Wo wohnt ihr?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wo wohnt ihr?

Umfrage endete am 27 Mai 2017 19:02

Ich bin m, älter als 25 Jahre und wohne mit den Eltern oder einem Elternteil zusammen in einer Wohnung. Ich mag es.
5
5%
Ich bin m, älter als 25 Jahre und wohne mit den Eltern oder einem Elternteil zusammen in einer Wohnung. Ich hasse es.
6
6%
Ich bin m, jünger als 25 Jahre und wohne mit den Eltern oder einem Elternteil zusammen in einer Wohnung. Ich mag es.
2
2%
Ich bin m, jünger als 25 Jahre und wohne mit den Eltern oder einem Elternteil zusammen in einer Wohnung. Ich hasse es.
2
2%
Ich bin m und habe eine eigene Wohnung.
44
45%
Ich bin m und wohne in einer WG oder ähnlichen Unterkunft.
8
8%
Ich bin w älter als 25 Jahre und wohne mit den Eltern oder einem Elternteil zusammen in einer Wohnung. Ich mag es.
0
Keine Stimmen
Ich bin w, älter als 25 Jahre und wohne mit den Eltern oder einem Elternteil zusammen in einer Wohnung. Ich hasse es.
2
2%
Ich bin w, jünger als 25 Jahre und wohne mit den Eltern oder einem Elternteil zusammen in einer Wohnung. Ich mag es.
1
1%
Ich bin w, jünger als 25 Jahre und wohne mit den Eltern oder einem Elternteil zusammen in einer Wohnung. Ich hasse es.
0
Keine Stimmen
Ich bin w und habe eine eigene Wohnung.
21
22%
Ich bin w und wohne in einer WG oder ähnlichen Unterkunft.
6
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 97

Endura

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Endura »

Gucki hat geschrieben:
anbandoned hat geschrieben: Ich wills nächstes Jahr versuchen, muss mir dann aber ein Teilzeitjob suchen, mit 450€ wird das nix
Das klingt alles nach "Aufschieberitis" - warum erst nächstes Jahr?
Wir haben noch nicht einmal die 1. Hälfte des Jahres um?
Vielleicht können Dich Deine Eltern ein wenig sponsern?
Warum soll jemand die eigenen, bzw. die der Eltern, finanziellen Reserven aufbrauchen, nur um alleine wohnen zu können?
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Gucki »

[quote="Xanopos] Warum soll jemand die eigenen, bzw. die der Eltern, finanziellen Reserven aufbrauchen, nur um alleine wohnen zu können?[/quote]

Ich finde "alleine wohnen" bedeutet ein gewisses Maß an Selbständigkeit und "sein Leben in die Hand nehmen"
Das ist in meinen Augen ein natürlicher Prozess

Aber ich verstehe natürlich auch, dass das Einige hier nicht verstehen oder "einsehen" ;)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Krausig »

Gucki hat geschrieben:[quote="Xanopos] Warum soll jemand die eigenen, bzw. die der Eltern, finanziellen Reserven aufbrauchen, nur um alleine wohnen zu können?
Ich finde "alleine wohnen" bedeutet ein gewisses Maß an Selbständigkeit und "sein Leben in die Hand nehmen"
Das ist in meinen Augen ein natürlicher Prozess

Aber ich verstehe natürlich auch, dass das Einige hier nicht verstehen oder "einsehen" ;)[/quote][/quote]

Nun ja, den Eltern auf der Tasche zu liegen heisst ja nicht unbedingt, "sein Leben in die Hand nehmen" ;)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Lazarus Long »

Menschen haben unterschiedliche Prioritäten.

In der Zeit, in dem Alter, als alle meine Freunde ihren Füheerschein gemacht haben, da habe ich mir eine elektrische Orgel zugelegt und gelernt - leider bin ich eher talentlos.

Den Führerschein habe ich dann erst zwei Jahre später gemacht.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Gucki »

Lazarus Long hat geschrieben:Menschen haben unterschiedliche Prioritäten.
In der Zeit, in dem Alter, als alle meine Freunde ihren Füheerschein gemacht haben, da habe ich mir eine elektrische Orgel zugelegt und gelernt - leider bin ich eher talentlos.
Den Führerschein habe ich dann erst zwei Jahre später gemacht.
LL - Du hast natürlich Recht, Menschen haben unterschiedliche Prioritäten
Ich hab zB den LKW Schein gemacht, nie wieder gebraucht, aber Hauptsache gemacht :mrgreen:
Endura

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Endura »

Gucki hat geschrieben:Ich finde "alleine wohnen" bedeutet ein gewisses Maß an Selbständigkeit und "sein Leben in die Hand nehmen"
Das ist in meinen Augen ein natürlicher Prozess

Aber ich verstehe natürlich auch, dass das Einige hier nicht verstehen oder "einsehen" ;)
Auch Finanzielle Rücklagen zu Haben, kann Selbstständigkeit bedeuten. Was nützt mir die Tatsache in den letzt 10 Jahren alleine gewohnt zu Haben, wenn ich mir dann nicht den Traumurlaub mit der Traumfrau leisten kann. Es gehört auch zum Erwachsensein dazu in den einen oder anderen sauren Apfel zu beißen. Und für eine Weile bei den Eltern zu wohnen kann dazu gehören.
Knallgrau

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Knallgrau »

Xanopos hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:Ich finde "alleine wohnen" bedeutet ein gewisses Maß an Selbständigkeit und "sein Leben in die Hand nehmen"
Das ist in meinen Augen ein natürlicher Prozess

Aber ich verstehe natürlich auch, dass das Einige hier nicht verstehen oder "einsehen" ;)
Auch Finanzielle Rücklagen zu Haben, kann Selbstständigkeit bedeuten. Was nützt mir die Tatsache in den letzt 10 Jahren alleine gewohnt zu Haben, wenn ich mir dann nicht den Traumurlaub mit der Traumfrau leisten kann. Es gehört auch zum Erwachsensein dazu in den einen oder anderen sauren Apfel zu beißen. Und für eine Weile bei den Eltern zu wohnen kann dazu gehören.
Ich will ja niemanden bekehren, weil ohnehin jeder so leben muss, wie er/sie es für richtig hält, aber wenn die Traumfrau/ der Traummann nicht kommt und man den gemeinsamen Urlaub nicht macht und das gemeinsame Haus etc. nicht kauft, was nützen einem dann die Rücklagen, wenn man auf eine Eventualität spart und wartet, die so viell. nie eintritt (was ich niemandem wünsche!).
Man muss auch im JETZT leben und auch ich hab trotzdem Rücklagen, viell.weniger als wenn ich nicht mich und mein Leben finanzieren müsste, aber das ist mir meine Eigenständigkeit wert!
Zuletzt geändert von Knallgrau am 26 Mai 2017 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
anbandoned

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von anbandoned »

Gucki hat geschrieben:
anbandoned hat geschrieben: Ich wills nächstes Jahr versuchen, muss mir dann aber ein Teilzeitjob suchen, mit 450€ wird das nix
Das klingt alles nach "Aufschieberitis" - warum erst nächstes Jahr?
Wir haben noch nicht einmal die 1. Hälfte des Jahres um?
Vielleicht können Dich Deine Eltern ein wenig sponsern?
Weil ich nächstes Jahr erst noch mein Praktikum machen muss und sich das mit nem Nebenjob beißen würde. Klar am liebsten würde ich das jetzt schon in Angriff nehmen aber geht aktuell nicht.
Meine Eltern sponsoren mich in dieser Hinsicht nicht weil die sich sagen 'er kann auch weiterhin hier wohnen während er studiert', zumal meine Uni auch nur 35 Minuten mit Bahn von meinem Elternhaus entfernt ist. Leider bedeutet das weiterhin Einschränkungen in meiner Lebensqualität. Ein Mädel kann ich wie gesagt hier unmöglich ins Haus lassen, leider Gottes erwarten die natürlich dass man gerade als Mann ein "refugium" zu bieten hat unabhängig davon in welcher Art und Weise sie wohnt/lebt.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Gucki »

anbandoned hat geschrieben: Weil ich nächstes Jahr erst noch mein Praktikum machen muss und sich das mit nem Nebenjob beißen würde. Klar am liebsten würde ich das jetzt schon in Angriff nehmen aber geht aktuell nicht.
ohne die Hintergründe zu kennen, genau das meine ich ... nächstes Jahr machst Du ein Praktikum, warum kannst Du nicht schon dieses Jahr arbeiten und Geld dazu verdienen? Außerdem hast Du ja auch "Sommerferien", oder? :gruebel:
anbandoned

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von anbandoned »

Gucki hat geschrieben:
anbandoned hat geschrieben: Weil ich nächstes Jahr erst noch mein Praktikum machen muss und sich das mit nem Nebenjob beißen würde. Klar am liebsten würde ich das jetzt schon in Angriff nehmen aber geht aktuell nicht.
ohne die Hintergründe zu kennen, genau das meine ich ... nächstes Jahr machst Du ein Praktikum, warum kannst Du nicht schon dieses Jahr arbeiten und Geld dazu verdienen? Außerdem hast Du ja auch "Sommerferien", oder? :gruebel:
Ich fang morgen erst mit meinem neuen Minijob an und finanziere damit Freizeitaktivitäten wie Festivals und dergleichen (in der Hinsicht ist es natürlich noch angenehm bei den Eltern zu wohnen). Außerdem will ich soweit wie möglich im Studium kommen und so eine typische 20h/in den Ferien 40h-Stelle würde massivst meine sowieso schon verschleuderte Zeit innerhalb des Studiums weiter ruinieren. Dementsprechend will ich das erst in Angriff nehmen, wenn ich das gröbste im Studium hinter mich gebracht habe und ich den Kopf frei habe mein Privatleben umzukrempeln.
Endura

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Endura »

Gucki hat geschrieben:
anbandoned hat geschrieben: Weil ich nächstes Jahr erst noch mein Praktikum machen muss und sich das mit nem Nebenjob beißen würde. Klar am liebsten würde ich das jetzt schon in Angriff nehmen aber geht aktuell nicht.
ohne die Hintergründe zu kennen, genau das meine ich ... nächstes Jahr machst Du ein Praktikum, warum kannst Du nicht schon dieses Jahr arbeiten und Geld dazu verdienen? Außerdem hast Du ja auch "Sommerferien", oder? :gruebel:
Es ist nicht so, dass Einem die gut bezahlten Ferialjobs nach geschmissen werden.
Endura

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Endura »

Knallgrau hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:Ich finde "alleine wohnen" bedeutet ein gewisses Maß an Selbständigkeit und "sein Leben in die Hand nehmen"
Das ist in meinen Augen ein natürlicher Prozess

Aber ich verstehe natürlich auch, dass das Einige hier nicht verstehen oder "einsehen" ;)
Auch Finanzielle Rücklagen zu Haben, kann Selbstständigkeit bedeuten. Was nützt mir die Tatsache in den letzt 10 Jahren alleine gewohnt zu Haben, wenn ich mir dann nicht den Traumurlaub mit der Traumfrau leisten kann. Es gehört auch zum Erwachsensein dazu in den einen oder anderen sauren Apfel zu beißen. Und für eine Weile bei den Eltern zu wohnen kann dazu gehören.
Ich will ja niemanden bekehren, weil ohnehin jeder so leben muss, wie er/sie es für richtig hält, aber wenn die Traumfrau/ der Traummann nicht kommt und man den gemeinsamen Urlaub nicht macht und das gemeinsame Haus etc. nicht kauft, was nützen einem dann die Rücklagen, wenn man auf eine Eventualität spart und wartet, die so viell. nie eintritt (was ich niemandem wünsche!).
Man muss auch im JETZT leben und auch ich hab trotzdem Rücklagen, viell.weniger als wenn ich nicht mich und mein Leben finanzieren müsste, aber das ist mir meine Eigenständigkeit wert!
Was nützt mir die Eigenständigkeit, wenn ich meine Freizeit dann alleine in der Wohnung verbringe. Ich überlege ernsthaft wieder ins Elternhaus bzw. zur Großmutter zu ziehen.Dort habe ich wenigstens einen schönen großen Garten.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von LonesomeCoder »

Auf der einen Seite vllt. etwas mehr Lockerheit beim Kennenlernen, wenn eine Dame einfacher einzuladen ist weil die Vorstellung an die Eltern nicht gleich notwendig ist. Sondern erst, wenn es etwas fester ist und beide die Vorstellung wollen.
Aber ob etwas mehr Lockerheit in diesem Punkt für mehr Chancen ausreicht, ist die andere Frage.

In anderen Regionen ist es normal, bis zur Heirat bei den Eltern zu wohnen. In nur sehr wenigen Regionen auf dieser Welt wohnen weniger junge Leute (ohne Ehepartner und ggf. Kinder) nicht mehr bei den Eltern wie in Deutschland. Bei uns ist ein gesellschaftlicher Druck (man sieht hier gut, wie viele Frauen keine Männer wollen, die trotz Berufseinstieg noch daheim wohnen), in den nordeuropäischen Ländern sind es Gesetze (Zwang zur landesweiten Jobannahme bei Arbeitslosigkeit und nicht wie in Deutschland nur mit einer täglichen Pendelzeit von bis zu 1/3 der täglichen Arbeitszeit, außer wenn in der Region und Branche sind längere Wege üblich sind).
Früher war es auch bei uns nicht so. Da gab es noch Mehrgenerationenhäuser.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Knallgrau

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Knallgrau »

Xanopos hat geschrieben:
Knallgrau hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben: Auch Finanzielle Rücklagen zu Haben, kann Selbstständigkeit bedeuten. Was nützt mir die Tatsache in den letzt 10 Jahren alleine gewohnt zu Haben, wenn ich mir dann nicht den Traumurlaub mit der Traumfrau leisten kann. Es gehört auch zum Erwachsensein dazu in den einen oder anderen sauren Apfel zu beißen. Und für eine Weile bei den Eltern zu wohnen kann dazu gehören.
Ich will ja niemanden bekehren, weil ohnehin jeder so leben muss, wie er/sie es für richtig hält, aber wenn die Traumfrau/ der Traummann nicht kommt und man den gemeinsamen Urlaub nicht macht und das gemeinsame Haus etc. nicht kauft, was nützen einem dann die Rücklagen, wenn man auf eine Eventualität spart und wartet, die so viell. nie eintritt (was ich niemandem wünsche!).
Man muss auch im JETZT leben und auch ich hab trotzdem Rücklagen, viell.weniger als wenn ich nicht mich und mein Leben finanzieren müsste, aber das ist mir meine Eigenständigkeit wert!
Was nützt mir die Eigenständigkeit, wenn ich meine Freizeit dann alleine in der Wohnung verbringe. Ich überlege ernsthaft wieder ins Elternhaus bzw. zur Großmutter zu ziehen.Dort habe ich wenigstens einen schönen großen Garten.
Es sagt ja niemand, dass du allein in der Wohnung bleiben sollst. Ich gehe 40h arbeiten, das heißt es bleiben wochentags max. die Abendstunden. Wenn ich nicht allein sein will treffe ich Freunde oder lade sie ein was zw. 2-3x die Woche vorkommt. (Wenn man keine Freunde hat, ist man wenigstens gezwungen vor die Tür zu gehen!) Bleiben noch 2 Abende wo ich Sport machen kann oder mich vor den TV setze und da genieße ich es auch allein zu sein. Nebenher muss ich noch Wäsche waschen, Lebensmittel einkaufen, kochen bzw. für die Arbeit vorkochen, nach dem kochen wieder sauber machen, Staub saugen oder wischen bzw. das Bad reinigen, Pflanzen versorgen und davon ist mein Tag mehr als ausgefüllt.
Am WE gehe ich samstags einkaufen oder unternehme (abends) was und wenn ich nichts vor habe vertiefe ich mich in ein Buch oder in eines meiner Hobbies. Sonntags steht meist die Grundreinigung eines Zimmers in meiner Wohnung an. Regelmäßig fahr ich auch meine Familie besuchen.
Und wenn ich neben dem allen noch das Gefühl habe allein in der Wohnung zu sitzen, ruf ich Freunde von mir an und wenn die grade keine Zeit haben, plaudern wir halt kurz am Handy.
So viel zum Problem "alleine in der Wohnung". Außerdem muss man sagen, das es auch nicht schlimm ist mal allein zu sein, also ich für meinen Teil finde es sehr entspannend.
Knallgrau

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Knallgrau »

Xanopos hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:
anbandoned hat geschrieben: Weil ich nächstes Jahr erst noch mein Praktikum machen muss und sich das mit nem Nebenjob beißen würde. Klar am liebsten würde ich das jetzt schon in Angriff nehmen aber geht aktuell nicht.
ohne die Hintergründe zu kennen, genau das meine ich ... nächstes Jahr machst Du ein Praktikum, warum kannst Du nicht schon dieses Jahr arbeiten und Geld dazu verdienen? Außerdem hast Du ja auch "Sommerferien", oder? :gruebel:
Es ist nicht so, dass Einem die gut bezahlten Ferialjobs nach geschmissen werden.
Das natürlich nicht, bewerben muss man sich schon selber und persönlich vorstellen und nochmals nachfragen. ;)
Nein ernsthaft, ich war nach meinem Studium selbst fast 1 Jahr arbeitslos, aber da muss man sich halt den A... aufreißen. Es wird niemand kommen, an der Tür klingeln und sagen: "Bitte darf ich Ihnen einen Job geben, € 3.000,-- netto?"
Endura

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Endura »

Knallgrau hat geschrieben:Wenn ich nicht allein sein will treffe ich Freunde oder lade sie ein was zw. 2-3x die Woche vorkommt. (Wenn man keine Freunde hat, ist man wenigstens gezwungen vor die Tür zu gehen!)
Ich habe keine Freunde, die mich besuchen kommen würden. Warum ich ohne Freunde gezwungen bin, vor die Türe zu gehen, verstehe ich nicht.
Endura

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Endura »

Knallgrau hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:
ohne die Hintergründe zu kennen, genau das meine ich ... nächstes Jahr machst Du ein Praktikum, warum kannst Du nicht schon dieses Jahr arbeiten und Geld dazu verdienen? Außerdem hast Du ja auch "Sommerferien", oder? :gruebel:
Es ist nicht so, dass Einem die gut bezahlten Ferialjobs nach geschmissen werden.
Das natürlich nicht, bewerben muss man sich schon selber und persönlich vorstellen und nochmals nachfragen. ;)
Nein ernsthaft, ich war nach meinem Studium selbst fast 1 Jahr arbeitslos, aber da muss man sich halt den A... aufreißen. Es wird niemand kommen, an der Tür klingeln und sagen: "Bitte darf ich Ihnen einen Job geben, € 3.000,-- netto?"
Mir fallen aus extrem schüchterner Mensch Vorstellungsgespräche unendlich schwer. Es war in der Vergangenheit ein großes Problem überhaupt an Jobs zu kommen. Ich war während des Studiums insgesamt fast fünf Jahre ohne irgendeinen Job.
Knallgrau

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Knallgrau »

Xanopos hat geschrieben:
Knallgrau hat geschrieben:Wenn ich nicht allein sein will treffe ich Freunde oder lade sie ein was zw. 2-3x die Woche vorkommt. (Wenn man keine Freunde hat, ist man wenigstens gezwungen vor die Tür zu gehen!)
Ich habe keine Freunde, die mich besuchen kommen würden. Warum ich ohne Freunde gezwungen bin, vor die Türe zu gehen, verstehe ich nicht.
Damit du unter Menschen kommst. Und wenn sich nur ein Gespräch mit dem Opa ausm Nebenhaus ergibt oder mit der Kassiererin im Supermarkt isses doch gut.

Und alles andere was in meinen Beitrag stand kannst du auch nicht machen, damit du das Gefühl nicht nur herumzusitzen, sondern auch aktiv was zu tun?
Knallgrau

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Knallgrau »

Xanopos hat geschrieben:
Knallgrau hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben: Es ist nicht so, dass Einem die gut bezahlten Ferialjobs nach geschmissen werden.
Das natürlich nicht, bewerben muss man sich schon selber und persönlich vorstellen und nochmals nachfragen. ;)
Nein ernsthaft, ich war nach meinem Studium selbst fast 1 Jahr arbeitslos, aber da muss man sich halt den A... aufreißen. Es wird niemand kommen, an der Tür klingeln und sagen: "Bitte darf ich Ihnen einen Job geben, € 3.000,-- netto?"
Mir fallen aus extrem schüchterner Mensch Vorstellungsgespräche unendlich schwer. Es war in der Vergangenheit ein großes Problem überhaupt an Jobs zu kommen. Ich war während des Studiums insgesamt fast fünf Jahre ohne irgendeinen Job.
Das glaub ich dir auch! Ich glaube es ist für jeden eine unangenehme Situation, aber anders geht es nun mal nicht. Und auch beim Vorstellungsgespräch kann man sagen: "Entschuldigen Sie, solche Situationen machen mich sehr nervös." Ehrlich wehrt am längsten, zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.
Endura

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Endura »

Knallgrau hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:
Knallgrau hat geschrieben:
Das natürlich nicht, bewerben muss man sich schon selber und persönlich vorstellen und nochmals nachfragen. ;)
Nein ernsthaft, ich war nach meinem Studium selbst fast 1 Jahr arbeitslos, aber da muss man sich halt den A... aufreißen. Es wird niemand kommen, an der Tür klingeln und sagen: "Bitte darf ich Ihnen einen Job geben, € 3.000,-- netto?"
Mir fallen aus extrem schüchterner Mensch Vorstellungsgespräche unendlich schwer. Es war in der Vergangenheit ein großes Problem überhaupt an Jobs zu kommen. Ich war während des Studiums insgesamt fast fünf Jahre ohne irgendeinen Job.
Das glaub ich dir auch! Ich glaube es ist für jeden eine unangenehme Situation, aber anders geht es nun mal nicht. Und auch beim Vorstellungsgespräch kann man sagen: "Entschuldigen Sie, solche Situationen machen mich sehr nervös." Ehrlich wehrt am längsten, zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.
Glaube mir, wenn mir die Hände so zittern das ich nicht einmal ein Glas heben kann, kommt das nicht sehr gut an.