Kann man fremde Männer einfach so ansprechen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Kann man fremde Männer einfach so ansprechen?

Beitrag von Sky Captain »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
LonesomeCoder hat geschrieben:"Kann man fremde Männer einfach so ansprechen?" ==> Ja, klar und bitte (sofern sie grade keine Frau dabei haben, und es so wirkt, als sei sie seine Partnerin).
Dem kann ich nur zustimmen.

Und wie auch schon geschrieben wurde: Wenn Frauen unsereins mehr ansprechen und weniger darauf hoffen würden, daß wir ihre gleichsam nonverbalen wie intransparenten Signale richtig deuten und darauf reagieren, dann gäbe es um einiges weniger MABs.

Die Idee mit dem Zettel für den Busfahrer finde ich allerdings ein bißchen zu sehr Holzhammermethode, zu sehr mit der Tür ins Haus und obendrein nur eine etwas eloquentere Variante von
Willst du mit mehr gehen?
( ) Ja
( ) Nein
( ) Vielleicht
Sky Captain hat geschrieben:Also mit Musik kann man es bei mir immer versuchen...
Vor meinem geistigen Auge wirst du gerade in einer Musikkneipe von einem Joan-Jett-Verschnit singend angeflirtet, ähnlich wie in einem Blackhearts-Musikvideo.
So ungefähr, warum eigentlich nicht? Bin schon auf dem Weg in die Zappbar!! Oder doch ins Nordhochzwei? Egal, ich teste das jetzt mal...
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Automobilist

Re: Kann man fremde Männer einfach so ansprechen?

Beitrag von Automobilist »

Gilbert hat geschrieben:Apropos: Wer hat noch eine Festnetznummer?
Um die Frage zu beantworten : Bei meiner Mutter gibt es das; Telephon ist grün und hat eine Wählscheibe.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Kann man fremde Männer einfach so ansprechen?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Sky Captain hat geschrieben:So ungefähr, warum eigentlich nicht? Bin schon auf dem Weg in die Zappbar!! Oder doch ins Nordhochzwei? Egal, ich teste das jetzt mal...
Ich hoffe sehr, du beziehst dich auf den Teil mit Joan Jett und nicht auf den mit dem Zettel.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Zebrafisch

Re: Kann man fremde Männer einfach so ansprechen?

Beitrag von Zebrafisch »

Zur Ausgangsfrage: Natürlich geht das. Wenn der Mann das darf, darf die Frau es auch, und auch, wenn unser Datingverhalten noch immer von klassischen Rollenmustern geprägt ist, sollten wir doch weit genug mit der Emanzipation sein, dass es niemandem komisch vorkommt, wenn sie die Initiative ergreift! ;) Bei manchen Menschen kommt's an, bei anderen nicht, das hängt in erster Linie vom Menschen ab, nicht vom Geschlecht. Wenn ich mich mal etwas getraut habe, war sie meistens schon vergeben, und so habe ich unterbewusst wohl resigniert, was natürlich genau das Falsche ist, denn die Initiative zu egreifen kann nie schaden, wenn man doch auf der Suche ist.

Manchmal kapiert man es als Mann nicht, wenn man nicht gerade mit dem sprichwörtlichen Zaunpfahl auf uns eindrischt. Vor ein paar Monaten stand ich an einer Fußgängerampel, zwei Mädels kamen vorbei, und eine der beiden - die ich auch sehr attraktiv fand - hat mich ziemlich direkt und interessiert angeschaut. Und was mache ich? Ich sage mir, dass sie ganz sicher nicht mich meinen kann und drehe mich um, um zu schauen, ob vielleicht ein Bekannter von ihr hinter mir steht. Wäre nicht das erste Mal gewesen, war aber nicht der Fall. Sie kann nur mich gemeint haben.
Die Reaktion der beiden: Sie haben gelacht, und mir war die Sache dann so peinlich, dass ich mich nicht getraut habe, einen weiteren Schritt zu machen, wofür ich mich bis heute verfluche. Hätte sie mich direkt angesprochen, hätte ich die Situation sehr viel leichter einschätzen können.
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kann man fremde Männer einfach so ansprechen?

