Umgang mit Rechthabern

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Umgang mit Rechthabern

Beitrag von Einsamer Igel »

Wie geht man eigentlich mit Rechthabern um, mit denen man nicht privat zu tun hat?

Ich nutze die berufliche Expertise eines älteren Mannes, den ich schon vor einer Weile auf Ungereimtheiten in seinen Schriftstücken aufmerksam machte. Er ist ein lauter, aufbrausender Typ, der, obwohl er schon so alt ist, immer noch alle Einwände erst mal vom Tisch wischt und der keine Skrupel hat, einen als semiverblödete Frau hinzustellen, die einfach nicht mitziehen will. Kürzlich nahm ich meinen Mut zusammen und sprach die Ungereimtheiten (die zu meinem Nachteil sind) nochmals an und er verhielt sich genau so wie befürchtet: laut und aufbrausend, inklusive einbringen völlig unsachlicher, absurder Argumente. Aber er lenkte ein, meinte, die Ungereimtheiten seien in der Tat Blödsinn und sollten gestrichen werden. Aber ich sei Schuld. Warum ich ihm das nicht schon damals gesagt hätte. :shock:

Da bleibt einem doch der Mund offen stehen bei so viel Dreistigkeit! :fluchen2: Ist er einfach vergesslich? Wie reagiert man auf solche Unverschämtheiten? Ich muss dann jeweils mit mir kämpfen, dass ich nicht einfach aus dem Zimmer laufe. Ich beharrte also drauf, dass ich es damals schon sagte. Es gab ein verbales Gerangel mit langem prüfendem Blickkontakt seinerseits, der wohl sagen sollte: Also Frau Igel, das erfinden Sie doch grad, geben Sies doch endlich zu! Ich hielt stand, aber innerlich dachte ich nichts Nettes über ihn. Wie geht man bloß mit solchen Leuten um? :omg:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nyxx

Re: Umgang mit Rechthabern

Beitrag von Nyxx »

Kenne ich auch, arbeite im männerdominierten Ingenieursbereich und vor allem die alten Haudegen sind oft anstrengend.

Damit ich mich nicht zu sehr aufrege, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht in solchen Situation nur und ausschließlich auf der Sachebene zu bleiben. Argumente in einem ruhigen, gelassenen Ton, die Missstände darlegen und fettich. Alles andere ist zu anstrengend.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Umgang mit Rechthabern

Beitrag von Einsamer Igel »

Nyxx hat geschrieben:Damit ich mich nicht zu sehr aufrege, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht in solchen Situation nur und ausschließlich auf der Sachebene zu bleiben. Argumente in einem ruhigen, gelassenen Ton, die Missstände darlegen und fettich.
Das habe ich versucht. Keine Ahnung, wie es von außen erlebt wurde. Ich ärgere mich nur über diesen unnötigen zusätzlichen Stress. Die Angelegenheit, bei der er mich berät, ist für mich bereits auch so schon ein mega Stressthema.

Ich wundere mich jedes Mal über seine plötzlichen Ausfälle (=absurden Äußerungen). Das erweckt bei mir den Anschein, dass das, was ich zu ihm sage, auf ihn ähnlich absurd wirkt (?). Dann hätte er allerdings wohl den Beruf verfehlt.

Wäre es ein Privatkontakt, wäre der längst abgebrochen. So hoffe ich nur, dass ich die Angelegenheit und den Kontakt mit ihm in absehbarer Zeit hinter mich bringe.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umgang mit Rechthabern

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich vermute du kannst dir nicht einfach einen anderen Berater suchen?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Umgang mit Rechthabern

Beitrag von Einsamer Igel »

Das wäre möglich, aber nicht einfach. ;)
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umgang mit Rechthabern

Beitrag von Berglöwe »

Nyxx hat geschrieben:Kenne ich auch, arbeite im männerdominierten Ingenieursbereich und vor allem die alten Haudegen sind oft anstrengend.
Bin in dem gleichen Bereich und so ein paar Typen gibt es da auch. Zum Glück habe ich mit denen nix zu tun.

Ich weiß nich, ob es in deiner Situation hilft und ob es passend ist aber solche Ausfälle mit laut werden usw. muss man sich eigentlich nicht bieten lassen. Der eine oder andere Kollege von mir, der auch schon in solchen Situationen mit diesen Leuten war, hat dann auch mal, als es ihm zuviel wurde, das direkt so gesagt, dass das unangebracht ist, hat dann noch den Kommentar angebracht, dass das Gespräch (notwendigerweise) anderes mal weitergeführt führt, wenn er sich wieder beruhigt hat, und ist dann sofort aus dem Raum gegangen bzw. hat ihn stehen lassen. Bis dahin ist aber die Strategie von Nyxx
Nyxx hat geschrieben:Damit ich mich nicht zu sehr aufrege, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht in solchen Situation nur und ausschließlich auf der Sachebene zu bleiben. Argumente in einem ruhigen, gelassenen Ton, die Missstände darlegen und fettich. Alles andere ist zu anstrengend.
zumindest situativ/taktisch das Beste, was du fahren kannst. Eine weitere Idee wäre noch, dem Problemkollegen schlicht den Wind aus den Segeln zu nehmen, wenn er meint, dass du Schuld wärst. Sag einfach gelassen sinngemäß: "Ja okay, dann ist das halt so aber unabhängig davon wie soll es dann richtig sein?". Also im Sinne von Scheinzustimmung/Ja-Aber-Taktik.

Strategisch ist der Ratschlag mit dem anderen Berater suchen gut aber dazu muss es halt wirklich jemanden geben, der ebenfalls das Wissen oder wenigstens einen Teil hat. Vlt. lassen sich so wenigstens ein paar Gespräche mit diesem Problemkollegen umgehen. Wenn es aber niemand anderen gibt, ist das leider Pech.st dieser hier beschriebene Fakt nach nicht richtig. W
Kief

Re: Umgang mit Rechthabern

Beitrag von Kief »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich wundere mich jedes Mal über seine plötzlichen Ausfälle (=absurden Äußerungen). Das erweckt bei mir den Anschein, dass das, was ich zu ihm sage, auf ihn ähnlich absurd wirkt (?). Dann hätte er allerdings wohl den Beruf verfehlt.
Bei meinem GFK-Seminar habe ich einen sehr faszinierenden Tipp bekommen:
wenn ich eines anderen Menschen Verhalten total schwachsinnig und saudumm empfinde, dann habe ich sein dahinter stehendes Beduerfnis nicht verstanden.

Bei dem Mann koennte das sein Ego sein?
Dass er die Erfolge braucht, die ihm Recht zu haben bietet.


CU, Kief
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umgang mit Rechthabern

Beitrag von Elli »

Grundregel für diplomatischen Umgang mit unangenehmen Leuten: Beide Seiten müssen das Gesicht wahren können. Der Typ konnte nicht zugeben, dass Du eine inhaltlich richtige Kritik früher schon einmal geäußert hast. Wie hätte er dann rechtfertigen sollen, dass er damals darüber hinweggegangen ist? Wie Kief schreibt, das verträgt sich dann nicht mit solcher Leute Ego ...
Daher: So kommunizieren, dass die Botschaft ankommt, der andere aber nicht zu einem direkten Eingeständnis des Unrechthabens gezwungen ist - ihm eine Brücke bauen. Zum Beispiel so etwas wie: "Wir hatten darüber im Januar gesprochen, aber wohl zu sehr zwischen Tür und Angel. Mein Fehler, ich hätte Ihnen das nochmal per Mail auflisten sollen." Damit gesteht man zum Schein ein (nicht wirklich existentes) Versäumnis ein, der Subtext ist aber, dass das eigentliche Versäumnis auf seiner Seite liegt. Trotzdem kann er hier dann sagen: "Ja, machen Sie das nächstes Mal", ohne sich blamiert zu fühlen.
Natürlich kann es sein, dass er trotzdem weiter rumpoltert ... Dann hilft eigentlich nichts mehr außer Ohren zu und durch.
ogor

Re: Umgang mit Rechthabern

Beitrag von ogor »

Elli hat geschrieben:Grundregel für diplomatischen Umgang mit unangenehmen Leuten: Beide Seiten müssen das Gesicht wahren können. Der Typ konnte nicht zugeben, dass Du eine inhaltlich richtige Kritik früher schon einmal geäußert hast. Wie hätte er dann rechtfertigen sollen, dass er damals darüber hinweggegangen ist? Wie Kief schreibt, das verträgt sich dann nicht mit solcher Leute Ego ...
Daher: So kommunizieren, dass die Botschaft ankommt, der andere aber nicht zu einem direkten Eingeständnis des Unrechthabens gezwungen ist - ihm eine Brücke bauen. Zum Beispiel so etwas wie: "Wir hatten darüber im Januar gesprochen, aber wohl zu sehr zwischen Tür und Angel. Mein Fehler, ich hätte Ihnen das nochmal per Mail auflisten sollen." Damit gesteht man zum Schein ein (nicht wirklich existentes) Versäumnis ein, der Subtext ist aber, dass das eigentliche Versäumnis auf seiner Seite liegt. Trotzdem kann er hier dann sagen: "Ja, machen Sie das nächstes Mal", ohne sich blamiert zu fühlen.
Natürlich kann es sein, dass er trotzdem weiter rumpoltert ... Dann hilft eigentlich nichts mehr außer Ohren zu und durch.
Deinem ersten Satz stimme ich zu. Die Kunst ist es, jedem Teilnehmer das Gesicht wahren zu lassen und keinen bloss zu stellen.

Allerdings trittst du mit dem zweiten dick markierten Teil genau in diese Falle und nimmst einen Fehler auf dich, den du nicht zu verantworten hast. Du stellst dich bloss.

Ein "wir hatten da schon mal darüber geredet, aber ist ist wohl im Trubel und der Hektik etwas untergegangen" wäre zum Beispiel unverfänglicher, da man niemanden konkret den Fehler zuschiebt, sondern in "allgemein" lässt.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Umgang mit Rechthabern

Beitrag von Einsamer Igel »

ogor hat geschrieben:Ein "wir hatten da schon mal darüber geredet, aber ist ist wohl im Trubel und der Hektik etwas untergegangen" wäre zum Beispiel unverfänglicher, da man niemanden konkret den Fehler zuschiebt, sondern in "allgemein" lässt.
Witzig, das hatte ich sogar so gemacht. Ich brachte vor, dass ich damals ja mehrere Punkte zur Sprache brachte und dass dieser (ihm) wohl nicht in Erinnerung blieb. (Damals wollte er auf keinen dieser Punkte eingehen, sondern wischte einfach alles ungeduldig vom Tisch, ich solle nicht so ein Theater veranstalten.) Als er diese Brücke jedoch nicht aufgriff, sondern weiterhin beharrte, dass ich es ihm damals nicht gesagt hätte und daher Schuld sei... das hat mich wirklich geärgert. Und er wird es seinem Kollegen auch so weitergeben, dass er unschuldig sei und es erst jetzt aus heiterem Himmel von mir erfahren hat. Überhaupt redet er gern despektierlich über Menschen, die er gerade am Telefon oder Büro hatte. Ist immer Dampf drauf.

Solche Typen finde ich mühsam. Wäre das mein Kollege oder Chef, würde ich nochmals anders auftreten. Denn das würde ich mir nicht jahrelang in einem Berufsverhältnis gefallen lassen, notfalls würde ich mir was anderes suchen. Aber so kann ich hoffentlich bald einen Haken dran machen. Zukünftig werde ich bei ähnlichen Problemstellungen einen anderen Ratgeber suchen.
ogor

Re: Umgang mit Rechthabern

Beitrag von ogor »

Einsamer Igel hat geschrieben:Solche Typen finde ich mühsam.
Da gebe ich dir recht. Solche Typen waren auch schon in meinem beruflichen Umfeld. Sehr anstrengend!

Mittlerweile sind wir in der Firma an dem Punkt, dass wir alle geschäftsrelevante Mitteilungen schriftlich als E-Mail demjenigen zukommen lassen. Selbst wenn erst darüber geredet wird, wird danach eine Zusammenfassung mit allen relevanten Punkten als E-Mail geschickt.

Das ist erstmal etwas aufwendiger, aber im Zweifelsfall lässt sich leicht klären, was wann wem mitgeteilt worden ist. Da fallen solche "Ausreden" schon mal weg.
Kief

Re: Umgang mit Rechthabern

Beitrag von Kief »

ogor hat geschrieben:Selbst wenn erst darüber geredet wird, wird danach eine Zusammenfassung mit allen relevanten Punkten als E-Mail geschickt.

Das ist erstmal etwas aufwendiger, aber im Zweifelsfall lässt sich leicht klären, was wann wem mitgeteilt worden ist. Da fallen solche "Ausreden" schon mal weg.
Ist sicherlich eine sichere Vorgehensweise, wenn man Schriftliches hat.
Waere meine bevorzugte Version.

Was mir noch einfiel:
kannst Du die Absprachen jemand anderem uebertragen?
Manchmal klappt eine solche "menschliche" Loesung, wenn die andere Person mit dem Stinkstiefel besser klarkommt.
Gibt da so ein paar Leute, mit denen besser ich rede, als jemand anders,
und andere Leute, mit denen ich nicht reden kann, das sollte werauchimmersonst uebernehmen.


CU, Kief
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umgang mit Rechthabern

Beitrag von TheRealDeal »

Kief hat geschrieben:wenn ich eines anderen Menschen Verhalten total schwachsinnig und saudumm empfinde, dann habe ich sein dahinter stehendes Beduerfnis nicht verstanden.
Das ist wahrscheinlich, ja. Und dann würde ich mich fragen, warum ich diesen Menschen nicht so annehmen kann, wie er ist, bzw., was das mit mir zu tun hat, wenn ich das nicht kann (grundsätzlich). Sollte mein Gegenüber deutliche Grenzen überscheiten (meine persönlichen und/oder gesellschaftliche) und Argumenten nicht zugänglich sein, würde ich bei seinen Anfällen schweigen, bis er sich wieder beruhigt hat. Und einen Hinweis geben, dass derjenige, der schreit Unrecht hat. Und dann den nächsten Anfall abwarten. ;) Wenn das nicht hilft und ein Wechsel des Beraters nicht möglich ist, würde ich einen Menschen meines Vertrauens zu den Terminen mitnehmen. Dabei mag ihm der Kamm schwillen, aber so ist zumindest für Klarheit auf der Sachebene gesorgt. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Umgang mit Rechthabern

Beitrag von Einsamer Igel »

TheRealDeal hat geschrieben:Wenn das nicht hilft und ein Wechsel des Beraters nicht möglich ist, würde ich einen Menschen meines Vertrauens zu den Terminen mitnehmen. Dabei mag ihm der Kamm schwillen, aber so ist zumindest für Klarheit auf der Sachebene gesorgt. :vielglueck:
Auch das habe ich getan. Klarheit brachte es aber keine. Stattdessen wollte mein Berater uns noch gegeneinander ausspielen. Er tat ja ohnehin schon so, als sei ich eine wankelmütige Frau, die blockiert statt mitzuziehen und als mein Vertrauter eine Frage vorbrachte, wurde das quittiert mit: Wie schön, dass (wenigstens) Sie was konstruktives einbringen.

Ich finde das ein starkes Stück. Aber mein männlicher Vertrauter sieht das gelassener.

Der Punkt für mich ist: Ich kann das Verhalten dieses Menschen nicht ändern. Ich muss mich schon die ganze Zeit sehr zusammenreißen, sachlich bleiben, mich nicht provozieren lassen. Ich habe ihn um Hilfe gebeten, bezahle ihn auch dafür. Und hoffe inständig, dass die Angelegenheit bald vom Tisch ist. Und dass er in der Sache kompetenter ist als in seinem Kommunikationsverhalten.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umgang mit Rechthabern

Beitrag von TheRealDeal »

Einsamer Igel hat geschrieben:Und hoffe inständig, dass die Angelegenheit bald vom Tisch ist. Und dass er in der Sache kompetenter ist als in seinem Kommunikationsverhalten.
Das hoffe ich auch. :vielglueck: Vielleicht kannst du versuchen, aus der zeitlichen Begrenztheit Kraft zu ziehen. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
haber

Re: Umgang mit Rechthabern

Beitrag von haber »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich habe ihn um Hilfe gebeten, bezahle ihn auch dafür.
Ab hier stellen sich mir die Nackenhaare auf. ;)

Ich habe einen Grundsatz von meinem Opa übernommen: "Wer zahlt, schafft an." Und in dem Sinn handle ich schon seit Jahren so, dass derjenige, der mein Geld möchte, gefälligst freundlich zu mir zu sein hat. Egal, ob das jetzt der Friseur, der Einzelhändler in seinem Geschäft, er Arzt, er Wirt oder sonst wer ist.

Wer meint, er müsse unfreundlich zu mir sein, den weise ich ganz deutlich darauf hin, dass er für seine Dienstleistung mein Geld bekommt und ich mir so einen Umgang verbitte. Und wer nicht einsichtig ist, der bekommt mein Geld nicht. Klingt einfach und ist es im Endeffekt auch, wenn auch das klare Aussprechen der Tatsache mitunter etwas Mut erfordert.
Nyxx

Re: Umgang mit Rechthabern

Beitrag von Nyxx »

Ergänzend würde ich auch noch die Kontaktdauer und die Anzahl der Treffen auf das Nötigste zu reduzieren. Gut vorbereitet, die zu besprechenden Punkte durchgehen und dann noch einen schönen Tag wünschen.
Wobei es mich doch sehr wundert, dass jemand, der eine "Dienstleistung" erbringt (du bezahlst ihn für seine Expertenmeinung )solch ein Verhalten gegenüber seinem Auftraggeber an den Tag legt. :shock:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Umgang mit Rechthabern

Beitrag von marwie »

Einsamer Igel hat geschrieben:Das wäre möglich, aber nicht einfach. ;)
Ich denke, einen anderen, vielleicht etwas jüngeren, Berater zu suchen ist auf längere Sicht gesehen die beste Lösung. Du wirst den alten Griessgram wohl kaum ändern können...
Bis du jemand neues gefunden hast, würd ich ihm aber schon klar machen, wer hier wen bezahlt und wenn er weiterhin Aufträge von dir bekommen möchte, müsse er dich respektieren.
Wenona

Re: Umgang mit Rechthabern

Beitrag von Wenona »

Ich bin mit jähzornigen Cholerikern, die 'niemals schuld' sind immer überfordert. Mir bleibt bei solchen Menschen jedesmal einfach das Wort im Halse stecken. :? Ich geh dann in eine total devote Haltung. Innerlich bin ich aber wütend, und krieg dann recht sadistische Phantasien.
Sobald ich es irgendwie kann, breche ich zu solchen Menschen augenblicklich den Kontakt ab. Wenn das vorerst nicht geht, gibts nur noch ausschließlich Schriftverkehr.
Und der Tipp, dass man sich weitere Leute zu Hilfe an seine (die eigene) Seite stellt, ist auf jeden Fall gut. :daumen: