Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Seid ihr einfach oder kompliziert?

[m] Einfach
14
18%
[m] Eher in der Mitte
8
10%
[m] Kompliziert
14
18%
[w] Einfach
6
8%
[w] Eher in der Mitte
7
9%
[w] Kompliziert
9
12%
Das weiß ich nicht/kann ich nicht einschätzen
13
17%
Ich habe das nicht verstanden
3
4%
Ich wollte nur irgendetwas anklicken
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

Shisouka

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Shisouka »

Ich bin eindeutig kompliziert .. :pfeif:
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Momo »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich ging auch immer davon aus, daß es den Lesern obliegt, etwas Geschriebenes zu verstehen. Seit wann wird von mir erwartet, ihnen diese "Arbeit" vollumfänglich abzunehmen und ihnen alles, was ich zu sagen habe, in mundgerechten, leicht verdaulichen No-Brainer-Häppchen zu servieren?
Zur Kommunikation braucht man notwendigerweise mehr als eine Person. Das heißt, wenn du etwas schreibst, dann willst du damit etwas aussagen und auch verstanden werden, oder etwa nicht?
In meinen Augen geht es dabei nicht darum, alles haarklein auseinander zu nehmen. Irgendwas geht immer verloren, besonders im Internet.
Es geht eher darum, sich auf den Gesprächspartner einzulassen. Mitdenken gilt eben auf beiden Seiten, versuchen, zu verstehen was der andere sagen will, aber auch versuchen, sich so auszudrücken, dass der andere es versteht.
Was ist anstrengender, sich die Mühe machen und darüber nachdenken, wie man etwas formuliert, oder darauf bestehen, dass der andere eben mitdenken muss und sich dann immer wieder darüber ärgern, dass man nicht verstanden wurde?
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Kief

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Kief »

Tintenmalerin hat geschrieben:Was ist anstrengender, sich die Mühe machen und darüber nachdenken, wie man etwas formuliert, oder darauf bestehen, dass der andere eben mitdenken muss und sich dann immer wieder darüber ärgern, dass man nicht verstanden wurde?
Noch dazu, wenn es nicht nur ein einzelner Gespraechspartner ist, der Schwierigkeiten mit dem Gemeinten hat,
sondern gleich 3 Leser, oder 30 Dutzend Leser, die alle gefaelligst den Level aufholen sollen.


CU, Kief
Automobilist

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Automobilist »

Nun könnte ich noch immer nicht sagen, ob ich nun " kompliziert " bin - oder nicht. Nach der Liste darf ich wohl in keinem Falle gehen - die meisten ( mit Abstand die Meisten ! ) Fachbegriffe und Kürzel sagen mir rein gar nichts. Was die Musik anlangt, so kann ich erst recht nicht mitreden - andalusische Dörfer. Ich erlaube mir, mich selbst in die Schublade " kompliziert " zu bugsieren.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von TheRealDeal »

Kief hat geschrieben:
Tintenmalerin hat geschrieben:Was ist anstrengender, sich die Mühe machen und darüber nachdenken, wie man etwas formuliert, oder darauf bestehen, dass der andere eben mitdenken muss und sich dann immer wieder darüber ärgern, dass man nicht verstanden wurde?
Noch dazu, wenn es nicht nur ein einzelner Gespraechspartner ist, der Schwierigkeiten mit dem Gemeinten hat,
sondern gleich 3 Leser, oder 30 Dutzend Leser, die alle gefaelligst den Level aufholen sollen.


CU, Kief
Der Punkt ist: Wenn ich auf einem anderen Entwicklungslevel bin, als ein anderer Mensch, kann er mich nicht verstehen, weil er z. B. meine Wahrnehmung nicht hat. Also kann ich auch nichts machen und verausgabe mich nicht weiter...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Tania »

Automobilist hat geschrieben:Ich erlaube mir, mich selbst in die Schublade " kompliziert " zu bugsieren.
Du bist eigentlich ziemlich klar strukturiert - mit eindeutigen Interessen, Ansichten und Lebensweise. Nicht wirklich kompliziert - nur sehr anders als die anderen Kinder. Die sind dann nicht aufgrund Deiner Komplexität überfordert, sondern nur, weil sie nicht in der Lage sind, Deine Andersartigkeit zu begreifen, geschweige denn zu akzeptieren.

