Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Seid ihr einfach oder kompliziert?

[m] Einfach
14
18%
[m] Eher in der Mitte
8
10%
[m] Kompliziert
14
18%
[w] Einfach
6
8%
[w] Eher in der Mitte
7
9%
[w] Kompliziert
9
12%
Das weiß ich nicht/kann ich nicht einschätzen
13
17%
Ich habe das nicht verstanden
3
4%
Ich wollte nur irgendetwas anklicken
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Unknown Legend »

Für manche bin ich ein offenes Buch, für manche ein Buch mit sieben Siegeln. Ist das eine Aussage über mich oder eine Aussage über die "Lesenden"? :gruebel:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Knallgrau

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Knallgrau »

Spannende Frage...ich persönlich halte mich für recht einfach im Handling. Das können sicher einige langjährige Freunde bestätigen. Ich bin ehrlich und loyal und man kann immer auf mich zählen (wenn man mein Vertrauen nicht missbraucht), aber ich bin sehr direkt und sage immer was ich mir denke (bei dem/der Einen mehr durch die Blume bei dem/der anderen weniger). Aber es gibt immer "komplizierte" (kompliziert in dem Fall als anstrengend interpretiert) Seiten an denen man arbeiten könnte. Ich könnte an meiner Spontanität arbeiten...ich hab einfach gern einen Plan.

Mein OdB (wir tel. und schreiben inzwischen sehr regelmäßig) findet ich wäre kompliziert (das finde ich umgekehrt auch, denn wie er 3h mit mir tel., aber nicht einen Cafe trinken kann...aber das ist ein anderes Thema), aber ich glaub das ist so ein Frau/Mann-Ding, denn wie gesagt, mir gehts mit ihm auch so.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Momo »

Jetzt haben wir hier mindestens so viele Vorstellungen davon, was einfach und kompliziert bedeutet, wie Leute, die geantwortet haben. Inklusive Wertung.

Ich für meinen Teil bin so kompliziert, dass ich es gelegentlich schaffe, mich mit meinen eigenen verschlungenen Gedanken selbst zu verwirren :verwirrt: Warum gibts den Smiley nicht ohne pinke Schleifen?
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Reinhard »

Tintenmalerin hat geschrieben: :verwirrt: Warum gibts den Smiley nicht ohne pinke Schleifen?
Gibt es, ist aber dann kein Mädchen (meines Erachtens):
Bild
Make love not war!
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Momo »

Wer sagt denn, das ich ein Mädchen bin?

*Zu der Angabe unter ihrem Namen schielt* Ähem...
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
zumsel

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von zumsel »

Tintenmalerin hat geschrieben:Wer sagt denn, das ich ein Mädchen bin?
:surprise: :schrei: :omg:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Um ein bißchen Klarheit in dieses Thema zu bringen:

Mit "kompliziert" meine ich nicht so sehr "emotional schwer umgänglich", also Zicke. Damit meine ich eher den Über-Denker, den Verkopften. Den, der 20 Schritte im voraus denkt, bevor andere Menschen auch nur einen Schritt denken, wenn sie nicht müssen. Der, der in allen möglichen Bereichen Dinge bevorzugt, von denen die meisten Menschen nie gehört haben, und wenn sie davon hören, ist ihnen das zu kompliziert.

Ein paar Beispiele, wie ich das meine:

Einfach: Mit-dem-Strom-Schwimmer.
Kompliziert: Querdenker.

Einfach: BILD Online.
Kompliziert: NachDenkSeiten.

Einfach: Computer BILD, CHIP usw.
Kompliziert: c't, iX, Datenschleuder.

Einfach: iPhone.
Kompliziert: Turing Phone mit Sailfish OS.

Einfach: WhatsApp.
Kompliziert: eigener XMPP-Server in der eigenen Wohnung.

Einfach: mit dem Smartphone auf Vollautomatik fotografieren.
Kompliziert: mit der DSLR (nicht im Kit gekauft, sondern Body und Objektive separat) im manuellen Modus ("M" wie "Meister-Modus") fotografieren und von Dingen reden wie "Verzeichnung", "Vignettierung", "chromatische Aberration", "Schärfentiefe", "Bokeh" etc.

Einfach: fertig vorinstalliertes Windows-10-Notebook vom Lebensmitteldiscounter. Wahlweise MacBook Air.
Kompliziert: aus Teilen von drei Gebrauchtrechnern eigenhändig zusammengestellter Business-Laptop mit Arch Linux, so häßlich der auch sein mag.

Einfach: Router vom Provider.
Kompliziert: OpenWRT.

Einfach: Microsoft Word mit Standardeinstellungen.
Kompliziert: LaTeX mit 30–40zeiliger Eigenbau-Präambel.

Einfach: ins DB-Reisezentrum gehen und sich die nächstbeste Verbindung ans gewünschte Ziel buchen lassen.
Kompliziert: selbst Fahrpläne recherchieren und die Verbindung nach eingesetztem Rollmaterial, Szenerie der Strecke und Gegebenheiten an den Umsteigebahnhöfen selbst zusammenstellen, mit dieser dann ins Reisezentrum gehen und explizit genau diese Verbindung verlangen.

Einfach: sich von der Musik im Popradio einfach berieseln lassen.
Kompliziert: Musiker mit Unmengen an Hintergrundwissen und kritischem Gehör.

Einfach: sich von Filmen und Serien einfach berieseln lassen.
Kompliziert: TV Tropes.

Einfach: immer alles in der deutschen Synchronisierung sehen.
Kompliziert: immer alles im Originalton sehen – falls nötig, mit englischen Fan-Untertiteln, weil man kommerziellen Subs nicht traut, weil deren Macher häufig weder Ahnung von dem haben, was sie da übersetzen, noch von der Zielgruppe.

Einfach: Charts.
Kompliziert: Progressive Rock.

Einfach: "Ich habe nichts zu verbergen."
Kompliziert: OpenPGP.

Einfach: maximal 140 Zeichen posten, darunter diverse Smilies.
Kompliziert: mindestens drei längere Absätze und kein einziges Emoticon posten.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Momo »

zumsel hat geschrieben:
Tintenmalerin hat geschrieben:Wer sagt denn, das ich ein Mädchen bin?
:surprise: :schrei: :omg:
Ich glaub, ich hab mich selbst verraten. Aber pst ;)
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ein paar Beispiele, wie ich das meine:
Na, dann wende ich die mal auf mich an.
Einfach: Mit-dem-Strom-Schwimmer.
Kompliziert: Querdenker.
Ich bin Querdenker, aber schwimme nur da gegen den Strom, wo ich denke, dass diese Anstrengung sich auch lohnt.
Das ist in meinen Augen auch kein wirklicher Gegensatz. Das eine ist Denken, das andere Handeln.
Einfach: BILD Online.
Kompliziert: NachDenkSeiten.
BILD Online kann ich wegen AdBlock nicht lesen, NachDenkSeiten sagt mir nichts.
Einfach: Computer BILD, CHIP usw.
Kompliziert: c't, iX, Datenschleuder.
Ich kenne nur CHIP.
Einfach: iPhone.
Kompliziert: Turing Phone mit Sailfish OS.
Öh... Smartphone?
Einfach: WhatsApp.
Kompliziert: eigener XMPP-Server in der eigenen Wohnung.
Keins von beidem.
Einfach: mit dem Smartphone auf Vollautomatik fotografieren.
Kompliziert: mit der DSLR (nicht im Kit gekauft, sondern Body und Objektive separat) im manuellen Modus ("M" wie "Meister-Modus") fotografieren und von Dingen reden wie "Verzeichnung", "Vignettierung", "chromatische Aberration", "Schärfentiefe", "Bokeh" etc.
Ich fotografiere nur noch, wenn ich mit einem bestimmten Freund unterwegs ist, dessen digitale Spiegelreflexkamera ich mir dann gerne mal ausleihe. Nicht im manuellen Modus.
Einfach: fertig vorinstalliertes Windows-10-Notebook vom Lebensmitteldiscounter. Wahlweise MacBook Air.
Kompliziert: aus Teilen von drei Gebrauchtrechnern eigenhändig zusammengestellter Business-Laptop mit Arch Linux, so häßlich der auch sein mag.
Ok, hier mach ichs mal kurz. Ich interessiere mich nicht für das Innenleben meines Laptops. Ich hab einen, das Internet funktioniert, das Schreibprogramm funktioniert, die Festplatte funktioniert, das reicht mir.
Einfach: ins DB-Reisezentrum gehen und sich die nächstbeste Verbindung ans gewünschte Ziel buchen lassen.
Kompliziert: selbst Fahrpläne recherchieren und die Verbindung nach eingesetztem Rollmaterial, Szenerie der Strecke und Gegebenheiten an den Umsteigebahnhöfen selbst zusammenstellen, mit dieser dann ins Reisezentrum gehen und explizit genau diese Verbindung verlangen.
Ich hab ein paar Kriterien, wie und wann die Verbindung sein soll und damit suche ich mit den Mitarbeitern im Reisezentrum die richtige Verbindung.
Einfach: sich von der Musik im Popradio einfach berieseln lassen.
Kompliziert: Musiker mit Unmengen an Hintergrundwissen und kritischem Gehör.
Ich höre Musik, weil ich sie genieße, nicht weil ich sie analysieren möchte. Hauptsächlich auf einem Klassiksender im Radion zum Aufwachen und auf Youtube.
Einfach: sich von Filmen und Serien einfach berieseln lassen.
Kompliziert: TV Tropes.
Ich kenne TVtropes, aber gucke auch Filme und Serien nicht, um sie zu analysieren.
Und da gehört eine Warnung hinter den Link; "Vorsicht Zeitfresser!"
Einfach: immer alles in der deutschen Synchronisierung sehen.
Kompliziert: immer alles im Originalton sehen – falls nötig, mit englischen Fan-Untertiteln, weil man kommerziellen Subs nicht traut, weil deren Macher häufig weder Ahnung von dem haben, was sie da übersetzen, noch von der Zielgruppe.
Ich gucke viel im englischen Original, weil ich es mittlerweile mitbekomme, wo die Synchronisation nicht zu den Lippenbewegungen passt und mich das irritiert.
Einfach: Charts.
Kompliziert: Progressive Rock.
Ersteres kaum, zweiteres... gar nicht, glaub ich.
Einfach: "Ich habe nichts zu verbergen."
Kompliziert: OpenPGP.
Ich nutze kein OpenPGP, gebe aber generell im Internet nicht viel über mich preis.
Einfach: maximal 140 Zeichen posten, darunter diverse Smilies.
Kompliziert: mindestens drei längere Absätze und kein einziges Emoticon posten.
Ich fasse mich gerne kurz, aber ich hasse SMS, weil mich diese Zeichenbegrenzung einengt. Smileys benutze ich selten, finde sie aber nützlich, weil sie Dinge transportieren können, für die man mit Worten drei Sätze brauchen kann.

Na, und was bin ich jetzt?

Deine Liste an Beispielen macht die Sache zwar klarer, aber es steckt eine ziemlich klare Wertung und vermutlich auch einige Vorurteile dahinter. Die Beispiele lesen sich wie eine Auflistung dessen, was dich selbst in deinen Augen kompliziert und vor allem unangepasst macht. Und damit besonders.
Zum Beispiel Musikgeschmack hat für mich damit gar nichts zu tun. Ich mag die Lieder und Stücke, die ich eben mag und das hat nichts mit irgendwelchen Genres zu tun. Oder mit Angepasstheit. Ich meine, das Wort Geschmack steckt da doch schon mit drin :gruebel:
Zuletzt geändert von Momo am 13 Mär 2017 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Kief

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Kief »

Tintenmalerin hat geschrieben:Deine Liste an Beispielen macht die Sache zwar klarer, aber es steckt eine ziemlich klare Wertung und vermutlich auch einige Vorurteile dahinter. Die Beispiele lesen sich wie eine Auflistung dessen, was dich selbst in deinen Augen kompliziert und vor allem unangepasst macht. Und damit besonders.
Das mit der Wertung hat mich auch bissel abgeschreckt.
Die Zielsetzung macht mir Sorgen.


CU, Kief
Suboptimierer

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Suboptimierer »

Man vergleiche die Definition
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Damit [mit "kompliziert"] meine ich eher [...] [den], der 20 Schritte im voraus denkt, bevor andere Menschen auch nur einen Schritt denken, wenn sie nicht müssen.
mit den Beispielen:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Einfach: Microsoft Word mit Standardeinstellungen.
Kompliziert: LaTeX mit 30–40zeiliger Eigenbau-Präambel.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Einfach: fertig vorinstalliertes Windows-10-Notebook vom Lebensmitteldiscounter. Wahlweise MacBook Air.
Kompliziert: aus Teilen von drei Gebrauchtrechnern eigenhändig zusammengestellter Business-Laptop mit Arch Linux, so häßlich der auch sein mag.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Einfach: Charts.
Kompliziert: Progressive Rock.
Was soll z.B. an Progressive Rock hören "20 Schritte Vorausdenken" sein? :gruebel:

Den Arch Linux-Bastel-Laptop geschäftlich nutzen ist auch eine eher schlechte und gar nicht "vorausgedachte" Idee. Ich habe selbst mal das Experiment gewagt und ca. 3 Monate lang ein (nicht selbst zusammengebautes) Notebook mit Arch für geschäftliche Zwecke genutzt. Ergebnis: ca. 30 bis 45 Minuten pro Woche produktive Zeit durch Rumbasteln an Arch und Lösen von immer wieder auftretenden kleinen Problemchen und Wehwehchen verloren. Mehrwert: Nicht vorhanden. Wenn ich das heute machen würde, wäre der finanzielle Schaden pro Jahr, der durch die Nutzung entsteht, im vierstelligen Bereich. Da finde ich es wesentlich vorausdenkender, sich ein System zu besorgen, das stabil läuft und dafür 1x Urlaub zu machen.

Die meisten genannten Dinge fallen meiner Meinung nach eher in die Kategorie "unnötig kompliziert" statt "kompliziert, weil vorausdenkend (und damit "besser")".
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von TheRealDeal »

Tintenmalerin hat geschrieben:Jetzt haben wir hier mindestens so viele Vorstellungen davon, was einfach und kompliziert bedeutet, wie Leute, die geantwortet haben. Inklusive Wertung.

Ich für meinen Teil bin so kompliziert, dass ich es gelegentlich schaffe, mich mit meinen eigenen verschlungenen Gedanken selbst zu verwirren :verwirrt: Warum gibts den Smiley nicht ohne pinke Schleifen?
...und das Schöne daran: Trotzdem bist du richtig so, wie du bist... :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Swenja »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Um ein bißchen Klarheit in dieses Thema zu bringen: ...

Ein paar Beispiele, wie ich das meine:

Einfach: Mit-dem-Strom-Schwimmer.
Kompliziert: Querdenker.

Einfach: BILD Online.
Kompliziert: NachDenkSeiten.

Einfach: Computer BILD, CHIP usw.
Kompliziert: c't, iX, Datenschleuder.

Einfach: iPhone.
Kompliziert: Turing Phone mit Sailfish OS.

Einfach: WhatsApp.
Kompliziert: eigener XMPP-Server in der eigenen Wohnung.

Einfach: mit dem Smartphone auf Vollautomatik fotografieren.
Kompliziert: mit der DSLR (nicht im Kit gekauft, sondern Body und Objektive separat) im manuellen Modus ("M" wie "Meister-Modus") fotografieren und von Dingen reden wie "Verzeichnung", "Vignettierung", "chromatische Aberration", "Schärfentiefe", "Bokeh" etc.

Einfach: fertig vorinstalliertes Windows-10-Notebook vom Lebensmitteldiscounter. Wahlweise MacBook Air.
Kompliziert: aus Teilen von drei Gebrauchtrechnern eigenhändig zusammengestellter Business-Laptop mit Arch Linux, so häßlich der auch sein mag.

Einfach: Router vom Provider.
Kompliziert: OpenWRT.

Einfach: Microsoft Word mit Standardeinstellungen.
Kompliziert: LaTeX mit 30–40zeiliger Eigenbau-Präambel.

Einfach: ins DB-Reisezentrum gehen und sich die nächstbeste Verbindung ans gewünschte Ziel buchen lassen.
Kompliziert: selbst Fahrpläne recherchieren und die Verbindung nach eingesetztem Rollmaterial, Szenerie der Strecke und Gegebenheiten an den Umsteigebahnhöfen selbst zusammenstellen, mit dieser dann ins Reisezentrum gehen und explizit genau diese Verbindung verlangen.

