Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Neuling92

Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Neuling92 »

Hallo allerseits,
wie schon vor ein paar Wochen in meinem Vorstellungsthread erwähnt bin ich 25 Jahre alt, männlich und in Sachen Frauen ist noch nichts passiert. Keine Beziehung kein Kuss, nada niente.
An manchen Tagen im Berufsalltag, wenn man arbeitet und unter Leuten ist macht mir das nicht viel aus. Am Wochenende allerdings oder im Urlaub, wenn man viel Freizeit hat, frisst mich diese Einsamkeit förmlich auf. Ich würde sagen das es teilweise schon depressive Züge annimmt.
Das Problem ist das ich total alleine bin. Ich bin Einzelkind und habe keine Geschwistser, auch ein Punkt weniger worüber man eine potentielle Partnerin kennenlernen könnte. Freunde habe ich nur zwei Stück.
Im Grunde ein totaler Teufelskreis, aus dem ich nicht ausbrechen kann. Wenig Freunde -> weniger Möglichkeiten neue Leute kennen zulernen.
Ich habe nicht studiert und bin in keinem Verein und hatte halt auch nie eine Beziehung. Das sind für mich alles Punkte Leute kennenzulernen. Von meinen Arbeitskollegen höre ich halt immer: " den kenne ich durch meine Ex, ihn aus dem Verein, ihn vom Studium"... alles Dinge die ich nicht hatte.

Ein weiterer Punkt der mich allerdings noch depressiver macht, ist die Tatsache das mich anscheinend niemand von den Frauen attraktiv findet. Ich hatte zwei sehr gute Freundinnen, für die ich mehr empfunden habe. Allerdings sie nicht für mich. Ich war immer nur der gute Kumpel. Wenn ich dann versucht habe mehr zeit mit ihnen zu verbringen, nähe aufzubauen, wurde ich immer nur der gute Kumpel. Ich wusste zwar alles über sie, aber sie hatten nie Augen für mich. Sowas schmerzt natürlich, wenn selbst die Frauen die man sehr mag, einen nicht als potentiellen Partner sehen.

Mittlerweile bin ich an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weis und den Sinn im Leben nicht mehr sehe. Seit 10 Jahre versuche ich erfolglos eine Frau zu finden. Immer bekomme ich nur Ablehnung zu spühren oder bin nur ein guter Kumpel. Freunde finde ich auch nie viele und wenn sind es meist nur Abschnittsgefährten, die einen in Schule und Ausbildung begleiten und danach wieder entschwinden. Ich habe keine Lust mehr!!
Während andere bei Whats App "hunderte" Kontakte haben, immer jemanden und etwas zum unternehmen haben, viele Dinge erleben und sich Erinnungen schaffen bin ich nur alleine. Während andere mal hier mal da wieder eine Frau finden oder jemand kennenlernen, bin ich nur allein oder werde nur als Kumpel wahrgenommen.

Soll das die nächsten 10/20 Jahre so weitergehen. Ich will nicht noch mit 40 um die Freundschaft anderer Leute kämpfen wollen oder verzweifelt nach einer Partnerin suchen wollen. Eigentlich wollte ich mit mitte 30 eine Familie haben. Aber die Frauen die ich bis jetzt mochte, mochten mich nicht.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von NeC »

Neuling92 hat geschrieben:Ich will nicht noch mit 40 um die Freundschaft anderer Leute kämpfen wollen oder verzweifelt nach einer Partnerin suchen wollen.
Beides solltest Du schon jetzt nicht (mehr) machen. Eine Freundschaft, um die man kämpfen muss, verdient in meinen Augen diese Bezeichnung nicht. Und Verzweiflung ist nur selten eine gute Basis für irgendwas!

Aber ich glaube ich kann ganz gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Ich bin zwar jetzt schon 45, aber vor 20 Jahren ging es mir auch nicht viel anders. Die "Kunst" dürfte sein, sich nicht von enttäuschten Hoffnungen frustrieren zu lassen, und weiter offen zu bleiben für das, was im Leben noch kommen mag.
Neuling92 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mit mitte 30 eine Familie haben. Aber die Frauen die ich bis jetzt mochte, mochten mich nicht.
Ja. Nicht alle Pläne, die man so schmiedet, gehen am Ende auch auf. Allerdings hast Du noch 10 Jahre bis dahin ... in denen kann viel passieren. Aber Achtung: das heißt nicht, dass man nur abwarten muss! (hast Du wahrscheinlich selber schon gemerkt ;) )

