Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Seid ihr einfach oder kompliziert?

[m] Einfach
14
18%
[m] Eher in der Mitte
8
10%
[m] Kompliziert
14
18%
[w] Einfach
6
8%
[w] Eher in der Mitte
7
9%
[w] Kompliziert
9
12%
Das weiß ich nicht/kann ich nicht einschätzen
13
17%
Ich habe das nicht verstanden
3
4%
Ich wollte nur irgendetwas anklicken
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Es gibt Menschen, die sind sehr einfach gestrickt und unkompliziert. Ebenso gibt es Menschen, die hochkompliziert sind und somit für andere anstrengend und/oder schwer zu verstehen.

Wo seht ihr euch selbst? Seid ihr simpel oder kompliziert?

Und was für Menschen habt ihr lieber um euch? Wie sollte euer Partner sein?

Von mir selbst kann ich sagen, daß ich mit Sicherheit einer der kompliziertesten User hier bin. Entsprechend kann ich mit einfach gestrickten Menschen nichts anfangen – schon deshalb, weil die mit mir sehr schnell Verständnisprobleme bekommen werden.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Kief »

Wechselhaft.

Ich KANN kompliziert, manchmal auch komplex.
Wenn ich mich aeussere, dann sehe ich zu, dass ich auf ein einfaches Mass abstrahiere.
Gerade Gefuehle kann ich recht schnell vereinfachen.

Wenn es nicht grad um Gefuehle geht, steckt dahinter dann allerdings oftmals komplexer Aufwand, um die Perspektive zu finden/einzunehmen, aus der es dann einfach wird.
Diese schlussendliche Perspektive ist dann fuer andere oftmals ueberraschend/neu/kreativ.
In meiner Perspektive ist es "nur" gruendlich ...


CU, Kief
Ich31

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Ich31 »

Das kann ich mir doch nicht aussuchen.
Wenn ich den Menschen mag und mit ihm leben will dann kann ich mir es doch nicht aussuchen.
Das ist eine charakter Eigenschaft die man schlecht ändern kann.

Ich könnte mich nur dann ganz gegen den Menschen entscheiden. Aber ob das so einfach ist.
Peter

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Peter »

Einfach gestrickt ist eher eine abwertende Formulierung. Auf die gehe ich nicht ein.

Einen unkomplizierten Menschen bin ich bisher noch nicht begegnet.

Bleiben noch "anstrengend" und "schwer zu verstehen". Die meisten Menschen, die von sich glauben, dass sie schwer zu verstehen sind, sind in der Regel nicht schwerer zu verstehen als die Menschen, zu denen sie sich selbst im Kontrast sehen.

Anstrengend: Dafür halte ich mich nicht. Selbst akute anfälle von Übellaunigkeit oder Gereiztheit sind bei mir selten.
Andere dürfen ruhig anstrengend sein. Aber natürlich gibt es auch ein "zu anstrengen". So jemanden halte ich dann lieber aus meinem Leben heraus.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Saraj »

Ich glaube, ich werde meine emotionalen Verstrickungen niemals ganz durchschauen, es würde mir auch davor gruseln. Nach außen hin versuche ich aber, möglichst umgänglich und anpassungsfähig zu sein, ohne mich dabei selbst zu verleugnen. Gelingt meistens.
Nonkonformist

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich stufe mich als kompliziert ein, da ich nur unter ganz bestimmte bedingungen glücklich sein kann, und
in diesen bereiche ganz unflexibel bin. (In sachen die mir unwichtig sind bin ich schon flexibel.)
Die stereotype männlichen eigenschaften sind für mich kein ideal und ich strebe es auch an nicht so einen
mann zu sein, egal ob frauen das jetzt mögen oder nicht. (Also, eher ein metrosexueller softie als ein
macho-alphamännchen.)

Die frauen in den ich mich verliebte waren auch eher kompliziert, häufig mit narben aus früheren
beziehungen. Die meisten OdBs, sicher die späteren, waren so wie ich nicht arg konformistisch, hatten
einen sehr eigenen kopf, waren ziemlich stuhr, hatten klar definierten vorstellungen wie deren
leben aussehen sollte.

Frauen die sich vor allem nach den üblichen paket sehnen (bequemes leben mit finanzielle absicherung,
unbedingt eine familie gründen, so zu sein wie die nachbarn, etc) interessieren mich in der regel nicht,
vor allem wann es außer diesen wünschen nicht viel weiteres mehr gibt. Ich würde in so einen
konstellation unglücklich sein.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich bin wohl vor allem anstrengend. Gerade bei Konflikten schlage ich schnell mal über die Stränge oder ich diskutiere bis es kein Morgen mehr gibt.
Mir würde deshalb eher ein Mensch guttun, der gelassen ist und sich von der Welt nicht so schnell aus dem Konzept bringen lässt. Sonst schaukele ich mich noch mehr hoch.
Baustelle :hallo:
Ninja Turtle

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich befürchte, dass ich eine vollkommen andere Vorstellung davon habe, was einfach oder kompliziert bedeutet als der TE mr Zero. :lol:

Mich selbst würde ich als relativ umgänglich bezeichnen. Und ich mag auch eher umgängliche Menschen. :mrgreen:

Nachtrag: Kompliziert würde für mich bedeuten, wenn die Laune eines Menschen vom Wetter, Fehrnsehprogramm, Stulgang der Katze und dem Bräunungsgrad des Frühstückstoast abhängig wäre.
Das kann mit sehr viel "Denkarbeit" verbunden sein oder mit gar keiner. ;)
Zuletzt geändert von Ninja Turtle am 10 Mär 2017 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Für mich ist Verträglichkeit eine sehr wichtige Eigenschaft. Zickige Menschen halte ich aus meinem Leben fern, auch Frauen. Verträglich ist aber lange nicht angepasst, ne? Verstellen geht auch nicht. Die Verträglichkeit muss schon ein echter Bestandteil des Charakters sein.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Hoppala »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Es gibt Menschen, die sind sehr einfach gestrickt und unkompliziert. Ebenso gibt es Menschen, die hochkompliziert sind und somit für andere anstrengend und/oder schwer zu verstehen.
Ich teile diese Ausgangsthesen nicht und kann (wohl daher?) mit den Antwortalternativen nichts anfangen.

Denke / bin / handle / bevorzuge ich es nun kompliziert oder einfach?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Goldstück

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Goldstück »

Ninja Turtle hat geschrieben: Nachtrag: Kompliziert würde für mich bedeuten, wenn die Laune eines Menschen vom Wetter, Fehrnsehprogramm, Stulgang der Katze und dem Bräunungsgrad des Frühstückstoast abhängig wäre.
Das kann mit sehr viel "Denkarbeit" verbunden sein oder mit gar keiner. ;)
Oo das bedeutet kompliziert für mich nicht. Merkwürdige Definition hast du da.
Ich habe durchaus einfache Menschen kennengelernt. Selbst würde ich mich als weit überdurchschnittlich komplex und schwierig, aber deshalb auch sehr interessant bezeichnet. Und sehr anstrengend kann ich auch sein. :mrgreen: Simple Menschen öden mich an. Simpel=durchschnittlich in jeder Hinsicht.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ninja Turtle hat geschrieben:Ich befürchte, dass ich eine vollkommen andere Vorstellung davon habe, was einfach oder kompliziert bedeutet als der TE mr Zero. :lol:

Mich selbst würde ich als relativ umgänglich bezeichnen. Und ich mag auch eher umgängliche Menschen.  :mrgreen:

Nachtrag: Kompliziert würde für mich bedeuten, wenn die Laune eines Menschen vom Wetter, Fehrnsehprogramm, Stulgang der Katze und dem Bräunungsgrad des Frühstückstoast abhängig wäre.
Das kann mit sehr viel "Denkarbeit" verbunden sein oder mit gar keiner. ;)
Geht mir gleich.

Ich werte da durchaus auch:
Kompliziert=umständlich, anstrengend, zickig
einfach=umgänglich, verständlich

Und in meinem Freundeskreis würde sich niemand freiwillig kompliziert nennen, das würde bedeuten sie Person gibt zu zickig zu sein. Und wer sagt das schon selbst über sich. :lol:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Automobilist

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Automobilist »

Ich würde " kompliziert " durchaus nicht mit " launisch " oder " zickig " gleichsetzen - ich halte mich selbst an sich nicht für sehr kompliziert; der Rest der Welt scheint das indes anders zu sehen. ( Wobei es eine ganz einfache Methode gibt, mit mir sehr gut zurechtzukommen - nur deren Anwendung ist nicht für jedermann möglich !)

Eine Dame darf auch eine Art " Diva " sein - in diese Rubrik fällt Aphrodite ja auch. Bedenke ich das genauer, so sollte sie wohl sogar !
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von TheRealDeal »

Ich bin relativ einfach zufrieden zu stellen. Und ganz gut geerdet. Liebe geht bei mir durch den Magen, ich stehe auf große, runde Dinge und auf Dinge, die auf einem Grill schön brutzeln. :)

Auf der anderen Seite bin ich recht reflektiert, therapiert und weiß auch auf einigen Gebieten etwas. Aber, ich weiß, woher ich komme und wer ich bin. Dann kann eventuell anstrengend sein, auch, weil ich mich nicht verstelle.

Ich würde gerne eine natürliche Frau mit guter Ausstrahlung finden, klug und albern. Sowie geerdet genug, dass Sie weiß, dass Tiere Mist produzieren. Auf dauerhaftes "Gezicke", habe ich keine Lust und auch wenig Verständnis...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Vogelnest

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Vogelnest »

TheRealDeal hat geschrieben:Ich bin relativ einfach zufrieden zu stellen. Und ganz gut geerdet. Liebe geht bei mir durch den Magen, ich stehe auf große, runde Dinge und auf Dinge, die auf einem Grill schön brutzeln. :)
.
:good: :mrgreen:

hmmm mit den richtigen Leuten bin ich ein sehr unkomplizierter Mensch. Womit viele aber nicht können ist meine direkte Art.

Mein großes Weh o weh: Wenn ich futtergrantig und/oder müde bin, kann ich so richtig schlimm herumzicken oder laut werden. Was mich auch zur Weißglut treibt ist wenn jemand absolut unzuverlässig ist. Da vergesse ich mich dann auch mal selbst.
Im Grunde beruhige ich mich dann aber auch wieder schnell. Bin absolut nicht nachtragend.

Bei Verliebtheit lasse ich mir jedoch sehr viel gefallen. Da ist auch Hunger und Müdigkeit kein Grund (wie gesagt mit den richtigen Leuten alles kein Problem).
Der Coon

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Der Coon »

Bin total unkompliziert und einfach gesrickt. :mrgreen:
Erlkönigin

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Erlkönigin »

Ich glaube, ich liege da im Mittelfeld mit Tendenz zu easy-going, wenn ich nicht gerad nen schlechten Tag habe.
Meine zwei OdBs waren beide irgendwie schwierige Männer. Nicht in einem schlimmen, nicht zu bewältigenden Ausmaß, aber auch beide wirklich keine einfachen Menschen.
aber jetzt

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von aber jetzt »

"I'm a complex guy, sweetheart"

Ist es nicht ziemlich einfach, sich etwas auf die eigene vermeintliche Komplexität einzubilden, wenn man eigentlich nur Komplexe hat? ;)
Komplizierter ist die Einfachheit. Und auch erstrebenswerter
Ninja Turtle

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Ninja Turtle »

:daumen:
Goldstück

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Goldstück »

aber jetzt hat geschrieben:"I'm a complex guy, sweetheart"

Ist es nicht ziemlich einfach, sich etwas auf die eigene vermeintliche Komplexität einzubilden, wenn man eigentlich nur Komplexe hat? ;)
Komplizierter ist die Einfachheit. Und auch erstrebenswerter
Warum ist jemand komplizierter, dessen Verhalten sich schnell analysieren lässt als jemand der unstet und nicht dem Durchschnitt entsprechend ist? Was davon erstrebenswerter ist ist dann wohl sehr individuell. ;)