Negatives Männerbild in Medien etc.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Negatives Männerbild in Medien etc.

Beitrag von Reinhard »

Brax hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Gerade die Reaktionen auf die "Armlänge Abstand" sehe ich als Beispiel, wie solche Schuldzuweisungsversuche nicht ernst genommen werden.
... und als Beispiel dafür, dass es diese Schuldzuweisungen eben gibt...
Ist die Frage, was am Ende halt hängenbleibt. Bild
Brax hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Dass sowas aber auch von Frauen kommt, könnte aber wohl stimmen. (Ich kenne zuwenig Frauen, um dagegen argumentieren zu können. Kann es mir aber immer noch nicht so recht vorstellen.)
Möchtest du ein paar Beispiele?
Hmmm. Eigentlich nicht. :oops:
Ich will mir mein positives Menschenbild erhalten. :shy: Trotzdem danke.
Make love not war!
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Negatives Männerbild in Medien etc.

Beitrag von Unkreativer »

Brax hat geschrieben:1) Eine Kommilitonin hat an der Bushaltestelle gewartet. Da kam ein Mann dazu, entblößte sein Geschlechtsteil und fing an, neben ihr zu masturbieren. Als sie es zu Hause ihrer Mutter erzählt hat, war die Antwort nur: "Was hast du denn getan, um ihn dazu zu provozieren? Der macht das ja nicht einfach so."
Da hat sie ja Recht. Ich mache sowas auch nur, wenn ich provoziert werde. :hammer:
Brax hat geschrieben:3) Noch ein Beispiel, da gehts jetzt zwar nicht um Gewalt, aber darum, wie man Frauen für das Fehlverhalten (in dem Fall wurde das so gesehen) von Männern verantwortlich macht: In meiner Gemeinde gabs einen jungen Pfarrer, der, obwohl schon geweiht, dann doch eine Frau kennengelernt und diese geheiratet hat. Der Kommentar eines Gemeindemitglieds dazu: "Solche Frauen, die sich ausgerechnet an einen Pfarrer ranmachen müssen, das ist echt unanständig..." Dass diese Frau den Pfarrer ja wohl kaum zu einer Beziehung gezwungen haben dürfte und er sie genauso freiwillig geheiratet hat wie sie ihn, wurde dann wieder dezent unterschlagen.
Da kommt es auf die Umstände an. So besteht die Möglichkeit, dass die Frau ihm ständig hinterhergerannt ist und ihn irgendwann trotz Widerstand rumgekriegt hat. Dann wäre die Aussage schon verständlich. In vielen anderen Fällen natürlich nicht. Ohne den Hintergrund kann man das für den speziellen Fall nicht beurteilen. Im Allgemeinen verstehe ich natürlich, was du sagen willst.

Diese Ungerechtigkeit gibt es von beiden Seiten. Da gibt es wohl auch kein Geschlecht, das da besonders bevorzugt oder benachteiligt ist.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Negatives Männerbild in Medien etc.

Beitrag von Brax »

Unkreativer hat geschrieben:Da hat sie ja Recht. Ich mache sowas auch nur, wenn ich provoziert werde. :hammer:
Sie hat ihn nicht provoziert. Es sei denn, dazusitzen und eine Frau zu sein läuft bereits unter Provokation.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Negatives Männerbild in Medien etc.

Beitrag von Unkreativer »

Brax hat geschrieben:
Unkreativer hat geschrieben:Da hat sie ja Recht. Ich mache sowas auch nur, wenn ich provoziert werde. :hammer:
Sie hat ihn nicht provoziert. Es sei denn, dazusitzen und eine Frau zu sein läuft bereits unter Provokation.
Das war eine zynische Reaktion auf die dumme Aussage der Mutter. Ich hoffe doch mal, dass niemand davon ausgeht, dass ich in der Öffentlichkeit masturbiere. :oops:
orthonormal

Re: Negatives Männerbild in Medien etc.

Beitrag von orthonormal »

Ich tu mich schwer damit, Dinge gegeneinander aufzuwiegen, aber was ich mich die ganze Zeit frage: Angenommen, man kann pauschalisierend sagen, dass Frauen die Opfer und Männer die Täter sind – was sollen wir dann tun? Uns im Keller verstecken und uns selbst geißeln? Damit ist doch niemandem geholfen, oder?
Ninja Turtle

Re: Negatives Männerbild in Medien etc.

Beitrag von Ninja Turtle »

Kief hat geschrieben:Irgendwie denke ich gerade an die ganzen total verzogenen Handtaschen-Trethupen ...
Ich kenne diese Tierchen als Handtaschen-Ratte oder Fuß-Hupe. :mrgreen:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Negatives Männerbild in Medien etc.

Beitrag von Brax »

orthonormal hat geschrieben:Angenommen, man kann pauschalisierend sagen, dass Frauen die Opfer und Männer die Täter sind – was sollen wir dann tun? Uns im Keller verstecken und uns selbst geißeln? Damit ist doch niemandem geholfen, oder?
Nein, natürlich nicht. Und was die Pauschalisierung angeht: Bei sexueller Gewalt sind die Opfer mehrheitlich Frauen und die Täter mehrheitlich Männer. Dass das immer verwechselt wird mit "alle Frauen sind Opfer, alle Männer Täter" :roll:

Du brauchst dich gar nicht zu verstecken oder sonstwie einzuschränken. Solange du Frauen respektvoll behandelst, ist alles ok.

Deine Glaubenssätze würde ich übrigens mal beim Therapeuten ansprechen, aber das hast du hier ja schon öfters gehört.
orthonormal

Re: Negatives Männerbild in Medien etc.

Beitrag von orthonormal »

Brax hat geschrieben:Du brauchst dich gar nicht zu verstecken oder sonstwie einzuschränken. Solange du Frauen respektvoll behandelst, ist alles ok.
Trotzdem sehe ich mich sofort im Rechtfertigungszwang, sobald es um „geschlechtstypisches“ Verhalten geht – also auf Frauen zuzugehen oder sie gar aus sexueller Perspektive zu betrachten. Da ich offensichtlich nicht in der Lage bin, den qualitativen Unterschied zum belästigenden Verhalten zu erkennen, klinke ich mich wohl lieber aus.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Negatives Männerbild in Medien etc.

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Wenn ich will, kann ich mir mit oder ohne Medien ein enorm negatives Frauenbild zimmern: Huren, Kindesmörderinnen, Mannweiber, ungebildete Schlampen, über Leichen gehende Kaltherzige, Kosmetik- und Diätwahnsinnige, kichernde Nervensägen,m Alimenteabzockerinnen, Untreue wohin das Auge blickt, Kuckuckskinderunschieberinnen, mitleidlsose Amazonen, verschlagene Betrügerinnen - wenn man einmal anfängt, sich so eine Brille aufzusetzen, findet man überall Bestätigung dafür.
Ich bestreite mal, dass man dafür "überall" Bestätigung findet, das müsste man schon suchen. Wie leicht es einem fällt, die entsprechende Bestätigung zu finden, hängt eben vor allem daran, welches Frauen- bzw. Männerbild in den Medien vorherrscht und vermittelt wird.

Dass es eine Streuung um den Mittelwert geben wird, ist eh klar und braucht eigentlich nicht weiter erwähnt werden, deshalb sind einzelne Extremfälle kein Gegenargument.
Vielleicht hast du deine eigene Brille ja schon auf.
Die übernimmt dann das "Suchen".
Mein "mediales Männerbild" ist zum Beispiel geprägt von taffen, tatkräftigen männlichen Gerechtigkeitsfanatikern, die von ihren inneren Ängsten geplagt werden (gucke öfter Krimis ...) und spitzzüngigen, schrägen Nerds, die obendrein meist noch Recht haben (Satire).
Ich bemühe mich, daraus keine Hochrechnungen auf die Welt jenseits der Medien zu machen ... Ich mach mir mein reales Bild mehr von realen Frauen und Männern. Erscheint mir sinnvoller.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Wozn

Re: Negatives Männerbild in Medien etc.

Beitrag von Wozn »

Ob es Belästigung ist, hängt nicht davon ab Was Jemand macht, sondern Wer es macht.

Einem attraktiven Menschen wird vieles verziehen, bei unattraktiven wird es grundsätzlich negativ bewertet.
Wenn also ein unterdurchschnittlich attraktiver Mann versucht zu flirten, ist es grundsätzlich Belästigung, während auch grobschlächtige Avancen eines gutaussehnden Mannes als irgendwie geil, oder schlimmstenfalls mißglückt rüberkommen, weil sie zumindest zeigen daß sich der richtige hier interessiert - der Unattraktive ist für Frauen höchstens "Beifang" & den Frau generell nur aus Versehen "anlockt".
Vogelnest

Re: Negatives Männerbild in Medien etc.

Beitrag von Vogelnest »

Wozn hat geschrieben:Ob es Belästigung ist, hängt nicht davon ab Was Jemand macht, sondern Wer es macht.

Einem attraktiven Menschen wird vieles verziehen, bei unattraktiven wird es grundsätzlich negativ bewertet.
Wenn also ein unterdurchschnittlich attraktiver Mann versucht zu flirten, ist es grundsätzlich Belästigung, während auch grobschlächtige Avancen eines gutaussehnden Mannes als irgendwie geil, oder schlimmstenfalls mißglückt rüberkommen, weil sie zumindest zeigen daß sich der richtige hier interessiert - der Unattraktive ist für Frauen höchstens "Beifang" & den Frau generell nur aus Versehen "anlockt".
Heut merkt man wieder, dass Montag ist :roll: :shock: - der dritte Thread in Folge wo pauschal auf die angebliche Oberflächlichkeit von Frauen hingedroschen wird.

Vll sollt ich auch anfangen all meine missglückten Männergeschichten pauschal auf alle Männer (insbesondere hier im Forum) zu wälzen.
Zuletzt geändert von Vogelnest am 22 Mai 2017 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ninja Turtle

Re: Negatives Männerbild in Medien etc.

Beitrag von Ninja Turtle »

Wozn hat geschrieben:Ob es Belästigung ist, hängt nicht davon ab Was Jemand macht, sondern Wer es macht.

Einem attraktiven Menschen wird vieles verziehen, bei unattraktiven wird es grundsätzlich negativ bewertet.
Wobei die Attraktivität eben auch davon abhängt, Wie jemand etwas tut. Also zum Beispiel flirten.
Wozn

Re: Negatives Männerbild in Medien etc.

Beitrag von Wozn »

@Ninja Turtle
Nein, überdurchschnittliche Attraktivität macht "Flirtskills" überflüssig, es ist ganz egal wie Er flirtet, Hauptsache Er zeigt Interesse - und selbst wenn nicht, dann ist er geheimnisvoll & interessant...

@Vogelnest
Ich habe ja nicht gesagt daß Frauen sich aus Bosheit oder Oberflächlichkeit so verhalten - Es geschieht unbewußt & ohne daß da Absicht dahinterstecken würde.

Es gibt aber Studien die aufzeigen daß attraktive Menschen, wenn sie z.B. vor Gericht stehen, eher für unschuldig gehalten werden als weniger attraktive, weil ihnen grundsäztlich positive Eigenschaften zugeschrieben werden.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Negatives Männerbild in Medien etc.

Beitrag von Gilbert »

Wozn hat geschrieben:@Ninja Turtle
Nein, überdurchschnittliche Attraktivität macht "Flirtskills" überflüssig, es ist ganz egal wie Er flirtet, Hauptsache Er zeigt Interesse - und selbst wenn nicht, dann ist er geheimnisvoll & interessant...
Wenn man jetzt nach deiner Definition nur die äußere Hülle in Betracht zieht, müßte Ninja Turtle eigentlich rein theoretisch nie AB gewesen sein.^^
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Ninja Turtle

Re: Negatives Männerbild in Medien etc.

Beitrag von Ninja Turtle »

Wozn hat geschrieben:@Ninja Turtle
Nein, überdurchschnittliche Attraktivität macht "Flirtskills" überflüssig, es ist ganz egal wie Er flirtet, Hauptsache Er zeigt Interesse - und selbst wenn nicht, dann ist er geheimnisvoll & interessant...
Wenn mich eine gutausehende Frau anflirten, aber dabei nur Schwachsinn reden würde, dann währe diese Frau insgesamt nicht attraktiv.
Und ich behaupte jetzt mal, dass Frauen das umgekehrt genau so sehen.
Maximal hätten es solche Menschen am Anfang etwas leichter überhaupt in eine Flirtsituation zu kommen.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Negatives Männerbild in Medien etc.

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Wozn hat geschrieben:@Ninja Turtle
Nein, überdurchschnittliche Attraktivität macht "Flirtskills" überflüssig, es ist ganz egal wie Er flirtet, Hauptsache Er zeigt Interesse - und selbst wenn nicht, dann ist er geheimnisvoll & interessant...
Wenn mich eine gutausehende Frau anflirten, aber dabei nur Schwachsinn reden würde, dann währe diese Frau insgesamt nicht attraktiv.
Und ich behaupte jetzt mal, dass Frauen das umgekehrt genau so sehen.
Maximal hätten es solche Menschen am Anfang etwas leichter überhaupt in eine Flirtsituation zu kommen.
Ninja Turtle, da bin ich ganz deiner Meinung! Allerdings kommt es wohl immer darauf an, was die Leute suchen. Sucht jetzt einer ein adrettes Vorzeigepüppchen, das im Freundeskreis etc. schwer was hermacht, quasi ein Statussymbol auf High Heels, dann mag Wozns Theorie ja hinkommen. Aber das ist ja nicht die Regel, sondern die Leute, egal, ob nun Männlein oder Weiblein, suchen doch jemanden, der zu ihnen passt. Wenn dieser jemand dann Schwachsinn redet... oder sich sch :upps: e benimmt mir gegenüber, dann ... passt das halt nicht. Gut, wenn jetzt einer Schwachsinn redet, weil er aufgeregt ist und man das merkt, ist das wieder was anderes vielleicht. Aber das zeigt sich ja dann im Laufe der Zeit, ...
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Negatives Männerbild in Medien etc.

Beitrag von Reinhard »

Wozn hat geschrieben:Ob es Belästigung ist, hängt nicht davon ab Was Jemand macht, sondern Wer es macht.

Einem attraktiven Menschen wird vieles verziehen, bei unattraktiven wird es grundsätzlich negativ bewertet.
Wenn also ein unterdurchschnittlich attraktiver Mann versucht zu flirten, ist es grundsätzlich Belästigung, während auch grobschlächtige Avancen eines gutaussehnden Mannes als irgendwie geil, oder schlimmstenfalls mißglückt rüberkommen, weil sie zumindest zeigen daß sich der richtige hier interessiert - der Unattraktive ist für Frauen höchstens "Beifang" & den Frau generell nur aus Versehen "anlockt".
Das dürfte so in etwa hinkommen. Wobei noch hinzukommt, dass aus Sicht der Männer etwa 80% der Frauen attraktiv genug sind, damit ihr Flirt verziehen wird, während aus Sicht der Frauen etwa 80% der Männer für einen Flirt unangemessen sind. Da soll der Mann schon die richtige Gelegenheit erkennen oder die richtige Art Charme zeigen, damit es nicht creepy ist.
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Negatives Männerbild in Medien etc.

Beitrag von Reinhard »

orthonormal hat geschrieben:Ich tu mich schwer damit, Dinge gegeneinander aufzuwiegen, aber was ich mich die ganze Zeit frage: Angenommen, man kann pauschalisierend sagen, dass Frauen die Opfer und Männer die Täter sind – was sollen wir dann tun? Uns im Keller verstecken und uns selbst geißeln? Damit ist doch niemandem geholfen, oder?
Sehr richtig, diese Beobachtung. Ich sehe das Problem ja schon vorher, gerade bei der Pauschalisierung und dass man deswegen was tun muss.

Aber wenn ich mir Threads wie diesen hier in Sachen Mann-Frau-Kommunikation durchlese, komme ich zu der Ansicht, dass sich da Abgründe auftun und man darum keine einfache Lösung mehr angeben kann. Irgendwem wird das immer nicht als Lösung einleuchten. Weil wir schon zu geübt darin Ursachen von Symptomen überdecken zu lassen, oder darin, Partei zu nehmen ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Negatives Männerbild in Medien etc.

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben:Wobei noch hinzukommt, dass aus Sicht der Männer etwa 80% der Frauen attraktiv genug sind, damit ihr Flirt verziehen wird, während aus Sicht der Frauen etwa 80% der Männer für einen Flirt unangemessen sind. Da soll der Mann schon die richtige Gelegenheit erkennen oder die richtige Art Charme zeigen, damit es nicht creepy ist.
Schau an: Social Skills der Männer stehen bei Frauen also doch recht hoch im Kurs ... deutlich hoher als umgekehrt; auf Basis dieser Annahmen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Negatives Männerbild in Medien etc.

Beitrag von Tyralis Fiena »

Reinhard hat geschrieben:
Wozn hat geschrieben:Ob es Belästigung ist, hängt nicht davon ab Was Jemand macht, sondern Wer es macht.

Einem attraktiven Menschen wird vieles verziehen, bei unattraktiven wird es grundsätzlich negativ bewertet.
Wenn also ein unterdurchschnittlich attraktiver Mann versucht zu flirten, ist es grundsätzlich Belästigung, während auch grobschlächtige Avancen eines gutaussehnden Mannes als irgendwie geil, oder schlimmstenfalls mißglückt rüberkommen, weil sie zumindest zeigen daß sich der richtige hier interessiert - der Unattraktive ist für Frauen höchstens "Beifang" & den Frau generell nur aus Versehen "anlockt".
Das dürfte so in etwa hinkommen. Wobei noch hinzukommt, dass aus Sicht der Männer etwa 80% der Frauen attraktiv genug sind, damit ihr Flirt verziehen wird, während aus Sicht der Frauen etwa 80% der Männer für einen Flirt unangemessen sind. Da soll der Mann schon die richtige Gelegenheit erkennen oder die richtige Art Charme zeigen, damit es nicht creepy ist.
In Bezug auf "social skills" scheinen Frauen bei der Auswahl des Richtigen wohl im Schnitt halt wesentlich strenger zu sein. Finde ich auch irgendwo verständlich. Persönlich ziehe ich daraus aber durchaus einen Vorteil (Entlastung). Überwiegend erübrigt sich für mich ein Ansprechen oder das Zeigen von "geschlechtstypischen Verhalten". Der jeweiligen Frau erspart es eine Belästigung meinerseits und es erleichtert mir wesentlich den respektvollen Umgang, wenn ich von vorne herein auf all das verzichte.

Nur im seltenen Fall wird ein solches Zeigen meinerseits vielleicht nicht gleich zu Problemen führen, aber es bleibt ein riskantes Spiel. Da respektvolles Behandeln ganz oben steht, bleibe ich lieber defensiv. Manche Frauen scheinen sich zwar warum auch immer sehr offensives Handeln zu wünschen, aber sowas würde man mir mit Sicherheit als respektlos auslegen. Beim "Richtigen" ist es vielleicht auch nur ein Test...hmm... :verwirrt: