Angst vor Dates

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Angst vor Dates

Beitrag von TheRealDeal »

desigual hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben: Genieße den Moment mit einem dir sympathischen Mann. Denke nicht an die Zukunft und vergesse die Vergangenheit. :vielglueck:
Bist du Yoga-Lehrer? Meiner sagt das nämlich immer. ;)

Aber ich willl deine Ratschläge nicht ins Lächerliche ziehen. ich denke durchaus, dass das der richtige, wenn auch beschwerliche Weg wäre.
Nein, bin ich nicht, nur habe nur viele Prozesse durchlaufen. ;) Es steht auch nirgendwo geschrieben, dass der Mensch nicht leiden dürfe. Ich bin aber unbedingt dafür, dass er nicht andauernd leidet. Du tust übrigens gut daran, meine Ratschläge nicht ins Lächerliche zu ziehen. :frech:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Endura

Re: Angst vor Dates

Beitrag von Endura »

desigual hat geschrieben:Kennt jemand solche Probleme? Habt ihr Lösungsansätze?
Ich mache einfach keine Dates.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Angst vor Dates

Beitrag von TheRealDeal »

Xanopos hat geschrieben:
desigual hat geschrieben:Kennt jemand solche Probleme? Habt ihr Lösungsansätze?
Ich mache einfach keine Dates.
Aus Überzeugung?
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Endura

Re: Angst vor Dates

Beitrag von Endura »

TheRealDeal hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:
desigual hat geschrieben:Kennt jemand solche Probleme? Habt ihr Lösungsansätze?
Ich mache einfach keine Dates.
Aus Überzeugung?
Aus Überzeugung und Gewöhnung.

Und vor Allem, aus Mangel an Gelegenheiten.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Angst vor Dates

Beitrag von Momo »

desigual hat geschrieben:Den Wunsch einen Mann zu treffen hatte ich bislang eigentlich nur zweimal. Beide Male dauerte der Mail/Chat/Telefonkontakt richtig, richtig lang. [...] Allerdings finde ich ein solches Herantasten selbst nicht mehr sinnvoll: man steigert sich viel zu schnell in was rein (beide Kennenlernprozesse endeten in einer Enttäuschung) und außerdem ist das in meinem eigenen Leben zeitlich gar nicht mehr machbar.
Was bedeutet denn "richtig, richtig lang"? Und warum meinst du, dass du dir so viel Zeit wie du dafür brauchst in deinem Leben nicht mehr nehmen kannst?
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Angst vor Dates

Beitrag von marwie »

Ich war auch immer nervös vor ersten Dates / Treffen, aber abgesagt habe ich noch keines.
Am besten ist es, wenn man relativ kurzfristig ein Treffen ausmacht, da bleibt dann weniger zeit um nervös zu sein.
Hast du schon mal zu einem Date zugesagt und dann kurzfristig wieder abgesagt? Oder bist nicht erschienen beim abgemachten Treffpunkt?
Mit mehr Routine wird sich auch die Angst verringern, ev. könnte anfangs eine Verhaltenstherapie hilfreich sein.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Angst vor Dates

Beitrag von desigual »

Tintenmalerin hat geschrieben:
desigual hat geschrieben:Den Wunsch einen Mann zu treffen hatte ich bislang eigentlich nur zweimal. Beide Male dauerte der Mail/Chat/Telefonkontakt richtig, richtig lang. [...] Allerdings finde ich ein solches Herantasten selbst nicht mehr sinnvoll: man steigert sich viel zu schnell in was rein (beide Kennenlernprozesse endeten in einer Enttäuschung) und außerdem ist das in meinem eigenen Leben zeitlich gar nicht mehr machbar.
Was bedeutet denn "richtig, richtig lang"? Und warum meinst du, dass du dir so viel Zeit wie du dafür brauchst in deinem Leben nicht mehr nehmen kannst?
Wochen- oder sogar monatelang, so genau weiß ich das gar nicht mehr. Ist ja schon jahrelang her. Und dann eben mehrfach die Woche immer lang gechattet.
Und so etwas würde ich zeitlich nicht wirklich in meinen Alltag integrieren können (mit Arbeitswochen von 50 bis 60 Stunden, ein paar sozialen Kontakten vor Ort, vielen weiter weg, die gepflegt werden wollen, Hobbys, ...). Ich fahre reale Kontakte, die mir wichtig sind und mein Leben erfüllen und glücklich machen ja nicht für virtuelle Bekanntschaften zurück, aus denen mit viel Glück mal mehr werden kann. Das meinte ich damit, dass ich nicht so viel Zeit für lange Kennenlernprozesse habe.
marwie hat geschrieben: Hast du schon mal zu einem Date zugesagt und dann kurzfristig wieder abgesagt? Oder bist nicht erschienen beim abgemachten Treffpunkt?[\quote]
Ja. :sadwoman:
“marwie“ hat geschrieben: Mit mehr Routine wird sich auch die Angst verringern, ev. könnte anfangs eine Verhaltenstherapie hilfreich sein.
Na eine Therapie mache ich wegen so was bestimmt nicht.

Übrigens haben mich jetzt natürlich die beiden vielversprechenden Kontakte nach einem Treffen gefragt. Der eine hatte gleich einen Termin vorgeschlagen, an dem ich aber schon was vor habe. Da warte ich jetzt mal ab, was er wegen eines alternativen Termins antwortet.
Der andere hat eher unverbindlich gefragt, da muss ich noch antworten.

Beide machen insgesamt einen sympathischen Eindruck, besonders mit dem einen hatte ich schon einen recht unterhaltsamen Austausch. Also insgesamt wäre es schon sinnvoll jetzt mal abzuchecken, ob mehr möglich wäre. Andererseits ist es eben so, dass sich bei mir gefühlsmäßig natürlich noch nichts tut, wenn die Kontakte von jetzt auf gleich aus meinem Leben verschwinden würden, täte es auch nicht weh.
Deshalb auch die fehlende Motivation mich für ein Treffen zu überwinden...
zumsel

Re: Angst vor Dates

Beitrag von zumsel »

Ich habe damals Angst vor Dates gehabt und diese Emotionen sehr negativ gesehen. Es gab einfach zu viel, was ich mit einem Treffen verbunden habe und zu viele Unwägbarkeiten. Habe dann auch gerne mal ein Date ausfallen lassen. Meistens kurz vorher, wenn die Angst am größten war. Ziemlich fies von mir. Das Verhalten eines Loosers, der einfach nicht die Kurve kriegt. Ich fand es total scheiße. Nach der Absage ging es mir schlecht. Habe ich das Date durchgezogen ging es mir hingegen besser, selbst wenn die Frau nichts für mich war. Ich wollte wegkommen von den ganzen negativen bzw destruktiven Gedanken. Ich musste umdenken. Der Weg der mir geholfen hat ist anzuerkennen, dass ich in dem Augenblick, wo ich mich auf ein Date einlasse und Ängste hochkommen wirklich Lebe. Diese Ängste die ansosnten nur im verborgenen sind müssen doch genau an so einem Zeitpunkt hochkommen. Wann sonst ? Es ist ein Zeichen, dass man gerade lebt. Und genau das will man doch, wenn man ein Date trifft. Anfangen zu leben anstatt sich zu verkriechen. Sich selbst mit seinen Ängsten zu akzeptieren war für mich der Schlüssel sie abzubauen. Manchmal habe ich mich sogar dabei ertappt erst dann richtig in Flirt- und Datestimmung zu kommen, wenn ich gemerkt habe, dass Ängste hochkommen. Ich habe dann die Flucht nach vorne gesucht und das Adrenalin genutzt um Offensiv zu sein. Das war jedenfalls mein Schlüssel. Angst vor Dates habe ich schon lange nicht mehr.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Angst vor Dates

Beitrag von Ringelnatz »

zumsel hat geschrieben:Sich selbst mit seinen Ängsten zu akzeptieren war für mich der Schlüssel sie abzubauen.
:good:
In a world where you can be anything, be kind.
firefly84

Re: Angst vor Dates

Beitrag von firefly84 »

desigual hat geschrieben:Kennt jemand solche Probleme? Habt ihr Lösungsansätze?
Angst vor Dates generell nicht. Aber die Angst dabei etwas falsch zu machen. Ich überlege vorher immer wie ich mich benehmen soll, stelle mir verschiedene Situationen vor und überlege was ich sagen soll und was ich nicht sagen soll. Wenn ich dann ein Date habe, dann frage ich mich - wenn ich auf die Frau warte - mit welcher Körperhaltung ich mich da hinstellen soll und was wohl gut ankommt. Ich bin schon ziemlich verkrampft, aber das kommt auch darauf an. Es hab auch Phasen wo ich einige Dates hatte und war dann eher entspannt, da war ich aber eher in so einem Spielmodus.

Hast du bei anderen Situationen auch irgendwelche Ängste? Ich kenne zumindest Ängste, die man nicht begründen kann. Ich muss dir glaub ich nicht sagen dass wenn du jemanden kennenlernen willst, es ohne Date nicht geht. Bist du schon mal offen mit dem Thema auf ner Single-Seite umgegangen? Bei mir selbst läuft Online-Dating überhaupt nicht, ich kriege keine Dates. Aber hast du schon mal jemandem geschrieben, dass du Angst vor Dates hast bevor es zum Date kam? Wenn derjenige verständnisvoll darauf eingeht, ist die Wahrscheinlichkeit schon mal höher dass es leichter wird.

Hast du Angst davor, dass die Männer nur Sex wollen? Hast du Angst, dass du selber abgelehnt wirst? Hast du Angst vor einer Situation wo es still wird und du nicht weißt was du sagen sollst? Hast du schon mal mit einem Psychotherapueten darüber gesprochen?

LG
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Angst vor Dates

Beitrag von desigual »

zumsel hat geschrieben:Ich habe damals Angst vor Dates gehabt und diese Emotionen sehr negativ gesehen. Es gab einfach zu viel, was ich mit einem Treffen verbunden habe und zu viele Unwägbarkeiten. Habe dann auch gerne mal ein Date ausfallen lassen. Meistens kurz vorher, wenn die Angst am größten war. Ziemlich fies von mir. Das Verhalten eines Loosers, der einfach nicht die Kurve kriegt. Ich fand es total scheiße. Nach der Absage ging es mir schlecht. Habe ich das Date durchgezogen ging es mir hingegen besser, selbst wenn die Frau nichts für mich war. Ich wollte wegkommen von den ganzen negativen bzw destruktiven Gedanken. Ich musste umdenken. Der Weg der mir geholfen hat ist anzuerkennen, dass ich in dem Augenblick, wo ich mich auf ein Date einlasse und Ängste hochkommen wirklich Lebe. Diese Ängste die ansosnten nur im verborgenen sind müssen doch genau an so einem Zeitpunkt hochkommen. Wann sonst ? Es ist ein Zeichen, dass man gerade lebt. Und genau das will man doch, wenn man ein Date trifft. Anfangen zu leben anstatt sich zu verkriechen. Sich selbst mit seinen Ängsten zu akzeptieren war für mich der Schlüssel sie abzubauen. Manchmal habe ich mich sogar dabei ertappt erst dann richtig in Flirt- und Datestimmung zu kommen, wenn ich gemerkt habe, dass Ängste hochkommen. Ich habe dann die Flucht nach vorne gesucht und das Adrenalin genutzt um Offensiv zu sein. Das war jedenfalls mein Schlüssel. Angst vor Dates habe ich schon lange nicht mehr.
Ich finde das sehr schön zu lesen und jetzt, in diesem Augenblick klingt das alles so beruhigend und logisch.
So wie viele andere Beiträge in diesem Thread auch. Am besten ich lese ihn wieder, wenn die Panik hochzukommen droht.
firefly84 hat geschrieben:Angst vor Dates generell nicht. Aber die Angst dabei etwas falsch zu machen. Ich überlege vorher immer wie ich mich benehmen soll, stelle mir verschiedene Situationen vor und überlege was ich sagen soll und was ich nicht sagen soll. Wenn ich dann ein Date habe, dann frage ich mich - wenn ich auf die Frau warte - mit welcher Körperhaltung ich mich da hinstellen soll und was wohl gut ankommt. Ich bin schon ziemlich verkrampft, aber das kommt auch darauf an. Es hab auch Phasen wo ich einige Dates hatte und war dann eher entspannt, da war ich aber eher in so einem Spielmodus.
Dass meine letzten Dates schon eine ganze Weile her sind (die letzten hatten ja zu einer Beziehung geführt), macht das ganze sicherlich nicht einfacher. Die Situation ist ja einfach ungewohnt.
So groß Gedanken, wie ich mich beim Date verhalten soll, was ich sagen soll, usw. mache ich mir eigentlich nicht. Das erste Date aus einer Singlebörse heraus ist ja doch eher zum "Abchecken" da, ob man sich prinzipiell was vorstellen kann. Wenn mir jemand sympathisch ist, sind für mich Unterhaltungen für gewöhnlich kein Problem und wenn er nicht sympathisch ist, ist es auch schon egal. Insgesamt fühle ich also eher keinen Erfolgsdruck.
Den merke ich eher bei späteren Dates, vor denen ich mir auch konkret Gedanken mache, z. B. wie ich ihm sexuelles Interesse zeigen kann.
firefly84 hat geschrieben:Hast du bei anderen Situationen auch irgendwelche Ängste? Ich kenne zumindest Ängste, die man nicht begründen kann.
Wie schon geschrieben, die habe ich in vielen sozialen Situationen. Das ist allerdings durch eigene "Konfrontationstherapie" schon deutlich besser geworden. Früher war Kontakt mit Männern auch viel, viel schlimmer: Da habe ich in Gegenwart interessanter Männer kaum einen Ton herausgebracht, mittlerweile schaffe ich es ja sogar zu flirten.
firefly84 hat geschrieben:Ich muss dir glaub ich nicht sagen dass wenn du jemanden kennenlernen willst, es ohne Date nicht geht. Bist du schon mal offen mit dem Thema auf ner Single-Seite umgegangen? Bei mir selbst läuft Online-Dating überhaupt nicht, ich kriege keine Dates. Aber hast du schon mal jemandem geschrieben, dass du Angst vor Dates hast bevor es zum Date kam? Wenn derjenige verständnisvoll darauf eingeht, ist die Wahrscheinlichkeit schon mal höher dass es leichter wird.
Einmal habe ich das recht deutlich gemacht, der Mann hat dann auch viel Verständnis gezeigt. Hat gar nichts gebracht, im Gegenteil. Es ist bei einer rein virtuellen Freundschaft geblieben, wir haben uns nie getroffen. Der immer mal mehr oder weniger intensive Kotakt besteht seit llocker 5 Jahren. Allerdings habe ich auch null Beziehungsinteresse an ihm.

Insofern denke ich, dass der Weg nicht jammern, sondern machen, zielführender ist. Außerdem würden die Männer, wie hier die meisten Leser, ja nur denken, dass ich Angst vor Vergewaltigung, Ausnutzung, usw. hätte. Selbst hier im Forum kann ja kaum einer das Problem nachvollziehen, stattdessen bist du schon der dritte, der nachfragt, ob ich schon mal in Therapie war. Da kann ich mir ja munter vorstellen, was meine Singlebörsenkontakte von mir halten würden.
(An und für sich wäre es ja nicht mal schlimm, sie würden was in die Richtung denken, wnen es denn wirklich meinem gesamten Charakter und Lebensweise entspräche. Früher war ich ja auch extrem ängstlich und schüchtern im Umgang mit Fremden und v.a. Männern. Aber das habe ich auch ohne Therapie geschafft weitestgehend abzulegen. Wenn ich mich jetzt so darstelle, obwohl ich ja eigentlich nur noch im (an und für sich ja total unnormalen und widernatürlichen) online Bereich so bin, stelle ich mich ja viel krasser und gestörter dar als ich eigentlich bin.)
Wie ein freundlicher und mich aufmunternder User mir ja auch vor Augen geführt hat, schaffe ich es in anderen Lebensbereichen ja durchaus selbstbewusst zu sein. Insofern hoffe und denke ich, dass ich es auch alleine schaffen werde, meine Schüchternheit weiter zurückzudrängen und meine Ängste zu überwinden, indem ich nicht lange darüber nachdenke, sondern einfach mache. (Das ist mir schon oft gelungen, anders wäre ich ja gar nicht zu meinen bisherigen Dates und Beziehungen gekommen.
Manchmal verlässt mich bloß der Mut, aber dafür gibt es ja Zusprache durchs Forum. :klassiker:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Angst vor Dates

Beitrag von TheRealDeal »

zumsel hat geschrieben:Ich habe damals Angst vor Dates gehabt und diese Emotionen sehr negativ gesehen. Es gab einfach zu viel, was ich mit einem Treffen verbunden habe und zu viele Unwägbarkeiten. Habe dann auch gerne mal ein Date ausfallen lassen. Meistens kurz vorher, wenn die Angst am größten war. Ziemlich fies von mir. Das Verhalten eines Loosers, der einfach nicht die Kurve kriegt. Ich fand es total scheiße. Nach der Absage ging es mir schlecht. Habe ich das Date durchgezogen ging es mir hingegen besser, selbst wenn die Frau nichts für mich war. Ich wollte wegkommen von den ganzen negativen bzw destruktiven Gedanken. Ich musste umdenken. Der Weg der mir geholfen hat ist anzuerkennen, dass ich in dem Augenblick, wo ich mich auf ein Date einlasse und Ängste hochkommen wirklich Lebe.
Das hast gut gesagt und Selbstreflexion ist ein guter Weg, wenn man sein Verhalten ändern möchte. Ich neige zwar nicht zu Ängsten, aber gerade bei Dates ist es ja so, dass beide beteiligten Menschen sich in einer Situation befinden, wo es gilt, sich auf das jeweilige Gegenüber einzustellen. Also zumindest eine gewisse Nervosität werden beide empfinden.

Wobei ich mich zwar achtsam verhalte, aber ich bleibe bei mir. Weil ich finde, dass es meine Datepartnerin verdient hat, mich so wahrnehmen zu können, wie ich bin. Das muss nicht gefallen, kann aber.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
firefly84

Re: Angst vor Dates

Beitrag von firefly84 »

desigual hat geschrieben: Insofern denke ich, dass der Weg nicht jammern, sondern machen, zielführender ist. Außerdem würden die Männer, wie hier die meisten Leser, ja nur denken, dass ich Angst vor Vergewaltigung, Ausnutzung, usw. hätte.

Das kann sein dass das die Männer denken würden. Ich weiß nicht ob ich das denken würde.
desigual hat geschrieben: Selbst hier im Forum kann ja kaum einer das Problem nachvollziehen, stattdessen bist du schon der dritte, der nachfragt, ob ich schon mal in Therapie war.
Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Ich finde halt das Therapie nichts ist, wofür man sich schämen sollte. Ich sehe sowas eher konstruktiv. Aber ich bin auch therapieerfahren. Du aber scheinbar auch. Hast ja gesagt, dass du soziale Ängste durch Konfrontationstherapie schon überwinden konntest.

desigual hat geschrieben: Da kann ich mir ja munter vorstellen, was meine Singlebörsenkontakte von mir halten würden.
Da hab ich grad meine Schwierigkeiten mit, das verstehe ich nicht ganz. Was denkst du dass sie von dir halten? Klär mich auf!
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Angst vor Dates

Beitrag von desigual »

firefly84 hat geschrieben: Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Ich finde halt das Therapie nichts ist, wofür man sich schämen sollte. Ich sehe sowas eher konstruktiv. Aber ich bin auch therapieerfahren. Du aber scheinbar auch. Hast ja gesagt, dass du soziale Ängste durch Konfrontationstherapie schon überwinden konntest.
Nein, habe ich nicht. Ich hatte Konfrontationstherapie in Anführungszeichen gesetzt, weil sie selbst auferlegt ist.
Da hab ich grad meine Schwierigkeiten mit, das verstehe ich nicht ganz. Was denkst du dass sie von dir halten? Klär mich auf
Ich suche einen Partner fürs Leben und die Männer, die ich online kennenlerne hoffentlich auch eine Partnerin, auf die sie sich verlassen können, die die zuverlässige Mutter der künftigen gemeinsamen Kinder ist.
Eine Frau, die es nicht mal auf die Reihe kriegt ohne Angst zu einem Treffen mit einer fremden Person zu erscheinen, hingegen hat vermutlich noch eine Reihe anderer Ängste und Probleme und entspricht so gar nicht dem Bild eine souveränen, selbstbewussten und gleichberechtigten Partnerin, die sich um Funktionieren und Glück einer Familie kümmert.
Ich würde ja auch eher keinen Mann mit sozialen Ängsten wollen ais Sorge, dass ich dann in der Richtung alle Arbeit und Aufgaben übernehmen müsste.
firefly84

Re: Angst vor Dates

Beitrag von firefly84 »

desigual hat geschrieben: Ich suche einen Partner fürs Leben und die Männer, die ich online kennenlerne hoffentlich auch eine Partnerin, auf die sie sich verlassen können, die die zuverlässige Mutter der künftigen gemeinsamen Kinder ist.
Eine Frau, die es nicht mal auf die Reihe kriegt ohne Angst zu einem Treffen mit einer fremden Person zu erscheinen, hingegen hat vermutlich noch eine Reihe anderer Ängste und Probleme und entspricht so gar nicht dem Bild eine souveränen, selbstbewussten und gleichberechtigten Partnerin, die sich um Funktionieren und Glück einer Familie kümmert.
Ich würde ja auch eher keinen Mann mit sozialen Ängsten wollen ais Sorge, dass ich dann in der Richtung alle Arbeit und Aufgaben übernehmen müsste.
Okay, ich verstehe. Das klingt alles nachvollziehbar. Und wenn du dich tatsächlich dann als "Problemfall" darstellst, könnte es natürlich auch sein, dass du "Problemfälle" anziehst. Dir sollte klar sein, ob der Mann auch in mancherlei Hinsicht labil sein kann. Ein Mann mit sozialen Ängsten wäre schon etwas krass, aber bedenke dass wir Männer nicht frei von irgendwelchen Komplexen sind. Natürlich ist es absolut legitim, wenn du einen stabilen Partner suchst. Aber das könntest du ebenfalls äußern. Hast du denn generell Probleme, machst du dir generell Gedanken, wie du dem männlichen Geschlecht begegnest? Bist du unsicher im Auftreten gegenüber Männern?
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Angst vor Dates

Beitrag von desigual »

Danke für den Feedback. Mit deinen Fragen willst du mir zweifellos helfen, aber sie gehen in die falsche Richtung. Ich habe schon lange kein grundsätzliches Problem mehr im Umgang mit für mich attraktiven und interessanten Männern.
Loody1982

Re: Angst vor Dates

Beitrag von Loody1982 »

Dann frage ich mich allerdings was dir daran noch so schwer fällt, wenn du ja weißt das du es schon des Öfteren geschafft hast dich mit einem Mann zum Date zu treffen. Deine Erfahrungen haben ja demnach gezeigt, dass du es kannst oder hast du in den Dates vielleicht negative Erfahrungen gemacht, die dich davon abhalten neue Dates einzugehen?
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Angst vor Dates

Beitrag von Cavia »

desigual hat geschrieben:Danke für den Feedback. Mit deinen Fragen willst du mir zweifellos helfen, aber sie gehen in die falsche Richtung. Ich habe schon lange kein grundsätzliches Problem mehr im Umgang mit für mich attraktiven und interessanten Männern.
Ist es wirklich Angst? Oder vielleicht einfach sehr starke Nervosität? Wer den Mann fürs Leben sucht, lädt ein Date im Vorfeld sehr stark auf. Es wird einfach sehr viel von diesem Treffen abhängig. Quasi der Rest des Lebens.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Angst vor Dates

Beitrag von desigual »

Cavia hat geschrieben:
desigual hat geschrieben:Danke für den Feedback. Mit deinen Fragen willst du mir zweifellos helfen, aber sie gehen in die falsche Richtung. Ich habe schon lange kein grundsätzliches Problem mehr im Umgang mit für mich attraktiven und interessanten Männern.
Ist es wirklich Angst? Oder vielleicht einfach sehr starke Nervosität? Wer den Mann fürs Leben sucht, lädt ein Date im Vorfeld sehr stark auf. Es wird einfach sehr viel von diesem Treffen abhängig. Quasi der Rest des Lebens.
Aber ich habe ja gar nicht die Riesenerwartungen in solche Dates. Im Gegenteil, ich muss mich ja selbst hinzwingen. Ich gehe diese ganze Männersuche total rational an. Eigentlich hab ich keinen Bock online zu suchen, zig dämliche Zuschriften von niveaulosen Prolls zu kriegen, um die Vernünftigen herauszufiltern, mit denen der immer wieder gleiche, langweilige Small-Talk folgt, der entweder im Sande verläuft oder zu einem Treffen führen muss, zu dem ich mich dann selbst zwingen muss. Ich mache das alles nur, weil ich weiß, dass ich was tun muss, weil der Traummann ja nicht an meiner Tür klingeln wird.
Und ja, es ist sicher Angst, zumindest fühlt es sich furchtbar an.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Angst vor Dates

Beitrag von TheRealDeal »

desigual hat geschrieben:Eigentlich hab ich keinen Bock online zu suchen, zig dämliche Zuschriften von niveaulosen Prolls zu kriegen, um die Vernünftigen herauszufiltern, mit denen der immer wieder gleiche, langweilige Small-Talk folgt, der entweder im Sande verläuft oder zu einem Treffen führen muss, zu dem ich mich dann selbst zwingen muss. Ich mache das alles nur, weil ich weiß, dass ich was tun muss, weil der Traummann ja nicht an meiner Tür klingeln wird.
Und ja, es ist sicher Angst, zumindest fühlt es sich furchtbar an.
Und Arbeit macht es auch noch. Deshalb suche ich gar nicht. Wobei ich natürlich den unschätzbaren Vorteil genießen würde, dass sich aufgrund meiner Optik (Fotos werden mir nicht gerecht), sämtliche oberflächlichen Frauen freundlicherweise gleich selbst aussieben würden. Das finde ich mehr als fair... ;)

Wie hat es ein junges Mädel einmal treffend formuliert: "Ich bin eigentlich gar nicht oberflächlich. Ich habe auch hässliche Freunde." :lol:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.