Beitrag von Knuddel »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Und wie auch schon geschrieben wurde: Wenn Frauen unsereins mehr ansprechen und weniger darauf hoffen würden, daß wir ihre gleichsam nonverbalen wie intransparenten Signale richtig deuten und darauf reagieren, dann gäbe es um einiges weniger MABs.
Ich vermute, dass das auf die Mehrheit der MABs nicht zutrifft. Die Mutigeren werden zwar die seltene Gunst der Stunde dankbar nutzen und auf offensichtliche Flirtversuche oder gar Ansprechen eingehen, mit etwas Übung sogar ein Gespräch "auf Augenhöhe" erzeugen können (also kein Bittsteller sein und keine Bedürftigkeit ausstrahlen).
Sehr viele werden aber wahrscheinlich aufgrund der "Verkopftheit" (gibt's das Wort eigentlich?) und der Unerfahrenheit mit so einer Situation nicht klarkommen und dann, bewusst oder unbewusst, dem Fluchtinstinkt folgen - eben weil es so unerwartet eintritt und einen so herrlich unvorbereitet trifft.
Vielleicht täusche ich mich auch. Wenn ich so zurückblicke, muss ich aber feststellen, dass das zumindest beim jungen Knuddel absolut der Fall war.
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Nonkonformist

Re: Kann man fremde Männer einfach so ansprechen?

Beitrag von Nonkonformist »

Lazarus Long hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:Apropos: Wer hat noch eine Festnetznummer?
Moi, deux.
Moi, trois.

Habe weiter nicht mal einen smartphone, nur einen uralten handy aus den letzten jahrzehnt.


Man kann mich als frau überigens ansprechen.
So ganz ab und zu passiert mich das sogar - im nachtzug (wo ich mich im anschluß studenlang mit zwei hübschen Österreichischen Pflege-studentinnen unterhalten habe), auf einen open air konzert, auf veranstaltungen oder so.
Eine jungedame die mich während einen trickfilmfestival angesprochen hat habe ich im anschluß erfolgreich auf einen date gefragt.
(Erst nachher, per telefon, sie war die tochter eines animationsfilmers dessen telefonnummer ich hatte. Der preis, am ende, fünf jahre liebeskummer, meine großte irrtung insgesammt.)

Aber im allen passiert es mich eher selten das ich von fremden frauen angesprochen wird.
Aber verspeist habe ich deswegen bis jetzt noch keinen einzigen frau.
Also, nur zu...
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Kann man fremde Männer einfach so ansprechen?

Beitrag von Lazarus Long »

@Nonkonformist: Wie kommst du zu drei Anschlüssen?
Ich habe einen in Hannover, einen zweiten in meinem Elternhaus, das mir zu einem viertel gehört. Genau genommen noch einen dritten auf der Arbeit.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Nonkonformist

Re: Kann man fremde Männer einfach so ansprechen?

Beitrag von Nonkonformist »

Lazarus Long hat geschrieben:@Nonkonformist: Wie kommst du zu drei Anschlüssen?
Ich habe einen in Hannover, einen zweiten in meinem Elternhaus, das mir zu einem viertel gehört. Genau genommen noch einen dritten auf der Arbeit.
Oh, so war es nicht gemeint, nur das ich hier als dritter noch ein festanschluß habe, kleines misverständnis.
Nummer gibt es nur einen einzigen.
Der zeit das ich noch einen eigenen separaten arbeitsraum gemietet habe - mit telefon und fax - ist zwanzig jahre hinter mir.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Kann man fremde Männer einfach so ansprechen?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Knuddel hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Und wie auch schon geschrieben wurde: Wenn Frauen unsereins mehr ansprechen und weniger darauf hoffen würden, daß wir ihre gleichsam nonverbalen wie intransparenten Signale richtig deuten und darauf reagieren, dann gäbe es um einiges weniger MABs.
Ich vermute, dass das auf die Mehrheit der MABs nicht zutrifft. Die Mutigeren werden zwar die seltene Gunst der Stunde dankbar nutzen und auf offensichtliche Flirtversuche oder gar Ansprechen eingehen, mit etwas Übung sogar ein Gespräch "auf Augenhöhe" erzeugen können (also kein Bittsteller sein und keine Bedürftigkeit ausstrahlen).
Sehr viele werden aber wahrscheinlich aufgrund der "Verkopftheit" (gibt's das Wort eigentlich?) und der Unerfahrenheit mit so einer Situation nicht klarkommen und dann, bewusst oder unbewusst, dem Fluchtinstinkt folgen - eben weil es so unerwartet eintritt und einen so herrlich unvorbereitet trifft.
Vielleicht täusche ich mich auch. Wenn ich so zurückblicke, muss ich aber feststellen, dass das zumindest beim jungen Knuddel absolut der Fall war.
Bei meinem jugendlichen Ich wäre dabei auch seitens der meisten Mädchen nichts herausgekommen. Meist stand mir mein Selbstwertgefühl im Weg, das mir in einem solchen Fall versucht hätte weiszumachen, daß das gar nicht passieren kann und sie es mit Sicherheit nicht ernst meint. Am ehesten wäre ich noch bei meinem Super-OdB darauf angesprungen, aber die war so introvertiert, daß sie kaum jemanden je ansprach. Das heißt, ich gehörte zu den sehr wenigen Menschen, die sie tatsächlich manchmal von sich aus ansprach (!), aber das wäre nie von ihr gekommen (dafür möglicherweise einige nonverbale Signale, die zu deuten ich mitunter Jahre brauchte).

Und dann war da die eine, die ich nur vom Sehen kannte, die mich tatsächlich ansprach – weil sie unbedingt mit mir schlafen wollte. Das wiederum war mir nicht geheuer. Sie war ein bißchen hartnäckig, so daß ich ihr mehrere Körbe geben mußte.
Nonkonformist hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:Apropos: Wer hat noch eine Festnetznummer?
Moi, deux.
Moi, trois.
Moi, quatre. Ich wünschte, an den heutigen VoIP-Anschlüssen würden noch klassische Anrufbeantworter vernünftig funktionieren.
Nonkonformist hat geschrieben:Man kann mich als frau überigens ansprechen.
Mich inzwischen auch. Die meisten, die das aber tun, wollen mir entweder etwas verkaufen oder eine Spende für irgendetwas entlocken. In den meisten der dann übrigen Fälle wünschte ich, ich hätte Zeit für sie. (Ich glaube, nächstes Mal versuche ich einfach, mir Zeit zu nehmen, egal woher. Wer weiß, was letztes oder vorletztes Jahr bei dieser unglaublich gut aussehenden, unglaublich langbeinigen Blondine herausgekommen wäre, die mich in der S-Bahn-Station so nett angelächelt und gegrüßt hat.)

Aber bis das passiert, sollte ich lernen, nonverbale Signale schneller zu dekodieren und darauf zu reagieren. Gerade jetzt, wo der Sommer beginnt, kann das wichtig werden – wie wir schon in mehreren Threads besprechen, sehen die Frauen jetzt hinreißend aus, außerdem scheint ihnen mein Panama zu gefallen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kann man fremde Männer einfach so ansprechen?

Beitrag von Knuddel »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Und dann war da die eine, die ich nur vom Sehen kannte, die mich tatsächlich ansprach – weil sie unbedingt mit mir schlafen wollte. Das wiederum war mir nicht geheuer. Sie war ein bißchen hartnäckig, so daß ich ihr mehrere Körbe geben mußte.
Jetzt kannst du jedenfalls nicht mehr behaupten, Elektronik-Musiker hätten im Gegensatz zu Lead-Sängern oder E-Gitarristen keine Groupies. :mrgreen:
Ich bin ja auch schon angeflirtet worden, aber mit so offensichtlicher und direkter Absicht bis jetzt noch nicht (oder ich habe es nicht wahrgenommen :) ). Zumindest hatte ich den Eindruck, dass die Damen primär daran interessiert waren, mich erst einmal kennenzulernen. Wahrscheinlich wäre ich in dem geschilderten Fall auch irritiert oder verunsichert gewesen. Obwohl... Hast du dich mal gefragt, was hätte sein können, wenn du ja gesagt hättest? D. h. was im schlimmsten oder im besten Fall hätte passieren können?
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Aber bis das passiert, sollte ich lernen, nonverbale Signale schneller zu dekodieren und darauf zu reagieren. Gerade jetzt, wo der Sommer beginnt, kann das wichtig werden – wie wir schon in mehreren Threads besprechen, sehen die Frauen jetzt hinreißend aus
Gute Einstellung :daumen:
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Kann man fremde Männer einfach so ansprechen?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Knuddel hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Und dann war da die eine, die ich nur vom Sehen kannte, die mich tatsächlich ansprach – weil sie unbedingt mit mir schlafen wollte. Das wiederum war mir nicht geheuer. Sie war ein bißchen hartnäckig, so daß ich ihr mehrere Körbe geben mußte.
Jetzt kannst du jedenfalls nicht mehr behaupten, Elektronik-Musiker hätten im Gegensatz zu Lead-Sängern oder E-Gitarristen keine Groupies. :mrgreen:
Sie wußte von mir so ziemlich gar nichts, allenfalls den Namen, aber sonst kannte sie mich auch nur vom Sehen. Und wer weiß, wieviele Jungs sie bis dahin schon hatte, daß sie auf einmal mich wollte.
Knuddel hat geschrieben:Hast du dich mal gefragt, was hätte sein können, wenn du ja gesagt hättest? D. h. was im schlimmsten oder im besten Fall hätte passieren können?
Im besten Fall vielleicht irgendwo eine Nummer, und dann wäre es das gewesen. Außer es hätte ihr so gut gefallen, daß sie mich wiederholt hätte haben wollen.

Allerdings genoß ich in meiner alten Heimat in gewissen Kreisen, deren Grenzen ich nicht kannte, keinen sehr ernstzunehmenden Ruf. Vielleicht wollte sie mich einfach nur verarschen und dann öffentlich (zumindest in diesen Kreisen) machen, was ich für ein Idiot sei.

Ich meine, sie sagte ja tatsächlich – zumindest bei ihrer letzten Anfrage – nicht, daß sie mit mir "schlafen" wollte, und verwendete auch keinen entsprechenden umgangssprachlichen Ausdruck, sondern sie sprach von "Sex machen". Die Wortwahl an sich gab mir schon zu denken, ebenso, daß sie mich die ersten zwei Male am hellichten Tage am Rande unseres Marktplatzes (!) im Beisein einer Freundin (!) ansprach. Vielleicht wollte sie tatsächlich nur einen unpopulären und auch nicht gerade attraktiven Dork lächerlich machen in dem Glauben, er spränge sofort darauf an, wenn sich ihm die wohl seltene Gelegenheit böte, mit einem Mädchen zu schlafen. Das dritte und letzte Mal traf ich sie in der Schulsporthalle anläßlich des Sportunterrichts (kompliziertere Geschichte, denn sie ging auf eine andere Schule als ich).

Optimistischer wäre die "Dorfmatratzen"-Variante, daß sie schon alle Jungen in ihrem Bekanntenkreis hatte und jemand neuen suchte.

Noch optimistischer wäre die Variante, daß sie aus einem lächerlichen Frage-Antwort-Spiel heraus die Größe meines besten Stücks falsch einschätzte und nun hoffte, es mit einem Riesenapparat zu tun zu bekommen. Entweder hätte ich sie, wenn ich auf ihre Anfrage eingegangen wäre, unterschätzt, sie hätte mich hinausgeworfen, und sie hätte daraufhin meine tatsächlichen Abmaße in ihrem Bekanntenkreis öffentlich gemacht. Die optimistische Version wäre gewesen, daß sie so notgeil gewesen wäre, daß sie gesagt hätte, egal, wo ich sowieso schon mal da bin, können wir das trotzdem zu Ende bringen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Fluzzi

Re: Kann man fremde Männer einfach so ansprechen?

Beitrag von Fluzzi »

Ich denke allgemein spricht nichts dagegen wenn du das ansprechen übernimmst.
Im Gegenteil. :)

Es gibt auch schüchterne Männer für die es ein Segen wäre wenn sie mal angesprochen werden würden.

Mir geht es zb. auch so. :)

Also wenn es für dich kein Problem ist dann wage es :)
Felix87

Re: Kann man fremde Männer einfach so ansprechen?

Beitrag von Felix87 »

Man braucht wie als Mann auch ein dickes Fell.
Man wird nämlich sehr viele Absagen aus den verschiedensten Gründen bekommen.