Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Seid ihr einfach oder kompliziert?

[m] Einfach
14
18%
[m] Eher in der Mitte
8
10%
[m] Kompliziert
14
18%
[w] Einfach
6
8%
[w] Eher in der Mitte
7
9%
[w] Kompliziert
9
12%
Das weiß ich nicht/kann ich nicht einschätzen
13
17%
Ich habe das nicht verstanden
3
4%
Ich wollte nur irgendetwas anklicken
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

Ninja Turtle

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Ninja Turtle »

Goldstück hat geschrieben:
aber jetzt hat geschrieben:"I'm a complex guy, sweetheart"

Ist es nicht ziemlich einfach, sich etwas auf die eigene vermeintliche Komplexität einzubilden, wenn man eigentlich nur Komplexe hat? ;)
Komplizierter ist die Einfachheit. Und auch erstrebenswerter
Warum ist jemand komplizierter, dessen Verhalten sich schnell analysieren lässt als jemand der unstet und nicht dem Durchschnitt entsprechend ist? Was davon erstrebenswerter ist ist dann wohl sehr individuell. ;)
Ich verstehe es so, dass es schwieriger sein kann sich für einen bestimmten Weg zu entscheiden und diesen dann auch zielstrebig zu verfolgen als sich z.B. von seinen Launen leiten zu lassen.
So jemand ist dann für andere in seiner Klarheit/Einfachheit leichter zu verstehen. Was nicht bedeutet ihn auch leicht analysieren zu können.
zumsel

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von zumsel »

Ich bin weder gestrickt noch gehäkelt noch aus Zucker gewattet.
Ich bin aus Stahl gehämmert, Granit gemeißelt und Zumsel gebummselt.
:coolgun: :cooler:

Wer mich knacken will muß wissen, dass ich komplizierter als die Zusammensetzung von Tütensupppen bin :mrgreen:
aber jetzt

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von aber jetzt »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:
aber jetzt hat geschrieben:"I'm a complex guy, sweetheart"

Ist es nicht ziemlich einfach, sich etwas auf die eigene vermeintliche Komplexität einzubilden, wenn man eigentlich nur Komplexe hat? ;)
Komplizierter ist die Einfachheit. Und auch erstrebenswerter
Warum ist jemand komplizierter, dessen Verhalten sich schnell analysieren lässt als jemand der unstet und nicht dem Durchschnitt entsprechend ist? Was davon erstrebenswerter ist ist dann wohl sehr individuell. ;)
Ich verstehe es so, dass es schwieriger sein kann sich für einen bestimmten Weg zu entscheiden und diesen dann auch zielstrebig zu verfolgen als sich z.B. von seinen Launen leiten zu lassen.
So jemand ist dann für andere in seiner Klarheit/Einfachheit leichter zu verstehen. Was nicht bedeutet ihn auch leicht analysieren zu können.
Genau! "Lebe einfach und grübel nicht soviel" liest man hier doch auch oft. Ist aber ziemlich schwierig, das umzusetzen. Unkompliziert zu sein muss ja nicht spießig oder primitiv sein.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Goldstück hat geschrieben:
aber jetzt hat geschrieben:"I'm a complex guy, sweetheart"

Ist es nicht ziemlich einfach, sich etwas auf die eigene vermeintliche Komplexität einzubilden, wenn man eigentlich nur Komplexe hat?  ;)
Komplizierter ist die Einfachheit. Und auch erstrebenswerter
Warum ist jemand komplizierter, dessen Verhalten sich schnell analysieren lässt als jemand der unstet und nicht dem Durchschnitt entsprechend ist? Was davon erstrebenswerter ist ist dann wohl sehr individuell. ;)
Kann es sein, dass du, wie offenbar viele hier, kompliziert mit komplex verwechselst?
Ersteres bedeutet schwierig und anstrengend im Umgang. So Worte wie "mühsam" und "problematisch" zählen zu den Synonymen.
Letzteres bedeutet vielschichtig. Ich denke doch wohl du meintest eher das Zweite. Aber man weiss ja nie. :lol:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Eine Präferenz existiert für mich dahingehend nicht. Ich kann mich mit komplizierteren als auch einfacheren Denk- und Handlungsmustern arrangieren - so lange ich nicht übergebührlich mit hineingezogen werde. Wie ich mich selbst sehe? Ich bin sehr simpel gestrickt, entsprechend leicht zu durchschauen und im Denken wie auch meinem Handeln stets berechenbar für andere Menschen. Schwierig beziehungsweise problematisch ist der Umgang mit mir lediglich wegen meiner ausgeprägten sozialen Defizite.
Goldstück

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Goldstück »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:
aber jetzt hat geschrieben:"I'm a complex guy, sweetheart"

Ist es nicht ziemlich einfach, sich etwas auf die eigene vermeintliche Komplexität einzubilden, wenn man eigentlich nur Komplexe hat?  ;)
Komplizierter ist die Einfachheit. Und auch erstrebenswerter
Warum ist jemand komplizierter, dessen Verhalten sich schnell analysieren lässt als jemand der unstet und nicht dem Durchschnitt entsprechend ist? Was davon erstrebenswerter ist ist dann wohl sehr individuell. ;)
Kann es sein, dass du, wie offenbar viele hier, kompliziert mit komplex verwechselst?
Ersteres bedeutet schwierig und anstrengend im Umgang. So Worte wie "mühsam" und "problematisch" zählen zu den Synonymen.
Letzteres bedeutet vielschichtig. Ich denke doch wohl du meintest eher das Zweite. Aber man weiss ja nie. :lol:
:roll: das sagt der, der...na lassen wir das. :umarmung2:
Komplex ist was anderes, das ist korrekt. Nichtsdestotrotz finde ich komplizierte Menschen, also wenig vorausschaubare, schwierige und anstrengende grundsätzlich spannender. Wirklich komplex sind meiner Erfahrung nach auch nicht besonders viele. Zumindest wenn komplex als Zusammenspiel vieler, auch gegensätzlicher Persönlichkeitsmerkmale gesehen wird.
Nonkonformist

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Nonkonformist »

aber jetzt hat geschrieben:"I'm a complex guy, sweetheart"

Ist es nicht ziemlich einfach, sich etwas auf die eigene vermeintliche Komplexität einzubilden, wenn man eigentlich nur Komplexe hat? ;)
Komplizierter ist die Einfachheit. Und auch erstrebenswerter
Was meinst du damit?
Sich der masse angleichen und darin unter zu gehen?

Ob jemanden kompliziert oder nicht ist, ist auch eine sache der betrachter.
Martin Luther wird für den Katholiken seiner zeit bestimmt viel zu kompliziert gewesen sein.
Martin Luther King war für viele seiner zeitgenossen ein dorn im auge, so wie Nelson Mandela.
Jetzt sind deren ansichte normalsache.
Mit einfach sein bewegt man nicht viel.
Und mit nicht-individualistische konzepte wie Buddhismus, also filosofieen die vor allem auf
einfachheit und das stoppen aller denken und gedanken stehen, mit das streben unter allen
umstände glücklich und zufrieden zu sein, habe ich auch noch nie was anfangen können.
Ich weiß nicht ob da darauf hin willst, wann so, ist er bestimmt nicht mein ding.
Komplex? Na ja, ich tanze zwisschen eiskalten rationalismus (das universum ist mechanisch und
hat keinerlei sinn) und leidenschaftlich instinktiv mit gezeichnete figuren emotionen erzeugen, als
gegenwicht, vereine wohl mehr krasse gegensprüche, so wie fast christliche ideen über sexuelle
treue haben und trotzdem Richard Dawkins-stufe atheist sein. Habe sehr traditionelle ideeen
über beziehung aber will um kein einziger preis eine familie gründen. Usw, usw.
Stecke mich nicht gerne in ein schublade.

Aber gut, ich wird wohl komplexe haben....
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Goldstück hat geschrieben::roll: das sagt der, der...na lassen wir das.  :umarmung2:
Komplex ist was anderes, das ist korrekt. Nichtsdestotrotz finde ich komplizierte Menschen, also wenig vorausschaubare, schwierige und anstrengende grundsätzlich spannender. Wirklich komplex sind meiner Erfahrung nach auch nicht besonders viele. Zumindest wenn komplex als Zusammenspiel vieler, auch gegensätzlicher Persönlichkeitsmerkmale gesehen wird.
Interessante Ansicht, das muss ich zugeben. Dass man sich bewusst für eine anstrengende Person entscheidet, ist für mich jetzt auch eine neue Erfahrung. Habe ich bisher so noch nicht erlebt. Anderseits gibt es ja durchaus Menschen, die bewusst nach Problemen suchen bzw. in dem Falle problematische Menschen. :mrgreen:
Ich persönlich mag Menschen bei denen ich nicht jedesmal ein neues Wörterbuch kaufen muss. Die ich auch verstehen kann, ohne bei jedem Satz eine Diskussion bis zum Ende des Tages führen zu müssen. Das finde ich wiederum ermüdend.
Komplexität, also Vielschichtigkeit mag ich dagegen sehr. Wenn ein Mensch einen auch mal überraschen kann mit Unerwartetem und zeigt, dass er auch noch aus anderen Schichten besteht ausser den offensichtlichen. Das finde ich dann interessant.

PS: für mich bedeutet Durchschnitt im übrigen bloss, dass die Person nach Gaussscher Normalverteilung unabhängig von anderen im gleichen Normalbereich gelandet ist, während besonders gute oder besonders schlechte zu den statistischen Ausreissern zählen. Würde mich mal interessieren wie viele Menschen (in Zahlen) denn nun wirklich zu diesen Ausreissern zählen. Ich vermute mal schwer, wesentlich weniger, als jene welche von sich selbst denken sie seien so speziell. :lol:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Swenja »

ich bin im händling total einfach, wenn er macht, was ich will...
ansonsten wird es mit mir sehr komplex kompliziert

:flirten:
Nonkonformist

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Nonkonformist »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben::roll: das sagt der, der...na lassen wir das.  :umarmung2:
Komplex ist was anderes, das ist korrekt. Nichtsdestotrotz finde ich komplizierte Menschen, also wenig vorausschaubare, schwierige und anstrengende grundsätzlich spannender. Wirklich komplex sind meiner Erfahrung nach auch nicht besonders viele. Zumindest wenn komplex als Zusammenspiel vieler, auch gegensätzlicher Persönlichkeitsmerkmale gesehen wird.
Interessante Ansicht, das muss ich zugeben. Dass man sich bewusst für eine anstrengende Person entscheidet, ist für mich jetzt auch eine neue Erfahrung. Habe ich bisher so noch nicht erlebt. Anderseits gibt es ja durchaus Menschen, die bewusst nach Problemen suchen bzw. in dem Falle problematische Menschen. :mrgreen:
Bewußt suchen ist ein zu großes wort, aber auch ich bevorzüge, auch wann es vielleicht auf eine unbewusstere art und weise ist,
eher komplexere, schwierigere, mehr anstrengende frauen. (desto komischer, weil ich als HSP eher schnell mit solchen menschen
etwa überfordert bin.)
Im algemein mag ich kein trott, eher abwechslung, sonnst wird es mir langweilig.
Extrem etravertierte frauen sind mir zu anstrengend, aber die frauen in den ich mich verliebte waren meist um
einiges extravertierter als ich es bin, und den einen oder den anderen auch mal ziemlich launisch bis sogar zickig.
So einige der frauen in den ich mich verliebte hatten komplizierte 'benutzeranleitungen'.

Ich glaube, ich habe mich noch nie in einen wirklich ausgeglichene frau verliebt: ecken, kanten, makel waren immer
reichlich vor handen.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Strange Lady »

Ich verstehe nicht, warum hier Kompliziertsein als etwas spannendes empfunden wird. Irgendwie scheint diese komische Kompliziertheitsromantik zudem auch noch oft mit einem für mich nicht nachvollziebaren Elitedenken verquickt zu sein: ich bin kompliziert, ergo intelligenter/spannender/ etc. Es ist nicht spannend, sondern elendig und leidvoll. Ich wünschte, ich wäre total einfach gestrickt und in meinem Gefühlsleben und in meinem Verhalten so einfach und transparent, dass ich selbst mich besser zu verstehen vermag und auch damit andere Menschen besser mit mir zurechtkommen. Und das alltägliche zwischenmenschliche Miteinander nicht jedesmal auf so ein unbefriedigendes, missverständnisgetrübtes Elend hinausläuft.
Nichts ist so angenehm, wie ein authentischer, in sich ruhender, einfach handbarer Mensch, der einem nicht ständig mit Widersprüchen daherkommt, die man jedes Mal erst mal dechiffrieren muss, um einen entsprechenden Umgang mit demjenigen zu finden.

Bei Teenies und Prä-/Postadoloszenten mag diese Romantisierung der Verkorkstheit ja noch funktionieren. Aber irgendwie bin ich inzwischen zu alt, zu einsam und schon viel zu lange gefangen im eigenen Ich, dass ich mir nix mehr auf meine Schrulligkeiten und Komplexe einbilden mag.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Strange Lady hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum hier Kompliziertsein als etwas spannendes empfunden wird. Irgendwie scheint diese komische Kompliziertheitsromantik zudem auch noch oft mit einem für mich nicht nachvollziebaren Elitedenken verquickt zu sein: ich bin kompliziert, ergo intelligenter/spannender/ etc. Es ist nicht spannend, sondern elendig und leidvoll. Ich wünschte, ich wäre total einfach gestrickt und in meinem Gefühlsleben und in meinem Verhalten so einfach und transparent, dass ich selbst mich besser zu verstehen vermag und auch damit andere Menschen besser mit mir zurechtkommen. Und das alltägliche zwischenmenschliche Miteinander nicht jedesmal auf so ein unbefriedigendes, missverständnisgetrübtes Elend hinausläuft.
Nichts ist so angenehm, wie ein authentischer, in sich ruhender, einfach handbarer  Mensch, der einem nicht ständig mit Widersprüchen daherkommt, die man jedes Mal erst mal dechiffrieren muss, um einen entsprechenden Umgang mit demjenigen zu finden.

Bei Teenies und Prä-/Postadoloszenten mag diese Romantisierung der Verkorkstheit ja noch funktionieren. Aber irgendwie bin ich inzwischen zu alt, zu einsam und schon viel zu lange gefangen im eigenen Ich, dass ich mir nix mehr auf meine Schrulligkeiten und Komplexe einbilden mag.
Ja da meinte ich so auch. Zumal das Wort "kompliziert" grundsätzlich eine negative Konnotation besitzt. Nicht umsonst ist das Ziel der Menschen überall im Alltag die Einfachheit wonach sie streben. Überall wo es eine einfachere Möglichkeit gibt, streben die Menschen dorthin.
Und das schönste ist es doch, einen Menschen kennen zu lernen, mit dem man sich augenblicklich versteht. Ohne Handbuch, ohne Ratgeber und Rauchzeichen. Damit mehr Zeit und Energie für das Wesentliche, das Miteinander bleibt.
Und ich bin keineswegs alt. An dem kann es also nicht liegen. :mrgreen:
Vielleicht hängst es auch mit dem ganzen Profilierungs- und Individualisierungswahn zusammen, jeder hält sich für den speziellsten Menschen auf Erden.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
aber jetzt

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von aber jetzt »

Nonkonformist hat geschrieben:Martin Luther King war für viele seiner zeitgenossen ein dorn im auge, so wie Nelson Mandela.
Jetzt sind deren ansichte normalsache. Mit einfach sein bewegt man nicht viel.
Deren Vision ist doch extrem einfach, nämlich: Wir sind alle gar nicht so verschieden!
Nonkonformist hat geschrieben: ich tanze zwisschen eiskalten rationalismus (das universum ist mechanisch und
hat keinerlei sinn) und leidenschaftlich instinktiv mit gezeichnete figuren emotionen erzeugen, als
gegenwicht, vereine wohl mehr krasse gegensprüche, so wie fast christliche ideen über sexuelle
treue haben und trotzdem Richard Dawkins-stufe atheist sein. Habe sehr traditionelle ideeen
über beziehung aber will um kein einziger preis eine familie gründen.
Ich finde das passt alles gut zusammen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Reinhard »

Ich glaube, ich muss "Das weiß ich nicht/kann ich nicht einschätzen" auswählen. Nach außen hin biete ich nur eine dicke Schicht von Zurückhaltung und Nicht-zur-Last-fallen-wollen an, die überdeckt alle Komplexität, die in mir drin ist. Und da gibt es so einiges, was ein Neuronennetz im Lauf der Zeit halt so entwickelt. Und neben Komplexität durchaus auch Intensität. Ich weiß aber nicht, ob das dann nach außen hin sich so kompliziert darstellen muss ...

"Ich bin ein Vulkan, ich kann nur ausbrechen!"

Vielleicht kann jemand von außen besser beurteilen, was ich bin. Aber selbst da habe ich so meine Zweifel, dass da was Taugliches rauskommt.

Zum zweiten Teil der Frage, wen ich mir wünschen würde: hmmm ... sagen wir mal, jemand der mich sinnvoll ergänzen kann. Was wohl selbst eine gewisse Komplexität voraussetzt, wenn ich selbst komplex bin. (Die Ergänzung für einen Amboss ist ein Hammer. Die Ergänzung für einen Mikrochip mit Millionen Transistoren ist ein Betriebssystem mit Millionen Lines of Code ...) Da ich mir nicht in der Lage sehe zu der einen Einschätzung, dann auch nicht zur anderen.
Make love not war!
Nonkonformist

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Nonkonformist »

aber jetzt hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Martin Luther King war für viele seiner zeitgenossen ein dorn im auge, so wie Nelson Mandela.
Jetzt sind deren ansichte normalsache. Mit einfach sein bewegt man nicht viel.
Deren Vision ist doch extrem einfach, nämlich: Wir sind alle gar nicht so verschieden!
Im gründe sind die meisten visionen und ansichte wohl einfach.
Was sachen kompliziert macht ist der wechselwirkung mit den anderen.
So einige meiner lehrer in der lehrerschule konnten mit meinen ansichten wenig anfangen.
So einige fanden mir kompliziert und wollten mich am liebsten 'normalisieren.'
In der trickfilmwelt war ich wieder ziemlich normal so wie ich war.

Als neu geoutete atheist wollte mein gläubiger vater mich wieder anfangs ermorden, hat nach meinen
outing elf jahre lang nicht mehr mit mir reden wollen. Atheistischer sohn einer fanatisch-fudamentallistischen
Calvinistischen Protestant-Christi zu sein hat mich dann wohl zu kompliziert für ihm gemacht.
Wohl doch zu verschieden. Er hat auch bis zu seinen tot versucht meine mutter zu zwangskonvertieren,
wann auch sie sich entschieden hatte nicht länger vor zu täuschen Christi zu sein. War ihm alles zu
kompliziert, atheisten in der famile zu haben.

Mein Onkel war auch nicht kompliziert, Wollte mit vielen unterschiedlichen frauen sex haben.
Meine tante wollte das nicht. Das hat sie für ihm ganz kompliziert gemacht, mit viel krasser
streit und einen unschönen trennung.
Zwei einfache und nachvollziehbare meinungen die aber nicht kombinierbar waren.
Und daraus entstand der komplexität.

Der trick um unkompliziert zu sein ist sich zu umkreisen von menschen die mehr oder weniger
gleich gestrickt sind. Je nach wie man selbst gestirckt ist variert es wie einfach diese menschen
zu finden sind.

Martin Luther King und Nelson Mandela brauchten für deren akzeptanz einen krass geänderte
gesellschaft. Für den Martin Luther King kam der wohl zu spät. Den fand man ausreichend
verschieden und kompliziert um ihm zu ermorden.
aber jetzt

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von aber jetzt »

Nonkonformist hat geschrieben:Der trick um unkompliziert zu sein ist sich zu umkreisen von menschen die mehr oder weniger
gleich gestrickt sind. Je nach wie man selbst gestirckt ist variert es wie einfach diese menschen zu finden sind.
Ja stimmt. Für mich funktioniert das aber nicht. Da gibt es vielleicht zu wenige, die genau so sind wie ich. Oder ich erkenne sie nicht. Daher versuche ich jetzt herauszufinden, mit wem ich mich gut verstehe oder wen ich mag, auch wenn er/sie eher zur "Masse" gehört.
Nonkonformist

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Nonkonformist »

aber jetzt hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Der trick um unkompliziert zu sein ist sich zu umkreisen von menschen die mehr oder weniger
gleich gestrickt sind. Je nach wie man selbst gestirckt ist variert es wie einfach diese menschen zu finden sind.
Ja stimmt. Für mich funktioniert das aber nicht. Da gibt es vielleicht zu wenige, die genau so sind wie ich. Oder ich erkenne sie nicht. Daher versuche ich jetzt herauszufinden, mit wem ich mich gut verstehe oder wen ich mag, auch wenn er/sie eher zur "Masse" gehört.
Ich glaube nicht das man 100% übereinstimmung braucht.
Für den freundeskreis reicht es meist ein paar wichtigen sachen gemeinsam zu haben.

Ich denke, innerhalb einer beziehung kommt es vor allem auf kompatibelen wertvorstellungen und kombinierbare
lebensziele an, und ein paar freizeitsaktivitäten wo man übereinstimmung findet und die man gemeinsam machen
kann. Mann müß ja auch nicht jeder hobby oder überzeugung teilen. Wo man sich nicht einigen kann und nicht
zu kompromisse bereit ist, kommt es darauf an ob man den anderen so akzeptieren kann wie er/sie ist.
Wann nicht, kann man es besser sein lassen.
Die kompromisse spart man sich dann für den unwichtigeren sachen.

Zu unterschiedlich wird aber nicht funktionieren. Davon habe ich zuviele beispiele gesehen.
Aber zu diese komplexizität gehörten immer zwei blauäugigen menschen die die schwierigkeiten und
inkompatabilitäten sehr naiv unterschätzt haben, oder deren gegenüber am hochzeitstag irgendwie
nicht ausreichend gut gekannt haben.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von BartS »

Ich tue mich echt schwer, mich selbst einzuschätzen. Eigentlich halte ich mich selbst nicht für äußerlich kompliziert, sondern als einen ganz umgänglichen Typen. Aber das kommt immer aufs Referenzsystem an. Jemand, der "einfach gestrickt" ist, hält mich vielleicht für kompliziert, undurchschaubar, widersprüchlich. Jemand, der mich nicht "versteht", hält mich automatisch für kompliziert. Jemand der eine ähnliche Weltsicht und Gedanken wie ich hat, findet mich gar nicht so sonderbar.

Wie es meistens ist, wenn man sich selbst nicht so richtig einschätzen kann, kreuzt man entweder "ich weiß nicht" oder die Mitte an. Ich hab mich für letzteres entschieden. :D

P.S.: Aber die Frage finde ich generell sehr gut, danke Le Chiffre Zéro.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von BartS »

Ich31 hat geschrieben:Das kann ich mir doch nicht aussuchen.
Wenn ich den Menschen mag und mit ihm leben will dann kann ich mir es doch nicht aussuchen.
Wer denn sonst? Deine Eltern? Ich hoffe doch mal, dass das eine freie Entscheidung Deinerseits ist, mit wem Du zusammenlebst.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Ich31

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Ich31 »

BartS hat geschrieben:
Ich31 hat geschrieben:Das kann ich mir doch nicht aussuchen.
Wenn ich den Menschen mag und mit ihm leben will dann kann ich mir es doch nicht aussuchen.
Wer denn sonst? Deine Eltern? Ich hoffe doch mal, dass das eine freie Entscheidung Deinerseits ist, mit wem Du zusammenlebst.
Natürlich ist es meine Entscheidung aberich denke ich kann mir doch nicht den Charakterzug eines Menschen aussuchen. Und was heisst schon kompliziert oder einfach? Jemanden der zu allem ja sagt will ich nicht und würde mich wahrscheinlich auch nicht interessieren. Kein Mensch ist einfach aber wenn ich jemanden wirklich mag oder gar liebe, habe ich doch schon gewählt oder nicht?
Die Kunst ist wahrscheinlich das man das jahre später auch noch so sieht.