Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Montecristo »

Es würde mich mal interessieren, ob ABs tendenziell eher zum Messie-Syndrom neigen.

Ich hatte ja mal über den AB-lastigen Bekanntenkreis meiner Freundin berichtet. Dort gibt es sehr extreme Beispiele. Jemand, der wirklich gut verdient und eine komplette Eigentumswohnung in einem schicken Haus mit lauter Sperrmüll vollräumt. Aktuell muss dort wegen einer erforderlichen Reparatur ein komplettes Zimmer geleert werden. Die Handwerker hätten sonst keine Chance.
Verbreitet ist auch das Horten von Schnäppchen aus dem Supermarkt. Pakete mit Shampoo, Toiletten-Papier oder Schokoriegeln. Weils 10-20% oder was-weiß-ich für einen Rabatt gab.
In einem anderen Fall wohnt jemand seit 3 Jahren mit unausgepackten Umzugskartons, weil er nur zur Untermiete wohnt.

Dass man so natürlich auch Probleme mit der Ent-ABisierung hat ist klar. Man/frau kann ja nie jemanden einladen.

Ich hatte nie solche Probleme (bin aber auch kein Reinlichkeitsfanatiker) und verstehe das nicht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Daniog »

Ich kenne wissentlich keinen weiteren AB. Ich kann an mir keine Nessieangewohnheiten erkennen. Ich gehe nicht gerne einkaufen, da sind Somderangebote kein Reiz. Was ich nicht brauche geht auf die Deponie oder in die Mülltonne. EBay ist mir mittlerweile zu nervig.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Montecristo »

Die Beispiele aus dem Bekanntenkreis meiner Freundin sind echt krass. Und da spielt Substanzmissbrauch oder so keine Rolle. Die gehen alle sehr bürgerlichen Berufen nach. Die tolle Eigentumswohnung könnte ich mir nie leisten.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Daniog »

Montecristo hat geschrieben:Die Beispiele aus dem Bekanntenkreis meiner Freundin sind echt krass. Und da spielt Substanzmissbrauch oder so keine Rolle. Die gehen alle sehr bürgerlichen Berufen nach. Die tolle Eigentumswohnung könnte ich mir nie leisten.
Ich kenne ein Ehepaar wo Geld auch keine Rolle spielt. Er Bankdirektor sie Schulleiterin. Dort wird auch nichts weggeworfen. Er ist ein Vereinskollege beim Umziehen, haben wir Säcke mit Hunderten leerer Jogurtbecher, Zeitungen und anderen Kram ins neue Haus schleppen müssen.

Für mich nicht nachvollziehbar
Vogelnest

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Vogelnest »

Denke das Messie-Syndrom ist für die breite AB Masse zu weit gegriffen.

Es ist eher so, dass wenn man single ist (und alleine wohnt) die Wohnung seltener aufgeräumt/geputzt wird. Man hat ja automatisch auch weniger Besuch - bei wem kommen schon jeden Tag Freunde oder die Familie vorbei?

Persönlich ist es mir egal ob die Klamotten von einer Woche rumliegen oder das Bad nicht picobello geputzt ist. Mein Gott wenn ich mal eine Woche nicht staubsauge - who cares?! Bin lieber draußen und genieße das Leben.
Küche ist jedoch immer sauber.

Bei mir ist es demnach auch oft unordentlich aber wenn ich weiß, dass jemand zu Besuch kommt, räume ich halt mal 2h auf und wische genauer Staub.
w82nrw

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von w82nrw »

Vogelnest hat geschrieben:Es ist eher so, dass wenn man single ist (und alleine wohnt) die Wohnung seltener aufgeräumt/geputzt wird. Man hat ja automatisch auch weniger Besuch - bei wem kommen schon jeden Tag Freunde oder die Familie vorbei?
Messie und nicht aufräumen sind zwei verschiedene Sachen.

Falls es da eine Häufung bei AB und Messie gibt dann dürfte der Zusammenhang eher im Bereich psychische Erkrankungen liegen bzw. dem Umstand dass man wie Montecristo schon sagt so ja auch niemand einladen kann. Welcher potentielle Partner würde das schon mitmachen?
Harald Toepfer

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Harald Toepfer »

Ich denke nicht, dass ABs zum Messie-Syndrom neigen. Ich sehe in der Richtung keinen Zusammenhang. Umgekehrt wird ein Schuh draus, aus den genannten Gründen (schwierig jemanden einzuladen und wenn man es tut, ist danach wohl schnell Endstation).

Für mich persönlich gilt ebenfalls
Montecristo hat geschrieben:Ich hatte nie solche Probleme (bin aber auch kein Reinlichkeitsfanatiker) und verstehe das nicht.
Tom_der_Baum

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Tom_der_Baum »

Harald Toepfer hat geschrieben:Ich denke nicht, dass ABs zum Messie-Syndrom neigen. Ich sehe in der Richtung keinen Zusammenhang.
Nunja - man stelle sich vor, jemand hatte in der Kindheit keine sichere Bindung und wurde "parentifiziert" von Eltern, die es selbst nicht gelernt haben, Grenzen anzuerkennen, und dessen Grenzen wurden daher permanent überschritten. Aus meiner Sicht ein durchaus als gängig vorstellbares Szenario, das dazu führen kann, daß jemand jede Menge Müll als Schutzwall um sich auftürmt und damit seine Bindungsstörung, die zum AB-sein führt, auf diese Weise präsentiert. Damit ist zwar kein direkter, aber ein indirekter Zusammenhang denkbar.

Gruß

Tom_der_Baum (auch so ein kleines bißchen Messie, aber eher "Elektro-Messie", ich werfe nicht gerne Computerteile weg, die nicht kaputt sind)
zumsel

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von zumsel »

Ich weise Dingen gerne eine tiefere Bedeutung zu.
Oft sind sie für mich wie emotionale Fotos, die einen flüchtigen aber sehr interessanten Gedanken für mich festhalten. Zum Beispiel fliegt bei mir eine versteinerte Fossilie herum. Ich finde keinen festen Ort für sie, aber trotzdem kann ich nicht loslassen. Sie hat Millionen von Jahren in der Erde verbracht und hat sich bestimmt gelangweilt. Die Zeit mit mir muss ihr wie im Fluge vergehen. Ein Menschenleben muss ihr wie eine Sekunde vorkommen.

Aber ach... ich habe so viele Dinge und Themen, die mich faszinieren. Als ich letztes Jahr meine Wohnung renoviert habe, habe ich etwas Struktur in mein Chaos gebracht. Ich habe jetzt einen großen Karton mit Dingen, die ich noch kreativ nutzen will. Zum Beispiel Vorentwürfe für Kunstobjekte. Insbesondere Motivideen fürs Zeichnen, aber auch für Skulpturen. Dann habe ich einen riesen Karton, in dem ich Beispiele für optische , akkustische und sonstwelche physikalischen Phänomene aufbeware. Irgendwann wollte ich ja immer für Kinder und interessierte Erwachsene einen Erlebnistag gestalten, wo sie solche Effekte selber ausprobieren können. Aber dazu fehlt mir einfach die Zeit. Wird wohl erstmal nichts werden. Dann habe ich noch einen Karton mit Kuriositäten. Zum Beispiel einen Werbebrief aus Karton und Gummiring, der sich beim herausziehen aus einem Briefumschlag mit einem furchteinflößendem "plopp" in einen Würfel verwandelt. Irgendwann will ich dieses Ding nachbasteln und einen Liebesbrief daraus machen. Dann hat die Frau gleich mehrere Seiten, die sie an mir kennenlernen kann :mrgreen:

Ach ja, ihr merkt schon ich rede mich in Rage... ich habe noch eine ganz wunderbare Kiste der Weltgeschichte.
Dort liegt als mein größer Schatz eine Zeitung vom Tag der (inszenierten) Mondlandung. Dort steht lustiger Weise drin, dass für 1996 der Flug zum Mars geplant sei. :mrgreen: Nicht nur wir sind spät dran... :mrgreen:
Hinzugekommen sind Schriftstücke der Zeitgeschichte wie zum Beispiel eine Postkarte mit dem Titel "Wir sind Papst" bis hin zur "ersten Bundeskanzlerin Deutschlands" und dem ersten Amerikanischen Präsidenten. Natürlich nicht jeder Quatsch sondern nur ganz auserwählte Ereignisse die ich für besonders halte.

Eine letzte Kiste habe ich noch. Sie ist leer. Wer weiß, vielleicht landet ja eine von euch Abinen mal mit mir drin :mrgreen:
Aber dann würde ich ganz anders kreativ werden müssen :shock: :holy: :pfeif:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von NeC »

Montecristo hat geschrieben:Es würde mich mal interessieren, ob ABs tendenziell eher zum Messie-Syndrom neigen. (...)
Dass man so natürlich auch Probleme mit der Ent-ABisierung hat ist klar. Man/frau kann ja nie jemanden einladen.
Stimmt. Wenn das Messie-tum schon recht früh an die Oberfläche tritt und für das Umfeld sichtbar wird, ist eine AB-Karriere vermutlich vorprogrammiert. Andersherum sehe ich aber nicht unbedingt einen Zusammenhang. Wie man in diesem Forum sieht, sind die ABs ein verdammt bunter Haufen! ;)
Montecristo hat geschrieben:Ich hatte nie solche Probleme (bin aber auch kein Reinlichkeitsfanatiker) und verstehe das nicht.
Was verstehst Du nicht? Warum man solche "nutzlosen" Dinge anhäufen kann?

Ich glaube, in mir stecken durchaus Tendenzen in Richtung Messie-tum. Wirklich "ausgebrochen" ist es (hoffentlich) noch nicht, aber auch ich behalte Dinge, die andere schnell wegwerfen. Ich mache das, weil ich nichts verschwenden will. Diese Dinge herzustellen war aufwendig, und ich habe das Gefühl, dass man in bestimmten Situationen damit noch durchaus etwas anfangen kann. Manchmal bestätigt sich das Gefühl auch, was mir beim nächsten mal natürlich die Entscheidung leichter macht, etwas nicht wegzuwerfen.

So ein Denkmechanismus an sich ist glaube ich auch vollkommen normal. Bei Messies ist vermutlich lediglich die Einschätzung, was man denn wirklich noch mal gebrauchen kann, zu sehr ins Unrealistische verschoben.
Vogelnest

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Vogelnest »

w82nrw hat geschrieben:
Vogelnest hat geschrieben:Es ist eher so, dass wenn man single ist (und alleine wohnt) die Wohnung seltener aufgeräumt/geputzt wird. Man hat ja automatisch auch weniger Besuch - bei wem kommen schon jeden Tag Freunde oder die Familie vorbei?
Messie und nicht aufräumen sind zwei verschiedene Sachen.
hab ich ja eh geschrieben!

Tendenziell Messie-Syndrom zu weit gegriffen --> Wahrscheinlichkeit eher in Richtung unordentlich (was im weiten Sinne auch was mit Messie zu tun hat weil man automatisch auch sammelt und selten aussortiert)
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Berglöwe »

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Genauso wie bei der Geschichte mit "ABs haben devote Neigungen".

Ich war und bin in einigen sehr ABlastigen Umfeldern unterwegs (gewesen) und kenne einige ABs und einige, die trotz Beziehung, sehr zu ABtum neigen. Dort ist niemand dabei mit so einer Messie-Neigung dabei.

Edit: Ich selber habe in müseliger Arbeit die letzten Monate viel von meinem Besitz verkauft oder verschenkt und es gibt bei mir noch langfristige Pläne, das noch weiter zu treiben. Inzwischen konnte ich sogar schon zwei Schränke aus meinem Wohnzimmer komplett leer räumen. Einer davon ist soagr schon verkauft.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Montecristo »

NeC hat geschrieben:Andersherum sehe ich aber nicht unbedingt einen Zusammenhang. Wie man in diesem Forum sieht, sind die ABs ein verdammt bunter Haufen!
Es wäre wohl in der Tat eher Symptom als Ursache. Auf der anderen Seite sieht man manchmal schon Tendenzen.
NeC hat geschrieben:Was verstehst Du nicht? Warum man solche "nutzlosen" Dinge anhäufen kann?
An einer Zwangsstörung gibt es natürlich nichts zu verstehen. Aber es gibt halt auch "mildere" Verlaufsformen wie der Erwerb von 10 Packungen Toilettenpapier zum Schnäppchenpreis. Gespart werden ein paar Euro, dafür ist die Bude voll. Weil das natürlich nicht der einzige Posten ist, der bevorratet wird.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Montecristo »

Der Typ mit der Eigentumswohnung kauft auch Lebensmittel im Sonderangebot. Vergisst die dann aber und muss anschließend den Kram entsorgen. Da wird dann nix mehr gespart. Das ist nur noch der Zwang zu horten.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Ringelnatz »

Montecristo hat geschrieben:Jemand, der wirklich gut verdient und eine komplette Eigentumswohnung in einem schicken Haus mit lauter Sperrmüll vollräumt.
Ich würde ja gerne sagen, dass ich das auch nicht verstehe, aber wir ziehen grade in eine eher kleine Wohnung und obwohl wir echt viel entrümpelt haben ist es einfach immer noch viiiiieeeel zu viel Zeug. Ich versteh nicht, wo das immer alles herkommt... Trotz guter Vorsätze fühlt es sich aktuell noch nicht viel "schlanker" an. Ob man das jetzt "Messie" nennen kann sei mal dahingestellt, aber zu viel ist es doch.

Ich würde das nicht am AB-Phänomen festmachen. Der schlimmste Umzug, den ich in dieser Hinsicht je miterlebt habe war von einem Freund, der nicht mal irgendwelche Kisten gepackt hat, sondern irgendein Auto mit Riesenladefläche vor's Haus gepackt hat und da sollten wir dann einfach alles, so wie es uns in die Hände kaum, draufschmeißen. Seine Freundin (mit der er zusammenzog) stand mit großen Augen dabei und war nicht begeistert ;-)
In a world where you can be anything, be kind.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von NBUC »

Ringelnatz hat geschrieben:
Montecristo hat geschrieben:Jemand, der wirklich gut verdient und eine komplette Eigentumswohnung in einem schicken Haus mit lauter Sperrmüll vollräumt.
Ich würde ja gerne sagen, dass ich das auch nicht verstehe, aber wir ziehen grade in eine eher kleine Wohnung und obwohl wir echt viel entrümpelt haben ist es einfach immer noch viiiiieeeel zu viel Zeug. Ich versteh nicht, wo das immer alles herkommt... Trotz guter Vorsätze fühlt es sich aktuell noch nicht viel "schlanker" an. Ob man das jetzt "Messie" nennen kann sei mal dahingestellt, aber zu viel ist es doch.

Ich würde das nicht am AB-Phänomen festmachen. Der schlimmste Umzug, den ich in dieser Hinsicht je miterlebt habe war von einem Freund, der nicht mal irgendwelche Kisten gepackt hat, sondern irgendein Auto mit Riesenladefläche vor's Haus gepackt hat und da sollten wir dann einfach alles, so wie es uns in die Hände kaum, draufschmeißen. Seine Freundin (mit der er zusammenzog) stand mit großen Augen dabei und war nicht begeistert ;-)
Die hat dann pro Fuhre unterschiedliche Routen (M(üllhalde)/(Haus)) ausgegeben?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Ringelnatz »

NBUC hat geschrieben:Die hat dann pro Fuhre unterschiedliche Routen (M(üllhalde)/(Haus)) ausgegeben?
Nö, der Müll war zu etwa gleichen Teilen mit Haushaltsdingen und anderem Kram vermischt und ALLES wurde in das neue (zugegebenermaßen recht große) Haus gekarrt, in das die beiden gezogen sind. Aber ich weiß noch, dass die neue Hausherrin da beim Einräumen von Zeit zu Zeit ein Machtwort gesprochen hat im Sinne von "das kommt maximal in den Keller" oder auch mal "das kommt weg". Manche Sachen hatten also vergeblich die Route zum Haus eingeschlagen :lol:
In a world where you can be anything, be kind.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von NBUC »

Ringelnatz hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Die hat dann pro Fuhre unterschiedliche Routen (M(üllhalde)/(Haus)) ausgegeben?
Nö, der Müll war zu etwa gleichen Teilen mit Haushaltsdingen und anderem Kram vermischt und ALLES wurde in das neue (zugegebenermaßen recht große) Haus gekarrt, in das die beiden gezogen sind. Aber ich weiß noch, dass die neue Hausherrin da beim Einräumen von Zeit zu Zeit ein Machtwort gesprochen hat im Sinne von "das kommt maximal in den Keller" oder auch mal "das kommt weg". Manche Sachen hatten also vergeblich die Route zum Haus eingeschlagen :lol:
Ich bin kein Messi, ich werf nur nichts weg, damit ich im Fall des Falls einmal für so eine Diskussion Verhandlungsmasse haben werde ... :holy:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Siegfried »

Ich würde schon behaupten das AB's eher dem Messi-Syndrom verfallen können.
Aber nicht nur aus dem reinen AB Status herraus sondern wenn es soweit geht das der AB auch gleichzeitig eher alleine und sozial isoliert lebt. Also das das Messi-Syndrom eher bei sozial Isolation Menschen auftritt wo ja auch viele AB's von betroffen sind. Wenn es einen nicht stört das die leere Chipstüte 3 Wochen in der Ecke liegt, es egal ist wie die Wohnung aussieht oder irgendwelches Geschirr schon Schimmel ansetzt und auch nie irgend jemand zu Besuch kommt wo man sich nicht blamieren will weil die Wohnung so dreckig ist...da wächst dann den Leuten das ganze irgendwann über den Kopf und es wird sich nur noch gehen gelassen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von NBUC »

Müll /unaufgeräumt und Messi sind aber noch einmal 2 verschiedene Socken.
Der mit dem ungewaschenen Teller rumliegen muss ja nicht mehr Teller haben als ein 1a geführter Haushalt (ggf sogar weniger oder wie war das mit dem einzelnen Löffel)

Müll wird doch erst echtes Messiwerk, wenn er gefaltet, numeriert und sortiert eingeräumt ist ..., oder?. :brille1:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!