Umarmungen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Kief

Re: Umarmungen

Beitrag von Kief »

Hab heute eine Frau umarmt, die ich total ent-erotisierend finde - war zum Abschied, und ich wollte ihr Waerme und menschliche Naehe geben.

Finde sie unerotisch, weil sie etwa anderthalb mal oder doppelt so alt ist, wie ich.
Aber menschlich wollte ich ihr etwas geben.
Wenn ich jemanden halbwegs kenne, kann das Umarmen schnell zur Verabschiedung dazugehoeren.

Wenn mir eine Frau stattdessen richtig gut gefaellt, dann haengt es davon ab, ob ich es verheimlichen oder zeigen will.
Dann gern auch kuschelige Umarmungen.


CU, Kief
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umarmungen

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: Du ziehst mich immer so runter. :sadman:
Sorry, das ist nicht Sinn meiner Beiträge hier. :sadman: :oops: :oops: :oops:
Das war kein Vorwurf. :umarmung2:
Mit müden Augen hat geschrieben:
Und peinlich muss dir Körperkontakt schon gar nicht sein. Wenn die Schöpfung gewollt hätte, dass wir ohne Körperkontakt leben, würden wir uns wie Fische fortpflanzen durch Samensprühen über einem Laich, den Frauen wo hingelegt haben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mir ist alles peinlich was auch nur annähernd mit Körperkontakt, Liebe, Sexualität usw zu tun hat, selbst die Wörter... :oops: :oops: :oops: Mein Gehirn ist eine Fehlkonstruktion. :wuetend:
Ich glaube, da baust du dir einen zu großen Popanz in deinem Kopf auf, weil du da selber keine Erfahrungen hast, die das erden. Körperkontakt und Umarmen ist ja nichts, das dem anderen wehtut oder aufdringlich ist (für sich allein genommen).
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umarmungen

Beitrag von Mit müden Augen »

Reinhard hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: Du ziehst mich immer so runter. :sadman:
Sorry, das ist nicht Sinn meiner Beiträge hier. :sadman: :oops: :oops: :oops:
Das war kein Vorwurf. :umarmung2:
Ich habe das auch nicht als Vorwurf verstanden, aber es ist trotzdem nicht schön bzw es tut mir leid...
Mit müden Augen hat geschrieben:
Und peinlich muss dir Körperkontakt schon gar nicht sein. Wenn die Schöpfung gewollt hätte, dass wir ohne Körperkontakt leben, würden wir uns wie Fische fortpflanzen durch Samensprühen über einem Laich, den Frauen wo hingelegt haben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mir ist alles peinlich was auch nur annähernd mit Körperkontakt, Liebe, Sexualität usw zu tun hat, selbst die Wörter... :oops: :oops: :oops: Mein Gehirn ist eine Fehlkonstruktion. :wuetend:
Ich glaube, da baust du dir einen zu großen Popanz in deinem Kopf auf, weil du da selber keine Erfahrungen hast, die das erden. Körperkontakt und Umarmen ist ja nichts, das dem anderen wehtut oder aufdringlich ist (für sich allein genommen).
Es geht bei mir bzw der Sozialphobie nicht darum ob ich jemandem wehtue, sondern was die andere Person über mich denkt bzw denken könnte(!). Dass Angst aus Mücken Elefanten macht ist ja nichts neues, aber die Angst abzubauen ist in diesem Fall doppelt schwierig, weil es keine Umarmungen gibt und weil ich mir nie sicher sein kann was der andere wirklich denkt (egal was er sagt), dazu müsste ich schon Gedanken lesen können (was ich aber ehrlich gesagt meistens gar nicht können will!!!). Außerdem ist bei mir die Sache mit diesen "bösen" Worten wie Sexualität (alleine dieses Wort :schwarzekatze: ), den spätestens eine Umarmung mit einem (potentiellen) OdB hat auch eine solche Komponente :oops: :oops: :oops: und das (Sexualität und so) ist gaaaaanz böse! (Rational weiß ich dass das diese Gedanken Blödsinn sind, aber irgendwie glaube ich doch dran. Man kann längst nicht alles kontrollieren was man glaubt/denkt!!! Ein Beispiel aus einem anderen Gebiet was viele Leute verstehen dürften: Tierphobien. Dass Mäuse völlig harmlos sind wissen die meisten Leute aber rennen doch kreischend davon wenn sie eine sehen... (was mich betrifft: s/Mäuse/Spinnen/, Nager mag ich :oops: ))
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umarmungen

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben: Mir ist alles peinlich was auch nur annähernd mit Körperkontakt, Liebe, Sexualität usw zu tun hat, selbst die Wörter... :oops: :oops: :oops: Mein Gehirn ist eine Fehlkonstruktion. :wuetend:
Ich glaube, da baust du dir einen zu großen Popanz in deinem Kopf auf, weil du da selber keine Erfahrungen hast, die das erden. Körperkontakt und Umarmen ist ja nichts, das dem anderen wehtut oder aufdringlich ist (für sich allein genommen).
Es geht bei mir bzw der Sozialphobie nicht darum ob ich jemandem wehtue, sondern was die andere Person über mich denkt bzw denken könnte(!).
Dann weißt du auch schon, dass sich die Leute beim Umarmen erstmal nicht denken: "oh, der belästigt mich" oder "der will was mir" oder "ach wie schrecklich, umarmen zu müssen" sondern: "toll, der vermittelt mir Nähe und Anerkennung"?

Das Problem ist doch nicht, dass du dir Gedanken machst, was andere von dir denken könnten, sondern was andere Unangenehmes/Lächerliches/Abwertendes von dir denken könnten. Aber nur selten machen sich Leute solche Gedanken. Die schönen Gedanken machen wir uns öfter.

(Wobei ich nicht für alle sprechen kann. Aber glaube schon. Per Definition, die schönen Gedanken sind einfach schöner. :shylove: )
Make love not war!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umarmungen

Beitrag von TheRealDeal »

Mit müden Augen hat geschrieben:Ich möchte aber ausdrücklich betonen dass auch Sozialphobiker wie Ich menschliche Kontakte wollen und brauchen...
Aber natürlich, denn du bist in erster Linie ein Mensch. Und ein guter noch dazu. :umarmung2: Um aus diesem Teufelskreis auszubrechen ist es nötig, dass du dich bewegst, auch, wenn es dir unheimlich schwer fällt. Erster Schritt ist dabei, festzustellen, was für dich gerade noch in Ordnung ist und was du im Moment nicht tun kannst. Um dann in kleinen Schritten die Komfortzone zu verlassen. Dich von eventuellen Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen, sondern spüren, was diese Situationen mit dir machen. Generell mehr spüren und weniger denken. Und alles in deinem persönlichen Tempo. Ich wüsste sonst keinen anderen Weg. Vielleicht mit Hypnose, damit kenne ich mich aber leider nicht aus. Eine Selbsthilfegruppe wäre bestimmt auch gut. Denn, bei aller Überwindung, wirst du da Menschen begegnen, die wissen, wie es dir geht, weil Sie alle ähnliche Symptome haben. Sich endlich nicht mehr rechtfertigen oder erklären müssen. Da fiel mir ein riesen Stein vom Herzen, als ich mich wie selbstverständlich verstanden fühlte. Thema der Gruppe war Depression/Ängste.

Das, was dir nicht gut tut ist, dass du bei deinen Ängsten "beim Anderen" bist. Und du solltest bei dir sein. Und weil du ja klar bei Verstand bist, machst du dir Vorwürfe über dein eigenes Verhalten. Das ist Teil des Teufelskreises. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umarmungen

Beitrag von Mit müden Augen »

