Politische Differenzen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
AtTheRearWindow

Politische Differenzen

Beitrag von AtTheRearWindow »

Wie wichtig ist die politische Überzeugung?

Anlass ist, dass ich vor Kurzem mit einer Frau vier Dates inklusive einer gemeinsam verbrachten Nacht hatte. Das war sozusagen das Maximum meiner bisherigen Erfahrungen und Erfolge ;) , und auch wenn sie danach nicht mehr weiter wollte, verbuche ich die ganze Geschichte deswegen als sehr gute und positive Erfahrung.

Vor allem war mir die betreffende Frau eben auch sehr sympathisch, sie war intelligent und aktiv, kurz, ich habe mich eigentlich gut mit ihr verstanden. Politik war durchaus öfter Thema bei uns, und dass wir dabei in unterschiedlichen Lagern stehen, hatten wir beide bemerkt. Ich empfand die Gegensätze jetzt aber nicht also so gravierend, als dass ich sie als Hindernis angesehen hätte.

Inzwischen bin ich nun ungefähr einen Monat mit ihr auf Facebook befreundet und sehe ihre Likes. Ich muss feststellen, dass sie Leuten folgt, Postings teilt und Kommentare liked, die mich daran zweifeln lassen, ob ich hätte mit ihr zusammen sein oder allgemeiner befreundet sein können - inzwischen zweifle ich sogar daran, ob ich überhaupt mit ihr bekannt sein wollen würde (vollkommen unabhängig von dem, was war und wie es verlaufen ist). Hätte ich sie nicht auf einem Date, sondern an der Uni getroffen, und hätte sie auch nur zehn Prozent dessen, was ich jetzt sehe, erzählt, wäre ich ihr beim zweiten zufälligen Treffen auf dem Gang wohl aus dem Weg gegangen ...

Vielleicht noch Eines: Als ich eine Dating-Coach hatte, hat sie mir unter anderem einmal die Aufgabe gestellt, eine Liste mit absolut zwingenden Must-Haves und No-Gos für meine Partnerin zu erstellen. Am Ende standen nur drei Punkte auf der Liste - ich bin bei den meisten Dingen offen und flexibel. Allerdings stand eine sehr grobe politische Einordnung tatsächlich mit dabei; allerdings so grob, dass ich sie fast für gesetzt erachtet hätte, so allgemein und wenig spezifisch war sie.

Hattet Ihr auch schon einmal eine solche Erfahrung? Wie wichtig ist für Euch politische Harmonie bei der Partnerwahl?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pocolino

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Pocolino »

Als demokratischer Mensch sollte man seinen Mitmenschen das Recht zugestehen, anderer Meinung zu sein. Beziehung hin oder her (sofern diese Meinung nicht total abstrus sein sollte). Du stehst ja auf die Frau als Ganzes, wo die politische Einstellung auch nur ein winziger Baustein ist.
Wenona

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Wenona »

Ich empfinde es als sehr wichtig.
Ich bin zwar absolut unpolitisch, und es interessiert mich gesprächsthemenmäßig nicht im geringsten, trotzdem habe ich eine Meinung, bzw. mehrere Meinungen, zu den unterschiedlichsten Themen.
Wenn mein Gegenüber da nicht mit mir konform geht, sondern vollkommen anders denkt und spricht, dann kann das nichts werden mit uns.
Beim Chat / in PNs in Singlebörsen merke ich das mittlerweile schon an ganz kleinen Bemerkungen. Da gehe ich dann gar nicht erst näher drauf ein, weil es meistens eindeutig und unmissverständlich ist.
In einer platonischen Freundes-Beziehung kann man das ganze etwas lockerer sehen, tue ich auch.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Reinhard »

Solche Fragen beschäftigen mich momentan auch so ziemlich. :sadman:

Vielleicht weil ich gerade kein konkretes Objekt der Begierde habe -- oder zuviele gleichzeitig -- und mir deshalb ein paar Wunschvorstellungen ausmalen kann.

Im Ausmalen bin ich gut.

Nun ... letztlich erwarte ich von einer Partnerin, oder eigentlich schon von einem Freund, dass ich eine gewisse Akzeptanz darin finde, wie ich bin. Und da meine Ideen, Gedanken, politische Einschätzungen und Weltanschauung irgendwie mehr "ich" sind als beispielsweise mein Körper, oder mindestens genauso, möchte ich schon, dass ich gerade auf diese Weise akzeptiert werde.

Was jetzt nicht heißt, dass man überall einer Meinung sein müsste, oder jeder Aspekt gleichermaßen Zustimmung finden muss. Streitkultur ist auch gut. Aber eben kein augenrollendes "das schon wieder" ...

