Führt Torschlusspanik zum schnelleren Verliebtsein?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DreierBeziehung

Führt Torschlusspanik zum schnelleren Verliebtsein?

Beitrag von DreierBeziehung »

Hi,
wie steht ihr zu dem Thema? Ich bin schon länger arbeitslos und habe viel Zeit. Dementsprechend gehe ich jetzt erstmals in meinem Leben aktiv unter Menschen. Es ist gar nicht mal die Absicht da mir einen Partner zu suchen, da mich ja eh niemand will solange ich von Sozialleistungen lebe.

Aber natürlich lerne ich ganz nebenbei Männer kennen.

Und ständig passiert es mir, dass ich mich mehr oder weniger verliebe oder mich zumindest zu einem Mann hingezogen fühle, sprich mir also eine rein sexuelle Beziehung vorstellen könnte.

Eigentlich hatte ich den Wunsch nach Mann und Kindern bereits aufgegeben. Die biologische Uhr tickt einfach. Aber jedes Mal, wenn ich einen potenziell passenden Mann kennenlerne mache ich mir wieder Hoffnung.

Zu einer Beziehung oder Sex ist es dennoch bislang nie gekommen. Die Gründe sind vielfältig.

Nun habe ich wieder einen Single-Mann kennengelernt, der beruflich hierhergezogen ist. Dieser Mann ist ganz anders als alle anderen Männer für die ich mich bislang interessiert habe: Er sieht nicht gut aus, ist eher zurückhaltend, kein Mann mit Geld und auch kein Alpha-Mann. Vermutlich auch ein AB. Er ist einfach nur nett. Halt der nette unscheinbare Typ von nebenan, den Frauen vermutlich nicht großartig beachten. Eher jemand den Frau sich als Kummerkasten und Freund wünscht, aber nicht als Partner.
So wie ich. Ich habe ihn anfangs auch nicht beachtet. Im Gegenteil: Er ist optisch nicht mein Typ und irgendwie langweilig. Halt nur der nette Kerl.
Bislang habe ich mich immer für Männer interessiert die für mich unerreichbar waren. Sprich sie waren beruflich sehr viel erfolgreicher als ich, sahen sehr viel besser aus, hatten sehr viel mehr Selbstbewusstsein, vermutlich auch viel mehr Erfahrung etc. Ich bekam Minderwertigkeitskomplexe und habe mich gar nicht mehr getraut diese Männer anzusprechen.

Bei diesem Mann ist das nun anders. Er ist nicht "besser" als ich, sondern ist auf Augenhöhe mit mir. Ich fühle mich zum ersten Mal nicht minderwertig, sondern mutig genug diesen Mann anzusprechen. Nebenbei gemerkt würde er bestimmt einen ziemlich guten Vater abgeben.

Doch wenn ich ehrlich bin ist es wohl in erster Linie der Wunsch nach einer Partnerschaft, Kindern, einem trauten Heim, Geborgenheit, etc. sprich nach einem normalen Familienleben was mich annehmen lässt, dass dieser Mann der Richtige für mich sein könnte.

Ich kann einfach nicht mehr unterscheiden ob ich nun wirklich ernsthaft verliebt bin oder einfach nur so verzweifelt, dass ich mittlerweile alles nehme was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Schlimmstenfalls würde ich mein Leben aufgeben, Kinder in die Welt setzen und dann merken, dass es doch keine Liebe ist.

Geht es anderen auch so? Wie unterscheidet ihr ob es bei euch wirklich Liebe/Verliebtheit ist oder einfach nur Verzweiflung?

LG

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mr. Lonely

Re: Führt Torschlusspanik zum schnelleren Verliebtsein?

Beitrag von Mr. Lonely »

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Wollte aber nur sagen, dass ich keine Probleme damit hätte, mit jemandem zusammen zu sein, der von Sozialleistungen lebt.
Nonkonformist

Re: Führt Torschlusspanik zum schnelleren Verliebtsein?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich bin 53 und ich brauche immer noch mindestens wochenlang um mich in jemanden zu verlieben.
Habe aber keine allzu große probleme damit dauersingle zu sein, und bevorzüge es über eine beziehung mit jemanden den ich nicht liebe.
Und wann ich verliebt bin, dann weiß ich das auch - zumindestens nach eine kleine übergangszeit.

