Umzug

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Felix87

Umzug

Beitrag von Felix87 »

Hallo,

es kann sein, dass ich bald umziehen kann. Ich wollte euch fragen wie ihr euch in der neuen Umgebung verhalten würdet, um Freunde zu finden und ob ihr generell Tips habt.

Ich habe mit der einen von der Maßnahmeüber meine Verhältnisse mit meiner Mutter gesprochen und sie war froh, dass ich es angesprochen habe. Sie hat gesagt, dass man oft das Gefühl hat, dass ich zu nett bin und ich soll mich nächste Woche auch daneben benemen. Sie hat echt gemeint ich soll es machen und es wäre in Ordnung. Es wäre ihr nur wichtig, dass ich mich etwas traue und dass ich mich auf keinen Fall entschuldige. Am Anfang dachte ich, dass es toll ist, aber mir fällt gar nichts ein. Ich habe bisher nur überlegt eine viertel Stunde zu spät zu kommen, aber ich weiß nicht, ob das ausreicht. Ich bin immer unsicher, ob es zu schlimm oder zu harmlos ist, wenn mir etwas einfällt und ob ich das überhaupt hinbekomme.
Am Dienstag besichtigen wir dann auch eine Wohnung in Brühl und ich habe ein Vorstellungsgespräch. Sie hat dort persönliche Kontakte und vielleicht sogar eine Arbeit. Ich hoffe, dass es gut wird.

Ich möchte mich dann da gut einleben und ein anderes Image bekommen und den Loser los werden. Habt ihr Ideen, was ich dafür tun würde? Das mit der Hygiene klappt inzwischen, aber hier habe ich auch noch nicht viele Kontakte geknüpft und Anja hat mir als ich sie gefragt habe, ob wir etwas unternehmen können geschrieben, dass ich nur ein Bekannter von ihr bin den sie eben aus der Maßnahme kennt, wie ich auf die Idee kommen würde, dass sie in ihrer Freizeit mit mir etwas machen möchte. Sie dachte, dass es klar wäre, dass wir nur chatten und uns bei der Maßnahme unterhalten, weil sonst langweilig wäre.

Das Bekannter finde ich heftig. Wenn sie eventuell gedacht hat, dass ich ein Date haben möchte, hätte sie schreiben können, dass wir Kumpel sind, aber ich finde wir sind schon mehr als Bekannte. Ich finde heftig, wie man sich so missverstehen kann. Ich denke, dass sie meine beste Freundin ist und dann kommt das.

LG Felix

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ich31

Re: Umzug

Beitrag von Ich31 »

Kann es sein das du viel mehr dort hinein interpretierst als es in Wirklichkeit ist?
Es ist eine Person mit der du guten Kontakt hast und nun projiziert du viel mehr dort hinein?
Kann all das nur vermuten.

Die ersten Kontakte knüpfst du über die Arbeit und du könntest dir dort ein Sportverein o.ä. suchen.
Felix87

Re: Umzug

Beitrag von Felix87 »

Es scheint so zu sein, aber ich verstehe nicht wie mir das passieren konnte. Wir hatten oder haben wirklich guten Kontakt. Ich bin gespannt, was nächste Woche ist. Das war über WhatsApp. Ich verstehe es nicht. Es erinnert mich an andere Kontakte von viel früher als ich mit denen etwas gemeinsam mache und wenn ich frage ob man sich auch mal außerhalb des Vereins oder der Aktivität treffen kann, wird abgeblockt. Das hat doch mit Freundschaft nichts zu tun, wenn mansich immer nur zweckgebunden wegen ein gemeinsamen Interesse trifft. Ich habe das zwar auch bisher fast immer genau so gemacht, aber ich will das ändern, weil ich gemerkt habe, dass mir etwas fehlt und es für Liebe und Partnerschaft auf der Linie scheinbar nicht akzeptiert ist oder praktiziert wird.
Ich31

Re: Umzug

Beitrag von Ich31 »

Lass den Leuten zeit.
Felix87

Re: Umzug

Beitrag von Felix87 »

Okay, wie lange, weil das eine aus der Vergangenheit war nach langer Zeit, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Umzug

Beitrag von Esperanza »

Wenn du den "Loser" loswerden willst, musst du zuallererst aufhören die selbst als solchen zu betrachten. Ansonsten ruhiges, entspanntes Auftreten, Blick in die Augen und ein eingermassen fester Händedruck für den Anfang.

Diese Anja von der Maßnahme und du habt sehr unterschiedliche Einschätzungen bezüglich eurer Bekanntschaft. Woran liegt das?
Selbst wenn du zu viel hineininterpretiert hast finde ich es nicht besonders freundlich von ihr mit " wie kommst du darauf dass ich meine Freizeit mit dir verbringen möchte?", zu antworten.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Felix87

Re: Umzug

Beitrag von Felix87 »

Ich kann mir vorstellen, dass ich zu wenig Erfahrungen habe, um es richtig einschätzen zu können oder dass ich mich einsam fühle und ich dazu neigen es so zu sehen, wie es mir gefallen würde.

Es kommt mir leider zu normal vor, dass man es so hart formuliert wird. Ich frage mich auch selbst manchmal, was ich Leuten denn zu bieten hätte oder warum sie sich mit mir abgeben sollten. Vielleicht wäre auch falsch, wenn ich jetzt verletzt wäre und versuchen würde mich ihr gegenüber anders zu verhalten. Ich war darüber am nachdenken, aber einerseits kann ich das aktuell ertragen, weil der Rest gut zu laufen scheint. Andererseits frage ich mich, ob ich damit nicht falsch reagiere, weil davon nur die Konsequenz sein kann, dass wir uns weiter entfernen. Für mich ist der aktuelle Zustand aber angenehm. Ich hätte es gerne vertieft, aber aktuell denke ich, wenn sie es nicht möchte, ist das okay. Ich bin zufrieden gefragt zu haben. Für mich fühlt sich das wie ein Fortschritt an. Egal wie lächerlich das andere finden. Ich habe oft ein Problem damit meine Wünsche zu äußern und jetzt habe ich das zumindest getan. Ich bin aber froh, dass ich nur Dart vorgeschlagen habe. Erst wollte ich sie zu einem Eis oder Kaffee einladen, dass wäre aber wahrscheinlich noch eher falsch verstanden worden.
Vogelnest

Re: Umzug

Beitrag von Vogelnest »

Seit wann kennst du Anja?
Felix87

Re: Umzug

Beitrag von Felix87 »

Vogelnest hat geschrieben:Seit wann kennst du Anja?
2 Monate
Vogelnest

Re: Umzug

Beitrag von Vogelnest »

Ich denke, dass sie meine beste Freundin ist und dann kommt das.
Felix87 hat geschrieben:
Vogelnest hat geschrieben:Seit wann kennst du Anja?
2 Monate

Schau, Freundschaft muss auf Gegenseitigkeit beruhen und wachsen!
Ich glaube nicht, dass 2 Monate dafür ausreichend sind.

Einen wirklichen Tipp hab ich auch nicht parat außer, dass du dir nicht zu schnell zu viel in irgendwas reininterpretieren und nicht krampfhaft auf der Suche nach Freundschaften und Beziehung sein darfst :?
Felix87

Re: Umzug

Beitrag von Felix87 »

Grundsätzlich verstehe ich das.

Bei Anja habe ich aber nichts falsch gemacht, außer dass es nicht auf Gegenseitigkeit beruht, wenn ich das richtig sehe, oder?

Ich meine wachsen ist nämlich schön und gut, aber was bedeutet das? Muss man sich nicht verabreden und Zeit zusammen verbringen, damit es wachsen kann?

Mir fällt noch eine andere Sache jetzt ein: Ich habe oft Fragen zu Herrenmode und keiner kann mir helfen, selbst im Modegeschäft fühle ich mich nicht unbedingt richtig verstanden. Kennt ihr ein gutes Online Angebot, um sich selber in der Sache fortzubilden? Frauen haben 1000 Schmink und Beauty Kanäle auf Youtube, aber für Männer habe ich noch nichts vergleichbares gefunden. Von mir aus auch ein Zeitschriften Abo. Ich kannte früher mal Leute die gut angezogen waren, aber da hat es mich wenig interessiert und ich habe nicht gefragt. Es fehlen mir teilweise Begriffe für das, was ich haben möchte und ich kann mich im Geschäft nicht verständlich machen. Außerdem möchte ich Fettnäpfchen vermeiden.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umzug

Beitrag von Wuchtbrumme »

Felix, erstmal mein Glückwunsch zu möglichem Umzug und Vorstellungsgespräch. :vielglueck:

Es gibt für Männer mehrere Anbieter die bim Aussuchen von Kleidung helfen. Du machst auf deren Webseite Angaben zu gesuchtem größe, Stil und Budget und dann sprichst Du telefonisch mit einer Mitarbeiterin, die Dir weitere Fragen stellt und so herausbekommt, welche Mode Du magst. Danach wird Dir ein komplettes Outfit ausgesucht und zugeschickt, das Du kaufen oder zurücksenden kannst.

Wäre das etwas für Dich?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Felix87

Re: Umzug

Beitrag von Felix87 »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Felix, erstmal mein Glückwunsch zu möglichem Umzug und Vorstellungsgespräch. :vielglueck:
Danke, ich bin auch etwas aufgeregt und nervös deswegen.
Wuchtbrumme hat geschrieben:Es gibt für Männer mehrere Anbieter die bim Aussuchen von Kleidung helfen. Du machst auf deren Webseite Angaben zu gesuchtem größe, Stil und Budget und dann sprichst Du telefonisch mit einer Mitarbeiterin, die Dir weitere Fragen stellt und so herausbekommt, welche Mode Du magst. Danach wird Dir ein komplettes Outfit ausgesucht und zugeschickt, das Du kaufen oder zurücksenden kannst.

Wäre das etwas für Dich?
Jein.

Zu aller erst bin ich misstrauisch Kleidung übers Internet zu bestellen, aber das ist noch okay, wenn ich es zurückschicken kann.

Danach bin ich mir nicht sicher, ob es mir hilft. Eine Sache, die ich nicht leiden kann, in vielen Bereichen von meinem Leben ist Einmischung und Abhängigkeit. Am aller stärksten spüre ich es momentan bei meiner Mutter. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nichts lerne dabei und darauf angewiesen bleibe bei dem Shop mir etwas zusammenzustellen. Ich würde mir eher Wünschen mit dem Wissen von denen selber durch Modegeschäfte zu gehen. Ich würde lieber das Prinzip verstehen, warum das Outfit gut ist als fertige Outfits zu bestellen und zu tragen. Ich weiß nicht, vielleicht ist das auch ein Spleen von mir.

Meine Vorstellung über den Service ist, dass ich mich in den Outfits wahrscheinlich komisch fühlen werde. Ich muss mal darüber nach denken, ob ich es ausprobiere, damit ich auch eine Vorstellung davon bekomme, was für Fragen mir überhaupt gestellt werden.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Umzug

Beitrag von marwie »

Eine Verständnissfrage: was ist "die Maßnahme" genau? sowas wie eine Selbsthilfegruppe? Wenn das der Fall ist, ist es noch einigermassen nachvollziehbar, dass sie sich nicht mit den Leuten in der Freizeit treffen möchte.
Ansonsten finde ich ihr Verhalten schon etwas daneben und nicht besonders höflich... Ich würde nach so einer Aussage jedenfalls deutlich auf Abstand zu ihr gehen, soll sie sich doch einen anderen Suchen, mit dem sie sich aus Langeweile unterhalten kann...
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umzug

Beitrag von Wuchtbrumme »

Felix, Du hast nach Hilfestellung gefragt. Dies ist eines der Angebote. Eine Hilfestellung, kein Diktat.

Es gibt auch personal Shopper. Die gehen mit Dir durch Modehäuser und suchen mit Dir aus. Der Service ist aber sehr teuer.

Du kannst Dich natürlich auch aufschlauen indem Du Modezeitschriften oder Bücher über guten Stil liest. Die Möglichkeit gibt es. Blogs über Männermode sollte es auch geben, denke ich.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Felix87

Re: Umzug

Beitrag von Felix87 »

Die Maßnahme ist für mein Verständnis ein Kindergarten für arbeitslose Erwachsene.

Das Jobcenter beschließt, dass man halbtags in eine Maßnahme kommt, weil sie davon ausgehen, dass man dann Betreuer an der Hand hat, die einen Helfen können sich erfolgreicher zu bewerben. Nebenbei soll gewährleistet werden, dass ein nomaler Alltag mit morgens regelmäßig aufstehen bei behalten wird etc etc. Das Jobcenter macht Vorschläge für eine bestimmte Maßnahme und dann hat man aber die Chance, wenn es einem Wert ist, sich auch einen anderen Träger auszusuchen, der ähnliche Ziele verfolgt, die angeblich auf dein Profil maßgeschneidert sind. Wir haben 50% Asylanten. Wir lesen Bücher und machen Deutschübungen, weil die meisten zwar schon grundsätzlich deutsch sprechen aber nicht gut. Dann machen wir noch Matheaufgaben und etwas Allgemeinwissen, weil einige müssen auch den Hauptschulabschluss nachholen oder sollen auf Berufsschulunterricht vorbereitet werden. Dann spielen wir noch Gesellschaftsspiele, um Sozialkompetenz zu erwerben und kochen, weil es für einen geregelten Lebensablauf wichtig ist. Wenn wir dann noch Zeit haben schreiben wir Bewerbungen, aber höchstens einen halben Tag pro Woche. Wer ein Praktikum hat, besucht das. Anja arbeitet seit Anfang des Monats geringfügig und fehlt an einen oder 2 Tagen in der Woche seit dem.

Ja, ich kann verstehen, dass man grundsätzlich nichts oder wenig mit den Leuten aus einer solchen Maßnahme zu tun haben möchte, aber gefühlt gibt es auch normalere da und unnormalere und wir sind doch eher die normaleren, die auch regelmäßig da sind. Ich verstehe deinen Idee. Wenn ich Freunde hätte würde ich auch denken, dass ich mit den Maßnahmeteilnehmern lieber nichts in der Freizeit unternehmen wollen würde. Es ist im Prinzip ein Auffangbecken für Abschaum. Einerseits sind wir aber beide dort und andererseits finde ich man kann unterscheiden, wie jemand vom Chakrakter ist. Gut, ein arbeitsloser Mann, der nicht hinbekommt Arbeit zu finden. Ich kann verstehen, dass eine Frau sich anderes vorstellt als Partner. Ich kann auch verstehen, wenn man befürchtet, dass man eher dort hängen bleibt, wenn man sich zu stark auf die Leute einlässt.
Felix87

Re: Umzug

Beitrag von Felix87 »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Felix, Du hast nach Hilfestellung gefragt. Dies ist eines der Angebote. Eine Hilfestellung, kein Diktat.
Ja, ich kann es mir schwer vorstellen.
Es gibt auch personal Shopper. Die gehen mit Dir durch Modehäuser und suchen mit Dir aus. Der Service ist aber sehr teuer.
Das haben früher ab und zu weibliche Kumpel mit mir gemacht, damit war ich zufrieden. Aber ja Geld würde ich vor allem aktuell nicht ausgeben wollen oder können.
Wuchtbrumme hat geschrieben:Du kannst Dich natürlich auch aufschlauen indem Du Modezeitschriften oder Bücher über guten Stil liest. Die Möglichkeit gibt es. Blogs über Männermode sollte es auch geben, denke ich.
Ja, es entspricht am ehesten meinen Typ. Ich werde gucken ob ich etwas finde und muss mir klar darüber werden wie viel Zeit ich da rein stecken möchte.
Vogelnest

Re: Umzug

Beitrag von Vogelnest »

Und wenn du dir vorher auf der HP der Modehäuser die Kleidung etwas ansiehst? Jack and Jones hat schöne Männerbekleidung, die leistbar ist und alles auf der HP aufgelistet! Dann stehst du im Geschäft nicht völlig verzweifelt da. Ein guter Tipp ist auch Samstag früh morgens shoppen zu gehen - da schlafen noch alle und du kannst dich in Ruhe durchprobieren.

Oder du nimmst Zalando her - da kannst du auf Rechnung bestellen und alles kostenlos zurückschicken.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Umzug

Beitrag von Esperanza »

Felix87 hat geschrieben: Ja, ich kann verstehen, dass man grundsätzlich nichts oder wenig mit den Leuten aus einer solchen Maßnahme zu tun haben möchte, aber gefühlt gibt es auch normalere da und unnormalere und wir sind doch eher die normaleren, die auch regelmäßig da sind. Ich verstehe deinen Idee. Wenn ich Freunde hätte würde ich auch denken, dass ich mit den Maßnahmeteilnehmern lieber nichts in der Freizeit unternehmen wollen würde. Es ist im Prinzip ein Auffangbecken für Abschaum.
Du musst definitv an deinem Selbstbild arbeiten. Du hast keinen Job, tust aber etwas dagegen, das ist gut!
Bei dieser Anja, hast du wohl zu viel hineininterpretiert. Auf der einen Seite solltest du das nicht so an dich ranlassen dass es dich verletzt, aber andererseits solltest du auch genug Selbstachtung haben, dass du deine Konsequenzen aus ihrer ablehnenden und unhöflichen Haltung ziehst und sie zumindest nicht mehr als Freundin siehst. Das ist sie nämlich nicht.
Wenn es dich so viel Überwindung gekostet hat sie zu fragen, darst du aber zurecht stolz sein dass du dich getraut hast.

Zur Kleidung. Schau dir doch einfach Modekataloge an und schau was dir gefällt. Hast du ein Outfit für das Vorstellungsgespräch?
Es kommt natürlich darauf an auf welchen Job du dich bewirbst.
Internetshopping ist gut und schön, ich mag es gerne, aber wenn man wenig Geld zur Verfügung hast muss man besonders vorsichtig sein. Es wäre fatal wenn du Kleidung bestellst und behältst, die du am Ende nicht bezahlen kannst.
Sie zu, dass du dich mindestens jeden zweiten Tag duscht und pflegst und achte auf saubere gewaschene Kleidung. Wenn du das regelmäßig beibehältst ist das schon mal ein Anfang.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Felix87

Re: Umzug

Beitrag von Felix87 »

Esperanza hat geschrieben: Du musst definitv an deinem Selbstbild arbeiten. Du hast keinen Job, tust aber etwas dagegen, das ist gut!
Das habe ich auch schon mal gehört. Einmal generell, dass es wichtiger ist, wo man hingeht als wo man steht. Aber auch dass Frauen es attraktiv finden sollen, wenn ein Mann versucht etwas zu erreichen. Das soll sogar auch wichtiger sein als was er tatsächlich schon hat. Aber ob das in meinen Kopf rein geht. Ich bin etwas perfektionistisch veranlagt und wahrscheinlich werde ich nie ganz mit mir zufrieden sein, um so wichtiger zu lernen, dass es nicht schlimm ist noch nicht fertig zu sein, so lange man weiter macht.
Bei dieser Anja, hast du wohl zu viel hineininterpretiert. Auf der einen Seite solltest du das nicht so an dich ranlassen dass es dich verletzt, aber andererseits solltest du auch genug Selbstachtung haben, dass du deine Konsequenzen aus ihrer ablehnenden und unhöflichen Haltung ziehst und sie zumindest nicht mehr als Freundin siehst. Das ist sie nämlich nicht.
Ja, ich weiß nicht genau wie viel ich an meinen Verhalten ändern soll. Ich weiß auch nicht, was Montag ist, wenn ich sie sehe, wie sie reagiert. Eigentlich würde ich gerne wenig ändern. Eventuell einmal mehr darüber nachdenken wie intim ich die Unterhaltung werden lassen möchte oder ob ich in Zukunft vielleicht lieber oberflächlichen Smalltalk bevorzugen sollte. Erscheint mir jetzt unpassend ihr meine Seele auszuschütten.
Wenn es dich so viel Überwindung gekostet hat sie zu fragen, darst du aber zurecht stolz sein dass du dich getraut hast.
Ja, etwas besser hätte ich es noch gefunden, wenn ich es sie persönlich gefragt hätte, aber dafür habe ich mich dann doch nicht bereit gefühlt. Vielleicht hat mein Unterbewusstsein gespürt, welche Antwort sie gibt.
Hast du ein Outfit für das Vorstellungsgespräch?
Es kommt natürlich darauf an auf welchen Job du dich bewirbst.
Ich werde morgen noch mal nachfragen, aber ich gehe davon aus, dass ich etwas passendes habe.

Zur Mode kann ich hier eventuell noch mal sagen, was ich suche. Wenn das jemand kennt. Ein Kumpel hatte früher immer etwas an, was vom Schnitt wie ein Sakko/Jackett war. Aber das Material war pflegeleichter und es war auch nicht so dick und warm wie das was ich im Laden zur Anprobe hatte. Ich habe versucht der Verkäuferin das genau so zu beschreiben, aber sie wusste nicht, was ich meine. Ich denke sonst ist es auch schwierig das jeden Tag zu tragen, aber hübsch würde ich es trotzdem finden.