Warum fallen mir immer nur negative Eigenschaften ein?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Warum fallen mir immer nur negative Eigenschaften ein?

Beitrag von Darth Revan »

Ahem.

Mir ist aufgefallen, dass mir immer nur negative Dinge über mich selbst einfallen. Dinge wie: ist langweilig, ist unsexy, ist dumm, kann nichts, ist zu ruhig, unternimmt nichts, hat keine Auslandserfahrungen gemacht, ist zu rational, ist eine Memme, ist unscheinbar, ist schwach, ist unsportlich, hat keine Hobbies, ist antriebslos, hat keine Träume, ist wertlos, ist ein Fehler, hätte gar nicht erst geboren werden dürfen...

Mir fällt zu mir selbst nichts Positives ein. Es gibt zwar nochandere Dinge an mir, die ich aber nicht unbedingt als positiv oder interessant bezeichnen würde. Ich scheine auch überhaupt keine positiven Erinnerungen zu haben, immer nur neutral oder negativ. Es gibt nichts, worauf ich stolz bin. Ich verspüre auch kaum Emotionen. Es gab in der jüngeren Vergangenheit viele Ereignisse, bei denen die ganze Welt entweder im Freudentaumel oder zutiefst geschockt war, aber ich fühlte gar nichts, als wäre es mir total egal.

Viele reden, besonders jetzt im Frühling, darüber, das Leben zu "genießen", etwas zu erleben, usw. uso. Wenn ich gerade nicht mit meinen dem Studium zugehörigen Aufgaben beschäftigt bin, sitze ich eigentlich nur untätig herum. Mir drängt sich die Befürchtung auf, dass ich dem Leben an sich keine hohe Bedeutung zumesse. Was hat es mir überhaupt bisher gebracht? Richtig, gar nichts.

Und sollten jetzt Kommentare á la "Dann häng' dich doch auf" kommen, macht nur. Ist vielleicht besser so.
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pistazie

Re: Warum fallen mir immer nur negative Eigenschaften ein?

Beitrag von Pistazie »

Hallo Darth Revan,

bitte werte diese Antwort von mir nicht als Angriff, aber gerade diese Gefühlslosigkeit und Teilnahmslosigkeit können vielleicht tiefer verankert sein und auf eine seelische Erkrankung hindeuten - klar, Ferndiagnosen hier sind natürlich völliger Unsinn.
Möchte Dir nur Mut geben zu überlegen, Dir in dem Bereich Hilfe zu suchen - der erste Ansprechpartner ist dort auch immer der Hausarzt!
:umarmung2:
Pocolino

Re: Warum fallen mir immer nur negative Eigenschaften ein?

Beitrag von Pocolino »

Klingt nach einer Depression. Kann man therapieren. Gehe zum Arzt! Und was das negative denken angeht, das ist ein von dir angelerntes Denkmuster, welches du auch überwinden kannst.

Viel Erfolg, du packst das!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Warum fallen mir immer nur negative Eigenschaften ein?

Beitrag von TheRealDeal »

Darth Revan hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass mir immer nur negative Dinge über mich selbst einfallen.

Und sollten jetzt Kommentare á la "Dann häng' dich doch auf" kommen, macht nur. Ist vielleicht besser so.
Lass das mit dem Aufhängen lieber... :umarmung2: Glaube mir, es würde nichts bringen. Durch diese Prozesse musste auch ich durch.

Das, was du beschreibst klingt nach Depressionen als Folge einer posttraumatischen Belastungsstörung. Dieses "einfrieren" kenne ich von früher gut. Bitte tue dir selbst einen Gefallen und gehe zum Arzt. Egal, was deine "Themen" sind, sie lassen sich auf jeden Fall behandeln. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Warum fallen mir immer nur negative Eigenschaften ein?

Beitrag von Darth Revan »

Mein nächster Scritt steht also fest: Arzttermin machen.

Danke für die Erfolgswünsche, übrigens :schuechtern:
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum fallen mir immer nur negative Eigenschaften ein?

Beitrag von Mit müden Augen »

Darth Revan hat geschrieben:Mein nächster Scritt steht also fest: Arzttermin machen.
:good: :vielglueck:

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, klingt nach Depressionen oder sowas (was natürlich keine Ferndiagnose ist)... Kenne ich, ist nicht schön.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Warum fallen mir immer nur negative Eigenschaften ein?

Beitrag von TheRealDeal »

Darth Revan hat geschrieben:Mein nächster Scritt steht also fest: Arzttermin machen.

Danke für die Erfolgswünsche, übrigens :schuechtern:
Würde ich dir aus eigener Erfahrung wirklich raten. Achso: Viel Erfolg. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.