Ghosting

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nyxx

Re: Ghosting

Beitrag von Nyxx »

Ich habe mal eine 25 jährige Freundschaft durch ghosting beendet. Ich war zu sehr verletzt, um auch nur noch ein einziges klärendes Gespräch zu führen. Damals war ich aber ,jetzt im Rückblick mit viel mehr Lebenserfahrung gesehen, unreif. Heute würde ich so nicht mehr reagieren. Diese Souveränität ist aber erst langsam im Laufe der Jahre gewachsen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ghosting

Beitrag von BartS »

Es wäre sicher nicht zu spät, sich wieder zu ent-ghosten.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ghosting

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben:
Auch hinfahren, wenn man vorher noch nie da war? Bei Internetbekanntschaften käme mir das schon recht aufdringlich vor.
Ja, mir auch. Aber bei lockeren Internetbekanntschaften hat man ja selten die Adresse, also stellt sich die Frage gar nicht. Und wenn es eine lange, gute Bekannschaft ist: was ist dann schlimmer? Mal nen Tag aufdringlich sein oder sich ewig Sorgen machen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ghosting

Beitrag von Reinhard »

Das Lied zum Thread. :telefon: :D
Make love not war!
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ghosting

Beitrag von Simonetta »

Ich habe mich vor fast 30 Jahren tatsächlich mal des "Ghostings" schuldig gemacht (der Begriff ist mir allerdings neu).
Heute tut mir das total leid und ich finde mein Verhalten damals absolut unmöglich.

Ich war etwa ein halbes Jahr lang mit einem Mann befreundet, was auf Beziehung hinauslief. Er hat sich wirklich Mühe gegeben, und nicht nur er, sondern auch seine (und meine..) Eltern wollten, dass wir zusammenziehen, heiraten etc.
Irgendwie konnte ich mir das aber immer weniger vorstellen, und nachdem ich dann im Sommer zwei Wochen mit einer Freundin im Urlaub gewesen war, habe ich mich danach nie wieder bei ihm gemeldet. Er hat es verstanden und sich auch nicht mehr gemeldet. Ich kann mir aber heute vorstellen, wie es ihm damit gegangen sein muss.

Viele Jahre später habe ich dann versucht, ihn im Internet wiederzufinden und mich bei ihm zu entschuldigen - leider erfolglos. Er hat einen Allerweltsnamen und ich weiß auch nicht, wo er heute lebt.
Sowas würde ich heute niemals wieder machen, aber nun, damals war ich feige und wollte einfach raus aus der Nummer.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ghosting

Beitrag von BartS »

Hallo Simonetta, ich finde das unglaublich ehrlich und mutig, dass Du so offen über Dein vergangenes Handeln schreibst. Das nötigt mir tiefsten Respekt ab. Du zeigst damit Größe. :) Wie viele Menschen haben sich bei Konflikten wortlos zurückgezogen und ihr Verhalten nicht reflektiert. Ich freue mich, dass Du dazu in der Lage bist.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ghosting

Beitrag von Simonetta »

BartS hat geschrieben:Hallo Simonetta, ich finde das unglaublich ehrlich und mutig, dass Du so offen über Dein vergangenes Handeln schreibst. Das nötigt mir tiefsten Respekt ab. Du zeigst damit Größe. :) Wie viele Menschen haben sich bei Konflikten wortlos zurückgezogen und ihr Verhalten nicht reflektiert. Ich freue mich, dass Du dazu in der Lage bist.
Danke :) Ja, mir ist es einfach wichtig, aus Fehlern zu lernen. Damals war ich noch sehr jung und unreif, da ist einiges schiefgelaufen. Aber man sollte sich immer reflektieren und weiterentwickeln. Darauf lege ich auch sehr viel Wert.
Reborn

Re: Ghosting

Beitrag von Reborn »

Also bei Frauen hab ich das noch nie gemacht aber öfter bei Freunden. Es ist so: Wenn du das Gefühl hast dass der andere eh nicht in der Lage ist differenziert zu diskutieren und du das Gefühl hast jede Erklärung würde eh nur auf Unverständnis stoßen, dann gehst du einfach. Du denkst dir: Warum Energie investieren wenn es eh nix bringt? Warum soll ich mir eine wütende und nervige Reaktion des anderen antun wenn das das einzige ist was ich zu erwarten habe?
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Ghosting

Beitrag von marwie »

Kontakte einschlafen lassen finde ich noch ok, manchmal lebt man sich einfach auseinander. Aber den Kontakt einfach ohne Vorwarnung plötzlich abzubrechen und dann auch nicht mehr auf Nachfragen zu antworten finde ich daneben. Da macht man sich auch sorgen, ob der Person was passiert sein könnte...
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Ghosting

Beitrag von marwie »

Simonetta hat geschrieben:Ich habe mich vor fast 30 Jahren tatsächlich mal des "Ghostings" schuldig gemacht (der Begriff ist mir allerdings neu).
Heute tut mir das total leid und ich finde mein Verhalten damals absolut unmöglich.

Ich war etwa ein halbes Jahr lang mit einem Mann befreundet, was auf Beziehung hinauslief. Er hat sich wirklich Mühe gegeben, und nicht nur er, sondern auch seine (und meine..) Eltern wollten, dass wir zusammenziehen, heiraten etc.
Irgendwie konnte ich mir das aber immer weniger vorstellen, und nachdem ich dann im Sommer zwei Wochen mit einer Freundin im Urlaub gewesen war, habe ich mich danach nie wieder bei ihm gemeldet. Er hat es verstanden und sich auch nicht mehr gemeldet. Ich kann mir aber heute vorstellen, wie es ihm damit gegangen sein muss.
Von zusammenziehen und heiraten etc. zu sprechen, bevor man überhaupt zusammen ist, kommt wohl selten gut an, von daher ist dein Verhalten zu verstehen... Hatte er noch nachgefragt, ob alles ok ist oder hatte er sich auch nicht mehr gemeldet?
NewinLuv

Re: Ghosting

Beitrag von NewinLuv »

Das ist mir leider schon viel zu oft passiert.... ich hab mir zu Anfang auch immer noch Mühe gegeben, Sorgen gemacht. Aber irgendwann begreift man: das ist nicht meine Schuld. Ist einfach so.

und dann hilft nur Akzeptanz und in Ruhe lassen. :specht:
Erlkönigin

Re: Ghosting

Beitrag von Erlkönigin »

Dass sich Bekanntschaften und lose Freundschaften irgendwie einfach ins soziale Nirwana eingehen, ist mir schon häufiger passiert. Das ist aber ja kein Ghosting.

Einmal wurde ich von einer sehr guten online Freundin geghosted. Wir hatten uns über ein Forum kenne gelernt und wahnsinnig viel geschrieben und geskyped und uns ganz wunderbar verstanden. Irgendwann hat sie dann auch auf mehrmalige Kontaktversuche über verschiedene Medien einfach nicht reagiert. Das fand ich sehr schade, kann es aber auch verstehen. Die Erklärung warum das so ist, würde sehr weit führen, aber letztendlich denke ich, dass ich zu eng mit einem für sie schmerzhaften Lebensabschnitt verknüpft war und die Abstand brauchte, von allem, was sie daran erinnerte. Eben auch von mir.

Mein erstes OdB und Subjekt meiner ersten wirklichen Verliebtheit hat mich geghosted. Und wie. So it goes. Damals war das ganz furchtbar, weil ich dadurch ewig lange nicht wirklich abschließen konnte. Da hätte ich das Ende mit Schrecken wirklich ganz entschieden dem Schrecken ohne Ende vorgezogen.
Heute versteh ich nicht mehr, was ich in romantischer Hinsicht jemals mit und von dem Mann wollte.
Ich glaube, wir hätten gute Freunde werden können, wäre er nicht so ein Feigling gewesen.

Selber ghosten wolle ich einmal so einen Kerl aus dem Internet. Ich hatte ihn übers Online Gaming kennen gelernt und er schien nett,
weswegen ich ihm dann - allerdings schon auf Drängen seinerseits - auch meine Handynummer gab.
Darauf wurde er wirklich extrem aufdringlich und hat mich, selbst als ich erklärte, wenig Zeit zu haben, mehrmals angeschrieben. Ich habe mich sehr bedrängt gefühlt und gar nicht mehr reagiert, bis er fragte, ob ich ihn hassen würde. (WTF)
Darauf habe ich ihm erklärt, dass das nicht der Fall sei, ich ihn aber als sehr aufdringlich empfände. Danach hatte ich meine Ruhe.
Ich hätte mich vielleicht sogar wieder gemeldet, wenn er mich nur nicht so gedrängt hätte.
Stefan_T

Re: Ghosting

Beitrag von Stefan_T »

Viele Menschen wollen oder können mit einem "ich will nichts mehr mit dir/euch zu tun haben" nichts anfangen und ignorieren diesen Wunsch. Egal ob auf Freundschaft, Bekanntschaft oder auch Beziehung angewendet. Es gibt immer wieder Leute, die "klammern" und nicht loslassen können/wollen.

In solchen Fällen ist "Ghosting" das einzig wirksame Mittel, seinen Wunsch nach Abbruch durchzusetzen.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Ghosting

Beitrag von Unkreativer »

Stefan_T hat geschrieben:In solchen Fällen ist "Ghosting" das einzig wirksame Mittel, seinen Wunsch nach Abbruch durchzusetzen.
Ja, aber erst nach der Aussprache. Und dann ist es ja eigentlich auch kein Ghosting mehr.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ghosting

Beitrag von Simonetta »

marwie hat geschrieben: Von zusammenziehen und heiraten etc. zu sprechen, bevor man überhaupt zusammen ist, kommt wohl selten gut an, von daher ist dein Verhalten zu verstehen... Hatte er noch nachgefragt, ob alles ok ist oder hatte er sich auch nicht mehr gemeldet?
Naja, ich hatte ihn eigentlich länger hingehalten. Er wollte von Anfang an eine Beziehung, und sowohl er und auch seine Eltern haben sich wirklich Mühe gegeben, mich oft eingeladen, mit zum Skifahren genommen etc.
Direkt vom Heiraten hat er zwar nicht gesprochen, aber schon vom Zusammenziehen, gemeinsamer Zukunft etc.
Ich fühlte mich daher immer mehr verpflichtet und habe dann den Urlaub als Anlass genommen, mich danach einfach nicht mehr bei ihm zu melden. Er hat sich dann aber auch nicht mehr gemeldet. Er hat es verstanden.
Aber fair wäre es gewesen, ihm klipp und klar zu sagen, dass ich mir keine Beziehung vorstellen kann, weder jetzt noch später und das am besten von Anfang an. Dann hätte er entscheiden können, ob wir Freunde bleiben oder den Kontakt ganz beenden. Denn nett war er wirklich. Von daher habe ich auf diese Weise auch einen Freund verloren.

Gerade bei längeren persönlichen Freundschaften finde Ghosting schon sehr hart. Vor etwa drei Jahren hat mich ein guter Freund geghostet, mit dem ich 34 Jahre lang befreundet gewesen war. Das geht mir natürlich heute noch nach. Ich finde es sehr traurig, zumal es nie einen Konflikt gegeben hatte und ich nicht einmal weiß warum.
Milkman

Re: Ghosting

Beitrag von Milkman »

Ghosting bei neuen Bekanntschaften, die sich als aufdringliche Psychopathen erweisen - okay.

Aber bei Leuten, mit denen man sich schlicht keine nähere Bekanntschaft/Beziehung/usw. vorstellen kann, die sich aber ansonsten nichts "zuschulden" haben kommen lassen? Das zeugt meiner Meinung nach schlicht von mangelndem Respekt vor dem Gegenüber. Die Botschaft ist doch: Du bist mir nicht mal einen klärenden Zweizeiler wert, ich lasse dich am langen Arm verhungern.
Die Erkenntnis, dass die/der Andere keinen Kontakt mehr wünscht, kommt auch nicht sofort, und wenn sie kommt, dann kann sie durchaus schmerzhaft sein.

