Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Ja, gerne und häufig.
19
20%
Ja, aber ich komme nicht oft dazu.
29
31%
Ist nichts besonderes, aber auch nichts schlimmes.
15
16%
Nein, ich mag es einfach nicht so.
17
18%
Nein, ich schäme mich, weil ich und alle anderen dort halbnackt wären.
11
12%
Gesundheitliche Probleme halten mich davon ab.
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Beitrag von Volta »

Mit müden Augen hat geschrieben: Euch beiden Idioten kann man nur wünschen nur mal eine Woche in der Haut eines Menschens mit Sozialphobie und/oder anderen psychischen Problemen zu stecken, mal sehen ob ihr danach noch immer solche Sachen schreiben würdet! :evil:
Vielleicht liest du mal meine Vorstellung hier :roll:

So lange hier offensichtlicher Unfug auch noch stolz präsentiert wird, erlaube ich mir gelegentlich Widerspruch.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Beitrag von desigual »

Mit müden Augen hat geschrieben: :wuetend:
Euch beiden Idioten kann man nur wünschen nur mal eine Woche in der Haut eines Menschens mit Sozialphobie und/oder anderen psychischen Problemen zu stecken, mal sehen ob ihr danach noch immer solche Sachen schreiben würdet! :evil:
Und andere einfach mal als Idioten zu bezeichnen, ist konstruktiv?
Nebenbei: Ich bin in sozialen Kontexten auch ein wahnsinnig ängstlicher Mensch, vermeide solche Situationen leider auch viel zu oft und es kostet mich, wann immer das nicht geht oder ich diesem Impuls nicht nachgebe, bei kleinsten Dingen große Überwindung. Kann den TE also grundsätzlich schon verstehen.
orthonormal

Re: Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Beitrag von orthonormal »

Unkreativer hat geschrieben:Es ist ja (hoffentlich) nicht so, dass Orthonormal das bewusst für sich so entschieden hat. Das sind einfach Ängste, die sich rational beschreiben, aber nicht durch Überlegen abstellen lassen. Ich gehe stark davon aus, dass er nicht stolz oder froh über diese Denkweise ist, aber die ist halt da und lässt sich nicht vermeiden.
Ich hatte lange Zeit ziemliche Probleme damit, das richtige Verhalten unter Menschen herauszufinden. Die Frage, was man mir für Vorwürfe machen könnte, war eine gute „Denkhilfe“, um die Erwartungen von Menschen herauszufinden und Fettnäpfchen zu vermeiden. Außerdem war es, als ich mich mit Mobbing konfrontiert sah, immer eine gute Idee, die „Angriffsfläche“ zu minimieren.
Unkreativer hat geschrieben:Denen, die Probleme mit ihrem Körper haben, würde ich wirklich mal empfehlen, euch regelmäßig ohne (negative) Bewertung im Spiegel anzusehen. Ich denke, es hilft schon, wenn man sich selber an seinen Körper gewöhnt und feststellt, dass der sich auch nicht so stark von den Körpern anderer Menschen unterscheidet. (Ich gehe mal davon aus, dass hier niemand eine Banane ist. ;))
Ich weiß, dass ich mich da wahrscheinlich irgendwo im Bereich von 3/10 bis 4/10 bewege. Das Problem sehe ich trotzdem nicht bei meinem Körper, sondern beim Menschen, der drinsteckt.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Beitrag von Gahaltan »

orthonormal hat geschrieben:Naja, das Prinzip ist z.B. folgendes: Könnte es sein, dass sich jemand am Anblick meiner nackten Beine stört? Ja, könnte sein. Folglich trage ich lange Hosen. Könnte es sein, dass sich eine Frau ihrerseits daran stört, dass ich auf ihre nackten Beine schaue? Ja, könnte sein. Folglich schaue ich sofort weg, sobald ich Haut bemerke (wobei es dann in gewisser Weise schon zu spät ist).

mal on a side note: wenn es um deinen nackten oberkörper ginge, könnte ich das ja wenigstens noch halbwegs nachvollziehen, aber welchen erotischen wert hat denn bitte der anblick nackter männerbeine?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
orthonormal

Re: Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Beitrag von orthonormal »

Gahaltan hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Naja, das Prinzip ist z.B. folgendes: Könnte es sein, dass sich jemand am Anblick meiner nackten Beine stört? Ja, könnte sein. Folglich trage ich lange Hosen. Könnte es sein, dass sich eine Frau ihrerseits daran stört, dass ich auf ihre nackten Beine schaue? Ja, könnte sein. Folglich schaue ich sofort weg, sobald ich Haut bemerke (wobei es dann in gewisser Weise schon zu spät ist).
mal on a side note: wenn es um deinen nackten oberkörper ginge, könnte ich das ja wenigstens noch halbwegs nachvollziehen, aber welchen erotischen wert hat denn bitte der anblick nackter männerbeine?
Meistens keinen. Aber je nach Kontext können sie recht unangemessen sein. Beim Zivildienst hat sich eine Kollegin bereits darüber aufgeregt, dass ein Zivi-Kollege beim Reinigen des Küchenbodens seine Hose hochgekrempelt hat, damit die nicht nass wird. Unter Mathematikern glaube ich nicht, dass sich jemand beschweren würde, wenn ich mit kurzen Hosen durch den Flur laufen würde, aber auf diese Weise vor einer Tafel zu stehen wäre mir schlicht zu unseriös.
schmog

Re: Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Beitrag von schmog »

Mit müden Augen hat geschrieben: :wuetend:
Euch beiden Idioten kann man nur wünschen nur mal eine Woche in der Haut eines Menschens mit Sozialphobie und/oder anderen psychischen Problemen zu stecken, mal sehen ob ihr danach noch immer solche Sachen schreiben würdet! :evil:
Das kann ich als Sozialphobiker gut nachvollziehen! :daumen:

Ich war einmal an einer Gartenparty mit vielen fremden Leuten eingeladen.
Ich hatte einen Riesenhunger, traute mich aber nicht an den Grill um etwas essen zu holen. Ich sass nur total blockiert da .....
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Beitrag von Tania »

orthonormal hat geschrieben:Ich hatte lange Zeit ziemliche Probleme damit, das richtige Verhalten unter Menschen herauszufinden. Die Frage, was man mir für Vorwürfe machen könnte, war eine gute „Denkhilfe“, um die Erwartungen von Menschen herauszufinden und Fettnäpfchen zu vermeiden.
Ja, dieser Gedanke "was wäre das Schlimmste, das passieren könnte?" hat mir auch schon öfter geholfen. Nur wohl in anderer Form als Dir. Du scheinst das worst-case-Szenario als default zu setzen und verhältst Dich entsprechend so, dass es unter allen Umständen vermieden wird. Was insgesamt gesehen Deine Angst vor der Situation eher verstärken dürfte.

Ich betrachte erstmal den worst case für sich und prüfe, ob dadurch massive bleibende Schäden entstehen könnten. Meist ist das nicht der Fall. Dann schätze ich die Wahrscheinlichkeit dieses Worst Case ab. Und der Vollständigkeit halber gleich noch die Wahrscheinlichkeit diverser anderer Cases. Quasi eine Risikoabschätzung wie in einem Projektantrag.

Multipliziert man dann die möglichen Schäden mit der potenziellen Wahrscheinlichkeit, kommt man auf Zahlen, die für mich eher beruhigend als angsteinflößend sind.

Ortho, wie hoch würdest Du denn die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass Du ohne strengste Selbstkontrolle eine badebekleidete Dame länger als 3sec ansehen würdest? Wie hoch die, dass sie es bemerkt? Wie hoch die, dass sie es als Belästigung empfindet?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Beitrag von Unkreativer »

orthonormal hat geschrieben:Die Frage, was man mir für Vorwürfe machen könnte, war eine gute „Denkhilfe“, um die Erwartungen von Menschen herauszufinden und Fettnäpfchen zu vermeiden.
Nein, damit hast du nicht die Erwartungen von Menschen herausgefunden, sondern die unrealistische schlimmstmögliche Erwartung eines schlimmen Menschen (der in der Situation höchstwahrscheinlich noch nichtmal anwesend ist).
orthonormal hat geschrieben:Außerdem war es, als ich mich mit Mobbing konfrontiert sah, immer eine gute Idee, die „Angriffsfläche“ zu minimieren.
So wird man sozial unsichtbar für Angreifer. Leider aber auch für mögliche Freunde oder Partner.
orthonormal hat geschrieben:Ich weiß, dass ich mich da wahrscheinlich irgendwo im Bereich von 3/10 bis 4/10 bewege.
Kann man bei 'wahrscheinlich' von Wissen sprechen? Gut, der Aussage kann ich nicht widersprechen, weil ich dich noch nie gesehen habe.
orthonormal hat geschrieben:Das Problem sehe ich trotzdem nicht bei meinem Körper, sondern beim Menschen, der drinsteckt.
Mich würde trotzdem mal interessieren, ob du dich selber im Spiegel ansehen kannst. Nicht nur mal einen kurzen Blick oder zum Rasieren, sondern mal fünf Minuten davorstehen und dich genau betrachten. Oder hast du davor Angst oder bekommst ein schlechtes Gefühl?

Das sind alles keine Vorwürfe. Ich kenne das von mir selber. Leider bestätigst du dir selber das negative Denken noch, anstatt dass du versuchst, das rational zu widerlegen. Ich lüge sicher nicht, wenn ich sage, dass es vollkommen angemessen ist, bei hoher Temperatur in kurzen Hosen rumzulaufen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Beitrag von Tania »

Unkreativer hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Ich weiß, dass ich mich da wahrscheinlich irgendwo im Bereich von 3/10 bis 4/10 bewege.
Kann man bei 'wahrscheinlich' von Wissen sprechen? Gut, der Aussage kann ich nicht widersprechen, weil ich dich noch nie gesehen habe.
Eher so 7-8 ... Hilft aber nix, wenn er selbst sich anders sieht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Beitrag von Peter »

Gilbert hat geschrieben: Oben-ohne war früher in meiner Jungerwachsenenzeit in den 80iger und zu Beginn der 90iger Jahre bei den Frauen eher die Regel als die Ausnahme. Auch in öffentlichen Freibädern. Irgendwie hat die Verklemmtheit im Laufe der Jahre gefühlt wieder zugenommen....
Ist auch mein Eindruck. Auch bei den Männern hat sich einiges geändert. Mittlerweile sieht man ja überwiegend Männer in weiten Badeshorts. Als ich Kind war, trugen alle Männer kurze, enge Badehosen. Da wurde den Damen wenigstens noch was zum gucken geboten 8-)
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Beitrag von Saraj »

Ich gehe sowohl zu zweit als auch alleine sehr gerne ins Schwimmbad. Es ist schon allein deshalb schön, weil ich im Wasser weniger Schmerzen habe. Und die Bewegung sehr gut tut. Mittlerweile interessiert es mich auch nicht mehr, ob wer was an meinem Körper auszusetzen hat. Bei meiner Arbeit, die hinter einer Art Panoramaglasscheibe mit Blick von oben runter auf das Bad stattfindet, kann ich den ganzen Tag die bunteste Mischung unterschiedlichster Körper, von normgebaut bis interessant davon abweichend, beim Rumtreiben beobachten. Wenn es die Zeit erlaubt. Von oben sieht es aus, als hätten alle Spaß. :mrgreen:
Sommersprosse

Re: Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Beitrag von Sommersprosse »

Einsamer Igel hat geschrieben:An und für sich ja. Ich hätte es allerdings gern für mich allein.
+ 1
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Beitrag von Unknown Legend »

Sommersprosse hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:An und für sich ja. Ich hätte es allerdings gern für mich allein.
+ 1
+2

Am liebsten nachts und bei Vollmond ... :shylove:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Beitrag von Tania »

UnknownLegend hat geschrieben:
Sommersprosse hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:An und für sich ja. Ich hätte es allerdings gern für mich allein.
+ 1
+2

Am liebsten nachts und bei Vollmond ... :shylove:
Ich kenn da einen ruhigen Strandabschnitt auf Rügen ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Beitrag von Gucki »

schmog hat geschrieben: Ich war einmal an einer Gartenparty mit vielen fremden Leuten eingeladen.
Ich hatte einen Riesenhunger, traute mich aber nicht an den Grill um etwas essen zu holen. Ich sass nur total blockiert da .....
Wäre der Schritt zum Grill nicht ein kleiner gewesen, im Gegensatz zum Schritt, überhaupt zur Party zu gehen?

Was würde in so einer Situation helfen? Wenn Dich wer anspricht und fragt, ob er was mitbringen soll vom Grill?
(Ich frage aus Interesse, ich bin ziemlich oft bei diversen Feiern & Partys und sehe da hin und wieder Leute, die sitzen bleiben "wie angeklebt" - da hatte ich den Eindruck die fühlen sich unwohl)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Beitrag von Krausig »

orthonormal hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben: wenn es um deinen nackten oberkörper ginge, könnte ich das ja wenigstens noch halbwegs nachvollziehen, aber welchen erotischen wert hat denn bitte der anblick nackter männerbeine?
Meistens keinen. Aber je nach Kontext können sie recht unangemessen sein. Beim Zivildienst hat sich eine Kollegin bereits darüber aufgeregt, dass ein Zivi-Kollege beim Reinigen des Küchenbodens seine Hose hochgekrempelt hat, damit die nicht nass wird.
Dise Bemerkung der Dame verdient ehr eine geharnischte Antwort, denn dass du aus dieser unverschämten Aussage irgendwelche falschen Schlüsse ziehst, ob oder wann nackte Männerbeine angebracht sind oder nicht.
Ich verstehe das einfach nicht, warum willst du überall so ein "guter" Mensch sein? Nur ja keinen anderen irgendwie in seinem Befinden beeinträchtigen? Warum sagst du dir nicht, wie es m.E. jeder normale Mensch zumindest gelegentlich macht, sch-egal was die Anderen jetzt denken, ich will das jetzt so machen und ich mach es so.

Und @ Mit müden Augen. Wenn er wirklich ein schwerwiegendes psychisches Problem hat, dann sollte er versuchen das behandeln zu lassen.
Ich halte allerdings Orthos Problem einfach für übertriebene Rücksichtnahme, welche man selbst "behandeln" kann. Sich sagen, es ist falsch so viel Rücksicht zu nehmen und auch wenn es sich erst Mal falsch anfühlt, sich zwingen das anders zu machen. Und hoffentlich wird er dann schnell merken, ihm wird deswegen weder der Kopf abgerissen noch wird er sonstwie abgewertet.
orthonormal

Re: Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Beitrag von orthonormal »

Tania hat geschrieben:Ortho, wie hoch würdest Du denn die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass Du ohne strengste Selbstkontrolle eine badebekleidete Dame länger als 3sec ansehen würdest? Wie hoch die, dass sie es bemerkt? Wie hoch die, dass sie es als Belästigung empfindet?
Drei Sekunden? Käme wohl nicht vor – höchstens eine halbe Sekunde. Aber auch das kann sie schon bemerken.

Dass sie es direkt als Belästigung empfindet, würde ich nicht annehmen. Aber je nach Kontext möchte ich es gerne vermeiden, als sexuelles Wesen wahrgenommen zu werden.
Unkreativer hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Ich weiß, dass ich mich da wahrscheinlich irgendwo im Bereich von 3/10 bis 4/10 bewege.
Kann man bei 'wahrscheinlich' von Wissen sprechen? Gut, der Aussage kann ich nicht widersprechen, weil ich dich noch nie gesehen habe.
Wenn man das ganze als Quantile interpretiert, ist halt die Hälfte unter dem Median.

Also, mal sehen... Als optische Makel würde ich einstufen:
  • BMI von 25 mit leichtem „Bauchüberhang“ und keine attraktivitätsrelevanten Muskeln.
  • Größe von 1,70m. Gibt schlimmeres, aber positiv ist es sicher nicht.
  • Lange Haare sind auch nicht unbedingt massenkompatibel.
  • Mit den Haaren, der Kleidung und der Brille werde ich auf den ersten Blick als „Nerd“ klassifiziert.
  • Ist zwar schon besser geworden, aber meine Haut ist nicht besonders rein.
Dem gegenüber:
  • Ich habe vollen Haar- und Bartwuchs (leider in leicht unterschiedlichen Farben, und leider ist der Bartwuchs so stark, dass die Option des komplett glatten Rasierens wegfällt).
  • Ich habe einen recht „männlichen“ Knochenbau: breite Schultern und schmales Becken.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Beitrag von Einsamer Igel »

Saraj hat geschrieben:Bei meiner Arbeit, die hinter einer Art Panoramaglasscheibe mit Blick von oben runter auf das Bad stattfindet(...)
Du bist Bademeisterin? :D
Peter

Re: Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Beitrag von Peter »

orthonormal hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:Ortho, wie hoch würdest Du denn die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass Du ohne strengste Selbstkontrolle eine badebekleidete Dame länger als 3sec ansehen würdest? Wie hoch die, dass sie es bemerkt? Wie hoch die, dass sie es als Belästigung empfindet?
Drei Sekunden? Käme wohl nicht vor – höchstens eine halbe Sekunde. Aber auch das kann sie schon bemerken.
Sehe es mal aus einem anderen Blickwinkel: Einer Dame in leichter Bekleidung nicht mal eine halbe Sekunde Aufmerksamkeit zu schenken ist irgendwie auch unhöflich :lol:
orthonormal

Re: Geht ihr gern ins Schwimmbad?

Beitrag von orthonormal »

Peter hat geschrieben:Sehe es mal aus einem anderen Blickwinkel: Einer Dame in leichter Bekleidung nicht mal eine halbe Sekunde Aufmerksamkeit zu schenken ist irgendwie auch unhöflich :lol:
Auffällig wegzuschauen ist unhöflich, ja. Die Situation so zu planen, dass man plausibel so tun kann, als würde man jemanden gar nicht bemerken, oder gezielt in „harmlose“ Bereiche zu schauen, erscheint mir hingegen ideal.