Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Der ABayer
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 47
Registriert: 01 Apr 2015 17:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Nicht mehr Bayern, aber kulturell ähnlich

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Der ABayer »

Ich möchte ein kurzes Update zu meinen Tanzerfahrungen geben.

Meinen Tanzkurs konnte ich mit einer anderen Partnerin abschließen, hab auch schon an eine Teilnahme an Medaillenkursen gedacht. Allerdings habe ich aus beruflichen Gründen meine Studienheimat verlassen, so dass ich gezwungen bin, mir eine neue Tanzschule zu suchen. Ich würde gerne weitermachen, fürchte aber, dass das an der fehlenden Tanzpartnerin scheitern wird. Wenn ich daran denke, dass diese ewige Suche wieder von vorne losgeht, vergeht mir die Lust darauf. Ich möchte auch nur ungern von Kurs zu Kurs meine Tanzpartnerin wechseln. Es liegt, wenn ich meinen vorherigen Tanzpartnerinnen glauben will, weder an mir noch an meiner Tanzweise. Die letzte war sogar sehr angetan von meinen Tanzfähigkeiten. Ich denke, es gibt schlicht zu wenige in meinem Alter (22-37), die tanzen wollen und auch noch auf der Suche nach einem Tanzpartner sind. Sollte sich eine gute Freundin oder Bekannte dazu entschließen, alte Tanzkenntnisse aufzufrischen und sucht die auch nach einem Partner, würde ich wieder anfangen.

Daher die Empfehlungen von mir: Möglichst früh mit dem Tanzen anfangen, und am besten mit einer guten Bekannten/Freundin! Mit steigendem Alter wird das Finden eines/einer Tanzpartners/-in immer schwieriger!
"Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind." (Albert Schweitzer)
Aloha78

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Aloha78 »

Ich war sehr sehr früh (siehe Vorstellung) im Tanzkurs. Gebracht hat es mir nichts. Ach doch - Schmerz. Tiefer Schmerz. :sadman: :crybaby:
Neuling92

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Neuling92 »

Ich hatte mich letztes Jahr auch endlich mal aufgerafft einen Tanzkurs zu besuchen. Früher mit 16, als viele Mädchen in unserer Klasse damit angefangen haben, hatte ich keine Lust auf sowas. Nun mit 25 und kaum Freunden, sowie dem Status des HC-AB, sieht das alles schon wieder anders aus. Zudem schadet ja etwas Grundwissen über die Grundarten des Tanzens nie...

Tja was soll ich sagen...Ich bin bei mir im Bezirk in Berlin zu einer recht großen Tanzschule gegangen, welche mehrere Grundkurse an mehrern Tagen anbietet. Für einen Arbeitnehmer wie mich, der nicht um 14Uhr Schulschluss hat, schonmal gut. Meine Erwartungen waren eine Art Klassenverband mit an die 20 Leute, wo man ein paar neue Bekanntschaften, ja vielleicht sogar Freundschaften oder zumindest eine Frau für weitere Kurse findet.

Am Ende fand ich mich mit 6! Leuten wieder, davon 2 Paare. Ein Paar war an die 70 Jahre, das andere mitte 40 und dann ich und meine Tanzpartnerin, welche nur eine Gastdame war. Ein totaler Reinfall. Meine Stimmung war dementsprechend mies. Geld gabs natürlich nicht zurück. Ich wollte ja mit mehreren Leuten in eine großen Gruppe tanzen und dann sowas. Vorallem handelte es sich ausdrücklich um einen JUGENDTanzkurs....
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von BartS »

Neuling92 hat geschrieben: 26 Feb 2018 12:02Am Ende fand ich mich mit 6! Leuten wieder, davon 2 Paare. Ein Paar war an die 70 Jahre, das andere mitte 40 und dann ich und meine Tanzpartnerin, welche nur eine Gastdame war. Ein totaler Reinfall. Meine Stimmung war dementsprechend mies. Geld gabs natürlich nicht zurück. Ich wollte ja mit mehreren Leuten in eine großen Gruppe tanzen und dann sowas. Vorallem handelte es sich ausdrücklich um einen JUGENDTanzkurs....
Ja, wenn man als Single an so einen Kurs teilnehmen will, dann empfiehlt es sich, sich vorher zu informieren, ob das wirklich ein reiner Singlekurs ist oder ein gemischter. Sehr oft bieten Tanzschulen offiziell Singlekurse an, aber in Wirklichkeit sind es Paarkurse (also die melden sich schon als Paar an), die mit Singles aufgefüllt sind. Und wenn einem die Altersstruktur wichtig ist, sollte man da auch nachfragen.

Früher hätte ich gesagt, ruf bei der Tanzschule an und frag nach, wie sich der Kurs zusammensetzt. Aber leider sagen da nicht alle Schulen die reine Wahrheit, denn die möchten die schüchternen Singles mit ihren Antworten nicht verjagen. Noch besser ist es, wenn man Teilnehmer an früheren Kursen derselben Schule fragen kann.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Elli »

@ Neuling: Für Deine Zwecke kämen vielleicht die Tanzkurse in Clärchens Ballhaus in Frage, oder im Sommer bei der Strandbar Mitte (da ist eine Open-Air-Tanzfläche an der Spree, gegenüber vom Bode-Museum). Ich war da bisher nur was trinken und habe das am Rande mitbekommen, aber es sah echt sehr nett aus & waren auch viele Leute da.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Gahaltan »

Neuling92 hat geschrieben: 26 Feb 2018 12:02 Ich hatte mich letztes Jahr auch endlich mal aufgerafft einen Tanzkurs zu besuchen. Früher mit 16, als viele Mädchen in unserer Klasse damit angefangen haben, hatte ich keine Lust auf sowas. Nun mit 25 und kaum Freunden, sowie dem Status des HC-AB, sieht das alles schon wieder anders aus. Zudem schadet ja etwas Grundwissen über die Grundarten des Tanzens nie...

Tja was soll ich sagen...Ich bin bei mir im Bezirk in Berlin zu einer recht großen Tanzschule gegangen, welche mehrere Grundkurse an mehrern Tagen anbietet. Für einen Arbeitnehmer wie mich, der nicht um 14Uhr Schulschluss hat, schonmal gut. Meine Erwartungen waren eine Art Klassenverband mit an die 20 Leute, wo man ein paar neue Bekanntschaften, ja vielleicht sogar Freundschaften oder zumindest eine Frau für weitere Kurse findet.

Am Ende fand ich mich mit 6! Leuten wieder, davon 2 Paare. Ein Paar war an die 70 Jahre, das andere mitte 40 und dann ich und meine Tanzpartnerin, welche nur eine Gastdame war. Ein totaler Reinfall. Meine Stimmung war dementsprechend mies. Geld gabs natürlich nicht zurück. Ich wollte ja mit mehreren Leuten in eine großen Gruppe tanzen und dann sowas. Vorallem handelte es sich ausdrücklich um einen JUGENDTanzkurs....

würde nirgends hingehen, wo die erste stunde nicht kostenlos ist.
was die altersstruktur angeht solltest du eher die standardtanzkurse meiden und in den afro/lateinamerikansichen bereich gehen.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
FrankieGoesTo...

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Neuling92 hat geschrieben: 26 Feb 2018 12:02 Ich hatte mich letztes Jahr auch endlich mal aufgerafft einen Tanzkurs zu besuchen. Früher mit 16, als viele Mädchen in unserer Klasse damit angefangen haben, hatte ich keine Lust auf sowas. Nun mit 25 und kaum Freunden, sowie dem Status des HC-AB, sieht das alles schon wieder anders aus. Zudem schadet ja etwas Grundwissen über die Grundarten des Tanzens nie...

Tja was soll ich sagen...Ich bin bei mir im Bezirk in Berlin zu einer recht großen Tanzschule gegangen, welche mehrere Grundkurse an mehrern Tagen anbietet. Für einen Arbeitnehmer wie mich, der nicht um 14Uhr Schulschluss hat, schonmal gut. Meine Erwartungen waren eine Art Klassenverband mit an die 20 Leute, wo man ein paar neue Bekanntschaften, ja vielleicht sogar Freundschaften oder zumindest eine Frau für weitere Kurse findet.

Am Ende fand ich mich mit 6! Leuten wieder, davon 2 Paare. Ein Paar war an die 70 Jahre, das andere mitte 40 und dann ich und meine Tanzpartnerin, welche nur eine Gastdame war. Ein totaler Reinfall. Meine Stimmung war dementsprechend mies. Geld gabs natürlich nicht zurück. Ich wollte ja mit mehreren Leuten in eine großen Gruppe tanzen und dann sowas. Vorallem handelte es sich ausdrücklich um einen JUGENDTanzkurs....
Tanzt Du denn wirklich gerne oder willst Du nur jemanden kennenlernen?
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Berglöwe »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 26 Feb 2018 12:34 Tanzt Du denn wirklich gerne oder willst Du nur jemanden kennenlernen?
Die Frage ist berechtigt. Selbst wenn man sagt, dass man nur jemanden kennen lernen will, wäre ein erneuter Versuch zu Tanzen nicht verkehrt.

1. Vielleicht findet man doch gefallen trotz unschöner Erfahrungen, die man eher im Leben gemacht hat.

2. Tanzen => Gefühl für Körper- und Rhythmus trainieren. Würde hier vielen nicht schaden im Forum. Auch mir nicht.

Das als Motivationshilfe.

Weiterhin:
Es ist ein guter Ratschlag die Lateinamerikanischen zu probieren. Salsa kann man z.B. in fast jeder Stadt tanzen und laut meinen Erlebnissen, sind dort viele junge Menschen dabei.

Dann noch ein interessanter Hinweis:
Es gibt Tanzschulen bei denen kann man jederzeit einsteigen und bekommt z.B. eine Stempelkarte mit 10 Kursstunden, die man nehmen kann, wann man will. Die haben z.B. von 19-20 Uhr die Beginner. Kann man bestimmte Dinge, kann man dann in den Fortgeschritten Kurs wechseln zwischen 20-21 Uhr und so geht es dann weiter. Die Leute wechseln auch anders als im Kurs eher mal durch. Partner braucht man keine mitbringen. So etwas gibt es meiner Stadt für Salsa. Weniger Hürden und flexibler geht es fast gar nicht. Daher hört und schaut euch um, ob es sowas in eurer Stadt auch gibt.
Neuling92

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Neuling92 »

Also laut der Webseite der Tanzschule war es ja explizit als Jugendtanzkurs ausgewiesen (16 J.+).
Weswegen ich schon über die älteren Herrschaften sehr erstaunt und auch ungehalten war. Im Prinzip suche ich ja auch Tanzkurse mit Leuten die mehr oder weniger in meiner Altersgruppe sind.

Und ob ich gerne tanze? Ich kann nicht tanzen und tue es im Moment nicht gerne, aber vielleicht ändert sich dies ja, wenn ich Rythmusgefühl bekomme und die Grundarten kann...
FrankieGoesTo...

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Ich persönlich würde keine Kurse machen wollen, an denen ich keinen Spass habe.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von BartS »

Berglöwe hat geschrieben: 26 Feb 2018 12:53Weiterhin:
Es ist ein guter Ratschlag die Lateinamerikanischen zu probieren. Salsa kann man z.B. in fast jeder Stadt tanzen und laut meinen Erlebnissen, sind dort viele junge Menschen dabei.
Das ist im Grunde richtig, man findet da mittlerweile viele Schulen mit guten Lehrern. Allerdings wer sich tänzerisch nicht sicher fühlt, sollte lieber mit den Grundschritten in Standard/Latein beginnen. Salsa ist ein sehr anspruchsvoller Tanz, der viel Rhythmusgefühl benötigt. Da werden einem als Anfänger nicht nur wegen den Bewegungen die Schweißtropfen von der Stirn perlen. :schwitzen:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Gahaltan »

BartS hat geschrieben: 26 Feb 2018 13:30
Berglöwe hat geschrieben: 26 Feb 2018 12:53Weiterhin:
Es ist ein guter Ratschlag die Lateinamerikanischen zu probieren. Salsa kann man z.B. in fast jeder Stadt tanzen und laut meinen Erlebnissen, sind dort viele junge Menschen dabei.
Das ist im Grunde richtig, man findet da mittlerweile viele Schulen mit guten Lehrern. Allerdings wer sich tänzerisch nicht sicher fühlt, sollte lieber mit den Grundschritten in Standard/Latein beginnen. Salsa ist ein sehr anspruchsvoller Tanz, der viel Rhythmusgefühl benötigt. Da werden einem als Anfänger nicht nur wegen den Bewegungen die Schweißtropfen von der Stirn perlen. :schwitzen:
korrekt.
da empfiehlt es sich, mit bachata und merengue anzufangen, die sind am leichtesten.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Thomas90 »

Hört sich logisch und sinnvoll an. Wenn man dann gleich mit den Rängen für Fortgeschrittene anfangen würde wäre man ziemlich schnell überfordert und würde die Lust auch verlieren. Tanzen ist schweisstreibender als man denkt aber wenn man es wirklich richtig angeht kann es durchaus grossen Spass machen 8-)
Freier Mensch

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Freier Mensch »

Ich ärgere mich heute mit 16 nicht an einem Tanzkurs teilgenommen zu haben. Man lernt neue Leute, Frauen und Erfahrungen kennen. Bereue es bis heute
Sommersprosse

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Sommersprosse »

Ich glaube auch, dass es auf die Art Tanz ankommt. Ich habe von Salsa z.B. auch nur Gutes gehört und auch selbst die Erfahrung gemacht, dass die Menschen dort einfach nett, locker und aufgeschlossen sind. In meinem Kurs waren alle so Mitte 20 bis Ende 30 würde ich schätzen.

Ich überlege gerade noch nächstes WE einen Bachata Workshop mitzumachen: das sind Sa und So jeweils 2 Stunden, also überschaubar und gut, um mal zu schnuppern. Mal sehen, ob ich mich traue :mrgreen:
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von calcetto »

Sommersprosse hat geschrieben: 11 Mär 2018 06:59Ich habe von Salsa z.B. auch nur Gutes gehört...
Damit du auch mal was Schlechtes hörst (ich finde Kurse, die nur einen Tanze behandeln, nämlich langweilig) :mrgreen: :
Ich hab beim Salsa-Tanzen mal aus Versehen meiner Partnerin die Lippe blutig geschlagen. Musste sogar im Krankenhaus versorgt werden.
Sommersprosse

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von Sommersprosse »

calcetto hat geschrieben: 11 Mär 2018 15:50
Sommersprosse hat geschrieben: 11 Mär 2018 06:59Ich habe von Salsa z.B. auch nur Gutes gehört...
Damit du auch mal was Schlechtes hörst (ich finde Kurse, die nur einen Tanze behandeln, nämlich langweilig) :mrgreen: :
Ich hab beim Salsa-Tanzen mal aus Versehen meiner Partnerin die Lippe blutig geschlagen. Musste sogar im Krankenhaus :mrgreen: versorgt werden.
:surprise: :omg:
Wie hast du das denn geschafft?
Sollte ich mir also einen Mundschutz mitnehmen? :mrgreen:
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Meine Tanzkurs-Erfahrungen

Beitrag von calcetto »

Drehung, Ellenbogen nicht weit genug eingefahren und sie war mit dem Kopf zu weit vorn. Sie hat sich dann bei der Kollision mit meinem Arm die Lippe am Schneidezahn aufgeschnitten