Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Moron

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Moron »

Ich weiß nicht, ob es hier noch jemanden interessiert, wie die Sache weiter gegangen ist, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Ratschlag und außerdem hoffe ich, dass mir das schreiben hier hilft, das ganze emotional zu verarbeiten (jup, werd wohl jetzt ein bisschen abkotzen...) . Dann will ich mal auflösen, was die letzte Woche gelaufen ist:

Nach dem doch recht traumhaften Wochenende (abgesehen von ihrem Trauma, dass sie mir erzählt hat), hatten wir uns jeden Tag geschrieben. War alles dabei, von gemeinsamen Plänen, das sie mich vermisst usw. Sie wollte auch nicht bis Samstag warten und deswegen bin ich gleich Freitag nach der Arbeit noch zu ihr gefahren.

Sie war anfangs wieder recht distanziert, ne Umarmung kam dann später noch und sie hat sich immer mehr geöffnet (bei ihr normales Verhalten, macht das bei anderen Menschen auch, ist traumabedingt). Haben viel zusammen gemacht, hab wieder ihre Familie gesehen (zum 2. Mal..., sie gehen übrigens davon aus, dass sie mich jetzt jedes Wochenende sieht), hab ihr auch ein wenig ausgeholfen (nicht weiter wichtig bei was), haben auch viel gelacht und Blödsinn angestellt, gezockt (jup, sie zockt :shylove: ), sie hat mich sogar gefragt, was ich gerne esse und für mich gekocht, in ihren Handy steh ich mit Herzen umrahmt, blablabla

Na ja, ihr ahnt sicherlich, was jetzt kommt, nämlich der tiefe Stoß ins Herz, den ich rational erwartet habe aufgrund ihrer Vorgeschichte, emotional aber nicht wahr haben wollte: sie will keine Beziehung... Aufgrund ihrer traumatischen Erfahrung gekoppelt mit einer weiteren negativen Erfahrung in jüngster Zeit, die diese quasi bestätigt hat, hat sie Angst wieder enttäuscht zu werden, obwohl sie mich mag und sich deswegen ja auch mit mir trifft, mich in ihrem Bett mit schlafen lässt usw.

Es ist auch nie ein Kuss zustande gekommen, weil das für sie offenbar zu einer Beziehung gehört (habs auch nicht probiert und hat mich nicht gestört, da ich da eh bammel davor hab, war ja schon mit dem Kuscheln zufrieden).

Hatte mich die Nacht darauf nachdem sie mir das gesteckt hat, auch auf meine Bettseite verzogen, komischerweise hat sie sich dann an mich gepresst (in der ersten Nacht war ich noch kuschelbedürftig, kam aber nix groß zurück).
Mich kotzt das richtig an und weil ich weiß, warum sie so tickt, kann ich sie noch nicht mal hassen (funktionierte bisher ganz gut, um mich von jemanden loszusaugen). Hab dafür um so mehr einen Hass auf den Verantwortlichen für ihr Trauma und hab da auch Mordgedanken (falls die Polizei mitliest, ruhig Blut Jungs, bin kein Mörder und es würde auch nichts ändern).

Hatte ja großspurig hier angegeben, ihr soweit wie möglich helfen zu wollen, wenn nötig auch nur als ein Freund, aber um ehrlich zu sein, kann ich das wahrscheinlich nicht.
Ich fühl mich jetzt wieder, wie nachdem sie das erste Treffen ohne großen Kommentar sausen lassen hat (also wo ihr Vater im Krankenhaus war) und ich geh jetzt wieder auf Abstand, um mich gefühlsmäßig von ihr los zu saugen. Hab zu nix Bock und meine depressive Stimmung macht auch meine Arbeit nicht besser (gute Laune ist da leider essentiell).

Was mich am meisten ankotzt, ist, dass ich sie wirklich mag, auch auf einer venunftbasierten Ebene: sie ist hilfsbereit, sie kann sich selbst beschäftigen, sie teilt Interessen mit mir (alles andere als selbstverständlich bei meinen), sie ist sogar manchmal witzig und auf den Kopf gefallen scheint sie mir auch nicht zu sein und ja, sie ist auch genau mein Typ äußerlich (und ja ich kann auch nachvollziehen, warum sie so handelt). Aber nee, wie ich es vorausgeahnt habe, wird es nichts.

So genug rumgeheult, ansonsten wäre ich für Ratschläge offen.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Krausig »

Mein Ratschlag, was spricht dagegen, trotzdem den Kontakt so wie er jetzt ist weiter aufrecht zu erhalten?
Klar da ist deine emotionale Seite, ich weiß nicht, wie sehr du da deine Gefühle für sie auf Sparflamme halten kannst? Oder sie in Hilfbereitschaft umfunktionieren kannst?
Und ein anderes Problem ist vielleicht, hält dich diese spezielle Beziehung dann davon ab, dich anderweitig umzusehen (sowohl emnotional als auch zeitlich?)
Auf der positiven Seite sehe ich die Chance, dass sie JETZT keine Beziehung will, vielleicht will sie es aber später? Vielleicht fasst sie irgendwann genug Vertrauen?

Unabhängig vom Ausgang könntest du ihr jetzt mit deiner Freundschaft helfen, ob sich dann eine Beziehung entwickelt oder nicht, das wird die Zeit zeigen. Wenn du sonst bezüglich Beziehungssuche sowieso nicht viel machst und die Zeit für sie gerne übrig hast und du außerdem mit deinen Emotionen klar kommst, dann versuch es.

Mein Ratschlag, halte erstmal die Freundschaft.
Milkman

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Milkman »

Moron hat geschrieben:Na ja, ihr ahnt sicherlich, was jetzt kommt, nämlich der tiefe Stoß ins Herz, den ich rational erwartet habe aufgrund ihrer Vorgeschichte, emotional aber nicht wahr haben wollte: sie will keine Beziehung...
Sie will keine Beziehung - oder sie will keine Beziehung MIT DIR?
Das gilt es abzuwägen.
Die Gefahren, wenn du das jetzt weiterlaufen lässt, hat Krausig schon beschrieben. Frage dich, was wäre, wenn sie dir (als ihrem besten Kumpelfreund) irgendwann freudestrahlend mitteilt, dass sie den Mann ihrer Träume gefunden hat und ohne Ende verliebt ist... könntest du damit umgehen?
Die Wahrscheinlichkeit ist durchaus da, meiner Meinung nach. Sollte es sie irgendwann nach einer neuen Beziehung gelüsten, wird sie wohl einen kompletten Neuanfang machen - eben mit einem neuen Mann und nicht mit dem, der die Krise mit ihr durchgestanden hat.
Benutzeravatar
steven1983
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 65
Registriert: 12 Mai 2011 12:16
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von steven1983 »

Hi Moron,

ehrlich gesagt scheint sie Dir nicht gut zu tun. Sie bringt auch dein psychisches Gleichgewicht aus dem Lot. Dieses Wechselbad könnte ich selbst gar nicht aushalten. Egal wie viel Mitgefühl du für sie empfindest, Verständnis für ihre Traumatisierung hast und wie sehr du ihr helfen willst solltest du zuerst an dich denken und dich nicht selbst verlieren. Ich bin mir auch nicht sicher ob sie dich auf einer unbewussten Ebene nicht auch ausnutzt. Sie nimmt ja bei dir sehr viel mit (Kuscheln, über eigene Probleme reden etc.)
Ich würde an deiner Stelle den Kontakt gänzlich abbrechen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Moron

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Moron »

Aktueller Stand: Keine Veränderung seit Sonntag, keine Nachricht von ihr, nix (von mir kommt nach ihrer absurd kurzen Antwort am Sonntag aber auch nix). Hab dadurch zumindest etwas Abstand bekommen und ich hab das Gefühl, es geht seit heute aufwärts. Eventuell kommt von ihr auch gar nichts mehr, dann ist die Sache eh Geschichte.

