Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Der ABayer
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 47
Registriert: 01 Apr 2015 17:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Nicht mehr Bayern, aber kulturell ähnlich

Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Der ABayer »

Hallo Leute,

ich habe hier mal geschrieben, dass ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, einen Tanzkurs zu belegen. Das habe ich tatsächlich gemacht, ich bin jetzt sogar im zweiten Kurs und es macht richtig Spaß! :good: Vielleicht überlegt ja der ein oder andere von euch, sich anzumelden, um Selbstvertrauen zu finden, mehr mit Frauen/Männern in Kontakt zu kommen oder vielleicht vom AB-tum loszukommen. Da habe ich mir gedacht, ich poste mal meine Erfahrungen.

Für mich war eine große Überwindung, mich anzumelden, ich hatte schon öfter mit dem Gedanken gespielt, wollte aber erst einen Kurs machen, wenn ich sicher eine Tanzpartnerin habe. Ich war der Meinung, dass es in meinem Alter eher ein Überschuss an Herren gibt, auch war ich mir manchmal im Zweifel, ob ich genug Rhythmus-Gefühl dafür habe. Da ich aber bald zur Ü30-Generation gehöre, hab ich mich gefragt, wie lange ich denn noch warten will. Ich habe mich deswegen im Internet informiert und nach kurzem Zögern alleine an einem Erwachsenengrundkurs angemeldet.

Ich war schon sehr nervös an meiner ersten Tanzstunde, die Mitarbeiter der Tanzschule waren aber superfreundlich und es gab sogar einen Sektempfang. Das Damen/Herren-Verhältnis war tatsächlich ausgeglichen, auch der Tanzlehrer war (ist immer noch) echt super. Das Alter war gemischt, da war alles von 25 bis 70 dabei, meist jedoch Paare und nur vereinzelt Singles oder Leute, die sich alleine angemeldet hatten. Leider hatte ich ein wenig Pech mit meiner ersten Dame. Die Chemie hat gar nicht gepasst und sie war auch sehr distanziert zu mir. Einige Tage später bekam ich dann eine Nachricht von ihr, dass sie nicht mehr weiter am Grundkurs teilnehmen wird, da sie momentan sehr viel im Job zu tun hat. Somit saß ich alleine da. Hab mich sofort an die Tanzschule gewendet, und die konnte mir dann fast in letzter Minute eine Gastdame vermitteln. Und mit der habe ich mich auf Anhieb besser verstanden, allerdings war ich eben „nur“ ihr zweiter Tanzpartner. Ich habe auch erfahren, dass sie nicht die einzige ist, die aushilft. Ein Männerüberschuss in Grundkursen kommt anscheinend häufiger vor – zumindest in meinem Alter. Aber eine gute Tanzschule kümmert sich darum! Naja, ich werde immer besser, kann auch immer mehr dem Rhythmus der Musik folgen, ohne dauernd auf meine Beine zu starren oder der Dame auf den Fuß zu steigen (mach sie übrigens auch bei mir xD). Mich faszinieren die Bewegungsfolgen, die Figuren und die Tatsache, dass ich das Ganze synchron zu (toller) Musik machen kann. Ein Turniertänzer werde ich wohl nie, aber das war auch nicht mein Ziel.

Eigentlich wollte ich das Thema komplett positiv darstellen, hab jetzt aber im zweiten Kurs einiges erlebt, was mich zum Nachdenken gebracht hat. Viele Leute sind leider extrem unzuverlässig, sowohl Frauen als auch Männer. Einige wechseln mittendrin einfach den Kurs und lassen den Tanzpartner alleine. Andere sagen kurz zuvor Tanzstunden aus irgendwelchen banalen oder sogar vorhersehbaren Gründen (lange feststehende Termine, Arbeitsstress, Urlaub). Die Folge ist immer, dass der/die andere alleine dasteht. Sollte man sich nicht vorher Gedanken machen, ob man oder wie man die Zeit dazu hat? Ein Tanzkurs ist ja auch nicht gerade billig. In Tanzforen habe ich gelesen, dass dieses Problem, dass der Tanzpartner plötzlich abspringt, egal ob entschuldigt oder unentschuldigt, leider auch häufiger vorkommt. Und was das Tanzen in meiner Altersgruppe angeht, bei den Tanzpartys sind nur sehr wenige im Alter zwischen ca. 22 und 35 vertreten. So sind aufgrund des hohen Altersunterschieds Freundschaften oft sehr schwierig, und man braucht schon ziemliches Glück, um auf Leute im gleichen Alter mit gleichen Interessen zu treffen. Leider hat sich auch meine Tanzpartnerin nach der zweiten Stunde vom zweiten Kurs von mir getrennt, sie schafft es arbeitstechnisch nicht mehr und außerdem ist sie sonst in der Woche auch noch in vier anderen Tanzkursen. Nach unserer letzten Stunde wollte ich aber auch nicht mehr tanzen, sie war extrem genervt und gestresst, so kühl habe ich einen Menschen schon lange nicht mehr erlebt. Jetzt hoffe ich, dass ich irgendwie meine Tanzstunden mit jemand anderes nachholen kann.

