Wenn beim Date der Rosenverkäufer kommt..

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
SameOldGuy

Wenn beim Date der Rosenverkäufer kommt..

Beitrag von SameOldGuy »

Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich mal wieder ein Date mit einer Parship-Dame. Wir waren erst was essen und sind im Anschluss noch mal weitergezogen, um was trinken zu gehen.
Als wir in der Bar saßen, konnte ich beobachten, wie ein Rosenverkäufer den Laden betrat. Er schaute sich um und fand zum Glück erst mal einen Tisch mit einem anderen Pärchen, aber ich wusste "Gleich bin ich fällig...". Und so war es dann auch.
Zum Glück war er nicht all zu penetrant und ich konnte ihn mit einem Kopfschütteln und einem "Sorry, nein danke" abwimmeln. Trotz allem sah ich mich genötigt, meinem Date zu erklären, warum ich keine Rose kaufe - die eigentlich unangenehmere Aufgabe für mich.
Ich sagte ihr, dass mir die Verkäufer grundsätzlich Leid tun, ich aber gerne aus eigener Motivation entscheide, wann der richtige Zeitpunkt für eine solche Geste ist. Das verstand sie und sagte, dass sie es genau so sieht.
Jetzt gibt es aber natürlich immer einen Unterschied, zwischen dem was Frauen sagen und dem, was sie meinen ;)
Wie seht ihr das (besonders interessiert mich natürlich die Meinung der Frauen)? Wie verhält man sich in so einer Situation korrekt?

Viele Grüße,
SameOldGuy

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Wenn beim Date der Rosenverkäufer kommt..

Beitrag von Unkreativer »

Reine Spekulation: Frauen (genau, alle :mrgreen:) wollen eine starken, selbstbewussten Führer, der sich nicht von anderen oder von den Umständen vorschreiben lässt, was er jetzt zu tun hat. Deshalb denke ich, dass das besser ankommt, als unzufrieden etwas zu kaufen.
zumsel

Re: Wenn beim Date der Rosenverkäufer kommt..

Beitrag von zumsel »

Das hast du gut gemacht !
Mach dir keinen kopf. Es ist nicht unsere Aufgabe zu verstehen, was Frauen denken. Wenn wir es durch Empathie nicht herausbekommen, dann müssen sie schon den Mund aufmachen. Und Dein Date hat ja auch gesagt, dass sie dein Verhalten gut findet. Daran würde ich mich orientieren. Zu grübeln und zu spekulieren bringt nichts. Bleib lieber im Handeln und zeig ihr auf deine ganz persönliche Weise, dass du sie interessant findest. Das muss reichen :mrgreen:
Kief

Re: Wenn beim Date der Rosenverkäufer kommt..

Beitrag von Kief »

Unkreativer hat geschrieben:Reine Spekulation: Frauen (genau, alle :mrgreen:) wollen eine starken, selbstbewussten Führer, der sich nicht von anderen oder von den Umständen vorschreiben lässt, was er jetzt zu tun hat. Deshalb denke ich, dass das besser ankommt, als unzufrieden etwas zu kaufen.
Wenn Die Erklaerung nicht gerade als Entschuldigung rueberkommt, dann kann man damit Zielbewusstsein aufzeigen, genau!
+1


CU, Kief
Vogelnest

Re: Wenn beim Date der Rosenverkäufer kommt..

Beitrag von Vogelnest »

Also ich als deine Date-Partnerin wäre froh wenn du ihn abwimmelst ;) - da braucht es keine Rechtfertigung.
Sonnenblumen

Re: Wenn beim Date der Rosenverkäufer kommt..

Beitrag von Sonnenblumen »

Vogelnest hat geschrieben:Also ich als deine Date-Partnerin wäre froh wenn du ihn abwimmelst ;) - da braucht es keine Rechtfertigung.

Da schließe ich mich an. Gerade beim ersten Date wäre es mir peinlich. Ich denke dann immer, wenn ich die Rosenverkäufer sehe, oh nein, bitte nicht. Aber auch bei möglichen weiteren Dates. Rechtfertigen bräuchte er sich auch nicht.
Vogelnest

Re: Wenn beim Date der Rosenverkäufer kommt..

Beitrag von Vogelnest »

Sonnenblumen hat geschrieben:
Vogelnest hat geschrieben:Also ich als deine Date-Partnerin wäre froh wenn du ihn abwimmelst ;) - da braucht es keine Rechtfertigung.

Da schließe ich mich an. Gerade beim ersten Date wäre es mir peinlich. Ich denke dann immer, wenn ich die Rosenverkäufer sehe, oh nein, bitte nicht. Aber auch bei möglichen weiteren Dates. Rechtfertigen bräuchte er sich auch nicht.

Ahahaha das nächste Mal kaufe ICH eine Rose für mein Gegenüber und warte wie er reagiert :hammer: :good: - es lebe die Emanzipation
Nyxx

Re: Wenn beim Date der Rosenverkäufer kommt..

Beitrag von Nyxx »

Ich fühle mich generell unwohl , wenn ein Rosenverkäufer beim Essen auftaucht. Ist dann egal, ob das das erste Date, eine bestehende Beziehung o.ä. ist. Kommt der Mann zum Date mit einer im voraus gekauften Rose und schenkt sie mir, ist das etwas anderes. Dann hat er diese Geste geplant und es ist sein freier Wille, er findet den Zeitpunkt richtig.


Eine ausnehmend peinliche Situation habe ich mal beim Fußball erlebt. Ich saß mit meinem OdB auf der Tribüne und die Stadiokamera fängt in der Halbzeit immer ein Pärchen ein, dass sich dann für einen 100€ Gutschein küssen soll. Das Ganze wird über die Stadionbildschirme übertragen. Wir mussten daran glauben und saßen mit hochroten Köpfen stocksteif auf unseren Sitzen und beteten innerlich , dass die Kamera sich endlich andere Opfer sucht. :schuechtern:
Nonkonformist

Re: Wenn beim Date der Rosenverkäufer kommt..

Beitrag von Nonkonformist »

Meine geschichte ist ein wenig peinlich.

Ich war gerade einige monate in Deutschland, in das erste große trickstudio wo ich gearbeitet habe, und ich hatte mich da fürs erste mal seit über sechs jahre in jemanden verknallt, in etwa sieben wochen, was für mich relativ schnell ist.
Unglücklicherweise fand ich erst nachdem ich verliebt war aus, das sie bereits liiert war.
Sie hat sehr nah an meinen arbeitsplatz gearbeitet, und ich habe überhört wie häufig sie sich in der periode mit ihren freund telefonisch zerstritten hatte - damit hatte ich noch einige monate lang einen winzigen hoffnung das sie sich trennen würden.
Es gab im ausland ein trickfilmfestival, da sind wir mit mehreren kollegen hingefahren, und sie war mit dabei, ist im selben minibus wie ich gefahren.
In der periode wußte sie nicht gut mehr wie sie mit mich umgehen soll - mittlereweile wußte das halbe studio das ich 'heimlich' verliebt in sie war. Richtige schritte hatte ich noch nicht gemacht, ich mag diese ganze warmwechslerei nicht so, aber unseren gemeinsamen freunde haben in der periode angefangen sich ein zu misschen, und uns zu verkuppeln.
Eine meiner kollegen hat, in ein restaurant, wo wir zur sechst zusammen waren, seine freundin, eine andere kollegin, eine rose gekauft, von so einen rosenverkäufer. Es war unseren letzten tag in Frankreich, noch bevor es euros gab, und er hatte nicht ausreichend Francs mehr, hat mich gefragt ob ich ihm aushelfen konnte. Er wollte dann schon krass viel kleingeld von mir, und dann plötzlich war da nicht eine einzige rose; es gab zwei rosen, und der zweite kam im handen meiner OdB. In den moment war es mir noch nicht ganz klar das sie glaubte das ich ihr diese rose gekauft habe.
Erst wieder draussen habe ich gesehen das sie mit den ganzen situation etwa überfordert war.
'Wie soll ich der blume daheim erklären?' hat sie mir gefragt.
'Na ja, sag das du diese irgendwo gefunden hast.', antwortete ich etwa drei minuten bevor ich mich realisierte das sie glaubte das der blume von mir kam. Und war dann mit der situation auch volkommen überfordert.
Ich hatte dann geglaubt, sie wird die rose dann wohl irgendwo diskret entsorgen, und nicht in der heimat mitnehmen.
Stattdessen hat sie den ganzen fahrt von Frankreich zurück nach Deutschland die rose in ihren hand gehalten, und vermutlich doch mit nach hause genommen - ich habe immer das gefühl gehabt das sie ganz heimlich doch auch gefühle für mich hatte, nur nicht ausreichend viele um ihren freund für mich zu verlassen. (Sie sind mittereweile verheiratet)

Erst jahre später haben wir noch mal über diesen inzident geredet und ziemlich drüber gelacht, sie hatte nicht gewußt das das mit der rose gar nicht meine eigene idee gewesen war.

Wie denn auch, seit den tag bin ich ein wenig allergisch für rosenverkäufer in restaurants.....
Fuzzi
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 09 Jun 2013 18:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Österreich

Re: Wenn beim Date der Rosenverkäufer kommt..

Beitrag von Fuzzi »

Hättest ihr doch bloß eine Rose gekauft. Mächtiger Fehler!
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Wenn beim Date der Rosenverkäufer kommt..

Beitrag von Momo »

Frauen können durchaus meinen, was sie sagen.

Ich frag mich eher, warum du es überhaupt erklärt hast. Warum dachtest du, das sei notwendig? Hattest du den Eindruck, sie erwartet, dass du eine Rose kaufst oder war enttäuscht, als dus nicht getan hast? Hat sie es irgendwie kommentiert?
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
SameOldGuy

Re: Wenn beim Date der Rosenverkäufer kommt..

Beitrag von SameOldGuy »

Ich hatte einfach das Bedürfnis, mich zu erklären, weil ich unsicher war, wie hier die Erwartungshaltung ist. Gesagt hatte sie nichts, erst nachdem ich mich erklärt habe.

Da sie ebenfalls Interesse an einem weiteren Date hat, war es wohl alles in Ordnug.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wenn beim Date der Rosenverkäufer kommt..

Beitrag von Gahaltan »

SameOldGuy hat geschrieben:Ich hatte einfach das Bedürfnis, mich zu erklären, weil ich unsicher war, wie hier die Erwartungshaltung ist. Gesagt hatte sie nichts, erst nachdem ich mich erklärt habe.

Da sie ebenfalls Interesse an einem weiteren Date hat, war es wohl alles in Ordnug.

moment, war das das erste date? und ne rote rose?

wenn irgendwas negativ war an deiner handlung, dann nur dieses sich erklären statt einfach dein ding zu machen.
aber scheint ja nicht so schlimm gewesen zu sein.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
SameOldGuy

Re: Wenn beim Date der Rosenverkäufer kommt..

Beitrag von SameOldGuy »

Ja, war das erste Date. Farblich hatte er die verschiedensten Rosen im Angebot - trotz bevorstehendem Muttertag ;)
Peter

Re: Wenn beim Date der Rosenverkäufer kommt..

Beitrag von Peter »

Im Grunde ist die Situation einfach: Wenn sie Dich schlecht fand, ist es egal, ob Du ihr eine Rose kaufst oder nicht.

Wenn sie Dich interessant findet, wird sie (eventuell auch nur tief in ihrem Inneren) gehofft haben, dass Du ihr eine Rose kaufst. Aber auch dann ist es für die weitere Entwicklung egal, ob Du ihr eine Rose gekauft hast oder nicht :mrgreen:

Allerdings wäre es zumindest theoretisch möglich gewesen, dass Du Dich um Kopf und Kragen begründet hättest. Was Du aber nicht getan hast.
Danger Mouse

Re: Wenn beim Date der Rosenverkäufer kommt..

Beitrag von Danger Mouse »

Ich trete dem Rosenverkäufer in die Eier. :boxing: Wenn mein Date dann rumzickt schütte ich ihr das Glas Wein ins Gesicht und gehe nach Hause. :coolgun:
Wenona

Re: Wenn beim Date der Rosenverkäufer kommt..

Beitrag von Wenona »

Warum hat sie sich nicht dafür gerechtfertigt, dass sie dir keine Rose gekauft hat? ;) :frech2:

Ich mag keine Schnittblumen, und ich hasse Rosen. Eine Blume, an der man sich verletzt. :gruebel: :hammer:
Das ist wie ... Toblerone. Schokolade, die weh tut. :shock: :?

Ich will keinen Mann, der die Bettelmafia oder Schwarzhändler unterstützt, oder sich von nem Verkäufer was aufschwatzen lässt.
Maxies

Re: Wenn beim Date der Rosenverkäufer kommt..

Beitrag von Maxies »

Wenn sie mit dem Verständnis da nicht vielleicht doch etwas "geflunkert" hat :) Frauen lieben Blumen, und zwar jede Frau. Was glaubst du, warum sich diese Rosenverkäufer in solchen Lokalitäten rumtreiben? Weil sie wissen, dass sie Umsatz machen. Und glaube mir, sie hätte sich gefreut.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wenn beim Date der Rosenverkäufer kommt..

Beitrag von Swenja »

ich erwarte ganz einfach, dass er zum date, auch zum ersten, mit einer rose, sie muss ja nicht rot sein, erscheint...so als nette aufmerksamkeit und zeichen der wertschätzung. und falls er nicht daran gedacht hat, bietet ein rosenverkäufer eine gute gelegenheit, diesen, in meinen augen, fauxpas vergessen zu lassen.
ich bin halt so... altmodisch.

lg, Swenja
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wenn beim Date der Rosenverkäufer kommt..

Beitrag von Gilbert »

Ich würde aus Prinzip nichts kaufen. Und schon gar keine Erklärung abgeben, warum ich es nicht tue.

Mir ist allerdings schon passiert, daß ich eine Rose geschenkt bekam. Das war mir oberpeinlich und ich habe die Rose gleich der Bedienung hinter dem Tresen 'zur Aufbewahrung' übergeben.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse