Umarmungen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Umarmungen

Beitrag von TheRealDeal »

Hallo zusammen, ich weiß, wir hatten in letzter Zeit bereits ähnliche Themen, aber aufgrund der Wichtigkeit hier schon wieder. :)

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Umarmungen gemacht habt? Die von Mensch zu Mensch. Wo also z. B. Alter, Geschlecht oder Vertrautheit der umarmenden Menschen keine Rolle spielen. Zwischen Menschen ohne Hintergedanken oder Ähnlichem. Für den schönen Moment. Wenn ihr sie praktiziert, wann habt ihr damit angefangen? Wie fühlt ihr euch dabei?

Ich muss sagen, dass mich in meiner Entwicklung nichts so viel weiter gebracht hat, wie das "Abholen" von Umarmungen. Auch, weil ich das früher überhaupt nicht zulassen konnte.

Bei AB-Treffen erlebe ich das gesamte Spektrum von "Flucht aus der Ferne" bis hin zu innigsten Umarmungen mit Männern, wo richtig Energie fließt und ich merke, dass Ihnen das wirklich zu fehlen scheint.

Ich freue mich auf eure Antworten. :)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Umarmungen

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich habe das auch so erlebt, dass Körperkontakt heilsam ist. Anfangs war es mir fremd und so wohl fühlte ich mich nicht damit. Es müssen nicht zwingend Umarmungen sein, die sind ja eher kurz. Hand halten oder sich anlehnen aneinander ist auch gut. Oder eine Massage. Mit Sonnencreme eingeschmiert werden. Frisiert werden. Gibt viele Möglichkeiten. Theoretisch. Praktisch muss man erst mal jemanden dafür finden, das ist nicht so leicht.
Mit so richtig Fremden kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Also Kuschelparty wäre vermutlich nix für mich.
Nonkonformist

Re: Umarmungen

Beitrag von Nonkonformist »

Bei mir macht es einen riesen-unterschied vom wem ich umarmt wird.

Von fremden oder oberflächlichen bekanntschaften umarmt werden mag ich gar nicht.
Bei guten freunde oder familienmitglieder kriege ich ein warmes gefühl.

Und wann eine OdB mich hugt ist meine batterie tagenlang wieder aufgeladen.

In meinen früheren freundes/kollegenkreis würde gerne und häufig gehugt.

Meine letzte wirkliche hug war von einen ehemaligen OdB die ich zufällig beim IKEA begegnet bin, vor einige monaten.
Gleich mal doppelt - zuerst mal spontan, wann sie mich erkannt hat; dann einen schön dich zu sehen, wie gehts dir, dann einen, Nein, warte, lass dich zuerst noch mal drücken, und dann die wirklch lange, warme hug.
Das hat mir gut getan.
Milkman

Re: Umarmungen

Beitrag von Milkman »

Ich weiß noch, wie ich das erste Mal von einer guten Freundin umarmt wurde. Ich war vollkommen baff, das war das erste Mal, dass mir eine Frau so nahe gekommen ist - sie war die erste, die das bei uns im Freundeskreis durchgesetzt hat (ja ja, wir waren alle etwas reserviert).

Heute habe ich einen festen Personenkreis, der von mir umarmt wird, und da gehören auch meine besten männlichen Kumpels dazu. Das ist einfach schön. Ich habe auch eine (sehr, sehr, sehr hübsche) Kollegin, wenn die ins Büro kommt, weiß ich, dass ich gleich ganz dolle gedrückt werde - da sind die Akkus hinterher auch aufgeladen. :schuechtern:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umarmungen

Beitrag von Mit müden Augen »

Umarmung? Und dann vielleicht noch von einer Frau oder gar einem OdB? :schreck: Bild Ich hab Sozialphobie. :roll: :oops: Die einzige Person die mich umarmt ist meine Mutter wenn sie mich sieht, darauf könnte ich gut verzichten. Grundsätzlich habe ich - eben wegen Sozialphobie und so - ein Problem mit Körperkontakt, leider. (Und das "leider", also die Tatsache dass ich - wie fast jeder Mensch :roll: - ein Verlangen nach Körperkontakt habe ist mir sehr peinlich. :oops: :oops: :oops: :wuetend: )
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Umarmungen

Beitrag von Versingled »

TheRealDeal hat geschrieben:
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Umarmungen gemacht habt? Die von Mensch zu Mensch. Wo also z. B. Alter, Geschlecht oder Vertrautheit der umarmenden Menschen keine Rolle spielen. Zwischen Menschen ohne Hintergedanken oder Ähnlichem. Für den schönen Moment. Wenn ihr sie praktiziert, wann habt ihr damit angefangen? Wie fühlt ihr euch dabei?
Wie schön und angenehm so etwas sein kann weiß ich erst seit 2 oder 3 Jahren ... praktizieren oder gar einfordern kann ich es mangels Gegenüber nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Umarmungen