Würdest Du mit derselben Leidenschaft über Halle Berry reden wie über Aphrodite, Dich genauso gut mit Fussball auskennen wie mit älteren Autos - Du wärst Mr. 08/15 persönlich.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Momo »

TheRealDeal hat geschrieben:Der Punkt ist: Wenn ich auf einem anderen Entwicklungslevel bin, als ein anderer Mensch, kann er mich nicht verstehen, weil er z. B. meine Wahrnehmung nicht hat. Also kann ich auch nichts machen und verausgabe mich nicht weiter...
Jeder Mensch hat doch einen unterschiedlichen Erfahrungshorizont. Man kann sich entweder darauf einstellen und versuchen, den anderen zu verstehen, oder eben nicht. Klar, wenn sich die Lebenswelten wenig überschneiden, wird Kommunikation schwierig. Aber wenn du davon ausgehst, dass deine Wahrnehmung fortgeschrittener ist als die deines Gesprächspartners, dann kappst du die Kommunikation von deiner Seite aus.
Ich halte jedenfalls nichts davon, das in Entwicklungslevel im Sinne von spirituellen Evolutionsstufen einzuteilen.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Swenja »

Tania hat geschrieben:... Die sind dann nicht aufgrund Deiner Komplexität überfordert, sondern nur, weil sie nicht in der Lage sind, Deine Andersartigkeit zu begreifen, geschweige denn zu akzeptieren.....
in dieser absolutheit eine gewagte behauptung, wie ich finde.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Tania »

Swenja hat geschrieben:
in dieser absolutheit eine gewagte behauptung, wie ich finde.
*grins* Ja, stimmt. Ich wollte einfach provozierend darauf hinweisen, dass Kompliziertheit genau wie Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Meine 13jährige findet lineare Funktionen kompliziert - für mich sind sie trivial. Der Mann meiner Freundin findet ihre Gedankengänge kompliziert - ich finde sie absolut nachvollziehbar. Die Bedienung eines Instruments ist in meinen Augen kompliziert - viele Orchestermusiker dürften das anders sehen.

Ich selbst werde von vielen Leuten für klar und rational gehalten - von anderen für anstrengend und kompliziert. Mein Selbstbild schwankt in diesem Punkt - einige Aspekte meiner Persönlichkeit halte ich für sehr simpel, andere verstehe ich selbst kaum.

Wie also soll diese Diskussion eine objektive Einschätzung subjektiv empfundener Werte liefern? Selbst wenn die Umfrage ergibt, dass 90% aller Teilnehmer unkomplizierte Partner bevorzugen, ist damit noch immer nicht klar, was sie für unkompliziert halten ... darf es Mr. BierFernbedienungBlowjob sein, oder ist auch jemand, der einfach nur zu allem Ja sagt, hier einzuordnen? Oder darf er gar eine abweichende Ansicht vertreten?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Automobilist »

Tania hat geschrieben:
Du bist eigentlich ziemlich klar strukturiert - mit eindeutigen Interessen, Ansichten und Lebensweise. Nicht wirklich kompliziert - nur sehr anders als die anderen Kinder. Die sind dann nicht aufgrund Deiner Komplexität überfordert, sondern nur, weil sie nicht in der Lage sind, Deine Andersartigkeit zu begreifen, geschweige denn zu akzeptieren.

Würdest Du mit derselben Leidenschaft über Halle Berry reden wie über Aphrodite, Dich genauso gut mit Fussball auskennen wie mit älteren Autos - Du wärst Mr. 08/15 persönlich.
O sancta simplicitas - ich bin durchschaut....stimmt wohl; ein kleiner Zeitsprung genügt, und man kann meine Reaktionen fast immer vorhersagen.
Fußball : Ei; ich weiß sogar, daß die Urus 1930 Meister waren - das war es dann aber auch...

Diese mir unbekannte Dame habe ich mir angesehen - Eines ist gewiß : Wäre Dieselbe hinter mir her, so würde ich ohne Rücksicht auf Kraftstoffverbrauch Vollgas geben - etwas, das ich normalerweise niemals mache...also belasse ich es doch lieber bei " meiner " Schönen !
Kief

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Kief »

TheRealDeal hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Noch dazu, wenn es nicht nur ein einzelner Gespraechspartner ist, der Schwierigkeiten mit dem Gemeinten hat,
sondern gleich 3 Leser, oder 30 Dutzend Leser, die alle gefaelligst den Level aufholen sollen.
Der Punkt ist: Wenn ich auf einem anderen Entwicklungslevel bin, als ein anderer Mensch, kann er mich nicht verstehen, weil er z. B. meine Wahrnehmung nicht hat. Also kann ich auch nichts machen und verausgabe mich nicht weiter...
??
Betrachte ich als komplett anderes Szenario.

Je nach Konstellation kann ich mir vorstellen, dass Dein Einwurf zutrifft,
bei anderen Konstellationen koennte ich Dir aufzeigen, dass es "nur" eine gute "theorie of mind" seitens des Autors bedarf,
und bei manchen Autoren kann diese Sichtweise sogar ein Hinweis auf Arroganz sein, die sich einfach keine Muehe geben _wollen_ ...
Von daher sehe ich darin eine komplett neue Baustelle - je nachdem, was Du meinst.


CU, Kief
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Tania »

Automobilist hat geschrieben: Eines ist gewiß : Wäre Dieselbe hinter mir her, so würde ich ohne Rücksicht auf Kraftstoffverbrauch Vollgas geben
Und in welche Richtung würdest Du dabei lenken? ;)

..also belasse ich es doch lieber bei " meiner " Schönen !
... ich sag's doch: ganz einfach berechenbar ;)

Als kompliziert würde ich persönlich übrigens Menschen betrachten, deren Verhalten in sich komplett widersprüchlich und undurchschaubar ist. Insofern würde auch der TE hier für mich eher als unkompliziert gelten - viel klarer als er kann man seine Interessen und sein Lebensmodell ja kaum kommunizieren :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Automobilist »

Tania hat geschrieben:
Automobilist hat geschrieben: Eines ist gewiß : Wäre Dieselbe hinter mir her, so würde ich ohne Rücksicht auf Kraftstoffverbrauch Vollgas geben
Und in welche Richtung würdest Du dabei lenken? ;)Ganz gleichgültig; nur möglichst rasch das Weite suchen und finden...

..also belasse ich es doch lieber bei " meiner " Schönen !
... ich sag's doch: ganz einfach berechenbar ;) Ja; nicht wahr ? Ich muß dann wohl reversieren : simpel !
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von TheRealDeal »

Tintenmalerin hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Der Punkt ist: Wenn ich auf einem anderen Entwicklungslevel bin, als ein anderer Mensch, kann er mich nicht verstehen, weil er z. B. meine Wahrnehmung nicht hat. Also kann ich auch nichts machen und verausgabe mich nicht weiter...
Jeder Mensch hat doch einen unterschiedlichen Erfahrungshorizont. Man kann sich entweder darauf einstellen und versuchen, den anderen zu verstehen, oder eben nicht. Klar, wenn sich die Lebenswelten wenig überschneiden, wird Kommunikation schwierig. Aber wenn du davon ausgehst, dass deine Wahrnehmung fortgeschrittener ist als die deines Gesprächspartners, dann kappst du die Kommunikation von deiner Seite aus.
Ich halte jedenfalls nichts davon, das in Entwicklungslevel im Sinne von spirituellen Evolutionsstufen einzuteilen.
Ich teile nichts ein, es wird mir im Laufe der Kommunikation ja klar. Und wenn ich jetzt herum laufen würde und glauben würde, dass ich jeden Menschen erreichen muss, was würde ich dann tun? Dann würde ich manipulierend tätig sein. Das möchte ich nicht. Was verstanden wird, wird eben verstanden...

Ich kann damit gut leben, bin also unkompliziert. ;)

Im Übrigen habe ich nicht davon gesprochen, dass meine Wahrnehmung fortgeschrittener sein muss. Nur genug von der meines Gesprächspartners differieren...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Momo »

TheRealDeal hat geschrieben:Im Übrigen habe ich nicht davon gesprochen, dass meine Wahrnehmung fortgeschrittener sein muss. Nur genug von der meines Gesprächspartners differieren...
Nicht direkt, nein. Das Wort Entwicklungslevel hat für mich impliziert, dass du es so siehst.
TheRealDeal hat geschrieben:Und wenn ich jetzt herum laufen würde und glauben würde, dass ich jeden Menschen erreichen muss, was würde ich dann tun? Dann würde ich manipulierend tätig sein.
Davon habe ich wiederum nichts geschrieben.
Ich weiß auch nicht, wie du da auf Manipulation kommst.

Ich meine, manchmal klappt es einfach nicht, dann versteht man sich gegenseitig nicht. Ich rede auch viel lieber mit Menschen, die mich intuitiv verstehen, als mit solchen, bei denen ich das Gefühl haben, sie sprechen eine andere Sprache.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von TheRealDeal »

Tintenmalerin hat geschrieben: Davon habe ich wiederum nichts geschrieben.
Ich weiß auch nicht, wie du da auf Manipulation kommst.

Ich meine, manchmal klappt es einfach nicht, dann versteht man sich gegenseitig nicht. Ich rede auch viel lieber mit Menschen, die mich intuitiv verstehen, als mit solchen, bei denen ich das Gefühl haben, sie sprechen eine andere Sprache.
Das meine ich ja.

Ich habe ja auch von mir gesprochen. Und ich würde manipulieren mit Aussagen wie: Denk doch mal darüber nach, siehst du das nicht auch so, wenn du das tun/erfahren würdest, würdest du mich verstehen, etc.. Das tue ich aber nicht. Und natürlich bin ich in gewissen Bereichen des Lebens weit entwickelt und dafür in anderen weniger weit. Wie jeder andere Mensch auch...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Gahaltan hat geschrieben:technische details der informationstechnologie, charaktertypologie der mangawelt...das ist einfach hemmungslos exzentrisch wie du die ansicht pflegst, gerade DEIN spezialwissen in irgendwelchen bereichen wäre so ziemlich genau das, was "man" als gebildeter mensch zu wissen hat.

deine liste war wenig überraschend auch nichts als ein "so mache ichs, das ist DAS beispiel für 'kompliziert."`
und dann kommen deine beispiele a la "ich benutz kein whatsapp"(so what?), ich mag genesis (als täten das massenhaft andere nicht auch und als hörtest du den ganzen tag john cages "ORGAN²/ASLSP") und "ich schaue scarface" (als wäre das nicht ein beliebter hipsterfilm).
Erstens: WO GENAU habe ich schriftlich behauptet, daß DAS ALLES AUF MICH zuträfe? Bitte poste ein verlinktes wörtliches Zitat eines Postings von mir als Beweis für deine Behauptung.

Zweitens: WO GENAU habe ich schriftlich behauptet, daß meine Art die richtige wäre – daß all dies jeder wissen und können und tun muß? Bitte poste ein verlinktes wörtliches Zitat eines Postings von mir als Beweis für deine Behauptung.

Du hast bis Donnerstag Zeit, deine Behauptungen mit eindeutigen Aussagen, die ich hier im Treff getätigt habe, zu untermauern. Und damit meine ich Klartext, den ich geschrieben habe, keine "Deutungen", kein "Zwischen-den-Zeilen-Lesen". ICH ERWARTE EINDEUTIGE BEWEISE, DASS ICH ALL DAS WORTWÖRTLICH SO GESCHRIEBEN HABE.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Kief

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Kief »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:ICH ERWARTE EINDEUTIGE BEWEISE, DASS ICH ALL DAS WORTWÖRTLICH SO GESCHRIEBEN HABE.
Wozu?
Es geht doch nicht um eine Sendebestaetigung.
Es geht nicht um Beweise und Messergebnisse.

Es geht um Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung.
Es geht darum, wie andere Dich wahrnehmen.
Und ob Du Dir darueber Gedanken machen willst.

Wenn Du mit dieser Aussenwirkung einverstanden bist, dann brauchst Du dafuer auch keine Beweise.
Wenn Du dieses Feedback nicht _glaubst_, dann wird es auch keine ausreichenden Beweise geben.


CU, Kief
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Darth Revan »

Ich habe "kompliziert" angekreuzt. Allein schon aus dem Grund, dass meine Eltern mir oft sagen, ich sollle doch nicht immer so kompliziert denken.

Ich muss zugeben, dass ich doch eher der verkopften Variante angehöre. Ich übernehme mal Zéros Gegenüberstellungen.
Einfach: Mit-dem-Strom-Schwimmer.
Kompliziert: Querdenker.
Wenn "Mit-dem-Strom-Schwimmer" meint, dass einer blind allen Trends folgt, dann trifft dass auf mich nicht vollständig zu. Klar, einige Sachen übernehme ich, wenn sie mir gefallen. Wenn ich bestimmte Sachen aber bescheuert finde, dann übernehme ich sie nicht. Ich springe doch nicht von der Klippe, nur weil 99 andere das auch tun.

In Sachen politischer Einstellung muss man ja eigentlich von zwei entgegengesetzten Strömungen sprechen. Ich gehöre keiner von beiden an, sondern eher der Strömung, die beide schlecht finden.
Einfach: BILD Online.
Kompliziert: NachDenkSeiten.
Sind mir beide suspekt. BILD heischt einfach nur mit reißerischen Aufmachern nach Aufmerksamkeit und versucht, die gänge Haltung der Bevölkerung wiederzuspiegeln, während die NachDenkSeiten extrem links gefärbt sind, so dass man von denen auch keine sachliche, neutrale Betrachtungsweise erwarten darf. Ich mache mir gern ein eigenes Bild, ohne dass jemand versucht, mich zu beeinflussen.
der ganze Computerkram
Ich sag mal so: der größte Computerkenner bin ich jetzt nicht, ich möchte aber schon wissen, was für eine Grafikkarte und welcher Prozessor in meinem PC werkelt. Was Betriebssysteme angeht bevorzuge ich Windows, weil ich das ziemlich problemlos bedienen kann und ich nicht einen Cent für den überteuerten Hipsterkram von Apple ausgeben will. Und von Linux hätte ich im Endeffekt nichts. Hier bin ich tatsächlich eher auf der einfachen Seite.
Einfach: ins DB-Reisezentrum gehen und sich die nächstbeste Verbindung ans gewünschte Ziel buchen lassen.
Kompliziert: selbst Fahrpläne recherchieren und die Verbindung nach eingesetztem Rollmaterial, Szenerie der Strecke und Gegebenheiten an den Umsteigebahnhöfen selbst zusammenstellen, mit dieser dann ins Reisezentrum gehen und explizit genau diese Verbindung verlangen.
Ich nutze nur äußerst ungern öffentliche Verkehrsmittel.
Einfach: sich von der Musik im Popradio einfach berieseln lassen.
Kompliziert: Musiker mit Unmengen an Hintergrundwissen und kritischem Gehör.
Unmengen an Hintergrundwissen fehlen mir, aber die Musik im Popradio nehme ich nicht kritiklos hin. Manchmal schalte ich im Autoradio zwischen den Sendern hin und her, aber auf jedem läuft Mist. Ich kann die Musik nicht so gut ausblenden, wenn mir was auf den Geist geht, wird umgeschaltet.
Einfach: sich von Filmen und Serien einfach berieseln lassen.
Kompliziert: TV Tropes.
Ich sehe kaum fern. Eigentlich nur dann, wenn ich etwas interessant finde. Auf TV Tropes habe schon unzählige Stunden verbracht, und bin dadurch auf so manches Werk aufmerksam geworden.

Den Rest spare ich mir mal und füge etwas eigenes hinzu: Autos.

Einfach: Unauffällig gefärbter VW Golf, am besten mit Dieselmotor, weil "der ist ja so schön sparsam und der Sprit ist billiger"
Kompliziert (das hier ist jetzt mein tatsächliches Traumauto): Blauer Ford Mustang GT, Baujahr 2017, USDM-Ausführung, mit umfangreicher Zusatzausstattung.
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Reinhard »

Darth Revan hat geschrieben:Ich mache mir gern ein eigenes Bild, ohne dass jemand versucht, mich zu beeinflussen.
:roll: :lach:
Make love not war!