Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
SameOldGuy

Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von SameOldGuy »

Hallo zusammen,

da ich heute frei habe, mein Kopf fleißig vor sich hin rattert und mein OdB einen geplanten Termin im April nun auf Mai geschoben hat, was ich nun entgültig (zum x. Mal entgülitg) als Korb sehe (wenn ich jemanden mag, will ich die Person möglichst häufig und bald wieder sehen), kam mir folgende Frage in den Sinn: wenn Geld eine geringe Rolle spielen würde, was kann man mit Geld tun, um seinen Beziehungsstatus zu ändern?
Schräge frage, ich weiß. Aber mir kam einfach der Gedanke, dass ich recht viel Kohle auf meinem Konto/Depot horte, um irgendwann mal eine Immobilie zu kaufen oder zu bauen, etc. Aber das ist alles eigentlich erst ein Thema, wenn ich einer Partnerin und im Idealfall Kinder habe. Um diesen Zustand aber zu erreichen, muss ich erst mal einiges ändern.
Denn so wie es jetzt ausieht, würden meine Erben irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren mein Erspartes einsacken und ich hätte nicht alles versucht, etwas an meinem Zustand zu änder.
Was würdet ihr euch "erkaufen"? Mir schweben da u.a. Kleinigekeiten vor wie mehr in neue Outfits investieren, eine (oder gleich zwei) neue Brillen, aber auch Dinge Richtung Schönheit-OP wie Augen lasern lassen, Haartransplantation, dauerhafte Haarentfernung (bei mir leider aufgrund der hellen Haare nicht möglich), etc.
Habe sogar auch schon über ein neues Auto nachgedacht, denn mit der 20 Jahre alten silbernen Karre von meinem Opa kann ich sicherlich wenig Eindruck schinden - auch wenn sie für meine Zwecke vollkommen ausreicht.

Bin gespannt, was ihr so vorschlagt und hoffe, dass es nicht in eine "wenn man(n) Kohle hat, laufen einem die Frauen von allein hinterher"-Diskussion ausartet.

Viele Grüße,
SameOldGuy

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Tania »

Nimm es mir bitte nicht übel, aber nach dem, was Du die letzten Monate so geschrieben hast, scheinst Du keine Probleme haben, Frauen kennenzulernen. Nur damit, Dich für eine zu entscheiden und das Ganze dann durchzuziehen.

Ich würde es also für sinnlos halten, Deine Optik aufzuwerten. Das Entscheidungsproblem hättest Du damit trotzdem noch. Vielleicht wäre es in eine Therapie besser investiert. Oder in paar Monate Meditation über den Lebenssinn irgendwo in Tibet ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Omicron

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Omicron »

Interessante Fragestellung, ich denke das dürfte sehr individuell werden.
Ein Auto z.B. finde ich persöhnlich recht Aussagekräftig, weil es oft ein Statussymbol ist und uns die Werbung suggeriert neues bzw. dickes Auto = erfolgreicher Mann = was für manche Frauen natürlich unterbewusst heißt, das ist ein Kanidat für mich. Denke, da ist viel unterbewusst verankert, auch wenn es keiner zugibt. Es ist kein entscheidender Punkt, aber gewisse Anstöße gibt es ja doch vielleicht.

Um deine Frage zu beantworten: Ich persöhnlich würde in stillvolle modische Kleidung investieren. Ich trage gerne Hemden, Jeans und Anzüge und für mich gibts es nichts auf dem Massenmarkt und entsprechend tief muss ich in die Tasche langen, wenn ich mal was gut passendes will. Entsprechend wenige Teile habe ich davon. Oft fällt man schon ein Vorurteil anhand der Kleidung ohne die Person zu kennen. Ob es sich bewarheitet ist was anderes, aber eine gewisse Meinung hat man am Ende doch, also ich zumindest. :oho:
LonelyBoy
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 30
Registriert: 23 Jun 2013 16:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von LonelyBoy »

Vll. nen Therapeuten für Privatpatienten aufsuchen, der auch Zeit hat mal richtig auf die Probleme einzugehen. Oder so ein Motivations-/ Lebenscoach...

Eine hochpreisige (exklusive) Singlereise machen mit all inclusive Service (also Therapeut/ Coach als eine Art Reiseleiter, falls es sowas gibt) :mrgreen:

Oder falls das alles nichts ist, nen Sportwagen kaufen und abends am Bahnhof rum fahren ;)
SameOldGuy

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von SameOldGuy »

Tania hat geschrieben:Nimm es mir bitte nicht übel, aber nach dem, was Du die letzten Monate so geschrieben hast, scheinst Du keine Probleme haben, Frauen kennenzulernen. Nur damit, Dich für eine zu entscheiden und das Ganze dann durchzuziehen.

Ich würde es also für sinnlos halten, Deine Optik aufzuwerten. Das Entscheidungsproblem hättest Du damit trotzdem noch. Vielleicht wäre es in eine Therapie besser investiert. Oder in paar Monate Meditation über den Lebenssinn irgendwo in Tibet ...
Das Kennenlernen ist in der Tat nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Frauen mich nicht als Partner in Erwägung ziehen. Und das ist schon auch eine Frage der Optik. Selbst, wenn Frau mich wegen der Optik nicht ablehnt, vermisst sie ein selbstbewusstes Auftreten. Und da fehlt es mir, weil ich mich selbst u.a. wegen meiner Optik ablehne.

Therapie ist sicher eine Maßnahme, die ich noch mal angehen sollte.
Den Lebenssinn habe ich bereits entdeckt. Und der ist rein biologisch betrachtet die Arterhaltung. Und wenn ich diesen Auftrag nicht erfüllen kan, ist das Leben sinnlos. So sehe ich es.
Automobilist

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Automobilist »

Eine Frage der Haltung...für keine (k e i n e, auch Aphrodite nicht !) Frau der Welt ließe ich mir hineinreden, was ich zu fahren habe. 20 Jahre ? So jung waren meine Wagen niemals - und werden es niemals sein; zwischen 28 und 60 Jahren ist alles dabei.(wobei die erst 28jährigen P 601 sind - auch hier : Damen, welche das ablehnen, werden von mir abgelehnt - sofort !)
Die Dame, welche das ablehnt, kann per se nicht zu mir passen und möge bitte ihrer Wege ziehen.
Mag etwas weitgegriffen sein, aber : Die Wahrscheinlichkeit, daß der Gusto auch sonst nirgendwo conveniert, erscheint mir dann sehr hoch zu sein.
Kledage : Einverstanden - ein guter Maßanzug kann nicht schaden; darüber kann man reden...sollte die Dame den " lockeren Turnschuhmann " bevorzugen, so wäre ich ohnehin der Falsche und nähme lieber Reißaus !
Peter

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Peter »

Tania hat geschrieben:Nimm es mir bitte nicht übel, aber nach dem, was Du die letzten Monate so geschrieben hast, scheinst Du keine Probleme haben, Frauen kennenzulernen. Nur damit, Dich für eine zu entscheiden und das Ganze dann durchzuziehen.

Ich würde es also für sinnlos halten, Deine Optik aufzuwerten. Das Entscheidungsproblem hättest Du damit trotzdem noch.
Und das Problem der Ergreifung der Initiative.

Auch auf mich wirken Deine Beiträge so, dass Dein Problem eher darin besteht, zu langsam und zu unklar zu agieren.
SameOldGuy

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von SameOldGuy »

Peter hat geschrieben:Und das Problem der Ergreifung der Initiative.

Auch auf mich wirken Deine Beiträge so, dass Dein Problem eher darin besteht, zu langsam und zu unklar zu agieren.
Ja, da hast du recht. Aber wie schon weiter oben angedeutet, will ich mich in erster Linie auch für mich ändern, um mich in meiner eigenen Haut wohler zu fühlen und mich wenigstens ansatzweise annehmen und akzeptieren können.
Ich weiß, dass es ein Problem des Selbstbewusstseins ist, aber ich kann nicht selbstbewusst sein, wenn ich diesem Selbst mehr Ablehnung entgegen bringe, als meinen "ärgsten Feinden".
Logan 5

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Logan 5 »

Gönn dir doch von der Kohle einfach Dinge, die dir Freude machen, bzw. unternimm damit Dinge die dir Freude machen.
Dazu können durchaus neue Outfits und modische Accessoires gehören, die dein Wohlbefinden steigern und damit vielleicht auch dein Selbstbewusstsein.
Wenn du z. B. unter lichter werdenden Haaren leidest (was ich gut verstehen kann), investiere in das Experiment Haartransplantation.

Wenn du dir "Statussymbole" wie ein neues Auto o. ä. zulegen willst, solltest du dir vorher ggf. noch darüber Gedanken machen, welche "Zielgruppe" du ansprechen/erobern möchtest. Oder wesentlich sinnvoller, du kaufst dir das Auto, mit dem DU unheimlich gern fahren würdest.

Horche in dich, mit welchen käuflich erwerbbaren Dingen du dich besser, wohler, selbstbewusster usw. fühlen würdest. Probiere aus, ob du dich selbst dann positiver siehst, dich besser annehmen kannst.

Kurse/Coachings zum Thema Selbstbewusstsein (aufbauen) können auch nicht schaden...

Nur Anmerkungen aus meiner bescheidenen Sicht ;)
SameOldGuy hat geschrieben:Denn so wie es jetzt ausieht, würden meine Erben irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren mein Erspartes einsacken
Du willst doch wohl nicht in den nächsten 1 - 2 Jahren abtreten? :surprise:
Nonkonformist

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Nonkonformist »

Ich möchte nicht das idee haben das ich nur wegen des geldes einen partnerin haben kann.
Am liebsten hätte ich noch eine während ich mittellos bin, dann wäre ich mir sicher das es ihr um mich zu tun wäre, das ich nicht nur den weg zum luxus wäre. (Für mich ist diese ganze LMS-filosofie nur fürchterlich.)

Wann ich jetzt ein paar million im lotto gewinnen würde, würde ich kein frau mehr zutrauen das sie sich für mich persönlich interessiert.

Aber gut, das ist halt meine einstellung.

Meine erfahrung nach zeigten frauen einen großeren interesse an mir in perioden das ich relativ glücklich war, und das auch ausgestrahlt habe.
Damit würde es sinn machen das geld so zu investieren das es zum steigerung meinens glücks (lebensgefühl) führt.
Auch wann weiter nichts draus kommen würde wäre das eine gute investition.
Kief

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Kief »

Logan 5 hat geschrieben:Oder wesentlich sinnvoller, du kaufst dir das Auto, mit dem DU unheimlich gern fahren würdest.

Horche in dich, mit welchen käuflich erwerbbaren Dingen du dich besser, wohler, selbstbewusster usw. fühlen würdest. Probiere aus, ob du dich selbst dann positiver siehst, dich besser annehmen kannst.

Kurse/Coachings zum Thema Selbstbewusstsein (aufbauen) können auch nicht schaden...
Dem kann ich so zustimmen.

Interessant finde ich die Frage, WAS denn Dir hilft, Dich wohler in Deiner Haut zu fuehren.
Gibt es etwas, was Dir die Aufmerksamkeit anderer Menschen auf Dich zieht,
und die Art der entstehenden Gespraeche macht Dir Spass?

Das koennte ein Mad-Max-Bolide, ein Smart im Babylon-5-Schatten-Style oder strassenzugelassenes Hochrad von 1800-nochwas sein ... an Fahrzeugen. Oder ein Adams-Family-Outfit, Gollum-Kostuem fuer den Alltag, ein unsichtbarer Hund, Schnabelschuhe, eine Schulter-Soundanlage mit Kehlkopfgesang fuer langweilige Bus- & Bahnfahrten?

Was bringt Dir Aufmerksamkeit und Gespraeche, die Dir zusagen? ;-)


CU, Kief
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich würde die wöchentliche Arbeitszeit reduzieren, damit ich überhaupt erst genug Zeit und Erholung hätte.
Dazu ein Magenband und eine Fettabsaugung. Gegen die zu geringer Körpergröße und und ein unmännliches Gesicht und Stimme lässt sich auch mit Geld nichts machen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
SameOldGuy

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von SameOldGuy »

Logan 5 hat geschrieben:Gönn dir doch von der Kohle einfach Dinge, die dir Freude machen, bzw. unternimm damit Dinge die dir Freude machen.
Das mache ich ja ohnehin schon. Nur brauche ich eigentlich kein 7. Fahrrad :lol:
Logan 5 hat geschrieben: Wenn du dir "Statussymbole" wie ein neues Auto o. ä. zulegen willst, solltest du dir vorher ggf. noch darüber Gedanken machen, welche "Zielgruppe" du ansprechen/erobern möchtest. Oder wesentlich sinnvoller, du kaufst dir das Auto, mit dem DU unheimlich gern fahren würdest.
Für mich muss ein Auto in erster Linie praktisch sein. Ich muss ein Fahrrad in den Kofferraum bekommen, um zu Wettkämpfen zu fahren. Von daher würde es ohnehin eher eine Familienkutsche und weniger ein Sportwagen werden.
Logan 5 hat geschrieben: Horche in dich, mit welchen käuflich erwerbbaren Dingen du dich besser, wohler, selbstbewusster usw. fühlen würdest. Probiere aus, ob du dich selbst dann positiver siehst, dich besser annehmen kannst.
Genau darum geht es mir in diesem Thread.
Logan 5 hat geschrieben: Kurse/Coachings zum Thema Selbstbewusstsein (aufbauen) können auch nicht schaden...
Solche Kurse habe ich auch schon besucht. Leider erfolglos, wiem an sieht.
Logan 5 hat geschrieben: Du willst doch wohl nicht in den nächsten 1 - 2 Jahren abtreten? :surprise:
Ich werde in rund 1,5 Jahre 40. Sollte sich bis dahin nichts an meinem Zustand geändert haben, werde ich eine Lösung finden müssen, um endlich Ruhe zu haben.
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Frangipani210 »

Verwende dein Geld nur für dich und nicht um eine Frau irgendwie zu kaufen. Das wäre der falsche Weg.
Außerdem lassen sich noch lange nicht alle Frauen von schicken Autos beeindrucken. Nur die charakterlich schwachen Frauen stehen auf solche Oberflächlichkeiten und ich nehme an, dass du diese eben gerade nicht möchtest.

An deiner Stelle würde ich mich von dem Geld versuchen gesünder zu ernähren und allgemein gesünder zu leben.
Reisen hört sich auch gut an.

Versuch eben alles zu tun was dich glücklich macht und dir gut tut.
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Mit müden Augen »

Frangipani210 hat geschrieben:Verwende dein Geld nur für dich und nicht um eine Frau irgendwie zu kaufen. Das wäre der falsche Weg.
Außerdem lassen sich noch lange nicht alle Frauen von schicken Autos beeindrucken. Nur die charakterlich schwachen Frauen stehen auf solche Oberflächlichkeiten und ich nehme an, dass du diese eben gerade nicht möchtest.
This!
Ach und auch wenn es laut Threadtitel nicht darum geht: Wenn man Geld loswerden möchte, es gibt viele Hilfsorganisationen die es gerne nehmen. Wer den Großen nicht vertraut kann auch kleine, lokale Projekte unterstützen. (wollte ich nur mal erwähnt haben)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Montecristo »

Die Frage macht grundsätzlich schon Sinn (und da bin ich völlig mit @sameoldguy.) Nur sind die genannten Antworten IMHO wenig zielführend.

Ich habe über den AB-lastigen Freundeskreis meiner Freundin Typen und Typinnen kennengelernt, die planen wie sie durch ihr Testament (!!!!!!!!!!1111111EINSEINSEINS) ihre Familie ärgern können. (Und nein, versaufen ist keine Option, weil es da zwangsläufig zu unerwünschtem Sex kommt....)
Logan 5 hat geschrieben:Gönn dir doch von der Kohle einfach Dinge, die dir Freude machen, bzw. unternimm damit Dinge die dir Freude machen.
Zum einen das. Zum anderen würde ich sagen alles machen wo man raus und unter die Leute kommt. NICHT UM EINE FRAU KENNENZULERNEN. Sondern um vorbereitet zu sein, wenn man mal eine trifft. Um dann nicht als der Vollnerd und Stubenhocker dazustehen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
oxana

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von oxana »

Hallo,

ich würde auch sagen, es spricht nichts dagegen in Dinge zu investieren, die dir helfen dich wohl zu fühlen. Allerdings glaube ich nicht, dass das nötig ist, um eine Partnerin kennen zu lernen. Es gibt genug Frauen, die sich in Männer verlieben, die optisch nicht perfekt sind. Meine OdBs waren z.B. klein, füllig oder hatten wenig Haare, aber für mich waren sie unglaublich attraktiv und sexy.

Du schreibst ja selbst
Selbst, wenn Frau mich wegen der Optik nicht ablehnt, vermisst sie ein selbstbewusstes Auftreten. Und da fehlt es mir, weil ich mich selbst u.a. wegen meiner Optik ablehne.
Ich befürchte, du kommst nicht umhin, an deinem Selbstbewusstsein zu "arbeiten". Denn selbst eine Frau die dich begehrenswert findet wird an deiner Selbsteinschätzung vermutlich nichts ändern können, oder?

Liebe Grüße,
Oxana
Wenona

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Wenona »

Es wurden ja schon viele gute Ideen hier zusammengetragen.
Ist was für dich dabei?
SameOldGuy hat geschrieben: .. und mein OdB einen geplanten Termin im April nun auf Mai geschoben hat, was ich nun entgültig (zum x. Mal entgülitg) als Korb sehe
(Weitere?) Frauen auf (auch kostenpflichtigen) Singlebörsen anschreiben. Zeit ("Zeit ist Geld") investieren (chatten, telefonieren, treffen) um eine passende herauszusuchen.
SameOldGuy hat geschrieben: Aber mir kam einfach der Gedanke, dass ich recht viel Kohle auf meinem Konto/Depot horte
Nicht unangemessen geizig sein. ;) (Aber auch nicht verschwenderisch.)
SameOldGuy hat geschrieben: .. muss ich erst mal einiges ändern.
Und was? Offenbar hast du ja schon eine gewisse Vorstellung.
SameOldGuy hat geschrieben: Was würdet ihr euch "erkaufen"?
Einen Personal Trainer. Schönheitsoperationen jeglicher Art und Größenkategorie. Teure (hochwertige) Dinge. Bildung in jeglicher Hinsicht kann auch nie schaden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Montecristo »

oxana hat geschrieben:Allerdings glaube ich nicht, dass das nötig ist, um eine Partnerin kennen zu lernen.
Darum geht es ja explizit nicht. Jeder mAB merkt sehr schnell, dass es nicht am Geld liegt.
Ein HC-mAB bleibt mit jedem Betrag erstmal weiter HC-mAB.

Es geht darum eine offensichtlich bisher verpasste Chance endlich zu nutzen. Wenn man nun in der komfortablen Situation ist sein Leben ändern zu können, dann sollte man das auch tun. Wobei man dann schnell merkt, dass es eben harte Arbeit ist, die einen voran bringt. Auch wenn man 10-100 oder was ich Euro für eine Veranstaltung ausgibt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Marise

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Marise »

Du fragst zwar nach etwas, was man kaufen kann, aber in so einer krisenhaften Situation im Leben, wie du sie beschreibst, käme mir eher eine Bestandsaufnahme in den Sinn.
Einen (gedanklichen) Schritt zurücktreten und sich die Sache in Ruhe besehen: was habe ich, was kann ich vorweisen, und dann auch wo soll's hingehen, und nicht ausschließlich auf das Thema Partnerin bezogen. Ohne sowas wird es m.M.n. nur Aktionismus.
Ich glaube nicht, dass du das allein hinbekommst. Der Berater/Coach sollte gut gewählt werden. Dafür könntest du Geld investieren.

Eine Stilberatung mit Einkaufsbegleitung ist auch eine gute Idee, wenn du auf diesem Gebiet etwas ändern möchtest. Wichtig ist, eine Grundrichtung herauszufinden und dann so 2-3 Läden gezeigt bekommen, die diesem Stil entsprechen und in denen Verkäufer für die Beratung verfügbar sind.

Reisen, auch Singlereisen, halte ich noch für eine gute Möglichkeit.

Statt kostenloser Wisch-und-weg-Apps eine Singlebörse für Geld (ich hab nicht so den Überblick ob du da was machst, und die Erfahrungen anderer User sind ja auch unterschiedlich).

Mein Eindruck von dir ist auch, dass du zum "Rumeiern" neigst. Solange du weiter rumeierst, ändert sich nichts. Du könntest über eine Therapie nachdenken.
Von Kursen "In 5 Tagen zu mehr Selbstbewusstsein" halte ich gar nichts. Sowas ist ein Langzeitprojekt, das eine kompetente Begleitung für den Weg braucht.