Vergeben und Chancen testen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Vergeben und Chancen testen

Beitrag von Isa_01 »

Inspiriert durch Frangipanis Treuethread möchte ich Euch mal fragen was ihr von Menschen haltet, die mit anderen Partnern zusammen sind und schauen ob sie noch bei anderen Chancen haben. Und dabei meine ich jetzt nicht solche, die mal ein bisschen für ihr Ego den Marktwert checken wollen sondern solche, die schauen ob sie auch bei jemand anderem Chancen haben, für den sie dann eventuell den aktuellen Partner verlassen würden.

Ich glaube zweimal eine entsprechende Erfahrung gemacht zu haben. Einen Mann habe ich über die Arbeit kennengelernt, und er hat als wir eine Zeit lang täglich miteinander arbeiteten auf Teufel komm raus mit mir geflirtet. Nach einigen Wochen bin ich ihm mit seiner Freundin in der Stadt begegnet. Es war ihm höchst peinlich und seither veränderte sich sein Verhalten bei der Arbeit, er ging mir wann immer möglich aus dem Weg. Ein halbes Jahr später sahen wir uns bei einem Geschäftsessen wieder, und er fing wieder zu flirten an. Als er merkte dass ich nicht so richtig drauf einstieg fragte er ganz direkt, ob er mich mal einladen dürfte, er wäre seit einiger Zeit Single.
Bei einem anderen ist es nur ein Gefühl. Er hat sich sehr bemüht um mich, aber ich war extrem schüchtern und er gab auf. Mehrere Monate später hab ich ihm einfach mal ne Mail geschrieben weil ich ihn nicht vergessen konnte und mich über mein Verhalten ärgerte. Darauf schrieb er mir eine Mail die ich sehr seltsam fand. Darin stand wortwörtlich, dass er im Momenteine Freundin habe, um darum derzeitnicht frei wäre für etwas. Ich hab das damals so hingenommen und fand es komisch. Ausserdem hab ich mir gedacht dass ich es höchst bitter fände, wenn mein Freund mit "im Moment" etc über mich schreiben würde. Mehrere Jahre später sahen wir uns wieder. Wir unterhielten uns kurz über Unwichtiges, ich hatte ihn eh abgeschrieben. Zwei oder drei Monate später schrieb er mich auf Facebook an, wir kamen ins Gespräch und er fragte sehr bald ob ich Single sei. Ich sagte ich würde grade jemanden kennenlernen (was nicht stimmte). Er sagte dann irgendwas dass er eben zu spät dran wär. Er fragte dann noch einiges (wie lange, wer/ kennt er ihn...) und ich sagte ihm nichts weiter. 4 Monate später habe ich dann von einer Bekannten gehört, dass er seine damalige Freundin geheiratet hatte.

Ich kann natürlich bei beiden nicht mit Sicherheit sagen was und ob sich da was draus entwickelt hätte und wie ernst das alles zu nehmen ist bzw ob ich mir was eingebildet habe. Aber dass Leute in einer Beziehung sind, und sich schon mal nach was anderem umschauen ist glaub ich nicht von der Hand zu weisen.
Die Frage die sich mir stellt ist hier der moralische Aspekt. Es gibt Leute die behaupten, dass ich zum Schwarz-Weiß-Denken neige. Ist das hier auch der Fall wenn ich finde dass es schäbig ist, schon bei neuen Leuten die Annäherungsversuche zu starten und sich gleichzeitig die Beziehung warm zu halten, falls es dann doch nicht klappt? Ich sehe das so und bin für klare Schnitte . bevor man weiss, ob das mit der neuen Person was wird. Vielleicht ist es naiv so zu denken, wie seht ihr das?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Vergeben und Chancen testen

Beitrag von Ninja Turtle »

Was genau ist deine Frage?
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Vergeben und Chancen testen

Beitrag von Isa_01 »

Öhm, das hier:
Isa_01 hat geschrieben: Ist das hier auch der Fall wenn ich finde dass es schäbig ist, schon bei neuen Leuten die Annäherungsversuche zu starten und sich gleichzeitig die Beziehung warm zu halten, falls es dann doch nicht klappt? Ich sehe das so und bin für klare Schnitte . bevor man weiss, ob das mit der neuen Person was wird. Vielleicht ist es naiv so zu denken, wie seht ihr das?
Nonkonformist

Re: Vergeben und Chancen testen

Beitrag von Nonkonformist »

So wie ich es einschätze sind diese männer eher seriell monogam und warmwechsler.
Wann du damit keine probleme hast und du dich etwas temporäres suchst, nur zu.
Wann du eher was für die ewigkeit suchst, besser wo anders suchen.
Die chance ist verdammt groß, das du später auf eine ähnliche weise abserviert wirst.

