Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Machst du dir Gedanken um dich selbst?

Ich weiß ganz genau was ich will und was ich nicht will.
47
15%
Ich weiß noch nicht, was ich will / nicht will, bin aber gerade dabei, es herauszufinden.
37
11%
Ich weiß nicht, was ich will / nicht will, und habe mir auch noch nie ernsthaft Gedanken darüber gemacht.
3
1%
Ich habe über Bücher / Internet / Therapie herausgefunden, wo meine Defizite liegen.
42
13%
Ich will nichts über meine Defizite wissen, das betrübt mich bloß.
6
2%
Ich habe keine Defizite.
6
2%
Ich weiß, was meine Zielgruppe attraktiv findet.
24
7%
Ich weiß nicht, was meine Zielgruppe attraktiv findet.
29
9%
Ich habe gar keine Zielgruppe und bin am liebsten allein.
7
2%
Ich habe schon viel dafür getan, meine Attraktivität zu steigern, (z.B. Optik / Verhalten).
36
11%
Ich habe versucht, was an mir zu ändern, habe es aber bald wieder aufgegeben.
31
10%
Ich will mich nicht verändern, und akzeptiere das Dauersingledasein.
11
3%
Ich habe zu diesen Fragen schonmal eine Liste / Mindmap o.ä. für mich erstellt.
15
5%
Ich habe so etwas noch nie verschriftlicht.
26
8%
Solcherlei Fragen wurden mir überhaupt noch nie gestellt, und ich finde sie absurd.
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 323

Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von TheRealDeal »

NBUC hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Meine Empfehlung ist: Finden wollen, statt zu suchen. Das ist in diesem Fall mit "loslassen" gemeint. Im Prinzip das selbe, aber die Energie dahinter ist eine andere. Weniger Stress und Druck, dafür mehr Freude.
Das sind dann wohl diejenigen, die SB-Börsen durchforsten, aber nie anschreiben, oder? Sie wollen zwar, machen/suchen aber nie.
Ich habe mich bisher nicht und werde mich wohl auch nie an einer Single-Börse anmelden. Ich habe irgendwann mit dem Thema Frauen abgeschlossen, also losgelassen. Seitdem begegnen mir die interessanten Frauen. Dann bin ich "auf den Geschmack gekommen" und habe mein Herz geöffnet, also energetisch auf "finden wollen" geschaltet. Dadurch ging es mir besser, was ich wohl auch ausgestrahlt habe. Ich bin außerdem nicht verzweifelt. Abgesehen davon glaube ich, dass sich sowieso nicht planen kann, wann und wo mir eine verwandte Seele begegnet...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von fidelchen »

TheRealDeal hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Das sind dann wohl diejenigen, die SB-Börsen durchforsten, aber nie anschreiben, oder? Sie wollen zwar, machen/suchen aber nie.
Ich habe mich bisher nicht und werde mich wohl auch nie an einer Single-Börse anmelden. Ich habe irgendwann mit dem Thema Frauen abgeschlossen, also losgelassen. Seitdem begegnen mir die interessanten Frauen. Dann bin ich "auf den Geschmack gekommen" und habe mein Herz geöffnet, also energetisch auf "finden wollen" geschaltet. Dadurch ging es mir besser, was ich wohl auch ausgestrahlt habe. Ich bin außerdem nicht verzweifelt. Abgesehen davon glaube ich, dass sich sowieso nicht planen kann, wann und wo mir eine verwandte Seele begegnet...
Ich habe mal in einem Buch von einem Singlecoach für werdende Singlecoachs gelesen, dass es in der Branche zwei Ansichten dazu gibt. Die eine die genau deine Meinung hat und dann eben die anderen. Ich seh das anders. Der Buch Author auch - und seine Begründung ist auch verständlich - den du hast absolut recht, dass die sogenannte "Passivität" ein glücklicher und zufriedener und gleichzeitig auch attraktiver macht, aber auf der anderen Seite hat man so auch deutlich weniger Gelegenheiten. Wenn man sowieso schon zu der Sorte gehört die durch ein "finden lassen" Leben nicht soviele neue Kontakte aufbaut, keine neuen Hobbys etabliert für neue Kontakte, kein Job für neue Kontakte hat, dann wird sich dadurch nichts ändern. Anders sieht das natürlich aus, wenn man sowieso schon den passenden Bekanntenkreis hat, eine passende Persönlichkeit usw.

Außerdem gilt ebenso: "Auch als frustiert Suchender kann man Frau oder Herr Right finden..."

Oder besser für uns Mathematiker :mrgreen: :
Die Chance C (reelle Zahl) ein Partner zu finden errechnet sich abhängig von der Anziehung/VertrauenA (reelle Zahl) und Gelegenheiten G (Natürliche Zahl > 0) so:
A / 700 + G / 1000 = C
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von TheRealDeal »

fidelchen hat geschrieben:"Passivität" ein glücklicher und zufriedener und gleichzeitig auch attraktiver macht, aber auf der anderen Seite hat man so auch deutlich weniger Gelegenheiten. EWenn man sowieso schon zu der Sorte gehört die durch ein "finden lassen" Leben nicht soviele neue Kontakte aufbaut, keine neuen Hobbys etabliert für neue Kontakte, kein Job für neue Kontakte hat, dann wird sich dadurch nichts ändern.
"Nicht suchen wollen" wäre für mich passiv. "Finden wollen" ist eine fokussierte Vorgehensweise mit dem von mir praktizierten Handeln, die sich bietenden Chancen zu nutzen. ;) Ohne ein gewisses Maß an Spiritualität kann man(n) dabei allerdings nicht so ruhig bleiben, wie ich es bin... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
firefly84

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von firefly84 »

TheRealDeal hat geschrieben:Ich habe an mir gearbeitet. In Richtung Persönlichkeitsentwicklung. Hauptsächlich mit Hilfe von Psychotherapie (Kleingruppe) und dem Besuch von Selbsthilfegruppen.

Was ich gerne hätte, weiß ich genau. Ob das für eine Liebesbeziehung reicht, werde ich ja dann sehen. :) Mein "Radar" habe ich auf "Starke Seelen" geeicht. ;) Der Rest ist nicht so entscheidend, wobei mir eine Nichtraucherin sehr genehm wäre.

Meine Optik gehört zu mir, deshalb bleibt sie auch so.
Da habe ich ähnlich an mir gearbeitet. Und dennoch habe ich mein Ziel noch nicht erreicht. Ich denke es braucht noch ca. 2 Jahre Therapie bei mir. Aber abgesehen davon sicherlich auch wieder Persönlichkeitsentwicklung. Nach Selbsthilfegruppen schaue ich mich gleich noch um, das ist ne prima Idee. Ich bin seit längerer Zeit mal wieder positiver Gestimmt, was den Glauben daran angeht, dass sich alles doch noch zum Besseren wenden kann und ich bald nicht mehr alleine bin.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von TheRealDeal »

firefly84 hat geschrieben:Nach Selbsthilfegruppen schaue ich mich gleich noch um, das ist ne prima Idee. Ich bin seit längerer Zeit mal wieder positiver Gestimmt, was den Glauben daran angeht, dass sich alles doch noch zum Besseren wenden kann und ich bald nicht mehr alleine bin.
Das klingt in meinen Ohren gut. Ich würde dir raten, eine Selbsthilfegruppe mindestens dreimal zu besuchen und dann zu entscheiden, ob sie etwas für dich ist. Denn je nachdem, was gerade an Themen ansteht, kann sie sich auch locker dreimal anders anfühlen. :vielglueck: :daumen:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von fidelchen »

TheRealDeal hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben:"Passivität" ein glücklicher und zufriedener und gleichzeitig auch attraktiver macht, aber auf der anderen Seite hat man so auch deutlich weniger Gelegenheiten. EWenn man sowieso schon zu der Sorte gehört die durch ein "finden lassen" Leben nicht soviele neue Kontakte aufbaut, keine neuen Hobbys etabliert für neue Kontakte, kein Job für neue Kontakte hat, dann wird sich dadurch nichts ändern.
"Nicht suchen wollen" wäre für mich passiv. "Finden wollen" ist eine fokussierte Vorgehensweise mit dem von mir praktizierten Handeln, die sich bietenden Chancen zu nutzen. ;) Ohne ein gewisses Maß an Spiritualität kann man(n) dabei allerdings nicht so ruhig bleiben, wie ich es bin... ;)
Aber so kommt der Partner auch nur vielleicht zu ein, wenn man von seinem Leben her offen auch sehr viele Leute kennenlernt. Wie schon gesagt, funktioniert sicherlich nicht für alle, sondern nur für ein bestimmten Typ von Mensch... Deswegen finde ich den Pauschalen Vorschlag "finden lassen" für jemanden der wirklich für seine Ziele und Glück ein Partner braucht gefährlich.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von TheRealDeal »

fidelchen hat geschrieben:Deswegen finde ich den Pauschalen Vorschlag "finden lassen" für jemanden der wirklich für seine Ziele und Glück ein Partner braucht gefährlich.
Na ja, die Menschen, die mich verstehen, finden meine Haltung vermutlich gut und die, die mich nicht verstehen, finden mich blöd, also keine Gefahr. ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Isa_01 »

Morningstar hat geschrieben: Dieses sich selbst nicht annehmen können führt natürlich dazu das man zu zögerlich handelt, sich nicht selbst verkauft und offen auf andere zugehen kann. Wenn man ja von sich selbst nicht überzeugt ist wie will man da andere von einem überzeugen können ?

Das Problem ist wohl aber das diese Dinge sehr tief sitzen, die wird man nicht so einfach los.
In bin das Paradebeispiel für zu zögerlich handeln. Das ist was, was ich offenbar richtig gut kann. Und manchmal habe ich das Gefühl, meine Selbstliebe tendiert gegen 0. Daran hat leider auch eine mehrjährige Therapie nichts geändert. Und wenn man sich selbst nicht mag ist es geradezu unmöglich jemand anderem seine Liebe/ Verliebtheit oder nur das Interesse an der eigenen Person glauben zu können.
firefly84

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von firefly84 »

TheRealDeal hat geschrieben:
firefly84 hat geschrieben:Nach Selbsthilfegruppen schaue ich mich gleich noch um, das ist ne prima Idee. Ich bin seit längerer Zeit mal wieder positiver Gestimmt, was den Glauben daran angeht, dass sich alles doch noch zum Besseren wenden kann und ich bald nicht mehr alleine bin.
Das klingt in meinen Ohren gut. Ich würde dir raten, eine Selbsthilfegruppe mindestens dreimal zu besuchen und dann zu entscheiden, ob sie etwas für dich ist. Denn je nachdem, was gerade an Themen ansteht, kann sie sich auch locker dreimal anders anfühlen. :vielglueck: :daumen:

Werde am Freitag zu einer Gruppe hingehen. :good:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von LonesomeCoder »

Wer wie ich ein Umfeld nahezu ohne Frauen hat (die alle vergeben sind), muss man aktiv suchen. Einfach so auf eine Gelegenheit warten oder sich aussuchen lassen geht nur, wenn man regelmäßig automatisch Frauen kennenlernt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Reinhard »

NBUC hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Meine Empfehlung ist: Finden wollen, statt zu suchen. Das ist in diesem Fall mit "loslassen" gemeint. Im Prinzip das selbe, aber die Energie dahinter ist eine andere. Weniger Stress und Druck, dafür mehr Freude.
Das sind dann wohl diejenigen, die SB-Börsen durchforsten, aber nie anschreiben, oder? Sie wollen zwar, machen/suchen aber nie.
Mit anderen Worten: Frauen.

:D :D :D
Make love not war!
Wenona

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Wenona »

So, ich komme noch mal auf diesen Thread zurück, ich finde den wichtig. Auch für mich selbst.

Ich habe heute etwas neues gemacht, ich habe mehreren :shock: Männern, mit denen ich über die Singlebörse schon schreibe, meine Handynummer gegeben, für WhatsApp. Einfach vor dem Hintergrund, dass sich die persönlichen Nachrichten dort über Tage und Wochen und Monate hinziehen wie Kaugummie, da man sogut wie nie zeitgleich online ist. Und übers Handy kann ich darüber (SB) nicht schreiben, das ist mir zu kompliziert.
Ich denke, so (WA) hat man einen flüssigeren Kontakt, und kann mehr Infos in kürzerer Zeit austauschen, und es sich auch besser merken, und in kürzerer Zeit feststellen, ob es passt, oder eben nicht.

Das ist wohl ein typisches Beispiel, einer eigentlich ganz simplen Angelegenheit, die man aus Bequemlichkeit oder Angst lange nicht ändert. Aber ich denke, solch eine Änderung kann einiges bewirken.

Dazu fand ich diese 3 Threads hier noch ganz passend:
Check
Erfolg
Bedürfnis


Und an den Beitrag hier von mir muss ich mich auch immer wieder erinnern, ich meinte damit übrigens ausschließlich männliche AB's. Weibliche erkenne ich nicht. Männliche sehen oft erschreckend uncool aus, oder eben einfach unattraktiv. Heute z.B. im Supermarkt, waren zwei Nerd-Freunde zusammen unterwegs, haben sich, auch mir gegenüber absolut AB-mäßig verhalten .. und .. naja, mindestens einer von ihnen hat gestunken.
Männer, achtet doch bitte auf eure Körperpflege, das ist so verdammt wichtig. :?
t385

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von t385 »

Wenona hat geschrieben: 20 Feb 2018 22:05 Und an den Beitrag hier von mir muss ich mich auch immer wieder erinnern, ich meinte damit übrigens ausschließlich männliche AB's. Weibliche erkenne ich nicht. Männliche sehen oft erschreckend uncool aus, oder eben einfach unattraktiv. Heute z.B. im Supermarkt, waren zwei Nerd-Freunde zusammen unterwegs, haben sich, auch mir gegenüber absolut AB-mäßig verhalten .. und .. naja, mindestens einer von ihnen hat gestunken.
Männer, achtet doch bitte auf eure Körperpflege, das ist so verdammt wichtig. :?
Das ist wieder so ein typischer Wenona-Beitrag. :mrgreen: :lol:
Schneeleopard

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Schneeleopard »

t385 hat geschrieben: 20 Feb 2018 22:57
Wenona hat geschrieben: 20 Feb 2018 22:05 Und an den Beitrag hier von mir muss ich mich auch immer wieder erinnern, ich meinte damit übrigens ausschließlich männliche AB's. Weibliche erkenne ich nicht. Männliche sehen oft erschreckend uncool aus, oder eben einfach unattraktiv. Heute z.B. im Supermarkt, waren zwei Nerd-Freunde zusammen unterwegs, haben sich, auch mir gegenüber absolut AB-mäßig verhalten .. und .. naja, mindestens einer von ihnen hat gestunken.
Männer, achtet doch bitte auf eure Körperpflege, das ist so verdammt wichtig. :?
Das ist wieder so ein typischer Wenona-Beitrag. :mrgreen: :lol:
Unrecht hat sie in diesem Beitrag ja nicht. Auch wenn ich keinerlei Beleg
sehe, dass diese beiden Männer wirklich ABs waren.
Wenona

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Wenona »

Was erwartet ihr? Ein Zertifikat, das sie mir in die Hand drücken?
ComebackCat

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von ComebackCat »

Wenona hat geschrieben: 21 Feb 2018 20:10 Was erwartet ihr? Ein Zertifikat, das sie mir in die Hand drücken?
Vielleicht haben sie ja auch gemerkt, dass mit dir was nicht stimmt.... wer weiß das schon.
Wenona

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Wenona »

Kann durchaus sein. Aber wenigstens stinke ich nicht.

Und ich weiß immer noch nicht, wie das:
t385 hat geschrieben: 20 Feb 2018 22:57 Das ist wieder so ein typischer Wenona-Beitrag. :mrgreen: :lol:
gemeint ist.
Ninja Turtle

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Ninja Turtle »

Wenona hat geschrieben: 22 Feb 2018 18:19 Und ich weiß immer noch nicht, wie das:
t385 hat geschrieben: 20 Feb 2018 22:57 Das ist wieder so ein typischer Wenona-Beitrag. :mrgreen: :lol:
gemeint ist.
Na dafür, dass du noch nie auf einem AB-Treffen oder bei einer SHG warst, weist du erstaunlich gut darüber Bescheid, wie männliche ABs (oft) aussehen. „Erschreckend uncool oder einfach unattraktiv.“ ;)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von LonesomeCoder »

Das sind leider die gängigen Vorurteile... auf manche treffen sie bestimmt zu, aber sicher nicht auf alle. Von daher würde ich empfehlen, offen auf Menschen zuzugehen :)
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Wenona

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Wenona »

Ninja Turtle hat geschrieben: 22 Feb 2018 18:33 Na dafür, dass du noch nie auf einem AB-Treffen oder bei einer SHG warst, weist du erstaunlich gut darüber Bescheid, wie männliche ABs (oft) aussehen. „Erschreckend uncool oder einfach unattraktiv.“ ;)
Ja, da staunst du, was?
Siehst du, du weißt eben nicht, was ich schon alles für Menschen in meinem Leben näher kennengelernt habe. ;)
LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Feb 2018 17:33 Das sind leider die gängigen Vorurteile... auf manche treffen sie bestimmt zu, aber sicher nicht auf alle. Von daher würde ich empfehlen, offen auf Menschen zuzugehen :)
Tue ich. Immer. :D