Aber damit es nicht ganz schlecht rede: Das Tanzen an sich mach mir Spaß, ich entwickle immer mehr Rhythmusgefühl. Und ich mein, hey, ich kann tanzen, was ich noch vor nicht allzu langer Zeit nicht behaupten konnte! :) Meine weiblichen Freunde sind zudem begeistert von dem, was ich mache. Mein AB-sein konnte ich so zwar nicht loswerden, aber der Grundstein dafür, endlich aus diesem Status rauszukommen, ist gelegt, denk ich.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hatte ich einfach etwas Pech? Ich möchte auf jeden Fall nach dem jetzigen Kurs weitertanzen, fürchte aber, dass das an der fehlenden Tanzpartnerin scheitern wird. :sadman:
"Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind." (Albert Schweitzer)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Erlkönigin

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Erlkönigin »

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Schade, dass die Erfahrung nicht so positiv war wie sie hätte sein können, aber toll, dass Du Dich getraut hast.

Ich würde auch sehr gerne mal einen Tanzkursmachen - allerdings mit einem Tanzpartner, den ich schon vorher kenne (und der im Idealfall auch noch mein fester Freund ist).

Vielleicht könntest Du Dir ja nächstes Mal im vorab eine Tanzpartnerin suchen? Ich sehe da ab und an Profile bei Tinder und ganz viele Anzeigen beim Uni Sport Center, wo Menschen ähnliches suchen.
So würde ich, denke ich wohl auch vorgehen.
White

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von White »

Sehr geil. Herzlichen Glückwunsch zu der Erfahrung. :daumen:

Alleine sich zu überwinden und zum Tanzkurs zu gehen, ist doch schon ein großer Schritt und ein super Erfolg.

Ich habe den Tanzkurs auch immer noch auf meiner Liste. Ich denke gerade ohne Erfahrung hilft es einem deutlich weiter. Man kommt in Kontakt mit Frauen, lernt Tanzen und wird generell ein bisschen souveräner in Sachen Körperkontakt. Ich hoffe, du kannst das bestätigen. :)

Vielleicht sollte ich den Schritt doch auch einfach mal wagen. Wir waren gestern feiern, der Club ist echt extrem klein und neben mir hat ein super süßes Mädel getanzt. Ich habe es aber nicht geschafft sie anzutanzen oder irgendwie Kontakt herzustellen... vielleicht lassen sich solche vergegebenen Chancen dann zukünftig irgendwie besser nutzen.

PS.
Ich finde solche Threads hier einfach verdammt gut. Einfach um Erfahrungen zu hören und Ideen aufzunehmen, wie man endlich aus dem Teufelskreis des AB-Seins raus kommt.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Unkreativer »

Damals hatte ich in meinem Tanzkurs auch eine feste Tanzpartnerin und im Nachhinein gesehen hätte da auch mehr draus werden könne. Damals habe ich aber noch nicht in die Richtung gedacht.
Mir persönlich macht dieses 'vorgegeben Schritte ablaufen' nicht besonders viel Spaß, deshalb bin ich sehr skeptisch. Das ist etwa so spannend wie das Leiterspiel…
Aber wenn es jemandem Spaß macht, warum nicht?
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Gahaltan »

Der ABayer hat geschrieben:
Viele Leute sind leider extrem unzuverlässig, sowohl Frauen als auch Männer. Einige wechseln mittendrin einfach den Kurs und lassen den Tanzpartner alleine.

Und was das Tanzen in meiner Altersgruppe angeht, bei den Tanzpartys sind nur sehr wenige im Alter zwischen ca. 22 und 35 vertreten. So sind aufgrund des hohen Altersunterschieds Freundschaften oft sehr schwierig, und man braucht schon ziemliches Glück, um auf Leute im gleichen Alter mit gleichen Interessen zu treffen.


Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hatte ich einfach etwas Pech? Ich möchte auf jeden Fall nach dem jetzigen Kurs weitertanzen, fürchte aber, dass das an der fehlenden Tanzpartnerin scheitern wird. :sadman:
wirf nicht gleich komplett die flinte ins korn. die probleme, denen du da begegnest, sind nicht unabänderlich. mein senf dazu:

1) "sektempfang"? wenn du in ein eher altbackenes umfeld gehst, dann verwundert es auch nicht so sehr, wenn du auf viele 70jährige triffst.

2) partnerrotation ist merkmal eines guten tanzunterrichts, umgekehrt sollte man sehr skeptisch werden, wenn die partner nicht getauscht werden. da geht es hauptsächlich um lerneffekte, aber en passant wird dabei auch gleich mal das "mein partner ist abgesprungen / ich habe keinen tanzpartner"-problem aus dem weg geschafft.

3) nach allem, was du so erzählst, vermute ich, dass du eher einen standardtankurs besuchst?
das durchschnittsalter bei salsa etc. ist viel geringer, auf den partys auf jeden fall und in den kursen meistens.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
vierundsechziger

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von vierundsechziger »

Meine Tanzkurserfahrungen sind schon fast 20 Jahre alt. Ich rede jetzt nicht vom Teeny-Tanzkurs mit 14 oder 15, ich war schon älter. Angeregt wurde ich durch den Erfolg eines Freundes, der dort seine Freundin und spätere Ehefrau gefunden hat. Tatsächlich fanden sich dort viele Singles. Ein entsprechender Erfolg hat sich bei mir nicht eingestellt. Zwar hatte ich nette Tanzpartnerinnen, für die Dauer des Kurses auch einige Leute kennengelernt. Ich habe aber keine Dame getroffen, mit der ich mehr wollte als das Tanzen zu üben. Soweit ich das beobachten konnte, war das bei den meisten meiner Mittänzer ebenfalls nicht anders.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich ziemlich "entspannt" in die Veranstaltung gegangen bin, das Tanzen selbst genossen habe und auch nicht frustriert war, dass ich keine Freundin gefunden habe.
Benutzeravatar
Der ABayer
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 47
Registriert: 01 Apr 2015 17:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Nicht mehr Bayern, aber kulturell ähnlich

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Der ABayer »

Erlkönigin hat geschrieben:Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Schade, dass die Erfahrung nicht so positiv war wie sie hätte sein können, aber toll, dass Du Dich getraut hast.

Ich würde auch sehr gerne mal einen Tanzkursmachen - allerdings mit einem Tanzpartner, den ich schon vorher kenne (und der im Idealfall auch noch mein fester Freund ist).

Vielleicht könntest Du Dir ja nächstes Mal im vorab eine Tanzpartnerin suchen? Ich sehe da ab und an Profile bei Tinder und ganz viele Anzeigen beim Uni Sport Center, wo Menschen ähnliches suchen.
So würde ich, denke ich wohl auch vorgehen.
Das habe ich zuvor schon probiert, ich habe sowohl im Freundeskreis rumgefragt als auch bei diversen Tanzpartnersuchseiten (und auch bei Spotted) Anzeigen aufgegeben und Frauen angeschrieben. War aber leider alles ohne Erfolg, ich konnte auch keine Freundin von einem Anfängerkurs überzeugen. Vom Unisport wurde mir abgeraten, weil es dort angeblich einen richtig großen Überschuss an Männern gibt, denen es übrigens nicht unbedingt ums Tanzen geht.
White hat geschrieben: Sehr geil. Herzlichen Glückwunsch zu der Erfahrung. :daumen:

Alleine sich zu überwinden und zum Tanzkurs zu gehen, ist doch schon ein großer Schritt und ein super Erfolg.
Danke, ich staune immer noch, wie ich das geschafft habe. :D
Gahaltan hat geschrieben: wirf nicht gleich komplett die flinte ins korn. die probleme, denen du da begegnest, sind nicht unabänderlich. mein senf dazu:

1) "sektempfang"? wenn du in ein eher altbackenes umfeld gehst, dann verwundert es auch nicht so sehr, wenn du auf viele 70jährige triffst.
Nein, komplett aufgeben werde ich definitiv nicht. Was das Alter angeht, ganz so drastisch darfst du es dir nicht vorstellen. Im Tanzkurs waren eindeutig mehr junge Leute (also 20-35, meist Pärchen), 70jährige waren die Ausnahme. Allerdings gehen davon nur wenige auf die Tanzparty, da sind dann eher die Medaillenkurse und die Tanzkreise vertreten, die dann knapp U20 oder Ü35 sind.
Gahaltan hat geschrieben: 2) partnerrotation ist merkmal eines guten tanzunterrichts, umgekehrt sollte man sehr skeptisch werden, wenn die partner nicht getauscht werden. da geht es hauptsächlich um lerneffekte, aber en passant wird dabei auch gleich mal das "mein partner ist abgesprungen / ich habe keinen tanzpartner"-problem aus dem weg geschafft.
Gibt's meines Wissens nur bei Latein/Salsa. Da ich aber noch nie in meinem Leben getanzt habe, wollte ich erstmal gewisse Erfahrungen mitnehmen, bevor ich fortgeschrittene Kurse besuche, die sich dann auf spezielle Tanzarten konzentrieren.
Gahaltan hat geschrieben: 3) nach allem, was du so erzählst, vermute ich, dass du eher einen standardtankurs besuchst?
das durchschnittsalter bei salsa etc. ist viel geringer, auf den partys auf jeden fall und in den kursen meistens.
Jap, war ein Standardtanzkurs, wie viele ihn eigentlich schon mit 15/16 Jahren machen. Jetzt, wo ich die wichtigsten Grundtanzarten beherrsche, werde ich mir sicher auch überlegen, bald einen Salsakurs zu machen.
"Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind." (Albert Schweitzer)
Fenris

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Fenris »

Hi ,
auch von meiner Seite ein Herzlichem Glückwunsch zu der Erfahrung. :tanzen2:
Ich habe mich vor 2 Jahren das erste Mal „überwunden“ und einen Tanzkurs belegt.
Schön das du anscheinend daran Spaß findest und wohl auch eine gute Tanzschule erwischt hast.
Ich hab am Anfang übrigens auch ähnliche Erfahrungen bezüglich unzuverlässliche Tanzpartnerinnen und „Männerüberschuss“ gemacht schmeiß daher bitte nicht die Flinte ins Korn, bei mir hat es auch fast 1 ½ Jahre gedauert bis ich die für mich passsende Tanzpartnerin gefunden habe. Mit der ich jetzt seit fast 6 Monaten „glücklich“ bin. :D
Grade in den fortgeschrittenen Kursen dreht sich das mit dem Männerüberschuss und die Tanzschulen sind sin in der Regel froh wenn sie überhaupt „Single-Tänzer“ finden. Ebenso sind (nach meinen bisherigen Erfahrungen) die Damen in den fortgeschrittenen Kursen wesentlich zuverlässiger.

