Wie geht Freundschaft

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Felix87

Wie geht Freundschaft

Beitrag von Felix87 »

Hallo.

Ich bin mir immer sicherer, dass ich mit der Sudokudame eher eine Freundschaft als mehr will. Trotzdem kommen die gleichen Fragen auf. Wie mache ich das? Ich fühle mich an menschlichen Kontakten ausgetrocknet und habe Angst zu aufdringlich oder fordernd zu sein. Sagen wir ich möchte sie immer noch in das Restaurant einladen. Wie reagiere ich am besten, wenn sie dann keine Zeit hat oder sogar komplett ablehnt? Ich bin unentspannt, weil ich sonst keine Kontakte habe. Sie ist wie der letzte Strohhalm und ich will es zwar nicht erzwingen, aber ich neige dazu.

Wie mache ich ihr klar, dass ich freundschaftliche Absichten habe und sie sich keine Sorgen machen muss, dass ich Hintergedanken habe? Ich weiß nicht genau, was Freundschaft ist. Was versteht ihr darunter? Was ich mir wünsche ist, dass ich jemand habe den ich mitnehmen kann und jemand der mir seinen Freundeskreis vorstellt, damit ich dort vielleicht eine geeignete Partnerin finde. Das Grundproblem ist ich will neue Menschen kennenlernen, um eine Partnerin zu finden oder auch nur um mehr Auswahl zu haben und dadurch entspannter zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass mich das attraktiver macht. Es ist die Situation, wenn man anfängt, fängt man immer bei Null an. Das ist nicht gut. Aber einer oder eine muss der erste Freund sein, den man dazu bekommt.

Nur das es mir schwer fällt Freundschaften zu pflegen, weil ich auf vieles keine Lust habe, was Freundschaft ausmacht, behaupte ich. Ich hätte am liebsten Freunde auf Knopfdruck, wenn ich gerade Lust darauf habe. Jetzt hätte ich gerne welche, um eine Partnerin zu finden. Wahrscheinlich keine guten Vorausetzungen.

Felix

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie geht Freundschaft

Beitrag von BartS »

Felix87 hat geschrieben: Wie mache ich ihr klar, dass ich freundschaftliche Absichten habe und sie sich keine Sorgen machen muss, dass ich Hintergedanken habe?
Zu dem Thema gebe es eine Menge zu sagen, aber um mal einen Anfang zu machen; es explizit auszusprechen ist da der einfachste Weg. Also zu sagen, "ich mag Dich, ich möchte keine Beziehung mit Dir, aber wäre gerne mit Dir befreundet. Was hältst Du davon?".
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Felix87

Re: Wie geht Freundschaft

Beitrag von Felix87 »

Das wäre etwas geflunkert, darum bin ich mir nicht sicher, ob ich das schaffe so direkt zu sagen.

Die eigentlich Wahrheit wäre. "Ich mag dich sehr und wenn du der Meinung bist, dass mehr als Freundschaft möglich ist, würde ich das gerne versuchen und wenn nicht wäre ich sehr gerne mit dir befreundet." Nur ich habe halt Angst, dass man nach so einen Statement entweder mehr als Freunde ist oder die Freundschaft keine Chance mehr hat. Ich denke, dass Freundschaft realistischer ist. Vielleicht war meine Frage nicht ehrlich zu mir selbst. Ich will eigentlich meine Möglichkeiten abklopfen ohne die Freundschaft, die ich für machbar halte zu gefährden.

Viele meinten zu mir, ich soll mich nicht täuschen lassen. Sie wäre fickbar, aber sonst nicht zu gebrauchen. Denkt ihr ich kann sie darauf ansprechen? Ich bin nicht gut im flirten, aber ich kann mir vorstellen, dass es eine Basis sein kann. "Hast du eine Ahnung, warum die Leute schlecht über dich reden und sagen, du bist nur für Sex gut? Ich habe dich anders wahrgenommen. Kann es sein, dass du denen einen Korb geben hast und die gekränkt sind?." Oder ist das kein gutes Kompliment? Ich kann nicht einschätzen wie das ankommt. Ich habe nur in Erinnerung in einen Flirtratgeber gelsen zu haben, dass schöne Frauen sich wünschen, dass man auch den Rest sieht und ich bin ehrlich, wenn ich sage, dass mir andere Sachen an ihr gefallen und es nicht den Ausschlag gegeben hat warum ich sie mag. Ich mag tatsächlich ihre Art. Ich fühle mich in ihrer Nähe wohl.

Gut, das ist nimmt speziell auf sie Bezug. Das Probklem, dass ich keine Freunde habe, bleibt. Egal wie sich die Sache zwischen mir und ihr entwickelt. Ich nehme darum auch gerne allgemeine Tipps an, wie man Freunde findet.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Wie geht Freundschaft

Beitrag von Gucki »

Felix87 hat geschrieben: Viele meinten zu mir, ich soll mich nicht täuschen lassen. Sie wäre fickbar, aber sonst nicht zu gebrauchen. Denkt ihr ich kann sie darauf ansprechen? Ich bin nicht gut im flirten, aber ich kann mir vorstellen, dass es eine Basis sein kann.
Auf was willst Du sie ansprechen und was sollte die Basis sein "He, willste fi***" :shock:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie geht Freundschaft

Beitrag von Ringelnatz »

Felix87 hat geschrieben:Ich will eigentlich meine Möglichkeiten abklopfen ohne die Freundschaft, die ich für machbar halte zu gefährden.
Solche Hintergedanken merkt man oft, das könnte eine mögliche Freundschaft gefährden.
Felix87 hat geschrieben:Viele meinten zu mir, ich soll mich nicht täuschen lassen. Sie wäre fickbar, aber sonst nicht zu gebrauchen. Denkt ihr ich kann sie darauf ansprechen? Ich bin nicht gut im flirten, aber ich kann mir vorstellen, dass es eine Basis sein kann. "Hast du eine Ahnung, warum die Leute schlecht über dich reden und sagen, du bist nur für Sex gut? Ich habe dich anders wahrgenommen. Kann es sein, dass du denen einen Korb geben hast und die gekränkt sind?." Oder ist das kein gutes Kompliment?
Nein, das ist kein gutes Kompliment. Wieso musst du ihr den Tratsch über sie hinterhertragen? Meinst du wirklich, dass sie sich über diese Botschaft freut?
Felix87 hat geschrieben:Ich habe nur in Erinnerung in einen Flirtratgeber gelsen zu haben, dass schöne Frauen sich wünschen, dass man auch den Rest sieht und ich bin ehrlich, wenn ich sage, dass mir andere Sachen an ihr gefallen und es nicht den Ausschlag gegeben hat warum ich sie mag. Ich mag tatsächlich ihre Art. Ich fühle mich in ihrer Nähe wohl.
Das finde ich dann schon die besseren Ansätze für ein Kompliment.
In a world where you can be anything, be kind.
Felix87

Re: Wie geht Freundschaft

Beitrag von Felix87 »

Ich we4iß es nicht. Ich dachte eben, wenn ich sagen. Die anderen sagen so, aber ich sehe bei dir noch zusätzliche Stärken, ist das ein Kompliment. Okay, die Idee ist wahrscheinlich nicht gut. Ich sollte das äußere wahrscheinlich überhaupt nicht thematisieren. Sie hat halt einen Körper wie eine Göttin. Aber ich habe nicht mal den Eindruck, dass sie viele ONS hat. Die Leute erzählen trotzdem so. Ach gut, dass es heute nicht gepasst hat.

