Angst vor Dates

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Angst vor Dates

Beitrag von desigual »

ich bin ja nun eigentlich schon Ex-Abine mit zwei Beziehungen. Trotzdem habe ich noch große Probleme mich selbst zu Dates zu zwingen. :?
Seit einer Weile bin ich mal wieder auf finya angemeldet und in den letzten Wochen habe ich auch ein paar nette Kontakte aufgebaut. Nach mehrmaligem Hin- und Herschreiben kommt natürlich mal wieder die "unvermeidliche" Frage: Treffen wir uns mal?

Und das macht mir jetzt schon wieder Angst! Ich treffe mich einfach so ungern mit mir unbekannten Leuten, ganz allemein, muss nicht mal unbedingt Datekontext sein. Erst mal Telefonieren ist keineswegs ein Weg, da Telefonieren für mich noch schlimmer ist. Selbst Anrufe bei mir vertrauten Leuten verursachen Aufregung bei mir.
Da ist ein direktes Treffen noch die besere Alternative.
Es sind auch keine rationalen Sorgen oder Ängste, z. B. dass der Mann sich als Betrüger oder gewalttätig herausstellen könnte. Sobald so ein Treffen naht kriege ich regelrecht Panik und die bessere Alternative scheint mir dann das Treffen abzusagen.

Kennt jemand solche Probleme? Habt ihr Lösungsansätze?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Angst vor Dates

Beitrag von Cavia »

Wovor hast du denn Angst?

Eigentlich ist es doch positiv, dass die Treffen noch Emotionen in dir auslösen. Schlimmer wäre es, wenn du allem und jedem nur noch völlig gleichgültig gegenüber stehen würdest.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Angst vor Dates

Beitrag von LonesomeCoder »

Wäre Videotelefonie wie Skype was für dich? Da würdest du ihn auch live sehen können ohne ihn gleich in Real zu treffen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Angst vor Dates

Beitrag von Wusel »

desigual hat geschrieben: [...]
Kennt jemand solche Probleme? Habt ihr Lösungsansätze?
Ich kenne das mit Sicherheit. Allerdings aus meinen Hardcore-Abzeiten...
Mittlerweile bin ich bei allem ziemlich gelassen. (Abgesehen von Dates.., da ich keine habe, kann ich das schwer beurteilen)
Mit der Routine kam die Gelassenheit.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Angst vor Dates

Beitrag von Heathcliff »

Cavia hat geschrieben:Wovor hast du denn Angst?
Die Frage halte ich für wichtig.
Angst ist ja meistens etwas diffuses, nebelhaftes, also unklares. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, das es hilfreich ist, sich möglichst genau klarzumachen, was es jetzt eigentlich wirklich konkret ist, wovor man eigentlich Angst hat. In desiguals Fall also, ist es nun Angst, sich zu blamieren. Oder Angst, abgelehnt zu werden oder oder oder...

Mir persönlich hat das öfters mal geholfen.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Angst vor Dates

Beitrag von Arsonist »

Hallo desigual, ich kann deine diffuse Angst selbst als Mann durchaus nachvollziehen. Da trifft man sich bei diesen Onlinedates mit de facto wildfremden Menschen zwecks einer Beziehungsanbehnung. Das einzige was man von ihnen weiß sind ein paar ausgetauschte Nachrichten. Selbst mir ist vor einem solchen Date immer ziemlich unwohl. Ich zwinge mich nur dort hin zu gehen weil ich sonst keine Möglichkeiten habe Frauen kennen zu lernen. Bei dir wird es wohl ähnlich sein.

Ich sags mal so: Geschätzte 98% der Männer sind gute Kerle, also keine Serienmörder, Betrüger oder Vergewaltiger. Klar, einige wollen Frauen nur ins Bett bekommen, aber das weißt du ja bestimmt schon und bist keine 16 mehr und naiv. Wenn du dich mit einem Mann an einem öffentlichen Ort (Bar, Cafe, park, etc) triffst kann dir eigentlich nichts passieren. Ein Nein haben Männer und Frauen zu akzeptieren und keiner kann dich zwingen etwas zu tun was du nicht möchtest. Insofern ist deine Angst eigentlich ziemlich unbegründet, wenn es etwas anderes ist, schreibs nochmal kein :)
Seb-X

Re: Angst vor Dates

Beitrag von Seb-X »

Arsonist hat geschrieben:Selbst mir ist vor einem solchen Date immer ziemlich unwohl. Ich zwinge mich nur dort hin zu gehen weil ich sonst keine Möglichkeiten habe Frauen kennen zu lernen.
Mir gruselt es vor dem nächsten Date auch. Am liebsten würde ich es wieder absagen. Obwohl ich mich online ziemlich ins Zeug gelegt habe, dass es zustande kommt. Ich fühle mich total überfordert und jetzt schon das Gewicht ihrer Erwartungen und Ansprüche.
Marise

Re: Angst vor Dates

Beitrag von Marise »

desigual hat geschrieben: Es sind auch keine rationalen Sorgen oder Ängste, z. B. dass der Mann sich als Betrüger oder gewalttätig herausstellen könnte. Sobald so ein Treffen naht kriege ich regelrecht Panik und die bessere Alternative scheint mir dann das Treffen abzusagen.

Kennt jemand solche Probleme? Habt ihr Lösungsansätze?
Das geht mir alles ganz genauso wie du beschreibst. Selbst das mit dem Telefonieren.

Aus meiner Sicht der wichtigste Ansatz ist das Treffen durchzuführen und nicht abzusagen. Man übersteht das irgendwie schon, aber wenn man absagt, verfestigt sich dieses Muster meiner Erfahrung nach und es wird schlimmer und ist ggf allein nicht mehr zu bewältigen.
Mit jedem überstandenen Treffen erhöht sich dagegen die Routine und die Angst wird weniger (das ist jetzt mal eine theoretische Vermutung von mir).

Gegen die konkreten Symptome können Sachen wie Atemübungen, Bewegung und Muskelentspannungstechniken helfen. Was eben so bei Angst/Panik empfohlen wird.
Ein Stichwort zum googeln ist noch vegetatives Nervensystem stärken und Parasympathikus. Da findet man auch noch einige Anregungen. Sind aber alles keine Sofortlösungen.

Was sonst helfen könnte, hängt wohl von den konkreten Ängsten ab.
Bei mir ist es eine diffuse Angst irgendwie zu versagen und dass die Paniksymptome, vor allem Übelkeit und weiche Knie so stark werden, dass ich das Treffen "sprenge".

Im Vorfeld kann ich mich mit Gedanken ganz gut beruhigen, damit ich wenigstens nicht vorher schon zuviele Nerven lasse:
- Es ist nur ein Treffen, ich lerne jemanden persönlich kennen, an dem ich irgendwas "nett" fand.
- Ich bin eigentlich auch neugierig, wie das Treffen wird.
- Wir haben schon ganz andere Sachen überstanden.
- Wenn es nichts ist, verschlechtert sich nichts. Mein Leben geht weiter wie bisher.
(Mein Leben ist nicht supertoll, aber halbwegs ok. Mir ist eigentlich erst hier im Forum klar geworden, wie immens wichtig dieser Zustand ist.)

Ich überlege mir auch mögliche Gesprächsthemen vorher. Da bin ich kein Naturtalent und so nehme ich Druck an dieser Stelle raus.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Angst vor Dates

Beitrag von Momo »

Das hört sich so an, als würdest du dich immer dazu durchringen und mit schlechtem Gefühl zusagen. Grundsätzlich wirst du den Kontakt ja wahrscheinlich auch nicht nur beim Schreiben belassen wollen.
Hattest du denn schon mal von dir aus den Wunsch, jemanden persönlich kennenzulernen?
Hast du auch mal "Nein" gesagt, oder "Noch nicht"? Oder selbst nach einem Treffen gefragt?
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Echter Bonito

Re: Angst vor Dates

Beitrag von Echter Bonito »

desigual hat geschrieben:Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Die Angabe unter deinem Pseudonym sollte man dann wohl nicht ernst nehmen? ;-)
desigual hat geschrieben:Ich treffe mich einfach so ungern mit mir unbekannten Leuten
Wieso denkst du dann, dich (im Privatleben) dazu zwingen zu müssen?
Wahrscheinlich bist du einfach eine Frau, die ihre Partner langsam im normalen Umfeld kennenlernt. Vermutlich war es bei deinen Ex-Freunden so?
Oder sind die aktuellen Männer vielleicht nicht interessant genug, um die Aufregung in Kauf zu nehmen?
Benutzeravatar
désespéré
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 13 Okt 2011 12:05
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Angst vor Dates

Beitrag von désespéré »

Hallo desigual,
deine Bedenken kann ich zwar nachvollziehen, verstehe sie aber nicht bis zuletzt. Du hast doch Mut bewiesen, Du hast ein Referendariat absolviert und ein Lehramtstudium abgeschlossen. Du musst täglich vor ca. 30 Leuten stehen - sie lehren und manchmal auch belehren. Jeden Tag aufs neue. Viele (mich eingeschlossen) hätten diese Kraft nicht. Mach Dir keinen Kopf wegen eines Treffen mit einem Mann - wer sollte es nicht meistern, wenn nicht einer, der täglich auf und nicht hinter der Bühne arbeitet. Ich wünsche Dir :vielglueck: .
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Angst vor Dates

Beitrag von desigual »

Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Auf jeden Fall tröstet es mich, dass ich scheinbar nicht die einzige mit dem Problem bin... :?

Zu der mehrfach gestellten Frage, wovor ich eigentlich Angst habe: Das kann ich eben nicht konkret sagen.

Es ist auf keinen Fall die Angst, an einen "bösen" Mann zu geraten.

An und für sich ist es auch nicht die Angst, mich zu blamieren (diese Angst ist eigentlich sehr präsent in meinem Leben; aber bei solchen Dates gerade nicht, da ich die Leute ja nicht kenne und sie mir zu dem Zeitpunkt noch ziemlich egal sind).

Vermutlich ist es eher die Angst vor Fremden, vor fremden und unbekannten Situationen. Es würde mir ähnliche Ängste bereiten, auf ein AB-Treffen zu gehen, mit Fremden zu telefonieren, z. B. mit einer Abine aus dem Frauenforum, um zu beweisen, dass ich eine Frau bin, ... Es ist also nichts Date-Spezifisches.

Es ist übrigens im Normalfall auch nicht die Sorge, zu versagen. Übers Internet zustandekommende Dates finden ja noch relativ früh in der Kennenlernphase statt, wo ich noch nicht so viele Gefühle investiere. Versagensängste vor Dates oder Treffen mit Männern kenne ich schon auch (z. B. beim 2. / 3. Date, wenn ich mich gut präsentieren will), aber damit kann ich deutlich besser umgehen: zum einen will ich den Mann ja dann unbedingt sehen, weil ich ihn toll finde und vermutlich eine gute Zeit mit ihm verbringen werden und zum anderen lege ich mir dann im Vorfeld Taktiken/Strategien zurecht, um mein Ziel zu erreichen. So was beruhigt mich.)

Insgesamt bin ich einfach ein Feigling und laufe lieber weg als mich meinen Ängsten zu stellen. Und solche Situationen mit Fremden machen mir eben Angst. Die Lösung ist schlicht, nicht wegzulaufen und mich dem ganzen zu stellen. In solchen Situationen fehlt mir schlicht eine mich disziplinierende Person. ;)
Echter Bonito hat geschrieben:
desigual hat geschrieben:Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Die Angabe unter deinem Pseudonym sollte man dann wohl nicht ernst nehmen? ;-)
Doch, durchaus. Ich habe schon einige Männer aus dem ABtreff kennengelernt; mit einem hatte ich auch wunderbare Dates!
Echter Bonito hat geschrieben:
desigual hat geschrieben:Ich treffe mich einfach so ungern mit mir unbekannten Leuten
Wieso denkst du dann, dich (im Privatleben) dazu zwingen zu müssen?
Wahrscheinlich bist du einfach eine Frau, die ihre Partner langsam im normalen Umfeld kennenlernt. Vermutlich war es bei deinen Ex-Freunden so?
Oder sind die aktuellen Männer vielleicht nicht interessant genug, um die Aufregung in Kauf zu nehmen?
Richtig, ich treffe in meinem Leben quasi keine passenden Männer: Arbeitsfeld frauenlastig und zudem verheiratet oder zu alt oder schlicht nicht passend/interessant. Freizeit / Privatleben eigentlich genauso. Also bleibt nur das Internet und also muss ich mich überwinden / selbst zwingen, denn von selbst einfach so ohne mein Zutun komme ich in keine Beziehung. Das zeigt mir meine Lebenserfahrung.
Als HC-Abine dachte ich noch, Beziehung passiert einfach so. Mit Mitte zwanzig kam mir, dass es eben nicht einfach so passiert. Also fing ich an, aktiv zu suchen, so wurde ich SC- und irgendwann Ex-Abine.
Meine beiden Ex-Freunde habe ich übrigens auch bei finya kennengelernt.
désespéré hat geschrieben:Hallo desigual,
deine Bedenken kann ich zwar nachvollziehen, verstehe sie aber nicht bis zuletzt. Du hast doch Mut bewiesen, Du hast ein Referendariat absolviert und ein Lehramtstudium abgeschlossen. Du musst täglich vor ca. 30 Leuten stehen - sie lehren und manchmal auch belehren. Jeden Tag aufs neue. Viele (mich eingeschlossen) hätten diese Kraft nicht. Mach Dir keinen Kopf wegen eines Treffen mit einem Mann - wer sollte es nicht meistern, wenn nicht einer, der täglich auf und nicht hinter der Bühne arbeitet. Ich wünsche Dir :vielglueck: .
Das ist lieb von dir. Allerdings sind die Situationen doch irgendwie ganz anders. Klar gibt und gab es da immer zahlreiche schlimme Situationen, aber da gab es auch nicht so die Möglichkeiten "davonzulaufen". Da gab es nur gut vorbereiten, Augen zu und durch. ;)
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Angst vor Dates

Beitrag von Cavia »

Vielleicht ist es die Angst vor der Bewertung? Der möglichen Ablehnung? Singlebörsen-Dates sind einfach auch die unnatürlichste Art, einen Menschen kennenzulernen. Absolut künstlich. Ich finde es eher normal, dass einem davor nicht wohl ist.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Angst vor Dates

Beitrag von desigual »

Marise hat geschrieben:Aus meiner Sicht der wichtigste Ansatz ist das Treffen durchzuführen und nicht abzusagen. Man übersteht das irgendwie schon, aber wenn man absagt, verfestigt sich dieses Muster meiner Erfahrung nach und es wird schlimmer und ist ggf allein nicht mehr zu bewältigen.
Mit jedem überstandenen Treffen erhöht sich dagegen die Routine und die Angst wird weniger (das ist jetzt mal eine theoretische Vermutung von mir).
Im Endeffekt habe ich schon viel zu oft gekniffen, nicht nur beim Kennenlernen von Männern, sondern allgemein im Leben.
Tintenmalerin hat geschrieben:Das hört sich so an, als würdest du dich immer dazu durchringen und mit schlechtem Gefühl zusagen. Grundsätzlich wirst du den Kontakt ja wahrscheinlich auch nicht nur beim Schreiben belassen wollen.
Hattest du denn schon mal von dir aus den Wunsch, jemanden persönlich kennenzulernen?
Hast du auch mal "Nein" gesagt, oder "Noch nicht"? Oder selbst nach einem Treffen gefragt?
Den Wunsch einen Mann zu treffen hatte ich bislang eigentlich nur zweimal. Beide Male dauerte der Mail/Chat/Telefonkontakt richtig, richtig lang.
Das ist aber beides schon Jahre her, da war ich noch in einem Alter, in dem man einfach mal stundenlang bei ICQ chattete. Das hat mir auf jeden Fall geholfen. Allerdings finde ich ein solches Herantasten selbst nicht mehr sinnvoll: man steigert sich viel zu schnell in was rein (beide Kennenlernprozesse endeten in einer Enttäuschung) und außerdem ist das in meinem eigenen Leben zeitlich gar nicht mehr machbar. Also Telefonieren schon, aber da ist mir ja eigentlich doch ein Treffen lieber.

Das Problem ist irgendwie, dass ich am Anfang eines Kennenlernprozesses noch wenig Neugier auf den Mann verspüre. Deshalb fehlt mir vom Gefühl her noch das Bedürfnis den Mann auch wirklich zu treffen. Wenn dieser Wunsch nach einem Kennenlernen groß genug ist, dann überwiegt er die Angst vor dem Treffen. Dann bin ich natürlich auch nervös, aber die Angst ist nicht mehr das dominante Gefühl.
Um diesen wirklichen, tiefen Wunsch nach einem persönlichen Kennenlernen zu verspüren, brauche ich leider ziemlich viel Vorlauf.
Auch wenn ich den Mann ja grundsätzlich treffen will. Männer, die mich nicht interessieren und solche, von denen ich meine, dass sie nicht zu mir passen, sortiere ich ja im Vorfeld aus. Nein sagen kann ich da ganz gut und auch "noch nicht".
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Angst vor Dates

Beitrag von desigual »

Cavia hat geschrieben:Vielleicht ist es die Angst vor der Bewertung? Der möglichen Ablehnung?
Ja, vielleicht. Wobei es mir ja eigentlich egal sein kann, von Leuten, die ich noch nicht wirklich kenne, abgelehnt zu werden. Aber unterbewusst vielleicht nicht.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Angst vor Dates

Beitrag von Cavia »

desigual hat geschrieben:
Cavia hat geschrieben:Vielleicht ist es die Angst vor der Bewertung? Der möglichen Ablehnung?
Ja, vielleicht. Wobei es mir ja eigentlich egal sein kann, von Leuten, die ich noch nicht wirklich kenne, abgelehnt zu werden. Aber unterbewusst vielleicht nicht.
Vieles könnte einem eigentlich egal sein. Z.B. dicke, pelzige Spinnen. ;)
Grief is just love with no place to go
Loody1982

Re: Angst vor Dates

Beitrag von Loody1982 »

In 90% der Fälle treten die Dinge worüber wir uns ständig sorgen machen niemals ein. Wenn du Angst hast, gibt es nur eins. Sich dieser Angst stellen. Frage dich was diese Angst verursacht oder vorallem was diese Angst ist und dann stelle dir die Frage was schlimmstenfalls passieren kann. Akzeptiere das schlimmste und dann pack es an. Nur wer handelt kann im Leben was bewegen. Wenn du dich hingegen immer vor deiner Angst versteckst wirst du niemals schaffen, dich mit jemandem zu treffen.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Angst vor Dates

Beitrag von desigual »

Loody1982 hat geschrieben:In 90% der Fälle treten die Dinge worüber wir uns ständig sorgen machen niemals ein. Wenn du Angst hast, gibt es nur eins. Sich dieser Angst stellen. Frage dich was diese Angst verursacht oder vorallem was diese Angst ist und dann stelle dir die Frage was schlimmstenfalls passieren kann. Akzeptiere das schlimmste und dann pack es an. Nur wer handelt kann im Leben was bewegen. Wenn du dich hingegen immer vor deiner Angst versteckst wirst du niemals schaffen, dich mit jemandem zu treffen.
Ich weiß. Und ich weiß ja auch, dass ich es schon zig Mal geschafft habe, mich mit fremden Menschen, meistens Männern, oft zum Date, zu treffen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Angst vor Dates

Beitrag von TheRealDeal »

desigual hat geschrieben:
Cavia hat geschrieben:Vielleicht ist es die Angst vor der Bewertung? Der möglichen Ablehnung?
Ja, vielleicht. Wobei es mir ja eigentlich egal sein kann, von Leuten, die ich noch nicht wirklich kenne, abgelehnt zu werden. Aber unterbewusst vielleicht nicht.
Ich denke, es wäre schon gut herauszufinden, was dir genau Angst macht. Vielleicht ist es auch "nur" ein Hemmnis, weil du dich letztlich ja der Situation aussetzen kannst, wie du dir selbst ja schon mehrfach bewiesen hast. :umarmung2:

Indem dir etwas Angst macht, was passieren könnte, bekommst du quasi Angst vor der Angst. Damit bist du auch nicht mehr "frei" und unbeschwert im Umgang mit den Männern, die du eigentlich gerne treffen würdest. Daher mein Rat: Bleibe im Jetzt. Denn je mehr du dich dem Jetzt, dem Moment annäherst, desto weniger Raum gibt es für deine Ängste. Genieße den Moment mit einem dir sympathischen Mann. Denke nicht an die Zukunft und vergesse die Vergangenheit. :vielglueck:

Und wenn dich die Angst trotzdem überkommen sollte, heiße sie willkommen und lade sie ein, als ein Teil von dir. Ist im Akutfall auf jeden Fall besser, als sie bekämpfen und loswerden zu wollen...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Angst vor Dates

Beitrag von desigual »

TheRealDeal hat geschrieben: Genieße den Moment mit einem dir sympathischen Mann. Denke nicht an die Zukunft und vergesse die Vergangenheit. :vielglueck:
Bist du Yoga-Lehrer? Meiner sagt das nämlich immer. ;)

Aber ich willl deine Ratschläge nicht ins Lächerliche ziehen. ich denke durchaus, dass das der richtige, wenn auch beschwerliche Weg wäre.