Aber momentan bin ich auf dem Trip, dass ich eigentlich Äußerlichkeiten als viel kleinere Differenzen sehe, als wenn man sich über grundlegende Weltansichten nicht einig ist. Aber vielleicht ist mit dieser Einstellung noch viel unwahrscheinlicher, eine Frau zu finden als wenn man körperliche Attraktivität zugrunde legt. Kann dann aber andererseits auch egal sein, wenn man eh nur eine Freundschaft sucht, also (in meinem Fall) auch Männer eingeschlossen sind. Aber vielleicht liege ich auch falsch damit, was Frauen so gutfinden würden, und es findet eh nur alles in meinem Kopf statt. :shy:
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Mit müden Augen »

Meine Anforderung "(sehr) ähnliche Weltanschauungen" (also u.a. Politik) sind ein Grund warum ich wohl niemals richtige Freunde oder gar eine Partnerin haben werde. :? :crybaby: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
zumsel

Re: Politische Differenzen

Beitrag von zumsel »

Solange eine Frau nicht rechts- oder linksradikal ist macht es mir nichts aus, wenn sie andere politische Standpunkte vertritt. Dann hat man die Möglichkeit sich aneinander zu reiben. Und Reibung ist aus meiner Sicht ein gaz wichtiger Bestandteil in einer Beziehung. Irgendwann wird die Frau eh merken, dass ich recht habe. Immerhin vertrete ich die politisch völlig unterschätze Klientel der männlichen Schovinisten :coolgun: :frech: :cooler:

Ich vermute mal, dass es hier einige Mitglieder der Volksfront von Judäa oder der Judäischen Volksfront gibt, falls ihr das Leben des Brian kennt. Es wird unendlich viel beschlossen aber nichts in die Tat umgesetzt. :lach:
Nonkonformist

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Nonkonformist »

Wann die politischen ansichte zum dauerstreit werden wird eine beziehung schon schwierig.
Die nicht kompatibelen weltanschauungen meiner beiden eltern waren wohl die hauptgrund dafür das deren beziehung eine katastrophe war.

In meinen schulzeit gab es einge bereits liierten mitschulerinnen die trotzdem eine große interesse an mir gezeigt haben, wo ich vonwegen differenzen in unseren weltanschauungen doch lieber auf distanz geblieben bin; sie waren mich zu links-pazifistisch, ich war damals ein rechts-liberaler - und seit mitte meiner 30er wähle ich selbst Grün. (Da war es meist eine hürde zu viel für mich; ich schätze mal das wann sie nicht liiert gewesen wären, das ich wohl etwas versucht hätte.)

Ich bin deswegen über die jahren toleranter geworden, aber bei extremistische ideeen wie rassismus, extremen nationalismus, oder bei reilgiösen fundamentalismus, gibt es bei meir ein klares Nie im Leben. Mit jemanden der Trump als beste präsident der geschichte sehen würde wäre für mich auch kein beziehung möglich.

Wann ich wirklich kein respekt mehr für der meinung des anderen aufbringen kann, oder die weltanschauung zum dauerstreit werden würde, lass ich es lieber sein. Sicher weil ich auch glaube das weltanschauungen viel aussagen über das charakter des menschen. (Und charakter ist bei mir halt eben nicht zweiträngig...)
orthonormal

Re: Politische Differenzen

Beitrag von orthonormal »

Man muss nicht in jedem Punkt übereinstimmen, aber dass man in den Grundprinzipien kompatibel ist, wäre mir schon sehr wichtig.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Darth Bane »

orthonormal hat geschrieben:Man muss nicht in jedem Punkt übereinstimmen, aber dass man in den Grundprinzipien kompatibel ist, wäre mir schon sehr wichtig.
Das sehe ich absolut genauso. Für mich wäre das nicht nur beim Thema Politik so, sondern würde auch im Großen und Ganzen für Religion gelten.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Automobilist

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Automobilist »

orthonormal hat geschrieben:Man muss nicht in jedem Punkt übereinstimmen, aber dass man in den Grundprinzipien kompatibel ist, wäre mir schon sehr wichtig.
Bereits das kann sehr rasch unüberwindliche Differenzen aufzeigen.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Darth Bane hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Man muss nicht in jedem Punkt übereinstimmen, aber dass man in den Grundprinzipien kompatibel ist, wäre mir schon sehr wichtig.
Das sehe ich absolut genauso. Für mich wäre das nicht nur beim Thema Politik so, sondern würde auch im Großen und Ganzen für Religion gelten.
Sehe ich auch so. Wenn die grundsätzliche Weltanschauung nicht übereinstimmt, dann frage ich mich was willst du dann noch teilen? Die Weltanschauung ist ja in erster Linie die Welt, in der du selbst lebst. Die Gedankenwelt meine ich, nicht zu verwechseln mit der "realen" Welt.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Strange Lady »

Puh, Story of my life. Für mich ist das wirklich existentiell, da ich z.B. auch mit meiner Familie politisch im Clinch liege. Das ist wirklich sehr bedrückend, fast in jedem Gespräch wegen der basics des sozialen Miteinanders aneinander zu geraten. Da will ich das nicht auch noch mit meinem Partner haben. Ideal wäre es, wenn wir uns in den Grundsätzen (Bekenntnis zu den Menschenrechten, Toleranz, Augenhöhe etc) einig, in der Feinbetrachtung gelassen-uneinig wären ... da gäbe es auf jeden Fall noch genug Stoff zum Diskutieren.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Giebenrath »

AtTheRearWindow hat geschrieben:Vor allem war mir die betreffende Frau eben auch sehr sympathisch, sie war intelligent und aktiv, kurz, ich habe mich eigentlich gut mit ihr verstanden. Politik war durchaus öfter Thema bei uns, und dass wir dabei in unterschiedlichen Lagern stehen, hatten wir beide bemerkt. Ich empfand die Gegensätze jetzt aber nicht also so gravierend, als dass ich sie als Hindernis angesehen hätte.

Inzwischen bin ich nun ungefähr einen Monat mit ihr auf Facebook befreundet und sehe ihre Likes. Ich muss feststellen, dass sie Leuten folgt, Postings teilt und Kommentare liked, die mich daran zweifeln lassen, ob ich hätte mit ihr zusammen sein oder allgemeiner befreundet sein können - inzwischen zweifle ich sogar daran, ob ich überhaupt mit ihr bekannt sein wollen würde (vollkommen unabhängig von dem, was war und wie es verlaufen ist).
In der face to face Begegnung kommst du also mit ihr zurecht und ihr habt euch gut verstanden. Politische Meinungsverschiedenen erscheinen dabei nicht so gravierend. Das ist also die Realität.

Beim gründlichen Durchforsten des Facebook-Accounts hast du aber sachen entdeckt die dir nicht gefallen. Das ist aber nur die virtuelle Realität.
Gereden Teilen und Liken ist ein nicht sonderlich kreatives oder eigenständiges Verhalten, ganz im Gegensatz etwa zu selbst verfassten Kommentaren. Im Grunde werden so nur vorgefertige Inhalte abgehakt. Bildet das wirklich eine Person ab?

Überprüf mal deine Prioritäten! Was ist dir wichtiger? Ihr Facebook-Chronik, der Algorytmus oder was?

(Zugegebenermaßen bin ich Facebook-Analphabet und Boykotteur.)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Silvina »

Giebenrath hat geschrieben:Bildet das wirklich eine Person ab?
Seh ich komplett anders bzw. ist mir zu eindimensional gedacht. Mir ist es, wie vielen meiner Vorschreiber, wichtig, daß mein Partner meine Lebensanschauung teilt. Heißt nicht, daß er mein männliches Ebenbild ist, aber so ein paar grundsätzliche Ansichten müssen übereinstimmen. Würde er jetzt zB. anfangen (oder hätte er das in unserer Kennenlernphase gemacht), rechtes Gedankengut zu liken, wäre er nicht der Mensch, den ich an meiner Seite haben wollte. Die Kluft zwischen uns wäre mir viel zu tief. Dabei wäre es mir auch völlig egal, ob er das mit Bedacht oder ohne nachzudenken tut, für mich wärs so oder so ein absolutes NoGo. Es lässt halt für mein Empfinden tief blicken und sagt einfach viel (Negatives) über diesen Menschen aus.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Silvina hat geschrieben:Würde er jetzt zB. anfangen (oder hätte er das in unserer Kennenlernphase gemacht), rechtes Gedankengut zu liken, wäre er nicht der Mensch, den ich an meiner Seite haben wollte. Die Kluft zwischen uns wäre mir viel zu tief. Dabei wäre es mir auch völlig egal, ob er das mit Bedacht oder ohne nachzudenken tut, für mich wärs so oder so ein absolutes NoGo. Es lässt halt für mein Empfinden tief blicken und sagt einfach viel (Negatives) über diesen Menschen aus.
Sehe ich auch so. Gerade der Punkt "ohne nachzudenken" sagt sogar gerade noch mehr über die Person aus, als man denkt. Da würde ich mich dann eher Fragen wie es um die Intelligenz der Person steht bzw. wenn sie so etwas schon ohne nachzudenken macht, was sonst noch?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
AtTheRearWindow

Re: Politische Differenzen

Beitrag von AtTheRearWindow »

Giebenrath hat geschrieben:In der face to face Begegnung kommst du also mit ihr zurecht und ihr habt euch gut verstanden. Politische Meinungsverschiedenen erscheinen dabei nicht so gravierend. Das ist also die Realität.

Beim gründlichen Durchforsten des Facebook-Accounts hast du aber sachen entdeckt die dir nicht gefallen. Das ist aber nur die virtuelle Realität.
Gereden Teilen und Liken ist ein nicht sonderlich kreatives oder eigenständiges Verhalten, ganz im Gegensatz etwa zu selbst verfassten Kommentaren. Im Grunde werden so nur vorgefertige Inhalte abgehakt. Bildet das wirklich eine Person ab?

Überprüf mal deine Prioritäten! Was ist dir wichtiger? Ihr Facebook-Chronik, der Algorytmus oder was?
Naja, sagen wir mal so: Während der gesamten Zeit, in der wir uns getroffen und miteinander geredet haben, hat sie Positionen vertreten, die durchaus für mich akzeptabel waren. Sie hat ein Stipendium einer der großen Parteistiftungen, und die Partei, zu der besagte Stiftung gehört, hat auch schon mit der Partei, die ich regelmäßig wähle, in Koalitionen zusammen regiert. Also alles verträglich.

Erst nachdem wir schon keinen weiteren Kontakt mehr hatten, sind in meiner Timeline Likes aufgetaucht, die sie an Politiker einer wiederum ganz anderen Partei verteilt hatte. Und diese Partei ist für mich aus meiner politischen Position heraus ein absolutes No-Go :dont: Wir reden hier über den Unterschied zwischen einer anders ausgerichteten, aber eindeutig demokratischen Partei, und einer Partei, bei der man sich da nicht unbedingt so sicher ist ... :shock:

Alle Aussagen, die sie mir gegenüber getätigt hat, entsprechen zwar nicht hundertprozentig meinen eigenen Ansichten, aber man kann darüber reden. Mit jemanden, der bewusste Partei und ihre Mitglieder liked, will ich zumindest nicht reden. Es geht also darum, dass sie eine Linie überschritten hat, die sie nie überschritten hätte, wenn ihre absolut grundlegenden Basiswerte nicht mit den meinen absolut inkompatibel wären.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Mit müden Augen »

AtTheRearWindow hat geschrieben:Erst nachdem wir schon keinen weiteren Kontakt mehr hatten, sind in meiner Timeline Likes aufgetaucht, die sie an Politiker einer wiederum ganz anderen Partei verteilt hatte. Und diese Partei ist für mich aus meiner politischen Position heraus ein absolutes No-Go :dont: Wir reden hier über den Unterschied zwischen einer anders ausgerichteten, aber eindeutig demokratischen Partei, und einer Partei, bei der man sich da nicht unbedingt so sicher ist ... :shock:
Ganz ehrlich, Leute die diese Partei (in der Annahme das wir vom selben Laden reden) liken oder gar wählen würde ich nichtmal grüßen. :roll:
(Nein das ist kein Vorwurf an dich, du schreibst ja selbst nachdem ihr keinen Kontakt mehr hattet.)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Morningstar

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Morningstar »

Also eine Frau die Rechts ist oder religiöse Fundamentalistin würde gar nicht gehen, niemals !!!

Ansonsten bin ich da denke ich relativ tolerant ;)
LastHope

Re: Politische Differenzen

Beitrag von LastHope »

Morningstar hat geschrieben:Also eine Frau die Rechts ist oder religiöse Fundamentalistin würde gar nicht gehen, niemals !!!

Ansonsten bin ich da denke ich relativ tolerant ;)
Und links nicht zu vergessen .... rechts-/ linksradikale gehen gar nicht ...
Morningstar

Re: Politische Differenzen

Beitrag von Morningstar »

LastHope hat geschrieben:
Morningstar hat geschrieben:Also eine Frau die Rechts ist oder religiöse Fundamentalistin würde gar nicht gehen, niemals !!!

Ansonsten bin ich da denke ich relativ tolerant ;)
Und links nicht zu vergessen .... rechts-/ linksradikale gehen gar nicht ...
Ich denke eher das eine Linksradikale mit mir ein Problem hat als das es anderst herum sein würde.