Daher auch von mir ein :good: hoch mach weiter so.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Gahaltan »

Der ABayer hat geschrieben: Vom Unisport wurde mir abgeraten, weil es dort angeblich einen richtig großen Überschuss an Männern gibt, denen es übrigens nicht unbedingt ums Tanzen geht.

dir doch auch nicht :lol:
und du solltest dich nicht von solchen infos aus zweiter hand abhalten lassen. grade bei unikursen gibt es, so habe ich es damals erlebt, viel fluktuation. viele kommen nach einiger zeit gar nicht mehr, die eine woche gibt es zu viele männer, die andere mal zuviele frauen. give it a try.


Gahaltan hat geschrieben: wirf nicht gleich komplett die flinte ins korn. die probleme, denen du da begegnest, sind nicht unabänderlich. mein senf dazu:

1) "sektempfang"? wenn du in ein eher altbackenes umfeld gehst, dann verwundert es auch nicht so sehr, wenn du auf viele 70jährige triffst.
Nein, komplett aufgeben werde ich definitiv nicht. Was das Alter angeht, ganz so drastisch darfst du es dir nicht vorstellen. Im Tanzkurs waren eindeutig mehr junge Leute (also 20-35, meist Pärchen), 70jährige waren die Ausnahme. Allerdings gehen davon nur wenige auf die Tanzparty, da sind dann eher die Medaillenkurse und die Tanzkreise vertreten, die dann knapp U20 oder Ü35 sind.

na wie gesagt, andere tanzarten haben eine andere altersstruktur
Gahaltan hat geschrieben: 2) partnerrotation ist merkmal eines guten tanzunterrichts, umgekehrt sollte man sehr skeptisch werden, wenn die partner nicht getauscht werden. da geht es hauptsächlich um lerneffekte, aber en passant wird dabei auch gleich mal das "mein partner ist abgesprungen / ich habe keinen tanzpartner"-problem aus dem weg geschafft.
Gibt's meines Wissens nur bei Latein/Salsa. Da ich aber noch nie in meinem Leben getanzt habe, wollte ich erstmal gewisse Erfahrungen mitnehmen, bevor ich fortgeschrittene Kurse besuche, die sich dann auf spezielle Tanzarten konzentrieren.

auf jeden fall respekt dafür.
Gahaltan hat geschrieben: 3) nach allem, was du so erzählst, vermute ich, dass du eher einen standardtankurs besuchst?
das durchschnittsalter bei salsa etc. ist viel geringer, auf den partys auf jeden fall und in den kursen meistens.
Jap, war ein Standardtanzkurs, wie viele ihn eigentlich schon mit 15/16 Jahren machen. Jetzt, wo ich die wichtigsten Grundtanzarten beherrsche, werde ich mir sicher auch überlegen, bald einen Salsakurs zu machen.
schau auch mal nach bachatakursen, der tanz ist anfängerfreundlicher, aber auch sehr verbreitet. vielleicht auch kizomba, je nachdem, wo du wohnst.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
zumsel

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von zumsel »

Ich habe mit 22 einen Tanzkurs belegt als ich noch ganz übel im AB-Sumpf gesteckt habe und Frauen für mich wie Aliens aus einem Star-Trek Film waren. -Faszinierend aber auch beängstigend und fremd.

Ich habe mich zum Tanzkurs überreden lassen. Freiwillig hätte ich das nie gemacht. Ich fand Tanzen langweilig. Im Fussballverein und in der Big-Band habe ich zu der Zeit sehr gerne gespielt. Mit Bällen und mit Noten wußte ich umzugehen aber was Frauen anging war ich etwas zu ängstlich und um ehrlich zu sein unreif wie ein Kind.

Zum Tanzkurs hat mich mein Umfeld überredet. Meine Eltern drängten mich dazu mit Corinna Tanzen zu gehen, weil ein Mann angeblich tanzen können müsse. Meine Familie war mit Corinnas Familie befreundet und auf beiden Seiten hatten alle die Hoffnung, dass ich und Corinna mal ein Traumpaar werden. Sogar Corinnas Oma lud mich plötzlich zu ihrem runden Geburtstag ein und verpasste mir einen Sitzplatz neben ihrer Enkelin. Aber anstatt mich mit ihr zu unterhalten trank ich mit einem älteren Herrn links neben mir ein Bier nach dem anderen bis sich herausstellte, dass er ein Manager von MAN/Kraftfahrzeugsparte und viel geübter war als ich... Angesäuselt stimmte ich dann dem Tanzkurs zu. Aber ich fand es echt...na ja... ich fand es echt lahm, dass Corinna nicht mal den Mut hatte mich selbst zu fragen. Sie hatte noch keinen Freund vor mir und war superschüchtern. Mein bester Kumpel war scharf auf sie weil sie angeblich einen sehenswerten Busen hatte... Ja auch er machte mir Druck den Tanzkurs mit ihr zu machen und wie so oft in dem Alter tat ich eher das was andere von mir wollten und nicht das, was ich für richtig hielt.

