Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Chase29 hat geschrieben: 03 Okt 2017 20:32
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 03 Okt 2017 20:30
Chase29 hat geschrieben: 03 Okt 2017 20:23 Aus den Medien (Büchern, Filmen, Magazinen zB Mens Health...).
Man nehme zum Beispiel den Film: Hitch - der Date Doktor (klar eine übertriebene Geschichte die wenig mit der Realität zu tun hat aber der eine oder andere Satz/Tipp kann durchaus mal gebräuchlich sein).
Irgendwann stoßt man dann mal über den DVD oder Kaffee Satz.
Ich lese keine Magazine und mag keine Komödien. Und schon gar nicht ziehe ich mir freiwillig irgendwelche Filme zum Thema "Dating" rein. So masochistisch bin ich dann doch nicht. :frech:
Mit den richtigen Mädls macht aber so ein "DVD Abend" dann richtig Spaß :mrgreen: ;)
Chase29, jetzt missverstehst du Captain Unsichtbar aber glaube ich. Er sagt doch nicht, dass er keinen DVD Abend mit der richtigen Dame erleben will, vielmehr erklärt er, warum die Info, dass DVD Abend mehr als DVD Abend bedeutet, nicht bei ihm angekommen ist.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Chase29
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 116
Registriert: 24 Jul 2017 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Chase29 »

schwarzkaeppchen hat geschrieben: 03 Okt 2017 20:35
Chase29 hat geschrieben: 03 Okt 2017 20:32
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 03 Okt 2017 20:30
Ich lese keine Magazine und mag keine Komödien. Und schon gar nicht ziehe ich mir freiwillig irgendwelche Filme zum Thema "Dating" rein. So masochistisch bin ich dann doch nicht. :frech:
Mit den richtigen Mädls macht aber so ein "DVD Abend" dann richtig Spaß :mrgreen: ;)
Chase29, jetzt missverstehst du Captain Unsichtbar aber glaube ich. Er sagt doch nicht, dass er keinen DVD Abend mit der richtigen Dame erleben will, vielmehr erklärt er, warum die Info, dass DVD Abend mehr als DVD Abend bedeutet, nicht bei ihm angekommen ist.
Keine Sorge, das habe ich schon verstanden.
Hab nur etwas humorvoll und frech geantwortet ;)
Benutzeravatar
Chase29
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 116
Registriert: 24 Jul 2017 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Chase29 »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 03 Okt 2017 20:34
Chase29 hat geschrieben: 03 Okt 2017 20:32
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 03 Okt 2017 20:30
Ich lese keine Magazine und mag keine Komödien. Und schon gar nicht ziehe ich mir freiwillig irgendwelche Filme zum Thema "Dating" rein. So masochistisch bin ich dann doch nicht. :frech:
Mit den richtigen Mädls macht aber so ein "DVD Abend" dann richtig Spaß :mrgreen: ;)
Dafür fehlen mir aber die besagten Frauen. :?
Darum schadet es sicher nicht sich vl. mal damit zu beschäftigen, man verliert ja dadurch nichts :tanzen2:
Peter

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Peter »

Strange Lady hat geschrieben: 03 Okt 2017 18:52 Als Faustformel:(fast) alles was von öffentlichen Räumen in private Räumlichkeiten führt und ohne Anwesenheit Dritter als Date stattfindet, ist eine Einladung zu mehr.
Aber sowas weiß man - wenn nicht durch Hinweise anderer - spätestens seit der Pubertät irgendwie intuitiv. Oder nicht? :shock:
Strange Lady hat geschrieben: 03 Okt 2017 19:17 Bei mir hat sich auch kaum was ergeben, was z.T. auch an mir selbst lag. Aber wahrgenommen habe ich diesen Übergang vom Öffentlichen ins Private dennoch als bedeutsamen Schritt in der Beziehungsentwicklung, als Scheideweg sozusagen.
(...)
Ich möchte nicht anmaßend sein, aber ich vermute wirklich, dass da unterschiedlich entwickelte "soziale Sensoren" eine Rolle spielen. Es gibt viele Menschen, die feinere soziale Subtexte einfach nicht wahrnehmen.
Deiner Faustformel stimme ich erst mal zu.
Aus meiner eigenen Sichterfahrung:
Weibchen schlägt Treffen allein zu zweit im öffentlichen Raum vor = Sie hat Interesse an mir.
Weibchen schlägt Treffen oder Verlagerung eines laufenden Treffens allein zu zweit in private Räumlichkeiten vor = Küssen erlaubt und vielleicht auch mehr. Mal schauen.

Aber mir scheint, dass nicht zwingend unterschiedlich entwickelte Sensoren für unterschiedliche Einschätzungen verantwortlich sind. Das hat wohl auch mit unterschiedlichem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu tun. Was wiederum mit unterschiedlichen Erfahrungen im Zusammenhang stehen kann.

Für den einen ist es klar, dass die Verabredungen Interesse signalisieren und der Vorschlag sich mal bei mir oder dir zu treffen, die Einladung zu mehr ist. Und so verhält sich derjenige auch und dadurch werden seine/ihre Erwartungen und Einschätzungen auch gerne mal erfüllt.

Der andere misstraut diesen Gedanken und spielt geistig noch weitere Bedeutungsmöglichkeiten durch. Verhält sich dementsprechend und seine Zweifel werden bestätigt.

Als ich frisch im Forum angekommen war, war ein sympathischer User aktiv, der ständig eine Studentin zum DVD-Gucken auf dem Bett liegen hatte. Es war zum Haare raufen. Er machte einfach nichts. Verwarf alle Vorschläge aus dem Forum als für ihn ungeeignet und war sich von Treffen zu Treffen sicherer, dass sie nur Freundschaft wollte. Bis sie es irgendwann nach elend langer Zeit tatsächlich „nur freundschaftlich“ sah. Und wahrscheinlich habe sie schon lange keinen wirklichen Kontakt mehr, weil sie es nie „nur freundschaftlich„ gesehen hatte (persönliche Einschätzung, der User hat die Geschichte nie zu ende erzählt).
Ich denke nicht, dass es in diesem Fall unterentwickelte Sensoren waren, die ihn hinderten. Sondern eher der fehlende Glaube daran, dass es stimmt, was ihm die Sensoren sagen.
Hathor

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Hathor »

Strange Lady hat geschrieben: 03 Okt 2017 18:52 Ich weiß das von Freunden/Freundinnen. Und auch mir wurde sowas schon angeboten. Als Faustformel:(fast) alles was von öffentlichen Räumen in private Räumlichkeiten führt und ohne Anwesenheit Dritter als Date stattfindet, ist eine Einladung zu mehr.
Aber sowas weiß man - wenn nicht durch Hinweise anderer - spätestens seit der Pubertät irgendwie intuitiv. Oder nicht? :shock:
Das will ich gar nicht abstreiten: vielleicht weiß man es tatsächlich intuitiv, wenn man eine zumindest halbwegs "normale" Kindheit und Jugend hatte :roll: .

Hatte ich aber nicht. Als ich 11 Jahre alt war, wurde bei meiner Mutter die erste Krebserkrankung diagnostiziert, als ich 13 Jahre alt war, bekam mein Vater eine progressive, unheilbare Stoffwechselkrankheit und als ich 16 war, trat bei meiner Mutter das zweite Mal Krebs auf. Meine Pubertät stand im Zeichen von Krankenhausaufenthalten, OPs und diversen Chemotherapien der Eltern. (Meine Mutter hat mich übrigens nie ermahnt, was alles passieren könnte, wenn ich zu einem Jungen mit aufs Zimmer gehe, sie hatte zuviel damit zu tun, sich vor der nächsten Bestrahlung einigermaßen von der letzten zu erholen :crybaby:) . Seit meinem 16. Lebensjahr war ich zunehmend in die Haushaltsführung und die Betreuung meiner Eltern eingebunden, bis zu deren Tod um meinen 19. bzw. 22. Geburtstag herum.
Ich habe also definitiv kein weltfremdes Eremitendasein geführt.
Aber ich hatte in dieser Zeit auch andere Sorgen, als auch nur wahrzunehmen, dass männliche Wesen in irgendeiner Hinsicht interssant sein und auch nur im Entferntesten irgendetwas mit mir zu tun haben könnten ;) .
Sicher haben auch noch andere Faktoren die Tatsache begünstigt, dass ich wirklich so überhaupt keine Antennen für Männer entwickelt habe, aber was ich oben schrieb:
Der Gedanke, überhaupt auf irgendeine Weise zum Sex einzuladen oder eingeladen zu werden, streifte mich nicht mal und wäre mir ziemlich surreal erschienen ;) .)
meine ich wortwörtlich ganz genau so, wie's dasteht :sadwoman: .
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Strange Lady »

Hathor hat geschrieben: 03 Okt 2017 22:23
Strange Lady hat geschrieben: 03 Okt 2017 18:52 Ich weiß das von Freunden/Freundinnen. Und auch mir wurde sowas schon angeboten. Als Faustformel:(fast) alles was von öffentlichen Räumen in private Räumlichkeiten führt und ohne Anwesenheit Dritter als Date stattfindet, ist eine Einladung zu mehr.
Aber sowas weiß man - wenn nicht durch Hinweise anderer - spätestens seit der Pubertät irgendwie intuitiv. Oder nicht? :shock:
Das will ich gar nicht abstreiten: vielleicht weiß man es tatsächlich intuitiv, wenn man eine zumindest halbwegs "normale" Kindheit und Jugend hatte :roll: .

Hatte ich aber nicht. Als ich 11 Jahre alt war, wurde bei meiner Mutter die erste Krebserkrankung diagnostiziert, als ich 13 Jahre alt war, bekam mein Vater eine progressive, unheilbare Stoffwechselkrankheit und als ich 16 war, trat bei meiner Mutter das zweite Mal Krebs auf. Meine Pubertät stand im Zeichen von Krankenhausaufenthalten, OPs und diversen Chemotherapien der Eltern. (Meine Mutter hat mich übrigens nie ermahnt, was alles passieren könnte, wenn ich zu einem Jungen mit aufs Zimmer gehe, sie hatte zuviel damit zu tun, sich vor der nächsten Bestrahlung einigermaßen von der letzten zu erholen :crybaby:) . Seit meinem 16. Lebensjahr war ich zunehmend in die Haushaltsführung und die Betreuung meiner Eltern eingebunden, bis zu deren Tod um meinen 19. bzw. 22. Geburtstag herum.
Ich habe also definitiv kein weltfremdes Eremitendasein geführt.
Aber ich hatte in dieser Zeit auch andere Sorgen, als auch nur wahrzunehmen, dass männliche Wesen in irgendeiner Hinsicht interssant sein und auch nur im Entferntesten irgendetwas mit mir zu tun haben könnten ;) .
Sicher haben auch noch andere Faktoren die Tatsache begünstigt, dass ich wirklich so überhaupt keine Antennen für Männer entwickelt habe, aber was ich oben schrieb:
Der Gedanke, überhaupt auf irgendeine Weise zum Sex einzuladen oder eingeladen zu werden, streifte mich nicht mal und wäre mir ziemlich surreal erschienen ;) .)
meine ich wortwörtlich ganz genau so, wie's dasteht :sadwoman: .

Ok, das ist wirklich eine krasse Jugend, die du da erleben musstest, Hathor. Das konnte ich nicht ahnen. Woher auch?. :umarmung2:

Aber zeigt das nicht im Grunde genau das, was ich zu sagen versucht habe? Du hast normale Etappen, die Jugendliche durchlaufen und einhergehende Erfahrungen einfach nicht machen können. Da du -trotz vollem Eingebundensein in ein nicht altersgemässes Erwachsenenleben - tatsächlich sozial isoliert warst? Keine Freunde, keine Jugend, keine Freizeit, nur Pflichten ... das ist Isolation par excellence.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Naehkaestchen

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Naehkaestchen »

Knuddel hat geschrieben: 02 Okt 2017 21:46
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 02 Okt 2017 21:26Und weshalb genau braucht man dafür nichtssagende Codes? Das ist mir zu hoch. Und was wenn sie mal wirklich das Gesagte auch meint? :gruebel:
Ich sehe schon, ich bleibe wohl besser bei der für mich verständlichen Sprache, sonst endet das böse. :shy:
Nur nicht so schnell die Flinte ins Öl ähm Korn werfen :mrgreen:
"Hast du Lust, heute Abend gemeinsam eine DVD zu gucken?" klingt einfach besser und weniger offensiv als "Bock auf Ficken?". DVD schauen bedeutet ja den Film zu sehen, vorm Fernseher zu kuscheln (geht übrigens auch ganz wunderbar im Kino ;) ) und evtl. mehr.
Das Codewort sollte heutzutage besser sein "Via Netflix streamen" oder wenigstens "Bluray gucken".

Alternativ auch "Bock, dass wir zusammen was von kinotx.to streamen".
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 03 Okt 2017 20:12 Andererseits ist die Erfahrung --- aber das gehört jetzt eigentlich in den "Erkenntnis"-Thread :holy: --- beim Kampf zwischen "spitz wie Nachbars Lumpi" und "hundemüde" gewinnt Lumpi.
Braver Lumpi ... guter Hund :mrgreen:

Obwohl ... wenn Lumpi nicht gewinnen sollte, würdest Du wenigstens nicht aus dem Bett rollen können ... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Isa_01 »

Also ich weiss ja nicht, das mit dem Kaffee kenn ich anders.

Irgendjemand hat es schon weiter vorne geschrieben: Kaffee trinken bedeutet Ich will dich kennenlernen, dich mal alleine treffen (was aber auch an einem öffentlichen Ort sein kann, aber zb ohne Arbeitskollegen, Kommillitonen etc.). Eine Einladung abends zum Kaffee kenn ich ehrlich gesagt nur aus amerikanischen Filmen, und da steht es in der Tat für ne Einladung zum Sex. Hierzulande lädt man meines Wissens nach eher zu nem Wein oder so ein.

Nun, ich habe meinem OdB zweimal geschrieben, dass ich mit ihm gerne einen Kaffee trinken würde, ich hoffe er hat das jetzt richtig verstanden :oops: :verwirrt: ......
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ich muss hier selbst auch noch mal etwas anfügen. Nach dem Durchlesen der letzten Posts ist mir aufgefallen, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Die Formulierung mit dem "Kaffee trinken" habe ich durchaus schon gehört (das mit dem "DVD schauen" aber tatsächlich noch nie) in amerikanischen Filmen oder auch gewissen berüchtigten Videospielen, und mir ist auch bewusst, dass man im Alltag Dinge auch mal indirekt sagt. Allerdings ging ich bisher immer davon aus, dass es sich dabei um individuelle, situativ passende Lösungen handelt, die in der eindeutigen Situation gut verstanden wird.
Ich wäre aber nie im Leben darauf gekommen, dass es sich dabei um eine allgemeingültige kodifizierte Lösung handelt, eine ungeschriebene Regel quasi, die jeder gleich gebraucht und die man auch ausserhalb der eindeutigen Situation verstehen sollte (quasi im voraus). Ich ging davon aus, dass die Personen einfach "Kaffee trinken" gewählt hatten, weil es gerade gepasst hat und nicht weil man dadurch offenbar eine ganz spezifische Botschaft mitteilen möchte. Ich hatte bisher angenommen, dass das womöglich einfach Teil des flirty Gesprächs wäre und jeder sich da selbst etwas ausdenkt, das halt gerade zur Situation passt. Also keine Regel die man wissen müsste, sondern bloss eigene Kreativität im Umgang mit Worten.
Naja immerhin weiss ich jetzt, dass in dem Falle doch nicht alle immer so wortgewandt und locker flirten. Anscheinend gibt es ja selbst dort einige ungeschriebene Regeln, was bzw. wie man etwas sagen sollte. Und ich dachte immer solche Dinge schütteln die einfach so aus dem Ärmel. Womöglich ist die Partnersuche ja doch nicht so spontan wie ich immer dachte. :mrgreen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Ida-Margarethe

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Ida-Margarethe »

Wenn ich das alles so lese, bleibe ich lieber alleine. Viel zu kompliziert - wer soll sich denn das alles merken können?
Da habe ich wirklich anderes zu tun. :fluchen2:
Peter

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Peter »

Schneeleopard hat geschrieben: 03 Okt 2017 19:51 Wie gesagt: Zu meiner Zeit waren es Langspielplatten - VHS gabs da noch nicht ;-)
War sicher ziemlich gut geeignet. „Am besten legst Du Dich hier zu mir auf das Bett. Von hier aus ist die Akkustik am besten.“ ;)
Isa_01 hat geschrieben: 04 Okt 2017 06:53 Eine Einladung abends zum Kaffee kenn ich ehrlich gesagt nur aus amerikanischen Filmen, und da steht es in der Tat für ne Einladung zum Sex. Hierzulande lädt man meines Wissens nach eher zu nem Wein oder so ein.
Der Aufhänger scheint mir egal zu sein. Das Entscheidende ist, dass man vorschlägt, die Zweisamkeit in einen für körperliche Annäherungen geeigneten privaten Rahmen zu verlegen.

Ist schon eine Zeit zurück, aber die letzten beiden Damen haben mich glaube ich lediglich gefragt, ob wir noch mal zu ihr wollen. Ganz ohne vorgeschobenen Aufhänger. Auch da war ohne den Code „Auf einen Kaffee“, „auf ein Gläschen Wein“ oder „meine Briefmarkensammlung zeigen“ klar, dass wir nicht nur zum Plaudern zu ihr gehen würden. Reden hätten wir ja auch weiterhin dort tun können, wo wir gerade waren. Eigentlich eine logische Schlussfolgerung.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 04 Okt 2017 07:55 Die Formulierung mit dem "Kaffee trinken" habe ich durchaus schon gehört (das mit dem "DVD schauen" aber tatsächlich noch nie) in amerikanischen Filmen oder auch gewissen berüchtigten Videospielen, und mir ist auch bewusst, dass man im Alltag Dinge auch mal indirekt sagt. Allerdings ging ich bisher immer davon aus, dass es sich dabei um individuelle, situativ passende Lösungen handelt, die in der eindeutigen Situation gut verstanden wird.
Ich wäre aber nie im Leben darauf gekommen, dass es sich dabei um eine allgemeingültige kodifizierte Lösung handelt, eine ungeschriebene Regel quasi, die jeder gleich gebraucht und die man auch ausserhalb der eindeutigen Situation verstehen sollte (quasi im voraus).
Im Grunde ist DVD-Abend auch kein allgemeingültiger Code. Sondern eine gemeinsame Tätigkeit, die sich ideal zur Annäherung eignet. Der springende Punkt ist, dass beide wissen, dass so ein DVD-Abend, bei dem man üblicherweise nebeneinander bei wenig Licht sitzt, ein idealer Rahmen für körperliche Annäherungen ist. Trotz dieses beidseitigen Wissens wird der DVD-Abend vereinbart. Jetzt sind wir nicht mehr auf der Ebene von irgendwelchen Codes, sondern auf der Ebene von Logik. Sie weiß, dass man beim DVD-Schauen gut kuscheln kann. Sie zieht somit in Erwägung, dass der Mann die Situation zum Annähern nutzen könnte. Sie kommt trotzdem. Also ist es wahrscheinlicher, dass sie Kuscheln möchte, als dass sie es nicht möchte. Bedeutet für die beidseitige Erwartungshaltung: Es wird zu körperlicher Annäherung kommen.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Peter hat geschrieben: 04 Okt 2017 11:18 Im Grunde ist DVD-Abend auch kein allgemeingültiger Code. Sondern eine gemeinsame Tätigkeit, die sich ideal zur Annäherung eignet. Der springende Punkt ist, dass beide wissen, dass so ein DVD-Abend, bei dem man üblicherweise nebeneinander bei wenig Licht sitzt, ein idealer Rahmen für körperliche Annäherungen ist. Trotz dieses beidseitigen Wissens wird der DVD-Abend vereinbart. Jetzt sind wir nicht mehr auf der Ebene von irgendwelchen Codes, sondern auf der Ebene von Logik. Sie weiß, dass man beim DVD-Schauen gut kuscheln kann. Sie zieht somit in Erwägung, dass der Mann die Situation zum Annähern nutzen könnte. Sie kommt trotzdem. Also ist es wahrscheinlicher, dass sie Kuscheln möchte, als dass sie es nicht möchte. Bedeutet für die beidseitige Erwartungshaltung: Es wird zu körperlicher Annäherung kommen.
Wenn gefühlt 90% der Internetuser (ich habe mittlerweile etwas gegooglet) der Meinung sind "DVD schauen" ist gleich zu setzen mit Sex, dann hört sich das für mich schon sehr nach konkretem Code an und hat mitnichten die Eigenschaften eines lockeren "man könnte ja kuscheln, weil es praktisch ist".
Was ich jetzt so gelesen habe, gilt das offenbar als ganz klare Ansage und hat mit DVD schauen reichlich wenig zu tun. (Würde mich nicht wundern, wenn die meisten nicht mal ein Gerät zu dessen Wiedergabe besitzen würden. :frech: :lach: )
Ich bleibe dabei: das scheint offenbar etwas zu sein, dass man bereits vorher kennen bzw. wissen muss (entgegen einer spontanen Situationslösung) und man dementsprechend auch irgendwo lernen müsste. Im übrigen fürchte ich mich genau vor solchen "Insider"-Dingen, das sind wundervolle Quellen für einen Sozialphobiker sich zum absoluten Affen zu machen... :shy:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Blau »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 04 Okt 2017 11:47 Wenn gefühlt 90% der Internetuser (ich habe mittlerweile etwas gegooglet) der Meinung sind "DVD schauen" ist gleich zu setzen mit Sex, dann hört sich das für mich schon sehr nach konkretem Code an und hat mitnichten die Eigenschaften eines lockeren "man könnte ja kuscheln, weil es praktisch ist".
Uuups :shock: :oops: Ich entschuldige mich hiermit offiziell bei allen Männern, bei denen ich Einladungen zum Film gucken, Tee trinken, zusammen kochen, spazieren gehen, etc. wortwörtlich verstanden habe und danach mit einem "War schön, bis bald mal wieder" gegangen bin ohne dass mehr passiert wäre. Oh je, das waren echt nicht wenige Männer... :?
Peter

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Peter »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 04 Okt 2017 11:47
Peter hat geschrieben: 04 Okt 2017 11:18 Im Grunde ist DVD-Abend auch kein allgemeingültiger Code. Sondern eine gemeinsame Tätigkeit, die sich ideal zur Annäherung eignet. Der springende Punkt ist, dass beide wissen, dass so ein DVD-Abend, bei dem man üblicherweise nebeneinander bei wenig Licht sitzt, ein idealer Rahmen für körperliche Annäherungen ist. Trotz dieses beidseitigen Wissens wird der DVD-Abend vereinbart. Jetzt sind wir nicht mehr auf der Ebene von irgendwelchen Codes, sondern auf der Ebene von Logik. Sie weiß, dass man beim DVD-Schauen gut kuscheln kann. Sie zieht somit in Erwägung, dass der Mann die Situation zum Annähern nutzen könnte. Sie kommt trotzdem. Also ist es wahrscheinlicher, dass sie Kuscheln möchte, als dass sie es nicht möchte. Bedeutet für die beidseitige Erwartungshaltung: Es wird zu körperlicher Annäherung kommen.
Wenn gefühlt 90% der Internetuser (ich habe mittlerweile etwas gegooglet) der Meinung sind "DVD schauen" ist gleich zu setzen mit Sex, dann hört sich das für mich schon sehr nach konkretem Code an und hat mitnichten die Eigenschaften eines lockeren "man könnte ja kuscheln, weil es praktisch ist".
Was ich jetzt so gelesen habe, gilt das offenbar als ganz klare Ansage und hat mit DVD schauen reichlich wenig zu tun. (Würde mich nicht wundern, wenn die meisten nicht mal ein Gerät zu dessen Wiedergabe besitzen würden. :frech: :lach: )
Ich bleibe dabei: das scheint offenbar etwas zu sein, dass man bereits vorher kennen bzw. wissen muss (entgegen einer spontanen Situationslösung) und man dementsprechend auch irgendwo lernen müsste. Im übrigen fürchte ich mich genau vor solchen "Insider"-Dingen, das sind wundervolle Quellen für einen Sozialphobiker sich zum absoluten Affen zu machen... :shy:
Im Grunde sind wir ja einer Meinung. Der Unterschied liegt darin, dass ich es nicht als zu lernenden Code sehe, sondern schlicht als logische Schlussfolgerung. Man muss noch nie etwas von einem „Code DVD-Abend“ gehört haben um zu erkennen, dass die Situation für Annäherungen sehr gut geeignet ist und dass beide dies wissen. Und jeder weiß, dass der andere es auch weiß. Daraus lässt sich dann ableiten, wozu man sich auf der Couch einfinden wird.
DVD-Abend ist deshalb so beliebt und quasi schon ein fest konnotierter Begriff, weil er halt so ideal geeignet ist. Aber letztlich lassen sich andere Einladungen wie „zusammen Kochen“, „ein Gläschen Wein trinken“, „zusammen Weihnachtsplätzchen backen“ ähnlich bewerten und ähnliche Erwartungshaltungen entstehen. Sie sind lediglich etwas defensiver und lassen dem Einladenden mehr Spielraum, gegebenenfalls doch Distanz zu bewahren.
Vom gemeinsamen Kochen zum Kuscheln bedarf es halt noch einen weiteren zu inszenierenden Zwischenschritt. Während man beim Filmabend quasi sehr schnell und einfach ankuschelbar ist.
Schneeleopard

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Schneeleopard »

Blau hat geschrieben: 04 Okt 2017 12:19 Uuups :shock: :oops: Ich entschuldige mich hiermit offiziell bei allen Männern, bei denen ich Einladungen
zum Film gucken, Tee trinken, zusammen kochen, spazieren gehen, etc. wortwörtlich verstanden habe
und danach mit einem "War schön, bis bald mal wieder" gegangen bin ohne dass mehr passiert wäre.
Oh je, das waren echt nicht wenige Männer... :?
Lesen die wirklich alle hier mit? :omg: :omg: :omg:
Wäre es nicht sinnvoller das per PN zu klären? :frech2:

Nebenbei: Wenn die betreffenden Herren dich zum DVD sehen auf ihrer Couch hatten, und dann diese
Gelegenheit nicht zu einem absolut unmissverständlichen Annäherungsversuch nutzten, dann brauchen
sie sich hinterher auch nicht zu beschweren wenn es zu keinen erotischen Kennenlernen kam. Wenn ich,
im Glauben die Frau habe durch ihr Wahrnehmen der Verabredung ihre Zustimmung zu mehr schon gegeben,
eine Frau heute bei mir habe, dann werde ich aktiv .. Nein kann sie ja immer noch sagen ;-)

Aus meiner Sicht ist das Ganze immer auch ein Versuch der Frau zu testen, wie geschickt, clever und eloquent
ein Mann sie verführen kann. Und diese Fähigkeiten muss ich im aktiven Einsatz demonstrieren. Ansonsten
rauscht sie angefressen davon und erzählt allen gemeinsamen Bekannten, dass man schwul sei, da man kein
Interesse an Sex mit ihr gehabt hätte als sie sich auf dem Silbertablett angeboten hat. So passierte es mir als
MAB jedenfalls einmal :upps:
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Strange Lady hat geschrieben: 03 Okt 2017 00:17 Puh, ich finde es ziemlich befremdlich, dass euch diese codierten Floskeln nicht bekannt sind.
Wie kommt das? Wie isoliert muss man leben, um sowas nicht mitzubekommen? Vielleicht liegt ja genau da der Hund begraben?!
Strange Lady hat geschrieben: 03 Okt 2017 18:52 Ich weiß das von Freunden/Freundinnen. Und auch mir wurde sowas schon angeboten. Als Faustformel:(fast) alles was von öffentlichen Räumen in private Räumlichkeiten führt und ohne Anwesenheit Dritter als Date stattfindet, ist eine Einladung zu mehr.
Aber sowas weiß man - wenn nicht durch Hinweise anderer - spätestens seit der Pubertät irgendwie intuitiv. Oder nicht? :shock:
Was heißt isoliert leben? Ich ging auch zur Schule und hatte hier und da mal eine nähere Bekanntschaft und Freundschaft. Mir sind solche Floskeln halt nie begegnet, dementsprechend konnte ich dazu keine Erfahrungen sammeln. Meine Intuition begründet sich nur auf meinen Erfahrungen und der jeweiligen Interpretation. Ansonsten versuchte ich auch unter Zuhilfenahme einschlägiger Fachbücher meine Kenntnisse im Sozialen ein wenig zu erweitern. Allerdings waren die nicht spezifisch auf diese Thematik ausgelegt.

Ein entscheidender Umstand ist wohl auch, dass vielleicht an dir Jungs Interesse hatten. An mir hatte aber kein Mädel näheres Interesse. (Ich dagegen zuweilen schon, aber nun ja...katastrophale Annäherungsversuche und so).
Mir konnte da keiner weiterhelfen und meine Eltern waren nicht verfügbar - von denen habe ich allgemein im Sozialen, aber auch speziell auf diese Thematik hin nichts bewusst lernen können. Ein gewisses Verständnis für indirekte Kommunikation habe ich wohl auch erst später aufbauen können. Allerdings mein Verständnis für das Indirekte bzw. Ungesagte eng daran geknüpft, wie gut ich die individuelle gedankliche Sphäre von jemanden kenne. Um so überraschender ist das für mich, dass manche solcher Floskeln anscheinend wirklich überall gleichermaßen verstanden werden.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 04 Okt 2017 11:47 ...... Im übrigen fürchte ich mich genau vor solchen "Insider"-Dingen, das sind wundervolle Quellen für einen Sozialphobiker sich zum absoluten Affen zu machen... :shy:
Jo, aber nicht nur als Phobiker. Mit meinem Schizo-Einschlag bin ich da auch aufgeschmissen. Es zeigt mir auch, dass das Gefühl der unterentwickelten Sozialkompetenz eben nicht nur ein Gefühl ist, sondern (zumindest bei mir) tatsächlich auch so ist. Da kommt dann auch wieder der Gedanke auf, sich doch lieber von anderen fernzuhalten.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Blau »

Schneeleopard hat geschrieben: 04 Okt 2017 13:11 Lesen die wirklich alle hier mit? :omg: :omg: :omg:
Öhm, nein, ich hoffe doch nicht :mrgreen:

Schneeleopard hat geschrieben: 04 Okt 2017 13:11 Nebenbei: Wenn die betreffenden Herren dich zum DVD sehen auf ihrer Couch hatten, und dann diese
Gelegenheit nicht zu einem absolut unmissverständlichen Annäherungsversuch nutzten, dann brauchen
sie sich hinterher auch nicht zu beschweren wenn es zu keinen erotischen Kennenlernen kam. Wenn ich,
im Glauben die Frau habe durch ihr Wahrnehmen der Verabredung ihre Zustimmung zu mehr schon gegeben,
eine Frau heute bei mir habe, dann werde ich aktiv .. Nein kann sie ja immer noch sagen ;-)
Tja, in meiner asexuellen Zeit hatte ich für sexuelle Annäherungsversuche jeglicher Art absolut Null Gespür. Diverse Herren, die mich abends nach einem Diskobesuch o.ä. fragten ob sie noch mit zu mir kommen bzw. bei mir übernachten könnten, fanden sich dann mit Decken und Kissen sowie einer Gästezahnbürste versorgt auf dem Sofa wieder, und ich sagte ihnen im Glauben ich wäre eine gute Gastgeberin höflich Gute Nacht und wanderte in mein Bett.
Einmal war ich überzeugt ich hätte einen Kumpel mit dem ich mich prima verstehe, wir unternahmen viel zusammen, kuschelten auch (hatten aber keinen Sex), bis er mal bei mir war, einen Anruf bekam und am Handy meinte: "Ich bin gerade bei MEINER Freundin.." Da in der WG außer mir nur Männer wohnten musste er wohl mich meinen. Ich so: :shock:
Also, als sexueller Mensch kann man sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen was wie bei einem asexuellen Menschen ankommt. Zum Glück habe ich diese Phase aber schon lange hinter mich gebracht :mrgreen:
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von Knuddel »

Naehkaestchen hat geschrieben: 04 Okt 2017 05:42Das Codewort sollte heutzutage besser sein "Via Netflix streamen" oder wenigstens "Bluray gucken".

Alternativ auch "Bock, dass wir zusammen was von kinotx.to streamen".
:? Jetzt wird mir gerade schlagartig klar, wie old fashioned ich bin. Mit Streaming-Diensten kenne ich mich überhaupt nicht aus und mein Player spielt tatsächlich nur CDs und DVDs ab. Da kann ich mich glücklich schätzen, es auch ohne diesen modernen Schnick Schnack hingekriegt zu haben (schön im Kino knutschen und fummeln). :opa: :mrgreen:
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
lieschenmueller

Re: Interpretationshilfe gesucht... interpretiere ich Signale richtig?

Beitrag von lieschenmueller »

Schneeleopard hat geschrieben: 04 Okt 2017 13:11
Blau hat geschrieben: 04 Okt 2017 12:19 Uuups :shock: :oops: Ich entschuldige mich hiermit offiziell bei allen Männern, bei denen ich Einladungen
zum Film gucken, Tee trinken, zusammen kochen, spazieren gehen, etc. wortwörtlich verstanden habe
und danach mit einem "War schön, bis bald mal wieder" gegangen bin ohne dass mehr passiert wäre.
Oh je, das waren echt nicht wenige Männer... :?

Aus meiner Sicht ist das Ganze immer auch ein Versuch der Frau zu testen, wie geschickt, clever und eloquent
ein Mann sie verführen kann. Und diese Fähigkeiten muss ich im aktiven Einsatz demonstrieren. Ansonsten
rauscht sie angefressen davon und erzählt allen gemeinsamen Bekannten, dass man schwul sei, da man kein
Interesse an Sex mit ihr gehabt hätte als sie sich auf dem Silbertablett angeboten hat. So passierte es mir als
MAB jedenfalls einmal :upps:
Bitte, was kennst du für Frauen? Das geht ja mal gar nicht.
Ich finde sowas ziemlich süß und gentlemenlike.
Und hätte ich das damals mit diesen Codes gecheckt ( wenn es denn tatsächlich so war) oder zumindest nicht verdrängt^^ und hätte ich zu der Zeit mehr Sinn für solche Sachen gehabt, so wäre ich ihm sicher irgendwie entgegen gekommen. Hätte mich zum Beispiel dichter zu ihm gesetzt, hätte ihm aus der Hand gelesen etc. pp. :lol:

Zudem finde ich, dass man sich ja auch erstmal an die neue Situation ( aus der Öffentlichkeit in die Privatsphäre) gewöhnen muss.