Gedanken-Karrusell / 2.Date

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Maerzblume

Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Maerzblume »

Hallo an Alle,
ich bin neu hier und weiß gar nicht, wo ich so richtig anfangen soll.
Ich bin w, 28 und hatte bisher weder eine Beziehung noch überhaupt mal ein Date.
Vielleicht kurz zu dem Warum: Manchmal weiß ich es selber nicht so genau. Problem 1 ist ganz sicher: In dem Alter wo man so anfing sich für das andere Geschlecht Zu interessieren, hatte ich viel zu wenig Selbstbewusstsein. Ich hab mir niemals vorstellen können, dass mich ein Junge mal gut findet.
Mit Anfang 20 war ich wahnsinnig vergraben und beschäftigt mit meinem Studium, dann bin ich viel gereist, hab mein Leben mit meinen Freunden genossen und als ich soweit war, mir eine Beziehung vorstellen zu können, kam eine heftige medizinische Diagnose "dazwischen" die alles andere in den Hintergrund drängte.
Soweit so gut.
Natürlich kennt ihr das sicher auch: Ich habe dann auch Angst entwickelt das Thema Beziehung anzugehen, einfach weil ich ja absolut Null Erfahrung habe. Ich habe einige Männer über Single-Börsen angeschrieben, aber immer wenn das Thema Treffen aufkam, habe ich mich zurück gezogen. Über mir schwirrte die Angst, ich könnte viel falsch machen oder man würde mir anmerken, "was los ist".

Ich habe mir dann gesagt: Hey wovor hast du eigentlich Angst? Du hast diese medizinische Sache gemeistert und das war ein Kampf, da wirst du doch nicht vor so einem Date Angst haben?
Vor etwa 4 Wochen haben ich einen tollen Mann bei Tinder kennengelernt.
Wir hatten am Samstag unser erstes Date. Ich war so stolz auf mich, dass ich da wirklich hingegangen bin. Er hat sich sofort nach dem Date gemeldet, dass er sich freuen würde, mich wieder zu sehen. Am Donnerstag steht das zweite Date an.
Und ich habe immer gedacht, wenn ich das erste Date erstmal hinter mich gebracht habe, wird der Rest gut laufen.
Aber ich habe jetzt Angst vor dem 2.Date. Ich habe absolut keine Idee, mit welchen Erwartungen man da ran geht? Immer schwirrt bei mir im Hinterkopf der Gedanke mit, dass ich doch keine Ahnung habe, wie man sich so verhält, was von mir "erwartet" wird.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir vielleicht mal von seinem 2.Date erzählen könnte und ich würde mich einfach über einen Austausch mit euch freuen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Kief »

Maerzblume hat geschrieben:Hey wovor hast du eigentlich Angst? Du hast diese medizinische Sache gemeistert und das war ein Kampf, da wirst du doch nicht vor so einem Date Angst haben? [ ... ]
Aber ich habe jetzt Angst vor dem 2.Date. Ich habe absolut keine Idee, mit welchen Erwartungen man da ran geht? Immer schwirrt bei mir im Hinterkopf der Gedanke mit, dass ich doch keine Ahnung habe, wie man sich so verhält, was von mir "erwartet" wird.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir vielleicht mal von seinem 2.Date erzählen könnte und ich würde mich einfach über einen Austausch mit euch freuen.
Beim dritten Date gibt's ja Matratzensport.
Daher kommen bei zweiten Date die Absprachen ueber Vorlieben und Rahmenbedingungen dran, Gesundheitsfragen, Verhuetungsvorlieben, was einen abturnt und Sex-Spielzeug dran, sowie die Einstellung zu Gruppensex.

Ne, Quatsch! ;-)
Was beim zweiten Date drankommt, ist hierzulande nicht so festgelegt, wie es vielleicht diese dritte-Date-Regel vorgibt.
Wenn moeglich, mach worauf Du Lust hast. ;-)
Wenn Du auf Tuchfuehlung gehen willst, ist Koerperkontakt sicherlich ein gutes Zeichen, damit er es besser versteht. ;-)
Haengt davon ab, was Du Dich traust, und wie viel Du wann willst.

Ist halt ein gegenseitiges Kennenlernen, bei dem beide das Tempo auswaehlen, und vom anderen zu verstehen versuchen.
Daher wird er (hoffentlich) keine konkreten Erwartungen haben, sondern mit Dir eine gemeinsame Annaeherung ausprobieren - zunaechst thematisch. Und wenn Spass, Humor und Stimmung passen, dann kommen auch Beruehrungen dazu. ;-)
Was sich in der Oeffentlichkeit so geziemt ... ;-)
Maerzblume hat geschrieben:[ ... ], kam eine heftige medizinische Diagnose "dazwischen" die alles andere in den Hintergrund drängte.
[ ... ] Über mir schwirrte die Angst, ich könnte viel falsch machen oder man würde mir anmerken, "was los ist".

Ich habe mir dann gesagt: Hey wovor hast du eigentlich Angst? Du hast diese medizinische Sache gemeistert und das war ein Kampf, da wirst du doch nicht vor so einem Date Angst haben?
Klingt bissel, als hast Du Angst vor der Angst, bzw. vor nichts Konkretem ...
ueber Deinen medizinischen Background redest Du ungern?
Bei einem Thema zu verkrampfen, und das angenehme Gespraechsklima zu verlieren, das ist eine innere Angelegenheit.

Kannst/willst Du hier etwas dazu erzaehlen?


CU, Kief
Nyxx

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Nyxx »

Geh da unbeschwert hin.
Es ist nur das zweite Date mit einem Mann, der dir sympathisch ist. Du wirst nicht den Rest deines Lebens an diesem Tag entscheiden.
Lass es einfach auf dich zukommen. Es gibt kein Rezept für das Kennenlernen und die Schritte, die man in einer zeitlichen Abfolge tun muss.
Genieße es, fang schon mal heute an, dich darauf zu freuen.
Ich wünsche dir einen wunderbaren Abend.
;)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von TheRealDeal »

Ich kann dir nicht wirklich helfen, denn ein zweites Date hatte ich noch nie. :) Aber das Eis hast du dir bereits verdient, jetzt kommen Sahnehaube und Schokostreusel. Sei stolz auf dich. Ich bin es auch. Klopfe dir auf die Schulter, sei entspannt und versuche eure gemeinsame Zeit zu genießen. Denn schließlich freut ihr euch ja beide darauf. Und wenn zwei Menschen das selbe wollen, funktioniert es sowieso. Wie von Zauberhand... ;) :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Peter

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Peter »

Maerzblume hat geschrieben: Und ich habe immer gedacht, wenn ich das erste Date erstmal hinter mich gebracht habe, wird der Rest gut laufen.
Aber ich habe jetzt Angst vor dem 2.Date. Ich habe absolut keine Idee, mit welchen Erwartungen man da ran geht? Immer schwirrt bei mir im Hinterkopf der Gedanke mit, dass ich doch keine Ahnung habe, wie man sich so verhält, was von mir "erwartet" wird.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir vielleicht mal von seinem 2.Date erzählen könnte und ich würde mich einfach über einen Austausch mit euch freuen.
Am besten machst Du Dir vorher so wenig Gedanken wie möglich. Schon gar nicht darüber, was „man“ macht. Setze lieber in den Fokus, was Du von dem Date willst. Im Grunde ist erst mal nur das relevant.
Maerzblume

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Maerzblume »

Kief hat geschrieben:]
Maerzblume hat geschrieben:[ ... ], kam eine heftige medizinische Diagnose "dazwischen" die alles andere in den Hintergrund drängte.
[ ... ] Über mir schwirrte die Angst, ich könnte viel falsch machen oder man würde mir anmerken, "was los ist".