Reinhard hat geschrieben:Das Problem ist doch nicht, dass du dir Gedanken machst, was andere von dir denken könnten, sondern was andere Unangenehmes/Lächerliches/Abwertendes von dir denken könnten. Aber nur selten machen sich Leute solche Gedanken. Die schönen Gedanken machen wir uns öfter.
aber genau das kann ich nicht kontrollieren, dazu müsste ich Gedanken lesen können. Die Wahrscheinlichkeiten reichen mir nicht, denn es könnte ja auch anders sein. Das kannst du jetzt wahrscheinlich nicht nachvollziehen, es ist eine ziemlich komplexe und komische Sache da in meinem Kopf mit vielen Einzelteilen und Verbindungen.
TheRealDeal hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:Ich möchte aber ausdrücklich betonen dass auch Sozialphobiker wie Ich menschliche Kontakte wollen und brauchen...
Aber natürlich, denn du bist in erster Linie ein Mensch. Und ein guter noch dazu. :umarmung2:
Danke :shy:
Um aus diesem Teufelskreis auszubrechen ist es nötig, dass du dich bewegst, auch, wenn es dir unheimlich schwer fällt. Erster Schritt ist dabei, festzustellen, was für dich gerade noch in Ordnung ist und was du im Moment nicht tun kannst. Um dann in kleinen Schritten die Komfortzone zu verlassen. Dich von eventuellen Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen, sondern spüren, was diese Situationen mit dir machen. Generell mehr spüren und weniger denken. Und alles in deinem persönlichen Tempo. Ich wüsste sonst keinen anderen Weg. Vielleicht mit Hypnose, damit kenne ich mich aber leider nicht aus. Eine Selbsthilfegruppe wäre bestimmt auch gut. Denn, bei aller Überwindung, wirst du da Menschen begegnen, die wissen, wie es dir geht, weil Sie alle ähnliche Symptome haben. Sich endlich nicht mehr rechtfertigen oder erklären müssen. Da fiel mir ein riesen Stein vom Herzen, als ich mich wie selbstverständlich verstanden fühlte. Thema der Gruppe war Depression/Ängste.
Sorry, das ist sicher nett von dir gemeint aber ich weiß das alles. Bitte nicht übel nehmen! Ich kenne Selbsthilfegruppen und Verhaltenstherapie, beides probiert und mit ernsthafter Bereitschaft aber ohne Erfolg (trotz enorm viel investierter Energie). Ich bin ein schwieriger Fall, ich habe ja gleich mehrere Sachen zusammen und die sind fest miteinander und in mir verankert.
Sorry, ich habe gerade das Gefühl den Thread zu kapern. :oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Wenona

Re: Umarmungen

Beitrag von Wenona »

Bleib doch einfach so wie du bist!
Lass dir nicht einreden, dass du dich ändern sollst, bloß weil es "alle" so machen! So ein Scheiß, echt ey.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umarmungen

Beitrag von Mit müden Augen »

Wenona hat geschrieben:Bleib doch einfach so wie du bist!
Lass dir nicht einreden, dass du dich ändern sollst, bloß weil es "alle" so machen! So ein Scheiß, echt ey.
Meinst du mich?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umarmungen

Beitrag von TheRealDeal »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:Bleib doch einfach so wie du bist!
Lass dir nicht einreden, dass du dich ändern sollst, bloß weil es "alle" so machen! So ein Scheiß, echt ey.
Meinst du mich?
Vermutlich, denn ich werde mich garantiert nicht ändern. ;) Es ist mein Thread, daher lade ich dich herzlich ein, hier weiterhin etwas zu posten. So viel du willst. Denn ich zumindest lerne gerade etwas von dir. :umarmung2: Z. B., wie man würdevoll auftritt, auch wenn es einem wirklich schlecht geht.

Konntest du denn zumindest ein wenig stolz darauf sein, dass du dich in Therapie und Selbsthilfegruppe gewagt hast? Für mich war das anfangs eine riesen Herausforderung. Und für die anderen Menschen war ich es. ;) Denn ich habe dort die Umarmungen zur Begrüßung und zum Abschied eingeführt. Und 9 von 10 Menschen haben die irgendwann richtig genossen. :daumen:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umarmungen

Beitrag von Saraj »

TheRealDeal hat geschrieben:Stell bitte nicht alles an dir in Frage.
Danke für deine Worte, RealDeal. Ich stelle mir relativ viele Fragen, nicht nur in Bezug auf mich, aber das sehe ich nicht als negativ an. Die von mir genannten Dinge bezüglich der starken Distanziertheit beziehen sich aber nicht einfach auf meine Selbstwahrnehmung, sondern vor allem auf Rückmeldungen von vielen anderen Menschen im Laufe der Zeit. Das mit dem Dichtmachen zieht sich da wie ein roter Faden durch die Aussagen. Ich sehe jetzt aber nicht das negative daran, sondern die Entwicklung, die bereits stattgefunden hat, weil ich mich meist durchgekämpft und nicht verkrochen habe, was mir zeigt, dass ich das noch weitertreiben kann und werde. Ohne mich komplett zu verbiegen, natürlich. Es ist auch jetzt schon alles OK. :D
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Umarmungen

Beitrag von Lazarus Long »

@Mit müden Augen: Wenn ich mich richtig erinnere, dann sehnst du dich nach dem, wovor du dich so fürchtest.
Ich kann mich erinnern, daß ich auf der Rückbank eines Autos sitze und mich an die Tür klammere um die Frau, die in der Mitte sitzt, so wenig wie irgend möglich zu berühren. Ich hatte Angst, daß ihr meine Berührung unangenehm wäre. Sie bekam es mit und sagt dann irgendwann, daß sie nicht beißen würde. Das war mir dann noch unangenehmer.

Ich weiß nicht, was du dir finanziell leisten kannst, was du hinbekämst, bei was du sagen würdest "Na, das ist ja nun gar kein Problem.", von daher ist es schwer, irgendetwas zu raten. Der einzige Rat, der mir so allgemein einfallen würde, wäre, dich immer und immer wieder in Situationen zu begeben, die du gerade noch so ertragen kannst. Und nimm dir nicht zu viel auf einmal vor. Erfreue dich dich an kleinen Schritten in die richtige Richtung.

Wer mich heute erlebt, wie ich vor zig Leuten ohne jede Vorbereitung einen Vortrag zu einenm Thema halte, in dem ich mich zugegebenermaßen gut auskenne, der wird nicht glauben, welche Panik ich früher hatte ein paar Leuten etwas vorzutragen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umarmungen

Beitrag von TheRealDeal »

Saraj hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Stell bitte nicht alles an dir in Frage.
Danke für deine Worte, RealDeal. Ich stelle mir relativ viele Fragen, nicht nur in Bezug auf mich, aber das sehe ich nicht als negativ an. Die von mir genannten Dinge bezüglich der starken Distanziertheit beziehen sich aber nicht einfach auf meine Selbstwahrnehmung, sondern vor allem auf Rückmeldungen von vielen anderen Menschen im Laufe der Zeit. Das mit dem Dichtmachen zieht sich da wie ein roter Faden durch die Aussagen. Ich sehe jetzt aber nicht das negative daran, sondern die Entwicklung, die bereits stattgefunden hat, weil ich mich meist durchgekämpft und nicht verkrochen habe, was mir zeigt, dass ich das noch weitertreiben kann und werde. Ohne mich komplett zu verbiegen, natürlich. Es ist auch jetzt schon alles OK. :D
Jetzt ist mir gerade doch glatt ein Tränchen die Wange herunter gelaufen. :umarmung2: Ich weiß nicht, was es ist, aber du berührst mich. Auf mich wirkst du absolut authentisch, denn ich erkenne an deinen Beiträgen immer sofort, wie es dir gerade geht. Das halte ich für eine große Gabe. Deshalb glaube ich auch nicht, dass du dabei bist, dich zu verbiegen. Ich glaube eher, dass du dabei bist, dich selbst zu finden. Das Schicksal mag nicht immer gnädig mit dir gewesen sein, der Schöpfer war es aber ganz sicher. Denn er hat eine tolle, starke Seele voller Licht in deinen Körper gepackt. Und dieses Licht will offensichtlich gerade (seit mindestens einigen Monaten schon) zu Tage treten und strahlen. Diese Strahlkraft wird so gewaltig sein, dass ich das vermutlich nicht verkraften würde (obwohl ich mich für einen starken Menschen halte). Da, wo viel Schatten, ist eben auch viel Licht. Ich verfolge deine Entwicklung seit einiger Zeit sehr bewusst und fühlte mich meistens schlecht dabei, weil das für mich Anflüge von Stalking hatte. Ich habe mich dann damit getröstet, dass ich ja nur öffentlich zugängliche Beiträge gelesen habe. Deine Entwicklung sehe ich auch äußerst positiv. Natürlich könntest du jetzt auch aufhören, weil du halt gut so bist, wie du bist. Aber es will anscheinend noch etwas raus. ;) Und da dein Geist sowieso fit ist, wirst du bestimmt viel Freude daran haben. :umarmung2:

Wenn man beim "Dichtmachen" dein Verhalten bewertet, kommt man wahrscheinlich als "Fremder" schnell auf die Idee, Abstand vor dir zu wahren. Weil du in diesen Momenten ausstrahlst: "Lass mich in Ruhe!". Das ist vermutlich auch das, was du in diesen Situationen empfindest. Aber aufgrund von Stress und Überforderung. Ich bin davon überzeugt, dass du im Grunde deines Herzens die ganze Welt umarmen möchtest. Weil das Leben als Institution wirklich nicht schlecht ist. Weil es sehr viele Menschen auf diesem Planeten gibt, die dir freundlich gesonnen sind. Und die Sonne -ja, sie nervt manchmal- aber ist es nicht schön, die warmen Strahlen zu spüren? Beim Regen halte ich es mir Karl Valentin: "Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch".

Liebe Saraj, ich weiß, ich fordere dich, aber um dich zu überfordern bist du eindeutig zu stark. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Pistazie

Re: Umarmungen

Beitrag von Pistazie »

Tania hat geschrieben:
Pistazie hat geschrieben:
Es scheint mir insbesondere bei Männern vorzukommen, dass sie am Anfang nicht so gut umarmen können - sie vermeiden es, dass sich Brust an Brust angelehnt wird :D Wisst ihr, was ich meine? Nur so mit einer Schulterseite? Und nur den Oberkörper vorgelehnt?
Die klassische Eiffelturmumarmung?
Ja genau!!! Schöne Umschreibung! :D
Morningstar

Re: Umarmungen

Beitrag von Morningstar »

Lazarus Long hat geschrieben: Wer mich heute erlebt, wie ich vor zig Leuten ohne jede Vorbereitung einen Vortrag zu einenm Thema halte, in dem ich mich zugegebenermaßen gut auskenne, der wird nicht glauben, welche Panik ich früher hatte ein paar Leuten etwas vorzutragen.
Ja, kann ich verstehen. Bei mir war das nie so, habe Reden auf Kundgebungen und Parteitagen gehalten, vor 1000 Leuten, im Radio usw. Kein Problem, war locker drauf. Irgendwie sind Menschenmassen da für mein Hirn kein Problem. Aber einzelne, da habe ich dann Hemmungen etwas falsch zu machen, aber was für welche.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Umarmungen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Mit müden Augen hat geschrieben:Ich kenne Selbsthilfegruppen und Verhaltenstherapie, beides probiert und mit ernsthafter Bereitschaft aber ohne Erfolg (trotz enorm viel investierter Energie). Ich bin ein schwieriger Fall, ich habe ja gleich mehrere Sachen zusammen und die sind fest miteinander und in mir verankert.
Sorry, ich habe gerade das Gefühl den Thread zu kapern. :oops: :oops: :oops:
Respekt! Ich habe selbst eine ziemlich stark ausgeprägte soziale Angststörung und gerade deshalb werde ich wahrscheinlich nie einen Schritt in so eine Gruppe wagen können. Viel zu viele fremde Menschen bei denen man sich so richtig blamieren kann... Hut ab, dass du das gewagt hast. :hut:
Das mit dem Umarmen kenne ich zum Glück nicht. Das ist bei mir wohl noch eines der wenigen Dinge, bei denen ich keine Möglichkeit dazu sehe mich zu blamieren bzw. etwas falsch zu machen. :schwitzen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umarmungen

Beitrag von TheRealDeal »

Pistazie hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:
Pistazie hat geschrieben:
Es scheint mir insbesondere bei Männern vorzukommen, dass sie am Anfang nicht so gut umarmen können - sie vermeiden es, dass sich Brust an Brust angelehnt wird :D Wisst ihr, was ich meine? Nur so mit einer Schulterseite? Und nur den Oberkörper vorgelehnt?
Die klassische Eiffelturmumarmung?
Ja genau!!! Schöne Umschreibung! :D
Das war eine der (wenigen) Regeln bei meiner Therapeutin. Keine Eiffelturmumarmungen. Wir haben viel gearbeitet, also wurde sich auch viel umarmt. Eine Freundin von Ihr hat wohl ähnlich gearbeitet. Nur gab es bei dieser wohl statt Umarmungen jede Menge Süßigkeiten in den Pausen. Grundsätzlich zwar nicht optimal, aber machbar. Problematisch wurde es dann, wenn Menschen mit Essstörungen dabei waren. Für mich ist es immer wieder erstaunlich, dass ich keinerlei Verlangen nach Süßigkeiten habe, wenn ich mir genügend Umarmungen abholen durfte.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umarmungen

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Das Problem ist doch nicht, dass du dir Gedanken machst, was andere von dir denken könnten, sondern was andere Unangenehmes/Lächerliches/Abwertendes von dir denken könnten. Aber nur selten machen sich Leute solche Gedanken. Die schönen Gedanken machen wir uns öfter.
aber genau das kann ich nicht kontrollieren, dazu müsste ich Gedanken lesen können. Die Wahrscheinlichkeiten reichen mir nicht, denn es könnte ja auch anders sein. Das kannst du jetzt wahrscheinlich nicht nachvollziehen, es ist eine ziemlich komplexe und komische Sache da in meinem Kopf mit vielen Einzelteilen und Verbindungen.
Doch das kann ich nachvollziehen. Ich habe auch so einen Kopf mit vielen Einzelteilen und Verbindungen. :specht:
Vermutlich ganz andere Verbindungen, aber doch irgendwie so.

Es geht mir ja auch gar nicht darum, dass du die Gedanken kontrollieren könntest, sondern einfach den Spielraum des Nichtwissens mal für dich ausnutzt. Also vielleicht denken, dass eine andere Person deshalb nichts sagt, weil sie positiv erstaunt ist ... anstatt anzunehmen, dass sie von dir irritiert ist.

Und schließlich ... soviele Gedanken machen sich die Leute vermutlich überhaupt nicht. Sonst wäre Sich-Gedanken-Machen nicht so gut bezahlt. :frech:
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umarmungen

Beitrag von Mit müden Augen »

TheRealDeal hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:Bleib doch einfach so wie du bist!
Lass dir nicht einreden, dass du dich ändern sollst, bloß weil es "alle" so machen! So ein Scheiß, echt ey.
Meinst du mich?
Vermutlich, denn ich werde mich garantiert nicht ändern. ;)
Dann frage ich mich aber ob ich den Post von Wenona falsch verstanden habe, sie trollt oder mich verar... will. Dass es mir mit meinem aktuellen (durch die diversen Probleme aufgezwungenem) Leben :upps: geht sollte jeder der auch nur ein bisschen im Forum liest wissen :oops: , was soll da diese Bemerkung??
Es ist mein Thread, daher lade ich dich herzlich ein, hier weiterhin etwas zu posten. So viel du willst. Denn ich zumindest lerne gerade etwas von dir. :umarmung2: Z. B., wie man würdevoll auftritt, auch wenn es einem wirklich schlecht geht.
Danke für das Kompliment, aber verstanden habe ich es nicht. :oops: Was meinst du mit "würdevoll auftreten"? Sorry, bin manchmal etwas schwer von Begriff.
Konntest du denn zumindest ein wenig stolz darauf sein, dass du dich in Therapie und Selbsthilfegruppe gewagt hast?
Erstmal muss ich mich korrigieren :wuetend: :oops: , ich war nie in Selbsthilfegruppen aber habe Gruppentherapie gemacht. Zum Zitat: Ich und stolz sein??? :roll:
Für mich war das anfangs eine riesen Herausforderung. Und für die anderen Menschen war ich es. ;) Denn ich habe dort die Umarmungen zur Begrüßung und zum Abschied eingeführt. Und 9 von 10 Menschen haben die irgendwann richtig genossen. :daumen:
Hut ab dass du dich das getraut hast!
Lazarus Long hat geschrieben:@Mit müden Augen: Wenn ich mich richtig erinnere, dann sehnst du dich nach dem, wovor du dich so fürchtest.
Durchaus. Ich fürchte mich vor allem (und jedem Mist), u.a. eben auch vor sozialen Interaktionen nach denen mich aber (wie fast jeder Mensch) gleichzeitig sehne. :oops:
Ich kann mich erinnern, daß ich auf der Rückbank eines Autos sitze und mich an die Tür klammere um die Frau, die in der Mitte sitzt, so wenig wie irgend möglich zu berühren. Ich hatte Angst, daß ihr meine Berührung unangenehm wäre. Sie bekam es mit und sagt dann irgendwann, daß sie nicht beißen würde. Das war mir dann noch unangenehmer.
Ich hätte mich wohl gar nicht erst in das Auto gesetzt, Vermeidungsverhalten...
Ich weiß nicht, was du dir finanziell leisten kannst, was du hinbekämst, bei was du sagen würdest "Na, das ist ja nun gar kein Problem.", von daher ist es schwer, irgendetwas zu raten. Der einzige Rat, der mir so allgemein einfallen würde, wäre, dich immer und immer wieder in Situationen zu begeben, die du gerade noch so ertragen kannst. Und nimm dir nicht zu viel auf einmal vor. Erfreue dich dich an kleinen Schritten in die richtige Richtung.
Wie gesagt, ich kenne diese Ratschläge, auch wenn sie sicher nett gemeint sind. Das Problem ist dass ich (Erinnerung: der auch noch an Zwangsstörungen leidet) schon meinen Alltag nicht hinbekomme :oops: , da ist für Expositionstherapie (nenne ich jetzt mal so) keine Kraft mehr da... Vornehmen tue ich mir schon lange nichts mehr, außer irgendwie den Alltag hinbekommen und überleben. :sadman: Und das Wort "freuen" kennt mein Gehirn nicht. Ich habe einen prima Filter im Gehirn der alles Positive rausfiltert und gleichzeitig alles Negative verstärkt. :wuetend: :wuetend:
Wer mich heute erlebt, wie ich vor zig Leuten ohne jede Vorbereitung einen Vortrag zu einenm Thema halte, in dem ich mich zugegebenermaßen gut auskenne, der wird nicht glauben, welche Panik ich früher hatte ein paar Leuten etwas vorzutragen.
Schön! :daumen: (<--ernst gemeint!!) Ich bin sehr pessimistisch was mich selbst betrifft. :sadman:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:Ich kenne Selbsthilfegruppen und Verhaltenstherapie, beides probiert und mit ernsthafter Bereitschaft aber ohne Erfolg (trotz enorm viel investierter Energie). Ich bin ein schwieriger Fall, ich habe ja gleich mehrere Sachen zusammen und die sind fest miteinander und in mir verankert.
Sorry, ich habe gerade das Gefühl den Thread zu kapern. :oops: :oops: :oops:
Respekt! Ich habe selbst eine ziemlich stark ausgeprägte soziale Angststörung und gerade deshalb werde ich wahrscheinlich nie einen Schritt in so eine Gruppe wagen können. Viel zu viele fremde Menschen bei denen man sich so richtig blamieren kann... Hut ab, dass du das gewagt hast. :hut:
(Siehe Korrektur oben: Ich meinte Therapiegruppe.) Man hat mich sozusagen dazu "gezwungen"... Natürlich nicht richtig im Sinne von "Sie müssen sonst kommen Sie ins Gefängnis" oder sowas, ich habe mich schlichtweg nicht getraut "Nein" zu sagen. Ich war jedesmal kurz vom Durchdrehen vor Angst, aber habe mich nicht getraut einfach nicht mehr hinzugehen. Nicht lustig. Bei der zweiten Gruppe habe ich dann irgendwann "Nein" gesagt und die Sache beendet.
Das mit dem Umarmen kenne ich zum Glück nicht. Das ist bei mir wohl noch eines der wenigen Dinge, bei denen ich keine Möglichkeit dazu sehe mich zu blamieren bzw. etwas falsch zu machen. :schwitzen:
Es ist halt Körperkontakt und dass ist - für mein Gehirn - ganz "böse"...
Reinhard hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Das Problem ist doch nicht, dass du dir Gedanken machst, was andere von dir denken könnten, sondern was andere Unangenehmes/Lächerliches/Abwertendes von dir denken könnten. Aber nur selten machen sich Leute solche Gedanken. Die schönen Gedanken machen wir uns öfter.
aber genau das kann ich nicht kontrollieren, dazu müsste ich Gedanken lesen können. Die Wahrscheinlichkeiten reichen mir nicht, denn es könnte ja auch anders sein. Das kannst du jetzt wahrscheinlich nicht nachvollziehen, es ist eine ziemlich komplexe und komische Sache da in meinem Kopf mit vielen Einzelteilen und Verbindungen.
Doch das kann ich nachvollziehen. Ich habe auch so einen Kopf mit vielen Einzelteilen und Verbindungen. :specht:
Im EdT-Thread läuft gerade eine Sammelbestellung für neue Köpfe. :roll: ;)
Es geht mir ja auch gar nicht darum, dass du die Gedanken kontrollieren könntest, sondern einfach den Spielraum des Nichtwissens mal für dich ausnutzt. Also vielleicht denken, dass eine andere Person deshalb nichts sagt, weil sie positiv erstaunt ist ... anstatt anzunehmen, dass sie von dir irritiert ist.
Nichtwissen kann ich aber nicht ertragen, das lässt Raum für Ängste, da ist mein Gehirn ziemlich gut. Sorry, es ist ja nett gemeint, aber du bist nicht der Erste der mir solche Sachen sagt, so einfach ist das leider nicht.
Und schließlich ... soviele Gedanken machen sich die Leute vermutlich überhaupt nicht. Sonst wäre Sich-Gedanken-Machen nicht so gut bezahlt. :frech:
https://www.youtube.com/watch?v=-s2lNXFLOc0 scnr :mrgreen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Umarmungen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Das mit dem Umarmen kenne ich zum Glück nicht. Das ist bei mir wohl noch eines der wenigen Dinge, bei denen ich keine Möglichkeit dazu sehe mich zu blamieren bzw. etwas falsch zu machen. :schwitzen:
Es ist halt Körperkontakt und dass ist - für mein Gehirn - ganz "böse"...
Mhm. Aber wo bei Körperkontakt im Allgemeinen findest du denn, dass du dich blamieren könntest? Ist das nur im öffentlichen Raum, sprich wenn Menschen dabei zusehen könn(t)en oder auch ganz privat? Sorry für die Fragen, ich versuche das nur gerade ein wenig einzuordnen. Oder könnte es sein, dass du vielleicht am falschen Ort suchst, und das Thema Körperkontakt möglicherweise ein ganz eigenes Thema ist? Für mich klingt das irgendwie mehr nach einer anderen Art von Angst bzw. Blockade. Vielleicht eher eine Angst vor Nähe? Oder geht es tatsächlich um deine Aussenwirkung?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Monozyt
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 308
Registriert: 10 Feb 2016 15:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umarmungen

Beitrag von Monozyt »

Pistazie hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:
Pistazie hat geschrieben:
Es scheint mir insbesondere bei Männern vorzukommen, dass sie am Anfang nicht so gut umarmen können - sie vermeiden es, dass sich Brust an Brust angelehnt wird :D Wisst ihr, was ich meine? Nur so mit einer Schulterseite? Und nur den Oberkörper vorgelehnt?
Die klassische Eiffelturmumarmung?
Ja genau!!! Schöne Umschreibung! :D
Stimmt, die kenn ich auch :)
Die Steigerung wäre dann die "Hover-Hand" (also Männer, die z.B. für Fotos den Arm um eine Frau legen, sie aber dabei in Wirklichkeit überhaupt nicht berühren)
Nun muss ich zur Verteidigung meiner Geschlechtsgenossen sagen, dass sowas anfangs echt seltsam sein kann... Bis ich etwa 20 war habe ich außer meiner Mutter und vielleicht mal Omas und Tanten überhaupt niemanden umarmt. Als ich dann an die Uni kam und erstmals auch Mädchen im Bekanntenkreis hatte, unter denen Umarmungen zur Begrüßung deutlich üblicher waren, war das ein echter Kulturschock :D
Anfangs fand ich das echt unangenehm, bzw. eigentlich war es eben nicht unangenehm, aber mir eben viel zu intim für eine saloppe Begrüßung unter Kollegen... Wenn man ansonsten höchstens mal Hände schüttelt (wenn überhaupt), dann fällt so eine engere Umarmung ja mental schon fast unter "Vorspiel" :mrgreen:

Mir ist das auch mal gesagt worden, ich wär da aber besonders förmlich (als sie in der Absicht mich zu umarmen auf mich zukam und ich ihr bloß die Hand ausstreckte).
Lazarus Long hat geschrieben:@Mit müden Augen: Wenn ich mich richtig erinnere, dann sehnst du dich nach dem, wovor du dich so fürchtest.
Ich kann mich erinnern, daß ich auf der Rückbank eines Autos sitze und mich an die Tür klammere um die Frau, die in der Mitte sitzt, so wenig wie irgend möglich zu berühren. Ich hatte Angst, daß ihr meine Berührung unangenehm wäre. Sie bekam es mit und sagt dann irgendwann, daß sie nicht beißen würde. Das war mir dann noch unangenehmer.
Das mit dem Auto kenn ich auch (auch wenn ich nicht darauf angesprochen wurde)... Oder einmal saß ich mit einer Uni-Kommilitonin auf der Kirmes in einem Fahrgeschäft. Ich hab praktisch meine gesamte Muskelkraft eingesetzt um mich an der Seite festzuklammern und in den Kurven nicht an sie heranzurutschen. Eigentlich muss sie das gemerkt haben, was mir irgendwie noch unangenehmer ist...