In deinen fall; versuche es einfach, würde ich so sagen.
Zumindestens so lange, bis du dich über deinen gefühlen sicher bist.
Du brauchst ihm ja nicht auf der stelle zu heiraten.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Führt Torschlusspanik zum schnelleren Verliebtsein?

Beitrag von Brax »

DreierBeziehung hat geschrieben:Wie unterscheidet ihr ob es bei euch wirklich Liebe/Verliebtheit ist oder einfach nur Verzweiflung?
Ich glaube, wenn du dich das fragen musst, dann ist es eher Letzteres.
DreierBeziehung hat geschrieben:Doch wenn ich ehrlich bin ist es wohl in erster Linie der Wunsch nach einer Partnerschaft, Kindern, einem trauten Heim, Geborgenheit, etc. sprich nach einem normalen Familienleben was mich annehmen lässt, dass dieser Mann der Richtige für mich sein könnte.
Finde es doch einfach raus, ob er der Richtige ist oder nicht. Sprich ihn an, unternehmt etwas miteinander und dann siehst du ja, ob und welche Gefühle sich da entwickeln.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Führt Torschlusspanik zum schnelleren Verliebtsein?

Beitrag von TheRealDeal »

Da kann ich leider nichts zu sagen. Ich bin nicht verzweifelt. Aber natürlich würde ich gerne eine Frau finden, die auch eine gute Mutter abgeben würde. In ein paar Jahren würde ich das Thema Kinder vermutlich ad acta legen. Was ich damit sagen will: Tendenziell reagieren wir auf andere Typen von Menschen, je nach dem, in welcher Situation wir uns im Leben befinden.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Wozn

Re: Führt Torschlusspanik zum schnelleren Verliebtsein?

Beitrag von Wozn »

Ich glaube "Torschlußpanik" ist wahrscheinlich eher kontraproduktiv - Verzweiflung dürfte eher unsexy sein & verzweifeltes sich - abstrampeln um schnell noch was zu "reißen" dürfte eher nicht den gewünschten Effekt haben.

Deshalb glaube ich auch daß es z.B. für mich wenig Sinn hätte jetzt noch auf irgendeine Weise "aktionistisch" zu werden & groß zu versuchen noch etwas zu ändern - wenn man so nahe an der 40 ist wie ich, passiert da nicht mehr viel bis die 40 da ist & dann ist der Ofen eh aus - sowas nennt der angelsächsische Physiker wohl "event horizon", das schwarze Loch hat dich noch nicht verschluckt, aber es gibt keine Möglichkeit mehr aus seinem Gravitationsstrudel rauszukommen.

Ich finde aber daß es schon ein sehr schlechtes Zeichen ist wenn der Bezug von Sozialleistungen als Mangel auf dem "Partnermarkt" gewertet wird - ich hätte jedenfalls kein Problem damit wenn eine Frau Sozialleistungen bezieht.
Alerdings beziehe ich auch welche - ich bin "Aufstocker" & beziehe zusätzlich noch das, recht üppige, NRW-Blindengeld (das wird mit Schwarz-Gelb vermutlich entweder drastisch gekürzt oder komplett eingestampft, danke schon mal dafür...).
Somit falle ich wahrscheinlich auch für viele hier im Forum unter "Sozialschmarotzer"...
Schon übel wenn der hart erkämpfte soziale Fortschritt derart erfolgreich dämonisiert wird, daß er sogar der Liebe im Wege stehen kann - eigentlich beschämend für eine Gesellschaft.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Führt Torschlusspanik zum schnelleren Verliebtsein?

Beitrag von Lycaeus »

DreierBeziehung hat geschrieben:Hi,
Ich bekam Minderwertigkeitskomplexe und habe mich gar nicht mehr getraut diese Männer anzusprechen.

Bei diesem Mann ist das nun anders. Er ist nicht "besser" als ich, sondern ist auf Augenhöhe mit mir. Ich fühle mich zum ersten Mal nicht minderwertig, sondern mutig genug diesen Mann anzusprechen. Nebenbei gemerkt würde er bestimmt einen ziemlich guten Vater abgeben.

Doch wenn ich ehrlich bin ist es wohl in erster Linie der Wunsch nach einer Partnerschaft, Kindern, einem trauten Heim, Geborgenheit, etc. sprich nach einem normalen Familienleben was mich annehmen lässt, dass dieser Mann der Richtige für mich sein könnte.

Ich kann einfach nicht mehr unterscheiden ob ich nun wirklich ernsthaft verliebt bin oder einfach nur so verzweifelt, dass ich mittlerweile alles nehme was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Schlimmstenfalls würde ich mein Leben aufgeben, Kinder in die Welt setzen und dann merken, dass es doch keine Liebe ist.

Geht es anderen auch so? Wie unterscheidet ihr ob es bei euch wirklich Liebe/Verliebtheit ist oder einfach nur Verzweiflung?
LG
Keiner von dieser zwei. Ich denke du hast gelernt wer zu dir passt, also gelernt aus deine Fehler. Dabei entsteht die Liebe erst nach dass kennenlernen und viele "normalos" erzählen dass durch die Liebe die attraktivität der Partner erhöht.

Versuch es einfach und du wirst vielleicht überrachst werden..
Misconception

Re: Führt Torschlusspanik zum schnelleren Verliebtsein?

Beitrag von Misconception »

Das einzig Positive, das du über diesen Mann geschrieben hast, ist:
DreierBeziehung hat geschrieben: Nebenbei gemerkt würde er bestimmt einen ziemlich guten Vater abgeben.
Dagegen steht eine ganze Liste an Eigenschaften, die dir nicht an ihm gefallen. Ich frage mich, wo du überhaupt Anzeichen eines Verliebtseins siehst.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Führt Torschlusspanik zum schnelleren Verliebtsein?

Beitrag von Arikari »

Torschlusspanik führt zu noch mehr Torschlusspanik, blindem Aktionismus und Verzweiflungstaten. Man ist vielleicht eher bereit, Abstriche zu machen und Kompromisse einzugehen, und es ist nicht ausgeschlossen, dass man damit sehr wohl zufrieden sein kann. Aber wie Torschlusspanik zum Verliebtsein führen soll, ist mir schleierhaft. Höchstens indem man sich selbst Gefühle einredet. Fake it till you make it oder so ähnlich. :gruebel:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Führt Torschlusspanik zum schnelleren Verliebtsein?

Beitrag von TheRealDeal »

Arikari hat geschrieben:Aber wie Torschlusspanik zum Verliebtsein führen soll, ist mir schleierhaft. Höchstens indem man sich selbst Gefühle einredet.
Keine Sorge, funktioniert auch nicht. Außer vielleicht ich versuche möglichst viele geeignete Kandidaten "um mich zu rotten". Nur: Wie soll ich die finden, wenn nicht durch einen rein rationalen "Anforderungskatalog"? Also würde ich die höhere Wahrscheinlichkeit des Verliebens durch die höhere Anzahl der Kandidaten dadurch konterkarieren, dass ich rational "unterwegs" bin...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
firefly84

Re: Führt Torschlusspanik zum schnelleren Verliebtsein?

Beitrag von firefly84 »

DreierBeziehung hat geschrieben: Ich kann einfach nicht mehr unterscheiden ob ich nun wirklich ernsthaft verliebt bin oder einfach nur so verzweifelt, dass ich mittlerweile alles nehme was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Schlimmstenfalls würde ich mein Leben aufgeben, Kinder in die Welt setzen und dann merken, dass es doch keine Liebe ist.
Die netten Männer haben auch eine liebe Frau verdient. Und wenn du dich so zu ihm hingezogen fühlst, ist das ja ein gutes Zeichen. Du bist ja Hardcore AB. Wenn du erstmal Sex mit dem Mann hast, könnte es sein dass dich das nicht dauerhaft erfüllt. Denn gut im Bett zu sein kann den lieben Männern manchmal(nicht immer, ich bin der lebende Beweis für eine Mischung aus Romantiker und abenteuerlustig beim Sex) fehlen. Es gibt einige Frauen, die sich für ihre Ehe einen lieben Mann suchen und eine Affäre haben, weil der Sex in der Ehe langweilig ist. Will das jetzt nicht anprangern, aber das könnte ich mir z.B. als Problem vorstellen. Sowas würde ich mir vorher überlegen. Wenn du jetzt ab der Liebe an sich zweifelst, die Frage kannst du nur selber beantworten. Ich z.B. weiß wenn ich Liebe empfinde, wenn ich vor mir selbst aussprechen kann, dass ich jemanden liebe. Überlege wie du auf eine Frage von ihm reagieren würdest á la "Liebst du mich wirklich?" Was würdest du sagen?
DreierBeziehung hat geschrieben: Geht es anderen auch so? Wie unterscheidet ihr ob es bei euch wirklich Liebe/Verliebtheit ist oder einfach nur Verzweiflung?
LG
Ich mache da keinen großen Unterschied. Bei Mitbewohnerinnen in die ich verliebt war hab ich mich manchmal gefragt ob es Verzweiflung ist. Das ist aber auch ein Extremfall. Ansonsten ist Liebe und Verliebtheit für mich das Gleiche. Oder zumindest eine unterschiedlich starke Ausprägung der selben Sache. Wenn man sich zu jemandem hingezogen fühlt, sollte man es versuchen. Und nicht auf irgendein ein göttliches oder kosmisches Zeichen warten.

Ich kann dir nur sagen dass ich mich auch schnell verliebe. Weiß nicht wieso das so ist. Das war irgendwie schon immer so. Würde daran nicht zweifeln. Vielleicht bist du einfach nur eine Romantikerin.
DreierBeziehung

Re: Führt Torschlusspanik zum schnelleren Verliebtsein?

Beitrag von DreierBeziehung »

Überlege wie du auf eine Frage von ihm reagieren würdest á la "Liebst du mich wirklich?" Was würdest du sagen?
Wenn ich mit jemanden zusammen sein möchte als richtige Beziehung und womöglich noch mit Kindern, dann könnte ich das nicht ohne denjenigen zu lieben.
oxana

Re: Führt Torschlusspanik zum schnelleren Verliebtsein?

Beitrag von oxana »

]Denn gut im Bett zu sein kann den lieben Männern manchmal(nicht immer, ich bin der lebende Beweis für eine Mischung aus Romantiker und abenteuerlustig beim Sex) fehlen.
Hey firefly,

woher kommst du denn zu dieser Erkenntnis? Ich glaube da gibt es keine grundlegenden Unterschiede zwischen "lieben" und "nicht so lieben" Männern,oder? :gruebel:
DreierBeziehung

Re: Führt Torschlusspanik zum schnelleren Verliebtsein?

Beitrag von DreierBeziehung »

Und mal ehrlich: Kann man "gut im Bett sein" nicht auch lernen, wenn man sich offen auf seinen Partner einlässt? Also ich wäre bereit jeden Abend 30min französisch zu lernen, wenn es mir nur jemand beibringen mag. :mrgreen:
firefly84

Re: Führt Torschlusspanik zum schnelleren Verliebtsein?

Beitrag von firefly84 »

oxana hat geschrieben:
]Denn gut im Bett zu sein kann den lieben Männern manchmal(nicht immer, ich bin der lebende Beweis für eine Mischung aus Romantiker und abenteuerlustig beim Sex) fehlen.
Hey firefly,

woher kommst du denn zu dieser Erkenntnis? Ich glaube da gibt es keine grundlegenden Unterschiede zwischen "lieben" und "nicht so lieben" Männern,oder? :gruebel:
Das ist auch eine starke Vereinfachung und einfache Darstellung der Realität, in der man zwischen Arschloch, Lieben Mann (Weichei) und Alpha-Mann unterscheidet. Das es nicht so einfach ist und pauschal nicht geht ist klar.
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Führt Torschlusspanik zum schnelleren Verliebtsein?

Beitrag von Wusel »

firefly84 hat geschrieben: Es gibt einige Frauen, die sich für ihre Ehe einen lieben Mann suchen und eine Affäre haben, weil der Sex in der Ehe langweilig ist. Will das jetzt nicht anprangern, aber das könnte ich mir z.B. als Problem vorstellen. Sowas würde ich mir vorher überlegen.
Und wenn sie nicht gestorben sind.....

.... sind sie noch übermorgen ABs. :D

Wobei das auch völlig ins Blaue geraten ist, dass der nette, langeweilige Typ (wie MABs halt so sind.. :D ) auch wirklich AB ist.. da kann man doch leicht daneben liegen.
Entschuldigung, aber in diesem Therad ansich, steckt wieder ein Übermaß an Klischee, dass es mir schwer fällt, ernst zu bleiben.
Aber: Ich denke doch ernsthaft, dass es mitunter auch zum Erwachsensein dazu gehört, auch andere Qulitäten an einem Partner zu erkennen, wie zum Beispiel "potentiell guter Familienvater", wenn denn der Wunsch nach Familie besteht.