Du schreibst Du bist bei Frauen eher der gute Kumpel; wie hast Du diese Frauen denn kennengelernt, und wie bist Du auf sie zugegangen? Wenn man(n) nicht innerhalb eines Zeitfensters während des Kennenlernens zeigt, dass da durchaus mehr als freundschaftliches Interesse besteht, landet man schnell auf der Kumpelschine. Und es ist dann auch nicht ganz einfach, da anschließend wieder rauszukommen. Allerdings will auch dieses mehr-als-freundschaftliches-Interesse-zeigen gelernt sein!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Giebenrath »

Neuling92 hat geschrieben:Ich habe nicht studiert und bin in keinem Verein und hatte halt auch nie eine Beziehung.
Du bist erst 25. Dein Leben ist noch längst vorbei und du kannst es jederzeit ändern. Du kannst sofort in einem Verein aktiv werden, wenn du es möchtest. Die Hürden für ein Studium werden auch immer geringer. Wenn du studieren willst, nur zu.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
LastHope

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von LastHope »

Im Grunde ein totaler Teufelskreis, aus dem ich nicht ausbrechen kann. Wenig Freunde -> weniger Möglichkeiten neue Leute kennen zulernen.
Ich habe nicht studiert und bin in keinem Verein und hatte halt auch nie eine Beziehung. Das sind für mich alles Punkte Leute kennenzulernen. Von meinen Arbeitskollegen höre ich halt immer: " den kenne ich durch meine Ex, ihn aus dem Verein, ihn vom Studium"... alles Dinge die ich nicht hatte.
Wie ich schon mal geschrieben habe, ist die Antwort auf dieses AB - Problem praktisch der heilige Gral! Erst mal ist es meine Meinung, der schlechteste Weg immer nichts zu tun. Hier greift dann wieder die Volksweisheit "Von nichts kommt nichts"
Vereine gibt´s genug die kosten nicht viel Geld. Oder es gibt die Möglichkeit auf ein Ehrenamt usw. Singlebörsen gibts auch genug teilweise sogar umsonst oder für kleines Geld. In der Theorie schaut es da gar nicht mal schlecht aus.

In der Praxis schaut es da schon etwas schwieriger aus noch echte Freundschaften und brauchbare Kontakte zu knüpfen die auch zu einer Beziehung führen, gerade als Mann. Viele Vereine sind auch schon so generationsübergreifende Familien- Freundes-Unternehmungen, die kennen sich auch schon lange über den Verein oder die Schule, Kinder usw. in diese Gruppen kommt man auch schwer hinein. Viele Paare gehen in den Verein, Tanzkurs um dort neue "Paare" zu treffen, hier schaust du dann auch als AB - Mann in die Röhre. Auch muss der Altersschnitt halt im Verein stimmen, wenn dort nur die Generation 60+ hingeht macht das in deinem Fall auch wenig sinn. Partnerbörsen sind auch eine harte Nuss, hier gibt es ja auch viele Themen im Forum, ich habe das auch mit Unterbrechungen die letzten 8-10 Jahre immer mal wieder probiert. Die "Erfolge" waren auch hier sehr sehr überschaubar.

Es hat halt auch seine Grund wenn man später wenig bis keine Freunde hat! Ich war früher im Bekanntenkreis auch nur mehr dabei als mittendrin. Viele ABs sind auch sehr zurückhaltend, ich möchte nicht gerade sagen langweilig. Meine Clique von früher muss wohl teilweise immer noch Kontakt miteinander haben und viel zusammen unternehmen mit Partnern und Kindern etc... Ich bin da halt irgendwann mal rausgefallen, wenn ich dort jemals voll integriert gewesen sein sollte? Wohl eher nicht! Ich persönlich würde auch keine großen Gründe sehen um mit mir befreundet zu sein. Ich bin die letzten Jahre auch immer fauler geworden, habe oft schlechte Laune :fluchen: und werde immer verschrobener, ist wohl so :frech:

Vielleicht sollte man die Sache mal von der anderen Seite sehen und sich fragen warum sollten die Leute gerade mit mir befreundet sein? Oder warum sollte Frau XY mit mir eine Beziehung haben wollen ...

Es besteht immer die Möglichkeit etwas zu ändern. Aber es bedarf hier vieler, vieler, vieler kleiner Schritte und viel Geduld. Je älter man wird um so schwieriger wird es sein Leben noch mal zu ändern. Aber die Chancen hast du noch 50/50. Es wird aber im alter immer schwieriger. Ich würde mich freuen wenn es klappt, mich aber auch mit dem Gedanken befassen, dass es so bleibt. Was man mit 30 - 35 nicht hat, dann kommt auch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr!
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Berglöwe »

LastHope hat geschrieben:Wie ich schon mal geschrieben habe, ist die Antwort auf dieses AB - Problem praktisch der heilige Gral!
Dem stimme ich zu.

Ich habe denselben Problemkomplex wie der TE. Zu wenige Freunde und kaum Kontaktmöglichkeiten zu meiner Altersklasse. Ich habe zwar studiert aber das war eine technische Uni und sind Frauen eh rar. Genau wie in meinem Beruf jetzt. Seit 1 - 2 Jahren versuche ich durch Aktivitäten meine Kontaktmöglichkeiten für Freundschafts-/Partnerbeziehungen zu verbessern durch verschiedenste Dinge wie VHS-Kurse, Vereine (Sport, DAV) oder random Events. Hat bisher nichts gebracht weil ich bei meinen Vorlieben/Neigungen/Möglichkeiten kaum mit meiner Alterklasse (um die 30) zusammenkomme. Ich gebe hier LastHope recht, dass das recht tricky sein kann und mit Ecken/Kanten behaftet ist. Auch ich habe in dem einen Verein, in den ich war, die 30/40 Alterslücke erlebt.

@Neuling92: Wenn du zu wenig Leute kennenlernst, dann kann ich dir nur raten etwas zu unternehmen und wenn du nicht weißt was, dann finde es heraus und das am besten durch ausprobieren. Wenn du noch ein Studium machen willst, dann lieber gleich als später. Ansonsten musst du Freizeitaktivitäten durchprobieren, bei denen du mit Leuten in deinem Alter zusammenkommen kannst und du musst die finden, die dir dauerhaft Spaß machen. Dass das nicht so einfach ist erlebe ich gerade bei mir. Daher: besser jetzt als später anfangen aber lass dir pro Aktivität genügend Zeit mit dem Ausprobieren. An manches muss man sich ggf. erst gewöhnen oder lernen bevor es richtig Spaß macht.

Wenn du bei den Frauen nicht gut ankommst, musst du herausfinden, was da schief läuft bei dir und ob das hinbiegen kannst. Auch hier fängt man besser jetzt als später an. Ich habe mit 27 erst angefangen das Thema erst überhaupt aktiv anzugehen weil von allein nie etwas geworden ist. Ich hatte ja noch nicht mal überhaupt irgendwelche weiblichen Freunde und meine wenigen männlichen Freunde sonsten Bekannten haben meist auch alle starke AB-Tendenzen.

Ich bin aber momentan genauso ratlos wie du Neuling92. Ich bin HC-MAB um die 30 und weiß momentan nicht weiter. Mir erscheint der Aufwand etwas hinsichtlich Frauen zu erreichen gerade unüberwindlich. In 10/20 Jahren könnte ich dann vermutlich auf die ganzen Anzeigen in den DAV-Zeitschriften der einsamen Bergfexinnen um die 40/50 antworten und den älteren Wieder-Singlefrauen in den VHS-Kursen anbandeln. So lange wollte ich zwar nicht warten :sadman: aber vlt. schlägt dann endlich meine Stunde.
LastHope hat geschrieben:Ehrenamt
Da man diesen Ratschlag ständig um die Ohren geknallt bekommt, habe ich mich mal umgesehen. Ich persönlich habe aber nichts wirklich gefunden, womit ich mit identifizieren kann oder wo ich mich geeignet sehe. Teilweise empfinde ich es auch als zu große freizeitliche Einschränkung bzw. zu anstrengend neben meiner Arbeit. Aber gut das muss jeder selber wissen.
LastHope

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von LastHope »

Ich hatte ja noch nicht mal überhaupt irgendwelche weiblichen Freunde und meine wenigen männlichen Freunde sonsten Bekannten haben meist auch alle starke AB-Tendenzen.
so ähnlich ist es bei mir auch. Wenn überhaupt ergeben sich nur Männerbekanntschaften und dass sind fast immer nur " AB - Bären" wie ich immer sage! Und die "Bärenbrüder" bringen einen im Thema Beziehung auch nicht weiter.

Ich bin jetzt auch 36 und habe die letzten 10-11 Jahre viel versucht um das abzustellen, Weiterbildungen bei der IHK, Hab einen Nebenjob bei einem Veranstaltungsdienst, Single - Börsen usw. und viel geändert hat sich nicht. Zu mal mittlerweile die Psyche hier auch nicht mehr so mitmacht! ... Wenn überhaupt müsste ich auch mal zum Therapeuten ... Und dann ist auch fraglich ob das noch was bringt ...
zumsel

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von zumsel »

Wenn du Lotto spielst und verlierst argumentierst du dann auch so, dass du gerade Millionen verloren hast?
Siehst du vielleicht die Partnersuche genau so ? Du verbuchst anscheinend sehr viele Dinge als Niederlage oder Verlust auf dein Liebeskonto.
Dabei wäre es doch total cool, wenn überhaupt erstmal ein Date, ein Gespräch, eine Kontaktaufnahme oder ähnliches richtig geil verläuft. Und das kannst du packen, wenn du an deine kleine aber reale Chance glaubst und etwas dafür tust. Du hältst es ja nicht mehr aus. Geh in dein Wettbüro und wette auf dich selbst und dann sie zu, dass du mal der Gewinner bist. Du packst das, wenn du dir mehr zutraust.
Auf die Mädels, fertig..... und looooos !!!
:mrgreen:
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Berglöwe »

zumsel hat geschrieben:Wenn du Lotto spielst und verlierst argumentierst du dann auch so, dass du gerade Millionen verloren hast?
Siehst du vielleicht die Partnersuche genau so ? Du verbuchst anscheinend sehr viele Dinge als Niederlage oder Verlust auf dein Liebeskonto.
[...]
Auf die Mädels, fertig..... und looooos !!!
Ich würde mal behaupten, die Krux ist hier, wie bei einigen anderen auch, dass er zu wenige Dates/Kennenlernmöglichkeiten hat und die wenigen die er hatte bisher einfach nicht gefruchtet haben. Letzteres ist nicht negativ zu sehen, denn es brauch da tatsächlich eine Weile und einige Gelegenheiten. Dadurch, dass es aber wenige Gelegenheiten sind, wird diesen mehr Bedeutung beigemessen, als es eigentlich sollte. Ich halte hier, wie bei mir selber auch, es mal für angebracht die Schlagzahl der "Dates" (ich meine nicht unbedingt Dates im klassischen Sinne) zu erhöhen. Das ist ist aber u.U. nicht immer so einfach zu realisieren oder unter nur unter einem nicht immer zu bewältigenden Aufwand (zeitlich, finanziell usw.).
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von NeC »

Alexas hat geschrieben:Ich würde mal behaupten, die Krux ist hier, wie bei einigen anderen auch, dass er zu wenige Dates/Kennenlernmöglichkeiten hat und die wenigen die er hatte bisher einfach nicht gefruchtet haben.
Hm, ja, auch gut möglich. Aus Neuling92s Ausgangsposting gehen zwar die zwei "besten Freundinnen" hervor, für die er eigentlich mehr empfunden hat (finde ich für einen 25-jährigen zurückhaltenden Mann aber schon ganz gut - zumindest hat er Kontakt zu Mädels und kommt damit wohl auch sympathisch rüber. Das ist mehr als ich in dem Alter zustande gebracht habe!), aber bei den anderen Kennenlern-Erfahrungen bleibt er vage:
Neuling92 hat geschrieben:Sowas schmerzt natürlich, wenn selbst die Frauen die man sehr mag, einen nicht als potentiellen Partner sehen.
(...)
Seit 10 Jahre versuche ich erfolglos eine Frau zu finden. Immer bekomme ich nur Ablehnung zu spühren oder bin nur ein guter Kumpel.
Wieviele Ablehnungen waren das denn so in den 10 Jahren? Und wie lief das ab, kanntet ihr euch schon etwas (also im Real-Life kennengelernt und Du hast probiert den Mädels näherzukommen), oder hatte das eher Singlebörsencharakter (also Online-Kontakt im Dating-Kontext, kurz mal getroffen und gleich einen Korb kassiert)?
Morningstar

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Morningstar »

Alexas hat geschrieben: Ich würde mal behaupten, die Krux ist hier, wie bei einigen anderen auch, dass er zu wenige Dates/Kennenlernmöglichkeiten hat und die wenigen die er hatte bisher einfach nicht gefruchtet haben. Letzteres ist nicht negativ zu sehen, denn es brauch da tatsächlich eine Weile und einige Gelegenheiten. Dadurch, dass es aber wenige Gelegenheiten sind, wird diesen mehr Bedeutung beigemessen, als es eigentlich sollte. Ich halte hier, wie bei mir selber auch, es mal für angebracht die Schlagzahl der "Dates" (ich meine nicht unbedingt Dates im klassischen Sinne) zu erhöhen. Das ist ist aber u.U. nicht immer so einfach zu realisieren oder unter nur unter einem nicht immer zu bewältigenden Aufwand (zeitlich, finanziell usw.).
So ist es, es ist ein "numbers Game", als AB braucht man dann auch noch zusätzlich Zeit um flirten usw zu üben und das lernt man eben nur indem man es tut. Nur was macht man wenn man auf Tinder in 6 Monaten exakt 0 Matches hat (so wie ich) und die SBs nicht laufen ?
AB ist eben nicht der Typ der in Clubs, Bars, Disco usw geht um da wahllose Frauen anzubaggern und so zu lernen was geht und was nicht.

Also gibt es da eben Naturgemäß nur sehr sehr wenige Möglichkeiten. Es sei den man zieht die Konsequenz daraus und fängt an sich im Ausland umzusehen. Ist ja im grunde nix falsches daran, wir sind ja eine freie Welt warum sollte man sich dann nur auf das Angebot hierzulande beschränken ? (jedenfalls fange ich mittlerweile an so zu denken).
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Arsonist »

Hallo Neuling92, ich kann dich schon gut verstehen. In deinem Alter ging es mir auch nicht besser. Ich bin auch kein besonders kommunikativer Typ, der super viele Freunde hat. Auch wenn es dich wahrscheinlich nicht besonders aufmuntert: Du bist erst 25 Jahre alt! Warte noch 3-4 Jahre dann sind alle in deinem Alter in Beziehungen und fangen mit dem Nestbau an. Dann ist nichts mehr mit Weggehen am Wochenende und neue Leute kennenlernen. Wenn du in der Hinsicht etwas ändern möchtest, solltest du das möglichst bald tun.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Berglöwe »

Arsonist hat geschrieben:Du bist erst 25 Jahre alt! Warte noch 3-4 Jahre dann sind alle in deinem Alter in Beziehungen und fangen mit dem Nestbau an.
Wohl wahr. Die Gruppe von Unvergebenen nimmt vor allem in diesen Zeitraum stark ab. Es jedoch nicht so, dass es danach nix mehr gibt. Einen gewissen Pool an Singles gibt es immer noch zu jeder Zeit.
Arsonist hat geschrieben: Dann ist nichts mehr mit Weggehen am Wochenende und neue Leute kennenlernen. Wenn du in der Hinsicht etwas ändern möchtest, solltest du das möglichst bald tun.
Das musst du mir mal erklären. Warum soll er Abends am WE nicht mehr weggehen können? Das kann er immer noch. Nur wahrscheinlich ohne die nestbauenden Freunde. Wenn man allein und ohne Freunde mental nicht in der Lage ist, etwas zu unternehmen oder Leute kennenzulernen, dann läuft was schief im eigenen Mindset.

Nichtsdestotrotz bleibt die Aussage bestehen besser heute also morgen etwas zu unternehmen und ja die Chancen ändern sich in den nächsten Jahren für den TE nicht zu seinen Gunsten aber werden auch nicht so verschwindend, dass man jetzt Panik kriegen müsste.
Neuling92

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Neuling92 »

Hallo,
erstmal danke für die Vielzahl von Antworten!

Es ist in der Tat bei mir ein "Zahlenspiel". Mit Frauen kam und komme ich immer gut aus. Zu meiner Schulzeit hatte ich einige Frauen als Bekannte. Freundin würde ich nicht sagen, dafür hat man zu selten etwas unternommen. Aber ich wurde auf einige Geburtstage oder hin und wieder mal eine Party eingeladen. Verliebt hatte ich mich allerdings nur in zwei Frauen und dies waren jene mit denen ich vorher schon gut befreundet war. Beide gaben mir einen Korb. Sahen mich halt nur als guten Freund.
Jetzt viele Jahre nach der Schule habe ich halt nur noch eine sehr sehr kleine "Gruppe" von Leuten. Eigentlich nur 2 Personen. Da komm ich kaum noch raus. Beruflich bin ich in der IT tätig. Auch eine reine Männerdomäne.

Das Problem ist halt schlicht und ergreifend das ich zu wenig Leute kenne und so keine Frauen kennenlerne. Hätte ich einen großen Bekannten/Freundeskreis mit mehr als 10 Leuten und wäre jedes Wochenende unterwegs und würde immer neue Leute kennenlernen hätte ich bestimmt schon die eine oder andere Frau kennengelernt.
Ich bin allerdings auch eher der zurückhaltende Typ. In der Schule/Studium/Arbeit/Verein jemanden kennenzulernen, wo man eher "unter sich" ist und sich öfter als einmal sieht, dort würde es mir einfacher fallen jemanden kennenzulernen als z.B. in einem Club.

Die Tatsache das je älter man wird, viele schon ihren festen und eingefleischten Freundeskreis haben und man kaum noch irgendwo Anschluss finden kann macht mir auch sorgen. Auch die Tatsache, wie von euch erwähnt, das viele halt mittlerweile vergeben sind und dies von Jahr zu Jahr auch nicht gerade besser wird...
Kirk007

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Kirk007 »

Neuling92 hat geschrieben:Hallo allerseits,

Während andere bei Whats App "hunderte" Kontakte haben, immer jemanden und etwas zum unternehmen haben, viele Dinge erleben und sich Erinnungen schaffen bin ich nur alleine. Während andere mal hier mal da wieder eine Frau finden oder jemand kennenlernen, bin ich nur allein oder werde nur als Kumpel wahrgenommen.
Das hab ich mich auch immer gefragt, denke es ist ein Typsache. Mir geht es da grob gesagt schon ähnlich, aber nicht so extrem.
Unkreativ, permanent gelangweilt, unmotiviert. Hängt aber auch von den Leuten ab, die man kennt...wenn da keine Mitspieler vorhanden sind, wirds halt langweilig.
Nichts desto trotz ist das kein Makel an dir.
Es wird sicherlich einige Zeit brauchen, aber wenn du daran arbeitest, kannst Du offener werden. Man wird sich nicht verstellen können, aber ein "Sinneswandel" geht schon in gewissem Umfang.

Mich trösted es etwas, wenn ich mir sage, dass mein AB-Tum kein Makel ist, sondern Bestandteil meines Lebens und meiner Persönlichkeit.
Ich versuche es zu akzeptieren und anzunehmen, so dass ich besser damit umgehen kann, also mental mal das Kind in einem in den Arm nehmen...
:umarmung2:
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Daniog »

Das mit den Abschnittsgefährten kenne ich geht mir genauso, hatte welche in der Grundschule, dann neue in der Realschule, dann im der Berufsschule, dann beim Studium. Einen Freund habe ich seit dem Kindergarten, mit zwei ehemaligen OdB aus Studium und Verein bin ich seit 15 bzw 25 Jahren befreundet.

Als Bereichsleiter scheitert der Arbeitsplatz als Beziehungsmarkt aus, Untergebene und Azubis sind tabu, auf der gleichen Ebene gibt es keine Frauen.

Ich kann dir nur einen Verein empfehlen. Schau nach etwas wo es Leute in deinem Alter beiderlei Geschlechts gibt, da wird man in der Regel,schnell integriert. Geh nicht in etwas technisches Modellbau, Foto, oder so Schützenverein und Fußball kann ich auch nicht empfehlen. Hier gibt es so gut wie keine Frauen und schon gar nicht in deinem Alter.

Tennisclubs suchen in der Regel nach Mitgliedern, Freizeitsportclubs auch, Veilleicht ist das was für,dich.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Optimist »

zumsel hat geschrieben:Wenn du Lotto spielst und verlierst argumentierst du dann auch so, dass du gerade Millionen verloren hast?
Siehst du vielleicht die Partnersuche genau so ? Du verbuchst anscheinend sehr viele Dinge als Niederlage oder Verlust auf dein Liebeskonto.
Dabei wäre es doch total cool, wenn überhaupt erstmal ein Date, ein Gespräch, eine Kontaktaufnahme oder ähnliches richtig geil verläuft. Und das kannst du packen, wenn du an deine kleine aber reale Chance glaubst und etwas dafür tust. Du hältst es ja nicht mehr aus. Geh in dein Wettbüro und wette auf dich selbst und dann sie zu, dass du mal der Gewinner bist. Du packst das, wenn du dir mehr zutraust.
Auf die Mädels, fertig..... und looooos !!!
:mrgreen:
Wenn man auf dem Weg zum Wettbüro 50 km durch Schlamm und Regen gewandert ist, dann denkt man öfter an den Wettschein, als wenn man den Kauf des Wettscheins so nebenbei erledigt hat. Ist ja nicht so, dass Dates eine Selbstverständlichkeit sind, die man halt locker bekommt.
Arsonist hat geschrieben:Hallo Neuling92, ich kann dich schon gut verstehen. In deinem Alter ging es mir auch nicht besser. Ich bin auch kein besonders kommunikativer Typ, der super viele Freunde hat. Auch wenn es dich wahrscheinlich nicht besonders aufmuntert: Du bist erst 25 Jahre alt! Warte noch 3-4 Jahre dann sind alle in deinem Alter in Beziehungen und fangen mit dem Nestbau an. Dann ist nichts mehr mit Weggehen am Wochenende und neue Leute kennenlernen. Wenn du in der Hinsicht etwas ändern möchtest, solltest du das möglichst bald tun.
Ach, schau Dir doch Kevin Großkreutz an. 28 Jahre alt und ist mit 16-18-Jährigen unterwegs. :mrgreen:

Und relativ viele (studierte) Frauen sind Ende 20/Anfang 30 noch Single, da sie viel rumkommen in der Welt bzw. Deutschland.
Zuletzt geändert von Optimist am 05 Mär 2017 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Morningstar

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Morningstar »

Optimist hat geschrieben: Wenn man auf dem Weg zum Wettbüro 50 km durch Schlamm und Regen gewandert ist, dann denkt man öfter an den Wettschein, als wenn man den Kauf des Wettscheins so nebenbei erledigt hat. Ist ja nicht so, dass Dates eine Selbstverständlichkeit sind, die man halt locker bekommt.
Thats it, wenn Dates zu bekommen schon Wochen oder Monatelange Schwerstarbeit ist dann hat das eben einen anderen Stellenwert als dies für einen Typen hat der 5 Dates die Woche haben kann.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Arsonist »

Optimist hat geschrieben:
Arsonist hat geschrieben:Hallo Neuling92, ich kann dich schon gut verstehen. In deinem Alter ging es mir auch nicht besser. Ich bin auch kein besonders kommunikativer Typ, der super viele Freunde hat. Auch wenn es dich wahrscheinlich nicht besonders aufmuntert: Du bist erst 25 Jahre alt! Warte noch 3-4 Jahre dann sind alle in deinem Alter in Beziehungen und fangen mit dem Nestbau an. Dann ist nichts mehr mit Weggehen am Wochenende und neue Leute kennenlernen. Wenn du in der Hinsicht etwas ändern möchtest, solltest du das möglichst bald tun.
Ach, schau Dir doch Kevin Großkreutz an. 28 Jahre alt und ist mit 16-18-Jährigen unterwegs. :mrgreen:

Und relativ viele (studierte) Frauen sind Ende 20/Anfang 30 noch Single, da sie viel rumkommen in der Welt bzw. Deutschland.
Ne das hört nicht mit 30 auf dass man rausgehen kann. Es gibt in jeder Altersklasse Singles. Während ich mit 20 fast jedes Wochenende unterwegs war und mir heute noch an den Kopf fasse warum ich damals keine abgekommen habe, ist es 10 Jahre später nunmal so dass man froh sein kann wenn einmal im Monat jemand am Wochenende Zeit hat. Und dass die Zahl der Sozialkontakte mit steigendem Alter weniger werden ist nun mal ein Fakt. Das wollte ich dem TE sagen.

Neuling92 kann sich natürlich auch etwas suchen was sein AB-Dasein kompensiert, ich fahre zum Beispiel trotzdem alleine in den Urlaub oder habe mir Hobbys gesucht wie ich am Wochenende die Zeit vertreibe. Ist zumindest besser als trübselig in der Bude rumzusitzen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

(Die Hölle muß zugefroren sein: Zéro postet etwas Konstruktives!)

Für mich klingt das alles auch ein bißchen so, als wüßtest du mit deiner Freizeit nichts rechtes anzufangen. Als säßest du dann zu Hause und nutztest den Fernseher oder Computer zur stumpfen medialen Berieselung und geistigen Betäubung, ohne daß du dich für irgendetwas, was du da konsumierst, wirklich begeistern könntest.

Vielleicht liege ich da falsch, und wenn ich das tue, dann hätten wir schon mal einen möglichen Ansatzpunkt. Gibt es irgendetwas, wofür du dich begeistern kannst – so sehr, daß du vielleicht sogar ein Fan davon sein könntest? Bestimmte Musik, einen Musiker oder eine Band? Ein Film bzw. eine Filmreihe? Eine Fernsehserie, real oder animiert? Eine Webserie? Einen Webcomic? Oder vielleicht sogar mehrere?

Oder hast du ein Hobby, dem du nachgehst, das du aber nur im stillen Kämmerlein praktizierst und dich mit niemandem darüber unterhältst?

Falls ja: Sieh dich online einfach mal nach Treffpunkten anderer Leute mit derselben Vorliebe oder demselben Hobby um, vor allem nach Foren. Ich wage zu behaupten, daß das schon mal ein erster Schritt gegen die Einsamkeit sein kann, wenn du dich da mit Gleichgesinnten austauschen kannst. Du bist zwar schon hier im AB-Treff, was schon mal ein Schritt ist, aber Fan-/Hobbyisten-Foren bringen meines Erachtens mehr.

Ich selbst kann am Wochenende oder im Urlaub tagelang vollkommen allein sein, ohne mich einsam zu fühlen – es gibt eine ganze Anzahl an Communities, die ich im Netz frequentiere.

Nun kommt der nächste Schritt: Online-Communities – zumindest, sofern sie nicht zu groß und anonym sind – haben es an sich, früher oder später Usertreffen im Real Life zu veranstalten. (Es ist auch von Vorteil, wenn die Community einen signifikanten Anteil deutscher User hat, also nicht nur drei Deutsche und insgesamt anderthalb Dutzend Europäer unter 500 Amerikanern.) Da wirst du zwar nicht zwingend deine Freundin treffen. Aber zumindest kommst du unter Leute und kannst dich mit solchen unterhalten, von denen du weißt, daß du mit ihnen mindestens ein Interesse teilst. Vielleicht findet so etwas bei dir in der Gegend statt (außer du wohnst wirklich in der allertiefsten Pampa), da läßt sich der Kontakt noch besser halten, und eventuell trifft man sich sogar mal "außerhalb der Reihe".

Auch das ist mir passiert und passiert weiterhin, und auch wieder aus diversen Foren heraus. Das waren und sind sowohl Treffen in meiner Heimatstadt (zugegeben, Hamburg ist größer als Hinterposemuckel) als auch solche im Ausland. Ich kann aus Erfahrung sagen, daß man dadurch die Leute, die man online trifft, noch besser kennenlernt.

Wichtig: Tu dies alles nicht nur mit dem ausschließlichen Ziel, eine Freundin zu finden! Objektive 1: allgemeine Einsamkeit und Lethargie überwinden und dem eigenen Leben mehr Sinn außerhalb der Arbeit geben. Objektive 2: überhaupt Leute kennenlernen. Objektive 3: Leute im wahren Leben kennenlernen.

Auch wichtig: Selbst wenn es jede Menge Beispiele von Paaren gibt, die sich in Fanforen kennengelernt haben, gibt es keine Erfolgsgarantie, auch nicht für Objektive 3 – z. B. wenn es zwar Usertreffen von einem Forum aus gibt, diese aber alle zu weit von dir entfernt sind, dann nicht –, und im Grunde auch nicht für Objektive 2 – du kannst durchaus in einem Fandom landen, das nur von Arschlöchern und/oder unreifen Kiddies frequentiert wird. Aber grundsätzlich halte ich das für wert, ausprobiert zu werden.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Solstice »

Kleine Idee von mir: Habe vor 2 Jahren angefangen, die App "Spontacts" zu nutzen. Darüber verabreden sich (meist junge) Leute zu Aktivitäten wie Kino, Spieleabenden, Museumsbesuchen, Sport...
Da, auch alleine, aufzukreuzen ist völlig normal und man lernt unverbindlich und aktivitätsbezogen Menschen kennen.

Ich fands ganz cool, so kam ich mal öfter raus und konnte Dinge unternehmen auf die ich Lust hatte, ohne dass man zwingend Freunde überreden muss mitzukommen.

Funktioniert allerdings nach meiner Erfahrung nur in Großstädten, da es dort mehr aktive Nutzer gibt.
:vielglueck:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken: