Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blauline

Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Blauline »

Hallo!

Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, zumal ich auch lange geglaubt habe, ich wäre alleine...

Daher möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich euch mit meiner Fragenflut überfalle. Also, ich bin AB und 32 Jahre alt. Eigentlich bin ich der Typ offen und redselig. ( :oops: ). Schwierig wird es, wenn jemand enger mit mir in Kontakt kommt... Dann bekam ich oft Angst und habe abgeblockt. (Das ist nicht mehr so schlimm, hier habe ich mich ziemlich gut rausgekämpft.) Inzwischen vermute ich, dass der Hintergrund der absolute Vertrauensverlust in Menschen war. In der Schule wurde ich massiv gemobbt – habe also physische und psychische Gewalt erlebt. Als ich 15 war, verließ mein Vater die Familie. Ich habe lange gebraucht um zu akzeptieren, dass ich keinen Vater mehr habe sondern es da nur noch einen Mann gibt, mit dem ich genetisch verwandt bin.
Seither fällt es mir extrem schwer, Menschen zu vertrauen… Ich habe immer Angst, dass jemand nur aus Mitleid etwas mit mir macht oder dass jemand mich eigentlich nicht mag, aber aus „Zwang“ etwas mit mir macht.

So, nun aber zu meiner angedrohten Fragenflut, weil ich hoffe, dass ihr mir hier Tipps geben könnt.

Vor 2 Jahren habe ich im Verein einen sehr netten Mann kennengelernt. Da er zu dem Zeitpunkt noch in einer Beziehung war, bestand zwischen uns einfach nur eine lockere Freundschaft. Mitte letzten Jahres hat er sich dann getrennt. Seitdem ist unsere Freundschaft viel enger geworden – wenn ich ehrlich bin, hat er sich zu meinem besten Freund entwickelt. Wir telefonieren oft, und meist seeehr lange. Ende letzten Jahres waren wir zusammen im Urlaub und haben dabei auch im gleichen Bett übernachtet. Es ist aber nichts passiert… Wir haben uns in den Tagen super verstanden, obwohl es nur geregnet hat (was ja einen Urlaub ziemlich vermiesen kann. Wir hatten trotzdem Spaß! :good: )

Im Verein wurden wir schon zweimal angesprochen, ob wir zusammen sind. Zuletzt erzählte er mir, dass er „durch die Blume“ gefragt wurde, ob er mit mir zusammen ist. Das hat er verneint. Was mir aber auffällt: er spricht immer wieder von dem Thema, als ob er hoffen würde, dass ich eine „richtig“ Antwort gebe… (zumindest wäre sowas meine Strategie). Jedenfalls: es scheint ihn in keinster Weise zu stören, dass es diese „Vermutungen“ gibt. Was meint ihr – eindeutiges Signal? Ich zermartere mir den Kopf, wie ich ihm (wenn er auf das Thema kommt) ein Signal senden kann, dass ich sehr gerne mit ihm zusammen wäre...

Nun kommt eine weitere Szene, bei der ich eure Interpretationshilfe brauche: wir werden im Sommer zusammen zelten gehen, allerdings noch mit einem dritten Freund. (Sind also zu dritt.) Als ich sagte, dass ich mir noch einen Schlafsack kaufen müsse, meinte er: „Kein Problem, ich hab zwei, die kann man sogar zusammenzippen. Muss dann der *dritte Freund* eben mit mir kuscheln.“ Jaaa, ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, dass ich keine gute Antwort parat hatte. (Mir ist im Nachhinein eingefallen, dass ich mit „Da wäre ich aber neidisch auf *dritter Freund* gewesen.“ hätte antworten können.)

Andererseits ist es nicht so, dass er sich bemüht, mich alleine treffen zu wollen oder so. Auch wenn wir uns im Verein sehen, ist es nicht so, dass er mich „umgarnt“… Und: im Urlaub ist ja nichts passiert… :cry:

Ich habe Angst, ihn als Freund zu verlieren, wenn ich eine unbedachte Frage stelle (wenn er also nichts von mir will und mich nur als Freundin mag). Andererseits… ich hab gerade beim Niederschreiben schon das Gefühl, dass das schon recht eindeutig ist. Oder nicht? Jedenfalls, Fakt ist: ich mag diesen Mann sehr, sehr gerne und ich wünsche mir sehr, mit ihm zusammen zu sein. Nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt einzuschätzen ob er vielleicht etwas von mir will. Und wenn ja – vielleicht habt ihr AB-passende Tipps, wie ich ihm vermitteln kann, dass ich ihn so sehr mag…

Ich danke euch ganz lieb!

Liebe Grüße,
Blauline

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von TheRealDeal »

Ich mache es kurz: Ja, er will etwas von dir. :) Da (normalerweise) der Mann das "werbende Geschlecht" besitzt, wartet er vermutlich auf einen "Startschuss", dass er um deine Gunst werben darf. Eindeutige Zweideutigkeiten von ihm sind auch ein starkes Indiz dafür... Wenn du ihn willst, gib den Startschuss ab... Sprich mit ihm über deine Gefühle zu ihm, deine Ängste und deinen Schwierigkeiten zu vertrauen zu können. Seine Reaktionen darauf werden bei dir zur Klarheit beitragen. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Reinhard »

Blauline hat geschrieben:Hallo!
Willkommen. :hut:

Zu deinem Dilemma. Frage dich doch nicht, was er vielleicht wollen könnte, sondern was DU willst und handle danach.

Und laut dem Folgenden:
Blauline hat geschrieben: Jedenfalls, Fakt ist: ich mag diesen Mann sehr, sehr gerne und ich wünsche mir sehr, mit ihm zusammen zu sein.
fehlt dir nur noch der Mut, die Schlagfertigkeit oder die Gelegenheit, deinen Wunsch umzusetzen. Nimm es dir einfach mal fest vor. Vielleicht passt zu dir ein gestammeltes Geständnis "ich wäre gern mit dir mal in einem gemeinsamen Schlafsack" oder eine Umarmung, aus der du dich nicht mehr lösen willst, oder sonstwas. Für deinen Wunsch bist du selbst verantwortlich, nicht er.

:vielglueck:
Make love not war!
Kief

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Kief »

Wenn Du es Dich nicht traust, allzu deutlich zu fragen/sprechen, kannst Du auch "schamlos" ihn nahe kommen, und pruefen, wie er reagiert.
Wenn Du ihn zur Begruessung und zu Abschied etwas zu lange umarmst, kannst Du darauf achten, ob er es _gerne_ mitmacht. oder _einfach nur so_ mitmacht. Dann kannst Du Dich getrost etwas mehr trauen ... ;-)
Ebenso bei Uebernachtungen Dich an ihn zu kuscheln, beim Loeffelchen seine Hand und Arm streicheln, nahe an Deine Brueste fuehren ... wenn Du auf diese Weise Zaertlichkeiten initiierst, die fast eindeutig sexuell sind, dann werden seine Reaktionen auch deutlicher werden.
Die meisten Maenner, so sie Dich moegen, werden dann entweder deutlich auf der Kumpelschiene bleiben, oder intimer werden.
Nur wenige Maenner werden dann ueberfordert sein.
In jedem Fall kannst Du dann nachhaken, worauf er hinaus will.

Bzw. Du kannst auch fragen, ohne ihn unter Druck zu setzen, wenn er nicht darauf einsteigt:
"Ist es Dir wichtig, dass es zwischen uns _nur_ Freundschaft ist?"
So kannst Du durch die Blume nachhaken, ob er etwas gegen eine Beziehung hat, und dezent Position beziehen. ;-)


CU, Kief
Peter

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Peter »

@Blauline

In Deinem Text finden sich einige Flirtversuche von ihm. Aber keine von Dir.

Die naheliegendste Herangehensweise wäre, auf seine Flirts einzugehen oder selbst flirtige Bemerkungen zu machen.
Ninja Turtle

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Ninja Turtle »

Blauline hat geschrieben:Ich habe Angst, ihn als Freund zu verlieren, wenn ich eine unbedachte Frage stelle (wenn er also nichts von mir will und mich nur als Freundin mag).
Irgendwie der Klassiker. Aber da musst du wohl durch. Das ist der Preis. :coolgun:

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück :vielglueck:

Ich habe übrigens eine sehr gute Freundin (seit 20 Jahren), und obwohl es auch mal Annäherungen von ihrer Seite aus gab, die von mir zurückgewiesen wurden, verstehen wir uns immer noch sehr gut. Auch wenn wir uns mittlerweile nur noch selten sehen. Kann also auch gut gehen. ;)
Goldstück

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Goldstück »

Hey,
Kief hat geschrieben:
Bzw. Du kannst auch fragen, ohne ihn unter Druck zu setzen, wenn er nicht darauf einsteigt:
"Ist es Dir wichtig, dass es zwischen uns _nur_ Freundschaft ist?"
So kannst Du durch die Blume nachhaken, ob er etwas gegen eine Beziehung hat, und dezent Position beziehen. ;-)
Das finde ich eine gute Lösung.

Ich finde den Fall schwierig, wegen dem hier u.a.
Andererseits ist es nicht so, dass er sich bemüht, mich alleine treffen zu wollen oder so. Auch wenn wir uns im Verein sehen, ist es nicht so, dass er mich „umgarnt“… Und: im Urlaub ist ja nichts passiert… :cry:
Vielleicht bist du für ihn zu abweisend dass er sich mehr traut. Vielleicht mag er dich einfach sehr und ist generell verspielt. Daher finde ich die Frage oben gut. So lässt du dir auch alle Möglichkeiten, wenn er nicht will.
Jedenfalls: es scheint ihn in keinster Weise zu stören, dass es diese „Vermutungen“ gibt. Was meint ihr – eindeutiges Signal? Ich zermartere mir den Kopf, wie ich ihm (wenn er auf das Thema kommt) ein Signal senden kann, dass ich sehr gerne mit ihm zusammen wäre...
Er scheint dich jedenfalls attraktiv zu finden, sonst wären ihm diese Unterstellungen unangenehm. Ich würde aber meine Hand nicht ins Feuer legen dafür, dass er mehr für dich empfindet.
Alles Gute und nur Mut :)
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Giebenrath »

Blauline hat geschrieben:Was mir aber auffällt: er spricht immer wieder von dem Thema, als ob er hoffen würde, dass ich eine „richtig“ Antwort gebe… (zumindest wäre sowas meine Strategie).
Wenn zwei Schwerenöter zusammenkommen, kommen sie wahrscheinlich nicht so schnell zusammen. :dont:
Vielleicht musst du nur noch die richtige Anwort geben.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Blauline

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Blauline »

Hallo!

So, nachdem ich nun von der Arbeit zurück bin, habe ich endlich Zeit, eure Antworten zu lesen. Vielen Dank dafür und für euer nettes Willkommen! Danke auch für eure Einschätzung und eure Tipps!

Da werde ich wohl mal meinen ganzen Mut zusammenkratzen müssen um ihm zu sagen oder zu zeigen, wie gern ich ihn habe. Wie er das geschafft hat, weiß ich nicht - jedenfalls Fakt ist: ich vertraue ihm, ich habe keine Angst vor Nähe zu ihm und er ist derjenige, durch den ich überhaupt erst an diesen Punkt gekommen bin!

Es war oder ist eben auch meine größte Sorge: dass er - weil ich so ängstlich und unsicher bin - glaubt, dass ich nichts von ihm will. Ich muss unbedingt die alten Themen, die alten Verletzungen und die alten Erfahrungen ignorieren, die mir immer noch so einen :upps: einflüstern.

Der Satz "Ist dir wichtig, dass wir nur Freunde sind? " finde ich ziemlich gut, der bedrängt ihn auf keinen Fall!

Wegen dem Flirten... ich hab bei manchen Sachen (wenn ich sie sage/schreibe) zwar in dem Moment das Gefühl, dass sie eindeutig sind. Im Nachhinein denke ich mir dann nur, dass das ja mal sowas von kein Flirtversuch war... :crybaby: Vielleicht sollte ich mir ja mal einen Flirtratgeber besorgen. :buch:

Es gibt einfach so viele kleine Momente/Beobachtungen... Zum Beispiel wird seine Stimme immer ganz weich und warm, wenn er von dem Thema "Im Verein glauben sie, wir sind zusammen." spricht. Im Verein sucht er oft meine Nähe (ok, ich auch seine :pfeif: ).

Ich hab überlegt, wenn er nochmal das Thema "Im Verein glauben sie, wir sind zusammen." anschneidet, könnte ich z. B. sagen, dass das doch eine tolle Idee wäre.

So, nun höre ich mal auf zu grübeln (zumindest versuche ich es) !

Liebe Grüße,
Blauline
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Arsonist »

Hallo Blauline, du hast ihn gefriendzoned. Ihr habt zusammen in einem Bett übernachtet und es ist nichts passiert, noch nicht einmal gekuschelt? Von deiner Seite kann ich das noch in gewisser Hinsicht als HC-AB nachvollziehen, aber er der Beziehungserfahrung hätte sich garantiert an dich rangemacht wenn er was von dir wollte. Da bin ich mir sicher.

Meine Interpretation der Sache: Er mag dich sehr aber will auf beziehungsebene nichts von dir. Wenn es ein AB wäre, könnte man noch ein Auge zudrücken und sagen dass es typisches AB-Verhalten ist. Aber er hatte schon eine Freundin, da sollte er wissen wie der Hase läuft. Er ist seit fast einem Jahr solo und weder du noch er haben ernsthafte Versuche hinsichtlich einer Beziehungsanbahnung unternommen. Ich vermute, du interpretierst in einen flapsigen Spruch einfach zu viel rein. Tut mir leid für dich aber das ist meine ehrliche Einschätzung.
Blauline

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Blauline »

Hallo!

Vielen Dank auch für deine Antwort!

Naja, nicht ganz... als wir im Urlaub waren, war er erst seit kurzer Zeit Single... Details diesbezüglich haben aber in einem Forum nichts verloren...
Aber ja, das ist eben auch ein Grund für meine Zweifel.

Die ganzen beschriebenen Aussagen kamen erst nach dem Urlaub - ich hab eigentlich eher den Eindruck, dass der Urlaub überhaupt erst der "Startschuss" war, dass wir beide gemerkt haben, wie gut wir uns verstehen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir in irgendeiner merkwürdigen Zwischenzone sind. Denn zumindest ich muss ehrlich sagen, dass ich es arg doof fände, wenn mein Freund mehrmals pro Woche stundenlang mit einer anderen Frau telefoniert, mit ihr in den Urlaub fährt und Dinge wie "Naja, dann müssen wir halt die Schlafsäcke zusammenzippen." sagt.

*edit* Hab im letzten Absatz noch etwas herumkorrigiert, daher ist er ohne weitere Korrektur missverständlich. Was ich damit sagen will, ist im Grunde, dass ich mir einbilde, dass unsere Beziehung schon zu eng ist um als "einfach nur Freunde ohne weitere Gedanken" durchzugehen. Aber das ist eben mein Eindruck - und der ist von vielen Einflüssen, Wünschen und Erfahrungen geprägt, sodass er nicht unbedingt die Wahrheit wiederspiegelt. Daher eben auch mein Beirag hier - einfach um andere Meinungen zu hören...

Liebe Grüße,
Blauline
Kief

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Kief »

Arsonist hat geschrieben:Wenn es ein AB wäre, könnte man noch ein Auge zudrücken und sagen dass es typisches AB-Verhalten ist. Aber er hatte schon eine Freundin, da sollte er wissen wie der Hase läuft.
Immer diese Pauschalierungen ... ;-)
Hat Blauline erzaehlt, wie seine letzte Beziehung zustande gekommen ist?
Was er versteht, was er hinbekommt, und was nicht?

Kann genausogut sein, dass er seine Blockaden und blinden Flecken hat, und die durch seine Beziehung sich ueberhaupt nicht geaendert haben.
Meine Blindheiten haben sich durch meine Beziehungen ueberhaupt nicht geaendert.
Erst in den letzten Jahren (voellig unabhaengig von Beziehungen) habe ich meine Blindheiten begriffen, und mir Gedanken gemacht.
Selbst dadurch bin ich nicht weniger blind ... nur mein Rueckstand ist kleiner.


CU, Kief
Ninja Turtle

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Ninja Turtle »

Blauline hat geschrieben:Ich hab überlegt, wenn er nochmal das Thema "Im Verein glauben sie, wir sind zusammen." anschneidet, könnte ich z. B. sagen, dass das doch eine tolle Idee wäre.
:good:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Reinhard »

Arsonist hat geschrieben:Hallo Blauline, du hast ihn gefriendzoned. Ihr habt zusammen in einem Bett übernachtet und es ist nichts passiert, noch nicht einmal gekuschelt? Von deiner Seite kann ich das noch in gewisser Hinsicht als HC-AB nachvollziehen, aber er der Beziehungserfahrung hätte sich garantiert an dich rangemacht wenn er was von dir wollte. Da bin ich mir sicher.
Oder das ist genau die Grenze, über die er sich nicht hinübertraut, vielleicht fängt da für ihn übergriffiges Verhalten an. Aus seiner Sicht liegt vielleicht der Ball bei ihr. Oder eher ein Dutzend Bälle. Aber er macht immer noch weiter damit, dass er ihr Bälle zuspielt ... anstatt sich andere Ballspielerinnen zu suchen ...
Make love not war!
Blauline

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Blauline »

Hallo!

Ja, das könnte stimmen... Er fragt zum Beispiel nach, ob er mit helfen darf, wenn ich mich z.B. mal wieder in meinem Rucksack verheddert habe oder so. (Neiiiiin, ich bin nicht ungeschickt... :frech2: )

Für viele mag das normal sein, für mich ist es was besonderes: ich habe ihm vorhin einfach so - ohne Anlass - eine Nachricht geschrieben, dass ich ihm heute Abend viel Spaß bei der Feier eines Freundes wünsche. Er war den ganzen Tag nicht online, hat aber sofort auf meine Nachricht geantwortet. (Muss also wegen meiner Nachricht sofort online gegangen sein. :kopfstand: )

Wir sehen uns morgen im Verein (hoffe ich) und wenn sich die Gelegenheit bietet, frage ich ihn ob er Lust hat, danach etwas zu unternehmen. Mal gucken ob ich es schaffe, ihn alleine zu erwischen, ich möchte das nicht unbedingt vor allen machen...

Liebe Grüße,
Blauline
Blauline

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Blauline »

Hallo!

So, ich hab meinen Mut zusammengenommen...

Letzte Woche haben wir uns im Verein gesehen. Es waren nur wenige Leute da, und auch aus unserem engeren Freundeskreis nur wir beide. Nachmittags haben wir uns beide ein Radler geschnappt und uns raus auf die Treppe gesetzt und nicht zu den anderen. Meiner Meinung nach saßen wir recht eng zusammen, zumindest wäre ich bei einem anderen Vereinskameraden etwas weggerückt. (Bei ihm natürlich nicht - und ich glaube, dass wir uns beide sehr wohl gefühlt haben.)

Da habe ich meinen Mut zusammengenommen und ihn gefragt, ob er noch etwas unternehmen will. Ich bilde mir ein, dass in seinem Lächeln und seinem Blick schon ein Hinweis darauf war, dass er verstanden hat dass ich mir mehr als Freundschaft vorstellen kann. Er meinte dann, dass er noch etwas geplant habe, aber dass wir das ja spontan entscheiden könnten, ob wir am folgenden Tag etwas machen wollen. Das hat sich dann aber aufgrund einer Einladung eines gemeinsamen Freundes sozusagen "von selbst" erledigt.

Natürlich frage ich mich, ob das sozusagen ein Korb war?

Nachdem ich gerade den Motorradführerschein mache habe ich ihn dann letzte Woche gefragt, ob er mir helfen kann, die richtige Klamotte auszuwählen, ich würde dann auch was Kochen. Da hat er sofort zugesagt. Hinsichtlich Kochen meinte er nur, ich solle mir nicht so viel Mühe machen, und es nicht übertreiben... (Hintergrund: ich gehöre zur Kategorie: "Gastgeberin, die ihre Gäste gerne verwöhnt". Heißt: ich koche was Gutes, höre vorher zu und bringe etwas auf den Tisch von dem ich weiß, dass die Gäste es mögen... Das mache ich aber bei allen. :D )

Jedenfalls: ich fand die Strategie ziemlich gut, weil das Treffen so sehr offen ist. Kann einfach ein Treffen sein, bei dem er einer Freundin hilft - bietet aber auch die Gelegenheit, vielleicht das Thema anzusprechen, was denn nun genau zwischen uns ist...

So, Fazit: er kommt morgen vorbei und ich bin gespannt!

Liebe Grüße,
Blauline
Kief

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Kief »

Klingt nach einem tollen Fortschrit!! ;-)

Blauline hat geschrieben:Er meinte dann, dass er noch etwas geplant habe, aber dass wir das ja spontan entscheiden könnten, ob wir am folgenden Tag etwas machen wollen. Das hat sich dann aber aufgrund einer Einladung eines gemeinsamen Freundes sozusagen "von selbst" erledigt.

Natürlich frage ich mich, ob das sozusagen ein Korb war?
Koennte sein - ich finde aber, es sprechen zu viele Indizien gegen nen Korb.
Haette er Dir deutlich absagen wollen, und das als Interesse verstanden, dann haette er auch bei anderen Anfragen vorsichtig Abstand aufgezeigt.
Und beispielsweise die Kochen-Einladung mehr oder weniger deutlich abgelehnt.
[ ... ], ich würde dann auch was Kochen. Da hat er sofort zugesagt. Hinsichtlich Kochen meinte er nur, ich solle mir nicht so viel Mühe machen, und es nicht übertreiben... (Hintergrund: ich gehöre zur Kategorie: "Gastgeberin, die ihre Gäste gerne verwöhnt". Heißt: ich koche was Gutes, höre vorher zu und bringe etwas auf den Tisch von dem ich weiß, dass die Gäste es mögen... Das mache ich aber bei allen. :D )

Jedenfalls: ich fand die Strategie ziemlich gut, weil das Treffen so sehr offen ist. Kann einfach ein Treffen sein, bei dem er einer Freundin hilft - bietet aber auch die Gelegenheit, vielleicht das Thema anzusprechen, was denn nun genau zwischen uns ist...
Warum mit Worten ansprechen, wenn Koerpersprache deutlicher ist?
Sachliche Gespraeche hemmen die Stimmung.
Meinst Du, dass Du beim Gespraech eine aufregende Stimmung hinbekommst, besser als per Koerpersprache?

Gemaess "How I met your Mother" kannst Du beim Kochen wunderbar einige reizende Kleinigkeiten mit Koerperkontakt unterbringen.
Mach nicht alles perfekt fertig, lass vielleicht (unangekuendigt) ein paar Arbeitsschritte bei Vorspeise oder Nachspeise uebrig, damit Du ihn fuer 2 oder 3 Minuten um Hilfe bitten kannst, wo Du unauffaellig beim Arbeiten Koerperkontakt herstellen kannst.
Nach Gewuerzen hinten im Regal greifen, Dich dabei an ihm anlehnen/festhalten,
oder seine Koerperbewegung fuehren, um ihm einen ungewoehnlichen/banalen Arbeitsschritt zu zeigen,
eng an ihm vorbeigehen, nach Dingen nahe bei ihm greifen.
Ist sicher hilfreich, dabei darauf zu achten, wo er mit seiner Konzentration ist. ;-)
Kochen als Gelegenheit fuer Naehe ... ;-)

wenn er Dir einen Korb geben will, wird er da deutlicher reagieren - und ebenso wird er da wahrscheinlich deutlich reagieren, wenn er Deinen Wunsch nach Naehe begreift.
Dass er das nicht versteht, wird immer unwahrscheinlicher, je intensiver Du Dich traust.
"Sich nicht trauen" koennte noch sein, das kannst Du pruefen mit der "hast Du etwas dagegen"-Frage.


CU, Kief
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Brax »

Ich hoffe, das passt in diesen Thread...

Weiß jemand von euch, ob "scharfes Öl" ein Codewort für irgendwas ist (vielleicht auch nur in Italien)? So wie "Kaffee trinken" oder "DVD gucken"?
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Knuddel »

Brax hat geschrieben: 02 Okt 2017 17:25Weiß jemand von euch, ob "scharfes Öl" ein Codewort für irgendwas ist (vielleicht auch nur in Italien)? So wie "Kaffee trinken" oder "DVD gucken"?
:lach: In welchem Kontext? Handelt es sich um eine temperamentvolle Südeuropäerin (ich kenne auch eine :schwitzen: ), die dich fragt: "Möchtest du mein scharfes Öl kosten?" oder: "Jetzt bräuchte ich eine Chilischote für mein Öl."? Dann stehen deine Chancen wohl ganz gut.
Spaß beiseite: "Kaffee trinken" und "DVD gucken" sind ja allgemein mehr oder weniger bekannt, "scharfes Öl" höre ich zum ersten Mal. Kläre uns doch bitte auf, wenn du Näheres herausgefunden hast.

Entschuldige bitte das Off-Topic, Blauline. Und alles Gute für dich bzw. euch beide. :vielglueck:
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
MilaSuperstar

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von MilaSuperstar »

Die spannendere Frage ist doch: Wie ist das Essen bei Blauline verlaufen? :)
Wenn man sich von Anfang bis Ende durch die Texte gewühlt hat würde ich nämlich auch sagen, dass er sich mehr mit der guten Blauline vorstellen konnte.