Der Tanzkurs war... mhm... na ja. Gefühlt wurde von Walzer bis Jive alles zu Versionen von Janet Jackson's "Together Again" getanzt. Tanzen war im ersten Augenblick komplizierter als gedacht, aber mit zunehmender Übung wurde mir bewusst, dass ich in Sachen AB an meine persönlichen Grenzen herankomme. Beim Tanzen war Corinna nur wenige Zentimeter von mir entfernt. Ich konnte nicht aus der Situation flüchten. Es war für mich fordernd einer Frau so nahe zu sein aber irgendwie schaffte ich es meinen Fluchtreflex zumindest während des Tanzens zu unterdrücken.
Meine Wohlfühldistanz wäre 1 Meter gewesen aber so lange reichten meine Arme nicht. Corinna war stark geschminkt. Aber leider nicht so wild sondern sehr sehr Püppchenhaft. Ich habe heute noch den komischen Geruch von ihrem Make-Up in der Nase. Ich dachte Frauen riechen immer supertoll und sie hatte auch ein tolles Parfum drauf aber das Rohöl und Parafin mit dem sie ihre Fassade zugekleistert hatte roch alles andere als raffiniert. Alles in allem hatte ich fast das Gefühl mit einer Plastikpuppe zu tanzen. Ja... unreife kindliche Gedanken mit denen ich die Situation bewertet habe...

Völlig seltsam kam es mir vor eine Frau zu führen und ihr zu sagen wo es langgeht. Das stand genau im Widerspruch zu meinem geringen Selbstbewusstsein. Aber es fühlte sich toll an zu merken, dass sie nach meiner Pfeife tanzte und das machte was ich vorgab :mrgreen:
In den Pausen unterhielt ich mich mit anderen Mädels über alles Mögliche. Einer kaufte ich sogar ihre Zweittastatur ab. Corinna war so still und schüchtern. Sie saß am Tresen neben mir, war wunderschön in ihrem Kleid -ein perfekter Einstieg um ihr auch mit Worten näher zu kommen. Aber von meiner Seite aus war da nichts. Wenn ich versuchte mit ihr ins Gespräch zu kommen kam kaum etwas zurück bzw wenn, dann wirkte es so berechenbar und vorhersagbar. Ich hatte keine Angst vor ihr, aber sie hatte nichts an sich, was mich interessierte. Komischer Weise war mir sogar ihr Dekolltee egal, dass sie beim Tanzen als Provokation anscheinend manchmal extra ausladend wählte. Wenn ich zwischen ihr und mir heruntersah um meine Fußstellung zu optimieren sah ich oft nur im Takt wippende Früchte :pfeif:

Der Tanzkurs fand seinen Höhepunkt in diesem Ballsaal: https://www.variete.de/fileadmin/_proce ... 5cb855.jpg
Ich zog mir meinen feinsten Anzug an und sie kam in einem Prinzessinenballkleid. Es war Tradition, dass die Männer den Frauen zu Beginn eine Rose überreichten und die Frauen den Männern ein kleines Kuscheltier. Sie schenkte mir eine weiße Kuh mit schwarzen Punkten, die irgendwo immer noch bei mir als Staubfänger herumfliegt. Eine bleibende Erinnerung :lach:
Der Saal war mit hunderten von Leuten gefüllt und als alle aufs Parkett gingen und gleichzeitig tanzten war das schon ein sehr besonderes Erlebnis. -Wie beim Wiener Opernball. Während ich Corinna im Arm hatte und hinter uns die andern Pärchen tanzend vorbeizogen sah sie mich ständig an, was mich unter Druck setzte. Wollte sie heute alles auf eine Karte setzen? Plötzlich sagte sie, dass ihr total heiß wäre. Aus Reflex bot ich ihr einen Spaziergang im Park an. Es war eine laue Sommernacht und die Kulisse perfekt um sich zu küssen undzusammen zu kommen: http://blog.kudoybook.com/wp-content/up ... n_6545.jpg

Wir schlenderten ein wenig umher. Sie sagte kein Wort. Fand wohl aus schüchterheit den Anfang nicht. Und ich war fies. Ich ahnte die Klemme in der sie steckte und ließ sie zappeln. Dann fragte sie: "Magst du den Folgekurs auch noch mit mir machen ?" Ich verneinte und sagte ihr dann auch, dass aus ihr und mir nichts werden könne. Heute bin ich viel reifer. Ich hätte es nie dazu kommen lassen sie an so einem Abend zu enttäuschen sondern es weit vorher geklärt.

Corinna hat vor einem Jahr geheiratet und davor einige wilde Beziehungen gehabt. Kontakt hatte ich mir ihr seit dem Tag aber nicht mehr richtig außer Flüchtige begegnungen im Supermarkt oder so. Ich freue mich für sie und bereue nicht ihr damals einen Korb gegeben zu haben. Aber dennoch ist da ein Hauch von Schicksal. Stehe ich mir etwa immer noch selbst im Weg anstatt etwas zuzulassen? Ich werde wohl in meinem Leben noch einige Pirouetten drehen müssen, bis ich da bin wo ich hin will. Aber beim Tanzen ist es wie im Leben. Bewegung ist alles. Und deshalb bin ich im Nachhinein auch stolz darauf diesen Tanzkurs gemacht zu haben obwohl ich ihm ablehnend gegenüber stand. Er hat meinen Horizont erweitert und mir Einblicke in eine Welt verschafft, die ich sonst nie kennengelernt hätte.

Irgendwann würde ich gerne wieder tanzen.
Aber dann sollte es schon der Tanz auf dem Vulkan sein. :coolgun: :cooler:

So Leute und jetzt tanzt ab !!! :mrgreen:
Aber zack zack.
Benutzeravatar
Der ABayer
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 47
Registriert: 01 Apr 2015 17:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Nicht mehr Bayern, aber kulturell ähnlich

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Der ABayer »

Gahaltan hat geschrieben:
Der ABayer hat geschrieben: Vom Unisport wurde mir abgeraten, weil es dort angeblich einen richtig großen Überschuss an Männern gibt, denen es übrigens nicht unbedingt ums Tanzen geht.

dir doch auch nicht :lol:
und du solltest dich nicht von solchen infos aus zweiter hand abhalten lassen. grade bei unikursen gibt es, so habe ich es damals erlebt, viel fluktuation. viele kommen nach einiger zeit gar nicht mehr, die eine woche gibt es zu viele männer, die andere mal zuviele frauen. give it a try.
jap, erwischt, im Unterbewusstsein wahrscheinlich schon. :mrgreen: Aber dass ich da jetzt eine außergewöhnlich tolle Frau kennenlerne, in die ich mich unsterblich verliebe, fand ich doch eher unrealistisch. Mir gings daher primär ums Tanzen, das mit den Frauen kommt vielleicht mit der Zeit, in den höheren Kursen. Unisport ist schwierig, mein Studentendasein endet eh nach diesem Semester, da ist nicht mehr viel drin.


@Fenris: Danke! Ja, dass es bei den fortgeschrittenen Kursen besser wird, habe ich mir auch schon überlegt.

Zumsel hat geschrieben: Ich habe mit 22 einen Tanzkurs belegt als ich noch ganz übel im AB-Sumpf gesteckt habe und Frauen für mich wie Aliens aus einem Star-Trek Film waren. -Faszinierend aber auch beängstigend und fremd [...]
Sehr schöne Geschichte! Schade, dass nicht mehr daraus geworden ist. Ich hatte allerdings nie Angst, meiner Tanzpartnerin körperlich näher zu kommen. Vielleicht weil ich sie jetzt nicht super attraktiv fand (war jetzt nicht so mein Typ und wir hatten nur wenige gemeinsame Gesprächsthemen), außerdem habe ich bei ihr nie an was anderes als tanzen gedacht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit einer ähnlichen Tanzpartnerin wie deiner Corinna vielleicht anders gewesen wäre, vor allem dann nach so einem Ambiente in diesem Ballsaal und dem romantischen Spaziergang im Park. Ich will keine alten Kamellen aufwärmen, aber wie hast du bemerkt, dass sie Interesse an dir hatte? Sie war ja anscheinend immer sehr ruhig und schüchtern und auch etwas distanziert.
"Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind." (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Berglöwe »

Hmm da stimmt mich jetzt auch nicht mehr so wirklich positiv, das mit dem Tanzen noch ein weiteres mal in meinem Leben zu probieren (seit meinen letzten Aussagen dazu ist mein Interesse daran auch nicht wirklich befeuert worden).

Bei meinem "Teenie"-Tanzkurs war damals auch Männerüberschuss und mit meiner Tanzpartnerin habe ich mich auch 0 verstanden.

An der Stelle bin ich irgendwie froh kein Problem mit Berührungen zu haben.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von NBUC »

Alexas hat geschrieben:Hmm da stimmt mich jetzt auch nicht mehr so wirklich positiv, das mit dem Tanzen noch ein weiteres mal in meinem Leben zu probieren (seit meinen letzten Aussagen dazu ist mein Interesse daran auch nicht wirklich befeuert worden).

Bei meinem "Teenie"-Tanzkurs war damals auch Männerüberschuss und mit meiner Tanzpartnerin habe ich mich auch 0 verstanden.

An der Stelle bin ich irgendwie froh kein Problem mit Berührungen zu haben.
Wenn du halbwegs tanzen kannst, dann ist es wohl "nur" eine Frage den richtigen Treff/Kurs zu finden.
Über das Klima und die nominelle Zusammensetzung des Treffs, wo ich Salsa versucht habe, kann ich jetzt selbst als Tanzunbegeisterter nichts Schlechtes sagen. (Von den deutlcih frustrierenderen habe ich aber auch schon einen erlebt)

Hier in der Gegend gibt es (meist Discofox) auch über Spontacs so "bootcamps", d.h. kurze crashkurse für Einsteiger und Auffrischer mit folgender Anwendung am folgenden Partyabend. Da wäre dann reinschnuppern zu geringem Aufwand/Investment möglich. Und DU kannst ja nun zumindest etwas tanzen.

NBUC, der als Lahmer Marathontipps gibt ... :hierlang:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Berglöwe »

NBUC hat geschrieben: Wenn du halbwegs tanzen kannst, dann ist es wohl "nur" eine Frage den richtigen Treff/Kurs zu finden. [...] Und DU kannst ja nun zumindest etwas tanzen.
Nein leider nicht mal das. Ich müsste wieder ganz von vorn anfangen. Der Kurs ist etwa 10 Jahre her und ging nur über 2-3 Monate. Die Bewegungen habe ich schon damals nicht wirklich gut gekonnt oder gar verinnerlicht u.A. deswegen weil es verschiedene Tänze waren.

Um das mal weiter zu verdeutlichen: vor deutlich mehr als 10 Jahren habe ich mal Tennis gespielt und mein Training ging damals 2-3 Jahre mit immer den gleichen Bewegungen. Diesen Sport habe vor kurzem wieder probiert. Ich hatte die Bewegungen und die Haltung des Schlägers nahezu vollständig verlernt. Da mehr als einmal die Woche trainieren vom Trainer aus nicht möglich war und die vorhandene Trainingszeit nicht gepasst hat, habe ich es dann wieder sein gelassen. Vlt. tu mich auch einfach schwer mit Bewegungen lernen und vergesse sie auch schnell wieder.

Wobei das im Übrigen letzteres kein Grund wäre, würde ich wirklich etwas finden, was mich zutiefst interessieren würde. Gerade das Tennis und das Tanzen sind Aktivitäten, die interessieren mich nur halb. Da bräuchte noch jemanden zur Motivation weil ich dort keine eigene signifikant einbringen kann. Getreu dem Motto, wer etwas will, der findet Wege und wer etwas nicht will, der findet Ausreden. Der Wille etwas zu tun, kommt u.A. vom Interesse daran. Da haben wir es wieder: Dumm, dass man nicht einfach nen Schalter umlegen und sich dann auf einmal für Dinge interessieren kann.
NBUC hat geschrieben: Hier in der Gegend gibt es (meist Discofox) auch über Spontacs so "bootcamps", d.h. kurze crashkurse für Einsteiger und Auffrischer mit folgender Anwendung am folgenden Partyabend. Da wäre dann reinschnuppern zu geringem Aufwand/Investment möglich. Und DU kannst ja nun zumindest etwas tanzen.
Ich war letztens kurz bei so einem Event dabei bzw. hab zu geschaut, weil ich mit anderen in diesem Cafe mich getroffen und unterhalten habe. Als die Sonne weg war ging das Ganze los. Erst so Crashkurs für Einsteiger und danach stand wohl das freie Tanzen auf dem Plan. Mein Problem war, dass es viel zu Laut war. Über die Hektik und die Enge will ich mich noch garnicht mal auslassen. Ich habe es nur 20 Minuten ausgehalten dort drin zu sein. Genau wie einer meiner Kontakte neben mir.
LastHope

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von LastHope »

Tanzen geht gar nicht :dont:

Alleine schon der nahe Körperkontakt mit Frauen die ich so nicht kenne ... :frech: :hammer:
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von calcetto »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich daran gewöhnt und in meinem Fall war das recht heilsam :-)
LastHope

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von LastHope »

calcetto hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich daran gewöhnt und in meinem Fall war das recht heilsam :-)
Ja ist halt Geschmackssache, wenn ich Körperkontakt mit Frauen haben will die ich nicht kenne, dann gehe ich woanders hin :daumen:

Ne bin nicht so der Tänzer, aber suum cuique ... :coolgun:
Benutzeravatar
Der ABayer
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 47
Registriert: 01 Apr 2015 17:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Nicht mehr Bayern, aber kulturell ähnlich

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Der ABayer »

#Update
Ich kann jetzt meinen Kurs mit einer neuen Tanzpartnerin zu einem späteren Zeitpunkt neu anfangen, den Termin habe ich schon. Wenn's soweit ist, schreibe ich nochmal von meinen Erfahrungen. Wie hat ein Torwart-Titan einst gesagt.... Nicht aufgeben, immer weitermachen! :)
"Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind." (Albert Schweitzer)
Hathor

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Hathor »

Meine Tanzkurserfahrung als junges Ding - mit 14 oder 15 - war dermaßen traumatisch, dass ich seitdem Veranstaltungen, wo ich schon im Vorfeld wusste, dass getanzt wird, gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser. ;)

Das Verhältnis Mädchen zu Jungs lag bei ungefähr 3 zu 1, d.h. ein gewisser Anteil der Mädchen musste immer mal den einen oder anderen Tanz aussetzen. Und jetzt ratet mal, wer besonders häufig nebendran hocken durfte, weil sie keinen Tanzpartner gefunden hat?



Genau! :crybaby:

Auch unattraktiven Mädchen setzt es zu, ihre Mauerblümchenhaftigkeit so überdeutlich vor Augen geführt zu kriegen; muss ich nicht nochmal haben ... :sadwoman:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich hatte bisher nur in meiner Schulzeit Tanzkurse, aber damals hatte ich auch schon meine Kontaktprobleme zum anderen Geschlecht. Von daher ist das nicht ganz off-topic. Ich schrieb "Tanzkurse", weil es noch für zwei Abzeichen reichte.

Die Zeit war auch schon dadurch denkwürdig, daß Dirty Dancing noch nicht lange her war. Allüberall hatten die Tanzlehrer/-innen Johnnys Mambo gelernt, was half, den Tanzschulen ihren piefigen Ruf zu nehmen. Außerdem gab der Film einigen der Jungen und Mädchen entsprechende Motivationen, zur Tanzschule zu gehen. Ich ging hin, weil ich ohnehin gutes Rhythmus- und Stilgefühl hatte, spielte ich doch zu der Zeit schon die Musik, zu der ich dann auch noch tanzen sollte.

Wir haben praktisch von Anfang an in Paaren getanzt und herzlich selten den Partner rotiert. Das kam vor, aber, wie gesagt, selten. Priorität dieser Tanzschule war wohl eher, eingespielte Paare zu haben, die bei den Prüfungen und auf den Abtanzbällen wirklich zeigen konnten, was sie konnten.

Ein paar der Mädchen im Kurs kannte ich schon aus der Schule. Darunter waren zwei an dieser Stelle erwähnenswert: zum einen mein, sagen wir, Proto-Super-OdB aus der Grundschule, das mittlerweile in meine Parallelklasse ging. Die machte mich zu der Zeit immer noch kirre – mein Super-OdB hatte sie noch nicht überholt. Natürlich traute ich mich an sie nicht heran. Zum anderen war da eine der besten Freundinnen meines Super-OdB, die auch gleichzeitig nach meinem Dafürhalten das schönste Mädchen in der Klasse war. Dieses eine Mal hatte ich Eier in der Hose. Als es für die Herren darum ging, eine Dame auszuwählen, hielt ich direktweg auf sie zu und fragte sie. Ich wollte ja mit einer Partnerin tanzen, die ich schon kannte, und ein bißchen unterbewußt wollte ich verhindern, daß jemand anderes sie fragt. Aber da war mein Selbstwertgefühl noch nicht so kaputt wie zwei Jahre später.

Randnotiz: Mein Super-OdB war nicht dabei, die wohnte in einer anderen Stadt mit eigenen Tanzkursen. Ich glaube aber fast, wenn sie damals dabei gewesen wäre, hätte ich sie gefragt.

Das Tanzen hat mir absolut Spaß gemacht, besonders mit einer gutaussehenden und fähigen Partnerin. Die Überwindung hat sich wirklich gelohnt. Mit dem F-Kurs wurde es noch schöner, als mehr und mehr Figuren dazukamen, die ja irgendwie das Salz in der Suppe sind, besonders wenn man vor Publikum tanzt. In den späteren Kursen mußten (durften) wir angesichts der immer zahlreicher werdenden Figuren auswählen, welche wir letztlich tanzten.

Randnotiz II: Damals war nicht nur kurz nach Dirty Dancing, sondern auch sehr kurz nach "Lambada". Wir hätten einen entsprechenden Kurs machen können. Aber nachdem wir in einer regulären Tanzstunde den Grundschritt sahen, beschlossen wir, daß uns der Tanz zu affig war.

Der Abtanzball war dann natürlich immer der Höhepunkt des Tanzkurses. Einmal durfte ich mich gründlich herausputzen. (Das führte dann dazu, daß ich später zu meiner Konfirmation im balltauglichen Smoking auflief, weil ich nur den einen Anzug hatte.) Und außerdem traf ich auch auf entsprechend herausgeputzte Damen! Zugegeben, gerade da schimmerte natürlich der spätere AB in mir durch. Es ergab sich eine Situation, in der ich die Partnerin eines guten Schulkumpels, selbst Klassenkameradin, auf die Schulter tippen mußte. Nun trug sie eines der damals üblichen Ballkleider mit Spaghettiträgern, natürlich keinen BH darunter und auch ihren damals üblichen Bolero nicht. Wohin tippte also der angehende AB? Zielgenau auf einen der nicht einmal fingerbreiten Spaghettiträger. Bloß nirgendwohin, wo nur blanke Haut ist.

Ich muß wohl ein mehr als passabler Tänzer gewesen sein und auch ausgestrahlt haben, daß ich gern tanzte, denn es gab einiges an Damen, die mich um einen Tanz baten. Auch auf meinem ersten Abiball war ich kaum um eine Tanzpartnerin verlegen – auch weil noch eine Freundin meines Super-OdB mich nicht gehen lassen wollte. Den Abend war auch mein Super-OdB da, aber ich hatte das Gefühl, daß sie damals schon ein bißchen verbrannte Erde war und ich als gefühlt einziger anwesender Herr keine Chance hatte, mit ihr zu tanzen.

Heute bin ich mir nicht sicher, ob ich noch einmal einen Tanzkurs besuchen sollte. Technisch gesehen brauche ich ihn nicht; ich kann nicht nur noch recht gut tanzen, sondern überraschenderweise auch einigermaßen erfahrene Tanzpartnerinnen, mit denen ich nie zuvor getanzt habe, führen. Andererseits wäre der Der-kann-es-noch-Faktor für die jeweilige Tanzschule nicht uninteressant.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs