Gefühltes Alter

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie alt fühlst du dich?

1. Sehr viel jünger als ich bin.
25
37%
2. Ein bißchen jünger als ich bin.
22
32%
3. So wie ich bin. Paßt.
10
15%
4. Ein bißchen älter als ich bin.
4
6%
5. Viel älter als ich bin.
7
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Gefühltes Alter

Beitrag von Mannanna »

Wie alt fühlt ihr euch? Eher "Boah, wo sind denn die ganzen Jahre hin, die ich angeblich schon hinter mir habe?" oder mehr so "Puh... Mir ist dauernd so, als würde ich nächsten Monat in Rente gehen. Hab' schon nach einem Heimplatz geguckt..."
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gefühltes Alter

Beitrag von Reinhard »

Woher soll ich wissen, wie man sich in meinem Alter fühlt? Ich lebe zum ersten Mal ... ;)
Make love not war!
firefly84

Re: Gefühltes Alter

Beitrag von firefly84 »

Guter Punkt. In einigen Dingen denke ich, ich bin weiter als andere Menschen. Manchmal auch reifer. Meine emotionale Reife ist höchstens nicht so der Knaller, tja und in Sachen Beziehungen fühle ich mich manchmal jünger.
Hathor

Re: Gefühltes Alter

Beitrag von Hathor »

Das kann man auch nur im Vergleich mit Leuten anderer Altersstufen beantworten.

Wenn ich mit Gleichaltrigen zusammen bin, fühle ich mich oft um einiges jünger. Es gibt tatsächlich nicht wenige Menschen meines Alters, die Schlagermusik hören. Freiwillig!! :hammer: Und es gibt Frauen, die kaum älter sind als ich und schon anfangen, sich in "zeitlose" Klamotten und "vernünftige" Schuhe in beige zu kleiden :shock: Dann fühle ich mich geradezu wie ein Teenager.

Andererseits finde ich sehr viel jüngere Menschen und deren Interessen und Humor oft unerträglich albern. Und nicht jede Musik, die die jungen Leute so hören, trifft auch meinen Geschmack ;) Dagegen fühle ich mich dann wiederum eher hochbetagt.

(Aber das kann man nicht verallgemeinern. Manche junge Menschen wirken so gesetzt, abgeklärt und spaßbefreit, dass sie ihr eigener Opa sein könnten. Und manche ältere Menschen sind ausgeflippter als die meisten Teenager.)
firefly84

Re: Gefühltes Alter

Beitrag von firefly84 »

Oh ja, Musik. Das ist so ein Ding. Da fühle ich mich manchmal wie 85. Und das empfinde ich nicht als negativ, eher sogar positiv. Aber ich kann mit sehr vielen Genres etwas anfangen. Ich mag vieles aus den 70ern, da könnte ich mich glatt wie ein 65-jähriger fühlen. Aber für mich spielt auch keine Rolle von wann die Musik ist, die ich höre.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gefühltes Alter

Beitrag von Giebenrath »

Wenn ich auf meine alten Schulkameraden treffe, ist es ein echter Schock. Sie haben ergraute Haare, kahle Stellen, Scheidungsstress, Mutterglück ...
Aber Peter Pan wird nie erwachsen. :frech:

Wegen Musikgeschmack: Die Qualitätsschlager der 60er und 70er ziehe ich dem Neo-Eurodance von Helene Fischer jederzeit vor. :pfeif: (Das ist aber meiner Meinung nach gar keine Frage des Alters.)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Zwischending

Re: Gefühltes Alter

Beitrag von Zwischending »

Ja der Musikgeschmack und manch anderes prägt sich in der Jugend auf und bleibt dann erhalten, daran kann man sein Alter nicht fest machen. Bei mir ist es so, das ich auch das Gefühl habe, nie so richtig Erwachsen geworden zu sein und zugleich aber auch das Gefühl schon alt zu sein, kein ewig jung gebliebener. Bei dem ganzen Smartphone und social media Gedöns mag ich mich bspw. gar nicht beteiligen, das liegt zwar auch am Interessen-Hintergrund, weil ich mich seit Ende der 80er mit PC's beschäftigt hatte und später im "hohen Alter" von 31 Jahren nochmal den Versuch unternahm IT zu studieren, was auch hätte klappen können, wenn der Arbeitgeber sich nur ein ganz klitze klein bisschen Kulanter bei der Dienstplangestaltung gezeigt hätte ... also ich hab mich Anfang der 2000er schon gegen Facebook und Wer kennt wen etc. entschieden, da absehbar war, wohin das führen würde .... und das ist auch nicht das einzige Beispiel wo ich vorauseilend Trends erkannt und nachher Recht behalten hatte ... da braucht man ja auch keine hellseherischen Fähigkeiten sondern nur etwas Kombinationsgabe und einen Blick für komplexe Zusammenhänge. Naja - ein gutes Stück Bauchgefühl spielte auch eine Rolle.
Zum anderen fühle ich mich so langsam von dem ganzen Zeug, das in immer kürzeren Intervallen als grüne Banane auf den Markt geworfen wird, auch ein wenig überfordert ... man muss auf immer mehr achten um nicht über den Leisten gezogen und Ausspioniert zu werden und kann es zugleich immer weniger vermeiden. Wenn Penny jetzt als Erste die individualisierten Preise in deren Märkten einführt ... werden alles andere kurzfristig folgen müssen ... alles wird immer undurchsichtiger. Und das will die Industrie ja erreichen. Schäuble und Co helfen fleißig, indem sie ganz langsam aber sicher die Abschaffung des Bargeldes Vorbereiten, erst wird der 500er gestrichen, was noch Einsehbar erscheint ... aber es ist nur der Anfang eines Prozesses, wie sich der Fortsetzt kann man in Schweden bereits live und in Farbe sehen ... ist erstmal alles vernetzt und nachprüfbar, dann werden auch die Daten gesammelt, zusammen geführt und Ausgewertet, egal ob man das will oder nicht. Ein Datenschutzgesetz interessiert Big Data nicht!

Zurück zu meinem Altersempfinden ... es fühlt sich an, als hätte jemand mit 16 oder 17 auf Pause gedrückt und das Leben läuft seither mehr oder minder an mir vorbei ... wobei sich das Rad der Zeitmaschine zunehmend immer schneller und schneller dreht ... früher fieberte ich den Geburtstagen entgegen und die Stichtage 16. oder 18. Geburtstag wollten und wollten irgendwie nicht näher rücken ... heute fühlen sich Wochen bereits wie Tage an ... huch, schon wieder ein Monat, ein halbes Jahr "ohne besondere Vorkommnisse" vergangen ... und man weiß einfach nicht mehr was man dagegen tun soll / kann, wenn man schon so viel probiert und an sich selbst gearbeitet hat ... man sitzt wie festgeschnallt auf der Kanonenkugel die immer weiter beschleunigt, man kann sie nicht Anhalten und wartet im Grunde nur noch auf den Einschlag/Aufprall. :? Würde das Leben gerne noch für die Restzeit wirklich genießen, kann das aber nicht alleine ...
Nonkonformist

Re: Gefühltes Alter

Beitrag von Nonkonformist »

Ich bin baujahr 1963, also 53 jahre alt.


Gefühlt bin ich alles zwisschen etwas 16 und 90.

In sachen liebeserfahrung fühle ich mich eher um die 16, ohne irgendwelchen erfahrung den ich vorweisen kann.
Beruflich war ich meist mit menschen so zwisschen die 25 und 35 jahre zusammen, viele von denen junggesellen aus den ausland; seit mein kollegen auch immer mein sozialkreis waren, und ich eine ähnliche lebensstiel hatte, bin ich in den meisten hinsichten geistig nie älter geworden als das. Zusätslich haben viele menschen aus den trickfilm- und comicsbranche ein Peter Pan syndrom und werden nie so richtig 'erwachsen' - ein wort das für mich nie eine positive ladung hatte und ich für mich vor allem mit resigniertes pragmatismus verbinde.
Die meisten menschen meines eigenes alters erfahre ich als ein bis zwei generationen älter als ich, basiert auf deren lebenslauf; es sind menschen mit wem ich so gut wie nichts gemeinsam habe. Keine familie gegründet, keine wohnung gekauft, wohne in einen winzigen 36 qm wohnung, keine wertsachen gesammelt, kein geld investiert, habe nicht mal ein führerschein - denn das alles hat mir auch nie interessiert. Ich hatte über jahrenlang meinen traumjob und das war zum glücklich sein auch so ziemlich alles was ich gebraucht habe; es war für mich im grunde auch wichtiger als eine beziehung haben.
Ich hatte seit jahrenlang auch keine menschen aus meinen eigenen generation in meinen sozialkreis, und empfinde sogar einige 35- bis 40-jährigen als gefühlt viel alter als ich es bin, sicher diejenigen die familien gegründet haben. (Bin auf auf keine einzige art neidisch auf diesen menschen; eine normalo-beziehung mit kinder habe ich mich auch nie so wirklich gewünscht.)
In sachen karriere bin ich etwa bei 40 stecken geblieben; den alter den ich hatte wann mein berufsrichtung nahezu verschwunden ist.