Bin übrigens gerade äußerst wütend, also entschuldigt bitte meinen eventuell zynischen Ton.
Krausig hat geschrieben:Mein Ratschlag, was spricht dagegen, trotzdem den Kontakt so wie er jetzt ist weiter aufrecht zu erhalten?
Klar da ist deine emotionale Seite, ich weiß nicht, wie sehr du da deine Gefühle für sie auf Sparflamme halten kannst? Oder sie in Hilfbereitschaft umfunktionieren kannst?
Hab mit solchen Situationen keine Erfahrungen, weiß aber das Frauen für gewöhnlich nicht den lieben hilfsbereiten Typen abgreifen, sondern den selbstbewussten kühlen Typen, eben den "Mann". Wollte ihr ja wirklich um jeden Preis helfen, merke aber, dass ich viel zu starke Gefühle entwickelt habe, um einfach mit bestimmten Ausgängen klar zu kommen.
Krausig hat geschrieben:Und ein anderes Problem ist vielleicht, hält dich diese spezielle Beziehung dann davon ab, dich anderweitig umzusehen (sowohl emnotional als auch zeitlich?)
1. Weiß ich nicht, ob es eine gute Idee ist, sich nach jemand anderen umzusehen, während man noch an der einen hängt (fühlt sich für mich so an, als würde ich andere benutzen, nur um mich von ihr abzulenken)
2. Hab ich null Ahnung wie und wo ich mich umgucken soll. Hatte zeitweise an Tinder gedacht, hab darüber jetzt aber so viel Negatives gelesen (vor allem, wenn man ein Kerl ist), dass ich da meine Zweifel am Erfolg hab. Könnte es probieren, käme aber mit einem Scheitern nicht besonders gut klar, vor allem jetzt nicht.
Krausig hat geschrieben:Auf der positiven Seite sehe ich die Chance, dass sie JETZT keine Beziehung will, vielleicht will sie es aber später? Vielleicht fasst sie irgendwann genug Vertrauen?
Oh meine große Hoffnung, zu blöd, dass das Leben kein Hollywoodfilm ist.

Ich sehe eher, dass ich ihr viel Hilfe (egal welcher Art) entgegen bringe, ohne das sich etwas tut, nur um dann eines Tages, nachdem ich mich so richtig verschossen habe, herauszufinden, dass sie jemanden kennen gelernt hat und es da komischerweise sofort und ohne Probleme zu einer Beziehung kam.

Und wenn dann die Kombi aus Enttäuschung und Bewusstsein, dass sie nur nicht an mir interessiert war und die ganze "keine Beziehung haben wollen" Kiste nur ein Vorwand war, einsackt, dann weiß ich echt nicht, wie ich das emotional verarbeiten soll. Mich reißen schon die kleinsten Fehlschläge von einer allgemeinen Zufriedenheit in ne Depression, weil ich leider übermäßig sensibel bin...
Krausig hat geschrieben: Unabhängig vom Ausgang könntest du ihr jetzt mit deiner Freundschaft helfen, ob sich dann eine Beziehung entwickelt oder nicht, das wird die Zeit zeigen. Wenn du sonst bezüglich Beziehungssuche sowieso nicht viel machst und die Zeit für sie gerne übrig hast und du außerdem mit deinen Emotionen klar kommst, dann versuch es.

Mein Ratschlag, halte erstmal die Freundschaft
Yeah eine Freundschaft, bei der man den Eltern am ersten Wochenende, an dem man sich getroffen hat, vorgestellt wird, in einem Bett Tag und Nachts rumkuschelt, im Chat rumflirtet und gesagt bekommt, dass sie einen vermisst und nicht wüsste, was sie tun würde, wenn sie mich nicht gefunden hätte...

Das ist keine Freundschaft, ne Beziehung ist es offenbar aber auch nicht, so was hält auf jeden Fall kein Mensch aus. Ich hab eher vermehrt das Gefühl, dass ich vor allem emotional von ihr ausgenutzt werde. Hab das Gefühl, sie füllt mit mir das Loch, dass durch ihre letzte Beziehung entstanden ist ohne aber wirklich Interesse an mir zu haben und das sie mich wirklich mag, wie sie selbst sagt, glaub ich irgendwie nicht mehr.
Dead Milkman hat geschrieben:Sie will keine Beziehung - oder sie will keine Beziehung MIT DIR?
Das gilt es abzuwägen.
Tja, offiziell keine Beziehung aus Angst vor einer weiteren Enttäuschung, glauben tu ich das aber irgendwie nicht mehr so ganz. Ja ich bin sehr pessimistisch bei allen, aber ich lag damit einfach zu oft richtig.
Dead Milkman hat geschrieben:Die Gefahren, wenn du das jetzt weiterlaufen lässt, hat Krausig schon beschrieben. Frage dich, was wäre, wenn sie dir (als ihrem besten Kumpelfreund) irgendwann freudestrahlend mitteilt, dass sie den Mann ihrer Träume gefunden hat und ohne Ende verliebt ist... könntest du damit umgehen?
Ich war mal unglücklich verliebt mit 18 und wollte mich umbringen, nur weil sie damals mit ihren Freund mal gesehen hatte (also noch relativ harmlose Situation), weiß nicht, was das hier mit mir machen würde.

Denke aber nicht, dass sie mir das sagen würde, denke vielmehr, dass plötzlich der Kontakt abbricht und ich es dann anders weitig erfahre.
steven1983 hat geschrieben:Hi Moron,

ehrlich gesagt scheint sie Dir nicht gut zu tun. Sie bringt auch dein psychisches Gleichgewicht aus dem Lot. Dieses Wechselbad könnte ich selbst gar nicht aushalten. Egal wie viel Mitgefühl du für sie empfindest, Verständnis für ihre Traumatisierung hast und wie sehr du ihr helfen willst solltest du zuerst an dich denken und dich nicht selbst verlieren. Ich bin mir auch nicht sicher ob sie dich auf einer unbewussten Ebene nicht auch ausnutzt. Sie nimmt ja bei dir sehr viel mit (Kuscheln, über eigene Probleme reden etc.)
Ich würde an deiner Stelle den Kontakt gänzlich abbrechen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Und da taucht plötzlich noch ein Beitrag auf:

Jup, du sagst mir genau das, was mir mein Verstand die ganze Zeit sagt. Ich weiß aber nicht, ob das nur meine Ängste aus Pessimismus sind und ich weiß auch nicht, wie ich das emotional auf die Reihe bringen soll. Ich guck mal wie weit ich jetzt noch Abstand gewinnen kann, vielleicht kommt dann irgendwann der Punkt, wo es mir möglich ist.
Pistazie

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Pistazie »

Hey Moron,

dass das Mädel ein Trauma hatte, ist sehr schade aber erklärt ihr Verhalten. Das mit der Nähe und Distanz, die Aufmerksamkeit suchen, ...

Viel wichtiger in meinen Augen ist die Frage, was DU willst.
Eigentlich führt ihr doch eine Art Beziehung - hilft es Dir eher, davon Abstand zu nehmen, weil Du eine andere Art von Beziehung willst? Oder kannst Du die Zeit und das mit ihr genießen, was sie Dir gibt (und Du ihr)? Wenn Du den Blick darauf änderst und Dir sagst "Hey, ich nehme es so, wie es ist", wie verändern sich deine Gefühle? Kannst Du Dir selbst so Druck rausnehmen? Oder verletzt Dich dann immernoch ihr Verhalten so sehr, dass ein Kontakt schadet?
Vielleicht lernst ja auch DU in der kommenden Zeit wieder ein neues OdB kennen (weil die meisten davor fragten, wie Du damit umgehen würdest, wenn sie einen anderen Menschen findet) :-) Und das heißt noch lange nicht, dass dann Kuscheln u.ä. mit anderen "verboten" ist.
Die meisten reden davon, dass sie eventuell keine Beziehung mit DIR haben will, ich glaube das eher nicht. Durch ihre Umstände muss sie bestimmt erstmal ihr eigenes Lot finden. Wie sieht es denn da eigentlich bei Dir aus? Bist Du eigentlich bereit für das, was Du als Beziehung definierst? :-)
Zusammengefasst: Wenn man die Dinge einfach laufen und sich entwickeln lässt, ohne Erwartung, ohne Hoffnung, vielleicht passiert was, vielleicht nicht. Man muss erstmal lernen, seine eigenen Erwartungen herunterzuschrauben (das braucht und geht nicht so leicht, wenn das Gehirn Karussell spielt).
Moron

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Moron »

Pistazie hat geschrieben:Hey Moron,

dass das Mädel ein Trauma hatte, ist sehr schade aber erklärt ihr Verhalten. Das mit der Nähe und Distanz, die Aufmerksamkeit suchen, ...

Viel wichtiger in meinen Augen ist die Frage, was DU willst.
Ähm, ne Beziehung mit ihr? Ist wohl nicht gerade ein Geheimnis oder?
Pistazie hat geschrieben:Eigentlich führt ihr doch eine Art Beziehung - hilft es Dir eher, davon Abstand zu nehmen, weil Du eine andere Art von Beziehung willst? Oder kannst Du die Zeit und das mit ihr genießen, was sie Dir gibt (und Du ihr)? Wenn Du den Blick darauf änderst und Dir sagst "Hey, ich nehme es so, wie es ist", wie verändern sich deine Gefühle? Kannst Du Dir selbst so Druck rausnehmen? Oder verletzt Dich dann immernoch ihr Verhalten so sehr, dass ein Kontakt schadet?
Hab daran auch schon gedacht, die Geschichte einfach nur zu genießen solange es geht, hab jedoch mehrere Probleme damit gefunden:
1. dieses auf Abstand gehen bei Nähe kotzt mich an, ich habs hier schon geschrieben, ich hab den Wunsch mit jemand Besonderen (also ihr) zu etwas ganzen zu werden, Symbiose, usw. Geht nicht, wenn sie auf Abstand geht, das gibt mir dann alles nichts, das kribbelnde Gefühl beim kuscheln mit ihr war am Tag nach ihrer Verkündung jedenfalls weg
2. ich kann mich nicht damit abfinden, dass vor allem 1. so bleibt, aber auch solche Dinge wie Küssen, und ja später auch Sex (wobei ich das nach ihrer Story für mindestens eine lange Zeit abgehakt hatte) zusammen ziehen, usw. wollte ich mit ihr erleben, das daraus alles nie was wird, tut ehrlich gesagt weh.
3. Wenn der Tag kommt und sie mich plötzlich zur Seite schiebt und ne richtige Beziehung mit jemand anderen führt, wird mir das so richtig eine verpassen.
Pistazie hat geschrieben: Vielleicht lernst ja auch DU in der kommenden Zeit wieder ein neues OdB kennen (weil die meisten davor fragten, wie Du damit umgehen würdest, wenn sie einen anderen Menschen findet)
So funktionier ich nicht. Sie ist die zweite Frau in meinem Leben, für die ich Gefühle hab, und ich bin nicht der Typ, der plötzlich eine andere findet, die ihm gefällt.
Pistazie hat geschrieben: :-) Und das heißt noch lange nicht, dass dann Kuscheln u.ä. mit anderen "verboten" ist.
Ich kuschel bestimmt nicht mit mehreren Frauen, sorry, mach ich nur mit jemanden, mit dem ich eine Beziehung führen will. Es gibt mir sonst auch nix.
Pistazie hat geschrieben:Die meisten reden davon, dass sie eventuell keine Beziehung mit DIR haben will, ich glaube das eher nicht. Durch ihre Umstände muss sie bestimmt erstmal ihr eigenes Lot finden.
Keine Ahnung, der Pessimist in mir glaubt, dass sie mich mindestens unterbewusst verarscht.
Pistazie hat geschrieben:Wie sieht es denn da eigentlich bei Dir aus? Bist Du eigentlich bereit für das, was Du als Beziehung definierst? :-)
Kommt drauf an, Treue, Fürsorge, eben der Kram, der mit Zusammenarbeit zu tun hat, ja.

Vom Küssen hab ich keinen Plan und beim Sex hab ich weder Plan, noch glaub ich, dass es ne lange Sache werden würde (ja gibt dann andere Wege, trotzdem würde es mindestens peinlich werden), da also eher nein. Ich wäre trotzdem bereit mich da zu blamieren und eben an ihre Bedürfnisse anzupassen und zu bessern.
Pistazie hat geschrieben:Zusammengefasst: Wenn man die Dinge einfach laufen und sich entwickeln lässt, ohne Erwartung, ohne Hoffnung, vielleicht passiert was, vielleicht nicht. Man muss erstmal lernen, seine eigenen Erwartungen herunterzuschrauben (das braucht und geht nicht so leicht, wenn das Gehirn Karussell spielt).
Mein Gehirn spielt IMMER Karussell, nicht nur bei dem Thema, aber gerade hier flippt es halt total aus, das ist nicht zu kontrollieren. Hab es schon mit Meditation und Selbsthypnose (komm nur in sehr leichte Trance) probiert, aber das hilft auch nicht. Egal wie sehr ich mich anstrenge, die Geschichte realistisch anzupacken, die Bude oben spinnt rum.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von kreisel »

puh, ja, schwer da einen Rat zu geben.
Wieviel Blockade kann man verkraften in einer Beziehung? Wie oft?
Ist Entwicklung in Sicht?

Manchmal sind Menschen ja sehr attraktiv und im Grunde passend, aber "nicht verfügbar",
da zu weit weg wohnend, wollen auf nen anderen Kontinent ziehen, haben Familie / festen Partner
oder sind mit anderen Thematiken, Sucht ect. beschäftigt.

Ich denke sowas kann einen schon aufreiben dann.

Andererseits, wer weiß ob es die "perfekte Nähe" gibt?
Laut dieser Ami-Literatur über coabhängige Beziehungen hat man ja oft noch ein
eigenes Päckchen zu schultern und dann ist so ne Abstand-Beziehung oder On-off
Beziehung oft auch passend, also dass man selbst einen ständig zugänglichen
nahen Partner kaum aushalten könnte.

Also man könnte da was lernen.
oder man leidet fast nur?

Ich mag ja auch Symbiose und dass dieser innere Traum, das innere Fühlen mal so eine
Art Heimat findet, aber wenn man dann mal vertraut und träumt und was macht,
endet das _ bei mir_ so oft in einen Unfall und Rückzug und pustekuchen doch nix.

Diese Art von Traum muss ja nicht unbedingt verflucht sein, fühlt sich aber oft so an....
kommt mir vor wie eine schillernde Seifenblase mit der Warnung platzt gleich,
oder sowas rauschhaftes was einen pulsieren lässt, aber dann kommt der Aufprall
in den Alltag, in die Realität und es zermürbt irgendwie.


Vielleicht könntet ihr auch beide offener für den Moment sein und schauen was sich
entwickelt?

Mir kommt das Wort Beziehung und darüber zu diskutieren eher vor wie eine Komplizierung.

Es reicht doch erstmal ihr findet euch attraktiv, ihr fühlt euch wohl miteinander, ohne gleich
von einer "festen Beziehung" auszugehen. Es versteht ja auch jeder was anderes darunter.

Ist halt die Frage, was genau will sie denn nicht, wenn sie keine Beziehung will?
Heißt das sie will andere Beziehungen, offen bleiben,
heißt das sie will dass du sie nur dreimal im Jahr besuchst?
Das sind doch Verletzungen und Grenzen, die auch oft im Kopf stattfinden, wenn man sich ein Bild
zurechtzimmert und darüber diskutiert; wo die Situation selbst doch eigentlich nah war.


Ich selbst finde dieses offen, gelassen, emotional nicht zu verwickelt sein ehrlicherweise
aber auch sehr schwierig.
Man hätte nicht gerne den Spatz in der Hand und den Moment, und die Momente wo der Spatz
wegfliegt und man alleine und ohne Nest ist, sondern man hätte gerne die Taube und das ewige
Paradies mit der Taube, keine Zweifel und alles schön..
hmm.
Moron

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Moron »

kreisel hat geschrieben:puh, ja, schwer da einen Rat zu geben.
Wieviel Blockade kann man verkraften in einer Beziehung? Wie oft?
Ist Entwicklung in Sicht?
Hab immer noch nichts von ihr gehört, Entwicklung ist also wohl in Richtung "das wars". Dachte ich würde durch den Abstand mich wieder fangen, seit heute tritt leider genau das Gegenteil ein (eventuell auch, weil ich nicht durch die Arbeit abgelenkt bin). Es setzt so langsam ein Bewusstsein bei mir ein, die Angstvorstellung wird Realität, hab vereinzelte Selbstmordgedanken, hoffentlich wird das nicht noch schlimmer.

Weiß auch gerade nicht, ob ich was machen sollte. Schreib ich ihr, wenn bis morgen abend nichts kommt? Geht sie dann wieder auf Distanz oder versucht sie gerade zu testen, ob ich noch Interesse an ihr habe? Oder steh ich das jetzt einfach bis zum Ende durch und verlier sie so auf jeden Fall? Ich weiß echt nicht, was ich tun soll...

Mittlerweile bereue ich es so richtig, dass ich die Praxis besucht hab, so hab ich mir das wirklich nicht vorgestellt. Hab nie was riskiert bei Frauen, vorallem aus Angst vor Zurückweisung, jetzt aber sogar zurückgewiesen zu werden, obwohl von mir die Initiative gar nicht ausging, tut unfassbar weh, ... :cry:
kreisel hat geschrieben: Vielleicht könntet ihr auch beide offener für den Moment sein und schauen was sich
entwickelt?

Mir kommt das Wort Beziehung und darüber zu diskutieren eher vor wie eine Komplizierung.

Es reicht doch erstmal ihr findet euch attraktiv, ihr fühlt euch wohl miteinander, ohne gleich
von einer "festen Beziehung" auszugehen. Es versteht ja auch jeder was anderes darunter.
Sie hat das wahrscheinlich so gesehen, bloß nichts ernst machen, alles offen lassen, dann kommts auch zu keiner Enttäuschung.

Auf ihre Aussage, dass sie keine Beziehung wolle, hab ich aber erstmal mit Rückzug und sicherlich offensichtlicher Verletzung reagiert und sie darauf auch angesprochen (also Angst vor Enttäuschung als Grund keine Beziehung zu wollen). Kann sein, dass das jetzt der Grund ist, warum sie sich nicht mehr meldet. Wäre auf der einen Seite gut, denn langfristig gesehen, wird es mir wahrscheinlich besser gehen, ich muss dieses Ende jetzt nur noch durchstehen, auf der anderen Seite ist die Enttäuschung echt heftig.

kreisel hat geschrieben: Ist halt die Frage, was genau will sie denn nicht, wenn sie keine Beziehung will?
Heißt das sie will andere Beziehungen, offen bleiben,
Möglich, laut ihren Aussagen will sie sich auch mit anderen Kerlen treffen können (hab das aber als männliche Freunde verstanden), ihr letzter Freund hätte da immer die Eifersuchtsnummer geschoben (und sie am Ende für eine längere Zeit selbst beschissen).
kreisel hat geschrieben:heißt das sie will dass du sie nur dreimal im Jahr besuchst?
Sie hat zumindest vor dem letzten Wochenende übelst gedrängelt, dass ich komme und Angst gehabt, dass ich doch eigentlich keinen Bock habe (könnte aber auch sein, weil sie die Selbstbestätigung gebraucht hat). Wollten uns eigentlich jedes Wochenende treffen. Es hat alles so ausgesehen, als ob sie massives Interesse an mir hätte und seit Sonntag... puff, weg.

kreisel hat geschrieben: Ich selbst finde dieses offen, gelassen, emotional nicht zu verwickelt sein ehrlicherweise
aber auch sehr schwierig.
Man hätte nicht gerne den Spatz in der Hand und den Moment, und die Momente wo der Spatz
wegfliegt und man alleine und ohne Nest ist, sondern man hätte gerne die Taube und das ewige
Paradies mit der Taube, keine Zweifel und alles schön..
hmm.
Ich kann meine viel zu hohen Hoffnungen da nicht stoppen. Mag sein, dass manche Menschen nur was oberflächliches brauchen, was eben nicht zu ernst ist (Stichwort One Night Stands), ich halt leider nicht.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von kreisel »

wenn ich das so lese, kommt mir auch der Gedanke, vielleicht ist deine Bekannte
nicht nur Opfer (ängstlich, traumatisiert), sondern auch irgendwie autonomer, kann manches
besser trennen, einem Gefühl nachgehen oder nicht, hat viele Kontakte ect.

ich selbst bin z B eher so ein introvertierter zögerlicher Mensch, der lange braucht um Gefühle
klarzukriegen, und ich habe mich mit Mitte 20 erst an eine Beziehung herangetraut,
am besten noch mit Buch nebenan als Anleitung und einem alles oder nichts Gefühl.
Alles musste langsam und sicher sein.

Wo andere dann schon mit 15 3 Sachen parallel laufen haben und auch mal wechseln, und auch
mal Herzschmerz oder andere Sachen haben oder Beziehungsdramen, sind aber auch kein Kind
von schlechten Eltern, stecken das irgendwie weg und machen weiter.

Ein bisschen beneide ich die Leute auch....das so zu können...ok, die Dramen nicht unbedingt,
aber meistens gehen die Leute dann doch recht autonom wieder andere Schritte, emotional
intensiv in die nächste Erfahrung ect. So jemand möchte sich vielleicht auch gar nicht an
eine Person binden...und ein kleines beschauliches Leben aufbauen, mit einer Beziehung
die wächst und ruhig ist, meist ist da das Drama und auf und ab mit dazugehörig.

Vielleicht würde da ein Mensch besser zu dir passen und du könntest das besser verarbeiten,
der auch etwas langsamer ist, der nicht so hin und herspringt ect, bei dem das auch
langsam wachsen muss ohne Extreme Vollgas gibt und dann Vollbremsung macht
(vielleicht war das bei ihr auch kein Vollgas, vielleicht
wäre bei ihr Vollgas, wenn sie mit mehreren Personen Fesselspiele macht oder so, dieser
Erlebens- und Erfahrungsunterschied, der sollte einem klar sein)
Das ist nur auch hypothetisch, nur ich denke, es gibt soviele Beziehungsvorstellungen
und nicht immer nur die exklusive Beziehung und es gibt Menschen die können emotional
mit ganz anderen Dingen umgehen und wollen andere Dinge als die exklusive sichere
Zweierbeziehung. Das Ziel, dass das jeder will, und vielleicht nur ängstlich blockiert ist,
ist in meinen Augen gar nicht so selbstverständlich.

Manche Menschen denken, zu Liebe gehört Drama und Traurigkeit und Unsicherheit,
aber wenn man davon starke Depressionen und Anfänge von Suizidgedanken kriegt,
geht es dann nicht schon etwas zu weit?

Dass du in die Praxis gehst, ist ja nichts schlechtes, und die Welt ist da bunt und vielfältig
und man weiß nie genau an was man gerät, und du hattest ja auch so ein Warngefühl.
Wo du dich auf dich verlassen kannst.

Das heißt ja nicht, dass es beim nächsten Mal genauso ist, außer du landest wieder beim
gleichen Frauentyp....der ja auch attraktiv ist, lebendig, bunt schillernd, emotional.

Da wird es, wenn sie wieder im Kontakt mit dir geht, sicher nicht einfach zu widerstehen,
und dann muss man schauen ob die Waagschale der Verletzung größer ist als die der Erfüllung.

Dass das einlassen so tief geht und nicht so einfach gestoppt werden kann, macht ja auch
verletzlicher.
Vermutlich könnten andere Leute das mit nem Wimpernschlag abtun, "blöde Schlampe" sagen
und sich woanders umgucken oder sagen, die ist geil, ich nehm die Erfahrung halt mal mit,
und wenn vorbei dann vorbei. Dieses emotional mehr trennen können, was ja auch schützt.

Aber wenn man anders tickt, muss man halt gucken, wie man seine Energien einsetzt oder sich
auch schützt.
Mir hats geholfen, wenn ich mich in solchen Zuständen in der Enttäuschung mit anderen getroffen hab,
mal wandern gehen oder sowas.
Damit man auch wieder klar kriegt, dass diese eine Chance und wie das gerade läuft nicht
die ganze Welt ist und bedeutet,
auch wenn man dachte, es hätte die ganze Welt werden können.
Moron

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Moron »

So, wahrscheinlich das letzte Update:
Hab mich nun doch dazu durchgerungen, sie noch mal anzuschreiben und zu fragen, was nun ist. Kam nur zurück, dass sie deprimiert ist und da lieber alleine ist. Für die Antwort hat sie 40 Minuten gebraucht (hatte meine Nachricht aber sofort gelesen), mit anderen Worten ist wahrscheinlich Bullshit. Meine Anfrage, mir zu schreiben, wenn sie wieder besser drauf ist, hat sie auch offen gelassen und nicht schlicht bejaht.
Das war es dann wirklich. Es wurde ihr letzten Sonntag offenbar zu ernst und jetzt blockt sie mich komplett ab und will emotional von mir durch Abstand los kommen.

Hab damit gerechnet. Ging mir bis eben zumindest besser als gestern, liegt aber auch daran, dass ich mir vorgenommen hatte, es mit Online Dating zu probieren und schon Bilder gemacht hatte. Bin voerst auf Lovescout24, merke aber bereits, dass mich das ankotzt und ich hab keine Motivation da um die Hürden eines kostenlosen Accounts drum rum zu kommen (wenn das überhaupt geht, bezahlen will ich jedenfalls nicht).

Das ich sie jetzt wirklich abschreiben kann, haut dann auch noch mal rein. Weiß nicht, ob ich jetzt wirklich noch Tinder probier, noch mehr Ablehnung vertrag ich nicht. Hoffentlich normalisiert sich mein Leben wieder in den nächsten Wochen, so dass ich wieder Spaß an irgendwas habe.

kreisel hat geschrieben:wenn ich das so lese, kommt mir auch der Gedanke, vielleicht ist deine Bekannte
nicht nur Opfer (ängstlich, traumatisiert), sondern auch irgendwie autonomer, kann manches
besser trennen, einem Gefühl nachgehen oder nicht, hat viele Kontakte ect.
Hab definitiv das Gefühl, dass sie viel aushält und stark ist, stärker als ich. Ist aber auch keine Kunst, kenn niemanden, der so ein scheiß Sensibelchen ist wie ich. Bis auf im Job bringt mir das aber nur Probleme.

kreisel hat geschrieben: ich selbst bin z B eher so ein introvertierter zögerlicher Mensch, der lange braucht um Gefühle
klarzukriegen, und ich habe mich mit Mitte 20 erst an eine Beziehung herangetraut,
am besten noch mit Buch nebenan als Anleitung und einem alles oder nichts Gefühl.
Alles musste langsam und sicher sein.
Und ich hab mich jetzt erst mit Ende 20 getraut, hab mindestens 3 brauchbare Gelegenheiten verziehen lassen, die wären sicherlich nicht so in die Hose gegangen. Und informiert und alles hab ich mich wie du vorher auch auf zahlreichen Seiten, Tenor von den Traumaseiten war so ziemlich, dass Fälle wie sie datebar, aber völlig beziehungsuntauglich sind, hätte ich mal ernster nehmen müssen. Das bekommen Frauenhelden nicht hin, ein AB dann erst recht nicht.
kreisel hat geschrieben: Vielleicht würde da ein Mensch besser zu dir passen und du könntest das besser verarbeiten,
der auch etwas langsamer ist, der nicht so hin und herspringt ect, bei dem das auch
langsam wachsen muss ohne Extreme Vollgas gibt und dann Vollbremsung macht
Das Bescheuerte und Merkwürdige ist leider, dass ich mich eher zu selbstsicheren Frauen hingezogen fühle. Eine, die mir ähnlicher ist, wäre sicherlich besser.
kreisel hat geschrieben:Mir hats geholfen, wenn ich mich in solchen Zuständen in der Enttäuschung mit anderen getroffen hab,
mal wandern gehen oder sowas.
Jow, werde das jetzt vermehrt probieren, so oft mit Kumpels treffen wie möglich. Hab nur leider keine Motivation dazu wegen der Geschichte hier.
kreisel hat geschrieben: Damit man auch wieder klar kriegt, dass diese eine Chance und wie das gerade läuft nicht
die ganze Welt ist und bedeutet,
auch wenn man dachte, es hätte die ganze Welt werden können.
Das zu verstehen, fält mir gerade sehr schwer...
1. In fast 30 Jahren war ich nie näher an einer Beziehung dran, wer weiß ob und wann eine neue Gelegenheit kommt (und wie die dann ausgeht).
2. Die Geschichte ist gescheitert, obwohl das Interesse von ihr ausging, selbst eine zu initieren erscheint mir illusorisch.

Es fällt mir gerade angesichts dieser beiden Punkte sehr schwer daran zu glauben, doch noch eine zu finden und das gekoppelt mit der jetzt entflammten Sehnsucht ist das ehrlich gesagt das Schlimmste. Ich hoffe ich kann zu meinem Normalzustand zurückkehren, sonst weiß ich echt nicht, wie ich das packen soll. Hab mir noch nie so stark eine Zeitmaschine gewünscht.
Benutzeravatar
steven1983
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 65
Registriert: 12 Mai 2011 12:16
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von steven1983 »

1. In fast 30 Jahren war ich nie näher an einer Beziehung dran
Du bist vielleicht niemals so knapp an einer viel größeren Katastrophe vorbeigeschrammt. Wenn du jetzt schon manchamal Suizidgedanken hast: Stelle Dir vor es wäre zu einer intimeren Beziehung (Küssen, Sex etc.) mit einer noch intensiveren Bindung an sie gekommen und sie hätte dich dann auf einmal von sich gestoßen.
Es fällt mir gerade angesichts dieser beiden Punkte sehr schwer daran zu glauben, doch noch eine zu finden und das gekoppelt mit der jetzt entflammten Sehnsucht ist das ehrlich gesagt das Schlimmste. Ich hoffe ich kann zu meinem Normalzustand zurückkehren, sonst weiß ich echt nicht, wie ich das packen soll. Hab mir noch nie so stark eine Zeitmaschine gewünscht.
Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht auch professionelle Hilfe suchen, damit du besser "Trauerarbeit" machen kannst, deine Möglichkeitsradius beim Kennenlernen von Frauen erweitern, dein Selbstbewusstsein stärken kannst und vor allem, wie du mit solchen Situationen besser umgehst. Wenn dich dieses kalte Zurückweisung so herunterzieht ja depressiv macht, wäre es auch mal interessant zu schauen, ob du vielleicht in durch frühe Prägungen in der Kindheit auf diesem Gebiet so verwundbar geworden bist.
Vielleicht hat sie dich ja nicht verdient...
Du hast so eine Behandlung nicht verdient, folglich hat sie dich nicht verdient
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von kreisel »

Hallo
Damit man auch wieder klar kriegt, dass diese eine Chance und wie das gerade läuft nicht
die ganze Welt ist und bedeutet,
auch wenn man dachte, es hätte die ganze Welt werden können.


Das zu verstehen, fält mir gerade sehr schwer...
Ich meinte, dass man bei diesem Sehnsuchtsgefühl so emotional ausgefüllt ist,
eingenommen von dem Traum, der da winkte und der Welt in die man hätte
versinken können (Symbiose fühlt sich ja nicht sooo schlecht an, solange man
im Traum und im Paradies ist und alles gut ist)

und dass dann die Ablenkung auch erst mal schwer fällt.

Mit den "andern treffen" meinte ich "Bekannte treffen", ist ja nicht so dass man an
der nächsten Ecke gleich andere mögliche Beziehungspartner hat.

Ist aber doch besser, dann irgendwann wieder sich abzulenken, oder sich irgendwie was
gutes tun, sich mit was anderem zu beschäftigen, hab ich bei mir so gemerkt.

Aber dann was finden, was in irgendeiner Weise Relevanz hat ist nicht so einfach.
Ist ne super Energie, um lästige Pflichten anzupacken, denn selbst die lästigen
Pflichten sind dann schöner als dieses besch.... Gefühl.
kamako

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von kamako »

Solche Aussegen finde ich aber extrem STRANGE!

"hatten wir uns jeden Tag geschrieben. War alles dabei, von gemeinsamen Plänen, das sie mich vermisst usw."

In einer solch kurzen Kennen Lern Phase am Anfang schon von Plänen und Vermissen schreiben finde ich irgendwie merkwürdig.

Für mich hätte das keine wirkliche Bedeutung, ich kann doch erst Pläne schmieden wenn man eine lange Zeit zusammen ist und sich vorstellen kann mit dem jenigen sein Leben zu verbringen!?
Moron

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Moron »

Da hier doch noch mal jemand gepostet hat und ich auch denke, dass ich hier eine wichtige Lektion gelernt habe und die gerne mit euch teilen würde, hier ein Update:

Nachdem sie auf Abstand gegangen ist, mich nicht mehr treffen wollte, mir mit billigen Ausreden gekommen ist, denen sie selbst widersprochen hat, und ich dadurch in eine Depression gefallen bin, hatte ich beschlossen den Kontakt zu ihr zu unterlassen. Blöd war nur, dass sie mir wieder relativ regelmäßig geschrieben hatte. Hab dann beschlossen so menschlich wie möglich den Kontakt zu ihr aufzukündigen, um ihr Trauma nicht weiter zu fördern. Hab also ein paar ihrer Probleme (waren nicht unbedingt nur kleine Sachen) aus der Welt geschafft und wollte ihr noch was zum Abschied schenken (ohne das sie aber die Bedeutung des Geschenks kannte, wollte es ihr persönlich erklären), doch sie wollte mich nicht sehen und es lieber in den Briefkasten geworfen bekommen.

Tja, da ist mir kurz der Kragen geplatzt und ich hab ihr gesagt, dass das zum Abschied ist und ich es daher persönlich geben wollte. Dann ist sie durchgedreht, ich würde sie jetzt auch noch hängen lassen, sie hat ja so viele Menschen in letzter Zeit verloren (yeah, frag mich, woran das wohl liegt...) und dann hat sie nicht mehr reagiert. Musste mich dann über ihre Eltern versichern, dass sie sich nix antut (hatte mir ja erzählt, dass sie öfters an Selbstmord denkt, war laut ihren Eltern auch mächtig aufgerührt, macht ja im Zusammenhang mit ihren vorherigen Verhalten keinen Sinn).

Lief also großartig, mein Plan, und ihren Opferkomplex hat sie trotzdem bestärken können. Solche Menschen finden immer einen Weg sich als Opfer zu sehen, egal wie absurd, denn durch ihre Vorgeschichte sind sie so geprägt.

Hatte nach der Aktion mehrere Phasen über die letzten 4 Wochen:
Zuerst wollte ich sterben, konnte nicht fassen, dass eine so vielvesprechende Chance auf Liebe sich mit einen Schlag plötzlich aufgelöst hat, war wirklich die mit Abstand größte Enttäuschung meines Lebens, hatte auch Schuldgefühle wegen meines gescheiterten "Plans".
Dann hab ich sie gehasst, bin mir bewusst geworden, dass sie mich nur ausgenutzt hat, um ihre Leere zu füllen und als es ernst wurde mich abgeschossen hat.
Dann hatte ich Schuldgefühle, weil ich angesichts ihres Traumas vielleicht doch mehr Veständnis zeigen sollte und ihr helfen sollte, es aber nicht konnte.
Die letzten beiden Phasen haben sich mehrfach abgewechselt, je nachdem was mir gerade von ihr ins Gedächtnis gekommen ist (ihre Taten oder ihre Leidgeschichte).

Nach 4 Wochen hat sie sich jetzt doch nochmal gemeldet, hab bei ihr offenbar was vergessen und ob ich das abholen würde. Werd ich bei Gelegenheit machen und ihr ein Selbsthilfebuch für Menschen wie sie geben. Vielleicht hilft ihr das, ist zumindest Nr. 1 bei den Empfehlungen, auch von Psychologen, liest sich auch gut und das einzige Buch, was sie je gelesen hat,´war ja ein Buch über ein Opfer mit Erfahrungen, die sich mit ihren überschneiden.

Hab mittlerweile einen guten Abstand zu der Situation bekommen und hab ihr gegenüber meist nur noch ein Gefühl: Mitleid.
Hatte ihr mal gesagt, dass ich sie bewundere, dass sie so funktionieren kann, nachdem was ihr angetan wurde. Offensichtlich kann sie aber eben nicht funktionieren, das war alles nur Schein und andere leiden dann darunter, weil sie sie ausnutzt, und daran ist schlicht nichts Bewunderswertes.

Entweder sie hält sich weiterhin von Beziehungen fern, holt sich ihre Packung Ego hier und da mal auf Kosten anderer oder sie wird einem Soziopathen verfallen, der einfach auf Distanz bleibt und dem sie immer mehr von sich abgibt und versucht zu gefallen bis sie in einer neuen traumatisierenden Situation landet. Eine Therapie will sie jedenfalls nicht machen und die wäre das Einzige, was ihr helfen könnte (müsste natürlich die richtige Form sein).

Ihre Eltern konnten ihr nicht helfen, ihr Ex konnte das nicht, ich, jemand der wirklich im emotionalen Bereich nicht der Dümmste ist (bringt die Hypersensibilität so mit sich, hatte ihr Trauma ja sogar erahnt, wenn auch nicht die Art und Schwere) und Berufserfahrung im Traumabereich hat, konnte das nicht.

Ich hab mich ihr jetzt nach ihrer letzten Nachricht wieder als Ansprechpartner angeboten, gesagt, dass ich ihr noch was geben will und was sie dann damit macht oder mit meinem Angebot, das liegt bei ihr.

nun die gelernte Lektion:

Kleine Vorgeschichte: In meiner Schulzeit hatte ich einen "Freund", der vom Schicksal wirklich geplagt wurde: Er hatte keine social skills und sah, na ja, bescheiden aus, und wurde über viele Jahre heftigst gemobbt. Er tat mir richtig Leid. Seine Mutter verließ ihn und seinen Vater ohne jemals wieder von sich hören zu lassen. In der Oberstufe verstarb dann auch noch sein Vater, weil dieser einen plötzlichen Alkohol und Nikotinentzug machte. Ich hab mich aus Mitleid mit ihm angefreundet und ihn auch verbal in Schutz genommen, wenn andere ihn beleidgt haben usw.

Ich könnte jetzt darüber rumheulen, dass er rumerzählt hat, dass ich mich in eine unglücklich verknallt hatte (was ich ihn im Vertrauen erzählt hatte), aber nope, kommt "besser":
Erzählt er mir doch ganz casual, dass er eine vollbetrunkene Freundin von einer Party zu sich mit genommen hat und die vergewaltigt (hat das Wort nicht benutzt, aber das ist Vergewaltigung) hat, weil er ja sonst nicht zu Sex kommt.
Hab dann darauf den Kontakt zu ihm vollkommen abgebrochen.

Im Zusammenhang mit der Story hier: Menschen, die viel Negatives erlebt haben, haben meist (nicht immer) auch viel Negatives zu vergeben. Entweder ist es für sie ganz normal durch ihren gewohnten Umgang mit Leid oder sie rechtfertigen ihre Taten mit ihrer Opferrolle. Schwere Traumata z.B. vererben sich oft, weil die traumatisierten Eltern ihre Kinder traumatisieren mit ihren durch die Traumata erlernten Verhalten.
Ich bin davon auch nicht ausgeschlossen. Ich selbst hab auch einen Jungen in meiner Schulzeit gemobbt, was sicherlich damit zusammenhing, dass ich selbst mein Paket Mobbing abbekommen habe, ist mir aber erst heute klar.

Die Lektion hier ist also: Man kann versuchen solchen Menschen zu helfen, ist moralisch gut und alles, aber versucht niemals mit so jemanden eine Beziehung zu führen. Gerade bei Menschen mit einen Trauma wie bei ihr reicht ein Moment zu großer Nähe und das war es. Und ein solcher Moment kommt irgendwann bzw. wer will sich denn auf Distanz halten, wenn man am anderen Menschen interessiert ist. Ich könnte hier jetzt noch eine Story von einem Kumpel auspacken (der daran bis heute zu knabbern hat), aber ich denke es reicht für heute mit Stories.
kamako hat geschrieben:Solche Aussegen finde ich aber extrem STRANGE!
Jup, die Gute ist auch extreme strange, stranger geht es nicht mehr, aber bei dem was sie durch gemacht hat, ist das auch kein Wunder. Wenn ich heute so überlege, wie heftig sie mich bezirzt hat und wie dann mit einem Schlag alles vorbei war, muss ich fast schon lachen, so absurd ist das.
kamako hat geschrieben:"hatten wir uns jeden Tag geschrieben. War alles dabei, von gemeinsamen Plänen, das sie mich vermisst usw."

In einer solch kurzen Kennen Lern Phase am Anfang schon von Plänen und Vermissen schreiben finde ich irgendwie merkwürdig.

Für mich hätte das keine wirkliche Bedeutung, ich kann doch erst Pläne schmieden wenn man eine lange Zeit zusammen ist und sich vorstellen kann mit dem jenigen sein Leben zu verbringen!?
Mit den Plänen meinte ich nur, was wir am nächsten Wochenende machen wollten, nix mit Zukunftsplänen, scheinst du falsch verstanden zu haben. Komischwerweise gingen diese Pläne aber immer nur um Sachen, die sie betrafen. Es waren immer nur ihre Bedürfnisse im Zentrum und Dankbarkeit hat sie auch nie gezeigt. Als würde die Welt und damit auch ich ihr einfach alles schuldig sein.
steven1983 hat geschrieben:Du bist vielleicht niemals so knapp an einer viel größeren Katastrophe vorbeigeschrammt. Wenn du jetzt schon manchamal Suizidgedanken hast: Stelle Dir vor es wäre zu einer intimeren Beziehung (Küssen, Sex etc.) mit einer noch intensiveren Bindung an sie gekommen und sie hätte dich dann auf einmal von sich gestoßen.
Dann wärs mir ergangen wie meinen Kumpel, hab wirklich noch recht "günstig" meine Lektion lernen dürfen. Wobei 4 Wochen Depression für die Lektion, dass man mit Verrückten keine Beziehung führen sollte, ist auch kein fairer Preis.

Bin jetzt dabei mein Leben auf die Reihe zu bekommen und guck mich aktiv um. Hab eh nichts anderes zu tun neben der Arbeit. Seit der Geschichte hab ich kaum noch Interesse an dem, was mich sonst interessiert hat und das obwohl die Depression mittlerweile eigentlich weg ist.

Hab demnächst auch ein Date, kostenlosen Online-Dating sei dank (ist trotzdem der absolute Scheiß, gibt 4 mal mehr Männer als Frauen, man kriegt so gut wie nie eine Antwort), ma gucken wie das läuft.

Hab komischerweise mehr Schiss, dass ich kein Interesse an ihr entwickle und sie abweisen muss, als dass sie mich abweist.

Bin mir in letzter Zeit auch über einen anderen AB Grund bei mir klar geworden: wenn mir etwas Bestimmtes an einer Frau missfällt (z.B. breites Kreuz,), schaff ich es nicht darüber hinweg zu sehen, auch wenn mir andere Merkmale oder Charakterzüge an ihr gefallen. Bin ja selbst kein Adonis und dürfte solche Ansprüche nicht haben, aber ich kann nix dagegen machen... Scheiße! :cry:
Goldstück

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Goldstück »

Hey du :umarmung2: tut mir leid, dass du so leiden musstest. Ich sage das wirklich sehr selten, aber ich finde, du bist sehr sympathisch und wärst bestimmt ein toller Freund für sie gewesen. Sie ist selber schuld. Trauma hin oder her. Man kann sich auch entwicklen. Und ich weiß ganz genau, wovon ich da spreche.
Nach 4 Wochen hat sie sich jetzt doch nochmal gemeldet, hab bei ihr offenbar was vergessen und ob ich das abholen würde. Werd ich bei Gelegenheit machen und ihr ein Selbsthilfebuch für Menschen wie sie geben. Vielleicht hilft ihr das, ist zumindest Nr. 1 bei den Empfehlungen, auch von Psychologen, liest sich auch gut und das einzige Buch, was sie je gelesen hat,´war ja ein Buch über ein Opfer mit Erfahrungen, die sich mit ihren überschneiden.
:wuetend:
Begreifst du echt nicht, was das soll?! Die will dich wieder in ihre Fänge kriegen. Wenn du sie siehst, dann wird sie garantiert heulen und gaaaanz arm dran sein und bla und nett wie du bist, wirst du sie trösten usw... und die physische Nähe und ihre großen tränenverdunkelten Augen... :roll: sag ihr, sie kann es behalten oder soll es per Post schicken. Alles andere wird dir nur massiv schaden.
Ich hab mich ihr jetzt nach ihrer letzten Nachricht wieder als Ansprechpartner angeboten, gesagt, dass ich ihr noch was geben will und was sie dann damit macht oder mit meinem Angebot, das liegt bei ihr.
WARUM? Willst du noch mehr leiden? Hast du noch nicht genug? Ihr Verhalten kommt mir übrigens extrem bekannt vor. Und zwar von mir früher :roll: daher habe ich ziemlich gut im Gefühl, was da als nächstes passieren wird. :hierlang:
Ich meine es nicht böse. Aber mir tut es leid zu sehen, wie es dich quält und dass du selbst zum Henker schreitest.
wenn mir etwas Bestimmtes an einer Frau missfällt (z.B. breites Kreuz,), schaff ich es nicht darüber hinweg zu sehen, auch wenn mir andere Merkmale oder Charakterzüge an ihr gefallen
Ist bei mir bei manchen Eigenschaften bei Männern genauso. Ist doch okay. Wir müssen ja nicht jeden attraktiv finden.
:umarmung2:
Moron

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Moron »

Goldstück hat geschrieben:Hey du :umarmung2: tut mir leid, dass du so leiden musstest. Ich sage das wirklich sehr selten, aber ich finde, du bist sehr sympathisch und wärst bestimmt ein toller Freund für sie gewesen. Sie ist selber schuld. Trauma hin oder her. Man kann sich auch entwicklen. Und ich weiß ganz genau, wovon ich da spreche.
Ach Goldstück, bei dir ist der Name wirklich Programm. :umarmung2:
Goldstück hat geschrieben: :wuetend:
Begreifst du echt nicht, was das soll?! Die will dich wieder in ihre Fänge kriegen. Wenn du sie siehst, dann wird sie garantiert heulen und gaaaanz arm dran sein und bla und nett wie du bist, wirst du sie trösten usw... und die physische Nähe und ihre großen tränenverdunkelten Augen... :roll: sag ihr, sie kann es behalten oder soll es per Post schicken. Alles andere wird dir nur massiv schaden.
Ich muss gestehen, dass ich daran in meiner eventuellen Naivität nicht gedacht habe. Lag aber auch daran, dass sie gesagt hat, dass es ihr gut ginge. Denke mal sie wird entweder einen anderen Typen als Ego-Pusher haben oder sich vielleicht wirklich mit ihrem Singledasein, wo sie niemand verletzen, misshandeln oder enttäuschen kann, abgefunden haben.

Aber gut, dass du die Möglichkeit aufgebracht hast, falls dem so sein sollte, werd ich entweder anfangen zu lachen oder sie genervt angucken und dann gehen. Hab ihr gegenüber keine romantischen Gefühle mehr und würde mir ihr Verhalten in einer Beziehung oder Pseudobeziehung niemals geben wollen.
Goldstück hat geschrieben: WARUM?
Rein aus Mitleid und Pflichtgefühl (bin mit meinen "Skills" recht einmalig, da ist sonst niemand und erst Recht nicht in ihrer Umgebung) und nein, da sind keine Gefühle oder falsche Hoffnungen im Spiel. Ich denke übrigens nicht, dass sie meine Hilfe überhaupt annehmen wird. Wie gesagt, eher holt sie sich einen anderen Deppen, wenn sie den nicht schon hat, aber hey, ich hab versucht zu helfen und damit hat sich der Lack.
Goldstück hat geschrieben:Willst du noch mehr leiden? Hast du noch nicht genug? Ihr Verhalten kommt mir übrigens extrem bekannt vor. Und zwar von mir früher :roll: daher habe ich ziemlich gut im Gefühl, was da als nächstes passieren wird. :hierlang:
Ich meine es nicht böse. Aber mir tut es leid zu sehen, wie es dich quält und dass du selbst zum Henker schreitest.
Also die letzten 4 Wochen hab ich mich gequält, jetzt nicht mehr. Wie gesagt, denke nicht, dass sie noch mal auf mich eingehen wird, und mich über Mitleid zu locken, um mich zu ihr zu ziehen schon gar nicht. Falls doch (können gerne erneut eine Wette abschließen ;) ), mach ich ihr klar, dass ich mir sie nicht geben will und bin weg.

Weiß nicht, obs an den 4 Wochen Abstand liegt, aber sie ist mir mittlerweile völlig wumpe, was romantische Gefühle angeht. Wie gesagt, guck mich schon woanders um und mal gucken, wie mein kommendes Date läuft.
Goldstück hat geschrieben:
Moron hat geschrieben:wenn mir etwas Bestimmtes an einer Frau missfällt (z.B. breites Kreuz,), schaff ich es nicht darüber hinweg zu sehen, auch wenn mir andere Merkmale oder Charakterzüge an ihr gefallen
Ist bei mir bei manchen Eigenschaften bei Männern genauso. Ist doch okay. Wir müssen ja nicht jeden attraktiv finden.
:umarmung2:
Jow, doof nur, wenn bis auf den einen Makel alles andere passt, inklusive Charakter, Werte usw. Scheiß Oberflächlichkeit, will ehrlich gesagt nicht wie mein Vater enden und eine Frau nehmen, die mir optisch gefällt, aber sonst ne Gurke ist.
Goldstück

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Goldstück »

Moron hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Hey du :umarmung2: tut mir leid, dass du so leiden musstest. Ich sage das wirklich sehr selten, aber ich finde, du bist sehr sympathisch und wärst bestimmt ein toller Freund für sie gewesen. Sie ist selber schuld. Trauma hin oder her. Man kann sich auch entwicklen. Und ich weiß ganz genau, wovon ich da spreche.
Ach Goldstück, bei dir ist der Name wirklich Programm. :umarmung2:
Ohh :umarmung2: darüber kannst du dich mit Frangipani bestimmt gut austauschen :mrgreen:


Ich muss gestehen, dass ich daran in meiner eventuellen Naivität nicht gedacht habe. Lag aber auch daran, dass sie gesagt hat, dass es ihr gut ginge. Denke mal sie wird entweder einen anderen Typen als Ego-Pusher haben oder sich vielleicht wirklich mit ihrem Singledasein, wo sie niemand verletzen, misshandeln oder enttäuschen kann, abgefunden haben.
Tippe auf neuen Typen.
Aber gut, dass du die Möglichkeit aufgebracht hast, falls dem so sein sollte, werd ich entweder anfangen zu lachen oder sie genervt angucken und dann gehen. Hab ihr gegenüber keine romantischen Gefühle mehr und würde mir ihr Verhalten in einer Beziehung oder Pseudobeziehung niemals geben wollen.
Ja, aber ich versteh nicht, warum du den Kontakt nicht komplett beendest? Ich verstehe es einfach nicht. Pflichtgefühl hin oder her. Was ist mit dir?

Rein aus Mitleid und Pflichtgefühl (bin mit meinen "Skills" recht einmalig, da ist sonst niemand und erst Recht nicht in ihrer Umgebung) und nein, da sind keine Gefühle oder falsche Hoffnungen im Spiel. Ich denke übrigens nicht, dass sie meine Hilfe überhaupt annehmen wird. Wie gesagt, eher holt sie sich einen anderen Deppen, wenn sie den nicht schon hat, aber hey, ich hab versucht zu helfen und damit hat sich der Lack.
Klingt mir nach einem gewissen Egobooster für dich.

Also die letzten 4 Wochen hab ich mich gequält, jetzt nicht mehr. Wie gesagt, denke nicht, dass sie noch mal auf mich eingehen wird, und mich über Mitleid zu locken, um mich zu ihr zu ziehen schon gar nicht. Falls doch (können gerne erneut eine Wette abschließen ;) ), mach ich ihr klar, dass ich mir sie nicht geben will und bin weg.
Haha okay :mrgreen: um was? ;)
Weiß nicht, obs an den 4 Wochen Abstand liegt, aber sie ist mir mittlerweile völlig wumpe, was romantische Gefühle angeht. Wie gesagt, guck mich schon woanders um und mal gucken, wie mein kommendes Date läuft.
Würde dir wünschen, dass es klappt.

Jow, doof nur, wenn bis auf den einen Makel alles andere passt, inklusive Charakter, Werte usw. Scheiß Oberflächlichkeit, will ehrlich gesagt nicht wie mein Vater enden und eine Frau nehmen, die mir optisch gefällt, aber sonst ne Gurke ist.
Gut, die Frage ist eben, ob das echte Makel für dich sind oder bloß ein Vorwand, um dich nicht stellen zu müssen. Inwieweit du fähig bist, über das hinweg zu sehen. Ob das oberflächlich ist oder Vermeidungsverhalten ist aus der Ferne mangels Infos nicht zu beurteilen.
Moron

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Moron »

Goldstück hat geschrieben: Ja, aber ich versteh nicht, warum du den Kontakt nicht komplett beendest? Ich verstehe es einfach nicht. Pflichtgefühl hin oder her. Was ist mit dir?
Mit mir stimmt so einiges nicht...

Ich weiß, sie hat mich emotional ausgenutzt und tut dies auch scheinbar mit ihren Mitmenschen, verdient hat sie theoretisch nix. Aber diese Verhaltensweisen sind Resultat ihrer Traumatisierung und der Einzige zu dem sie Kontakt haben kann, der ihr eventuell Hilfe anbieten kann (z.B. eine geeignete (!) Therapie finden, sinnlose Therapien gibt es ja genug, hat sie ja auch schon durch), weil er eben das Wissen hat und die Sensibilität, bin ich und wo sie wohnt, wird sie auf keine geeignetere Person stoßen, aber auf welche, die sie eventuell retraumatisieren.

Wie aber schon gesagt, sie wird auf mich nicht eingehen, hat eh nen anderen Kerl, und damit ist mir die Geschichte egal. Wenn jemand sich nicht helfen lassen will, hab ich meinen Job gemacht und damit war es das. Lohnt also eigentlich gar nicht darüber groß nachzudenken, und außerhalb des Threads hier mach ich das auch nicht, da hab ich andere Sorgen.
Goldstück hat geschrieben: Klingt mir nach einem gewissen Egobooster für dich.
In dem Bereich brauch ich mein Ego nicht zu boosten. Ich kenn meine Probleme, hab die hier ja auch schon beschrieben, aber ich weiß auch, in was ich gut bin. Hab kurz nach dem fatalen zweiten Wochenende viel recherchiert (auch in dem Buch gelesen, dass ich ihr noch geben will) und ich hab darin nahezu mein ganzes Handeln bestätigt bekommen, ich hatte den ganzen Kram instinktiv richtig gemacht (mit der Ausnahme, dass ich ihr zu nahe gekommen bin, sehe das aber nicht als Fehler, weil dass die Sache beendet hat und ich mit ihr eh nicht leben könnte, sowas hält ja kein Mensch aus).

Goldstück hat geschrieben: Tippe auf neuen Typen.
[...]
moron hat geschrieben:Also die letzten 4 Wochen hab ich mich gequält, jetzt nicht mehr. Wie gesagt, denke nicht, dass sie noch mal auf mich eingehen wird, und mich über Mitleid zu locken, um mich zu ihr zu ziehen schon gar nicht. Falls doch (können gerne erneut eine Wette abschließen ;) ), mach ich ihr klar, dass ich mir sie nicht geben will und bin weg.
Haha okay :mrgreen: um was? ;)

Sieht so aus, als bräuchten wir nicht zu wetten. Oder denkst du immer noch, dass sie versuchen wird, mich vollzuheulen, um mich wieder anzubinden? Denke mal, sie braucht das nicht, weil sie nen anderen Kerl hat.

Goldstück hat geschrieben: Gut, die Frage ist eben, ob das echte Makel für dich sind oder bloß ein Vorwand, um dich nicht stellen zu müssen. Inwieweit du fähig bist, über das hinweg zu sehen. Ob das oberflächlich ist oder Vermeidungsverhalten ist aus der Ferne mangels Infos nicht zu beurteilen.
Nee, ist bei mir wirklich so und war auch schon immer so. Wenns nur Vermeidungsverhalten wäre, hätte ich ja auch nicht der Krankenschwester hier die Nummer gegeben. Die war halt optisch genau mein Typ.

Kotzt mich jedenfalls richtig an, kann aber nix machen, fühl mich bei gewissen Merkmalen richtig abgestoßen und kann einfach keine Beziehung eingehen, auch wenn sie menschlich usw. großartig ist. Fuck me.
Goldstück

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Goldstück »

Moron hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: Ja, aber ich versteh nicht, warum du den Kontakt nicht komplett beendest? Ich verstehe es einfach nicht. Pflichtgefühl hin oder her. Was ist mit dir?
Mit mir stimmt so einiges nicht...

Ich weiß, sie hat mich emotional ausgenutzt und tut dies auch scheinbar mit ihren Mitmenschen, verdient hat sie theoretisch nix. Aber diese Verhaltensweisen sind Resultat ihrer Traumatisierung und der Einzige zu dem sie Kontakt haben kann, der ihr eventuell Hilfe anbieten kann (z.B. eine geeignete (!) Therapie finden, sinnlose Therapien gibt es ja genug, hat sie ja auch schon durch), weil er eben das Wissen hat und die Sensibilität, bin ich und wo sie wohnt, wird sie auf keine geeignetere Person stoßen, aber auf welche, die sie eventuell retraumatisieren.
Für mich klingt es danach, als würdest du dir deine Selbstbestätigung daraus holen, wie toll und einzigartig du für sie bist. Da haben sich also zwei gefunden. ;)
Ich verstehe das nicht. Aber ich habe mit Sicherheit auch nichts, was man auch nur ansatzweise als Helfersyndrom beschreiben könnte :mrgreen:







Sieht so aus, als bräuchten wir nicht zu wetten. Oder denkst du immer noch, dass sie versuchen wird, mich vollzuheulen, um mich wieder anzubinden? Denke mal, sie braucht das nicht, weil sie nen anderen Kerl hat.
Na und? Zwei Kerle, die dich anhimmeln, sind besser als einer :hierlang:
Ich bleibe dabei, dass sie einen auf Mitleid machen wird. Und du schwach werden wirst.

Kotzt mich jedenfalls richtig an, kann aber nix machen, fühl mich bei gewissen Merkmalen richtig abgestoßen und kann einfach keine Beziehung eingehen, auch wenn sie menschlich usw. großartig ist. Fuck me.
Ist bei mir genauso. Finde ich okay. Manche achten eben mehr aufs Äußere. Solange es sich nicht ausschließlich um selbiges dreht.