetzt nicht so abwegig.
Mit seiner derzeitigen Frau ist er seit ca. 8 Jahren zusammen, das jüngste Kind ist 7 und das älteste ist meines Wissens Ende 20.

Beziehungen können übrigens auch aufgrund von Gründen zerbrechen, die zu Beginn nicht absehbar oder vorhanden waren.
Das ist richtig, ich hänge mich momentan auch eher an dem Punkt auf, dass das offenbar einer der Zeitgenossen ist, die meinen, auch im fortgeschrittenen Alter noch fleißig Kinder zeugen zu müssen. Das ist so eine männliche Geisteshaltung, die mir (als Mann) nicht behagt, steht freilich auf einem anderen Blatt. Aber ich habe mal gelesen, dass manch einer, der bereits Kinder hat, nach dem Zerbrechen seiner alten Familie und dem Kennenlernen einer neuen Frau darauf versessen ist, den Reset-Knopf zu drücken und eine neue Familie hochzuziehen. Und wenn's mit der nicht klappt, wird auch sie abgehakt, und weiter zur nächsten Frau.

Meine beste Freundin war mit so einem zusammen. Mittfünfziger und damit 20 Jahre älter, auch bereits von 3 Frauen Kinder, ihr hat er nach 3 Monaten Beziehung eröffnet, dass er in Kürze Nachwuchs von ihr erwartet, und als das nichts wurde und sie sich dann getrennt hatten, hatte er 5 Monate nach dem Breakup die nächste geschwängert. Bei sowas überkommt mich das nackte Grauen.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Elli »

Unkreativer hat geschrieben:Meine Meinung dazu habe ich vor kurzem schon geschrieben.
Als AB fehlt die Erfahrung, es den Kindern besser mitzugeben. Meine Eltern waren auch AB bzw. ziemlich nah dran und meine Mutter hat versucht, es besser zu machen, konnte es aber nicht, weil sie eben selber nicht wusste, wie es geht. Die Gefahr ist hoch, dass die Kinder auch AB werden.
Ich denke, die eigenen Kinder sollten das Wichtigste auf der Welt sein. Und denen das anzutun passt für mich einfach absolut nicht zusammen.
Als ich das gelesen habe, fand ich es erstmal krass - zum einen, weil es so klingt, als wäre ein Leben ohne Partner nicht wirklich lebenswert (was ich nicht so empfinde), zum anderen auch, weil ich nicht unbedingt denke, dass die Eltern zuständig sind für die Entwicklung ihrer Kinder in dieser Hinsicht.
Dann fiel mir aber auf, dass ich es auf eine Weise wohl doch ähnlich empfinde (wenn auch weniger auf den Aspekt der Partnerlosigkeit bezogen, sondern eher auf allgemeine Schieflagen in meinem Leben & Empfinden). Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, einem Kind das Gefühl von Stabilität, Normalität, Zuversicht im Hinblick aufs menschliche Miteinander usw. zu vermitteln, das es m.E. brauchen würde - einfach, weil ich selber all das gar nicht so empfinde. Irgendwie herrscht bei mir dauernd Ausnahmezustand, und wenn nicht, fühlt es sich doch noch so an. Vermutlich deswegen ist der Gedanke ans Kinderkriegen auch so unwirklich.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Garfield77 hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Sind alle bisherigen Umfragen zu dem Thema – es gibt alle paar Monate wieder eine neue – schon geschlossen, oder wieso gibt es jetzt wieder die x-te neue Umfrage zu dem Thema?

On-topic: Auf keinen Fall! Und ich habe hier schon oft genug erklärt, warum.
Nun, ich als Neuling finde es nicht verkehrt, dass es diese Umfrage nun gibt.
Mag schon sein, dass es vor mehreren Hundert Beiträgen schon mal eine Umfrage gab, aber wer blättert schon so weit zurück?
Ich bin ja kein Historiker. ;)
Es gibt hier – und in fast allen anderen Foren – etwas, das nennt sich Suchfunktion. Wenn die Chance besteht, daß ein Thema schon einmal behandelt wurde, benutzt man die.
Reinhard hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Sind alle bisherigen Umfragen zu dem Thema – es gibt alle paar Monate wieder eine neue – schon geschlossen, oder wieso gibt es jetzt wieder die x-te neue Umfrage zu dem Thema?
Weil uns dein Gemecker gefehlt hat, dass es schon wieder eine Kinderwunschumfrage gibt. :mrgreen: :mrgreen:
Vielleicht sollte ich selbst im März eine Umfrage zum Thema Kinderwunsch starten – oder wann auch immer dieser Thread gerade eben auf die zweite Seite gerutscht ist. Mal sehen, ob's jemanden stört.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Manfred

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Manfred »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Garfield77 hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Sind alle bisherigen Umfragen zu dem Thema – es gibt alle paar Monate wieder eine neue – schon geschlossen, oder wieso gibt es jetzt wieder die x-te neue Umfrage zu dem Thema?

On-topic: Auf keinen Fall! Und ich habe hier schon oft genug erklärt, warum.
Nun, ich als Neuling finde es nicht verkehrt, dass es diese Umfrage nun gibt.
Mag schon sein, dass es vor mehreren Hundert Beiträgen schon mal eine Umfrage gab, aber wer blättert schon so weit zurück?
Ich bin ja kein Historiker. ;)
Es gibt hier – und in fast allen anderen Foren – etwas, das nennt sich Suchfunktion. Wenn die Chance besteht, daß ein Thema schon einmal behandelt wurde, benutzt man die.
OT:

Das hängt auch vom Willen des Forenteams ab.

Ich bin z.B. auch in einem anderen Forum sehr aktiv und in dem zählt ein Thread nach einem halben Jahr als "veraltet" und werden mitunter auch aufgrund des Alteres gesperrt. Dort sind neue Threads auch zu schon diskutierten Themen vom Team erwünscht und wer einen Thread, der älter als 3 Monate ist, nach oben holt, wird vom Team schon mal angesprochen, warum man den nicht ruhen lässt.

Ich denke, es ist eine Philosophiefrage, ob man lieber einen Jahre alten Thread reaktiviert oder lieber einen "unverbrauchten" neuen Thread zu einem Thema eröffnet.

Ich selbst kann mit ewig langen alten Threads eher wenig anfangen. Was Leute vor paar Monaten geschrieben haben, ist mir relativ egal. Ich will lieber aktuelle Meinungen und Kommentare lesen und mich dafür nicht durch Seitenlange alte Threads wühlen müssen, um diese neuen Meinungen lesen zu können.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Krausig »

Manfred hat geschrieben: Ich selbst kann mit ewig langen alten Threads eher wenig anfangen. Was Leute vor paar Monaten geschrieben haben, ist mir relativ egal. Ich will lieber aktuelle Meinungen und Kommentare lesen und mich dafür nicht durch Seitenlange alte Threads wühlen müssen, um diese neuen Meinungen lesen zu können.
+1
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Unkreativer »

Elli hat geschrieben:zum einen, weil es so klingt, als wäre ein Leben ohne Partner nicht wirklich lebenswert (was ich nicht so empfinde)
Für mich ist das so. Das Leben hat so wenig zu bieten und ich weiß, dass die Zeit mit einer Frau Spaß macht.
Elli hat geschrieben:zum anderen auch, weil ich nicht unbedingt denke, dass die Eltern zuständig sind für die Entwicklung ihrer Kinder in dieser Hinsicht.
Was heißt zuständig? Die Eltern sind dafür zuständig, das Kind zu erziehen und es auf das Leben vorzubereiten. Dazu gehört ausch Selbstbewusstsein und sowas.
Elli hat geschrieben:Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, einem Kind das Gefühl von Stabilität, Normalität, Zuversicht im Hinblick aufs menschliche Miteinander usw. zu vermitteln, das es m.E. brauchen würde - einfach, weil ich selber all das gar nicht so empfinde. Irgendwie herrscht bei mir dauernd Ausnahmezustand, und wenn nicht, fühlt es sich doch noch so an.
Das gehört auch dazu. Ständig in Angst leben, weil man gelernt hat, dass alles potentiell gefährlich ist. Und wenn man es als gefährlich ansieht, will man die Kinder davor schützen und gibt diese Angst weiter.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von LonesomeCoder »

Garantiert nicht (auch wenn ich deswegen für viele Frauen nicht in Frage komme).

Kinder kosten Zeit, Nerven, Geld, schränken ein und können viele andere Probleme mit sich bringen. Das will ich nicht.
Zudem wird die Welt immer schlimmer (Naturkatastrophen, Umweltverschmutzung, Terror, Schere zwischen arm und reich, zunehmender Stress durch die Digitalisierung, ...) und würde es deshalb unverantwortlich finden, jemanden ein Leben etwa von 2030 - 2120 zuzumuten. Es gibt jetzt schon deutlich mehr Menschen auf diesem Planeten, als dieser eigentlich verkraften und versorgen kann. Da ist es doch gut, wenn nicht jeder Kinder hat.

Und ob Kinder sich im Alter um einen kümmern können (oder überhaupt wollen) und so einem etwa länger zu Hause wohnen statt im Altenheim sein ermöglichen, ist gar nicht sicher.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Sky Captain »

Ich habe mal vielleicht angekreuzt. Aber es gibt definitiv noch einige Entwicklungsschritte, die ich machen muss, bis ich bereit dafür bin. Momentan sehe ich dafür realistisch keine Chance.

Aber ich habe mittlerweile sehr viel Geduld mit mir...
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Goldstück

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Goldstück »

Olegsson hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Ohne Samenzellen? Hast du dazu einen Link?
Hab ich im Spektrum der Wissenschaften gelesen.
Muss in einer der Ausgaben der letzten zwei Jahre gewesen sein.
Auf die Schnelle hab ich diese zwei Artikel gefunden.
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... geburt-dna
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-24793258.html

In einer der letzten Spektrum Ausgaben gab es einen Artikel über künstliche Keimzellen, mit denen es den Japanern bereits gelungen ist Mäuse-Embryonen zu erschaffen.
Von daher wird es auf absehbare Zeit sicher auch möglich sein, Kinder von drei Vätern zu produzieren und diese in einer künstlichen Gebärmaschine reifen zu lassen.
Oder von Müttern ;) Sehr interessant! Danke für die Links. Aber in Deutschland halte ich es für ausgeschlossen dass wir in absehbarer Zeit daran partizipieren werden.
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Darth Revan »

Gab hier schonmal 'ne Umfrage über dieses Thema, auf die ich auch geantwortet hatte, und antworte nochmal:

Nein, niemals, nie. Und jetzt sagt mir bitte nicht, "das wird sich noch ändern". Nein.
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von LonesomeCoder »

Da muss ich dir zustimmen. Wenn den auch nur mehr Frauen so denken würden. Aber der aktuelle Stand der Umfrage bestätigt nur meinen Eindruck aus der Realität dass deutlich mehr Frauen als Männer Kinder wollen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Seerose
Ein guter Bekannter
Beiträge: 98
Registriert: 13 Mär 2016 11:18
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Seerose »

Ich wolllte noch nie Kinder haben und das wird sich in diesem Leben auch nicht mehr ändern.
Das wusste ich schon, als ich selber noch ein Kind war, aber keiner hat es mir geglaubt. Da kamen immer so schlaue Kommentare wie "Das kommt noch...", "Wenn du erstmal älter bist...", "Jede Frau will doch Kinder..." :hammer:

Für mich würde die Arbeit und die Einschränkungen, die Kinder mit sich bringen, es nie durch ein "ach so süüüüüüßes Kinderlächeln" aufwiegen. Ich verstehe auch Frauen nicht, die einem sowas als Totschlagargument vor die Füße werfen. Denen muss doch klar sein, was sie auf sich nehmen. Bei manchen Bekannten habe ich fast den Eindruck, sie hätten vorher nicht gewusst, was es bedeutet Kinder zu haben. Oder sind die alle ungewollt schwanger geworden? :gruebel:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Reinhard »

LonesomeCoder hat geschrieben:Da muss ich dir zustimmen. Wenn den auch nur mehr Frauen so denken würden. Aber der aktuelle Stand der Umfrage bestätigt nur meinen Eindruck aus der Realität dass deutlich mehr Frauen als Männer Kinder wollen.
Möglicherweise.
Aber es schlägt sich anscheinend nicht darin nieder, dass Frauen kompromissbereiter sind, welcher Mann denn nun passen könnte. Oder vielleicht dann lieber Kinder ganz ohne Mann ... naja, nur meine Beobachtung aus der Ferne und ohne relevante Stichprobe ... :hut:
Make love not war!
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Ringelnatz »

Seerose hat geschrieben:Für mich würde die Arbeit und die Einschränkungen, die Kinder mit sich bringen, es nie durch ein "ach so süüüüüüßes Kinderlächeln" aufwiegen. Ich verstehe auch Frauen nicht, die einem sowas als Totschlagargument vor die Füße werfen.
Für mich ist das "Kinderlächeln"-Argument leider auch immer etwas abstrakt. Ich gebe dafür so viele konkrete Dinge auf, wie einen schlanken Körper ohne Schwangerschaftsstreifen, Nachtruhe, Lesezeiten, Wellnessurlaube und - ganz besonders - Zeit, sich kopfüber in Arbeitsprojekte zu stürzen und somit zumindest die Chance auf einen spannenden Job und evtl. eine Art "Karriere" zu haben. Aber an dem "Kinderlächeln"-Argument ist entweder was dran (man hört es schließlich von allen!) oder es ist eine Art Reduktion der kognitiven Dissonanz, da man das Kind ja nicht zurückgeben kann, wenn man doch lieber sein altes Leben zurückhätte ;-) Ich glaube aber wiederum den Eltern schon, dass auch viel Sinnhaftigkeit mit dem Aufziehen der eigenen Nachkommen verbunden ist. Ach, weiß auch nicht. Ich wär da manchmal lieber in der Männerrolle. Nur "mithelfen" statt "alles aufgeben" müssen.
In a world where you can be anything, be kind.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Mit müden Augen »

Ringelnatz hat geschrieben:Ich gebe [für Kinder] so viele konkrete Dinge auf, wie einen schlanken Körper ohne Schwangerschaftsstreifen, Nachtruhe, Lesezeiten, Wellnessurlaube und - ganz besonders - Zeit, sich kopfüber in Arbeitsprojekte zu stürzen und somit zumindest die Chance auf einen spannenden Job und evtl. eine Art "Karriere" zu haben.[...] Ich wär da manchmal lieber in der Männerrolle. Nur "mithelfen" statt "alles aufgeben" müssen.
Die Schwangerschaft (+Geburt+Stillen - wobei es da ja Alternativen aus der Dose gibt) kann dir ein Mann nicht abnehmen, aber den ganzen Rest grundsätzlich schon - ob er dazu bereit ist ist eine andere Sache...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Reinhard »

Ringelnatz hat geschrieben:Ich wär da manchmal lieber in der Männerrolle. Nur "mithelfen" statt "alles aufgeben" müssen.
DAS fühlt sich für Männer aber vielleicht an wie "weitermachen müssen" statt "alles aufgeben" zu können.

Perspektivwechsel :hierlang:
Make love not war!
Kiter

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Kiter »

Ich hab mal "Nein, niemals" angekreuzt. Leider. Hauptproblem würde wohl sein, dass ich mit diesen kleinen Menschlein nicht
angemessen umgehen könnte. Mir fehlt da irgendwie die "Kompetenz" mich selbst zu einem kindlichen Verhalten zu "zwingen". Mich mit einem Kleinkind zu unterhalten, zu spielen etc. Bin dafür einfach zu steif.
Wäre wohl eine sehr eisige Erziehung ;)

Das hat schon damals mit meinem (damals) kleinen Neffen nicht funktioniert. Das Gegenüber wird erst für eine Konversation/Interaktion interessant, wenn es Intellektuell etwa auf gleicher Ebene agiert.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Berglöwe »

LonesomeCoder hat geschrieben: Zudem wird die Welt immer schlimmer (Naturkatastrophen, Umweltverschmutzung, Terror, Schere zwischen arm und reich, zunehmender Stress durch die Digitalisierung, ...) und würde es deshalb unverantwortlich finden, jemanden ein Leben etwa von 2030 - 2120 zuzumuten. Es gibt jetzt schon deutlich mehr Menschen auf diesem Planeten, als dieser eigentlich verkraften und versorgen kann. Da ist es doch gut, wenn nicht jeder Kinder hat.
Dein Abschnitt enthält zwei Punkte:
1. Angst, dass deine Nachkommen Leid erdulden müssen oder sie sogar ein frühzeitiger (vlt. sogar gewaltsamer) Tod ereilt.
2. Überbevölkerung.

Beide Punkte sind mich nicht fremd aber immer der Reihe nach.

Zu Punkt 1:
Jedes Jahrhundert hatte bisher seine Probleme und trotz düsterster Aussichten haben sie weiter gemacht. Man denke hier in Europa nur mal an Zeit der Pest oder das zerstörerische letzte Jahrhundert mit seinen Weltkriegen und dem kaltem Krieg. Es liegt an den Menschen, wie sie damit klarkommen bzw. umgehen. Ich würde meinen Nachfahren zumindest die Chance einräumen, sich zu bewähren oder etwas zu bewirken. Das Leben ist ein Geschenk und wenn es zu arg wird, kann ihm durch den Tod entrinnen. Letzteres mag etwas sonderbar klingen aber dazu am besten mal diesen lesenwerten Artikel begutachten: http://www.vernuenftig-leben.de/angst-vor-dem-tod/.

Zu Punkt 2:
Bevölkerungsprognosen sprechen von einem Anstieg auf 11 Mrd. Menschen gegen Ende des Jahrshunderts aber da ist die Kurve schon ziemlich abgeflacht. Das Wachstum findet mit einer weiteren Milliarde in Asien statt und mit ca. 3-4 Milliarden in Afrika. In der restlichen Welt (vor allem) Europa soll sich kaum etwas änderen an der Bevölkerungszahl. Gerade in Deutschland sind wir eher auf dem Weg einer überalternden Gesellschaft 1,4 (oder war es noch weniger?) Kinder pro Frau. Hier wäre es eher wMag etwas kurios klingenünschenswert, dass etwas mehr Kinder zur Welt kommen damit der Abschwung nicht so drastisch passiert- Ab einem gewissen Punkt wären da auch wieder soviele Kinder wünschenswert, dass die Zahl einigermaßen konstant bleibt. Wo der Punkt sein soll, darüber können sich die Gelehrten streiten. Insofern würde ich mir als Europäer und vor allem Deutscher keine Gedanken machen, das wir zu stark an der Überbevölkerung beteiligt sind. Wir müssen eher aufpassen, dass wir nicht ganz aussterben und von den Völkern nicht geschluckt werden.
Ein anderes Argument wären die Auswirkungen der Überbevölkerung aber das fällt unter Punkt 1.
Frosch1989

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Frosch1989 »

Ja, auf jeden Fall.
Mit ein Grund warum mir in dieser Situation die Energie fehlt. Mir fehlt der Inhalt meines Lebens.