Politische Differenzen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nasobem

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Nasobem »

Pocolino hat geschrieben:Als demokratischer Mensch sollte man seinen Mitmenschen das Recht zugestehen, anderer Meinung zu sein. Beziehung hin oder her (sofern diese Meinung nicht total abstrus sein sollte). Du stehst ja auf die Frau als Ganzes, wo die politische Einstellung auch nur ein winziger Baustein ist.
Es geht hier ja nicht darum, andere politsiche Meinungen zu tolerieren, sondern um die Frage, ob man mit Menschen, die einer bestimmten Meinung sind, in einer Beziehung sein will. Sofern es ihm so wichtig ist, wie geschildert, nämlich unter den paar wenigen Punkten, die er aufgeführt hat, ist das halt so. Ich hätte mit gewissen politischen und religiösen Einstellungen beispielsweise auch meine Mühe. Abgesehen davon habe ich durchaus den Eindruck, dass die politische Einstellung ein sehr erheblicher Baustein sein kann, weil häufig ein ganzes Weltbild dahinter steckt.

Vielleicht ein einfacher verständlicher Vergleich: Ich habe nicht generell ein Problem mit Leuten, die rauchen. Trotzdem ist bei mir in der Wohnung striktes Rauchverbot.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Berglöwe »

Nasobem hat geschrieben: Abgesehen davon habe ich durchaus den Eindruck, dass die politische Einstellung ein sehr erheblicher Baustein sein kann, weil häufig ein ganzes Weltbild dahinter steckt.
Das ist der springende Punkt bei der ganzen Sache! Die politische Einstellung ist meist nur ein Stück des Eisberges der dahinter steckt. Das trifft auch meiner Meinung nach auf einige andere Dinge als nur die politische Einstellung zu. Macht man sich die Mühe und schaut hinter die Kulissen bestimmter Personen, wird man feststellen, dass auch so manch anderes Ausdruck einer bestimmten Grundeinstellungen bzw. eines bestimmten Weltbilds ist (wobei ich hier nicht sagen will, dass das diese unabänderlich ist). Beispiel: reisende Menschen sind tendenziell z.B. offener und toleranter. Wobei allerdings nicht immer eindeutig ist, in welche Richtung dabei der kausale Zusammenhang zeigt.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Politische Differenzen

Beitrag von soukous »

AtTheRearWindow hat geschrieben: Erst nachdem wir schon keinen weiteren Kontakt mehr hatten, sind in meiner Timeline Likes aufgetaucht, die sie an Politiker einer wiederum ganz anderen Partei verteilt hatte. Und diese Partei ist für mich aus meiner politischen Position heraus ein absolutes No-Go :dont: Wir reden hier über den Unterschied zwischen einer anders ausgerichteten, aber eindeutig demokratischen Partei, und einer Partei, bei der man sich da nicht unbedingt so sicher ist ... :shock:
Es soll Leute geben, die liken Politiker und Positionen einer zweifelhaften Partei, weil sie diese Szene "undercover" beobachten bzw. wissenschaftlich untersuchen möchten. Oder sie spielen bloß ein kleines Identitätsspielchen, weil sie ein bisschen Nervenkitzel suchen und gucken wollen was passiert. Das Nutzen von Likes zu diesem Zweck ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber was solls. Vielleicht ist deiner Bekannten auch gar nicht klar, dass ihre Sympathiebekundungen für ihre Facebook-Freunde sichtbar sind.

Ansonsten kommt es immer mal wieder vor, dass Facebookaccounts gehackt werden.
Wenona

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Wenona »

Ich weiß schon, warum ich nicht bei FB (o.ä.) bin (und nie sein werde). :?
Alexas hat geschrieben:
Nasobem hat geschrieben: Abgesehen davon habe ich durchaus den Eindruck, dass die politische Einstellung ein sehr erheblicher Baustein sein kann, weil häufig ein ganzes Weltbild dahinter steckt.
Das ist der springende Punkt bei der ganzen Sache! Die politische Einstellung ist meist nur ein Stück des Eisberges der dahinter steckt. Das trifft auch meiner Meinung nach auf einige andere Dinge als nur die politische Einstellung zu. Macht man sich die Mühe und schaut hinter die Kulissen bestimmter Personen, wird man feststellen, dass auch so manch anderes Ausdruck einer bestimmten Grundeinstellungen bzw. eines bestimmten Weltbilds ist (wobei ich hier nicht sagen will, dass das diese unabänderlich ist). Beispiel: reisende Menschen sind tendenziell z.B. offener und toleranter. Wobei allerdings nicht immer eindeutig ist, in welche Richtung dabei der kausale Zusammenhang zeigt.
:? :o Oh man, warum weiß ich, was du meinst. :?
Kief

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Kief »

Morningstar hat geschrieben:
LastHope hat geschrieben:
Morningstar hat geschrieben:Also eine Frau die Rechts ist oder religiöse Fundamentalistin würde gar nicht gehen, niemals !!!

Ansonsten bin ich da denke ich relativ tolerant ;)
Und links nicht zu vergessen .... rechts-/ linksradikale gehen gar nicht ...
Ich denke eher das eine Linksradikale mit mir ein Problem hat als das es anderst herum sein würde.
Oh, ja! :lach:
+1


CU, Kief
orthonormal

Re: Politische Differenzen

Beitrag von orthonormal »

Alexas hat geschrieben:
Nasobem hat geschrieben:Abgesehen davon habe ich durchaus den Eindruck, dass die politische Einstellung ein sehr erheblicher Baustein sein kann, weil häufig ein ganzes Weltbild dahinter steckt.
Das ist der springende Punkt bei der ganzen Sache! Die politische Einstellung ist meist nur ein Stück des Eisberges der dahinter steckt. Das trifft auch meiner Meinung nach auf einige andere Dinge als nur die politische Einstellung zu. Macht man sich die Mühe und schaut hinter die Kulissen bestimmter Personen, wird man feststellen, dass auch so manch anderes Ausdruck einer bestimmten Grundeinstellungen bzw. eines bestimmten Weltbilds ist (wobei ich hier nicht sagen will, dass das diese unabänderlich ist). Beispiel: reisende Menschen sind tendenziell z.B. offener und toleranter. Wobei allerdings nicht immer eindeutig ist, in welche Richtung dabei der kausale Zusammenhang zeigt.
Das entspricht auch meiner Beobachtung. Also, bei Menschen, mit denen ich mich gut verstehe, und die einen ähnlichen Hintergrund haben wie ich, kann ich meist schon voraussetzen, dass man politisch kompatibel ist, ohne dass ich groß nachfragen müsste.
Echter Bonito

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Echter Bonito »

orthonormal hat geschrieben:Also, bei Menschen, mit denen ich mich gut verstehe, und die einen ähnlichen Hintergrund haben wie ich, kann ich meist schon voraussetzen, dass man politisch kompatibel ist, ohne dass ich groß nachfragen müsste.
Ich glaube da kann man sich ganz schon täuschen. Deshalb ist es vielleicht gerade gut, wohlwollend von Gemeinsamkeiten auszugehen. Je mehr man zerredet, desto mehr Differenzen wird man finden. Man kann natürlich alles weltanschaulich durchrechnen, von der abendlichen Restaurantwahl bis zur Frage, wie man entscheidet, wenn der Partner hirntot ist. So würde ich aber nicht rangehen wollen.
orthonormal

Re: Politische Differenzen

Beitrag von orthonormal »

Echter Bonito hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Also, bei Menschen, mit denen ich mich gut verstehe, und die einen ähnlichen Hintergrund haben wie ich, kann ich meist schon voraussetzen, dass man politisch kompatibel ist, ohne dass ich groß nachfragen müsste.
Ich glaube da kann man sich ganz schon täuschen. Deshalb ist es vielleicht gerade gut, wohlwollend von Gemeinsamkeiten auszugehen. Je mehr man zerredet, desto mehr Differenzen wird man finden. Man kann natürlich alles weltanschaulich durchrechnen, von der abendlichen Restaurantwahl bis zur Frage, wie man entscheidet, wenn der Partner hirntot ist. So würde ich aber nicht rangehen wollen.
Natürlich findet man Differenzen. Aber solange die sich in einem gewissen Rahmen bewegen, sind sie für mich nicht störend, sondern ich finde es vielmehr interessant, auch mal mit einer anderen Perspektive konfrontiert zu sein.

Mit einer durch und durch konservativen Frau könnte ich z.B. sicher nichts anfangen, aber das beruht wohl auf Gegenseitigkeit.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Daniog »

Mit den politischen Interressen, habe ich einige Nogos bei einer möglichen Partnerin.

Pazifisteninnen haben sicher ein Problem mit mir und ich mit ihnen. Ich bin Reserveoffizier und stehe dazu. Erstens weil ich wollte und zweitens weil es Familientradition ist.

Grüne, Linke und SPD, Antifa und deren Followers sind für mich ein absolutes Nogo für mich. Ich gehöre eben zu den rechts-konservativen. Mit den Linksintellektuellen kann ich nichts anfangen.

Auf der anderen Seite mit einer Extrem rechten könnte ich auch nicht.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Giebenrath »

Ich hätte mir ja gleich denken können, dass es hier um parteipolitische Differenzen geht. Naja, ich kann mir auch nicht vorstellen, mit jemanden sehr nahe befreundet zu sein, der Andreas Scheuers Person, seine Inhalte und Ausdrücke "liked" oder "teilt". Vielleicht ist aber auch genau das der Fall. Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, weil die eine oder andere Partei scheinbar sehr beliebt sind. Zum Glück weiß ich aufgrund meiner Facebook-Abstinenz gar nichts davon weiß.

Ich bin sowieso ein ganz schlimmer Mensch, weil ich manchmal auch mit Reichsbürgern, Salafisten und anderen Irren trotz entgegengesetzter Meinunng über Politik rede. Vielleicht bin ich auch gerade deswegen AB, weil ich zu viele unterschiedliche Nogos in meiner Person vereinigt habe. Das ist auch ein Grund mehr das Alles nicht bei Facebook zu veröffentlichen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Reinhard »

Giebenrath hat geschrieben: Ich bin sowieso ein ganz schlimmer Mensch, weil ich manchmal auch mit Reichsbürgern, Salafisten und anderen Irren trotz entgegengesetzter Meinunng über Politik rede. Vielleicht bin ich auch gerade deswegen AB, weil ich zu viele unterschiedliche Nogos in meiner Person vereinigt habe. Das ist auch ein Grund mehr das Alles nicht bei Facebook zu veröffentlichen.
Sich mit den Inhalten (oder "Inhalten"?) auseinandersetzen ist das eine (inklusive mit ihnen reden), aber von einer Partnerschaft erwarte ich doch etwas mehr als nur "drüber reden können".





"What do we wanna do tonight, Brain?"
"The same thing we do every night, Pinky. Try to take over the world!"
:mrgreen:
Cylon

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Cylon »

Ich stehe der AfD nahe. Zumindest habe ich sie letztens gewählt und werde sie bei der BTW wählen. Bei einer Frau von den Grünen hätte ich ganz große Probleme.
Allerdings unterhalte ich mich nur mit ganz wenigen Leuten über Politik, da viele nur nachplappern, was sie in den Medien mitbekommen haben. Wenn jemand aber gute Argumente für oder gegen etwas hat, kann man auch diskutieren.
Freier Mensch

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Freier Mensch »

Daniog hat geschrieben:Mit den politischen Interressen, habe ich einige Nogos bei einer möglichen Partnerin.

Pazifisteninnen haben sicher ein Problem mit mir und ich mit ihnen. Ich bin Reserveoffizier und stehe dazu. Erstens weil ich wollte und zweitens weil es Familientradition ist.

Grüne, Linke und SPD, Antifa und deren Followers sind für mich ein absolutes Nogo für mich. Ich gehöre eben zu den rechts-konservativen. Mit den Linksintellektuellen kann ich nichts anfangen.

Auf der anderen Seite mit einer Extrem rechten könnte ich auch nicht.
Mein Werdegang ist ähnlich, obwohl ich (noch) kein Offizier bin. Auch politisch würde ich mich auch eher als konservativer verordnen. Nichts desto könnte ich mir vorstellen eine Beziehung zu haben mit einer Person, die politisch anders tickt. Unter der Bedinung, dass sie sich im Rahmen des GG bewegt und gegenüber meiner Person "tolerant" ist und sie mich nicht verändern will. Das ist für mich sehr wichtig.

Was mir wichtiger ist als eine ähnliche politische Meinung ist:

Das man überhaupt eine hat oder das nachplappert was einem vorgesagt bekommt. Für mich spielt Politik/Wirtschaft eine sehr große Rolle. Und dort vorallem Wirtschafts-, Sicherheits-, Außen- und Innenpolitik. Ich lese täglich locker 2h politische Medien. Von der Taz bis zur Jungen Freiheit. Es wäre sehr schade wenn eine zukünfige Partnerin so keinerlei Intresse in diesem Bereich hätte. Damit würde ein großes Gesprächsgebiet weg fallen.

Der größte Punkt ist aber: Wer nicht wählt, vor dem habe viel geringeren Respekt. Für das Wahlrecht haben unsere Vorfahren hart kämpfen müssen. Das wäre für mich ein wirkliches NO-Go
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Reinhard »

Ich bin gerade froh, dass es ein Politikverbot im Forum gibt ... :roll:

https://xkcd.com/386/ ... oder lieber ... :schlafen:
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Mit müden Augen »

Och sie sollen ruhig weitermachen, gibt Kandidaten für die Ignorierliste oder ggf. gar Sanktionen seitens der Forenleitung. :roll:

Ist ja allgemein bekannt dass die "A"fD die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, nur unser Bestes will und die Regierung die Medien und die Gedanken der Leute - ach weiß der Kuckuck was in den Köpfen mancher Leute für ein :upps: rumgeistert.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Cylon

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Cylon »

Also ich mache hier keine politische Diskussion draus. Aber es gibt nun mal so unterschiedliche Vorstellungen, dass man sich mit anderen überhaupt nicht versteht und somit keine Beziehungen eingehen kann. Wir beiden würden wohl nie ein Paar werden ;)

Ach ja, ich hatte mal ein ähnliches Thema zur Diskussion gestellt: Kann man mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenleben? Dabei meinte ich aber nicht, andere Völker oder so. Sondern könnte z.B. ein Punker mit einem Goth glücklich werden. Oder ein Veganer mit einem Fleischesser. Das sind auch völlig andere Lebenswelten.
firefly84

Re: Politische Differenzen

Beitrag von firefly84 »

Ich denke wenn es nicht zu weit auseinander liegt, dann stören politische Differenzen nicht. Aber sie können natürlich für Streitpunkte sorgen. Man betreibt meiner Ansicht nach immer eine Art von Politik, wenn man mit Menschen zusammen ist. Dann kommt es natürlich darauf an, ob man über politische Themen diskutiert oder ob man sich in irgendeiner Art politisch verhält und das dann zum Diskussionspunkt wird. Wenn sich beide für Politik interessieren und ihre Ansichten respektieren, ist das natürlich ein tolles Thema. Aber ich mache manchmal die Erfahrung, dass ich mich anders Verhalte als manche Mitmenschen und es deswegen zu Reibereien kommt. Und das hat dann auch schon mal Ursachen in der politischen Einstellung.
AtTheRearWindow

Re: Politische Differenzen

Beitrag von AtTheRearWindow »

Giebenrath hat geschrieben:Ich hätte mir ja gleich denken können, dass es hier um parteipolitische Differenzen geht.
Das eigentlich nicht. Es geht um ganz grundsätzliche Wertunterschiede. Es geht nicht darum, ob "meine" Partei mit "ihrer" Partei koalieren würde. Es geht darum, dass die Kommentare und Personen, die sie unterstützt, ein Menschenbild beinhalten, das für mich vollkommen inakzeptabel ist.
Reinhard hat geschrieben:Ich bin gerade froh, dass es ein Politikverbot im Forum gibt ... :roll:
Mit müden Augen hat geschrieben:Och sie sollen ruhig weitermachen, gibt Kandidaten für die Ignorierliste oder ggf. gar Sanktionen seitens der Forenleitung. :roll:
Ich möchte noch einmal unterstreichen (besonder vielleicht für die, denen es beim Lesen nicht von sich aus aufgefallen ist), dass in meinen Posts keine Parteien genannt werden, nicht einmal links/rechts/mittig oder sonst irgendeine Einordnung. Ich wollte das Thema Differenzen ansprechen - egal, zwischen welchen Positionen!

Wer hier seine eigene Postion eindeutig offenlegt (auch das habe ich nicht getan), der kann das auf eigene Verantwortung tun. Ich hatte es nicht beabsichtigt und sehe es unter meinem Eröffnungspost eigentlich auch eher ungern :?
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Giebenrath »

AtTheRearWindow hat geschrieben:Vor allem war mir die betreffende Frau eben auch sehr sympathisch, sie war intelligent und aktiv, kurz, ich habe mich eigentlich gut mit ihr verstanden. Politik war durchaus öfter Thema bei uns, und dass wir dabei in unterschiedlichen Lagern stehen, hatten wir beide bemerkt. Ich empfand die Gegensätze jetzt aber nicht also so gravierend, als dass ich sie als Hindernis angesehen hätte.
AtTheRearWindow hat geschrieben:
Giebenrath hat geschrieben:Ich hätte mir ja gleich denken können, dass es hier um parteipolitische Differenzen geht.
Das eigentlich nicht. Es geht um ganz grundsätzliche Wertunterschiede.
Trotzdem erschienen dir die Gegensätze zwischen euch beiden im persönlichen Gespräch zum Thema Politik "nicht so gravierend".
Erst nach Lektüre ihres Facebook-Accounts und den dort geteilten oder gefällt mir markierten Inhalten, sind dir die "grundsätzlichen Wertunterschiede aufgefallen", die in Verbindung zu einer bestimmten, unbestimmten Partei stehen. :gruebel:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Zwischending

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Zwischending »

Man kann nicht alles teilen und gemeinsam haben. Handhabe das für mich persönlich so, das ich nur wert darauf lege nicht an Extremisten egal welcher Couleur gerate. Wobei Politik in diesen Zeiten eh ein schwieriges, weites Feld ist ...

Für eine Beziehung spielt es keine Rolle welcher Partei aus dem gemäßigten Spektrum eine Gefährtin angehören würde oder welche sie wählen wollte, im Grunde muss ich das nicht mal so genau wissen, wichtig ist, das man miteinander gut Auskommt, nicht das man immer gleicher Meinung ist. Eine ähnliche Weltanschauung kann andererseits natürlich auch verbinden, muss aber doch nicht zwingend das Bindeglied sein - oder? Wer da so großen wert drauf legt, sollte evt. über den eigenen Missionierungs-Eifer nachdenken. Toleranz ist ein oft von Leuten eingefordertes Gut, die selbst nur wenig tolerant sind ... komisch aber leider wahr.