Bei einige meiner kleineren verliebtheiten waren die damen bereits liiert, und möglicherweise hätte ich bei den einen oder anderen sogar chancen gehabt, aber ich halte von den ganzen warmwechselei nichts. Solange die frauen noch in beziehungen sind, wird ich in der regel auch nichts unternehmen.
Liebestheorie

Re: Vergeben und Chancen testen

Beitrag von Liebestheorie »

Mir ist sowas gegen Ende meiner Studienzeit passiert, habe ich hier sicher auch schon mal irgendwo geschrieben... in meiner 'ich stehe auf Juristen, die können so toll reden"-Phase :lol: hatte ich mal einen Anwalt kennen gelernt. Dieser traf sich über einige Wochen mit mir. Es lief natürlich nichts, er wusste auch, dass ich da schüchtern bin, aber wir waren einige Male aus, haben täglich gemailt und telefoniert (das war noch eine Zeit vor meiner Phobie, wo mir das sogar Spaß gemacht hat :surprise: ). Nun, während ich gerade mit Gurkenmaske im Haar in der Dusche stand, sagte er unser nächstes Date via SMS ab, da er, wie er sagte, nun die Richtige gefunden hätte. Kommentiert mit 'Aus der Deckung jagt's sich besser!'.

Das hat mich echt schwer mitgenommen und war auch ein Grund, warum ich damals recht schnell aus Hannover weg wollte.
Die Erfahrung hat mich sehr geprägt, weil er mein Vertrauen in die Männerwelt schwer erschüttert hat. Ich wollte schon immer einen Partner, der mir Sicherheit und Geborgenheit gibt. Ich war damals wohl nicht in der Lage, seine Gefühle zu mir richtig zu erkennen.
Nun mag man es so sehen, vielleicht hat er sich einfach nur mit mehreren getroffen, wie es viele machen. Aber er hat mich wie eine Prinzessin behandelt und ich dachte eben, er meint es ernst und konzentriert sich auf mich. Eigentlich dachte ich sogar, dass wir irgendwie zusammen sind, wenn auch in einer frühen Phase. Ich persönlich bin auch in Phasen, wo ich jemanden genauer kennen lerne oder sogar treffe, nicht mehr auf Singlebörsen aktiv. Falls ich es wäre, würde ich das sagen, dann weiß der andere, woran er ist. Ich habe aber dann einfach das Bedürfnis, mich auf die eine Person zu konzentrieren. Habe ich das nicht, ist es auch nicht der richtige (potentielle) Partner.
Das würde ich 1:1 auf Beziehungen übertragen. Wenn bei einem Charakter und in einer Beziehung alles stimmt, bin ich doch auf mehr Anerkennung und Bewunderung von außen nicht angewiesen.
Außerdem zeige ich durch so ein Verhalten in gewisser Weise auch immer wieder, dass ich bereit bin, den Partner zu verletzen. Als Langzeit-Abine habe ich auch schon immer gesagt, ich bin lieber alleine, als mit dem falschen Mann zusammen. Das mögen einige als Fehler ansehen, denn viele machen es anders, die probieren die Beziehung erstmal irgendwie aus. Das finde ich nur okay, wenn beide das auch wissen! Vielleicht erklärt diese Einstellung auch, warum so viele Menschen häufig wechselnde Partner haben. Oder es geht einfach nur darum, sich ständig Bestätigung von anderen zu holen, weil das eigene Selbstbewusstsein unterentwickelt ist...
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Vergeben und Chancen testen

Beitrag von Isa_01 »

Nonkonformist hat geschrieben: Wann du eher was für die ewigkeit suchst, besser wo anders suchen.
Die chance ist verdammt groß, das du später auf eine ähnliche weise abserviert wirst.
Genau das ist auch meine Vermutung. Darum neige ich dazu, solche Männer von vornherein für mich auszuschliessen.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Vergeben und Chancen testen

Beitrag von Isa_01 »

Liebestheorie hat geschrieben:Mir ist sowas gegen Ende meiner Studienzeit passiert, habe ich hier sicher auch schon mal irgendwo geschrieben... in meiner 'ich stehe auf Juristen, die können so toll reden"-Phase :lol: hatte ich mal einen Anwalt kennen gelernt. Dieser traf sich über einige Wochen mit mir. Es lief natürlich nichts, er wusste auch, dass ich da schüchtern bin, aber wir waren einige Male aus, haben täglich gemailt und telefoniert (das war noch eine Zeit vor meiner Phobie, wo mir das sogar Spaß gemacht hat :surprise: ). Nun, während ich gerade mit Gurkenmaske im Haar in der Dusche stand, sagte er unser nächstes Date via SMS ab, da er, wie er sagte, nun die Richtige gefunden hätte. Kommentiert mit 'Aus der Deckung jagt's sich besser!'.
Wow. Das ist dann aber auch die krasse Version A....loch, oder?
Liebestheorie hat geschrieben:Ich persönlich bin auch in Phasen, wo ich jemanden genauer kennen lerne oder sogar treffe, nicht mehr auf Singlebörsen aktiv. Falls ich es wäre, würde ich das sagen, dann weiß der andere, woran er ist. Ich habe aber dann einfach das Bedürfnis, mich auf die eine Person zu konzentrieren. Habe ich das nicht, ist es auch nicht der richtige (potentielle) Partner.


Ich persönlich finde ja, dass das auch eine Frage von Respekt ggü. dem potentiellen Partner ist den man trifft. Wer möchte schon gerne nur"in die engere Auswahl "kommen?
Liebestheorie hat geschrieben:Das würde ich 1:1 auf Beziehungen übertragen. Wenn bei einem Charakter und in einer Beziehung alles stimmt, bin ich doch auf mehr Anerkennung und Bewunderung von außen nicht angewiesen.Außerdem zeige ich durch so ein Verhalten in gewisser Weise auch immer wieder, dass ich bereit bin, den Partner zu verletzen. Als Langzeit-Abine habe ich auch schon immer gesagt, ich bin lieber alleine, als mit dem falschen Mann zusammen. Das mögen einige als Fehler ansehen, denn viele machen es anders, die probieren die Beziehung erstmal irgendwie aus. Das finde ich nur okay, wenn beide das auch wissen! Vielleicht erklärt diese Einstellung auch, warum so viele Menschen häufig wechselnde Partner haben. Oder es geht einfach nur darum, sich ständig Bestätigung von anderen zu holen, weil das eigene Selbstbewusstsein unterentwickelt ist...
Ich sehe das exakt genauso wie du. Das Blöde ist nur, dass diese Art von respektvollem Umgang mEn bei sehr vielen Menschen nicht vorhanden ist. Darum läuft man schnell Gefahr, am Ende der Dumme zu sein. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass ich mit meiner Haltung nicht alleine stehe. :good:
JeanLuc

Re: Vergeben und Chancen testen

Beitrag von JeanLuc »

Liebestheorie hat geschrieben:Die Erfahrung hat mich sehr geprägt, weil er mein Vertrauen in die Männerwelt schwer erschüttert hat.
Ja schönen Dank auch, und Kerle wie ich (Naturwissenschaftler, kein Jurist) dürfen es dann ausbaden :wuetend:
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Vergeben und Chancen testen

Beitrag von Siegfried »

Isa_01 hat geschrieben: Ist das hier auch der Fall wenn ich finde dass es schäbig ist, schon bei neuen Leuten die Annäherungsversuche zu starten und sich gleichzeitig die Beziehung warm zu halten, falls es dann doch nicht klappt? Ich sehe das so und bin für klare Schnitte . bevor man weiss, ob das mit der neuen Person was wird. Vielleicht ist es naiv so zu denken, wie seht ihr das?
Da ist ja auch die Frage der Motivation die für mich eine Rolle spielt.
Wenn ich z.B. in eiiner Beziehung bin die wo es schon sehr stark am krieseln ist und eine Trennung absehbar finde ich es nicht verkehrt wenn man sich schon mal umschaut um dann die Möglichkeit eines warm wechseln zu nutzen wenn sich eine passende Möglichkeit ergibt.
Anders sieht es für mich aus wenn ich in einer normalen Beziehung bin und der Partner verlässt einen aus heiterm Himmel weil er vermutlich für sich was besseres gefunden hat und sich versucht quasi hochzupoppen.
Peter

Re: Vergeben und Chancen testen

Beitrag von Peter »

Isa_01 hat geschrieben: Die Frage die sich mir stellt ist hier der moralische Aspekt. Es gibt Leute die behaupten, dass ich zum Schwarz-Weiß-Denken neige. Ist das hier auch der Fall wenn ich finde dass es schäbig ist, schon bei neuen Leuten die Annäherungsversuche zu starten und sich gleichzeitig die Beziehung warm zu halten, falls es dann doch nicht klappt? Ich sehe das so und bin für klare Schnitte . bevor man weiss, ob das mit der neuen Person was wird. Vielleicht ist es naiv so zu denken, wie seht ihr das?
Das ist gerade bei längeren Beziehungen eine emotionale Gemengelage, die sich nur schwer in moralische Kategorien fassen lässt. Zumal es sich oftmals um schleichende Prozesse handelt.
Wenn man nicht in so einer Situation ist, lässt sich leicht von klaren Schnitten reden. Aber oftmals ist die Situation für denjenigen, der darin steckt, gar nicht klar.
Logan 5

Re: Vergeben und Chancen testen

Beitrag von Logan 5 »

Peter hat geschrieben:Aber oftmals ist die Situation für denjenigen, der darin steckt, gar nicht klar.
Was meinst du jetzt? Wenn man in einer glücklichen Beziehung ist, sollte man sich mit dem Thema "Warmwechseln" eigentlich nicht beschäftigen. Wenn es irgendwo drückt, plädiere ich dafür, immer anzusprechen, was einem auf dem Herzen liegt. Selbst wenn es gar nicht genau definierbar ist. Kurz gesagt, die Situation in der man steckt zu klären, bevor man unbewusst alles abschreibt. Zumindest in dem Moment, in dem man realisiert, dass etwas komisch läuft...

Allerdings bin ich, wie gesagt, nicht sicher, ob ich dich richtig gedeutet habe im Zitat...
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Vergeben und Chancen testen

Beitrag von TheRealDeal »

Logan 5 hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Aber oftmals ist die Situation für denjenigen, der darin steckt, gar nicht klar.
Was meinst du jetzt? Wenn man in einer glücklichen Beziehung ist, sollte man sich mit dem Thema "Warmwechseln" eigentlich nicht beschäftigen. Wenn es irgendwo drückt, plädiere ich dafür, immer anzusprechen, was einem auf dem Herzen liegt. Selbst wenn es gar nicht genau definierbar ist. Kurz gesagt, die Situation in der man steckt zu klären, bevor man unbewusst alles abschreibt. Zumindest in dem Moment, in dem man realisiert, dass etwas komisch läuft...

Allerdings bin ich, wie gesagt, nicht sicher, ob ich dich richtig gedeutet habe im Zitat...
Wenn ich eine Frau liebe, habe ich doch bereits die tollste Frau auf dem Planeten gefunden. Gelegentliche Meinungsverschiedenheiten führen zur Versöhnung und diese zu stärkerer Liebe. Erst wenn die Liebe schwindet, bin ich in der Lage die Situation rational zu beleuchten. Je mehr ich das aber tue, umso weniger denke ich an feste Bindungen, denn (zumindest theoretisch) gibt es immer jemanden, der noch besser zu mir passen könnte...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Vergeben und Chancen testen

Beitrag von Brax »

JeanLuc hat geschrieben:
Liebestheorie hat geschrieben:Die Erfahrung hat mich sehr geprägt, weil er mein Vertrauen in die Männerwelt schwer erschüttert hat.
Ja schönen Dank auch, und Kerle wie ich (Naturwissenschaftler, kein Jurist) dürfen es dann ausbaden :wuetend:
Bedank dich beim Juristen!
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Vergeben und Chancen testen

Beitrag von Isa_01 »

Siegfried hat geschrieben: Wenn ich z.B. in eiiner Beziehung bin die wo es schon sehr stark am krieseln ist und eine Trennung absehbar finde ich es nicht verkehrt wenn man sich schon mal umschaut um dann die Möglichkeit eines warm wechseln zu nutzen wenn sich eine passende Möglichkeit ergibt.
Anders sieht es für mich aus wenn ich in einer normalen Beziehung bin und der Partner verlässt einen aus heiterm Himmel weil er vermutlich für sich was besseres gefunden hat und sich versucht quasi hochzupoppen.
Die Frage ist hier nur, ob der Beziehungsstatus auch von beiden Seiten so gesehen wird. Ich denke oftmals ist eine Seite unzufrieden, und die andere darüber ahnungslos. Mein Eindruck ist, dass viele der Unzufriedenen einfach in der Beziehung bleiben, da es ja irgendwie auch ganz bequem ist und eine Trennung oftmals auch mit viel Arbeit verbunden ist (eigene Wohnung suchen, Sachen teilen/ zurückgeben, gemeinsamer Freundeskreis etc.). Und ich glaube auch -um es mal ganz unverblümt zu sagen- dass es für so manchen auch ganz praktisch ist, dass man immer Sex haben kann wenn man will. Würde man sich direkt trennen, hat man erstmal keinen Sex mehr oder muss dafür zumindest einen gewissen Aufwand betreiben. Dann bleibt man eben zusammen, bis man was Besseres gefunden und schon einigermassen in trockenen Tüchern hat. Und damit hab ich ein Problem. Fair wäre es, dies ganz klar und vor allem frühzeitig zu kommunizieren. Dann kann der Partner nämlich auch nach Alternativen Ausschau halten.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Vergeben und Chancen testen

Beitrag von Isa_01 »

Peter hat geschrieben:
Isa_01 hat geschrieben: Die Frage die sich mir stellt ist hier der moralische Aspekt. Es gibt Leute die behaupten, dass ich zum Schwarz-Weiß-Denken neige. Ist das hier auch der Fall wenn ich finde dass es schäbig ist, schon bei neuen Leuten die Annäherungsversuche zu starten und sich gleichzeitig die Beziehung warm zu halten, falls es dann doch nicht klappt? Ich sehe das so und bin für klare Schnitte . bevor man weiss, ob das mit der neuen Person was wird. Vielleicht ist es naiv so zu denken, wie seht ihr das?
Das ist gerade bei längeren Beziehungen eine emotionale Gemengelage, die sich nur schwer in moralische Kategorien fassen lässt. Zumal es sich oftmals um schleichende Prozesse handelt.
Wenn man nicht in so einer Situation ist, lässt sich leicht von klaren Schnitten reden. Aber oftmals ist die Situation für denjenigen, der darin steckt, gar nicht klar.
Ja, das sehe ich auch so. Aber ich finde da gibt es einfach eine Verantwortung ggü. dem Partner, diesen auch darüber zu informieren. Nicht akzeptabel finde ich, wenn man so tut als wäre alles okay und den Partner in Sicherheit wiegt, und gleichzeitig all die Prozesse des Abnabelns, der Unsicherheit und einer möglichen Entscheidungsfindung mit sich selbst ausmacht, um den Partner dann vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Liebestheorie

Re: Vergeben und Chancen testen

Beitrag von Liebestheorie »

JeanLuc hat geschrieben:
Liebestheorie hat geschrieben:Die Erfahrung hat mich sehr geprägt, weil er mein Vertrauen in die Männerwelt schwer erschüttert hat.
Ja schönen Dank auch, und Kerle wie ich (Naturwissenschaftler, kein Jurist) dürfen es dann ausbaden :wuetend:
Ach, kennen wir uns?! :gruebel: