Skrupel beim Paralleldating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von orthonormal »

Da ich den Tinder-Thread nicht kapern möchte, mach ich mal einen neuen auf... Wie Erlkönigin vor ein paar Tagen habe ich gerade das „Problem“, dass ich aktuell mit zwei Frauen in Kontakt bin. Deshalb mache ich mir zwangsläufig Gedanken: Wenn das mit einer von denen was werden sollte – was sag ich dann der anderen? Außerdem habe ich das rein praktische Problem, dass ich jetzt planen muss, wen ich in den nächsten Wochen bevorzugt nach einem Treffen frage.

Allerdings scheint mir, dass ich mir mal wieder zu viele Gedanken mache. Ich meine, es gibt doch im Amerikanischen den Begriff „becoming exclusive“, wenn man tatsächlich eine Beziehung beginnt. Was vorher passiert, ist theoretisch komplett unverbindlich; man muss keine Auskunft geben, und man kann die Sache jederzeit ohne Angabe von Gründen wieder abbrechen, ohne dass jemand beleidigt sein dürfte. Und statistisch betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kontakt in eine Beziehung führt, ohnehin so gering, dass sich vermutlich kein echtes Dilemma ergibt. Vielleicht bin ich bei einer oder bei beiden bereits tief in der Friendzone? Dann wäre es total unsinnig, Rücksicht nehmen zu wollen.

Die Vorstellung, dass die Frauen sich ihrerseits mit anderen Männern treffen, finde ich zwar persönlich auch nicht schön, aber so funktioniert es nun mal. Und sofern sie mir keine Details auf die Nase binden, gilt: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Wie seht ihr das?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Nonkonformist »

Wann ich mehreren frauen gleichzeitig daten möchte, interessiert mich wahrscheinlich keiner von denen wirklich.
Meist müß ich bereits verliebt sein bevor ich eine frau überhaupt daten will - bin damit natürlich eher eine ausnahme - und verliebt sein ist bei mir exklusiv und schließt alle anderen frauen eigentlich aus. Auch die hauptgrund warum ich ein paar der frauen die mir daten wollten am ende auch nicht gedatet habe.
Und wann ich dann doch frauen gedatet habe während ich in jemanden anderen verliebt war, hatte ich nie ein gutes gefühl dabei.
DIY!

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von DIY! »

Ich finde an Parallelkontakten moralisch nichts auszusetzen und hätte zwei Gradmesser :
1. Solange du keinen der Kontakte als so intensiv wahrnimmst, dass dir der zweite, dritte, vierte ein schlechtes Gewissen macht.
2. Solange du bei einem spezifischen Kontakt nicht denken würdest "wenn die jetzt noch einen datet, finde ich das ganz schön sch***".
Spätestens bei 2. wäre für mich temporäre Exklusivität angesagt.
orthonormal

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von orthonormal »

Nonkonformist hat geschrieben:Wann ich mehreren frauen gleichzeitig daten möchte, interessiert mich wahrscheinlich keiner von denen wirklich.
Meist müß ich bereits verliebt sein bevor ich eine frau überhaupt daten will - bin damit natürlich eher eine ausnahme - und verliebt sein ist bei mir exklusiv und schließt alle anderen frauen eigentlich aus. Auch die hauptgrund warum ich ein paar der frauen die mir daten wollten am ende auch nicht gedatet habe.
Und wann ich dann doch frauen gedatet habe während ich in jemanden anderen verliebt war, hatte ich nie ein gutes gefühl dabei.
Mittlerweilse denke ich, dass man da einen pragmatischen Ansatz verfolgen muss. Von dem Zeitpunkt, wo ich mir denke „Die sollte ich eigentlich mal ansprechen“ bis zur Erkenntnis „Ne, das wird definitiv nichts“ (gab leider noch keinen anderen Ausgang) vergehen bei mir typischerweise mehrere Monate. Außerdem habe selbst ich nicht auf Kommando ein neues OdB am Start. :lol: Wäre es da nicht geradezu fahrlässig, sich eine Gelegenheit entgehen zu lassen?

Für dieses Forum ist das vielleicht ein merkwürdiger Vergleich, aber bei künstlicher Befruchtung setzt man ja auch mehrere befruchtete Eizellen ein – in der Hoffnung, dass es wenigstens eine schafft, und man nicht Jahre mit gescheiterten Versuchen verbringt. Dass es am Ende häufig Mehrlinge werden, auch wenn das gar nicht explizit gewünscht war, lässt sich halt nicht vermeiden.
orthonormal

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von orthonormal »

DIY! hat geschrieben:1. Solange du keinen der Kontakte als so intensiv wahrnimmst, dass dir der zweite, dritte, vierte ein schlechtes Gewissen macht.
Naja, doch, irgendwie habe ich immer ein leicht schlechtes Gewissen. Gerade, wenn ich z.B. weiß, dass sie selbst ABine ist (geht gerade um niemanden im Forum) – setzt sie dann vielleicht große Hoffnungen auf mich? OK, realistisch betrachtet wahrscheinlich nicht; aber was, wenn doch?
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Captain Unsichtbar »

orthonormal hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Wann ich mehreren frauen gleichzeitig daten möchte, interessiert mich wahrscheinlich keiner von denen wirklich.
Meist müß ich bereits verliebt sein bevor ich eine frau überhaupt daten will - bin damit natürlich eher eine ausnahme - und verliebt sein ist bei mir exklusiv und schließt alle anderen frauen eigentlich aus. Auch die hauptgrund warum ich ein paar der frauen die mir daten wollten am ende auch nicht gedatet habe.
Und wann ich dann doch frauen gedatet habe während ich in jemanden anderen verliebt war, hatte ich nie ein gutes gefühl dabei.
Mittlerweilse denke ich, dass man da einen pragmatischen Ansatz verfolgen muss.  Von dem Zeitpunkt, wo ich mir denke „Die sollte ich eigentlich mal ansprechen“ bis zur Erkenntnis „Ne, das wird definitiv nichts“ (gab leider noch keinen anderen Ausgang) vergehen bei mir typischerweise mehrere Monate.  Außerdem habe selbst ich nicht auf Kommando ein neues OdB am Start. :lol:  Wäre es da nicht geradezu fahrlässig, sich eine Gelegenheit entgehen zu lassen?
Sehe ich auch so, zumal das jeder anders definiert. Beim mir ist das zum Beispiel umgekehrt. Mich zu verlieben bevor ich diejenige kenne, halte ich für ausgeschlossen. Darum sehe ich in der Anfangsphase auch nichts verwerfliches dabei mehrere zu Daten. Irgendwie muss man ja seine Kompatibilität austesten. Eine Beziehung kann man schliesslich nicht einfach für sich alleine planen und am Ende nur noch ausführen. Das Ganze ist wohl eher Trial and error. :mrgreen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Gahaltan »

Nonkonformist hat geschrieben:Wann ich mehreren frauen gleichzeitig daten möchte, interessiert mich wahrscheinlich keiner von denen wirklich.
Meist müß ich bereits verliebt sein bevor ich eine frau überhaupt daten will - bin damit natürlich eher eine ausnahme - und verliebt sein ist bei mir exklusiv und schließt alle anderen frauen eigentlich aus. Auch die hauptgrund warum ich ein paar der frauen die mir daten wollten am ende auch nicht gedatet habe.
Und wann ich dann doch frauen gedatet habe während ich in jemanden anderen verliebt war, hatte ich nie ein gutes gefühl dabei.

stimme ich zu.

was die moralische bewertung angeht jedoch, wäre ich an deiner stelle um einiges toleranter mit mir selbst.
wissend um deinen modus operandi ist da nun nicht zu befürchten, dass du einen auf erlkönig und mit beiden fröhlich rum machst, von daher mach dir mal nicht so einen kopf!
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Nonkonformist

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Nonkonformist »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Sehe ich auch so, zumal das jeder anders definiert. Beim mir ist das zum Beispiel umgekehrt. Mich zu verlieben bevor ich diejenige kenne, halte ich für ausgeschlossen. Darum sehe ich in der Anfangsphase auch nichts verwerfliches dabei mehrere zu Daten. Irgendwie muss man ja seine Kompatibilität austesten. Eine Beziehung kann man schliesslich nicht einfach für sich alleine planen und am Ende nur noch ausführen. Das Ganze ist wohl eher Trial and error. :mrgreen:
Na ja, anders als bei dir hatte ich mit den frauen in den ich mich verliebte in der arbeit täglich kontakt, und verliebte ich mich auch während den arbeitspausen. Meine dates waren nie dazu gedacht die frauen kennen zu lernen - höhestens um sie noch ein bisschen besser kennen zu lernen - aber eher um gelegenheiten zu kreiieren sie ohne störende weitere kollegen privater zu begegnen und möglichkeiten zu kreiieren sich romantisch an zu nähern, was in der arbeit nicht wirklich möglich war.

Deine ausgangssituation ist anders; du brauchst dates um überhaupt frauen zu begegnen.
Nonkonformist

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Nonkonformist »

Gahaltan hat geschrieben: stimme ich zu.

was die moralische bewertung angeht jedoch, wäre ich an deiner stelle um einiges toleranter mit mir selbst.
wissend um deinen modus operandi ist da nun nicht zu befürchten, dass du einen auf erlkönig und mit beiden fröhlich rum machst, von daher mach dir mal nicht so einen kopf!
Na ja, wann frauen mich auf dates gefragt haben - was jetzt auch nicht super häufig war, und momantan auch ewig her - dann auch nur wann ich bereits in einen anderen verliebt war; wann ich nicht verliebt bin und 'leichter zu haben bin' zeigen die frauen auch keine interesse an mir. Meine macke: frauen wollen vor allem was von mir wann ich in jemanden anderen verliebt bin. (Und so bald ich mich doch noch in denen verliebe verlieren sie das interesse. Wahrscheinlich vor allem wegen das ich ab den moment das ich mich verliebe auch nicht mehr locker sein kann)

Juni 1998 habe ich mal drei unterschiedlichen frauen innerhalb von wenigen wochen gedatet, in einem fall zwei frauen innerhalb von zwei tage. In nur eine von diese drei war ich auch verliebt; es war die einzige die ich selbst auf einen date gefragt habe, die anderen beiden haben mich gefragt. Mit meinen OdB bin ich dann in den kinofilm gegangen den die dritte frau mit mir hätte sehen wollen. Alle waren kolleginnen, die dritte frau hat dann mitbekommen das ich die film die sie mit mir anschauen wollte bereits mit ihren rivalin gesehen hatte. Sie hat enttäuscht, traurig und verletzt reagiert und mich auch nicht mehr erneut ins kino gefragt. (Dummerweise habe ich mich zehn jahre später unsterblich in diese frau verliebt und ist sie aktuell die OdB die ich nich vergessen kann; ironie des lebens....)
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 02 Mai 2017 17:40, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von fifaboy1981 »

orthonormal hat geschrieben:Da ich den Tinder-Thread nicht kapern möchte, mach ich mal einen neuen auf... Wie Erlkönigin vor ein paar Tagen habe ich gerade das „Problem“, dass ich aktuell mit zwei Frauen in Kontakt bin. Deshalb mache ich mir zwangsläufig Gedanken: Wenn das mit einer von denen was werden sollte – was sag ich dann der anderen? Außerdem habe ich das rein praktische Problem, dass ich jetzt planen muss, wen ich in den nächsten Wochen bevorzugt nach einem Treffen frage.

Allerdings scheint mir, dass ich mir mal wieder zu viele Gedanken mache. Ich meine, es gibt doch im Amerikanischen den Begriff „becoming exclusive“, wenn man tatsächlich eine Beziehung beginnt. Was vorher passiert, ist theoretisch komplett unverbindlich; man muss keine Auskunft geben, und man kann die Sache jederzeit ohne Angabe von Gründen wieder abbrechen, ohne dass jemand beleidigt sein dürfte. Und statistisch betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kontakt in eine Beziehung führt, ohnehin so gering, dass sich vermutlich kein echtes Dilemma ergibt. Vielleicht bin ich bei einer oder bei beiden bereits tief in der Friendzone? Dann wäre es total unsinnig, Rücksicht nehmen zu wollen.

Die Vorstellung, dass die Frauen sich ihrerseits mit anderen Männern treffen, finde ich zwar persönlich auch nicht schön, aber so funktioniert es nun mal. Und sofern sie mir keine Details auf die Nase binden, gilt: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Wie seht ihr das?
Solche Probleme habe ich heute zwar nicht mehr, kenne es aber von früher, ich dachte damals genauso, heute ist es wie du schon sagst, glaube ich zu viel gedankenmacherei, du bist ja mit keiner zusammen, wenn du natürlich merkst das sich mit einer mehr entwickeln würde, wäre vlt. nicht verkehrt es bei der anderen nicht über freundschaft hinaus zu probieren, aber gut bin da nun kein Experte, ich kann dir nur sagen welche fehler du vlt. nicht machen solltest. ;)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Tania »

orthonormal hat geschrieben:
Wie seht ihr das?
Ich weiß jetzt nicht, ob das vergleichbar ist ... meine Kontakte sind in den letzten Jahren aufgrund meines sehr auf's Haus beschränkten Wirkungskreises vorwiegend online entstanden. Solange diese sich nur auf Schreiben und telefonieren beschränkt haben, hatte ich keinerlei moralische Bedenken. Aber einmal haben mich tatsächlich innerhalb einer Woche zwei Herren nach sehr kurzem Kontakt nach einem Treffen gefragt. Einer für Mittwoch Mittag, der andere für Freitag Abend. Ich habe stundenlang überlegt, ob ich beiden zusagen soll ... meine Freundinnen haben mich ausgelacht und darauf hingewiesen, dass die Herren wahrscheinlich auch drei Dates pro Woche haben. Trotzdem ... ich hatte einfach Angst, dass der von Mittwoch so nett ist, dass ich dann keine Lust mehr aufs Freitagstreffen habe und absagen muss. Oder dass ich Mr. Mittwoch nur halbherzig begegnen kann, weil ich gedanklich schon bei Freitag bin. Oder dass ich beide vergleiche ... was ich irgendwie respektlos finde.

Letztlich habe ich dann doch beiden zugesagt. Und es gab keinerlei Probleme, weil Mr.Mittwoch gar nicht auftauchte und Mr.Freitag vor der Restauranttür dezent einen Ring vom Finger zog ;)

Übrigens, das "becoming exclusive" aus den amerikanischen Dating-Guidelines bezieht sich nicht nur auf seriöse Dates, sondern auch auf Sex. Bevor man da "the talk" hatte, darf jeder munter parallelvögeln. Solltest Du je vor diesem Problem stehen, sag Bescheid ;) Bis dahin gib unbesorgt beiden Damen die Chance, Dich kennenzulernen. Beim Auftauchen erster Schmetterlinge wird die Entscheidung ganz von selbst fallen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Pistazie

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Pistazie »

Hey orthonormal,

es gibt ja 2 Sichtweisen, die sich gegenseitig beeinflussen

1) Was hältst Du für moralisch in Ordnung? Ein Date ist ja ganz nüchtern gesehen einfach ein Zusammentreffen von zwei Menschen. Du kannst flirten, küssen, Liebe machen, mit wem Du willst - solange Du mit Dir damit im Reinen bist!

2) Das, was dein Gegenüber als moralisch richtig findet. Stell Dir mal die Situation vor, ein Mädchen datet Dich und du weißt genau, dass sie auch noch andere datet. Würdest Du es gut finden, dass sie Dich immer noch sehen möchte, obwohl sie sich zu dem anderen mehr hingezogen fühlt? Würdest Du dich benutzt fühlen? Möchtest Du trotzdem mit ihr knutschen, obwohl sie das auch mit dem anderen Partner (parallel) gemacht hat?

Ich kann daher dazu nur eine goldene Regel zitieren: "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu."
orthonormal

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von orthonormal »

Tania hat geschrieben:Übrigens, das "becoming exclusive" aus den amerikanischen Dating-Guidelines bezieht sich nicht nur auf seriöse Dates, sondern auch auf Sex. Bevor man da "the talk" hatte, darf jeder munter parallelvögeln. Solltest Du je vor diesem Problem stehen, sag Bescheid ;) Bis dahin gib unbesorgt beiden Damen die Chance, Dich kennenzulernen. Beim Auftauchen erster Schmetterlinge wird die Entscheidung ganz von selbst fallen ...
OK. :D

Allerdings scheint das amerikanische System darauf ausgelegt zu sein, dass jeder Single eine Handvoll „loser Kontakte“ für Aktivitäten jeder Art hat, sodass „becoming exclusive“ bedeutet, diese Kontakte auf eine Person zu reduzieren. Bei mir ist diese Zahl allerdings – bis auf rein platonische Freundinnen – auf 0, sodass jedes OdB automatisch irgendwie „exclusive“ ist, weil es ja sonst niemanden gibt.

Vielleicht gehe ich das Problem von der falschen Seite an? :gruebel:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Tania »

orthonormal hat geschrieben: Allerdings scheint das amerikanische System darauf ausgelegt zu sein, dass jeder Single eine Handvoll „loser Kontakte“ für Aktivitäten jeder Art hat, so dass „becoming exclusive“ bedeutet, diese Kontakte auf eine Person zu reduzieren.
Ja - zumindest wird das offiziell behauptet. Weil keiner irgendwie needy oder unbegehrt rüberkommen will, gibt man halt vor, parallel noch diverse Leute zu daten. Was nicht immer stimmen muss - zuweilen hat man gar nix parallel zu laufen, zuweilen sind die Leute, die man parallel trifft, rein platonische Freunde. Zuweilen hat man allerdings auch tatsächlich mehrere sexuelle Verhältnisse parallel.

Wirklich reduzieren muss man also nur im letzten Fall.

Also fühl Dich bitte nicht verpflichtet, Dir einen Stall voller Betthäschen aufzubauen, nur damit Du dann im Ernstfall etwas hast, was Du reduzieren kannst. Selbst im fernen Trumpistan folgen nicht alle vernunftbegabten Leute diesen Dating Guidelines. Und wir leben zum Glück im guten altmodischen Europa, wo es absolut keine Schande ist, seine sexuellen Bedürfnisse gleich von Anfang an auf nur eine Person zu konzentrieren. Was ich persönlich auch deutlich schöner finde :shylove:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Krausig »

orthonormal hat geschrieben: Wie seht ihr das?
Paralleldating ist kein Problem, es sei denn, du machst eines draus.

Und Problem von der falschen Seite angehen? Ja! Du siehst das oben schon wieder viel zu sehr von der Seite der Frau! "Was ist wenn ich Hoffnungen erwecke und dann absagen muss?".
Stattdessen solltest du es mal von deiner Seite aus sehen: Was ist, wenn ich der zweiten Absage und das mit der Ersten nichts wird? Wo bleibe dann ich?

Ein bisschen mehr gesunden Egoismus bitte!
Milkman

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Milkman »

Krausig hat geschrieben:Paralleldating ist kein Problem, es sei denn, du machst eines draus.
Er - oder die Dame.

Ich bin weiterhin unschlüssig, wie man z.B. reagieren soll, wenn man beim ersten Date unverblümt gefragt wird, ob man sich denn auch noch mit anderen träfe...? Vor Jahren habe ich da mal wahrheitsgemäß mit "ja" geantwortet, was am selben Abend einen mit harschen Worten garnierten Kontaktabbruch zur Folge hatte.
Klar will man beim Gegenüber nicht nur eine(r) von vielen sein, aber kann man in der heutigen Datingwelt überhaupt Exklusivität für sich beanspruchen?

Und wenn ich pistazies Posting von oben richtig lese, sollte man immer auch darauf schauen, wie die gedatete Frau die Sache sieht?
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Krausig »

Dead Milkman hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:Paralleldating ist kein Problem, es sei denn, du machst eines draus.
Er - oder die Dame.

Ich bin weiterhin unschlüssig, wie man z.B. reagieren soll, wenn man beim ersten Date unverblümt gefragt wird, ob man sich denn auch noch mit anderen träfe...? Vor Jahren habe ich da mal wahrheitsgemäß mit "ja" geantwortet, was am selben Abend einen mit harschen Worten garnierten Kontaktabbruch zur Folge hatte.
Klar will man beim Gegenüber nicht nur eine(r) von vielen sein, aber kann man in der heutigen Datingwelt überhaupt Exklusivität für sich beanspruchen?

Und wenn ich pistazies Posting von oben richtig lese, sollte man immer auch darauf schauen, wie die gedatete Frau die Sache sieht?
Ich schaue beim Daten vor allem auf mich. Die Sichtweise der Frau ist ihre Sache, da halte ich mich raus.
Und nein, ich würde natürlich nicht sagen ob ich mich mit anderen treffe. Ich finde die Frage ziemlich unverschämt beim ersten Date.
Milkman

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Milkman »

Krausig hat geschrieben:Und nein, ich würde natürlich nicht sagen ob ich mich mit anderen treffe. Ich finde die Frage ziemlich unverschämt beim ersten Date.
Kann ich ehrlich nicht beurteilen, das ergab sich so aus dem Smalltalk. Wir haben wohl über unsere Erfahrungen mit Parship gesprochen und sie brachte die Frage dann an, hat dann auch merklich angesäuert reagiert - aber ich wollte halt ehrlich sein.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Krausig »

Dead Milkman hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:Und nein, ich würde natürlich nicht sagen ob ich mich mit anderen treffe. Ich finde die Frage ziemlich unverschämt beim ersten Date.
Kann ich ehrlich nicht beurteilen, das ergab sich so aus dem Smalltalk. Wir haben wohl über unsere Erfahrungen mit Parship gesprochen und sie brachte die Frage dann an, hat dann auch merklich angesäuert reagiert - aber ich wollte halt ehrlich sein.
Na ja, in dem Kontext ist die Frage dann schon ehr naheliegend. Aber man sollte so eine Fangfrage trotzdem nie ehrlich beantworten. Wird nicht honoriert.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Reinhard »

Krausig hat geschrieben:
Dead Milkman hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:Und nein, ich würde natürlich nicht sagen ob ich mich mit anderen treffe. Ich finde die Frage ziemlich unverschämt beim ersten Date.
Kann ich ehrlich nicht beurteilen, das ergab sich so aus dem Smalltalk. Wir haben wohl über unsere Erfahrungen mit Parship gesprochen und sie brachte die Frage dann an, hat dann auch merklich angesäuert reagiert - aber ich wollte halt ehrlich sein.
Na ja, in dem Kontext ist die Frage dann schon ehr naheliegend. Aber man sollte so eine Fangfrage trotzdem nie ehrlich beantworten. Wird nicht honoriert.
:verwirrt:
Beantwortet man die Frage ehrlich, weil man darauf hofft, dass die Ehrlichkeit honoriert wird; oder beantwortet man sie ehrlich, weil man Ehrlichkeit für sinnvoll hält und sich seine Selbstachtung erhalten will?
:gruebel:
Make love not war!