Selbstbewusstsein

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Danger Mouse

Selbstbewusstsein

Beitrag von Danger Mouse »

Woher bezieht ihr euer Selbstbewusstsein? Persönlich muss ich leider von mir selbst sagen das ich nichts erreicht habe worauf ich wirklich stolz bin. Aus meinem Studium habe ich nichts gemacht. Ich habe einen Job mit dem ich mich nicht wirklich identifizieren kann. Hobbys worin ich aufblühe habe ich nicht. Großartig verreist bin ich auch noch nie.

Woher bezieht ihr euer Selbstbewusstsein. Ging es jemanden so ähnlich wie mir der an sich arbeiten konnte?
Neben einer Frau die Erfolge Job hat und die die Welt bereist hat würde ich mich wie scheiße fühlen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Selbstbewusstsein

Beitrag von Ninja Turtle »

Danger Mouse hat geschrieben:Woher bezieht ihr euer Selbstbewusstsein?
Neben einer Frau die Erfolge Job und die Welt bereist hat, würde ich mich wie Scheiße fühlen.
Ich würde mich neben einem solchen Menschen zwar nicht unbedingt wie "Scheiße" aber doch irgendwie deplatziert fühlen. Passiert mir öfters mal.

Mein Selbstbewusstsein beziehe ich aus meiner Lebenserfahrung. Mangeln tut es mir da eher an Selbstvertrauen.
Benutzeravatar
stopitstop
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 115
Registriert: 15 Dez 2016 20:01
AB-Status: AB

Re: Selbstbewusstsein

Beitrag von stopitstop »

Mir hat jemand vor kurzer Zeit vom Unterschied von gezeigten und "echtem" Selbstvertrauen versucht näher zu bringen.
Selbstvertrauen, welches man zeigt, aber nicht wirklich da ist, kann sich jeder vorstellen.
Das echte Selbstvertrauen, ist das was man jemanden nicht wegnehmen kann. Welches er unabhängig von Situation und Laune hat.

Kleines Beispiel ich fühle mich wie ein junger Gott nach dem Sport. Die Glückshormone sprudeln und ich bin richtig von mir überzeugt. Aber das ist ein Augenblick.

Aber dauerhaftes Selbstvertrauen, welches unumstößlich ist, nenne ich nicht mein eigen.

Daher es gibt Situation, wo ich mir und meinen Fähigkeiten vertraue, aber das sind kurze Episoden.

Woraus ich mein Selbstvertrauen ziehe? Meistens aus Leistungen. Getane Arbeit, bestandene Prüfungen oder absolvierte Sportstunden.
Peter

Re: Selbstbewusstsein

Beitrag von Peter »

Danger Mouse hat geschrieben:Woher bezieht ihr euer Selbstbewusstsein?
Über Tun, Überwinden und sich Situationen stellen.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Selbstbewusstsein

Beitrag von Lycaeus »

Peter hat geschrieben:
Danger Mouse hat geschrieben:Woher bezieht ihr euer Selbstbewusstsein?
Über Tun, Überwinden und sich Situationen stellen.
Das ist wohl der grundbaustein..

Gibt es ein Unterschied zwischen Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen?
Nonkonformist

Re: Selbstbewusstsein

Beitrag von Nonkonformist »

Mein selbstbewusstsein besteht aus eine kombination von wissen (oder einschätzen) wer ich bin und was ich will (und auch ein wissen wer ich nicht bin und was ich nicht will.) Man braucht nicht wirklich anderen um das für sich raus zu finden, nur eine gewisse grundehrlichkeit gegenüber sichselbst, und das vermögen um der drück von driten diesbezüglich aus zu blenden. Für mich hängt es eins auf eins mit meinen identität zusammen.

Selbstvertrauen is wieder etwas anderes; erfolgserlebnisse bauen das bei mir auf, weil scheitern meist etwas davon wegnimmt. In bereiche wo ich über zeit nur gescheitert bin habe ich sehr wenig selbstvertrauen.

Selbstwert, das auch getrennt von den beiden anderen werten ist, ist für mich etwas doppeltes - zum teil ist es aufgebaut auf meinen erwartungen an mich selbst und in wie ferne ich die erfülle; ein zweites teil basiert sich auf wie ich einschätze das anderen mich einstufen. Ist damit auch abhängig von den sozialkreis wo ich mich in den moment befinde. Deswegen fühle ich mich in bestimmte kreisen mehr wohl als in anderen kreisen. Dort wo die eigenschaften die ich an mich selbst wichtig finde wenig wert haben fühle ich mich nicht zuhause.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Selbstbewusstsein

Beitrag von Lycaeus »

Super, danke! Und gehört auch Selbstbild noch dazu?
Nonkonformist

Re: Selbstbewusstsein

Beitrag von Nonkonformist »

Lycaeus hat geschrieben:Super, danke! Und gehört auch Selbstbild noch dazu?
Selbstbild würde ich definieren als eine einschätzung über wer man ist, also selbstwahrnehmung, meist in bezug auf wie man auf anderen wirkt.
Diese kann unter umstände auch verzerrt sein, und nicht übereinstimmen mit wie man von anderen wahrgenommen wird.
(Mann kan sich selbst zum beispiel als toller hecht sehen, während anderen dich als arroganter selbstdarsteller einstufen. Oder sich auch zu negativ einstufen)
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Selbstbewusstsein

Beitrag von Lycaeus »

Nonkonformist hat geschrieben:
Lycaeus hat geschrieben:Super, danke! Und gehört auch Selbstbild noch dazu?
Selbstbild würde ich definieren als eine einschätzung über wer man ist, also selbstwahrnehmung.
Diese kann unter umstände auch verzerrt sein, und nicht übereinstimmen mit wie man von anderen wahrgenommen wird.
(Mann kan sich selbst zum beispiel als toller hecht sehen, während anderen dich als arroganter selbstdarsteller einstufen. Oder sich auch zu negativ einstufen)
Ja genau. Dazu dachte ich dass ein Selbstbild erzeugt wird aus rückkopplung der anderen. Das würde theoretisch bedeuten dass ohne hilfe anderen kein Selbstbild entstehen kann. Und im Fall diese rückkopplung verzerrt interpretiert wird, so entsteht auch ein falsches Selbstbild?
Nonkonformist

Re: Selbstbewusstsein

Beitrag von Nonkonformist »

Lycaeus hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:
Lycaeus hat geschrieben:Super, danke! Und gehört auch Selbstbild noch dazu?
Selbstbild würde ich definieren als eine einschätzung über wer man ist, also selbstwahrnehmung.
Diese kann unter umstände auch verzerrt sein, und nicht übereinstimmen mit wie man von anderen wahrgenommen wird.
(Mann kan sich selbst zum beispiel als toller hecht sehen, während anderen dich als arroganter selbstdarsteller einstufen. Oder sich auch zu negativ einstufen)
Ja genau. Dazu dachte ich dass ein Selbstbild erzeugt wird aus rückkopplung der anderen. Das würde theoretisch bedeuten dass ohne hilfe anderen kein Selbstbild entstehen kann. Und im Fall diese rückkopplung verzerrt interpretiert wird, so entsteht auch ein falsches Selbstbild?
Ja, genau.

Und das ist auch eine macke vieler ABs, denke ich.
Wir verbringen manchmal viel zeit auf diese meta-ebenen; theorieen über wie wir auf anderen überkommen, über was wir denken das anderen über uns denken, das wir denken das sie denken, usw.
Dann grübelt man am ende nur noch über endlos viele mögliche interpretationen und macht gar nichts mehr....

Am ende ist es einfach so das wir nie mit sicherheit wissen können was anderen über uns denken - außer man glaubt an sachen wie telepathie.
Wahrscheinlich sollen wir einfach viel mehr machen was wir machen wollen statt uns gedanken zu machen was wir glauben das die andere ebentuell möchte das wir machen. Wissen was sie von uns wollen tun wir ja eh nicht - außer sie sagen es uns direkt, und sogar dann gibt es meist noch interpretationsmöglichkeiten. Was anderen von uns denken soll großteiilig deren problem sein, nicht unserem - mit ausnahme vielleicht von den engeren freundeskreis, das OdB, etc - aber sogar da sollte man sich wahrscheinlich weniger gedanken machen.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Selbstbewusstsein

Beitrag von Serendipity »

Danger Mouse hat geschrieben:Woher bezieht ihr euer Selbstbewusstsein? Persönlich muss ich leider von mir selbst sagen das ich nichts erreicht habe worauf ich wirklich stolz bin. Aus meinem Studium habe ich nichts gemacht. Ich habe einen Job mit dem ich mich nicht wirklich identifizieren kann. Hobbys worin ich aufblühe habe ich nicht. Großartig verreist bin ich auch noch nie.
Mal böse gefragt: Wie alt bist du? .... 100?
Was hindert dich daran Umstände, die dich an und in deinem Leben stören zu ändern?

Wenn du der Ansicht bist, dass ein Job mit dem du dich mehr/besser identifizieren kannst deinem Selbstbewusstsein und deinem Selbstwertgefühl gut tun würden, dann gehe auf die Suche danach und wechsel den Job!
Wenn du glaubst Hobbys zu brauchen in denen du aufblühen kannst, dann suche dir welche!
Wenn du gerne verreisen möchtest um Erfahrungen zu sammeln und um etwas zu erzählen zu haben, dann mache es doch! Du musst ja nicht gleich mit einer Weltreise beginnen.

Am Ende seines Lebens bereut man nur die Dinge, die man nicht gemacht hat aber immer von geträumt hat!

Wenn ich eines im Leben gelernt habe, dann, dass ich zuerst etwas für mich tun muss bevor vielleicht irgendwann ein anderer etwas für mich tut. Ich habe viel zu viel Lebenszeit damit vertan darauf zu warten und zu hoffen, dass irgendwann mal jemand kommt und mir mehr Lebensqualität bringt. Egal ob im Job oder in der Freizeit oder im zwischenmenschlichen Bereich.
Ich habe irgendwann meinen Arsch hoch bekommen und mein Leben in die Hand genommen .... auch ohne Partner. Habe Dinge geändert die mich gestört haben und Dinge getan, die mir und meiner Seele gut taten. Und siehe da, damit kam ein größeres Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl von ganz allein.

=> Also nicht jammern, sondern handeln solange man es noch kann!
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Danger Mouse

Re: Selbstbewusstsein

Beitrag von Danger Mouse »

Serendipity hat geschrieben: Wenn du der Ansicht bist, dass ein Job mit dem du dich mehr/besser identifizieren kannst deinem Selbstbewusstsein und deinem Selbstwertgefühl gut tun würden, dann gehe auf die Suche danach und wechsel den Job!
Ich bin seit Jahren raus aus dem was ich mal studiert habe. Vieles habe ich einfach vergessen. Es ist nicht so einfach dort wieder hinzukommen, besonders ohne Arbeitserfahrung auf dem Gebiet. Hinzu kommt das ich dann wieder bei Null anfange wo andere schon eine leitende Position haben. Wie wird man eingestellt wenn man keine Berufserfahrung hat aber schon Ü30 ist?
Serendipity hat geschrieben:Wenn du glaubst Hobbys zu brauchen in denen du aufblühen kannst, dann suche dir welche!
Es stört mich nicht das ich kein spannendes Hobby habe. Gegenüber anderen sehe ich nur sehr langweilig aus. Manche Leute bewerten einen sehr stark danach was sie so in ihrer Freizeit machen.
Serendipity hat geschrieben:Wenn du gerne verreisen möchtest um Erfahrungen zu sammeln und um etwas zu erzählen zu haben, dann mache es doch! Du musst ja nicht gleich mit einer Weltreise beginnen.
Habe ich teilweise schon gemacht. Ich fühle mich recht schnell einsam wenn ich alleine Fahre. Ich bin nicht sonderlicht kontaktfreudig. Positiv was das eine mal als ich Über Couchsurfing ein paar Leute kennengelernt habe. Ich hab auch schon ein paar mal sehr negative Dinge erlebt.
Sommersprosse

Re: Selbstbewusstsein

Beitrag von Sommersprosse »

Welches Selbstbewusstsein? :brille1: :sadwoman:
Don Rosa

Re: Selbstbewusstsein

Beitrag von Don Rosa »

Sommersprosse hat geschrieben:Welches Selbstbewusstsein? :brille1: :sadwoman:
:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Selbstbewusstsein

Beitrag von Serendipity »

Danger Mouse hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben: Wenn du der Ansicht bist, dass ein Job mit dem du dich mehr/besser identifizieren kannst deinem Selbstbewusstsein und deinem Selbstwertgefühl gut tun würden, dann gehe auf die Suche danach und wechsel den Job!
Ich bin seit Jahren raus aus dem was ich mal studiert habe. Vieles habe ich einfach vergessen. Es ist nicht so einfach dort wieder hinzukommen, besonders ohne Arbeitserfahrung auf dem Gebiet. Hinzu kommt das ich dann wieder bei Null anfange wo andere schon eine leitende Position haben. Wie wird man eingestellt wenn man keine Berufserfahrung hat aber schon Ü30 ist?
Serendipity hat geschrieben:Wenn du glaubst Hobbys zu brauchen in denen du aufblühen kannst, dann suche dir welche!
Es stört mich nicht das ich kein spannendes Hobby habe. Gegenüber anderen sehe ich nur sehr langweilig aus. Manche Leute bewerten einen sehr stark danach was sie so in ihrer Freizeit machen.
Serendipity hat geschrieben:Wenn du gerne verreisen möchtest um Erfahrungen zu sammeln und um etwas zu erzählen zu haben, dann mache es doch! Du musst ja nicht gleich mit einer Weltreise beginnen.
Habe ich teilweise schon gemacht. Ich fühle mich recht schnell einsam wenn ich alleine Fahre. Ich bin nicht sonderlicht kontaktfreudig. Positiv was das eine mal als ich Über Couchsurfing ein paar Leute kennengelernt habe. Ich hab auch schon ein paar mal sehr negative Dinge erlebt.
Sind das jetzt Erklärungen oder doch vielleicht nur Ausreden?

Also wenn mir eines hier im Forum immer wieder auffällt, dann das es den Leuten hier unendlich leichter fällt Gründe dafür zu finden etwas nicht zu tun, anstatt etwas zu tun. Bloß nicht aktiv werden und in vorhandenen Strukturen verhaaren um sich dann über die eigene Situation beschweren.

Du willst mehr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, dann tue etwas dafür! Es ist total egal, ob du dich jobmässig veränderst oder du dir ein Hobby suchst oder auf Reisen gehst oder sonst etwas machst. Hauptsache du wirst aktiv und schaffst dir Lebensumstände die dir gut tun. Finde raus was dir Spaß macht und was dich aufbaut. Probiere dich aus.

Und ja, dazu gehört es auch schlechte Erfahrungen zu machen!
Nur wer nichts tut kann gar keine Erfahrungen machen, also liegt die Wahrscheinlichkeit bei Null auch gute Erfahrungen zu machen.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Selbstbewusstsein

Beitrag von TheRealDeal »

Sommersprosse hat geschrieben:Welches Selbstbewusstsein? :brille1: :sadwoman:
:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:

Gute Frage... Also ich habe von mir immer schon viel gehalten. Wovon ich früher nichts gehalten habe, war das Leben, weil ich nicht wusste, was ich damit anfangen sollte. Ich hatte sogar lange das Gefühl, das ich bei meiner Geburt hätte sterben sollen, ich es gar nicht verdient hätte. Ich bin meinen Eltern dankbar, weil sie einen guten Job gemacht haben. Und viele Tiere. Wenn diese mich gemocht haben und mögen, wenn nicht sogar lieben, muss ich etwas taugen.

Mit dem Selbstbewusstsein hat es etwas länger gedauert. Also mir klar werden, wer und was ich bin. Und seit meiner Psychotherapie liebe ich mich auch selbst. Der Druck, etwas tun und erreichen zu müssen ist auch weg seitdem. Bestätigungen von außen schmeicheln mir zwar, brauchen tue ich diese aber nicht mehr. Was ich brauche, sind möglichst viele Umarmungen.

Das es mich heute noch gibt, ist eine Leistung, die ich mittlerweile auch zu würdigen weiß, weil ich eben auch einige Male Suizidgedanken hatte. Gefühlt habe ich aktiv gar nicht viel getan in meinem Leben. Ich habe mich aber meinen Themen zugewandt, bin vielseitig interessiert und sage mir: Probiere es aus, dann weißt du's. Wobei ich mir aber bewusst bin, dass ich Dinge nicht wirklich ausprobieren kann, weil alles etwas mit mir macht. In den Zustand von vorher komme ich nicht mehr zurück.

Mir und meiner Seele geht es gut, seitdem ich mein "Brutkastentrauma" und ein paar andere Dinge bearbeitet habe. Mal sehen, was ich in meinem Leben noch so hinkriege... ;)
Zuletzt geändert von TheRealDeal am 24 Apr 2017 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Selbstbewusstsein

Beitrag von Montecristo »

Serendipity hat geschrieben:Also wenn mir eines hier im Forum immer wieder auffällt, dann das es den Leuten hier unendlich leichter fällt Gründe dafür zu finden etwas nicht zu tun, anstatt etwas zu tun. Bloß nicht aktiv werden und in vorhandenen Strukturen verhaaren um sich dann über die eigene Situation beschweren.
Weil es harte Arbeit ist, lange dauert und der Ausgang ungewiss ist.

Was mir auch noch auffällt, ist dass dann paradoxerweise viele ignorieren wie tief sie im Schlamassel stecken.
Angeblich ist alles irgendwie ganz einfach. Aber bitte nicht heute.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
SameOldGuy

Re: Selbstbewusstsein

Beitrag von SameOldGuy »

TheRealDeal hat geschrieben:Ich hatte sogar lange das Gefühl, das ich bei meiner Geburt hätte sterben sollen, ich es gar nicht verdient hätte.
Das kann ich sehr gut nachempfinden. Meine Elter wollten immer zwei Kinder haben. Und mich gibt es nur, weil meine Mutter eine Fehlgeburt hatte. Demnach sollte ich eigentlich gar nicht sein und habe nur vom Tod meines Bruders "profitiert", bzw. muss sein Ableben ausbaden.
Dass mein Vater mich später als Säugling gegen die Wand klatschen wollte, weil ich permanent geschrien habe, ist eine andere Story...

Zum Thema: Selbstbewusstsein habe ich schon. Ich bin mir selbst bewusst, was ich kann - und was ich nicht kann. Selbstvertrauen kenne ich nur aus den Teilbereichen Job und Sport. Da weiß ich genau, was ich mir zutrauen kann, wo ich mehr kann als der Durchschnitt.
In Bezug auf Beziehungsanbahnung habe ich kein Selbstvertrauen, da kann ich nämlich genau nichts.
In Bezug auf Beziehung selbst bin ich dagegen schon etwas selbstbewusster und weiß, dass Frau es durchaus schlechter haben könnte - allerdings natürlich auch besser.

Wie ich dies ändern kann? Keine Ahnung. Ich bin da relativ ratlos. Für mich zählen nur Erfolge. Mit Teilerfolgen kan ich wenig anfangen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Selbstbewusstsein

Beitrag von TheRealDeal »

Montecristo hat geschrieben:Was mir auch noch auffällt, ist dass dann paradoxerweise viele ignorieren wie tief sie im Schlamassel stecken.
Angeblich ist alles irgendwie ganz einfach. Aber bitte nicht heute.
Es ist durchaus so, dass Dinge im Prinzip simpel sind, aber anspruchsvoll bis schwierig in der Umsetzung.

Grundsätzlich ist es so, dass fast alles geht, wenn der individuelle Leidensdruck groß genug ist.

Wenn Menschen sich gewisse Dinge schön reden, oder denken, dann stecken diese Menschen in gewissen Nöten. Und da ihre Seele weiterleben möchte, ist das ein Schutzmechanismus ihrer Seelen. Und wenn Aussagen für mich wie Ausreden klingen mögen (das gibt es durchaus), dann müssen es halt nicht zwangsläufig welche sein. Die Gründe für diese Hemmnisse können vielfältig sein. Ich kenne z. B. Erschöpfungszustände, wo wirklich nichts mehr ging. Wo ich wirklich felsenfest davon überzeugt war, dass ich die 15 Meter zur Toilette und zurück zum Bett nicht mehr schaffen könnte und würde.

Heute bin ich dankbar für jede Krise, die ich durchleben durfte. Denn um "Guten Zeiten" wertschätzen und würdigen zu können, musste ich "Schlechte Zeiten" erleben.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Selbstbewusstsein

Beitrag von Serendipity »

Montecristo hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben:Also wenn mir eines hier im Forum immer wieder auffällt, dann das es den Leuten hier unendlich leichter fällt Gründe dafür zu finden etwas nicht zu tun, anstatt etwas zu tun. Bloß nicht aktiv werden und in vorhandenen Strukturen verhaaren um sich dann über die eigene Situation beschweren.
Weil es harte Arbeit ist, lange dauert und der Ausgang ungewiss ist.
Nirgendwo steht geschrieben, dass das Leben einfach ist und es Garantie für Erfolg gibt!
Was mir auch noch auffällt, ist dass dann paradoxerweise viele ignorieren wie tief sie im Schlamassel stecken.
Angeblich ist alles irgendwie ganz einfach. Aber bitte nicht heute.
Bis zu meinem 42. Lebensjahr war ich HC-Abine ohne die geringste Erfahrungen, ohne positive Erfolgserlebnisse oder Rückmeldungen und somit auch ohne jegliches Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Dann habe ich vieles was mich in und an meinem Leben gestört hat geändert und mir selbst positive Erfahrungen geschaffen. Habe Dinge getan die ich mir zuvor nie zugetraut hätte. All das geschah nicht von heute auf morgen sondern brauchte seine Zeit.
Aber ich finde es hat sich gelohnt und das Ergebnis kann sich sehen lassen! :gewinner:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!