Komplimente unerwünscht?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
orthonormal

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von orthonormal »

Saraj hat geschrieben:Ich fühle mich grundsätzlich - immer noch :wuetend: - eher verarscht, wenn mir jemand Komplimente macht. Ich bin dann jedesmal der festen Überzeugung, dass die Person sich über mich lustig machen will. Keine Ahnung, wie ich das ablegen kann.
Also ich empfinde dich als sehr angenehm und gehe daher davon aus, dass die Komplimente ernst gemeint waren. :)
Ich31

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Ich31 »

Saraj hat geschrieben:Ich fühle mich grundsätzlich - immer noch :wuetend: - eher verarscht, wenn mir jemand Komplimente macht. Ich bin dann jedesmal der festen Überzeugung, dass die Person sich über mich lustig machen will. Keine Ahnung, wie ich das ablegen kann.
Ich weiss genau was du meinst.
So geht es mir auch oft und ich glaube man kann das nie ganz ablegen.
Menschen denen ich vertraue von denen kann ich eher ein Kompliment annehmen als von fremden.
Bei fremden weiss ich nie wieviel Höflichkeit dahinter steckt.
Je mehr ich jemanden vertraue desto mehr kann ich das Kompliment annehmen.

Aber es ist für mich dennoch immernoch sehr ungewohnt.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Wuchtbrumme »

orthonormal hat geschrieben:
Saraj hat geschrieben:Ich fühle mich grundsätzlich - immer noch :wuetend: - eher verarscht, wenn mir jemand Komplimente macht. Ich bin dann jedesmal der festen Überzeugung, dass die Person sich über mich lustig machen will. Keine Ahnung, wie ich das ablegen kann.
Also ich empfinde dich als sehr angenehm und gehe daher davon aus, dass die Komplimente ernst gemeint waren. :)
Du könntest uns glauben, denn ich schließe mich Ortho an. Wir haben Dich live erlebt und ich finde Komplimente gerechtfertigt. Bitte also beim nächsten Mal freuen :D
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von fidelchen »

Ich31 hat geschrieben: Ich weiss genau was du meinst.
So geht es mir auch oft und ich glaube man kann das nie ganz ablegen.
Menschen denen ich vertraue von denen kann ich eher ein Kompliment annehmen als von fremden.
Bei fremden weiss ich nie wieviel Höflichkeit dahinter steckt.
Je mehr ich jemanden vertraue desto mehr kann ich das Kompliment annehmen.

Aber es ist für mich dennoch immernoch sehr ungewohnt.
Vertrauen ist schon das richtige Wort.
Aber selbst mit "Vertrauen" können die sehr negativ aufgefasst werden, wenn man selbst absolut nicht daran glaubt. Das entspricht ja dann nicht dem "eigenen" doch eher negativen "Weltbild". Na ja, ok ist auch alles eine Frage von "WIEVIEL" Vertrauen. :mrgreen:
Es muss eben authentisch sein...

Das ist aber bei jedem das gleiche. Jedenfalls habe ich ganz klar die Erfahrung gemacht, dass Komplimente geben nicht förderlich ist für Partnersuche und zuviele Komplimente geben - ohne auch Kritik zu geben - kann dazu führen, dass der Respekt verloren geht. Das einzige was wirklich richtig ist, sind wirklich "verdiente" Komplimente. Beispielsweise "A" kocht was für "B", oder "A" gibt sich Mühe ein Problem für "B" zu lösen. "A" zieht sich BEWUSST super "sexy" für "B" an. "A" gibt "B" ein Kompliment (Gegenkompliment).

Aber es ist wie im Arbeitsleben. Kritik erhält man direkt, während Komplimente eher zögerlich kommen. Dadurch kommt eine recht negative Betrachtungsweise heraus. Vielleicht auch ein (deutsches) Gesellschaftsproblem?
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Olegsson

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Olegsson »

Wuchtbrumme hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:
Saraj hat geschrieben:Ich fühle mich grundsätzlich - immer noch :wuetend: - eher verarscht, wenn mir jemand Komplimente macht. Ich bin dann jedesmal der festen Überzeugung, dass die Person sich über mich lustig machen will. Keine Ahnung, wie ich das ablegen kann.
Also ich empfinde dich als sehr angenehm und gehe daher davon aus, dass die Komplimente ernst gemeint waren. :)
Du könntest uns glauben, denn ich schließe mich Ortho an. Wir haben Dich live erlebt und ich finde Komplimente gerechtfertigt. Bitte also beim nächsten Mal freuen :D
Das kann ich nur bestätigen. Die Komplimente waren sicher ernstgemeint. Saraj, du bist ein sympathische Frau.

Früher hatte ich selbst das Problem, Komplimente nicht annehmen zu können. Das hat vielleicht auch etwas mit einem schwachen Selbstbewusstsein zu tun.
Bei mir lag es u.a. daran, weil mir einfach über Jahre eingeredet wurde, ich würde nichts können und sei nichts wert etc.
Man kann das aber sehr wohl ändern, z.B. in dem man gnadenlos ehrlich zu sich selbst ist.
Die Selbstbewusstseins-Schäden passieren häufig dadurch, dass uns beigebracht wird, die negativen Aussagen anderer anzunehmen und sich für die eigenen positiven Gedanken zu schämen (z.B. durch Sprüche wie „Eigenlob stinkt“ etc.).
Dann glaubt man natürlich auch nicht mehr, wenn diese positiven Gedanken bestätigt werden und reagiert sogar mit Antipathie ...denn man hat ja gelernt sich dafür zu schämen.
Deswegen sollte man wieder eine Ehrlichkeit zu sich selbst erlernen.
Also, wenn man sich selbst hübsch findet, sollte man dazu auch stehen. Wenn man meint etwas zu können, sollte man dazu auch stehen.
Das ganze aber ehrlich und damit auch ehrlich selbstkritisch.
Kief

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Kief »

Olegsson hat geschrieben:Deswegen sollte man wieder eine Ehrlichkeit zu sich selbst erlernen.
Also, wenn man sich selbst hübsch findet, sollte man dazu auch stehen. Wenn man meint etwas zu können, sollte man dazu auch stehen.
Das ganze aber ehrlich und damit auch ehrlich selbstkritisch.
Durch mein Training, wie man Feedback gibt, habe ich folgendes Detail gelernt:
wenn man jemand anderes dessen Staerken aufzeigen will, ist es hilfreich, dafuer moeglichst konkrete Beispiele zu geben.

Die meisten Menschen nehmen ihre eigenen Staerken gar nicht wahr, weil sie subjektiv selbstverstaendlich sind.
Dass dieselben Staerken fuer manch andere voellig unvorstellbar sind, weil jeder andere Staerken hat, und die eigenen Staerken sich von anderen eben hervorheben koennen, das faellt einfach nicht auf.

Wenn man nun solch einer Person deren eigene Staerke bewusst machen will, dann ist es eben hilfreich, die Staerke so aufzuzeigen, dass die angesprochene Person dem konkreten Beispiel zustimmt, und die Perspektive plausibel nachvollziehen kann.
Beispielsweise auf den genauen Gespraechsstrang verweisen, die Anekdote aufzeigen, welche Pointe oder welches Erlebnis man so charmant fand.



Wenn ich es hinbekomme, achte ich generell auf gute Beispiele. Ist aber anspruchsvoll, schaffe ich nicht immer.
Wenn ich merke, dass jemand Komplimente schwer annehmen kann, dann sehe ich zu, dass ich mir entsprechend die Zeit nehme, damit es mir gelingt.


CU, Kief
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von fidelchen »

Kief hat geschrieben: Wenn ich es hinbekomme, achte ich generell auf gute Beispiele. Ist aber anspruchsvoll, schaffe ich nicht immer.
Wenn ich merke, dass jemand Komplimente schwer annehmen kann, dann sehe ich zu, dass ich mir entsprechend die Zeit nehme, damit es mir gelingt.


CU, Kief
Kommt wohl aber darauf an wofür man ein Kompliment gibt, wenn man einer Frau beispielsweise sagt "Du hast schöne Augen!" kannst du ihr doch kein richtiges Beispiel geben, oder?

Dennoch sehr interessant was du sagst und hört sich auch absolut logisch an. Ehrlich gesagt einer der wenigen Beiträgen mit Informationen die mir so noch nicht bewusst waren, logisch sind und kein absoluter Bullshit sind.

Wenn ich irgendwann wieder in Berlin bin und dann so ein Kommunikationstreffen ist, sollte ich den mal echt besuchen. Kommunikation mit Menschen ist vermutlich keine Schwäche von mir, aber vielleicht lernt man da doch noch was.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Kief

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Kief »

fidelchen hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Wenn ich es hinbekomme, achte ich generell auf gute Beispiele. Ist aber anspruchsvoll, schaffe ich nicht immer.
Wenn ich merke, dass jemand Komplimente schwer annehmen kann, dann sehe ich zu, dass ich mir entsprechend die Zeit nehme, damit es mir gelingt.
Kommt wohl aber darauf an wofür man ein Kompliment gibt, wenn man einer Frau beispielsweise sagt "Du hast schöne Augen!" kannst du ihr doch kein richtiges Beispiel geben, oder?
[ Kommunikationstreffen ]
Wenn ich keine Fakten geben kann, dann kann ich meine Assoziationen und Gefuehle ausfuehren.

Dafuer waeren dann Beispiele:
"Beim Blau Deiner Augen denke ich an einen klaren Bergsee ..."
"Die Sprenkel in Deiner Iris find ich so geheimnisvoll wie die fernen Sterne am Firmament!"

Waren jetzt schmalzige Beispiele, und solche Sachen koennt ich nicht ernsthaft sagen ... ;-)
... es sei denn, in der Situation fuehle ich das tatsaechlich.

Zum Kommunikationstreffen antworte ich mal im dortigen Thread. ;-)


CU, Kief
Morningstar

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Morningstar »

Ich mache niemals Kompliemente, erst recht nicht zum Aussehen habe dabei immer das Gefühl das das zu oberflächlich sei. Um Komplimente machen zu können müsste ich eine Person erst sehr gut kennen.

Jemanden den ich nicht kenne ein Kompliment zu machen würde ich daher als extrem oberflächlich oder gar verlogen empfinden. Komplimente für guten Charakter oder gutes Verhalten, ok, ansonsten NEIN könnte ich nicht. Wohl auch so ein Grund warum ich AB bin....

Irgendwie finde ich eben auch das Kompliemente etwas besonderes sein sollten und nix mit demman einfach so um sich wirft !
Lentezza

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Lentezza »

Morningstar hat geschrieben:Jemanden den ich nicht kenne ein Kompliment zu machen würde ich daher als extrem oberflächlich oder gar verlogen empfinden.
Warum sollte eine ehrlich empfundene Aussage zum Aussehen verlogen sein?
Ich kann verstehen, wenn es jemandem unangenehm ist, einer (fast) fremden Person ein Kompliment zum Aussehen zu machen. Auch wenn man ein solches Kompliment nicht annehmen kann und abwehrend reagiert. Vielleicht wird es die Person, der du ein Kompliment machst, auch als verlogen empfinden. Aber aus eigener Sicht dürfte das Kompliment ja nicht verlogen sein.

Mir selbst fällt es auch oft schwer Komplimente anzunehmen. Und zwar ziemlich unabhängig von der Person von der das Kompliment kommt.
Kief

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Kief »

Lentezza hat geschrieben:Mir selbst fällt es auch oft schwer Komplimente anzunehmen. Und zwar ziemlich unabhängig von der Person von der das Kompliment kommt.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung ...

ist das nicht schon Grund genug fuer ein Kompliment zum Thema Reflektion? ;-)


CU, Kief
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von TheRealDeal »

Olegsson hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Also ich empfinde dich als sehr angenehm und gehe daher davon aus, dass die Komplimente ernst gemeint waren. :)
Du könntest uns glauben, denn ich schließe mich Ortho an. Wir haben Dich live erlebt und ich finde Komplimente gerechtfertigt. Bitte also beim nächsten Mal freuen :D
Das kann ich nur bestätigen. Die Komplimente waren sicher ernstgemeint. Saraj, du bist ein sympathische Frau.
Da schließe ich mich doch gerne an. :umarmung2: Natürlich kenne ich dich nicht wirklich. Aber das ist auch gar nicht erforderlich, um die Dinge zu spüren und zu erleben, auf die es ankommt. Und ich (für meinen Teil) kann sagen, dass ich es immer ernst meine, wenn ich jemandem Komplimente mache. Meine ich es nicht ernst, mache ich keine...

Dabei sind natürlich Taten wertvoller, als Worte. Denn diese kann man leichter abblocken oder für unwahr erklären. Aber immerhin sind wir hier schon zu viert. ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Frangipani210 »

Ernstgemeinte Komplimente sind sehr schön. Da werde ich immer rot im Gesicht :schuechtern:
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von LonesomeCoder »

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ich glaube auch, dass je mehr einem die Zielperson eines Komplimentes attraktiv findet und je mehr das Kompliment an der Selbstwahrnehmung der Person ist, desto besser kommt es an.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
dfg82

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von dfg82 »

Komplimente verteile ich nur für Werte und Taten und nicht für triviale Dinge wie optische Merkmale.
Ninja Turtle

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Ninja Turtle »

dfg82 hat geschrieben:Komplimente verteile ich nur für Werte und Taten und nicht für triviale Dinge wie optische Merkmale.
Wenn ich etwas für meine Optik tue ist das dann eine Tat ich der ein optisches Merkmal?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von LonesomeCoder »

Für mich kann es zwischen Optik und Charakter einen Zusammenhang geben.
Schöne, straffe Beine etwa erfordern meist viel langweiligen, anstrengenden Sport und Verzicht auf gutes Essen und Trinken (für mich persönlich leider alles mit viel Fett oder Zucker). Ein Kompliment über schöne Beine ist für mich damit automatisch auch ein Lob über den dafür nötigen Ehrgeiz und Disziplin. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass ich unattraktiven Menschen diese Eigenschaften abspreche. Bei jemand anderes können diese positiven Charaktereigenschaften sich etwa durch Kunst, Karriere, Musik, usw. ausdrücken. Und/oder auch Sport und Ernährung. Ein Lob für einen Punkt beinhaltet für mich keinerlei Abwertung nicht erwähnter Punkte, kann aber Lob für den Weg zum gelobten Punkte beinhalten.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von NBUC »

Bei einem Lob kommt eben auch oft auch die Prüfung, ob der Lobende da überhaupt Ahnung von hat bzw. ob das ehrlich ist.

Gerade bei nicht messbaren Sachen kann da auch eine unangebracht schlechte Meinung des/der Gelobten selbst mit reinspielen.

Oder aber die Maßstäbe sind einfach unterschiedlich und der leichtere Maßstab des Lobenden wird daher am eigenen gemessen und nicht akzeptiert.
Gibt es Unklarheiten über diese Wahrnehmungsunterschiede, kann eben auch mal Verarschung vermutet werden, weil nach dem eigenen Maßstab es eben nichts zu loben gibt.

Für den einen ist Sportabzeichen schaffen sportlich, jemand anderes orientiert sich an lokalen oder gar überregionalen Bestenlisten um "sportlich" für sich zu definieren.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
AB-Wagen

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von AB-Wagen »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Mär 2017 21:32 Hallo,
egal ob "die kleine süße Maus", das "gut stehende Dirdl" oder aktueller die "gut aussehende Dame mit schönen schwarzen Haaren" (http://fernsehkritik.tv/folge-201/play/ ... Relevantes ab 45:15), Komplimente von Männern über das Aussehen von Frauen werden als sexistisch, oberflächlich und frauenverachtend bezeichnet.
Bir dir kann ich jede Person, unabhängig vom Geschlecht, verstehen, wenn sie Angst vor dir hat, wenn du sie als "kleine süße Maus" wahrnimmst. Es liegt an deinem Avatar.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von LonesomeCoder »

Du, es sollen mehr auf dominante Raubkatzen stehen, wie man meint :D
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34