Oder, wie hier auch schon zu lesen war, Ghosting nach jahrzehntelangen Freundschaften? Kann das Band, das zwei Menschen nach so langer Zeit verbindet, immer noch nicht so dick sein, als dass man es nicht mit einemmal durchtrennen kann? Wenn's so ist, macht mich das sehr betroffen. :sadman:
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Ghosting

Beitrag von Esperanza »

Wenn man sich nach ein paar Mails ohne persönlichen Kontakt nicht mehr meldet, okay.
Aber sobald man sich real getroffen hat, sollte man auch denn Mumm haben zu sagen "sorry, das wird nichts".
Was heißt Mumm. Den braucht man dazu nicht.
So eine Nachricht zu tippen dauert zehn Sekunden und man braucht demjenigen nicht mal dabei in die Augen zu sehen.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, da wurde es als Feigheit gewertet am Telefon "Schluss zu machen".
Heute muss man schon froh sein, wenn der andere sich überhaupt die Mühe macht und sich nicht einredet Nichtmelden wäre total okay und würde natürlich total gut verstanden werden. :upps:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Lucilla

Re: Ghosting

Beitrag von Lucilla »

Vogelnest hat geschrieben:

Ich habe Ghosting aber auch schon im Freundeskreis erlebt. Wir waren wirklich sehr gute Freundinnen und von einem Tag auf den anderen war sie WEG! Hab dann zufällig auf FB gesehen, dass sie geheiratet hat.... :omg:
Das ist mir auch schon passiert. Ich habe diese Freundin sogar als meine beste Freundin bezeichnet. Einmal hatte ich sie und mehrere andere Freunde mit mehreren Wochen Vorlauf zu mir zum Sushi-Essen eingeladen. Sie erschien nicht und als ich sie anrief, um nachzufragen, sagte sie, sie wusste nicht, ob das noch aktuell war, weil die Einladung schon so lange zurücklag und weil ich es am Vortag nicht nochmal angesprochen hatte (der Grund, dass ich es bei einem Treffen am Vortag nicht nochmal angesprochen hatte, war, dass eine Freundin dabei war, die ich nicht eingeladen hatte und nicht verletzen wollte). Ich fand es zwar seltsam, aber akzeptierte es. Ich reagierte auch nicht sauer oder ähnliches. Seitdem meldete sie sich nie mehr und reagierte auch nicht auf meine Versuche der Kontaktaufnahme. Es muss inzwischen 3,5 Jahre her sein. Da wir noch bei Facebook befreundet sind, weiß ich auch, dass sie inzwischen geheiratet hat. Mit dem Mann war auch sie auch zu unserer gemeinsamen Zeit bereits verlobt. Er ist allerdings Mitglied in einer sektenartige Gemeinschaft, die regelmäßig meditiert und einen sehr speziellen Lebensstil pflegt. Meine anderen Freunde und ich vermuten, dass sie seinetwegen die Kontakte zu Nicht-Mitgliedern weitesgehend abgebrochen hat. Das ist wirklich schade, aber sie hat sich entschieden und ich komme auch ohne sie klar. Auch wenn ich die Art des Kontaktabbruchs unmöglich finde.
Aber selbst als wir noch befreundet waren und sie sich verlobt hatte, fragte ich sie (eher rhethorisch) ob sie mich zu ihrer Hochzeit einladen würde. Sie reagierte ausweichend und deutete an, dass wohl nur die Familie ihres Mannes dabei sein würde. Da hätte ich bereits ahnen müssen, in welche Richtung es geht.


Was das Ghosten von Männern angeht, die ich mal gedatet oder ähnliches habe, ist das auch schon öfter passiert. Scheint wohl heutzutage leider normal zu sein. Hab ich selber wohl auch schon mal gemacht, erinnere mich aber nicht konkret daran, weil mir diese Kontakte einfach zu unbedeutend waren.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ghosting

Beitrag von BartS »

Also ich bin gerade wieder auf so eine Geschichte in einem anderen Forum gestoßen. Ein Pärchen, sie waren knapp ein Jahr zusammen und dann meldete er sich seit 3 Wochen nicht mehr und reagiert nicht auf Anrufe und Mails. Aber online schreibt er fröhlich den Leuten im Netz, wie gut es ihm geht. Man würde bei so einer Geschichte vermuten, dass er keine 25 ist, aber in Wirklichkeit ist er 52. Ich kenne ja schon einige Geschichten dieser Art, aber so abgebrüht bin ich immer noch nicht und kann da echt nur den Kopf schütteln. Was stimmt mit solchen Leuten im Kopf nicht?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ghosting

Beitrag von Cavia »

Ich habe in letzter Zeit so viel erlebt - bald wundert mich gar nichts mehr ... :?
Grief is just love with no place to go