Ihr meint es ist besser nur zu sagen: Ich mag dich weil du hilfsbereit bist. Oder okay, für manches fehlen mir die Worte. Sie ist angenehm. Wahrscheinlich glaubt mir das keiner, aber es ist eigentlich nicht, dass ihre Schönheit mich verliebt macht. Sie ist Balsam für die Seele. Aber ich finde das klingt albern. Mir fehlt ein Wort, dass das beschreibt.
Felix87

Re: Wie geht Freundschaft

Beitrag von Felix87 »

Ringelnatz hat geschrieben:
Felix87 hat geschrieben:Ich will eigentlich meine Möglichkeiten abklopfen ohne die Freundschaft, die ich für machbar halte zu gefährden.
Solche Hintergedanken merkt man oft, das könnte eine mögliche Freundschaft gefährden.
Das ist das harte. Ich denke vielleicht weiß oder ahnt sie es sogar schon. Es direkt auszusprechen, kommt, aber wahrscheinlich nicht gut an.

"Ich bin dir total verfallen. Erwiderst du das oder muss ich mir das Herz rausreißen und den Liebeskummer überwinden?"

Wahrscheinlich wünsche ich mir manchmal nur das zu sagen, weil ich es für gar nicht erfolgreich halte, aber ein Nein wenigstens eine Richtung wäre.
Felix87

Re: Wie geht Freundschaft

Beitrag von Felix87 »

Okay, wie macht man Freundschaft?

Das andere hat sich erledigt. Sie hat sich heute über einen anderen ausgelassen und das wird mir zu kompliziert. Ich denke gehört hier auch nicht rein. Ich b in mir nicht mal mehr sicher, ob ich sie als gute Freundin möchte.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Wie geht Freundschaft

Beitrag von Momo »

Kommt ganz drauf an, wer mit wem befreundet ist...
Die Freundschaften, die ich habe, sind alle unterschiedlich, weil es sich eben aus dem Zusammenspiel unserer Persönlichkeiten ergibt, wie die Freundschaft funktioniert. Allen gemein ist nur, dass wir uns gut verstehen, gerne Zeit zusammen verbringen und gut kennen.
Also wie funktioniert Freundschaft für dich? Was hast du für Vorstellungen?
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Nonkonformist

Re: Wie geht Freundschaft

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe mich wegen freundschafte noch nie solche gedanken gemacht.
Entweder man kann gut zusammen und der freundschaft entsteht von alleine, oder es
passiert nichts.

Ein freundschaft aus kalkul, sicher als mittel um anderen sachen zu erreichen, so wie
sich mit mehr menschen zu treffen, oder potentielle partnerinnen, hat für mich mit
freundschaft nichts mehr zu tun.

Mittel zum zweck beschränke ich auf meine geschäftliche beziehungen.

Was komplimente angeht, dabei vermeidet man am besten jeden anspiellung auf negatives.
Über ein richtiges kompiment darf man eigentlich nicht nachdenken, das soll spontan gehen.
Eine direkte, spontane reaktion auf wie sie in den moment aussieht, oder auf irgendwas das sie
gerade macht oder sagt, ohne das zuerst zu überdenken.

Der schlüssel ist auch da, das das kompliment einfach nur ein ehrlich gemeintes kompliment sein
soll, und kein mittel zum zweck, das kalkul da kein platz hat.
Felix87

Re: Wie geht Freundschaft

Beitrag von Felix87 »

Ich denke ich und die werden langsam Freunde. Morgen, will sie mit mir in die Disco. Ich hatte gesagt, dass ich mich einsam fühle. Sie hat das schon mal benutzt, um zu umschreiben, dass die eine in den Film Sex wollte. Wir haben den Film zusammen in der Maßnahme gesehen und manche haben mit den Augen gerollt, weil sie sich hart um einen Tyoen bemüht hat. Da meinte die Sudokudame: "Das muss man verstehen. Die Arme ist einsam." Sie meinte dann wenn ich etwas tanzen lerne, lerne ich da leicht Frauen kennen. Darum denke ich, dass ich bei ihr alles vergessen kann. Sie will nur Freundschaft. Das jemand auf die Art versucht an jemand heranzukommen, wenn sie hilft ihn zu verkuppeln, das halte ich nur für ein Szenario bei Menschen die unbeholfener in solchen Sachen sind als sie. Oder denkt ihr sie will eigentlich, dass wir uns dadurch näher kommen und ein paar werden oder etwas in die Richtung? Es ist meiner Einschätzung nach ein totaler Freundschaftsdienst mit weniger als keinen Absichten selbst bei mir zu landen.
Nonkonformist hat geschrieben:das soll spontan gehen.
Eine direkte, spontane reaktion auf wie sie in den moment aussieht, oder auf irgendwas das sie
gerade macht oder sagt, ohne das zuerst zu überdenken.
Das ist ein Problem. Ich kann das nicht. Ich will gerne alles perfekt haben. Ich gebe zu ihre Spontanität mag ich. Es ist authentisch und kann sehen, dass ich öfter ähnlich denke.

Nur wenn ich ein Kompliment machen möchte, drängt sich sofort die Frage auf, was sie denken wird. Ich habe oft Sorgen mich falsch oder unverständlich auszudrücken. Das passiert mir manchmal aktuell trotzdem und ich merke dann daran, wie sie mich korrigiert, dass sie mich falsch verstanden hat oder auch wie sie mich bestätigt und bis mir eine gute Formulierung eingefallen ist um das aufzuklären, sind wir schon woanders. Ich denke, dann immer. Wir streiten, das ist nicht gut. Ich muss jetzt etwas sagen, wo sie zustimmen kann, damit ich nicht unangenehm in Erinnerung bleibe. Wahrscheinlich empfinde ich das übertrieben schlimm. Ich habe Angst die Harmonie zu stören und den Gegenüber zu verlieren. Wahrscheinlich ist die Wahrheit das Gegenteil und mein Gegenüber langweilt sich, weil alles immer harmonisch ist.
Nonkonformist

Re: Wie geht Freundschaft

Beitrag von Nonkonformist »

Felix87 hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:das soll spontan gehen.
Eine direkte, spontane reaktion auf wie sie in den moment aussieht, oder auf irgendwas das sie
gerade macht oder sagt, ohne das zuerst zu überdenken.
Das ist ein Problem. Ich kann das nicht. Ich will gerne alles perfekt haben. Ich gebe zu ihre Spontanität mag ich. Es ist authentisch und kann sehen, dass ich öfter ähnlich denke.

Nur wenn ich ein Kompliment machen möchte, drängt sich sofort die Frage auf, was sie denken wird. Ich habe oft Sorgen mich falsch oder unverständlich auszudrücken. Das passiert mir manchmal aktuell trotzdem und ich merke dann daran, wie sie mich korrigiert, dass sie mich falsch verstanden hat oder auch wie sie mich bestätigt und bis mir eine gute Formulierung eingefallen ist um das aufzuklären, sind wir schon woanders. Ich denke, dann immer. Wir streiten, das ist nicht gut. Ich muss jetzt etwas sagen, wo sie zustimmen kann, damit ich nicht unangenehm in Erinnerung bleibe. Wahrscheinlich empfinde ich das übertrieben schlimm. Ich habe Angst die Harmonie zu stören und den Gegenüber zu verlieren. Wahrscheinlich ist die Wahrheit das Gegenteil und mein Gegenüber langweilt sich, weil alles immer harmonisch ist.
Jedes mal wann ich etwas bei einer meinen OdBs geplant habe, war ich verkrampft und unentspannt, kam jedes wort holperig raus und kam ich schlecht an. Meine spontane komplimente kamen aber immer gut an.
Wann irgendwas die harmonie zerstört, dann ist es wohl unentspannt, verkrampft, und damit unauthentisch zu sein.
Jedes mal wann ich erstarrt bin, erstarrte mein gegenüber genau so. Während ich mit diesen gleichen gegenübers auch mal entspannt geflirtet habe, und die auch auf innuendo und frechheiten meinerseits ganz entspannt reagiert haben.
Und sachen wie "Mensch, seihst du heute gut aus." sind nicht schwierig zu formulieren.
Einmal hab ich einfach spontan nur "Uh La La!!" gerufen wann ich meinen OdB am ersten mal an diesen tag in einen stilvollen schwarzen sexy kleid gesehen habe, und sie hat so etwas von stoltz geschmunzelt. Ich denke, noch weniger formulierung als das geht wohl kaum.