Ich habe mir dann gesagt: Hey wovor hast du eigentlich Angst? Du hast diese medizinische Sache gemeistert und das war ein Kampf, da wirst du doch nicht vor so einem Date Angst haben?
Klingt bissel, als hast Du Angst vor der Angst, bzw. vor nichts Konkretem ...
ueber Deinen medizinischen Background redest Du ungern?
Bei einem Thema zu verkrampfen, und das angenehme Gespraechsklima zu verlieren, das ist eine innere Angelegenheit.

Kannst/willst Du hier etwas dazu erzaehlen?


CU, Kief
---------------------------------
Erstmal Danke für deine Worte. (Ich habe das jetzt nicht so hinbekommen mit dem Zitieren)
Ich habe jetzt hin und her überlegt, ob ich darüber schreiben soll. Ich habe Angst, dass ich dadurch "enttarnt" werden könnte, falls sich mal Freunde von mir hier hin verirren sollten. Aber wenn ist es eh egal.

Bei mir wurde vor drei Jahren ein Hirntumor entdeckt.
Wie ihr euch vorstellen könnt, bringt das das ganze Leben durcheinander. Es stellt alles infrage und plötzlich ist es total unwichtig und bescheuert sich darüber Gedanken zu machen, dass man noch nie eine Beziehung oder Sex hatte.
Denn es geht nur darum, zu Leben. Solange es geht.

Ich bin eigentlich ein sehr optimistischer Mensch und wenn ich das Positive aus dieser ganzen Sache rausziehen möchte, kann ich sagen: Ich habe erkannt, was wirklich wichtig ist in meinem Leben. Und dass ich viel viel mehr schaffen kann, als ich glaube.
Das wiederum hat mir geholfen auch endlich mal das Thema Beziehung, Dates usw. Anzugehen, weil ich mir sage: Was soll mir da schlimmeres passieren, als das, was ich in den letzten Jahren durchgemacht habe?
Aber trotzdem kann ich meine Angst vor allen zwischenmenschlichen Dingen beim anderen Geschlecht nicht so ablegen, wie ich das gerne hätte.

Ein Teil von mir freut sich auf das Date morgen, ein anderes Teil hat aber auch Angst. (Story of my life )
Ich frage mich, ob "normalos" bei Dates auch so aufgeregt sind. So unnormal aufgeregt.
Zuletzt geändert von Maerzblume am 12 Apr 2017 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von TheRealDeal »

Maerzblume hat geschrieben:Bei mir wurde vor drei Jahren ein Hirntumor entdeckt.
Wie ihr euch vorstellen könnt, bringt das das ganze Leben durcheinander. Es stellt alles infrage und plötzlich ist es total unwichtig und bescheuert sich darüber Gedanken zu machen, dass man noch nie eine Beziehung oder Sex hatte.
Denn es geht nur darum, zu Leben. Solange es geht.

Ich bin eigentlich ein sehr optimistischer Mensch und wenn ich das Positive aus dieser ganzen Sache rausziehen möchte, kann ich sagen: Ich habe erkannt, was wirklich wichtig ist in meinem Leben. Und dass ich viel viel mehr schaffen kann, als ich glaube.
Meine spirituelle "Ader" sagt mir dazu folgendes: Ein Tumor ist immer eine Energie, die sich gegen das Leben richtet. Du hingegen wendest dich dem Leben zu. Sogar deinem eigenen. :daumen: Das ist der Geist, auf den es im Leben ankommt. Du schaffst das schon. :umarmung2: Selbst wenn du ängstlich und gehemmt zu deinem 2. Date gehst, bietet es dir die Chance, deinem Date Partner etwas über dich zu erzählen. Warum du dich so fühlst. Und seine Reaktion darauf bietet die Möglichkeit, daraus Erkenntnisse für dich zu ziehen. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Maerzblume

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Maerzblume »

Da ihr mir so Mut gemacht habt bzw. Mir geholfen habt, dass ich mir nicht allzu viele Gedanken zum 2.Date mache, wollte ich euch mal kurz berichten, wie es gelaufen ist.
Ich fand unser 2.Date einfach toll :shylove: Für mich selber war es noch sehr viel besser als das 1. - einfach weil ich selber nicht so nervös war. Wir haben viel zusammen gelacht und festgestellt, dass wir uns sehr ähnlich sind. Ich wünsche mir wirklich, dass wir daran anknüpfen können.
Eine Frage noch: Bei beiden unserer Dates hat er bisher die Rechnungen bezahlt. Beim letzten wollte ich sehr gerne bezahlen (aus Gründen der Gleichberechtigung :lol: ) aber er lies mich nicht.
Ich empfinde das als komisch, aber wahrscheinlich ist es einfach normal. Wie handhabt ihr das?
Kief

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Kief »

Maerzblume hat geschrieben:Ich fand unser 2.Date einfach toll [ ... ] Ich wünsche mir wirklich, dass wir daran anknüpfen können.
[ bezahlen ] aber er lies mich nicht.
Toll!
Klingt, als kommt ihr wunderbar miteinander klar! ;-)

Das mit dem Bezahlen ist Geschmackssache.
Solange ihr Euch darueber nicht zofft, mach Dir darueber keine Gedanken.

Wenn Du daran anknuepfen willst, seid ihr Euch nur verbal naehergekommen?
Oder auch in emotionalen Themen?
Hast Du Interesse an koerperlicher Naehe?


CU, Kief
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Tania »

Maerzblume hat geschrieben: Ich frage mich, ob "normalos" bei Dates auch so aufgeregt sind. So unnormal aufgeregt.
Oh ja ... zumindest bei "wichtigen" Dates. Also bei denen, wo man vorher schon ahnt, dass man diesen Menschen gern öfter treffen will ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Maerzblume

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Maerzblume »

Kief hat geschrieben:
Maerzblume hat geschrieben:Ich fand unser 2.Date einfach toll [ ... ] Ich wünsche mir wirklich, dass wir daran anknüpfen können.
[ bezahlen ] aber er lies mich nicht.
Toll!
Klingt, als kommt ihr wunderbar miteinander klar! ;-)

Das mit dem Bezahlen ist Geschmackssache.
Solange ihr Euch darueber nicht zofft, mach Dir darueber keine Gedanken.

Wenn Du daran anknuepfen willst, seid ihr Euch nur verbal naehergekommen?
Oder auch in emotionalen Themen?
Hast Du Interesse an koerperlicher Naehe?


CU, Kief
Was heißt verbal näher gekommen... puh... rein körperlich sind wir uns (noch) nicht näher gekommen, ja. Ich würde es so ausdrücken, dass wir uns emotional näher gekommen sind. Also ich für mich kann das jedenfalls so bestätigen. Er ist mir bereits jetzt wichtig, das ist mir sehr klar und deutlich. Und am liebsten möchte ich ihn sofort wiedersehen. Aber er ist jetzt erstmal im Urlaub. :roll: ;)
Körperliche Nähe ja, gerne. Aber langsam.
Viele kennen das bestimmt. Ich fühle mich da einfach sehr unsicher - auch darin, wie ich ihm zeigen kann, dass ich gerne mehr Nähe herstellen möchte. Woher soll ich das auch wissen.
Ich frage mich auch, ob jetzt irgendwann die Zeit da ist, ihm zu sagen, dass da beziehungstechnisch noch nie was war oder ob das noch Zeit hat oder ob er es eh schon längst bemerkt hat.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Esperanza »

Warum soll er das bemerken? Es steht nicht auf deiner Stirn geschrieben.
Außerdem ist das wichtigste dass ihr euch gut versteht. Wenn die Sympathie stimmt, klappt der Rest auch von alleine.
Und es gibt absolut keine Regel was man bei welchem Date tun "soll". Mach das womit du dich wohlfühlst.

Viel Glück. :vielglueck:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Maerzblume

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Maerzblume »

Esperanza hat geschrieben:Warum soll er das bemerken? Es steht nicht auf deiner Stirn geschrieben.
Außerdem ist das wichtigste dass ihr euch gut versteht. Wenn die Sympathie stimmt, klappt der Rest auch von alleine.
Und es gibt absolut keine Regel was man bei welchem Date tun "soll". Mach das womit du dich wohlfühlst.

