Socialmatch

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
SameOldGuy

Socialmatch

Beitrag von SameOldGuy »

Hallo zusammen,

mich wundert es etwas, dass die Forensuche zu diesem Thema nichts ausspuckt, weshalb ich hierzu einen neuen Thread eröffne. Falls es das Thema doch schon gibt, bitte hier verlinken.
Parship-Mitglieder werden es vielleicht kennen, dass neben dem Online-Dating hin und wieder Mails mit Single-Events angeboten werden. Neben z.B. Wanderungen wurde mir kürzlich ein Socialmatch-Event angeboten. Wer es nicht kennt, hier gibt es Informationen dazu: https://socialmatch.de/
Zugeben, ich habe mich vorher wenig mit dem Thema auseinander gesetzt, aber irgendwie sprach mich das Event an und ich wollte mal etwas Neues ausprobieren. Also habe ich mich spontan angemeldet und morgen ist es so weit.
Nachdem ich in den vergangenen Tagen aber ein wenig gegoogelt habe, bekomme ich allmählich doch etwas Sorge, ob das Event für jemanden mit AB-Vergangenheit das Richtige ist.
Hat jemand bei sowas schon mal mitgemacht? Wie waren eure Erfahrungen?
Ich habe auch schon überlegt, ob ich kneifen soll, aber ich will mich der Sache stellen. Ich werde es nicht als Kennenlern-Event betrachten sondern eher als ein Event, um mich meinen Ängsten zu stellen, um zu Lernen, mich vor einer Gruppe zum "Horst" zu machen (habe da Sachen gelesen, dass man jemandem eine Liebeserklärung singen musste oder den Ellenbogen des Nachbarn lüstern anstarren), etc. Ich will es halbwegs locker angeben, befürchte aber, dass ich durchaus auch einen weiteren Knick im Ego hinnehmen muss, wenn banale Schätzfragen kommen wie "Wie viele Leute aus der Gruppe hatten schon mal Sex im Freien?". Bei sowas kann man sich dan wieder prima als Exot und Versager fühlen.
Ich werde berichten, wie es war. Schreibe dies jetzt schon, um mich auch ein wenig unter Druck zu setzen, nicht doch noch zu kneifen.

Trotzdem sind natürlich eure Erfahrungsberichte jetzt schon willkommen ;)

Viele Grüße,
SameOldGuy

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Socialmatch

Beitrag von Berglöwe »

Socialmatch wollte ich auch schon mal ausprobieren aber bin noch nicht dazu gekommen. Mich erinnert das etwas an Spielabende, die man typischer Weise über soziale Plattformen in einer Lokalität organisiert und wo jeder Spiele mitbringt. Nur, dass man 25 € bezahlt aber dafür nicht immer dieselben Leute sieht und die Alterspanne eingeschränkt ist.
Milkman

Re: Socialmatch

Beitrag von Milkman »

SameOldGuy hat geschrieben:Ich werde es nicht als Kennenlern-Event betrachten sondern eher als ein Event, um mich meinen Ängsten zu stellen, um zu Lernen, mich vor einer Gruppe zum "Horst" zu machen
Das ist aber die Holzhammermethode, willst du dir das wirklich zumuten? Da kann sich ein Arachnophobiker auch gleich in eine mit Spinnen gefüllte Badewanne legen :omg:
Cocoon

Re: Socialmatch

Beitrag von Cocoon »

Wie war es denn für dich?

Ich hatte daran auch schon mal teilgenommen und finde die Idee ja ganz gut, aber das ist meiner Meinung nach schon eher was für extrovertiertere Leute. Bin selbst eher recht ruhig und das ist halt etwas, womit man bei so einer Veranstaltung eher nicht punktet. Sowas ähnliches wie bei dir befürchtet, ist bei mir sogar eingetroffen: Bei einer Schätzfrage, wie viele der anwesenden Personen schon mal Sex im Auto hatten, lag ich mit meinem Wert "3 von 8" zu niedrig, da es doch bereits 6 anderen Teilnehmer hatten. Als Reaktion kam dann vom Spielleiter, dass ich da doch ganz schön prüde gewesen wäre. War vermutlich nicht böse gemeint, aber persönlich hab ich mich dann doch ertappt gefühlt.

Will es aber auch nicht schlecht reden. Ich denke, man kann da durchaus einen ganz spaßigen Abend haben.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Socialmatch

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Cocoon hat geschrieben:Wie war es denn für dich?

Ich hatte daran auch schon mal teilgenommen und finde die Idee ja ganz gut, aber das ist meiner Meinung nach schon eher was für extrovertiertere Leute. Bin selbst eher recht ruhig und das ist halt etwas, womit man bei so einer Veranstaltung eher nicht punktet. Sowas ähnliches wie bei dir befürchtet, ist bei mir sogar eingetroffen: Bei einer Schätzfrage, wie viele der anwesenden Personen schon mal Sex im Auto hatten, lag ich mit meinem Wert "3 von 8" zu niedrig, da es doch bereits 6 anderen Teilnehmer hatten. Als Reaktion kam dann vom Spielleiter, dass ich da doch ganz schön prüde gewesen wäre. War vermutlich nicht böse gemeint, aber persönlich hab ich mich dann doch ertappt gefühlt.

Will es aber auch nicht schlecht reden. Ich denke, man kann da durchaus einen ganz spaßigen Abend haben.
Mir sagt dieses "Socialmatch" noch gar nichts. Werde später mal den Link anklicken und mich informieren. Meine Erfahrung als Exabine bei einem Spieleabend, bei dem häufig solche Brettspiele gespielt wurden, bei denen man die Mitspieler einschätzen musste und auch solche sexuellen Fragen kamen, war allerdings, dass die teilnehmenden Normalos/Nicht-ABs wesentlich verklemmter waren, als ich das je angenommen hätte. Da gab es durchaus niedrige Werte bei allen möglichen Sachen, von denen ich damals annahm, dass jemand mit Nicht-AB-Vergangenheit das durchaus schon erlebt haben dürfte. Man verschätzt sich da sehr!!! - Cocoon, ganz ehrlich: Die Reaktion deines Spielleiters, DICH prüde zu nennen, ist doch total unlogisch. Nicht DU bist prüde, wenn du zu wenigen Teilnehmern dieses Events Sex im Auto zugetraut hast, sondern DIE TEILNEHMER machten auf dich einen prüden Eindruck.

Vergiss bitte auch nicht, dass so mancher Teilnehmer eines solchen Events Fragen in diese Richtung nicht ehrlich beantwortet, sondern da mehr Teilnehmer angeben, Sex im Auto gehabt zu haben, als es tatsächlich der Fall war. Auch Normalos wollen sich vielleicht einfach nicht blamieren, weil sie annehmen, das gehöre einfach dazu, dass man sowas mal gemacht hat.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Cocoon

Re: Socialmatch

Beitrag von Cocoon »

Es wurde anonym abgestimmt, in dem man einen entsprechenden Stein in einen Beutel gelegt hat. Insofern gehe ich mal davon aus, dass niemand unter dem Zugzwang stand, irgendwas vorgaukeln zu müssen, um interessanter zu wirken. Ganz so extrem war es dann doch nicht, dass man offen von seinen sexuellen Erfahrungen sprechen musste. Das nur als Nachtrag, um anderen die Angst zu nehmen, dass man dort offen von seinen sexuellen Erfahrungen sprechen muss.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Socialmatch

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Cocoon hat geschrieben:Es wurde anonym abgestimmt, in dem man einen entsprechenden Stein in einen Beutel gelegt hat. Insofern gehe ich mal davon aus, dass niemand unter dem Zugzwang stand, irgendwas vorgaukeln zu müssen, um interessanter zu wirken. Ganz so extrem war es dann doch nicht, dass man offen von seinen sexuellen Erfahrungen sprechen musste. Das nur als Nachtrag, um anderen die Angst zu nehmen, dass man dort offen von seinen sexuellen Erfahrungen sprechen muss.
Scheint ein Abklatsch des Spiels zu sein, das wir damals beim Spieleabend hatten. Da war es genauso. Und dennoch bin ich der Meinung, dass manche da faken, auch wenn der Stein ihnen nicht direkt zugeordnet werden kann. Viele haben bestimmt Schiss, dass man der einzige ist, der den Nein-Stein oder die 0 als Anzahl in den Beutel gesteckt hat... Außerdem ging es ja eben um das Schätzen, wie viele die entsprechende Erfahrung gemacht haben. Das ist ja der parallele Spielvorgang quasi.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Socialmatch

Beitrag von Gahaltan »

schwarzkaeppchen hat geschrieben: Vergiss bitte auch nicht, dass so mancher Teilnehmer eines solchen Events Fragen in diese Richtung nicht ehrlich beantwortet, sondern da mehr Teilnehmer angeben, Sex im Auto gehabt zu haben, als es tatsächlich der Fall war. Auch Normalos wollen sich vielleicht einfach nicht blamieren, weil sie annehmen, das gehöre einfach dazu, dass man sowas mal gemacht hat.

schönrederei.
als bräuchte es signifikante manipulation, um auf eine fahrzeugsexquote von 75% unter erwachsenen zu kommen.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Socialmatch

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Gahaltan hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben: Vergiss bitte auch nicht, dass so mancher Teilnehmer eines solchen Events Fragen in diese Richtung nicht ehrlich beantwortet, sondern da mehr Teilnehmer angeben, Sex im Auto gehabt zu haben, als es tatsächlich der Fall war. Auch Normalos wollen sich vielleicht einfach nicht blamieren, weil sie annehmen, das gehöre einfach dazu, dass man sowas mal gemacht hat.

schönrederei.
als bräuchte es signifikante manipulation, um auf eine fahrzeugsexquote von 75% unter erwachsenen zu kommen.
............. Wenn du meinst. Es war nur das von Cocoon genannte Beispiel. Außerdem hat Cocoon nicht mal angegeben, wie viele Teilnehmer in seiner Gruppe waren, oder irre ich mich? In dem Spiel damals hatten wir andere Fragen und wie ich schon sagte, wunderte ich mich sehr, wie die dort teilnehmenden Leute mit Nicht-AB-Vergangenheit, einige Fragen aus dem Bereich Sex damals beantworteten. Diese Spiele haben ja den Zweck, mit seinen Mitspielern ins Gespräch zu kommen und was ich da so hörte, hätte ich vorher nicht so erwartet.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Socialmatch

Beitrag von Gahaltan »

schwarzkaeppchen hat geschrieben: Außerdem hat Cocoon nicht mal angegeben, wie viele Teilnehmer in seiner Gruppe waren, oder irre ich mich?
Cocoon hat geschrieben:
Bei einer Schätzfrage, wie viele der anwesenden Personen schon mal Sex im Auto hatten, lag ich mit meinem Wert "3 von 8" zu niedrig, da es doch bereits 6 anderen Teilnehmer hatten.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Socialmatch

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Gahaltan hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben: Außerdem hat Cocoon nicht mal angegeben, wie viele Teilnehmer in seiner Gruppe waren, oder irre ich mich?
Cocoon hat geschrieben:
Bei einer Schätzfrage, wie viele der anwesenden Personen schon mal Sex im Auto hatten, lag ich mit meinem Wert "3 von 8" zu niedrig, da es doch bereits 6 anderen Teilnehmer hatten.
Du hast recht. Danke!
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
SameOldGuy

Re: Socialmatch

Beitrag von SameOldGuy »

Also, noch ein paar Worte von meiner Seite:
ich fand das ganze relativ unspektakulär. Es wurden relativ wenige Fragen mit Beziehungshintergrund gestellt und es war an sich ganz unterhaltsam.
Ich habe gemerkt, dass ich kein Problem habe, in der Gruppe mit Fremden das Wort zu ergreifen, habe mit einer anderen Dame zusammen den ersten Platz ergattert. Das wäre für jemanden arg schweigsamen wohl nicht möglich gewesen.
Aber wäre ich wirklich mit der Erwartung dort hin gegangen, jemanden kennen zu lernen, wäre ich bitte enttäuscht worden. Hatte mir, da die Veranstaltung über Parship gebucht wurde, mehr ein "Single-Event" darunter vorgestellt. Vielleicht mit der Option ähnlich dem Speeddating, am Ende anzukreuzen, ob man eine Person noch mal sehen will. Dies gab es nicht. Hätte ich eine Dame wieder sehen wollen, hätte ich sie direkt nach Kontaktdaten fragen müssen. Und dies in einer Gruppe (wir waren 2 Männer und 4 Frauen) finde ich irgendwie schwierig. Frage ja nicht eine Frau nach ihren Kontaktdaten und drei andere sitzen daneben Hätte mich hart getroffen, wenn die Damen den männlichen Mitspieler nach seiner Nummer gefragt hätten.
Würde ich wieder hingehen? Nein!
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Socialmatch

Beitrag von schwarzkaeppchen »

"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Socialmatch

Beitrag von Berglöwe »

SameOldGuy hat geschrieben:Vielleicht mit der Option ähnlich dem Speeddating, am Ende anzukreuzen, ob man eine Person noch mal sehen will. Dies gab es nicht. Hätte ich eine Dame wieder sehen wollen, hätte ich sie direkt nach Kontaktdaten fragen müssen. Und dies in einer Gruppe (wir waren 2 Männer und 4 Frauen) finde ich irgendwie schwierig. Frage ja nicht eine Frau nach ihren Kontaktdaten und drei andere sitzen daneben Hätte mich hart getroffen, wenn die Damen den männlichen Mitspieler nach seiner Nummer gefragt hätten.
Würde ich wieder hingehen? Nein!
Okay das ist ein nicht unwichtiger Gedanke. Dann kann ich mir das auch schenken. Das krieg' ich auch ohne Plattform und Bezahlen hin mit ein paar Leuten zu spielen um diese Kennenzulernen. Setz ich bei FB nen Event rein Spieleabend und los gehts.