Ich stehe mir selbst im Weg

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
dreamer55

Ich stehe mir selbst im Weg

Beitrag von dreamer55 »

Hallo an alle :)

Ich habe mich neu hier angemeldet, da ich hoffe, unter Leuten, denen es ähnlich geht, auf Verständnis zu stoßen.
Nach dem, was ich bis jetzt hier gelesen habe, gehe ich davon aus, dass ich eigentlich etwas zu jung bin, um hier angemeldet zu sein. Ich bin 18 Jahre alt. Trotzdem beschäftigt mich das Thema sehr, ich denke viel darüber nach und habe den Eindruck, dass selbst mein Alter von vielen bereits als „zu alt“ betrachtet wird, um noch keine Erfahrungen zu haben. Ich meine das hier also ernst und hoffe daher, dass ihr das versteht, auch wenn ich noch ziemlich jung bin :)

Konkreter Anlass meines Posts ist, dass ich vor ein paar Wochen jemanden kennengelernt habe und das Ganze erstmal auf freundschaftlicher Basis lief. Dann haben wir uns getroffen und eigentlich war er ein Jackpot, denn ich habe mich selten mit jemandem so gut verstanden und unterhalten, es war ein sehr schöner Abend. Ich weiß allerdings nicht, ob er das nur freundschaftlich sieht oder sich mehr vorstellen könnte, einige Aussagen lassen sich in beide Richtungen interpretieren, aber insgesamt wurde mir bestätigt, dass seine Schreibweise nicht abgeneigt wirkt. Sicher weiß ich es aber natürlich nicht.

Naja, ein paar Tage nach unserem Treffen kam, zusammen mit der Vorstellung, dass da vielleicht mehr draus werden könnte (was ich mir ja eigentlich schon länger wünsche und mit ihm hätte ich vielleicht wirklich mal jemanden gefunden, mit dem es passt), auch ein Gefühl von Ekel und der Wunsch, wegzulaufen. Außerdem habe ich mir immer öfter die Dinge, die mir bei unserem Treffen an ihm nicht so gut gefallen hatten (ein paar gab es trotz aller Sympathie nämlich schon), vor Augen geführt. Ich wollte das alles plötzlich nicht mehr, war nur noch genervt von ihm, wollte ihn nie wieder sehen (auch nicht auf freundschaftlicher Ebene) und habe mich daher zurückgezogen. Er hat es leider nicht verstanden oder gemerkt und mich weiter mit Nachrichten bombardiert, sodass ich diese Woche noch deutlicher wurde. Heute Morgen hat er es (Gott sei Dank) endlich verstanden und mir dementsprechend unfreundlich geantwortet. Jetzt habe ich endlich das geschafft, was ich wollte, aber ich habe auf einmal trotzdem ein schlechtes Gewissen und eigentlich verstehe ich mich selbst nicht, denn ich fand ihn ja vor zwei Wochen eigentlich mal toll.

Ich bin seit einiger Zeit „unglücklich“ in eine andere Person verliebt und glaube, dass er der Grund für mein Verhalten ist. Ich versuche momentan alles, um an ihn heranzukommen, aber die Lage ist so gut wie aussichtslos und das mit uns wird wohl leider nie klappen. Aber mein Herz hängt so sehr an ihm, dass ich gar nicht aufhören kann (und es ehrlich gesagt auch gar nicht will), immer an ihn zu denken.

Und das verstehe ich eben nicht. Einerseits wünsche ich mir sehr, jemanden zu finden. Andererseits habe ich dann jemanden gefunden, der passen würde, aber will plötzlich nicht mehr, denn ich kann (und will!) den anderen, mit dem es aber sowieso nie klappen wird, nicht vergessen.

Ich stehe mir also total selbst im Weg, aber will irgendwie nichts daran ändern, obwohl ich weiß, dass es so ein Teufelskreis ist. Und ich frage mich momentan eben, ob das noch normal ist und sich vielleicht ändert, sollte eines Tages wirklich der Richtige vor mir stehen.. Aber um von dem anderen loszukommen, braucht es eben Willen, und den habe ich nicht.

Ich weiß auch übrigens nicht, ob ich ihm auf seine letzte Nachricht, die wie oben erwähnt sehr unfreundlich war, noch etwas antworten soll.
Danke an alle, die bis hierhin gelesen haben. Ich würde mich sehr über Ratschläge und Austausch freuen.
LG

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Ich stehe mir selbst im Weg

Beitrag von Ninja Turtle »

Hallo dreamer55,
erstmal herzlich willkommen im Forum. :winken:

Zu deinem Problem: Für mich klingt es nach einem Vermeidungsverhalten, was dich hindert dich auf einen anderen Menschen einzulassen. Hat also mutmaßlich nichts mit dem betreffenden Menschen selbst zu tun und wird dir (wenn es denn stimmt) immer wieder passieren.
Da wär dann die Frage wieso tust du das? Wovor hast du Angst? Geht ja am Ende fast immer um irgendwelche Ängste.

:mrgreen:
dreamer55

Re: Ich stehe mir selbst im Weg

Beitrag von dreamer55 »

Hallo und vielen Dank :)

Ich habe in der Tat Angst, dass mir das noch öfter passieren wird und befürchte das ehrlich gesagt auch.
Zur Ursache.. Ich wüsste es gern und habe ein paar Ideen, aber ich habe nicht eine vorherrschende Angst, auf die alles zurückzuführen ist, denke ich. Vielleicht ist es die Angst, an irgendeinem späteren Zeitpunkt zurückgewiesen zu werden. Das ist mir in den letzten Jahren leider immer passiert, wenn ich mal jemandem mein Interesse gezeigt habe (aber ohne aufdringlich zu sein oder so). Zwar waren das ja altersbedingt nur Teenie-Geschichten, aber für mich trotzdem immer schmerzhaft und vermutlich prägend.. Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand von sich aus an mir Interesse hatte.

Vielleicht ist auch ein Grund, dass ich Angst wegen meiner Unerfahrenheit habe. Denn auch wenn es das nicht sein sollte, ist es mir sehr unangenehm und ich glaube, ich würde mir furchtbar vorkommen, wenn ich das jemandem, dem ich gerade näher komme, erzählen würde. So unbeholfen.

Ein anderer Punkt könnte sein, dass ich mir diese schöne Traum- oder Wunschvorstellung, dass es mit dem anderen, in den ich schon länger "verliebt" bin, doch irgendwann klappen könnte, nicht kaputtmachen will..

Ich war hier im Forum noch nicht viel unterwegs, aber irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass ABs manchmal eine zu romantische Vorstellung von Liebe und Beziehungen haben. Und ich kann definitiv sagen, dass das bei mir der Fall ist. Ich möchte die große Liebe finden, ich möchte, dass das etwas ganz besonderes ist und für immer bleibt. Ich finde die Vorstellung überhaupt nicht schön, mit jemandem zusammen zu sein, der nicht meine große Liebe ist, egal ob ich das schon anfangs merke oder erst mit der Zeit. Vielleicht kann ich mich also auf niemanden einlassen, weil ich Angst habe, dass diese Seifenblase platzt.

Ich komme mir, was auch immer der Grund ist (vermutlich ist es alles zusammen), wegen all dem ehrlich gesagt ziemlich bescheuert vor.
Schneeleopard

Re: Ich stehe mir selbst im Weg

Beitrag von Schneeleopard »

dreamer55 hat geschrieben: Ich war hier im Forum noch nicht viel unterwegs, aber irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass ABs manchmal eine zu
romantische Vorstellung von Liebe und Beziehungen haben. Und ich kann definitiv sagen, dass das bei mir der Fall ist.
Ich möchte die große Liebe finden, ich möchte, dass das etwas ganz besonderes ist und für immer bleibt. Ich finde die
Vorstellung überhaupt nicht schön, mit jemandem zusammen zu sein, der nicht meine große Liebe ist, egal ob ich das
schon anfangs merke oder erst mit der Zeit. Vielleicht kann ich mich also auf niemanden einlassen, weil ich Angst habe,
dass diese Seifenblase platzt.
Erst mal willkommen im Forum dreamer,

Mir scheint, dass du dich selbst an sich schon gut genug durchschaust. Wenn du einige kleine Puzzleteile anders
einsetzt, wird die Lösung sicher schnell offensichtlich. Das Grundproblem sehe ich bei dir darin, dass du in deinem
Denken teilweise wohl noch in der Pubertät steckst und deine rosa Träume nicht loslassen willst.

Wir alle verhalten uns mehr oder weniger so, wie wir denken, uns verhalten zu können. Wir haben bestimmte Bilder
von Beziehung und Reaktionen im Kopf und wählen davon Eines aus und realisieren es. AN der Stelle lauert wohl
bei dir eine heftige Begrenzung.

Dein Wunschbild davon, dass dieser eine, unerreichbare, Mann so wunderbar ist und er deine 'große Liebe' ist, ist
leider mit Sicherheit nur eine einseitige Projektion. Schlimmer noch .. schon das diesem zu Grunde liegende Bild
von der 'großen Liebe' ist nichts als eine Illusion die es, so wie du sie dir vorstellst, nirgendwo in der Realität gibt.

Der einzige mögliche Weg zu einer 'großen Liebe' ist es jemanden kennenzulernen bei dem es halbwegs passt und
der auch Interesse an dir hat. Dann gewöhnt man sich, unterstützt durch den Taumel der Hormone beim Sex,
aneinander und 'syncronisiert' sich durch lange Gespräche, viele gemeinsame Erlebnisse und harte Beziehungsarbeit.
Dabei gehört die Möglichkeit des Scheiterns genauso dazu wie der Kampf mit Selbstzweifeln und den eigenen
Fehlern und Schwächen. Wenn das alles klappt, DANN wird daraus eine große Liebe.

Fazit: Niemand da draussen ist per se deine 'große Liebe' - egal wie sehr du deine Wünsche projezierst ... aber es
gibt sicher Viele, die zu dieser großen Liebe werden können wenn du einem davon eine Chance gibst.

Versuche dein Denken zu ändern und der Rest klappt fast von selbst ;-)
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Ich stehe mir selbst im Weg

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Dreamer55, ganz abgesehen von dem, was du über dich selbst schreibst im Eröffnungsbeitrag dieses Threads, kann ich dir bezüglich deines Nicks und den dich beschreibenden Sätzen/Profil: weiblich und 18 nur sagen: JA, du stehst dir SOWAS von selbst im Weg!

Was denkst du denn, was Menschen erwarten, mit wem sie es zu tun haben, wenn sie deinen Nick lesen? Eine 18-jährige? Ich habe das zumindest nicht mit deinem Nicknamen assoziiert, dass du weiblich und 18 Jahre alt bist. Ich dachte, es handelt sich um einen Mann, der entweder 1955 geboren wurde oder 55 Jahre alt ist. Ich würde dir bei der geringen Anzahl von Beiträgen dringend raten, dich nochmal aus dem Forum löschen zu lassen und es noch einmal mit einem passenderen Nicknamen versuchen, falls du vor hast, die Community länger zu nutzen.

Aber vielleicht wirst du ja auch gern mit einem Mann im besten Alter verwechselt? ;) Hilfreich für deine noch Pre-AB-Problematik ist es aber wohl eher nicht...
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ich stehe mir selbst im Weg

Beitrag von TheRealDeal »

Ja, deshalb lautet mein Forenname so, wie er lautet. ;) Denn auch dieser hat eine Wirkung. Ebenso wie das Profilbild. Zum Glück entspricht es mir... ;)

Ich stimme "Schneeleopard" grundsätzlich zu. "Die große Liebe" gibt es wahrscheinlich irgendwo. Auch "Liebe auf den ersten Blick" gibt es. Grundsätzlich aber nicht sehr häufig. Vor allen Dingen aber, werden dich auch bei diesem Mann Dinge stören. Den perfekten Mann gibt es einfach nicht. Was es gibt, ist ein Mann (sogar viele davon), der deinen Vorstellungen sehr nahe kommt.

Im Prinzip machst du es insofern richtig, indem du dich auf Männer zubewegst und guckst, "was es so gibt". :vielglueck: :winken:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
dreamer55

Re: Ich stehe mir selbst im Weg

Beitrag von dreamer55 »

Danke für alle Antworten, die ich bis jetzt noch bekommen habe. Da waren einige Denkanstöße dabei.. Das schwierigste für mich ist gerade noch, mir das alles selbst einzugestehen und den Willen zu finden, etwas daran zu ändern.. Ich hoffe, das gelingt mir noch.

Wie man bei dreamer55 auf die Idee kommen kann, ich sei ein Mann, finde ich interessant :D Ich fand den Namen ziemlich kitschig und dachte, dass eher Frauen sowas von sich sagen ;) Außerdem gibt es im Englischen ja leider kein Pendant zu "Träumerin". Die Sache mit der Zahl ist natürlich etwas anderes. Für mich haben Zahlen aus persönlichen Gründen schon seit längerer Zeit nicht mehr die pure Geburtstags- oder Altersbedeutung. Daran, dass das bei anderen die erste Assoziation sein könnte, habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Die Zahl habe ich aus einem anderen Grund ausgewählt, aber ich könnte ja theoretisch auch am 5. Mai Geburtstag haben? :mrgreen: Abgesehen davon fände ich es ziemlich dumm, sein Alter als Zahl hinter dem Usernamen zu nehmen. Ich werde bald 19 und dann würde eine 18 ja auch nicht mehr passen. Jedenfalls weiß ich noch nicht, ob ich mich extra deshalb nochmal komplett neu anmelde. Mal sehen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ich stehe mir selbst im Weg

Beitrag von TheRealDeal »

dreamer55 hat geschrieben:Die Zahl habe ich aus einem anderen Grund ausgewählt, aber ich könnte ja theoretisch auch am 5. Mai Geburtstag haben? :mrgreen:
...oder 155 cm groß sein... ;)
Und ich könnte ein junger Löwe und gar kein so toller Deal sein... :mrgreen:

Wenn es der Forenname sein soll, würde ich ihn ganz klar behalten. :daumen:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.