Viel Glück. :vielglueck:

Danke :kopfstand: Da hast du wohl vollkommen Recht. Irgendwie setze ich mich da auch etwas zu sehr unter Druck. Ich rede mir ein, mit fortschreitender Anzahl an Dates muss ich irgendwelche Erwartungen erfüllen. Aber eigentlich muss ich das nicht. Alles kann ich frei entscheiden.
Am aller liebsten wäre es mir, wir würden den ganzen Kennenlern-Kram überspringen und direkt eine Beziehung führen. Das stelle ich mir irgendwie wesentlich leichter vor. Aber vielleicht rede ich mir das nur ein, weil ich nicht weiß, wie es wirklich ist.

Wir werden nächste Woche unser 3.Date haben und ins Kino gehen. Ich hätte nichts gegen einen Kuss einzuwenden, falls es dazu käme, aber ich hab auch wirklich Angst davor, weil ich da vollkommen unerfahren bin.
Mit 13 oder 14 - genau weiß ich es nicht mehr - hat mich mal ein Mitschüler geküsst - einfach so. Das ist im Prinzip meine einzige Kuss-Erfahrung und die kam so überraschend, dass sie schon wieder vorbei war, bis ich überhaupt merkte, was da los war. :roll:

Ich fühle mich, als würde ich ihm gerne sagen, dass ich AB bin bzw. würde ich ihm sagen, dass ich noch nie eine Beziehung hatte und daher sehr unsicher bin, was all das angeht. Aber ich weiß nicht, ob das nicht viel zu früh ist.
In meinen Gedanken fühlt es sich so an, als würde dieses "Geständnis" mir etwas Druck nehmen.
Was würdet ihr machen bzw. was habt ihr gemacht oder wie habt ihr das gesagt? Habt ihr das überhaupt gesagt?
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Esperanza »

Ich habe ihm nichts gesagt. Als wir uns kennenlernten war mir mein Abtum peinlich und da unsere Beziehung von Anfang an schwierig war hatte ich da andere Sorgen. Ich hätte es ihm auf alle Fälle gesagt, weil ich schon wollte das er es weiss. Aber ich wollte das machen wenn etwas mehr Ruhe eingekehrt wäre, dazu kam es nie.

Ich würde es bei den ersten Dates nicht sagen, aber das muss jeder selbst wissen. Ich wollte nicht dass mein Date denkt ich wäre anders als andere Frauen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von NeC »

Maerzblume hat geschrieben:Was würdet ihr machen bzw. was habt ihr gemacht oder wie habt ihr das gesagt? Habt ihr das überhaupt gesagt?
Meine bisher einzige Beziehung hatte ich mit einer Abine, wir haben uns praktisch gegenseitig ent-ABisiert. ;) Da mussten wir logischerweise nix sagen, weil es eh' klar war.

Davor und auch danach hatte ich aber schon einige Dates mit Singlebörsen- und Urlaubsbekanntschaften. Und mir geht es genau wie Dir: ich deute ganz gern schon früh an, dass ich nicht ganz freiwillig bisher wenig Erfahrung habe, weil ich mich damit dann besser fühle und weil die Offenheit verbindend wirkt. Beim ersten Date finde ich es auch zu früh, aber wenn man sich grundsätzlich sympathisch ist, sich wieder trifft, und das Gesprächsthema in eine passende Ecke driftet: warum nicht? Wirklich negative Erfahrungen habe ich damit bisher eigentlich auch nicht gemacht. Eher einen "Mitzieh-Effekt", was ich dann wie gesagt eher verbindend empfinde.

Kleine Anekdote dazu:
Einmal habe ich probiert, mich durch offensives Hervorkehren meiner Unerfahrenheit während unseres zweiten Dates gezielt uninteressant zu machen. Ich fand sie schon attraktiv, und wir konnten auch gut miteinander quatschen, aber etwas an ihrer Persönlichkeit stieß mich ab, und sie hat mir das zweite Date taktisch quasi "aufgedrängt". ;) Aber das uninteressant-machen hat irgendwie nicht wie geplant funktioniert! Sie sagte: "Ich hätte ja nie gedacht, dass meine vielen Erfahrungen irgendwann mal von Nachteil für mich sein würden." :lol:
Maerzblume

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Maerzblume »

NeC hat geschrieben:
Maerzblume hat geschrieben:Was würdet ihr machen bzw. was habt ihr gemacht oder wie habt ihr das gesagt? Habt ihr das überhaupt gesagt?
Meine bisher einzige Beziehung hatte ich mit einer Abine, wir haben uns praktisch gegenseitig ent-ABisiert. ;) Da mussten wir logischerweise nix sagen, weil es eh' klar war.

Davor und auch danach hatte ich aber schon einige Dates mit Singlebörsen- und Urlaubsbekanntschaften. Und mir geht es genau wie Dir: ich deute ganz gern schon früh an, dass ich nicht ganz freiwillig bisher wenig Erfahrung habe, weil ich mich damit dann besser fühle und weil die Offenheit verbindend wirkt. Beim ersten Date finde ich es auch zu früh, aber wenn man sich grundsätzlich sympathisch ist, sich wieder trifft, und das Gesprächsthema in eine passende Ecke driftet: warum nicht? Wirklich negative Erfahrungen habe ich damit bisher eigentlich auch nicht gemacht. Eher einen "Mitzieh-Effekt", was ich dann wie gesagt eher verbindend empfinde."[/i] :lol:
Meinst du mit "Mitzieh-Effekt" sowas wie, dass der andere sich denkt "da kann ich dir ja jetzt was beibringen"? :o
Ich glaube, ich werde das spontan entscheiden. Sollte sich die Möglichkeit bieten, dass das Thema auf den Tisch kommt, spreche ich es an, wenn nicht, dann (erstmal) nicht.

Wir gehen eh ins Kino, da gibts nicht so viel Gelegenheit zum Reden. :lol:
Vogelnest

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Vogelnest »

Esperanza hat geschrieben:Ich habe ihm nichts gesagt. Als wir uns kennenlernten war mir mein Abtum peinlich und da unsere Beziehung von Anfang an schwierig war hatte ich da andere Sorgen. Ich hätte es ihm auf alle Fälle gesagt, weil ich schon wollte das er es weiss. Aber ich wollte das machen wenn etwas mehr Ruhe eingekehrt wäre, dazu kam es nie.

Ich würde es bei den ersten Dates nicht sagen, aber das muss jeder selbst wissen. Ich wollte nicht dass mein Date denkt ich wäre anders als andere Frauen.
Und was hast du bei der Frage "wie lange ist deine letzte Beziehung her?" geantwortet?
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von NeC »

Maerzblume hat geschrieben:Meinst du mit "Mitzieh-Effekt" sowas wie, dass der andere sich denkt "da kann ich dir ja jetzt was beibringen"? :o
Nein, das war anders gemeint:

Wenn man durchblicken lässt, dass man eher unfreiwillig wenig Erfahrung hat, macht man ja etwas fürs kennenlernen eher unübliches: man erzählt etwas persönliches, worauf man nicht sonderlich Stolz ist, und was man normalerweise unter dem Deckel hält. Oft habe ich erlebt, dass meine Datepartnerin im Gegenzug etwas vergleichbares aus Ihrem Leben verraten hat. Etwa skurril-missglückte Kennenlern-Geschichten, oder auch persönliches aus früheren Beziehungen.

Viele Nutzer hier vertreten ja die Meinung, dass man sowas aus der Kennenlerphase besser heraushält. Ich sehe auch durchaus eine Berechtigung für diese Sichtweise: man erzählt sich von nicht so schönen Eindrücken und Erlebnissen, dabei sollte ein Date doch besser fröhlich und unbeschwert ablaufen! Andererseits lernt man den anderen durch ein so verlaufendes Gespräch besser kennen, er wirkt authentischer (was ich sehr mag!), und es fördert das Vertrautheitsgefühl. Sicherlich ist mal wieder die Kunst, den richtigen Mittelweg zu finden, damit die Leichtigkeit nicht zu kurz kommt!
Maerzblume hat geschrieben:Ich glaube, ich werde das spontan entscheiden. Sollte sich die Möglichkeit bieten, dass das Thema auf den Tisch kommt, spreche ich es an, wenn nicht, dann (erstmal) nicht.

Wir gehen eh ins Kino, da gibts nicht so viel Gelegenheit zum Reden. :lol:
Klingt nach einem guten Plan! :good:
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Esperanza »

Vogelnest hat geschrieben:
Esperanza hat geschrieben:Ich habe ihm nichts gesagt. Als wir uns kennenlernten war mir mein Abtum peinlich und da unsere Beziehung von Anfang an schwierig war hatte ich da andere Sorgen. Ich hätte es ihm auf alle Fälle gesagt, weil ich schon wollte das er es weiss. Aber ich wollte das machen wenn etwas mehr Ruhe eingekehrt wäre, dazu kam es nie.

Ich würde es bei den ersten Dates nicht sagen, aber das muss jeder selbst wissen. Ich wollte nicht dass mein Date denkt ich wäre anders als andere Frauen.
Und was hast du bei der Frage "wie lange ist deine letzte Beziehung her?" geantwortet?
So explizit hat er das nie gefragt. Er hat mal gefragt ob ich ein Foto von meinem Ex auf dem Handy habe - Nein
Oder wann der letzte Mann bei mir ausgezogen ist - Ich habe immer alleine gelebt.

Ich bin halt eher ausgewichen und habe Antworten gegeben die man in alle mögliche Richtungen deuten kann.
Bei "wie lange ist deine letzte Beziehung her" hätte ich wohl geantwortet: "Ach, ich bin schon ewig Single".

Aber wie gesagt, dass war am Anfang unserer Beziehung. Ich hätte ihm gerne einmal alles erzählt und denke auch dass er es verstanden hätte. Aber am Anfang war ich zu unsicher das zuzugeben und später hatten wir andere Probleme.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Brax »

Maerzblume hat geschrieben:Ich fühle mich, als würde ich ihm gerne sagen, dass ich AB bin bzw. würde ich ihm sagen, dass ich noch nie eine Beziehung hatte und daher sehr unsicher bin, was all das angeht. Aber ich weiß nicht, ob das nicht viel zu früh ist.
In meinen Gedanken fühlt es sich so an, als würde dieses "Geständnis" mir etwas Druck nehmen.
Ich kann nachvollziehen, dass es dir eine Menge Druck nehmen würde, wenn er Bescheid weiß. Aber ich wäre damit vorsichtig, denn das kann auch sehr schnell seltsam wirken und ihn dadurch abschrecken. Wenn du eine Art "Geständnis" ablegst und dabei irgendwie unsicher oder entschuldigend wirkst, dann wird er sich wahrscheinlich fragen, was da im Busch ist uns skeptisch werden. Außerdem könnte er sich wundern, warum das so wichtig ist, wenn du das unbedingt ansprechen musst. Einfach so würde ich es ihm daher nicht sagen.

Allerdings brauchst du es auch nicht zu verschweigen. Wenn er nach früheren Beziehungen fragt oder es sonstwie ins Gespräch passt und du über dein ABtum relativ locker reden kannst, ohne dich dafür zu schämen, dann ist es vielleicht auch gut, es zu sagen. Aber ich würde das nur machen, wenn es sich im Gespräch gerade ergibt. Versuch, es locker zu sehen und nicht die Absicht im Hinterkopf zu haben, es ihm mitteilen zu wollen. Damit räumst du deinem ABtum einen viel zu großen Stellenwert ein.