Umfrage: Erwachsen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Fühlt ihr euch erwachsen?

bis 25 Jahre: überwiegend ja
1
1%
bis 25 Jahre: mal so, mal so
5
5%
bis 25 Jahre: überwiegend nein
4
4%
über 25 bis 30 Jahre: überwiegend ja
4
4%
über 25 bis 30 Jahre: mal so, mal so
8
9%
über 25 bis 30 Jahre: überwiegend nein
5
5%
über 30 bis 35 Jahre: überwiegend ja
8
9%
über 30 bis 35 Jahre: mal so, mal so
8
9%
über 30 bis 35 Jahre: überwiegend nein
3
3%
über 35 bis 40 Jahre: überwiegend ja
6
7%
über 35 bis 40 Jahre: mal so, mal so
2
2%
über 35 bis 40 Jahre: überwiegend nein
5
5%
über 40 Jahre: überwiegend ja
16
18%
über 40 Jahre: mal so, mal so
11
12%
über 40 Jahre: überwiegend nein
5
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Reinhard »

Heute mal eine Umfrage aufgeschlüsselt nach Alter.

Was zum Erwachsensein dazugehört, sieht wohl jeder ein bisschen anders. Läuft wohl darauf hinaus, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Kinder zum Beispiel, oder Untergebene, oder ein Stück Land, oder ein Amt oder Vereinstätigkeit oder so, das an euch herangetragen wird. Zum Beispiel. Dürft ihr ja gerne drüber schreiben. :hierlang:
Make love not war!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wenona

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Wenona »

Sich von den Eltern lösen zu können gehört auch unbedingt zum erwachsenwerden und -sein dazu.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Mit über 50 bin ich immer noch ein Spielkind und fühle mich nicht snderlich erwachsen. Verantwortung zu übernehmen habe ich keine Lust. daraus ziehe ich keinen Gewinn. Dafür trage ich Freude und Frohsinn und meine Begisterungsfähigkeit in das Leben Anderer. :hierlang: :hierlang: :hierlang:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Reinhard »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Verantwortung zu übernehmen habe ich keine Lust.
So war die Frage aber nicht gemeint ... fühlst du dich einer möglichen, kommenden Verantwortung gewachsen?
Make love not war!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Reinhard hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:Verantwortung zu übernehmen habe ich keine Lust.
So war die Frage aber nicht gemeint ... fühlst du dich einer möglichen, kommenden Verantwortung gewachsen?
Nein, Reinhard, fühle ich mich nicht. Ich verbringe sehr viel Zeit mit Arbeiten und mein neuestes Hobby wird mir in nächster Zeit auch noch viel Konzentration abverlangen, ganz abgesehen davon möchte ich auch meinen Freund von Zeit zu Zeit mal sehen. Ich könnte nichtmal die Verantwortung für eine Pflanze übernehmen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Wenona

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Wenona »

Sich erwachsen kleiden zu können gehört auch dazu.
http://de.wikihow.com/Als-Teenager-%C3%A4lter-aussehen
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von One One Seven »

Wenona hat geschrieben:Sich von den Eltern lösen zu können gehört auch unbedingt zum erwachsenwerden und -sein dazu.
Wann ist jemand, aus Deiner Sicht, von den Eltern gelöst?
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von NBUC »

Nein, bis auf etwas körperlichem Verfall und dafür keine Dauerebbe in der Kasse und ein wenig mehr von der Welt gesehen kein großer Unterschied zu 15/16.

ich werinnere mich an einen Vorfall vor einigen Wochen: Nach dem Training kam ein Päärchen entgegen, welche versucht haben ihren gerade lauf-bzw dreiradfähigen Nachwuchs in die richtige Richtung zu lotsen.
Spontaner Gedanke/Gefühl: "Ah, erwachsene Leute" - bis mir aufging, dass die wohl wenigstens 15 Jahre jünger gewesen sein dürften als ich.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Wenona

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Wenona »

Die beiden hier (hab ich aus nem anderen Thread und finde es ein erschreckendes Beispiel):
https://www.youtube.com/watch?v=gQUYxYMRprM
Ariane und Michaela sind definitiv nicht von ihren Eltern gelöst.
Sie müssen permanent Zugang zu den Eltern haben, wie Fünfjährige, telefonieren reicht ihnen nicht, sie können nicht mit sich selbst alleine sein/wohnen, sie brauchen ein Gutenachtküsschen, Poster an der Wand wie Jugendliche, kleiden sich wie Teenager, sprechen definitiv nicht wie Erwachsene.
Sie reden über Probleme, die normalerweise 14-Jährige thematisieren: lange schlafen können, ohne geweckt zu werden, laut Musik machen zu können, "Papa meckert mich nicht an". Die Mutter macht nen verwahrlosten Eindruck, kein Wunder, dass ihre Töchter so geworden sind. Sie benutzen Wörter wie "Petting". Sind beide adipös und haben es wahrscheinlich noch nicht mal bemerkt. Die Wohnung, bzw. die Zimmer der beiden das totale Messichaos, und sie selbst wirken auch total ungepflegt. Der scheintote Vater hat noch die realistischste Sichtweise darauf.
Im Vergleich dazu wirkt die Sabine erwachsen. Sie will aber einfach keinen Mann.
Ich will es mir über Minute 13 hinaus auch nicht anschauen.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Wuchtbrumme »

NBUC hat geschrieben:Nein, bis auf etwas körperlichem Verfall und dafür keine Dauerebbe in der Kasse und ein wenig mehr von der Welt gesehen kein großer Unterschied zu 15/16.

ich werinnere mich an einen Vorfall vor einigen Wochen: Nach dem Training kam ein Päärchen entgegen, welche versucht haben ihren gerade lauf-bzw dreiradfähigen Nachwuchs in die richtige Richtung zu lotsen.
Spontaner Gedanke/Gefühl: "Ah, erwachsene Leute" - bis mir aufging, dass die wohl wenigstens 15 Jahre jünger gewesen sein dürften als ich.
Ja, durch Kinder wird man (viel zu) erwachsen. Ich finde das schade. Dadurch verliert man viel von dem, was in einem steckt.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Eine Kollegin ist 33 und nimmt ihren Vater zu einer Wohnunbeschtigung mit. Wozu? Solche Entscheidungen habe ich in dem Alter selbst getroffen. Sie denkt auch, Andere müssten ihr ständig helfen, also Verantwortung für sie übernehmen. So etwas ist für mich unreif und nicht-erwachsen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Mannanna »

Wenona hat geschrieben:Die beiden hier (hab ich aus nem anderen Thread und finde es ein erschreckendes Beispiel):
https://www.youtube.com/watch?v=gQUYxYMRprM
Ariane und Michaela sind definitiv nicht von ihren Eltern gelöst.
Sie müssen permanent Zugang zu den Eltern haben, wie Fünfjährige, telefonieren reicht ihnen nicht, sie können nicht mit sich selbst alleine sein/wohnen, sie brauchen ein Gutenachtküsschen, Poster an der Wand wie Jugendliche, kleiden sich wie Teenager, sprechen definitiv nicht wie Erwachsene.
Sie reden über Probleme, die normalerweise 14-Jährige thematisieren: lange schlafen können, ohne geweckt zu werden, laut Musik machen zu können, "Papa meckert mich nicht an". Die Mutter macht nen verwahrlosten Eindruck, kein Wunder, dass ihre Töchter so geworden sind. Sie benutzen Wörter wie "Petting". Sind beide adipös und haben es wahrscheinlich noch nicht mal bemerkt. Die Wohnung, bzw. die Zimmer der beiden das totale Messichaos, und sie selbst wirken auch total ungepflegt. Der scheintote Vater hat noch die realistischste Sichtweise darauf.
Im Vergleich dazu wirkt die Sabine erwachsen. Sie will aber einfach keinen Mann.
Ich will es mir über Minute 13 hinaus auch nicht anschauen.
Als adipös würde ich die beiden noch nicht bezeichnen. Die jüngere ist an der Grenze, die ältere eher "mollig"

Edit: Scroll mal nach hinten, wo die eine ihre blonde Internet-Freundin besucht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;) (obwohl die Freundin auch ganz leicht einen an der Waffel hat, glaube ich.)
Zuletzt geändert von Mannanna am 05 Mär 2017 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Wenona

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Wenona »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Eine Kollegin ist 33 und nimmt ihren Vater zu einer Wohnunbeschtigung mit. Wozu?
Begründet werden könnte das allerhöchstens damit, dass er Handwerker ist, und eventuelle Mängel eher entdeckt als sie. :o
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Wenona hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:Eine Kollegin ist 33 und nimmt ihren Vater zu einer Wohnunbeschtigung mit. Wozu?
Begründet werden könnte das allerhöchstens damit, dass er Handwerker ist, und eventuelle Mängel eher entdeckt als sie. :o
Das ist er wohl, aber die Wohnung fiel wegen ihres Vermieters durch, deshalb war der bauliche Zustand gar keine Frage mehr. das Problem ist wohl eher, dass sie sich als hilfebedürftig =kindlich ansieht. Sie sollte da bald mal einen Schritt in ihrem Bewusstsein tun.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Mannanna »

Ich überlege gerade, ob es erwachsen ist, wenn ich mich hier miit Leuten "unterhalte", die im Schnitt 10-20 Jahre jünger als ich sind :gruebel:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Unkreativer »

In dem Zusammenhang wundere ich mich immer über das Siezen. Früher war es immer so, Kinder duzen sich untereinander, Erwachsene siezen sich (mit Ausnahmen, wie Freunde und Familie…). Das war für mich ein Zeichen von Erwachsensein.
Jetzt bin ich erwachsen, aber ich käme im Traum nicht darauf, einen etwa Gleichaltrigen im Alltag zu siezen. Gehöre ich einfach zu einer anderen Generation, bei der das nicht mehr üblich ist oder kommt irgendwann das Alter, ab dem sich alle siezen?
Wie war das bei der vorherigen Generation? Wie kamen die auf die Idee, plötzlich Gleichaltrige zu siezen?
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich habe auch früher schon alle gesiezt, die ich nicht für Kinder hielt (also etwa ab 20)

Ausnahmen habe ich nur für mein engeres Umfeld gemacht (Uni, Verein, Hobbygruppe etc.)
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Wenona

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Wenona »

Mannanna hat geschrieben: Edit: Scroll mal nach hinten, wo die eine ihre blonde Internet-Freundin besucht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;) (obwohl die Freundin auch ganz leicht einen an der Waffel hat, glaube ich.)
Jo. :lol: Aber bei ihr macht die Waffel nix, weil sie nicht so verwahrlost wirkt.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Nell The Sentinel »

Wenona hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben: Edit: Scroll mal nach hinten, wo die eine ihre blonde Internet-Freundin besucht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;) (obwohl die Freundin auch ganz leicht einen an der Waffel hat, glaube ich.)
Jo. :lol: Aber bei ihr macht die Waffel nix, weil sie nicht so verwahrlost wirkt.
:shock: Du findest, die sehen verwahrlost aus? Finde ich ganz schön krass. Was empfindest du denn als "nicht verwahrlost"?
Baustelle :hallo:
Wenona

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Wenona »

Die Blonde.