Zu viel Freiheit? Kann man Menschen zu ihrem Glück zwingen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Zu viel Freiheit? Kann man Menschen zu ihrem Glück zwingen?

Beitrag von Momo »

Man kann Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen. Höchstens zu dem, das man selber gefunden hat.
Ich habe eine Freundin, die gerne mit mir shoppen geht und dann immer wieder versucht, mir Kleider oder Schuhe mit Absätzen oder pinke Sachen - gut, das pink ist auch teils, um mich zu ärgern - aufzuquatschen. Ich soll mehr aus mir machen.
Aber sie beißt auf Granit. Es gibt einfach bei Klamotten ein gewisses Maß an auffällig, bunt und schick, ab dem ich mich unwohl fühle, egal wie gerne sie selbst sich schick macht. Einmal habe ich mich überreden lassen, ein Paar Schuhe zu kaufen. Die stehen mittlerweile seit ein paar Jahren ungenutzt bei mir rum.

Die Freiheit, Entscheidungen für sich selbst zu treffen, beinhaltet eben auch, dass man mal welche trifft, die nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
Ich bin mir auch oft nicht sicher, was ich will, aber wenn ich mir mit einer Entscheidung sicher bin, fühlt es sich nicht an wie ein Verlust, andere Möglichkeiten damit auszuschließen.
Also nein, zu viel Freiheit gibt es nicht.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Ninja Turtle

Re: Zu viel Freiheit? Kann man Menschen zu ihrem Glück zwingen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Zuviel Freiheit ist es in dem Moment, wo es wirklich niemanden mehr interessiert was du tust oder auch nicht. Das währe ungefähr so, als wenn man gerne redet wie einem der Schnabel gewachsen ist, aber sich kein Gesprächspartner mehr findet. Ist eben eine Gradwanderung.