Blickkontakt verunsichert mich

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Felix87

Re: Blickkontakt verunsichert mich

Beitrag von Felix87 »

Es ist ihr Bruder. Man muss sich nur durch ihre Freunde in Facebook klicken.
Wie man sich irren kann, ich hielt sie für besonders einfühlsam.
Wahrscheinlich verwechsle ich dabei immer kontaktfreudig mit einfühlsam. Ich freue mich immer schon darüber wenn jemand ein ein Gespräch sucht und Interesse an dem zeigt, was ich mache. Das ist ein Muster, dass ich die Person dann schnell ins Herz schließe. Die ultimative Mache:

1. mich grüßen
2. mich mit Namen grüßen
3. fragen wie es mir geht
4. fragen was ich am WE gemacht habe
5. eine Frage dazu stellen oder etwas sagen, was zeigt, dass man sich auch dafür interessiert oder es loben
6. irgendetwas finden, wo für man mich loben oder bewundern kann, das darf auch eine Kleinigkeit sein
7. sehr viel Initiative, damit die nächsten Schritte auch passieren und nicht alles Fantasie bleibt
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Blickkontakt verunsichert mich

Beitrag von LonesomeCoder »

Bei extrovertierten und sehr kontaktfreudigen Menschen ist das das normale Verhalten.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Kief

Re: Blickkontakt verunsichert mich

Beitrag von Kief »

LonesomeCoder hat geschrieben:Bei extrovertierten und sehr kontaktfreudigen Menschen ist das das normale Verhalten.
Korrekt!


CU, Kief
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Blickkontakt verunsichert mich

Beitrag von Reinhard »

Felix87 hat geschrieben:Ich freue mich immer schon darüber wenn jemand ein ein Gespräch sucht und Interesse an dem zeigt, was ich mache. Das ist ein Muster, dass ich die Person dann schnell ins Herz schließe.
Kann es sein, dass dir Kontakte fehlen, die dir Bestätigung geben? Freunde? Kollegen, die dich loben? Vereinskameraden?
Make love not war!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Blickkontakt verunsichert mich

Beitrag von LonesomeCoder »

Kief hat geschrieben:
LonesomeCoder hat geschrieben:Bei extrovertierten und sehr kontaktfreudigen Menschen ist das das normale Verhalten.
Korrekt!
CU, Kief
Nur bei weniger kontaktfreudigen oder introvertierten Personen wie mir selber kann so ein Verhalten schon Interesse bedeuten. Nur sieht man das unbekannten Menschen nicht an.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Marise

Re: Blickkontakt verunsichert mich

Beitrag von Marise »

Felix87 hat geschrieben: ... Das ist ein Muster, dass ich die Person dann schnell ins Herz schließe. Die ultimative Mache:

1. mich grüßen
2. mich mit Namen grüßen
3. fragen wie es mir geht
4. fragen was ich am WE gemacht habe
5. eine Frage dazu stellen oder etwas sagen, was zeigt, dass man sich auch dafür interessiert oder es loben
6. irgendetwas finden, wo für man mich loben oder bewundern kann, das darf auch eine Kleinigkeit sein
7. sehr viel Initiative, damit die nächsten Schritte auch passieren und nicht alles Fantasie bleibt
Ich bin introvertiert, aber 1-6 mache ich regelmäßig, wenn die Situation und Stimmung passt, bei meinen Kollegen, die ich etwas besser kenne und ok finde. Nichts davon bedeutet etwas anderes als freundlich sein.
Punkt 7 verstehe ich nicht wirklich.
Felix87

Re: Blickkontakt verunsichert mich

Beitrag von Felix87 »

Marise hat geschrieben:
Felix87 hat geschrieben: Punkt 7 verstehe ich nicht wirklich.
Einladung, Kuss, etc.

Aber ab Punkt 6 stelle ich mir das wahrscheinlich schon vor. Nur weil ich schüchtern bin sind die Chancen schlecht, dass ich das von selber anstoße.

Ja, der rest zeigt. Ich verstehe bestimmt oft Freundlichkeiten falsch.
Felix87

Re: Blickkontakt verunsichert mich

Beitrag von Felix87 »

Reinhard hat geschrieben: Kann es sein, dass dir Kontakte fehlen, die dir Bestätigung geben? Freunde? Kollegen, die dich loben? Vereinskameraden?
Ja, ohne Zweifel.
Ich habe keine Freunde und meine weitere Kontakte sind sehr begrenzt. Arbeitskollegen, meine Mutter und ab und zu unsere Dartrunde(nur Männer und wir reden kaum, weil alle konzentriert auf die Scheibe gucken).
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Blickkontakt verunsichert mich

Beitrag von Reinhard »

Felix87 hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: Kann es sein, dass dir Kontakte fehlen, die dir Bestätigung geben? Freunde? Kollegen, die dich loben? Vereinskameraden?
Ja, ohne Zweifel.
Ich habe keine Freunde und meine weitere Kontakte sind sehr begrenzt. Arbeitskollegen, meine Mutter und ab und zu unsere Dartrunde(nur Männer und wir reden kaum, weil alle konzentriert auf die Scheibe gucken).
Sowas kenne ich aus eigener Erfahrung. Vielleicht nicht ganz so schlimm, ein bisschen Bestätigung kriege ich schon hin und wieder. Jedenfalls ... in den schlechteren Zeiten habe ich auch dazu geneigt, jede normale Freundlichkeit gleich überzubewerten. Aber wenn man es weiß, kann man die Maßstäbe wieder zurechtrücken, und Freundlichkeit wieder als Freundlichkeit einordnen ...

(Beziehungsweise, ich weiß nicht, ob ich jetzt vielleicht sogar überkompensiere, oder keine Ahnung ... immer die Details ...)
Make love not war!
Vogelnest

Re: Blickkontakt verunsichert mich

Beitrag von Vogelnest »

Man muss sich auch mal selbst loben können! Entweder in Gedanken oder durch ein positives Selbstgespräch. Klingt dämlich, bringt aber viel.
Durch die reine Erwartungshaltung an die Gesellschaft wirkt es dann schnell bedürftig oder "komplimentensüchtig". Hier ist auch eigener Einsatz gefragt.
Ich selbst kenne auch eine Person, die ständig Bestätigung braucht bzw. gelobt werden möchte. Ein Kompliment/Lob vergebe ich jedoch erst dann wenn ich es auch wirklich 100% ernst meine und nicht vorher. So entsteht oft ein unangenehmes Schweigen - die Person, die erwartet gelobt zu werden und ich, die nicht weiß was sie sagen soll.
Du wirst mehr Komplimente/Bestätigung bekommen wenn du sie nicht mehr erwartest, von dir selbst überzeugt bist und/oder mehr Selbstwertgefühl hast. Um das zu erreichen musst du an dir selbst arbeiten: kleine Ziele stecken (zB Hausarbeit erledigen, Kleidung wechseln) und dich laut dafür zu loben. Fordere es jedoch NICHT von anderen ein ;)
Jeden Tag ein kleines Ziel und du gehst mit einer ganz anderen Haltung durchs Leben.
Felix87

Re: Blickkontakt verunsichert mich

Beitrag von Felix87 »

Vogelnest hat geschrieben:Fordere es jedoch NICHT von anderen ein
Ich habe noch nie danach gefragt. Ich würde mir dämlich vorkommen.

Ich habe es auch nicht nötig, aber es hilft mir Vertrauen zu fassen und aus mir herauszukommen gegenüber der Person.
Vogelnest

Re: Blickkontakt verunsichert mich

Beitrag von Vogelnest »

ja das ist eh völlig klar! das war ja auch ein Extrembeispiel :)
Felix87

Re: Blickkontakt verunsichert mich

Beitrag von Felix87 »

Weil es gerade passt. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen mich für gemeinsame Aktivitäten mit jemand aus dem Forum zu treffen. In der Nähe wohnen ist dafür nicht schlecht und eine kurze PM schreiben. Ich brauche mehr Freunde oder zumindest mehr Kontakte.
Felix87

Re: Blickkontakt verunsichert mich

Beitrag von Felix87 »

Sie schien heute erst richtig freundlich und dann hat sie das Gespräch mitten in der Unterhaltung abgebrochen. Ich habe Urlaub und bin zuhause, darum ist mir langweilig und ich komme auf keine anderen Gedanken. Ich habe mich seit heute Mittag tatsächlich den Tag den Kopf zermartert, was ich falsch gemacht habe. Was macht ihr, wenn nicht schafft aus der Verliebtheit herauszukommen? Ich habe einen Witz gemacht, wie andere auch schon mit ihr. Ich wollte ihr damals erklären, dass es sehr böse war, aber sie hat es locker genommen. Ich dachte, dass ich das auch machen müsste, um mehr als Mann wahrgenommen zu werden. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich sie verletzt habe. Meint ihr ich sollte ihren Bruder anrufen und fragen, ob er etwas weiß? Ich mache mir Sorgen, dass ich einen wunden Punkt getroffen habe und es ihr deswegen schlecht geht. Das möchte ich nicht. Ich möchte eigentlich nur von ihr hören, dass es ihr gut geht, aber sie blockt alles ab. Es ist sogar ungelesen und ich weiß nicht, ob sie weiß, dass es mir leid tut. Eigentlich eine verwirrende Situation, was will ich überhaupt noch von ihr. Sie hat mir das Gefühl gegeben jemand zu sein und das ist jetzt wieder weg oder sehr zerbrechlich.
Nonkonformist

Re: Blickkontakt verunsichert mich

Beitrag von Nonkonformist »

In meinen erfahrung, wann eine frau so drauf ist wie deine OdB:

Laufe sie hinterher, und sie rennt dir davon.
Zeige dich distanziert, zeige ihr wanns sein soll deinen rücken, und sie wird selbst auf dich zukommen.
Sehe meine vorherige geschichte, und das wäre nicht mein einziges beispiel.
Ihre Mit dem kann man ja eh machen was man will müß sich ändern in einen Scheiße, ich kann ihm verlieren.

Vor allem hat sie dich verletzt, nicht umgekehrt, und das soll im vordergrund bleiben.
Sei ein mann und kein waschlappen - denn so wird sie sich wahrnehmen wann du sie hinterher kriechst.
Sie ist am zug, sie hat jetzt zu beweisen das du ihr wichtig bist.

Ich kann es dir nur raten: halte dich zurück.
Und zwar gewaltig.
Sei nicht böse, entschüldige dich nicht; zeige dich vokommen gleichgültig.
Jeder schritt der du jetzt noch machst, ist ein schritt zuviel.
Und habe geduld, es kann zeit brauchen.

Auch wann das schwierig ist.