Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Machst du dir Gedanken um dich selbst?

Ich weiß ganz genau was ich will und was ich nicht will.
47
15%
Ich weiß noch nicht, was ich will / nicht will, bin aber gerade dabei, es herauszufinden.
37
11%
Ich weiß nicht, was ich will / nicht will, und habe mir auch noch nie ernsthaft Gedanken darüber gemacht.
3
1%
Ich habe über Bücher / Internet / Therapie herausgefunden, wo meine Defizite liegen.
42
13%
Ich will nichts über meine Defizite wissen, das betrübt mich bloß.
6
2%
Ich habe keine Defizite.
6
2%
Ich weiß, was meine Zielgruppe attraktiv findet.
24
7%
Ich weiß nicht, was meine Zielgruppe attraktiv findet.
29
9%
Ich habe gar keine Zielgruppe und bin am liebsten allein.
7
2%
Ich habe schon viel dafür getan, meine Attraktivität zu steigern, (z.B. Optik / Verhalten).
36
11%
Ich habe versucht, was an mir zu ändern, habe es aber bald wieder aufgegeben.
31
10%
Ich will mich nicht verändern, und akzeptiere das Dauersingledasein.
11
3%
Ich habe zu diesen Fragen schonmal eine Liste / Mindmap o.ä. für mich erstellt.
15
5%
Ich habe so etwas noch nie verschriftlicht.
26
8%
Solcherlei Fragen wurden mir überhaupt noch nie gestellt, und ich finde sie absurd.
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 323

Erlkönigin

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Erlkönigin »

Nonkonformist hat geschrieben:Es soll natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich habe nicht die geringste bedürfnis quasi-wahllos rum zu bumsen bis vielleicht die dreiundvierzigste die richtige ist. Ich würde es zweiundvierzig mal nicht genießen.
Nur weil ich in meinem Ex-Freund nicht gleich den potenziellen Vater der Kinder, die ich eh wahrscheinlich nicht will, gesehen habe, heißt das doch nicht, dass das wahllos ist. :shock:
Ich fand ihn sehr attraktiv und fühlte mich auch emotional zu ihm und seiner Persönlichkeit hingezogen.
Aber ehrlich gesagt meine ich, denke ich, gerade diesen krassen Dualismus: Entweder ist es die eine, einzige Liebe oder es ist gar nichts. So habe ich das früher auch gesehen.
Nonkonformist

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Nonkonformist »

Erlkönigin hat geschrieben: Aber ehrlich gesagt meine ich, denke ich, gerade diesen krassen Dualismus: Entweder ist es die eine, einzige Liebe oder es ist gar nichts. So habe ich das früher auch gesehen.
Ich sehe es immer noch so - auch wann es wahrscheinlich mehreren davon gibt.
Aber alles andere wäre für mich nur notnagel.
Attraktiv und mehr oder weniger sympathisch reichen für mich nicht aus.
(Und so schlimm brauche ich kein sex)

Die richtige oder gar nichts - und ich für mich bleibe dabei.
Wahrscheinlich auch bis zu meinen letzten atemzug.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von NBUC »

Nonkonformist hat geschrieben: Ich sehe es immer noch so - auch wann es wahrscheinlich mehreren davon gibt.
Aber alles andere wäre für mich nur notnagel.
Attraktiv und mehr oder weniger sympathisch reichen für mich nicht aus.
(Und so schlimm brauche ich kein sex)

Die richtige oder gar nichts - und ich für mich bleibe dabei.
Wahrscheinlich auch bis zu meinen letzten atemzug.
Stell dir vor, du hättest ein OdB, bekommst aber einen Korb.
Ein paar Jahre später triffst du eine andere, die noch toller ist.
Wäre die vorherige im Erfolgsfall dann ein Notnagel gewesen?
Und wie willst du wissen ob nicht noch etwas später eine noch bessere vorbei kommt?

Ich denke eine entsprechende Verbesserung zum Status quo zu erwarten sind keine überhöhten Ansprüche. Und diese Verbesserung beziffert sich nicht nur aus der Änderung der Statusmeldung hier links. Beziehung ist kein Eigenwert, sondern nur das, was mit ihr realisiert werden kann.
Da kann und sollte man sich schon ein paar seiner Erwartungen bewußt werden, sonst ist die Gefahr doch hoch irgendwann auszubrechen. Wobei im reproduktiven Alter bzw. solchen Betätigungsabsichten halt doch schon auch die potentielle Rolle bei einem potentiellen Unfall berücksichtigt werden sollte.
Aber nach einer entsprechenden Verbesserung wird es so ja zu einem nie endenden Optimierungswahn.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Nonkonformist »

NBUC hat geschrieben: Stell dir vor, du hättest ein OdB, bekommst aber einen Korb.
Ein paar Jahre später triffst du eine andere, die noch toller ist.
Wäre die vorherige im Erfolgsfall dann ein Notnagel gewesen?
Und wie willst du wissen ob nicht noch etwas später eine noch bessere vorbei kommt?

Ich denke eine entsprechende Verbesserung zum Status quo zu erwarten sind keine überhöhten Ansprüche. Und diese Verbesserung beziffert sich nicht nur aus der Änderung der Statusmeldung hier links. Beziehung ist kein Eigenwert, sondern nur das, was mit ihr realisiert werden kann.
Da kann und sollte man sich schon ein paar seiner Erwartungen bewußt werden, sonst ist die Gefahr doch hoch irgendwann auszubrechen. Wobei im reproduktiven Alter bzw. solchen Betätigungsabsichten halt doch schon auch die potentielle Rolle bei einem potentiellen Unfall berücksichtigt werden sollte.
Aber nach einer entsprechenden Verbesserung wird es so ja zu einem nie endenden Optimierungswahn.
Mein status quo, meinen AB tum, mein mangel an sex und das sammeln von irgendwelche erfahrungen beschäftigen und interessieren mir weniger als so manche anderen hier.
Mir gefällt das single-sein und es müß schon jemanden besonderen sein bevor ich ihr meine privatsphäre opfere.
Ein notnagel ist für mich jemanden neben wem ich aufwache und übel nehme das sie nicht jemanden anderen - also, die letzte große AB - ist. Jemanden die ich anlügen müß wann sie mich fragt was ich fühle.
Für so etwas fühle ich mich zu gut, und ist mein zeit zu kostbar.

Und sei mal sicher das ich sie auf der stelle fallen lassen würde wann ich dann doch noch mal jemanden begegne die ich wirkliich liebe. Wahrscheinlich sogar wann diese person mich nicht will.

Ich tu das mir nicht an und auch keinen anderen.

Im gründe waren nur vier meiner OdBs wirklich die ganz großen,
Mit die anderen elf hätte ich zusammen sein können ohne es zu bedauern, ohne die anderen vier allzu krass nach zu trauern, obwohl sie diese nie hätten ersetzen können.
Und alle anderen waren nicht 'gut genug' - in der sinne das ich nicht ausreichend viel für diese frauen gefühlt habe.
Wenona

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Wenona »

Nonkonformist hat geschrieben: Die richtige oder gar nichts - und ich für mich bleibe dabei.
Wahrscheinlich auch bis zu meinen letzten atemzug.
Die große Liebe auf den ersten Blick gibt es wohl nicht. :? Du machst dich selbst unglücklich mit dieser Herangehensweise.
Hast du davon gehört, dass man jemanden auch lieben lernen kann? Die Hälfte der Ehen der Weltbevölkerung wird arrangiert. Da klappt dit ja auch. ;)

Das Leben ist nicht perfekt, wenn man es bis zu seinem Tode plant und sich Sicherheiten schafft, sondern es ist perfekt in jedem einzelnen Augenblick.
Nonkonformist

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Nonkonformist »

Wenona hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben: Die richtige oder gar nichts - und ich für mich bleibe dabei.
Wahrscheinlich auch bis zu meinen letzten atemzug.
Die große Liebe auf den ersten Blick gibt es wohl nicht. :? Du machst dich selbst unglücklich mit dieser Herangehensweise.
Ich verliebe mich auch nicht auf den ersten blick, dafür brauche ich meist monate.
Ohne während diese zeit mehr zu wollen als mit ihr zu reden, bis ich auch wirklich verliebt bin.
Und nein, sie waren nicht perfekt, sie hatten kanten und ecken, makel, sie konnten mich in den wahnsinn bringen - aber ich habe sie geliebt.
Mit denen habe ich mich vorstellen können auch schlechte zeiten zu überbrücken.

Und mit den falschen würde ich mich noch viel unglücklicher machen.
Wenona hat geschrieben: Hast du davon gehört, dass man jemanden auch lieben lernen kann? Die Hälfte der Ehen der Weltbevölkerung wird arrangiert. Da klappt dit ja auch. ;)
Klar doch. Würdest du das für dich wünschen, eine arrangierte ehe?
Ich brauche kein nachwuchs, ich brauche nicht heiraten aus gruppenzwang oder tradition, ich brauche nicht heireten um meine familie glücklich zu machen, ich brauche nicht mal den sex - hab 53 jahre ohne überlebt.
Und es gibt eine menge menschen in der welt, die ich im leben nie lieben wird.
Mich mit jemanden liieren in der vague hoffnung das man sich vielleicht jemals lieben wird? Oder auch nicht?
Ich habe wohl besseres zu tun.

Es ist bei mit wie in diesen werbung die ich letzter zeit häufig im Facebook sehe: Ich bin Single, und du sollst wohl ganz besonder sein um das zu ändern.

Ich habe bis jetzt selbst ein halbes dutzend frauen korben müßen, deswegen das ich diese null geliebt habe - und ich habe das nie auch nur eine einzige millisekunde bereut.
Wenona hat geschrieben: Das Leben ist nicht perfekt, wenn man es bis zu seinem Tode plant und sich Sicherheiten schafft, sondern es ist perfekt in jedem einzelnen Augenblick.
Das leben ist meist ein scheißdreck und nur im ausnahmezustand erträglich.
Wann man alles den schickzahl überlasst wird es wohl nie etwas. Mein glück habe ich mich erarbeiten müßen, damit ich meinen
karma, meine steine im weg, ständig bekämpft habe.
Deswegen habe ich mein traumjob trickfilm zum beruf gemacht, deswegen wird ich nur einen soul mate heiraten.
zumsel

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von zumsel »

Liebe muss bei mir erst wachsen wie ein Keimling aus einer Avocado. Dazu muss mein Schale erstmal aufplatzen. Und das ist nicht so einfach. Die Bedingungen müssen stimmen. Aber habe ich mich erstmal geöffnet können meine Gefühle sich prächtig entfalten.
Ich31

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Ich31 »

Die Bedingungen müssen natürlich auch hier stimmen klar.
Oft sind die Bedingungen nicht perfekt da man ja auch nicht planen kann wann es passiert.
Vor allem kann man niemanden seine Liebe aufzwingen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von TheRealDeal »

Nonkonformist hat geschrieben: Das leben ist meist ein scheißdreck und nur im ausnahmezustand erträglich.
Ich muss mal eine Lanze für das Leben brechen. Das ist wirklich gut und schön. Dein Leben hast du vielleicht nicht schön gefunden, weil du gelitten hast. Das habe ich auch und habe vom Leben früher auch nichts gehalten. Aber ich habe erkannt, dass mein persönliches Leben irgendwie scheiße war (das war es auch nicht wirklich, ich habe es aber so empfunden). Aber die Institution "Leben" ist schon toll.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Nonkonformist

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Nonkonformist »

TheRealDeal hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben: Das leben ist meist ein scheißdreck und nur im ausnahmezustand erträglich.
Ich muss mal eine Lanze für das Leben brechen. Das ist wirklich gut und schön. Dein Leben hast du vielleicht nicht schön gefunden, weil du gelitten hast. Das habe ich auch und habe vom Leben früher auch nichts gehalten. Aber ich habe erkannt, dass mein persönliches Leben irgendwie scheiße war (das war es auch nicht wirklich, ich habe es aber so empfunden). Aber die Institution "Leben" ist schon toll.
Ich schätze mal das ist äußerst subjektiv und eine individuelle ansichtssache. Ich bin da im algemein eher weniger angetan. Ich hatte einige ausnahmeperioden, da wars mal schön. Momentan gibt es so eine periode leider nicht. Langweilig, monoton, belanglos, null leidenschaft; positiver könnte ich da nicht werden über mein hier und jetzt.

Generell - desto weiter ich mich von den grauen alltag in märchenwelten versetzt habe, oder unter menschen war die genau so wie ich gerne zeit in fantasiewelten verbrachten, desto schöner das leben für mich war.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Momo »

Ich hab zwar schon mal hier etwas geschrieben, aber mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass meine Mittelstufenzeit der einzige Faktor ist. Dass ich in der Zeit so sehr damit beschäftigt war, nicht da zu sein und gleichzeitig noch rauszufinden, wer ich eigentlich bin, hat "nur" verhindert, dass ich mich auf jemand anderen einlassen konnte.

Ich war gleichzeitig aber auch ein Spätzünder. Lange Zeit hatte ich gar kein Interesse an Jungs. Eigentlich bin ich nahtlos von "Kein Interesse" zu "Irgendwie hinke ich den anderen hinterher" übergegangen. Rein intellektuell hat mich Sex schon interessiert. Neugierig bin ich ja. Aber selber Sex zu haben oder auch einfach mit jemandem zu knutschen konnte ich mir nicht vorstellen. Ich hab versucht, mich mit dem Gedanken anzufreunden, körperliche Nähe locker zu nehmen - muss doch keine große Sache sein - aber das kann ich einfach nicht.
Irgendwie funktioniert sexuelle Anziehung bei mir erst, wenn ich schon eine emotionale Verbindung aufgebaut habe. Ich hab auch nie verstanden, wie man sich noch gegen seinen Willen in jemanden verlieben kann, der einen schlecht behandelt. Oder warum so oft gesagt wird, dass Teenager Opfer ihrer Hormone sind. So hab ich mich selbst ja nie wahrgenommen.
Aber wahrscheinlich hat mich deshalb offenes Interesse an mir, wo ich selber kein Interesse hatte, immer so abgeschreckt. Und wahrscheinlich kann ich auch deshalb nicht flirten.

Ich wollte also nie eine Beziehung, nur um Sex zu haben. Das wäre mir auch zu oberflächlich. Mir war eine tiefe emotionale Verbundenheit immer wichtig. Ich hab mich aber lange Zeit gar nicht in der Lage dazu gesehen, so etwas mit jemandem aufzubauen, allein das Wort "Liebe" erschien mir immer so riesig. Und ich war gleichzeitig viel zu verkopft, weil Gefühle mir immer so unkontrollierbar erschienen und ich davor Angst hatte.
Die habe ich mittlerweile zum Glück größtenteils abgebaut. Und ich finde das Wort "Liebe" und was ich damit verbinde immer noch ziemlich groß, aber nicht mehr so überlebensgroß mystisch unerreichbar.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Rattenfreundin

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Rattenfreundin »

Ich bin mir sehr sicher, dass ich weiß, warum ich noch nie eine Beziehung hatte:

1. Ich lerne wenig Männer kennen

2. Von den wenigen Männern die ich kennenlerne gefallen mir dann auch nur sehr wenige

3. Die wenigen Männer die mir gefallen sind dann entweder vergeben, haben kein Interesse an mir oder ich finde sie nicht so interessant, dass ich mich großartig bemühe
LaAlegria

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von LaAlegria »

Vogelnest hat geschrieben:Ich weiß woran es bei mir liegt (in Sachen Beziehung zumindest):
Die, die ich will, wollen mich nicht und die, die mich wollen, will ich nicht!

Ganz "einfach" :kopfstand:
Das geht mir genauso. Aber vielleicht hätte ich inzwischen eine Beziehung gehabt wenn ich die letzten 15 Jahre etwas mehr unter Leute gegangen wäre. Letzteres hängt damit zusammen, dass ich wenn es um Freundschaften geht auch Schwierigkeiten habe.

Dann ist es bei mir auch so dass ich wirklich sehr selten in Männer vergucke. Ich stehe schon auf Männer aber es gibt nur sehr wenige, die ich als anziehend empfinde. Aber vielleicht ist daran auch meine Depression Schuld die kann schließlich auch Einfluss auf das gesamte Gefühlsleben haben.

Ich bin der Meinung, dass man um einen Partner zu finden das Schicksaal diesbezüglich auf seines Seite haben muss. Viele scheinen das zu haben und werden (von Schicksaal/von Gott/durch Glück) mit jemanden zusammengeführt den sie anziehend finden/lieben und der sie auch anziehend findet/liebt. Ich scheine das Schicksaal wenn es um die Liebe geht bisher nicht so richtig auf meine Seite gehabt zu haben.

Einmal habe ich mit jemanden angebandelt aber nach nur einernhalb Wochen habe ich mich wieder entliebt. Die wenig Gefühle die am Anfang da waren, waren dann wieder komplett weg.
LaAlegria

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von LaAlegria »

Nonkonformist hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben: Das leben ist meist ein scheißdreck und nur im ausnahmezustand erträglich.
Ich muss mal eine Lanze für das Leben brechen. Das ist wirklich gut und schön. Dein Leben hast du vielleicht nicht schön gefunden, weil du gelitten hast. Das habe ich auch und habe vom Leben früher auch nichts gehalten. Aber ich habe erkannt, dass mein persönliches Leben irgendwie scheiße war (das war es auch nicht wirklich, ich habe es aber so empfunden). Aber die Institution "Leben" ist schon toll.
Ich schätze mal das ist äußerst subjektiv und eine individuelle ansichtssache. Ich bin da im algemein eher weniger angetan. Ich hatte einige ausnahmeperioden, da wars mal schön. Momentan gibt es so eine periode leider nicht. Langweilig, monoton, belanglos, null leidenschaft; positiver könnte ich da nicht werden über mein hier und jetzt.

Generell - desto weiter ich mich von den grauen alltag in märchenwelten versetzt habe, oder unter menschen war die genau so wie ich gerne zeit in fantasiewelten verbrachten, desto schöner das leben für mich war.
Die Buddhisten sagen "Das Leben ist leiden" und häufig denke ich, dass da was dran ist.
Wobei: Das Leben an sich, das heißt auf diesen Planeten leben, einen menschlichen Körper haben, tanzen, arbeiten, lieben, Kinder bekommen, Kleider tragen, kreativ sein, sich um andere Menschen kümmern, sich Gedanken machen, träumen das alles muss nicht pauschal schlecht sein. Abgesehen von Tod, körperlicher Krankheit und Arbeit hält das Leben in seiner ursprünglichsten Form noch viel schönes bereit. Das Problem ist nur, dass die meisten Menschen dieser Welt zu viele Sorgen haben, zu viel Unglück und Ungerechtigkeit erleiden. Uns könnte es allen so gut gehen! Wer weiß vielleicht gibt es ja den Teufel und er vermießt uns das Leben.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von TheRealDeal »

LaAlegria hat geschrieben: Die Buddhisten sagen "Das Leben ist leiden" und häufig denke ich, dass da was dran ist.

Uns könnte es allen so gut gehen! Wer weiß vielleicht gibt es ja den Teufel und er vermießt uns das Leben.
Ja, es ist schon wichtig, dass wir leiden. Aber nicht andauernd, finde ich. Und die Buddhisten haben auch die Lösung gefunden. Loslassen. Lass das, worunter du leidest, los und das Leid verschwindet. Funktioniert zumindest bei mir ziemlich gut.

Für mich gilt ganz klar das Dualitätsprinzip. Ohne Schatten kein Licht, ohne Oben kein Unten, ohne Innen kein Außen. Und ohne das Böse nicht das Gute, ohne Hölle keinen Himmel. Und weil das so ist, trägt jeder Mensch auch dunkle Anteile in sich, wo es gilt sich nicht von der Dunkelheit verführen zu lassen und stattdessen das Licht in sein Leben und sein Herz zu lassen. Außerdem ist es so, dass viele Menschen zu viel "im Außen" unterwegs sind und da Dinge suchen, die "nur" in ihnen selbst, also "im Innen" zu finden sind.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Kief

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Kief »

TheRealDeal hat geschrieben:Außerdem ist es so, dass viele Menschen zu viel "im Außen" unterwegs sind und da Dinge suchen, die "nur" in ihnen selbst, also "im Innen" zu finden sind.
Die meisten Menschen versuchen ihre Komplexe und Traumata zu kompensieren, indem sie die Umgebung veraendern wollen.

Die wird aber niemals so endgueltig angepasst sein, dass es nicht doch noch Ueberraschungen gibt, die die Trigger erwischen.
Die Suche nach den perfekten Umstaenden ist eine unerfuellbare Gralssuche.


CU, Kief
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Reinhard »

TheRealDeal hat geschrieben:
LaAlegria hat geschrieben: Die Buddhisten sagen "Das Leben ist leiden" und häufig denke ich, dass da was dran ist.

Uns könnte es allen so gut gehen! Wer weiß vielleicht gibt es ja den Teufel und er vermießt uns das Leben.
Ja, es ist schon wichtig, dass wir leiden. Aber nicht andauernd, finde ich. Und die Buddhisten haben auch die Lösung gefunden. Loslassen. Lass das, worunter du leidest, los und das Leid verschwindet. Funktioniert zumindest bei mir ziemlich gut.
:gruebel:
Ist dann deine Empfehlung an ABs, sich davon zu lösen, eine Beziehung haben zu wollen?
Inklusive dessen, mögliche sexuelle Bedürfnisse nicht in einer Beziehung auszuleben?
Make love not war!
Liebestheorie

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Liebestheorie »

TheRealDeal hat geschrieben: Ja, es ist schon wichtig, dass wir leiden. Aber nicht andauernd, finde ich. Und die Buddhisten haben auch die Lösung gefunden. Loslassen. Lass das, worunter du leidest, los und das Leid verschwindet. Funktioniert zumindest bei mir ziemlich gut.

Für mich gilt ganz klar das Dualitätsprinzip. Ohne Schatten kein Licht, ohne Oben kein Unten, ohne Innen kein Außen. Und ohne das Böse nicht das Gute, ohne Hölle keinen Himmel. Und weil das so ist, trägt jeder Mensch auch dunkle Anteile in sich, wo es gilt sich nicht von der Dunkelheit verführen zu lassen und stattdessen das Licht in sein Leben und sein Herz zu lassen. Außerdem ist es so, dass viele Menschen zu viel "im Außen" unterwegs sind und da Dinge suchen, die "nur" in ihnen selbst, also "im Innen" zu finden sind.
Gut formuliert, das sehe ich genauso.
Nur ist es schwer, los zu lassen, besonders, wenn es eine liebgewonnene Eigenschaft (man kann ja auch etwas Schlechtes gerne tun, beispielsweise Schokolade essen :lol: ) ist, oder ein langgehegter Wunsch. Das Negative los zu lassen kann man lernen, habe ich in letzter Zeit festgestellt. Es klappt nicht immer, aber immer öfter. Das fühlt sich gut an!
Sich mit dem Inneren zu beschäftigen ist anstrengend und schmerzhaft. Es ist auf Dauer auch meiner Meinung nach die einzige Lösung, aber ich verstehe, warum viele es nicht 'können' oder abbrechen. Wir gehen nun mal gern den Weg des geringsten Widerstands...
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von TheRealDeal »

Reinhard hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:
LaAlegria hat geschrieben: Die Buddhisten sagen "Das Leben ist leiden" und häufig denke ich, dass da was dran ist.

Uns könnte es allen so gut gehen! Wer weiß vielleicht gibt es ja den Teufel und er vermießt uns das Leben.
Ja, es ist schon wichtig, dass wir leiden. Aber nicht andauernd, finde ich. Und die Buddhisten haben auch die Lösung gefunden. Loslassen. Lass das, worunter du leidest, los und das Leid verschwindet. Funktioniert zumindest bei mir ziemlich gut.
:gruebel:
Ist dann deine Empfehlung an ABs, sich davon zu lösen, eine Beziehung haben zu wollen?
Inklusive dessen, mögliche sexuelle Bedürfnisse nicht in einer Beziehung auszuleben?
Meine Empfehlung ist: Finden wollen, statt zu suchen. Das ist in diesem Fall mit "loslassen" gemeint. Im Prinzip das selbe, aber die Energie dahinter ist eine andere. Weniger Stress und Druck, dafür mehr Freude.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von NBUC »

TheRealDeal hat geschrieben:Meine Empfehlung ist: Finden wollen, statt zu suchen. Das ist in diesem Fall mit "loslassen" gemeint. Im Prinzip das selbe, aber die Energie dahinter ist eine andere. Weniger Stress und Druck, dafür mehr Freude.
Das sind dann wohl diejenigen, die SB-Börsen durchforsten, aber nie anschreiben, oder? Sie wollen zwar, machen/suchen aber nie.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!