Kontakt ohne weiteren Hintergedanken - wie?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Antimainstream
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 211
Registriert: 12 Jul 2014 10:54
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Nürnberger Land

Kontakt ohne weiteren Hintergedanken - wie?

Beitrag von Antimainstream »

Vergangenes Wochenende habe ich auf Facebook mal wieder ein paar alten Klassenkameraden Freundschaftsanfragen verschickt. Bis jetzt hat nur Eine die Freundschaftsanfrage bestätigt (vielleicht kennen mich die Anderen gar nicht mehr, war ja auch nur ein Jahr in dieser Klasse). Und sie hat sich auch sofort interessiert, wie es mir geht, was ich so mache usw. Das erste mal überhaupt, dass jemand von meinen alten Klassenkameraden MIR schreibt und nicht umgekehrt.
Nicht, dass ihr euch denkt, ich will was von ihr. Nein. Sie hat doch den Profilbildern nach einen Freund. Aber treffen würde ich sie schon ganz gerne wieder. Es würde mich sehr freuen, mal im echten Leben wieder einem Menschen gegenüber zu sein, der auf einer Wellenlänge ist. Außerdem geht mir dieses virtuelle geschreibe auf den Keks. Da schreibt man und wartet darauf, dass geantwortet wird. Irgendwie ist mir eine längere Unterhaltung, auf diese Weise, einfach zu doof.
Aber ich frage mich, wie ich am besten vorgehen soll. Soll ich ihr einfach direkt schreiben, dass ich sie gerne persönlich treffen möchte und mir dieses Geschreibe einfach nicht taugt? Könnte sie meinen, dass ich was von ihr will und deswegen in Abwehrhaltung geht? Das will ich auf keinen Fall. Ich möchte nur einen netten Kontakt aufleben lassen. Fertig.

Wie würdet ihr vorgehen?
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
Cicely Saunders

One time I need to be honest
To find out what matters
Because being alive
Is more than just breathing
Me and Reas - More than just breathing

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kontakt ohne weiteren Hintergedanken - wie?

Beitrag von Daniog »

Wie gut kennst du die Dame von früher? Warst du früher mit ihr befreundet?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kontakt ohne weiteren Hintergedanken - wie?

Beitrag von Tania »

Du wirst wohl erstmal ein bisschen schreiben müssen. Gleich in der ersten Nachricht nach nem Treffen zu fragen, ist ungefähr so, als würdest Du im Bus eine Dame ansprechen mit "schönes Wetter heute", und nach ihrer Antwort dann fortzufahren mit "wow - ich mag Regen auch viel lieber als Sonne! Wir müssen füreinander bestimmt sein - wollen wir nicht heiraten?" Kann klappen, kann aber auch als übergriffig empfunden werden.

Besser wäre es, ihre Nachricht zu beantworten, selbst paar Fragen zu stellen, sich zu erkundigen, ob es schon mal ein Klassentreffen gab, was sie so macht ... und dann in der nächsten Nachricht schauen, ob sich aus dem, was sie so macht, Anknüpfungspunkte für ein "oh, da bin ich auch öfter, vielleicht sieht man sich ja mal?" ergeben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Milkman

Re: Kontakt ohne weiteren Hintergedanken - wie?

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben:Du wirst wohl erstmal ein bisschen schreiben müssen.
Finde ich nicht. Die gemeinsame Schulzeit ist ja als Basis schon da, man ist sich nicht (ganz) fremd - einen besseren Aufhänger, mal miteinander einen Kaffee zu trinken und von alten Zeiten ( :opa: ) zu quatschen, gibt es doch gar nicht.

TE, schreib' doch einfach sowas wie "wenn du mal in der Nähe bist, lass' uns doch mal treffen, würde mich freuen". Das ist nicht aufdringlich oder ließe gar auf amouröses Interesse deinerseits schließen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kontakt ohne weiteren Hintergedanken - wie?

Beitrag von Tania »

Dead Milkman hat geschrieben:
TE, schreib' doch einfach sowas wie "wenn du mal in der Nähe bist, lass' uns doch mal treffen, würde mich freuen". Das ist nicht aufdringlich oder ließe gar auf amouröses Interesse deinerseits schließen.
Ja ... und es dürfte ähnlich erfolgreich sein wie derselben Spruch auf nem Klassentreffen. Das Gegenüber sagt "ja, sollten wir unbedingt machen" - und das war's dann.

Davon abgesehen geht das nur, wenn man nicht sowieso schon in der Nähe wohnt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Kontakt ohne weiteren Hintergedanken - wie?

Beitrag von Peter »

Antimainstream hat geschrieben:Könnte sie meinen, dass ich was von ihr will und deswegen in Abwehrhaltung geht? Das will ich auf keinen Fall. Ich möchte nur einen netten Kontakt aufleben lassen. Fertig.
Wenn ihr früher befreundet wart und euch öfters getroffen habt, reicht ein kurzes: Lange nicht mehr gesehen. Wir sollten uns mal wieder treffen.

Wenn dem nicht so war, wird sie wahrscheinlich einen Hintergedanken vermuten.
mags-und-donner

Re: Kontakt ohne weiteren Hintergedanken - wie?

Beitrag von mags-und-donner »

Ich würde in der Situation keine Hintergedanken erwarten. Schulzeit ist bei mir vielleicht auch zu lange her. Ist doch witzig.

Wie deine Kollegin nun reagiert (und was überhaupt mal gelaufen ist/wie lang das her ist), ist was anderes. Tania hat Recht, je mehr Anknüpfungspunkte du hast, desto besser vermeidest du, das alles schnell beim "Jaja, machen wir" endet.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, frag sie doch, mit wem sie noch so in Kontakt steht und ggf. ob man sich nicht zu dritt oder viert mal treffen könnte (um ein großes Treffen zu vermeiden). Wenn du Glück hast, ist es jemand Nettes von damals... oder sie kommt trotzdem allein. ;)
Milkman

Re: Kontakt ohne weiteren Hintergedanken - wie?

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben:Ja ... und es dürfte ähnlich erfolgreich sein wie derselben Spruch auf nem Klassentreffen. Das Gegenüber sagt "ja, sollten wir unbedingt machen" - und das war's dann.
Geht's noch? Bei sowas pessimistisch sein und vom Schlimmsten ausgehen, das ist meine Aufgabe :mrgreen:

Wenn der lapidare Spruch vom Gegenüber kommt, dann liegt es doch an einem selber, das weiter zu forcieren. Also Temrin vorschlagen, Kontaktdaten sichern usw.
Peter hat geschrieben:Wenn ihr früher befreundet wart und euch öfters getroffen habt, reicht ein kurzes: Lange nicht mehr gesehen. Wir sollten uns mal wieder treffen.

Wenn dem nicht so war, wird sie wahrscheinlich einen Hintergedanken vermuten.
Denke ich nicht. Wenn man sich damals nicht einen riesigen Schnitzer erlaubt hat, der auch nach Jahren im Gedächtnis des Gegenüber haften geblieben ist, sollte man nicht von Hintergedanken ausgehen. Da überwiegt dann doch eher die Freude über das Wiedersehen und die Neugier, was aus dem anderen geworden ist (habe ich mir zumindest sagen lassen - bzw. war das sogar der Konsens aus dem Klassentreffen-Thread hier).
mags-und-donner hat geschrieben:Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, frag sie doch, mit wem sie noch so in Kontakt steht und ggf. ob man sich nicht zu dritt oder viert mal treffen könnte (um ein großes Treffen zu vermeiden). Wenn du Glück hast, ist es jemand Nettes von damals... oder sie kommt trotzdem allein. ;)
Finde ich eine sehr gute Idee. :good:
Antimainstream
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 211
Registriert: 12 Jul 2014 10:54
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Kontakt ohne weiteren Hintergedanken - wie?

Beitrag von Antimainstream »

Also, wirklich Ahnung habe ich immer noch nicht, was sich aus diesem dämlichen hin- und hergeschreibe entwickeln soll.
Jetzt habe ich dieses Wochenende erfahren, dass ein Klassenkamerad aus einer anderen Klasse, die ich besuchte (also, die beiden kennen sich nicht) in meiner Nachbarschaft wohnt - schräg gegenüber. Unglaublich - jetzt lebe ich hier seit 1,5 Jahren und erfahre dies jetzt erst :D . Es ist schon cool. Aber hier stehe ich vor der Frage, wie ich mit ihm überhaupt kontakt aufnehme. In der Social-Media-Welt ist er nicht zu finden. Ehrlich gesagt ist mir auch die altmodische Art des persönlichen Kontakts lieber. Aber einfach rüber gehen und klingeln traue ich mich auch wieder nicht. Ich weiß ja nicht, ob ich gerade recht komme oder ob ich störe. Ach... ich glaube, ich stehe mir wieder selber im Weg. Was soll ich nur machen? Da ist der soziale Anschluss so nah und doch so weit weg. Es ist wie verflucht!
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
Cicely Saunders

One time I need to be honest
To find out what matters
Because being alive
Is more than just breathing
Me and Reas - More than just breathing
aber jetzt

Re: Kontakt ohne weiteren Hintergedanken - wie?

Beitrag von aber jetzt »

Antimainstream hat geschrieben:einfach rüber gehen und klingeln traue ich mich auch wieder nicht. Ich weiß ja nicht, ob ich gerade recht komme oder ob ich störe.
Du kennst also die genaue Adresse? Dann steck ihm einen Zettel/eine Postkarte mit deiner Tel-Nr./Email-Adresse in den Briefkasten. Schreib, dass du erfahren hast, dass er gegenüber wohnt und er sich mal melden kann, wenn er Lust auf ein Bier/einen Kaffee hat. Wenn er sich dann tatsächlich meldet, weißt du, dass er nicht nur aus Höflichkeit zusagt.
Antimainstream
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 211
Registriert: 12 Jul 2014 10:54
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Kontakt ohne weiteren Hintergedanken - wie?

Beitrag von Antimainstream »

Also zurück zu dem Mädel, mit dem ich auf FB hin- und hergeschrieben habe. Dieses Wochenende hat sie mir nach zweiwöchiger Sendepause mal wieder zurückgeschrieben und am Ende der Nachricht hat sie mich gefragt, ob bei mir alles klar ist. Auf einmal hatte ich das Bedürfnis total ehrlich zu sein und nicht einfach zu schreiben "Alles klar". Das ist ja eh gelogen. Ich habe ihr meine Einsamkeit geschildert. Naja nach ein paar mal hin- und herschreiben am Wochenende hat sie jetzt geschrieben, dass wir uns schon gerne mal auf einen Kaffee treffen könnten oder ich könnte im Sommer zu einem gemeinsamen Grillabend mal hinzukommen usw.
Finde ich natürlich super. Scheinbar hat es sich ausgezahlt einmal ehrlich zu sein und zu schildern, wie es einem wirklich geht. Denn riechen kann das der Gegenüber nicht!
Und jetzt? Ich würde zurückfragen, wann es zeitlich denn bei ihr so ginge. Am besten gleich etwas konkretisieren und nicht so einen Quatsch wie: "Das könnte man mal machen." Denn das verläuft sich, kenne ich zu genüge.
Würdet ihr das auch so machen?
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
Cicely Saunders

One time I need to be honest
To find out what matters
Because being alive
Is more than just breathing
Me and Reas - More than just breathing
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Kontakt ohne weiteren Hintergedanken - wie?

Beitrag von TheRealDeal »

Aber klar doch. Authentizität zahlt sich aus. Garantiert. Denn: Wir waren alle irgendwann mal einsam, bzw. haben uns so gefühlt. Da können dann Menschen "andocken".

Du fragst Sie konkret: "Wie sieht es nächstes Wochenende aus? Hast du da Zeit?" Wenn nicht, dann sagst du: "Kein Problem, dann das Wochenende darauf." Wenn Sie da auch nicht kann, soll Sie einen Termin vorschlagen. Wenn Sie dich wirklich treffen möchte, wird Sie dir Termine nennen. :vielglueck:

Und wenn du jetzt denkst: "Das geht aber bestimmt höflicher, ihr gegenüber", dann sage ich: "Ja, aber nicht zielführender".
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kontakt ohne weiteren Hintergedanken - wie?

Beitrag von Siegfried »

Das ist doch schon wieder weder Fisch noch Fleisch. Irgendwann mal Kaffe... irgendwann im Sommer mal grillen... ist für mich doch schon wieder dieses geblubber um sich nicht festlegen zu müssen und seine Ruhe zu haben. Läßt man es dann zu einem konkreten Termin hinaus laufen gibt es auf einmal immer irgendwelche unaufschiebbare Termine die ein Treffen verhindern. So ist zumindest meine Erfahrung.
Nonkonformist

Re: Kontakt ohne weiteren Hintergedanken - wie?

Beitrag von Nonkonformist »

Was ziemlich gut funktioniert hat:
Eine ehemalige OdB wollte sich noch mal unbedingt mit mir treffen - sie war mittlereweile bereits mit einen anderen liiert, mir war weniger danach, ich habe es dann lange auf einen Ja machen wir mal geschoben.

Dann hat sie mich angerufen und mich gefragt was ich die woche so alles vorhatte.
Ich habe ihr das erzählt.
Und dann wars: "Also am mitwochabend hast du noch nichts vor?
Super, dann reserviere ich uns beiden ein tisch in restaurant so-und-so, dann sehen wir uns dort, freue mich schon
."

Ein wenig unverschämt, aber so kann mans auch machen.

In diesen fall hat es nicht mehr gebracht als das sich ein kumpelfreundschaft erneut nochmal einge jahren vortgesetzt hat, aber als methode ist es schon effektiv.
LastHope

Re: Kontakt ohne weiteren Hintergedanken - wie?

Beitrag von LastHope »

Also ich versende keine Anfragen mehr bei Facebook, wenn einer was will von mir kann er sich bei mir melden, ich finde es unwürdig immer so um Kontakte "betteln" zu müssen ...
Vogelnest

Re: Kontakt ohne weiteren Hintergedanken - wie?

Beitrag von Vogelnest »

LastHope hat geschrieben:Also ich versende keine Anfragen mehr bei Facebook, wenn einer was will von mir kann er sich bei mir melden, ich finde es unwürdig immer so um Kontakte "betteln" zu müssen ...
Blöd halt wenn alle so denken würden ^^
LastHope

Re: Kontakt ohne weiteren Hintergedanken - wie?

Beitrag von LastHope »

Vogelnest hat geschrieben:
LastHope hat geschrieben:Also ich versende keine Anfragen mehr bei Facebook, wenn einer was will von mir kann er sich bei mir melden, ich finde es unwürdig immer so um Kontakte "betteln" zu müssen ...
Blöd halt wenn alle so denken würden ^^
Warum die Sozialennetzwerke sind eh für den :upps: .. Ihr Frauen seid da ja ein bisschen anders gestrickt als wir Männer, aber ich bin halt nicht mehr der Bettel - August ...
Vogelnest

Re: Kontakt ohne weiteren Hintergedanken - wie?

Beitrag von Vogelnest »

Ja aber was hat das mit Betteln zu tun wenn ich alten Schulkollegen oder einer neuen Bekanntschaft eine Freundschaftsanfrage schicke? :gruebel:

Wenn mich jemand nicht interessiert oder es mich generell nicht interessiert, schicke ich weder eine aus noch nehme ich sie an. Ganz einfach.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kontakt ohne weiteren Hintergedanken - wie?

Beitrag von Siegfried »

Vogelnest hat geschrieben:Ja aber was hat das mit Betteln zu tun wenn ich alten Schulkollegen oder einer neuen Bekanntschaft eine Freundschaftsanfrage schicke? :gruebel:

Wenn mich jemand nicht interessiert oder es mich generell nicht interessiert, schicke ich weder eine aus noch nehme ich sie an. Ganz einfach.
Kann das gut verstehen. Ich verschicke auch keine Freundschaftsanfragen mehr aus dem wohl gleichen Grund.
Bin es leid den anderen immer hinterherlaufen zu müssen. Von den anderen kommt nichts und wenn ich nicht dauernd hinterherlaufe und der Kontakt von mir ausgeht passiert auch nichts und nach kurzer Zeit schläft es wieder ein.
LastHope

Re: Kontakt ohne weiteren Hintergedanken - wie?

Beitrag von LastHope »

Siegfried hat geschrieben:
Vogelnest hat geschrieben:Ja aber was hat das mit Betteln zu tun wenn ich alten Schulkollegen oder einer neuen Bekanntschaft eine Freundschaftsanfrage schicke? :gruebel:

Wenn mich jemand nicht interessiert oder es mich generell nicht interessiert, schicke ich weder eine aus noch nehme ich sie an. Ganz einfach.
Kann das gut verstehen. Ich verschicke auch keine Freundschaftsanfragen mehr aus dem wohl gleichen Grund.
Bin es leid den anderen immer hinterherlaufen zu müssen. Von den anderen kommt nichts und wenn ich nicht dauernd hinterherlaufe und der Kontakt von mir ausgeht passiert auch nichts und nach kurzer Zeit schläft es wieder ein.
Sehr richtig! Die anderen bekommen zumindest bei FB "mich" ja auch als solltest du kennen vielleicht Kontakt angezeigt. Bei meinen 100 FB Kontakten habe ich bei 50-70% die Freundschaft angeboten. ...

Hat der TE ja auch sehr gut beschrieben.
Vergangenes Wochenende habe ich auf Facebook mal wieder ein paar alten Klassenkameraden Freundschaftsanfragen verschickt. Bis jetzt hat nur Eine die Freundschaftsanfrage bestätigt (vielleicht kennen mich die Anderen gar nicht mehr, war ja auch nur ein Jahr in dieser Klasse)