In sachen liebesvorstellungen bin ich ein hoffnungsloser romantiker und eher in einen zeit bevor meinen geburt stecken geblieben; diese Sexuelle Revolution der 1960ern ist großteilig an mir vorbei gegangen, und mit sachen als serielle monogamie oder sogar polyamorie kann ich gar nichts. Anders als den meisten menschen meines alters erfahre ich sex nur aus trieb und lust, ohne tiefere gefühle, als etwas unangenehmes bis negatives. (Aber jeder soll es natürlich so machen wie er es gern hat.)
Auch in sachen musik mag ich vor allem solche sachen wie den American Songbook aus den 1920ern bis den 1950ern, oder französiche chansons und so, oder die Bossanovas von Jobim. Bis vor etwa fünf jahre wusste ich noch so mehr oder weniger was in den charts gelaufen ist, wann ich jetzt noch mal ausnahmegeweis ein chartsstation höre interessiert von der musik mich so gut wie gar nichts mehr. (Mit sachen wie techno oder hardrock habe ich nie was anfangen können, aber früher gab es so manchmal noch sachen aus den indie oder new wave szene die ich gemocht habe, oder den einen oder den anderen singer-songwriter. Habe auch sachen wie ABBA oder zumindestens den besseren sachen aus den funk-disco schiene gerne gehört. Die letzten mehr aktuellen sachen die ich gemocht habe waren eher so retro-acts wie Duffy oder Amy Winehouse.). Also, in diesen bereich fühle ich mich eher wie einen alten sack, der mit der jetzige musik und den jetzigen sitten wenig anfangen kann.

Seit es mein beruf (zeichnerischer trickfilmer) kaum mehr gibt und alles jetzt digital und 3D ist fühle ich mich in den bereich schon ein relikt aus der vergangenheit.

Wann menschen die meinen wirklichen alter nicht kennen meinen alter einschätzen wird ich meist zwisschen 10 und 15 jahre junger eingeschätzt; deswegen haben auch um die 20 jahre jungere kolleginnen noch mal ziemlich mit mir geflirtet. Die letzten 15 jahre waren auch alle meine OdBs mindestens zehn jahre junger als ich.

Nur 53, mein echtes alter, fühle ich mich in so gut wie gar kein hinsicht.
Bis auf nostalgischen gefühle bei den musik oder fernseh-programme meiner jugend.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 04 Jun 2017 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zwischending

Re: Gefühltes Alter

Beitrag von Zwischending »

@Nonkonformist

Hatte mal einen Freund dessen Vater Archtiekt ist oder war, denn der war auch bei den erlernten Methoden des händischen Zeichnens und Modelle bauens "stecken geblieben" und hat sich zwar eine unfassbar teure EDV-Anlage geleistet, die er selber aber nicht so recht zu bedienen wusste, da musste oft der Sohn Aushelfen. Er selbst verfiel mit den Jahren dem Alkohol, die Ehe ging den Bach runter, das Haus wurde Zwangsversteigert ... ein Niedergang, der geradezu als Skript für eine Drehbuch Verwendung finden könnte ... Warum erlernst Du nicht den Umgang mit dem Computerzeugs, das erleichtert doch auch die Arbeit ... wenn Du noch weißt wie es richtig geht, kann das auch nicht von Nachteil sein.

Deine Wahrnehmung in Sachen Sexualität teile ich. Sehe auch, wie das zunehmend als Konsumgut gehandhabt wird, ohne tiefere, wenn überhaupt irgendwelche Gefühle. Halt dem kollektiven Gruppenzwang folgend, das man dies oder jenes gemacht haben "muss" und zwar bis zu einem bestimmten Alter erlebt haben sollte ... wobei die Trend gebende Gruppe heute nicht mehr die Schulklasse ist oder die Schule an die man geht, sondern die Gesellschaft im Ganzen ... dank Medien und Internet ...

Die Gegenbewegung sind die jungen Leute die sich nunmehr für den/die "Richtige/n" Aufheben wollen ... was genauso eine Doktrin ist wie der Sex um des gemacht haben willens.

"Serielle Monogamie" ist das ein eigenständiger Begriff, oder geht das analog zu dem was man Lebensabschnitts-Gefährten/in nennt? Weil sich "ewig binden" ja nicht mehr so modern zu sein scheint ... aus beruflichen Gründen auch fast unmöglich ist, wenn beide ihre Karrieren haben ... quasi nicht kompatibel zur gesellschaftlichen Erwartungshaltung.
Nonkonformist

Re: Gefühltes Alter

Beitrag von Nonkonformist »

Zwischending hat geschrieben: "Serielle Monogamie" ist das ein eigenständiger Begriff, oder geht das analog zu dem was man Lebensabschnitts-Gefährten/in nennt? Weil sich "ewig binden" ja nicht mehr so modern zu sein scheint ... aus beruflichen Gründen auch fast unmöglich ist, wenn beide ihre Karrieren haben ... quasi nicht kompatibel zur gesellschaftlichen Erwartungshaltung.
Serielle mongamie, das bedeutet so viel wie für jeden lebensabschnitt eine neue partner, aber diese bleibt man denn treu bis man sich trennt.
Nichts für mich; ich suche mich ausschließlich jemanden fürs leben. (Natürlich gibt es da nie eine gerantie, aber wann mir schon vom anfang klar ist das es nicht für die ewigkeit ist lasse ich es lieber sein.) Aber wie gesagt, in sachen liebe bin ich gar nicht modern, bis auf das ich keine familie gründen will bin ich da sogar sehr, sehr altmodisch.
Zwischending hat geschrieben: Warum erlernst Du nicht den Umgang mit dem Computerzeugs, das erleichtert doch auch die Arbeit ... wenn Du noch weißt wie es richtig geht, kann das auch nicht von Nachteil sein.
Habe ich. Ich war bei einge kleinere TV produktionen 3D CGI charakter-animator, in Maya, das wichtigste softwarepaket.
Nur in zu wenige und zu unwichtige produktionen; die meisten studios wollen nur noch animatoren die in mindestens fünf superproduktionen mitgedreht haben und das kann ich nicht vorweisen. Auch wann in den produktionen wo ich mitbeteiligt war jeder sehr zufrieden mit mir war würde ich von alle anderen studios wegen mangelnden praxis-erfahrung abgelehnt. (Da gibt es momantan auch kein mangel an computer-animatoren mit mehr erfahrung als ich) Das war dann das endergebnis von vier jahre die ich in das erlernen dieser software investiert habe. Ein schönes teufelskreis; ohne praxiserfahrung fehlt einem auch die möglichkeit praxiserfahrung auf zu bauen, denn man bekommt die jobs einfach nicht.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 04 Jun 2017 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
Zwischending

Re: Gefühltes Alter

Beitrag von Zwischending »

Die eine für immer, das wirst Du nie wissen oder irgendwie Absichern können. Man muss es einfach wagen, ich dachte auch schon drei Mal es wäre für immer ... und es wurden recht kurze Ewigkeiten. Ist dennoch nicht das was ich mir wünsche, bin da ganz wie Du, aber man kann es ja nicht erzwingen. Klar, mit Jemanden die von vorn herein sagt, das sie in ein paar Monaten oder Jahren plant weiter zu wandern, könnte ich mir auch nicht vorstellen Anzubandeln, es würde mich traurig machen, von vorn herein zu wissen, das das Absehbare Ende bereits jeden Tag näher rückt. :crybaby: Welchen Grund hätte man dann auch, sich für die Beziehung Anzustrengen und wo sollte die Bereitschaft her kommen, auf Dinge zu verzichten (Kompromisse zu machen) ... kann mir das daher auch gar nicht vorstellen.
schmog

Re: Gefühltes Alter

Beitrag von schmog »

Das "gefühlte Alter" ist ein Hype und eine Verdrängung der unbequemen Realität!

100=50, 50=30, 30=10 ?? :gruebel: :D
Meine Meinung zum Thema!

Ich werde bald 60 und denke wie 30. Was habe ich davon?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Gefühltes Alter

Beitrag von TheRealDeal »

Reinhard hat geschrieben:Woher soll ich wissen, wie man sich in meinem Alter fühlt? Ich lebe zum ersten Mal ... ;)
Also meine Seele lebt nicht zum ersten Mal, Vergleiche fallen mir trotzdem schwer... ;)

Körperlich fühle ich mich im Schnitt etwas älter, als ich bin, obwohl ich jünger aussehe. ;) Mein Geist entspricht meinem Alter.

Interessant ist meine Seele. Diese fühlt sich recht vollständig an. Und vor allem habe ich guten Kontakt zu den Anteilen und meiner Gefühlswelt. Das macht mich zufrieden und glücklich. Und jünger. In einigen Teilen bin ich deutlich weniger weit, als andere Menschen in meinem Alter, in anderen deutlich weiter.

Was meine sexuelle Energie betrifft, fühle ich mich wie 25, mit der Weisheit und Gelassenheit eines 50-jährigen... ;) Mal sehen, wozu das führen wird... ;)

Unter dem Strich fühle ich mich wie 35, weil ich meinen Drogenkonsum immer ganz gut im Griff hatte und gute Gene besitze. :mrgreen:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gefühltes Alter

Beitrag von Tania »

Ich schwanke gefühlt zwischen 28 und 80. Mitunter innerhalb eines Tages.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
firefly84

Re: Gefühltes Alter

Beitrag von firefly84 »

Tania hat geschrieben:Ich schwanke gefühlt zwischen 28 und 80. Mitunter innerhalb eines Tages.
Schon krass wie Leute das empfinden. Mir geht es ähnlich wenn es um meine Stimmung geht. Die kann innerhalb von 2 Minuten umschlagen.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Gefühltes Alter

Beitrag von Simonetta »

Ich werde bald 53 und fühle mich auch wie 53.

Ich habe viel erlebt, viel Negatives, aber auch viel Positives, viel daraus gelernt und viel Tiefgang gewonnen.
Ich fühle mich von daher weder älter noch jünger als andere in meinem Alter, allerdings anders.
Meine Lebenserfahrungen waren weitgehend abseits vom Mainstream. Ich habe im großen und ganzen nicht das erlebt, was die meisten Menschen in meinem Alter erlebt haben, wie z. B. Ehe, Familie gründen etc., dafür aber auch vieles was andere nicht erlebt haben.

Wichtig ist mir, flexibel und offen zu bleiben und nicht festgelegt. Mir ist es z. B. wichtig, gerade was Technik, Computer, soziale Netzwerke etc. angeht, up to date zu sein und mitzumachen, oder einfach auch unternehmungslustig zu bleiben, meinen Horizont zu erweitern etc.
Was die Musik angeht, so höre ich allerdings am liebsten die Musik der 70er und 80er, einfach weil mir diese am besten gefällt. Das hat für mich aber nichts mit dem Alter zu tun, ich kenne auch ganz junge Leute, denen die Musik von damals besser gefällt als die von heute.
Morningstar

Re: Gefühltes Alter

Beitrag von Morningstar »

Ich bin ein Alien, ich bewege mich jenseits des Raum Zeit Kontinuums, das Zeit wie wir von Einstein wissen Relativ ist ist auch das Altern relativ. Und wer weiß vielleicht werden die technischen Durchbrüche in den nächsten 30 Jahren so grandios sein das sich das Altern besiegen und rückgängig machen lässt. Ich würde mich als 140 Jähriger 20 Jähriger mit Sicherheit sehr wohl fühlen ;)

Wie alt ich zu sein habe und wie ich mich altersgerecht zu verhalten habe das lasse ich mir jedenfalls nicht von der Gesellschaft diktieren, mein Leben ha eben seine ganz eigene Taktung und das ist auch sehr gut so :)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Gefühltes Alter

Beitrag von TheRealDeal »

Tania hat geschrieben:Ich schwanke gefühlt zwischen 28 und 80. Mitunter innerhalb eines Tages.
:umarmung2: Wie 80 fühle ich mich nur nach langen Fußmärschen... Da tut mir dann alles weh und ich habe niemanden zum Pusten...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gefühltes Alter

Beitrag von Saraj »

Rein körperlich betrachtet geht es mir viel besser und ich bin viel belastbarer als vor 10 Jahren. Damals fühlte ich mich wie 80. Heute fühle ich mich nur noch seelisch häufig sehr alt und verbraucht. Sehr gerne würde ich morgen 30 werden, weil die 3 eine sehr schöne Zahl ist, und dann für immer 30 bleiben. :D
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Gefühltes Alter

Beitrag von Berglöwe »

Kann ich so pauschal nicht beantworten die Frage.

Rein körperlich fühle ich mich dem Alter entsprechend fit und kann mich bewegen, wie ich lustig bin.
Bzgl. einiger geistiger Aspekte fühle ich mich jünger und in anderen älter.