Das Aussehen ist es schonmal nicht....

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Das Aussehen ist es schonmal nicht....

Beitrag von Mannanna »

Neuling92 hat geschrieben: 26 Mär 2017 10:45 Hallo allerseits,
hatte diese Woche wieder ein Erlebnis was mich doch sehr ins grübeln gebracht hat.
Ich bin ja 25 Jahre alt und mit Frauen lief leider ja noch nichts. Kein Kuss, Sex oder Beziehung. Der Grund dafür habe ich immer in meinem nicht vorhanden Freundes- und Bekanntenkreis ausgemacht. Dies sehe ich auch weiterhin als ein großes Problem an. Während früher viele Leute feiern gegangen sind, saß ich alleine zuhause. Jetzt viele Jahre nach der Schulzeit leben halt viele von diesen Bekanntschaften und Freundschaften und machen mit jenen Leuten etwas am Wochenende, währenddessen ich alleine wieder zuhause sitze.

Aber nun zum eigentlichen Thema. Ich hatte nun gestern diesen einen seltenen Abend im Jahr wo ich mal weggegangen bin. Einer von meinen nurnoch zwei verbliebenen Freunden hatte mal angerufen. Über ihn traf ich gerstern auch ein Mädchen aus meiner alten Schulklasse wieder. Und ich bin total vom glauben abgefallen. Ihr Freund, der mit dabei war, war total introvertiert, unhöflich und sah auch unattraktiver aus als ich. :shock:
Sie sind auch erst einen Monat zusammen. Kennengelernt haben sie sich über Freunde.

Einerseits wurde wieder meine Annahme bestätigt das sich viele Beziehungen über Freunde bilden, andererseits finden ja auch nicht gutaussehende, introvertierte Menschen mit Leichtigkeit eine Freundin. Anscheinend ist also auch Aussehen und Charakter nebensächlich, solange man nur einen großen Freundeskreis hat und damit auch einen großen Pool an potentiellen neuen Partnern.....
Es liegt an nichts. Nicht am Aussehen, nicht am Geld, nicht am Status, nicht an In- oder Extrovertiertheit.... Es liegt nur an: Es klappt oder es klappt nicht. EIn anderes Kriterium gibt es irgendwie nicht. Wahrscheinlich ist deshalb das Phänomen "AB" so schwer fassbar.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Sonnenklar

Re: Das Aussehen ist es schonmal nicht....

Beitrag von Sonnenklar »

Natürlich liegt es an irgendwas, nur bei jedem liegt es an etwas anderem.

Bei mir sind es psychische Dinge. Ich stehe mir bei ganz vielen Dingen selbst im Weg. Ich muß häufig eigentlich nur zugreifen, aber ich schaffe es häufig nicht, weil ich häufig auf gut Deutsch einfach Schiss habe, denn mit jedem neuen Schritt entsteht wieder was neues, wo ich dann wieder Schiss vor habe.

Eigentlich heißt es ja, mit Erfahrung reift man. Leider spüre ich häufig nichts davon, sondern bin immer wieder neu überfordert damit.

Also ein ewiger Kreislauf.

:sadman:
Mr. Lonely

Re: Das Aussehen ist es schonmal nicht....

Beitrag von Mr. Lonely »

Ich zitiere mal die "die Klitoris", aus dem South Park Film:
Kurzer, du musst Selbstvertrauen haben. Glaube an dich selbst und andere werden auch an dich glauben. Die Bräute lieben Selbstvertrauen. Und jetzt hinfort, die Klitoris hat gesprochen!
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Das Aussehen ist es schonmal nicht....

Beitrag von Talbot »

Das Problem bei dieser oder ähnlichen Diskussionen ist doch die Suche nach der einen Eigenschaft, die automatisch Erfolg garantiert/verhindert.
Tatsache ist einfach, dass es diese nicht gibt und nie geben wird.
Egal wie gerne man eine solche einfache Erklärung hätte, es ist immer eine Kombination aus Eigenschaften, die auch noch von dem eigenen Umfeld und der eigenen Gesamtsituation beeinflusst werden.
Alleine schon nur für den einen Faktor Aussehen gäbe es da so viele verschiedene Kombinationen von Umfeldern und anderen Eigenschaften als dass wir da ewig drüber diskutieren könnten.
Ja, im allgemeinen ist das eigene Aussehen für die Partnersuche relevant.
Ja, im allgemeinen ist es besser attraktiver zu sein/besser auszusehen, da es die Chancen die man bekommt steigert.
Wie wichtig der Faktor ist und wie stark er die eigenen Chancen beeinflusst hängt dabei von x anderen Faktoren ab.
Wo suche ich?
Wie ist es um mein soziales Umfeld bestellt?
Wie gut sind meine sozialen Kompetenzen?
Wie selbstbewusst bin ich bzw. wie ist meine generelle Ausstrahlung/mein Auftreten?
Wie sind meine eigenen Ansprüche an eine Partnerin?
Was suche ich?
Abhängig davon wie diese Faktoren bei jemandem konkret aussehen kann der Einfluss von gutem Aussehen von (in Extremfällen sogar) negativ bis hin zu deutlich positiv ausfallen.
Dazu kommt dann noch, dass es auch stark vom Umfeld abhängen kann was jetzt genau unter gutes Aussehen fällt.
Endura

Re: Das Aussehen ist es schonmal nicht....

Beitrag von Endura »

Neuling92 hat geschrieben: 20 Jul 2018 10:32 Ich muss dieses Thema noch einmal ausgraben, da ich vor zwei Tagen wieder ein Gespräch hatte, was in mir einige Fragen zum Vorschein gebracht hat. Ich traf auf dem Weg nach Hause eine alte Schulfreundin, für die ich vor mittlweile fast 10 Jahren durchaus starke Gefühle hatte. Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr, insofern war es ein Zufall das wir uns getroffen haben und aus diesem Grund haben wir dann auch kurz einen Kaffee getrunken.
Gratulation, du bist einfach so mit einer Frau auf einen Kaffee gegangen. :good:
Da hast du einigen hier etwas voraus.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Das Aussehen ist es schonmal nicht....

Beitrag von Montecristo »

"Nebensächlich" im Sinne von "bedeutungslos" ist gar nichts. Jedoch: Die AB-Problematik lässt sich nicht einfach auf "DAS PROBLEM" reduzieren.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
t385

Re: Das Aussehen ist es schonmal nicht....

Beitrag von t385 »

Soziale Kompetenzen sind imho wichtiger als das Aussehen. Ein Faktor bleibt es natürlich trotzdem. Jemand, der gut mit Menschen oder Frauen kann, extrovertiert ist und immer einen frechen Spruch auf Lager hat, muss dann sicherlich auch nicht über einen durchtrainierten Körper oder Modelgesicht verfügen. Ich habe im Laufe meines Lebens etliche solcher Typen kennengelernt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Das Aussehen ist es schonmal nicht....

Beitrag von LonesomeCoder »

Siegfried hat geschrieben: 26 Mär 2017 14:15
Neuling92 hat geschrieben: Einerseits wurde wieder meine Annahme bestätigt das sich viele Beziehungen über Freunde bilden, andererseits finden ja auch nicht gutaussehende, introvertierte Menschen mit Leichtigkeit eine Freundin. Anscheinend ist also auch Aussehen und Charakter nebensächlich, solange man nur einen großen Freundeskreis hat und damit auch einen großen Pool an potentiellen neuen Partnern.....
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich mich umschaue sind es immer wieder die gleichen die relativ zügig wieder eine neue Beziehung finden können. Und das sind halt die gutaussehenden die auch noch ein gewisses sozialverhalten besitzen. Daneben sind auch wieder die selben die eher dazu neigen langzeitsingles zu werden wo kaum was läuft.
Muss dir da zustimmen. Es sind fast immer die gleichen Eigenschaften, die begehrte Männer haben und nicht begehrte Männer nicht haben. Gilt für Frauen aber genau so. Eine Person, die begehrt ist, ist das überall, und jemand, der das nicht ist, ist das nirgendwo.
Endura hat geschrieben: 20 Jul 2018 17:04
Neuling92 hat geschrieben: 20 Jul 2018 10:32 Ich muss dieses Thema noch einmal ausgraben, da ich vor zwei Tagen wieder ein Gespräch hatte, was in mir einige Fragen zum Vorschein gebracht hat. Ich traf auf dem Weg nach Hause eine alte Schulfreundin, für die ich vor mittlweile fast 10 Jahren durchaus starke Gefühle hatte. Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr, insofern war es ein Zufall das wir uns getroffen haben und aus diesem Grund haben wir dann auch kurz einen Kaffee getrunken.
Gratulation, du bist einfach so mit einer Frau auf einen Kaffee gegangen. :good:
Da hast du einigen hier etwas voraus.
Er kannte sie von der Schule aus. Das ist nicht mit einer Frau aus einer Kaltansprache oder im Online-Dating kennengelernten Frau vergleichbar.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Das Aussehen ist es schonmal nicht....

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Jul 2018 19:51 Er kannte sie von der Schule aus. Das ist nicht mit einer Frau aus einer Kaltansprache oder im Online-Dating kennengelernten Frau vergleichbar.
Ich finde, das macht es noch schwieriger. Was sage ich zu einer Frau, die ich eigentlich kennen sollte, aber seit 20 Jahren keinen Kontakt hatte, und schon damals kaum ein Wort mit ihr gewechselt habe. :?
Ich könnte nicht so einfach mit einer alten Schulkollegin auf eine Kaffee gehen.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Das Aussehen ist es schonmal nicht....

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Talbot hat geschrieben: 20 Jul 2018 16:11 Das Problem bei dieser oder ähnlichen Diskussionen ist doch die Suche nach der einen Eigenschaft, die automatisch Erfolg garantiert/verhindert.
Tatsache ist einfach, dass es diese nicht gibt und nie geben wird.
Egal wie gerne man eine solche einfache Erklärung hätte, es ist immer eine Kombination aus Eigenschaften, die auch noch von dem eigenen Umfeld und der eigenen Gesamtsituation beeinflusst werden.
Alleine schon nur für den einen Faktor Aussehen gäbe es da so viele verschiedene Kombinationen von Umfeldern und anderen Eigenschaften als dass wir da ewig drüber diskutieren könnten.
Ja, im allgemeinen ist das eigene Aussehen für die Partnersuche relevant.
Ja, im allgemeinen ist es besser attraktiver zu sein/besser auszusehen, da es die Chancen die man bekommt steigert.
Wie wichtig der Faktor ist und wie stark er die eigenen Chancen beeinflusst hängt dabei von x anderen Faktoren ab.
Wo suche ich?
Wie ist es um mein soziales Umfeld bestellt?
Wie gut sind meine sozialen Kompetenzen?
Wie selbstbewusst bin ich bzw. wie ist meine generelle Ausstrahlung/mein Auftreten?
Wie sind meine eigenen Ansprüche an eine Partnerin?
Was suche ich?
Abhängig davon wie diese Faktoren bei jemandem konkret aussehen kann der Einfluss von gutem Aussehen von (in Extremfällen sogar) negativ bis hin zu deutlich positiv ausfallen.
Dazu kommt dann noch, dass es auch stark vom Umfeld abhängen kann was jetzt genau unter gutes Aussehen fällt.
Amen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Das Aussehen ist es schonmal nicht....

Beitrag von LonesomeCoder »

Endura hat geschrieben: 20 Jul 2018 20:02 Ich finde, das macht es noch schwieriger. Was sage ich zu einer Frau, die ich eigentlich kennen sollte, aber seit 20 Jahren keinen Kontakt hatte, und schon damals kaum ein Wort mit ihr gewechselt habe. :?
Ich könnte nicht so einfach mit einer alten Schulkollegin auf eine Kaffee gehen.
Die meisten Leute aus Schulzeiten habe ich aus den Augen verloren, weil sie nach der Schule die Region verlassen haben und was anderes als ich studierten oder an eine andere Uni gingen. Manche kommen wieder in die Heimat zurück, z.B. weil sie sich in der Stadt keine Wohnung mit Garten und Kinderzimmer leisten können oder weil sie das Elternhaus geerbt haben oder weil sie mit 30 oder 35 kein Interesse mehr an den Vorteilen von Stadtleben wie einem Nachtleben haben, aber dafür die Vorteile vom Landleben wollen.

Wenn ich per Zufall einen ehemaligen Mitschüler oder Mitschülerin begegne, dann wüsste ich da viele Gesprächsthemen. Dass man seit dem Abi keinen Kontakt mehr hatte, ist da nicht schlimm. Außer es war jemand, zu dem ich damals BEWUSST den Kontakt mied oder die andere Person zu mir. Man könnte drüber reden, was man nach der Schule bzgl. Ausbildung und Studium gemacht hat, was man arbeitet, ob die Pläne nach der Schule aufgegangen sind, wo jemand die Jahre wohnte und ob der Traum vom Stadtleben so toll war, wie es sich jemand vorstellte (meist nicht!), ob man bestimmte Hobbys noch immer hat, ob man sich was neues angefangen hat, usw. Vllt. ergibt daraus dann sogar ein dauerhafter Kontakt. Im schlimmsten Fall stellt man fest, dass man heute genau so wenig miteinander anfangen kann wie damals. Ich habe beim erneuten Kontakt zu ehemaligen Mitschülern hauptsächlich drei Feststellungen gemacht: 1. Das Leben in der Großstadt war für die meisten nicht so toll, wie sie es sich erhofft hatten. 2. Sie sind verheiratet und haben Kinder oder das ist für die kommenden Jahre geplant. 3. Zwischen Abinote und aktueller beruflicher Situation/Erfolg besteht meist kein Zusammenhang. Da gibts Leute, die das Abi nur gerade so bestanden haben und Doktor sind und 1er-Absolventen, die nach drei abgebrochenen Studiengängen und zwei gescheiterten Ausbildungen nun Vollzeit Fastfood verkaufen...
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
StaplerGiraffe

Re: Das Aussehen ist es schonmal nicht....

Beitrag von StaplerGiraffe »

Mr. Lonely hat geschrieben: 20 Jul 2018 14:54 Ich zitiere mal die "die Klitoris", aus dem South Park Film:
Kurzer, du musst Selbstvertrauen haben. Glaube an dich selbst und andere werden auch an dich glauben. Die Bräute lieben Selbstvertrauen. Und jetzt hinfort, die Klitoris hat gesprochen!
https://imgur.com/a/BpEIofM
Mr. Lonely

Re: Das Aussehen ist es schonmal nicht....

Beitrag von Mr. Lonely »

Mediin hat geschrieben: 20 Jul 2018 22:23
Mr. Lonely hat geschrieben: 20 Jul 2018 14:54 Ich zitiere mal die "die Klitoris", aus dem South Park Film:
Kurzer, du musst Selbstvertrauen haben. Glaube an dich selbst und andere werden auch an dich glauben. Die Bräute lieben Selbstvertrauen. Und jetzt hinfort, die Klitoris hat gesprochen!
https://imgur.com/a/BpEIofM
?
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Das Aussehen ist es schonmal nicht....

Beitrag von Axolotl »

Mr. Lonely hat geschrieben: 20 Jul 2018 23:07
Mediin hat geschrieben: 20 Jul 2018 22:23
Mr. Lonely hat geschrieben: 20 Jul 2018 14:54 Ich zitiere mal die "die Klitoris", aus dem South Park Film:
https://imgur.com/a/BpEIofM
?
Einfach ignorieren. fährt man besser mit :lol:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
StaplerGiraffe

Re: Das Aussehen ist es schonmal nicht....

Beitrag von StaplerGiraffe »

Mr. Lonely hat geschrieben: 20 Jul 2018 23:07
Mediin hat geschrieben: 20 Jul 2018 22:23
Mr. Lonely hat geschrieben: 20 Jul 2018 14:54 Ich zitiere mal die "die Klitoris", aus dem South Park Film:
https://imgur.com/a/BpEIofM
?
Was verstehst du daran denn nicht?
Mr. Lonely

Re: Das Aussehen ist es schonmal nicht....

Beitrag von Mr. Lonely »

Mediin hat geschrieben: 21 Jul 2018 08:29
Mr. Lonely hat geschrieben: 20 Jul 2018 23:07
Mediin hat geschrieben: 20 Jul 2018 22:23

https://imgur.com/a/BpEIofM
?
Was verstehst du daran denn nicht?
Ok, jetzt hab' ich's verstanden. War schon etwas "spät" gestern. Aber ändert das irgendwas an der Aussage? Oder macht "Rumheulen" etwa attraktiver?
Der Coon

Re: Das Aussehen ist es schonmal nicht....

Beitrag von Der Coon »

War gestern auf einem Fest in unserer stadt, und mir viel ebenfalls auf, das die jungs oder männer ohne jetzt arrogant zu wirken. Schlechter aus als ich, ihre freundinnen waren alles sehr ansehnlich. Aber ich lass mich davon nicht runterziehen, ich finde mich gut aussehend. Und bekomme es auch gesagt.
StaplerGiraffe

Re: Das Aussehen ist es schonmal nicht....

Beitrag von StaplerGiraffe »

Mr. Lonely hat geschrieben: 21 Jul 2018 08:48
Mediin hat geschrieben: 21 Jul 2018 08:29
Mr. Lonely hat geschrieben: 20 Jul 2018 23:07
?
Was verstehst du daran denn nicht?
Ok, jetzt hab' ich's verstanden. War schon etwas "spät" gestern. Aber ändert das irgendwas an der Aussage? Oder macht "Rumheulen" etwa attraktiver?
Kommt drauf an, wie du rumheulst.
Abgesehen davon habe ich das Bild nur als Reaktion auf ein überverwendetes Klischee benutzt. Die meisten Permasingles sind von diesem Ratschlag nämlich einfach nur noch genervt.
Mr. Lonely

Re: Das Aussehen ist es schonmal nicht....

Beitrag von Mr. Lonely »

Mediin hat geschrieben: 21 Jul 2018 09:09 Kommt drauf an, wie du rumheulst.
Das würde ich jetzt aber gerne Wissen. Wie kann ich durch Rumheulen attraktiver werden?
StaplerGiraffe

Re: Das Aussehen ist es schonmal nicht....

Beitrag von StaplerGiraffe »

Mr. Lonely hat geschrieben: 21 Jul 2018 09:29
Mediin hat geschrieben: 21 Jul 2018 09:09 Kommt drauf an, wie du rumheulst.
Das würde ich jetzt aber gerne Wissen. Wie kann ich durch Rumheulen attraktiver werden?
Bei mir waren es mal selbstreflektierende Blog-Posts die mir die Aufmerksamkeit von Einer verschafft haben. Zusammen mit einer sehr trockenen Rhetorik hat das wohl irgendwie einen "erhabenen" Eindruck gemacht. :3