Beitrag von Nell The Sentinel »

TheRealDeal hat geschrieben:Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Umarmungen gemacht habt? Die von Mensch zu Mensch. Wo also z. B. Alter, Geschlecht oder Vertrautheit der umarmenden Menschen keine Rolle spielen. Zwischen Menschen ohne Hintergedanken oder Ähnlichem. Für den schönen Moment.
Also Vertrautheit spielt für mich bei Zwischenmenschlichem IMMER eine Rolle. Ich hatte aber noch nie eine Beziehung außerhalb der Familie, wo es so vertraut zuging, dass man sich umarmt hat. Und wenn du darunter auch Umarmungen verstehst, wo eigentlich unvertraute Menschen sich aus Mitgefühl spontan umarmen... Nicht so mein Fall - ich führ mich aber auch so auf, dass bei anderen kein solch spontanes Bedürfnis entsteht. Mich regen schon Berührungen von Fremden auf, die mich im Alltag anfassen, weil sie so meine Aufmerksamkeit erregen wollen.
Baustelle :hallo:
zumsel

Re: Umarmungen

Beitrag von zumsel »

Ich weiß noch, dass ich mit 18 mal ein Mädel regelmässiger eine Zehntelsekunde länger umarmt habe, weil es sich bei ihr wunderschön angefühlt hat und ich heimlich auf sie stand. Ansonsten habe ich es mich nie getraut Frauen zu umarmen. Als ich mich vom AB zum Proleten entwickelt habe, habe ich begonnen sehr viele Menschen bei Begrüßungen und Verabschiedungen einfach so zu umarmen, wenn mir danach war. Insbesondere, wenn ich mit anderen Leuten ausgegangen bin. Für andere Leute war das normal. Für mich nicht. Ich habe mich oft sehr dreist dabei gefühlt, weil dieser kurze Körperkontakt für mich total aufgeladen war von Sehnsüchten nach körperlicher Nähe. Aber das äußert sich jetzt anders. Mittlerweile finde ich es einfach nur schön, wenn ich mich per Umarmung verabschiede bzw mich jemand umarmen will. Nur wenn ich eine Frau ganz besonders toll finde genieße ich wie früher jede Mangosekunde und will nicht loslassen. :shylove:
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umarmungen

Beitrag von Cavia »

Umarmungen sind für mich ganz normales Begrüßungsritual im privaten Kontext. Aber je länger ich eine Person nicht gesehen habe und je mehr ich sie mag, desto länger fällt auch die Umarmung aus.
Grief is just love with no place to go
Pistazie

Re: Umarmungen

Beitrag von Pistazie »

Umarmungen sind super!

Ich bin jemand, der sehr gerne umarmt und auch umarmt wird - ich mache das auch sehr gerne bei relativ neuen Kontakten, muss da manchmal allerdings auch einen Korb kassieren (oder halt nur eine halbherzige Umarmung).

Ich finde, man merkt durch eine Umarmung ziemlich schnell, wie eine Person drauf ist - schüchtern, warmherzig, ängstlich ...

Es scheint mir insbesondere bei Männern vorzukommen, dass sie am Anfang nicht so gut umarmen können - sie vermeiden es, dass sich Brust an Brust angelehnt wird :D Wisst ihr, was ich meine? Nur so mit einer Schulterseite? Und nur den Oberkörper vorgelehnt?

Eine schöne Umarmung ist es, wenn der ganze Körper dabei mitspielt :)
Nyxx

Re: Umarmungen

Beitrag von Nyxx »

Ich genieße Umarmungen auch. Die können ganz unterschiedlich sein:

Wenn mich meine Töchter in den Arm nehmen, spüre ich eine innige Vertrautheit und keine von uns will recht loslassen.

Umarme ich meinen besten Freund, den ich seit dem Sandkasten kenne, gibt es immer ein Küsschen dazu.

Umarme ich das OmB , achtet er immer sehr darauf, dass wir uns nicht ganz frontal gegenüber stehen, sondern nur maximal rechte Hüfte an rechter Hüfte....Er fasst oft in mein Haar, ganz verstohlen. Mittlerweile sind wir so vertraut, dass sich zumindest unsere Körper auf der ganzen Länge berühren. Ich genieße das sehr, da er groß und muskulös ist. Ich mag es sehr, wenn ich einen Mann umarme, die festen Muskeln der Schulterpartie zu spüren. Ist da außerdem auch noch ein Hauch von Rasierwasser, den man wirklich nur riecht, wenn man sich so nah kommt, ist das ein schöner Moment.
Ich31

Re: Umarmungen

Beitrag von Ich31 »

Im Freundeskreis ist es Standard das man sich zur Begrüßung und Verabschiedung umarmt und einen leichten Kuss auf die Wange gibt.

Wenn ich neue Kontakte knüpfe bin ich mir manchmal unsicher wie der Gegenüber es für angemessen/ angenehm empfindet.
Da versuche ich es zu deuten.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Umarmungen

Beitrag von Tania »

Pistazie hat geschrieben:
Es scheint mir insbesondere bei Männern vorzukommen, dass sie am Anfang nicht so gut umarmen können - sie vermeiden es, dass sich Brust an Brust angelehnt wird :D Wisst ihr, was ich meine? Nur so mit einer Schulterseite? Und nur den Oberkörper vorgelehnt?
Die klassische Eiffelturmumarmung?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umarmungen

Beitrag von Saraj »

Die Hemmnis, andere Personen anzufassen oder zu umarmen, gründete bei mir vor allem in der Erziehung, wo alles vollkommen runtergekühlt ablief. Da hat sich nie irgendwer auch nur mit der Fingerspitze angefasst. Von mir ausgehend hätte ich berührungstechnisch niemals was initiiert, weil fremde Welt. Und natürlich ganz zu schweigen von der heftigen sozialen Phobie, die ich hatte, und der gemäßigteren Variante, die ich habe und die mich auch jetzt eher verschlossen bleiben lässt und es anderen Leuten sicher schwer macht, auf mich zuzugehen. "Hermetisch verriegelt" nannte es mal wer. Umarmungen habe ich bis irgendwann in meine Mittzwanziger nie erfahren. Wie auch, wenn ich nach außen hin völlig zuzementiert bin. In meiner Empfindung war das der natürliche Zustand. Alles Illusion: Ich weiß noch, wie eine Mitbewohnerin einmal an mich herantrat, als ich abends in der Küche stand, und mir die Hand auf die Schulter legte. Ganz kurz, weil es mir wohl sichtbar schlecht ging und sie mich beruhigen wollte oder irgendwas. Nur so nebenbei, vollkommen unspektakulär und ziemlich lächerlich für den Normalo. Meine erste (erinnerte) Berührung. Ich bin aber innerlich richtig heftig zusammengezuckt und es fühlte sich an, als würde ich plötzlich leichter werden oder etwas von mir abfallen. Mir war bescheuerterweise tatsächlich fast zum Weinen zumute. Das hat nachgewirkt in mir. Nach ein paar weiteren kleinen Gesten dieser Art habe ich mich angefangen zu fragen, ob da nicht was fehlt.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umarmungen

Beitrag von TheRealDeal »

Tania hat geschrieben:
Pistazie hat geschrieben:
Es scheint mir insbesondere bei Männern vorzukommen, dass sie am Anfang nicht so gut umarmen können - sie vermeiden es, dass sich Brust an Brust angelehnt wird :D Wisst ihr, was ich meine? Nur so mit einer Schulterseite? Und nur den Oberkörper vorgelehnt?
Die klassische Eiffelturmumarmung?
Wahrscheinlich. Der Begriff gefällt mir, diese Art der Umarmung weniger. Bei Frauen habe ich das noch nicht erlebt, bei Männern häufiger. Jetzt gestehe ich einem Mann aber auch zu, dass er sich wohler fühlt (zumindest anfangs), wenn er Frauen umarmt. Wobei das Geschlecht auf der Ebene des "Menschseins" keine Rolle spielt.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umarmungen

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben:Umarmung? Und dann vielleicht noch von einer Frau oder gar einem OdB? :schreck: Bild Ich hab Sozialphobie. :roll: :oops: Die einzige Person die mich umarmt ist meine Mutter wenn sie mich sieht, darauf könnte ich gut verzichten. Grundsätzlich habe ich - eben wegen Sozialphobie und so - ein Problem mit Körperkontakt, leider. (Und das "leider", also die Tatsache dass ich - wie fast jeder Mensch :roll: - ein Verlangen nach Körperkontakt habe ist mir sehr peinlich. :oops: :oops: :oops: :wuetend: )
Du ziehst mich immer so runter. :sadman: Umarmungen sind doch kein Grund für einen :schreck:
Umarmen würdest du wohl auch nur Personen, die du schon kennst, da ist dann hoffentlich auch deine Sozialphobie nicht so schlimm. :daumen: :umarmung2:

Und peinlich muss dir Körperkontakt schon gar nicht sein. Wenn die Schöpfung gewollt hätte, dass wir ohne Körperkontakt leben, würden wir uns wie Fische fortpflanzen durch Samensprühen über einem Laich, den Frauen wo hingelegt haben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Make love not war!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umarmungen

Beitrag von TheRealDeal »

Saraj hat geschrieben:...und es anderen Leuten sicher schwer macht, auf mich zuzugehen.