Einfach: sich von der Musik im Popradio einfach berieseln lassen.
Kompliziert: Musiker mit Unmengen an Hintergrundwissen und kritischem Gehör.

Einfach: sich von Filmen und Serien einfach berieseln lassen.
Kompliziert: TV Tropes.

Einfach: immer alles in der deutschen Synchronisierung sehen.
Kompliziert: immer alles im Originalton sehen – falls nötig, mit englischen Fan-Untertiteln, weil man kommerziellen Subs nicht traut, weil deren Macher häufig weder Ahnung von dem haben, was sie da übersetzen, noch von der Zielgruppe.

Einfach: Charts.
Kompliziert: Progressive Rock.

Einfach: "Ich habe nichts zu verbergen."
Kompliziert: OpenPGP.

Einfach: maximal 140 Zeichen posten, darunter diverse Smilies.
Kompliziert: mindestens drei längere Absätze und kein einziges Emoticon posten.
ich ergänze mal :

einfach - "nette" vorurteile/allgemeinplätze pflegen
kompliziert - dieselben hinterfragen, auch die eigenen

einfach - schubladendenken
kompliziert - aufpassen, dass man nicht vom eigenen/selbsterrichteten sockel fällt
Goldstück

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Goldstück »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Um ein bißchen Klarheit in dieses Thema zu bringen:

Mit "kompliziert" meine ich nicht so sehr "emotional schwer umgänglich", also Zicke. Damit meine ich eher den Über-Denker, den Verkopften. Den, der 20 Schritte im voraus denkt, bevor andere Menschen auch nur einen Schritt denken, wenn sie nicht müssen. Der, der in allen möglichen Bereichen Dinge bevorzugt, von denen die meisten Menschen nie gehört haben, und wenn sie davon hören, ist ihnen das zu kompliziert.

Ein paar Beispiele, wie ich das meine:


Einfach: WhatsApp.
Kompliziert: eigener XMPP-Server in der eigenen Wohnung.


Einfach: Charts.
Kompliziert: Progressive Rock.
:lol: :lol: :lol: du bist ja herzallerliebst :shylove: . Nach deinen Kriterien müsste ich ein ziemlich einfacher Mensch sein. Nur dass dies nie jemand behaupten würde, der mich gut kennt und noch alle Sinne beisammen hat. :mrgreen:
Kurzum: deine Kriterien taugen mE nur, einen PC freak von einem DAU zu differenzieren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von NBUC »

[x] Macht einfache, praktische und übersichtliche Listen
[ ] wirft ein (oder auch mehrere) unklare(s), unsauber definierte(s) Schlagwort(e) in den Raum und erwartet, dass die anderen Leute schon wissen was gemeint ist.

:mrgreen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Ninja Turtle

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Ninja Turtle »

Goldstück hat geschrieben:Kurzum: deine Kriterien taugen mE nur, einen PC freak von einem DAU zu differenzieren.
Was ist denn ein DAU? :gruebel:
Marise

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Marise »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Kurzum: deine Kriterien taugen mE nur, einen PC freak von einem DAU zu differenzieren.
Was ist denn ein DAU? :gruebel:
DAU
scnr
Ninja Turtle

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Ninja Turtle »

Marise hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Kurzum: deine Kriterien taugen mE nur, einen PC freak von einem DAU zu differenzieren.
Was ist denn ein DAU? :gruebel:
DAU
scnr
Oh, verdammt! :oops: Na wenigstens habt ihr jetzt was zu lachen. :lach:

Aber immerhin wäre damit Goldstücks These bewiesen. :pfeif:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Reinhard »

Tintenmalerin hat geschrieben: Na, und was bin ich jetzt?
Kompliziert.

Ich übrigens auch, wie ich nach der Klarstellung jetzt weiß. Aber kompliziert im zéroschen Sinne zu sein, läuft wohl nicht darauf hinaus, dass man sich das Leben einfacher macht ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Suboptimierer hat geschrieben:Was soll z.B. an Progressive Rock hören "20 Schritte Vorausdenken" sein? :gruebel:
Nichts, und das habe ich auch nie behauptet.
Suboptimierer hat geschrieben:Den Arch Linux-Bastel-Laptop geschäftlich nutzen ist auch eine eher schlechte und gar nicht "vorausgedachte" Idee. Ich habe selbst mal das Experiment gewagt und ca. 3 Monate lang ein (nicht selbst zusammengebautes) Notebook mit Arch für geschäftliche Zwecke genutzt. Ergebnis: ca. 30 bis 45 Minuten pro Woche produktive Zeit durch Rumbasteln an Arch und Lösen von immer wieder auftretenden kleinen Problemchen und Wehwehchen verloren. Mehrwert: Nicht vorhanden. Wenn ich das heute machen würde, wäre der finanzielle Schaden pro Jahr, der durch die Nutzung entsteht, im vierstelligen Bereich. Da finde ich es wesentlich vorausdenkender, sich ein System zu besorgen, das stabil läuft und dafür 1x Urlaub zu machen.
Nur daß die wenigsten Menschen ihren Privatlaptop geschäftlich nutzen.
Swenja hat geschrieben:ich ergänze mal :

einfach - "nette" vorurteile/allgemeinplätze pflegen
kompliziert - dieselben hinterfragen, auch die eigenen

einfach - schubladendenken
kompliziert - aufpassen, dass man nicht vom eigenen/selbsterrichteten sockel fällt
Schön, wie diejenigen, die – wie es scheint – meine Kriterien für "einfach" erfüllen, jetzt glauben, ich wollte sie pauschal damit beleidigen und die Komplizierten und/oder damit mich selbst glorifizieren, und nun versuchen zurückzuschlagen.

Oder willst du behaupten, das, was ich unter "einfach" geschrieben habe, sei nicht einfach, und das, was ich unter "kompliziert" geschrieben habe, sei nicht kompliziert? Das sind keine Vorurteile, sondern Fakten. Oder was würdest du sagen über Leute, die sich so etwas oder so etwas antun und es sogar als ihre Lieblingsmusik bezeichnen?

Kompliziert ist nicht besser. Bei der Partnersuche erst recht nicht. Ich bin tatsächlich schon von einer Frau gekorbt worden, die gesagt hat, sie sucht jemanden Einfachen, und ich sei ihr viel zu kompliziert.
Goldstück hat geschrieben: :lol: :lol: :lol: du bist ja herzallerliebst :shylove: . Nach deinen Kriterien müsste ich ein ziemlich einfacher Mensch sein.
Freu dich. Wenn du einfach bist, bist du umgänglich. Wenn du umgänglich bist, bist du populär.
Reinhard hat geschrieben:Aber kompliziert im zéroschen Sinne zu sein, läuft wohl nicht darauf hinaus, dass man sich das Leben einfacher macht ...
Natürlich nicht. Man ist nicht kompliziert wegen äußerer Umstände. Man ist nicht kompliziert, weil man dazu gezwungen ist.

Man ist kompliziert, weil man gewisse Dinge so tut, wie man es bevorzugt. Von sich selbst aus. So, wie man es für sich selbst für am besten hält. Nur daß das dann für viele andere Menschen zu kompliziert ist. Damit, daß es kompliziert ist, hat man selbst kein Problem und sieht daher auch keinen Anlaß zur Vereinfachung.

Ich sehe schon, ich hätte im Startpost eine ellenlange Erklärung verfassen müssen, wie die Umfrage gedacht ist, wie alles definiert ist usw. – die dann niemand gelesen hätte, weil sie zu lang gewesen wäre. Auch DAS ist kompliziert.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Kief

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Kief »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich sehe schon, ich hätte im Startpost eine ellenlange Erklärung verfassen müssen, wie die Umfrage gedacht ist, wie alles definiert ist usw. – die dann niemand gelesen hätte, weil sie zu lang gewesen wäre. Auch DAS ist kompliziert.
Ich bezweifle, dass eine praezise Definition etwas geaendert haette.

Es geht hier um unterschwellige Wirkung, um eine Aussenwirkung.
Die beeinflusst Du nicht mittels einer Definition, sondern mittels Deiner Perspektive und emotionaler Lernprozesse, wie dem Umgang mit Rueckmeldungen.

Es geht nicht um das Verstaendnis anderer Deines Inhaltes, sondern um das Verstaendnis Deiner Aussenwirkung bei anderen.


CU, Kief