Mir war bescheuerterweise tatsächlich fast zum Weinen zumute. Das hat nachgewirkt in mir. Nach ein paar weiteren kleinen Gesten dieser Art habe ich mich angefangen zu fragen, ob da nicht was fehlt.
Also mir fällt es nicht schwer, auf dich zuzugehen. :umarmung2: Ich bilde mir aber auch ein, viel zu "sehen". Also zu erkennen, was für einen Menschen ich wirklich vor mir habe, wenn ich das Verhalten ausklammere und mich auf "Seelenebene" begebe.

Ich bin davon überzeugt, dass dir in diesem Bereich etwas fehlt. Die gute Nachricht ist aber, dass du vieles davon relativ einfach nachholen kannst, z. B. mit Umarmungen. Hilft zu Beginn enorm. Aber was dir auch immer sonst noch fehlen mag (dein Empfinden ist der Maßstab) lässt sich auch relativ leicht "nachnähren". Du bist gut so, wie du bist. Will sagen: Stell bitte nicht alles an dir in Frage. Und wenn du weinen musst, musst du halt weinen. Ist alles andere, als eine Schande. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umarmungen

Beitrag von Mit müden Augen »

Reinhard hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:Umarmung? Und dann vielleicht noch von einer Frau oder gar einem OdB? :schreck: Bild Ich hab Sozialphobie. :roll: :oops: Die einzige Person die mich umarmt ist meine Mutter wenn sie mich sieht, darauf könnte ich gut verzichten. Grundsätzlich habe ich - eben wegen Sozialphobie und so - ein Problem mit Körperkontakt, leider. (Und das "leider", also die Tatsache dass ich - wie fast jeder Mensch :roll: - ein Verlangen nach Körperkontakt habe ist mir sehr peinlich. :oops: :oops: :oops: :wuetend: )
Du ziehst mich immer so runter. :sadman:
Sorry, das ist nicht Sinn meiner Beiträge hier. :sadman: :oops: :oops: :oops:
Umarmungen sind doch kein Grund für einen :schreck:
Umarmen würdest du wohl auch nur Personen, die du schon kennst, da ist dann hoffentlich auch deine Sozialphobie nicht so schlimm. :daumen: :umarmung2:
Kennen oder nicht kennen hat erstmal keinen großen Einfluss (aber sicher einen gewissen Einfluss) auf die Sozphobie. Das ist alles ziemlich kompliziert aber ich will jetzt nicht ewig darüber nachdenken/grübeln und einen Roman schreiben, sorry...
Und peinlich muss dir Körperkontakt schon gar nicht sein. Wenn die Schöpfung gewollt hätte, dass wir ohne Körperkontakt leben, würden wir uns wie Fische fortpflanzen durch Samensprühen über einem Laich, den Frauen wo hingelegt haben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mir ist alles peinlich was auch nur annähernd mit Körperkontakt, Liebe, Sexualität usw zu tun hat, selbst die Wörter... :oops: :oops: :oops: Mein Gehirn ist eine Fehlkonstruktion. :wuetend:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umarmungen

Beitrag von Reinhard »

Saraj hat geschrieben:Umarmungen habe ich bis irgendwann in meine Mittzwanziger nie erfahren. Wie auch, wenn ich nach außen hin völlig zuzementiert bin. In meiner Empfindung war das der natürliche Zustand.
Diese Empfindung hatte ich auch. Aber wenn man sich mal umsieht, merkt man, dass sich nicht nur Liebespaare umarmen und anfassen, Freunde tun das auch.

(Frauen untereinander vielleicht sogar öfter als Männer. Oder täuscht das?)
Saraj hat geschrieben:Nach ein paar weiteren kleinen Gesten dieser Art habe ich mich angefangen zu fragen, ob da nicht was fehlt.
Ich bin ja kein Experte, aber: ja. Da fehlt was. :sadman:
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umarmungen

Beitrag von Mit müden Augen »

Saraj hat geschrieben:Die Hemmnis, andere Personen anzufassen oder zu umarmen, gründete bei mir vor allem in der Erziehung, wo alles vollkommen runtergekühlt ablief. [...] heftigen sozialen Phobie [...] nach außen hin völlig zuzementiert [...]
Kommt mir sehr bekannt vor. :roll: Ich bin und war z.B. in der Schule auch immer "wie Eis" (und ständig am meckern, aber das ist mir erst viel später bewusst geworden :oops: :oops: :oops: Irgendwo auch kein Wunder bei meinem Leben...), das ist die beste Methode um zu verhindern dass mich jemand anspricht (vielleicht gar ein Mädchen bzw mittlerweile eine Frau :schrei: :oops: :oops: ), denn davor habe ich ja panische Angst. Ich möchte aber ausdrücklich betonen dass auch Sozialphobiker wie Ich menschliche Kontakte wollen und brauchen, aber es macht ihnen panische Angst und deswegen vermeiden sie es halt so weit irgendwie möglich. :wuetend:
der Himmel brennt, die Engel fliehen