Mein Erfahrungsbericht - fortlaufend

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Bergkristall

Re: Mein Erfahrungsbericht - fortlaufend

Beitrag von Bergkristall »

Ringelnatz hat geschrieben: 15 Okt 2017 10:13 Liebe Bergkristall, du schreibst wirklich toll und ziehst mich mit deinem Thread immer wieder in den Bann.
Deine Gedankenwelten sind so nachvollziehbar für mich und deine Entwicklung total spannend. Bei dir ist so viel in Bewegung!
Bergkristall hat geschrieben: 16 Sep 2017 10:49 Ich bin derzeit glücklich und zufrieden mit dieser Arbeit, weil mir die Arbeit selbst Spaß macht und ich wunderbare Kollegen habe, außerdem habe ich einen kurzen Arbeitsweg. Dadurch habe ich überhaupt erst die Freizeit, mich um alles andere jetzt so vermehrt zu kümmern. Noch vor etwa einem Jahr bin ich über 3 Stunden jeden Tag gependelt, für eine Stelle, die mich unglücklich gemacht hat, mit zum Teil echt miesen Kollegen.
Alles nur, weil ich Angst hatte mit fast 40 meine materielle Sicherheit aufs Spiel zu setzen und noch mal ein Risiko einzugehen.
Ich habe mich erst dafür entschieden, nachdem das Maß für mich unerträglich voll war.
Und ich kann es jedem nur empfehlen.
Gerade, wenn man sich doch eigentlich bewusst ist, was man beruflich leisten kann, dass man was zu bieten hat auf diesem Sektor, warum sollte man also keine Probezeit bestehen?
Ich bin jetzt wieder ziemlich safe, aber für mich steht fest, sollte ich wieder in so einer Situation sein, wie ich es mal war, sitze ich die nicht wieder jahrelang aus.
Wow, wirklich toll! Wie schön, dass sich dein Wagnis so wunderbar ausgezahlt hat :good:
Dieses "ich weiß was ich wert bin" ist immens wichtig und du hast es im beruflichen Kontext schon so toll verinnerlicht!
Bergkristall hat geschrieben: 14 Okt 2017 14:08 Ich habe mich in den vergangenen Monaten in Therapie und Coaching neben vielen anderen Dingen auch mit der Frage befasst, was ich für mich eigentlich will.
Lange Zeit war das, eine liebevolle Beziehung zu finden und das erste Mal in diesem sicheren Rahmen erleben, quasi am besten noch mit der großen Liebe und quasi einer Art 100 % Garantie.
Wäre das Leben ein Ponyhof und ein Wunschkonzert, würde ich das wohl immer noch vorziehen.
Ich weiß nicht, wer von euch vielleicht: "Und wer küsst mich" gelesen hat.
Dort findet sich ein sehr interessanter Absatz, dass gerade ältere AB diese Ideale sehr häufig mit sich tragen, oft gepaart mit der Meinung, dies nach der langen Zeit des Wartens quasi zu verdienen.
(...)

Dieses 100 % Garantieschein, den ich mir gewünscht habe, den gibt es nicht.
Es kann nach Wochen zu Ende sein, nach Monaten, oder nach Jahren - es kann sein, dass umgekehrt er mir nicht mehr gefällt - oder dass es hält und die gewünschte große Liebe wird.
Das ist das Leben und nicht die idealisierte Vorstellung, die ich mal in meinem Abinen - Kopf hatte.
Hier sprichst du einen Punkt an, der mir im Forum auch schon häufiger aufgefallen ist. Es ist ja auch nachvollziehbar: Nach so langem Warten kann man ja nicht plötzlich irgendeine/n nehmen - da hätte man ja schon vor 20 Jahren anfangen können. Und auch dieses Thema "Null Risiko" ist aus meiner Sicht ein Unterschied zu den sogenannten "Normalos". Die echte Akzeptanz dafür, dass man gewisse Risiken in Kauf nehmen muss, ist meines Erachtens eine zentrale Vorbedingung für ein Weiterkommen auf diesem Gebiet (wollte ich vorhersagen, wer hier mit höherer Wahrscheinlichkeit bald Erfolg hat, würde ich das auf jeden Fall als Prädiktor nehmen). Für Männer sind das andere Risiken als für Frauen. Ich würde da gar nicht abwägen wollen, wer es schwerer hat.
Danke. ;)

Ja genau das ist das interesante Thema das folgt, wenn es um das Thema Beziehung geht, denke ich.
Welche Kompromisse schließt man usw.

Viele verbinden immer gleich dieses böse Wort Ansprüche senken damit.
Aber darum geht es gar nicht.

Es geht um einen anderen Menschen, der nicht in perfekter Passform nach Hause geliefert wird wir Prinz/ Prinzessin oder ein chinesiches Essen.

Und der Denkfehler an: "Ich hätte ja vor 20 Jahren können..." ist leider, dass man dann die nächten 20 Jahre so weiter macht.

Das wird mich noch viel beschäftigen denke ich ...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Mein Erfahrungsbericht - fortlaufend

Beitrag von Tania »

Bergkristall hat geschrieben: 15 Okt 2017 12:49 Sehr viele von deinen Beiträgen lese ich immer gerne, weil sie den Unterschied klar machen zwischen der Sicht einer erfahrenen Frau auf die Welt und dem, was man als Abine so in seinem Kopf zusammen stellt.
Dito. Allerdings lese ich Deine Beiträge (und die einiger anderer Mädels) gern, weil sie mich immer wieder daran erinnern, dass unsere Beziehungsanbahnungsprobleme aus emotionaler Sicht trotz aller Erfahungsunterschiede ziemlich ähnlich sind ... :oops:

Das Andere: Von wegen, wir sind gerade das Beste das verfügbar ist etc:
Das ist genau was ich meinte. Welche Frau will mit dieser Art Respektlosigkeit den wirklich gern leben?
Wo ist denn daran Respektlosigkeit? Respektlos sind Sprüche wie "okay, Du bist optisch nicht mein Fall, aber Du kannst mir trotzdem einen blasen; ich kann ja die Augen zu machen."

Aber wenn ein Mann, der mich nicht weiter kennt, mich zum.Abendessen einlädt, dann macht er das nun mal, weil ich unter den Damen, die er einladen könnte, die Beste bin, die verfügbar ist. Nicht weil er annimmt, ich sei die süße Miss Perfect. Und das ist mir ehrlich gesagt auch lieber so. Übersteigerte Erwartungen setzen mich ziemlich unter Stress. Toll finden kann er mich dann ja, wenn er mich besser kennt :holy: Aber wenn da jemand in so einem frühen Stadium sitzt und überprüft, ob ich die Frau bin, mit der er die nächsten 50 Jahre verbringen will, wäre ich wohl dezent überfordert. Das kann man vielleicht nach 2-3 Monaten (oder später) beantworten, aber doch nicht ganz am Anfang.
Vielleicht hast du Recht und man kann lernen, auch dem was abzugewinnen - aber eigentlich müsste das dann doch unter schlechter Sex laufen und dann somit über sein, oder nicht?
Ich hab doch nur von Treffen geredet, nicht von Sex. Immer diese Unseriösität :surprise:

Und nein ... schlechter Sex ist das dann nicht. Ich sagte, Hirn und Herz müssen beteiligt sein. Nicht dass es schon die große Liebe sein muss. Da gibt es ja diverse Graustufen - bzw. Rosarotstufen ;)

Und gestern Nacht und heute Morgen da hatte ich Sex. :gewinner:
Ausufernd. Und ich habe mich mein ganzes Leben noch nie so körperlich zufrieden gefühlt, wie gerade jetzt.
Yeah!!!! Und das schreibst du so versteckt im Text ... :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:

Achievment unlocked :good:

Ich freu mich für Dich. Und ihn ;)
Und auch was jetzt aus uns wird weiß ich nicht.
Sobald meine Glaskugel aus der Reparatur kommt, schick ich sie Dir ;) Bis dahin: enjoy it :gewinner: Und halt die Leserschaft auf dem Laufenden :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Mein Erfahrungsbericht - fortlaufend

Beitrag von Berglöwe »

Bergkristall hat geschrieben: 15 Okt 2017 13:01 Lassdich nicht verunsichern. Du hast völlig recht. Nur ein Versuch gibt dir Antworten.
Ich habe auch darüber schon mal geschrieben. Finde den richtigen Zeitpunkt und die richtige Börse und nimm nicht alles persönlich.
Dieses Pflaster ist nicht einfach. Aber dafür auch überregional.
Das sollte keine Verunsicherung sein. Das ist schlicht Tatsache für manche von uns, die es oft genug versucht haben und mit viel Hilfe von außen teilweise.
Knallgrau

Re: Mein Erfahrungsbericht - fortlaufend

Beitrag von Knallgrau »

Liebe Bergkristall,

auch ich lese deine Beiträge unglaublich gern, einfach weil sie vor Energie, Änderungswillen und harter Arbeit an dir selbst nur so strotzen und du wurdest belohnt und das bin ich dir so sehr vergönnt und ich freu mich total für dich! :cheerleader:
Du hattest Sex und nicht mal schlechten, wie es scheint! :good:
Egal was aus dem Mann und dir wird: Du hast zugelassen und das ist unglaublich toll.
Ich wünsch dir von Herzen nur das Beste! :umarmung2:
Tuppence
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 28 Nov 2015 09:45
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Mein Erfahrungsbericht - fortlaufend

Beitrag von Tuppence »

Knallgrau hat geschrieben: 15 Okt 2017 16:43 Liebe Bergkristall,

auch ich lese deine Beiträge unglaublich gern, einfach weil sie vor Energie, Änderungswillen und harter Arbeit an dir selbst nur so strotzen und du wurdest belohnt und das bin ich dir so sehr vergönnt und ich freu mich total für dich! :cheerleader:
Du hattest Sex und nicht mal schlechten, wie es scheint! :good:
Egal was aus dem Mann und dir wird: Du hast zugelassen und das ist unglaublich toll.
Ich wünsch dir von Herzen nur das Beste! :umarmung2:
Ich hab jetzt länger überlegt, was ich schreiben soll, aber Knallgrau hat eigentlich alles geschrieben, was ich auch schreiben möchte und darum schließe ich mich ihr einfach an. ;)
Du inspirierst mich mit deinem Mut und ich freue mich von Herzen für dich!
Bergkristall

Re: Mein Erfahrungsbericht - fortlaufend

Beitrag von Bergkristall »

Vielen lieben Dank für alle " Glückwünsche".
Freut mich total.

:umarmung2:
Schneeleopard

Re: Mein Erfahrungsbericht - fortlaufend

Beitrag von Schneeleopard »

Moin Bergkristall,

erst mal herzliche Glückwünsche!

Vorallem zu dem beeindruckenden Weg, den du bewältigst und natürlich auch
zu dem erfolgreichen Einstieg in den Sex ;-)
Bergkristall hat geschrieben: 14 Okt 2017 14:08 Lass dich doch gefälligst wie ein Auto Probefahren und wenn du nicht gefällst
kommst du halt zurück ins Autohaus. Ist ja nichts weiter passiert. Vielleicht
gefällst du ja dem Nächsten, bei der Nächsten Probefahrt.
Das mag eine Rechtfertigung für so manchen Mann mit rein sexuellen Interessen
sein, aber ehrlich - das kann es auch nicht sein.

Ich weiß nicht, wo der goldene Mittelweg liegt.
Diese Perspektive finde ich sehr schlecht und ihre Wurzeln liegen wohl stark in
einem schlechten Selbstwertgefühl.

Übertrage das Ganze doch mal auf die Arbeitswelt. Dort ist dir heute klar, was du
zu bieten hast und das es darum geht eine Konstelation zu finden, in der du zu
der Firma und den Kollegen passt und in der du volle Leistung abrufen und dich
wohlfühlen kannt. Früher dachtest du, man wolle ausprobieren wie gut du dort
funktionierst und würde dich rauswerfen, wenn du zu schlecht bist.

Genauso ist der Lage auch beim Kennenlernen und beim Sex (der in meinen
Augen nicht mehr als Teil des Kennenlernens ist!). Nicht er probiert dich aus,
und stellt dich als 'Mangelexemplar' dem Händler wieder auf den Hof, sondern
ihr beide probiert zusammen und gleichzeitig das 'Wir' aus und der Versuch endet
wenn einer von euch kein Interesse mehr an diesem 'Wir' hat.

Zur Rolle der Sexualität dabei kann ich nur sagen, dass -soweit ich er gehört oder
erlebt habe-, kaum ein Beziehungsversuch an dem scheitert, was hier immer mal
mit 'Performance im Bett' umschrieben wird. Ob der Körperbau, Berührungsgefühl,
Geruch usw. einem gefallen, weiss man bevor man im Bett landet und die wichtigen
charakterlichen Dinge sind auch eine andere Ebene.
Benutzeravatar
HappyEnding
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 27 Jul 2017 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mein Erfahrungsbericht - fortlaufend

Beitrag von HappyEnding »

Tania hat geschrieben: 15 Okt 2017 13:51
Bergkristall hat geschrieben: 15 Okt 2017 12:49 Und gestern Nacht und heute Morgen da hatte ich Sex. :gewinner:
Ausufernd. Und ich habe mich mein ganzes Leben noch nie so körperlich zufrieden gefühlt, wie gerade jetzt.
Yeah!!!! Und das schreibst du so versteckt im Text ... :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:

Achievment unlocked :good:

Ich freu mich für Dich. Und ihn ;)
Da schließe ich mich so was von an! Gratulation zu Deinem Dir soooo verdienten Erfolgserlebnis!!! Das ist so schön, zu lesen, dass sich Nicht-Aufgeben und An-sich-glauben, doch irgendwann und manchmal so überraschend lohnt! Ich freu mich von Herzen für Dich und wünsche Dir alles Gute für alles, was jetzt kommt! Vor allem aber hab Spaß und genieß es!
Und ich fände es klasse, wenn Du die Leserschaft inklusive mich weiter an Deinen neuen Erfahrungen teilhaben lassen möchtest :)
Bergkristall hat geschrieben: 15 Okt 2017 13:01
HappyEnding hat geschrieben: 15 Okt 2017 10:15
Berglöwe hat geschrieben: 15 Okt 2017 07:30
Für manche ist es ein Minenfeld. Für andere eine Wüste.
Hm... da ich in keiner Großstadt lebe, steht tatsächlich zu befürchten, dass ich in der Wüste lande. :gruebel:
Aber nur Versuch macht klug, ne?!
Hi. Ich wollte danke sagen für dein Posting weiter oben.
Ich hoffe eigentlich immer, dass ich dem einen oder anderen vielleicht auch stillen Leser mit dem Bericht nütze.
Also freut es mich das zu lesen.

Klugscheissen wie Viele von mir glauben - darum geht es mir gerade nicht. ;)

Lassdich nicht verunsichern. Du hast völlig recht. Nur ein Versuch gibt dir Antworten.
Ich habe auch darüber schon mal geschrieben. Finde den richtigen Zeitpunkt und die richtige Börse und nimm nicht alles persönlich.
Dieses Pflaster ist nicht einfach. Aber dafür auch überregional.

Und manch Einer hat vielleicht auch aufgrund seines Verhaltens wenig Erfolg, möchte das aber nicht wahrhaben.
Ein Beispiel:
Ein Mann schrieb mir immer recht kurz, fast einsilbig, fragte sogar Fragen, die ich ihm zuvor ausufernd beantwortet hatte.
Ich hatte ihn ausgesucht weil er angenehme Augen hatte und ihn mit diesem Kompliment auch angeschrieben.
dann sortierte ich ihn wegen seiner Schreibweise aus.
Ich bekam (in etwa) zurück, dass er eh keine Lust gehabt habe mehr zu schreiben, weil er ja wisse, wie Frauen so tickten und er keine Lust gehabt habe mehr zu investieren, für etwas das eh wieder nicht funktioniere. ( Klang arg wie ein Text aus dem Forum)
Dann schob er noch sowas nachwie: Seine Augen wären seine und gingen mich nix an. :roll:
Ein Beispiel von Vielen, wo Männer sich durch solches und Ähnliches Verhalten anfängliches Interesse bei mir verbaut haben.
Möglicherweise sind das dieselben, die dann hier schreiben, Online Dating funktioniere nicht ...
:lol: Gibt schon putzige Ausführungen Mann... den hätte ich auch aussortiert!

Dank Dir für die ermutigenden Worte :)
Und nein, ich lass mich nicht so leicht verunsichern (und falls doch, bekomme ich das super selber hin :lach: ). Wie gesagt, es ist ein Versuch und komplett naiv bin ich jetzt auch nicht mehr, von daher werde ich, sobald Mut und Überwindung in ausreichender Menge versammelt sind, einfach mal ins kalte Wasser hüpfen.
Ich hatte beim Lesen übrigens nie das Gefühl, dass Du in irgendeiner Weise "klugscheißt". Wie der Threadtitel verrät, ging/geht es um Deine ganz persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse, die Du mit mehr oder weniger Fremden zu teilen bereit bist. Und die können von Menschen ähnlich oder als Denkanstoß empfunden werden, müssen es aber eben auch nicht. Manchmal trifft man ganz ohne eine Absicht wunde Punkte. Und vielleicht ist das sogar gut so, dann kann man sich um deren Versorgung zu kümmern.
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." Chinesische Weisheit
Batman

Re: Mein Erfahrungsbericht - fortlaufend

Beitrag von Batman »

Das ist wirklich ein toller Beitrag :good: wurde jetzt wohl schon zu oft gesagt :lach:

Ich finde ihn sehr bewegend und in einigen Passagen erkennt sich doch so mancher wieder.
Irgendwie peile ich das mit dem Zitat antworten noch nicht so wirklich :gruebel:

Die wichtige Lehre daraus lautet: Wer etwas will, sich etwas sehnlichst wünscht, muss dafür etwas tun und zwar Alles was geht und zwar sofort und nicht irgendwann. --> damit hast du so recht. Wer nicht wagt der nicht gewinnt :gewinner: das musste ich auch erfahren :sadman:

Ich möchte hier noch sagen, dass der Ab Zustand nicht nur auf korpulentere oder kaum selbstbewusste Menschen zutrifft, sondern es jede Gesellschaftliche Sicht betrift, auch Piloten, Ärzte können davon betroffen sein. Einfach gesagt, sehr attraktive und erfolgreiche Menschen, die aber in diesem Bereich Schwierigkeiten haben. Hierzu ist das Buch Absolute Beginner - Für die Liebe ist es nie zu spät sehr interessant, von Monika Büchner. Habe es gelesen und war auch bei ihr. Ich kann es nur jedem weiter empfehlen.

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier hergehört, aber ich schreibe es mal dazu.. Unsere Lage beschäftigt uns sehr und manchmal kommt die Frage auf, was ist schief gelaufen. Dafür sollten wir auf das schauen, was wir schon alles erreicht haben und darauf stolz sein und dies gibt uns doch die Kraft für alles weitere. Wie du schon gesagt hast, kann jeder das Ab beenden, egal ob 20,30,40 oder 50

Ich muss noch selbst für mich herrauszufinden, muss erst mal erfahrungen sammeln --> das Leben spielt draußen :hierlang:

Abschließend noch Glückwunsch :good:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Mein Erfahrungsbericht - fortlaufend

Beitrag von TheRealDeal »

Bergkristall hat geschrieben: 14 Okt 2017 14:08 Und gestern Nacht und heute Morgen da hatte ich Sex. :gewinner:
Ausufernd. Und ich habe mich mein ganzes Leben noch nie so körperlich zufrieden gefühlt, wie gerade jetzt.
Es ist nicht alles ideal und bilderbuchmäßig gelaufen.
Und auch was jetzt aus uns wird weiß ich nicht.
Das werde ich zähneknirschend abwarten müssen.
Ich habe ihn echt gern, aber anbinden geht nicht und ist auch wenig zielführend.
Außerdem sind da auch etliche Dinge, bei denen man mal schauen muss, ob sich Kompromisse finden lassen und ob auf beiden Seiten die Gefühle noch wachsen.
Ich habe schon mal mehr geliebt als jetzt.
Mein ehemaliges OdB.
Mit solchen Gefühlen Sex zu haben stelle ich mir noch viel Genialer vor.
Aber gegen dieses selbstbestimmte erste Mal mit einem netten und lieben Mann, den ich mir bewusst dafür ausgesucht hatte sprach nicht das Geringste.

Wer das möchte, kann auch so eine Entscheidung für sich treffen und damit eine echt schöne Erfahrung machen.
Wichtig ist nur, die Hoffnung nicht aufzugeben, an sich zu arbeiten und es so lange zu versuchen bis sich jemand findet, bei dem das Bauchgefühl grünes Licht gibt.
Ich weiß gar nicht, warum mich das so freut... Ist es doch eigentlich die logische Konsequenz deiner harten Arbeit an dir selbst. Du hast es nicht nur verdient, sondern du hast dich für den richtigen Mann entschieden. Was bedeutet, dass du dir und deiner Wahrnehmung trauen kannst. :gewinner: Das ist aus eigener Erfahrung das kostbarste Geschenk. Du suchst dir einen Mann für sexuelle Handlungen aus, es soll gut werden und es wird gut. :daumen: :umarmung2:

Was auch immer kommen mag, du bist gut gerüstet, weil du eine gute "Innere Führung" hast. Ich bin stolz auf dich, weil du dich auf deinen Weg gemacht hast und darauf unbeirrbar geblieben bist.
Und du hast offensichtlich auch nicht alles geglaubt, was du gedacht hast. Das ist wichtig.

Und zumindest dieses gute Gefühl nimmt dir niemand mehr. Das könnte selbst ich nicht schaffen, wenn ich wollte... ;)

Weiterhin alles Gute und Liebe. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mein Erfahrungsbericht - fortlaufend

Beitrag von cama »

Bergkristall, herzlichen Glückwunsch an dich.

Ich freue mich sehr, daß du so gut vorwärtskommst. :good:

Es ist beeindruckend, wie du deinen eigenen Weg verfolgst und wie nachvollziehbar du darüber schreibst.
Gerne mehr davon. ;)
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
Bergkristall

Re: Mein Erfahrungsbericht - fortlaufend

Beitrag von Bergkristall »

Ich wollte mich heute Abend noch einmal kurz zu Wort melden - danke noch für alle die netten Beiträge in der Zwischenzeit. ;)

Ich werde versuchen, die Bitte zu erfüllen, die Leserschaft auf dem Laufenden zu halten, aber ich denke ein bissl Auszeit an der Stelle nehme ich erst mal.
Im Moment ist es einfach für mich selbst zu komplex und ich weiß nicht wo das alles hinführen wird.
Es ist irgendwie die völlig "falsche" Reihenfolge.
Nicht das es schlecht ist. Ich finde es toll. :shylove:

Aber ich dachte immer, es würde die große Liebe kommen, dann das küssen dann der Sex, dann das auf immer und ewig.
Und jetzt steh ich hier: Mitten im Leben mit 40 Jahren und 5 Monaten. Fühle mich das erste Mal richtig erwachsen und doch völlig durch den Wind. :lol:

Alles ist anders gekommen.
Alles was ich weiß ist, dass ich das zweite Wochenende Sex hatte, der immer besser wird, auch wenn ich viel dazu zu lernen habe, :oops:
; dass ER ( mein Freund?) den Kontakt bis jetzt hält - toi, toi, toi, -
und dass es fast so aussieht, dass ich wie Viele andere auch über diese geplante Sex Sache in eine Art Beziehung schlittere.

Dabei ist so Vieles schwierig:
- Nicht zu wissen, wie er reagiert und ob er bleibt oder nicht
- all das AB- Misstrauen, dass ich nach wie vor in mir hab und dass bei den Gefühlen nach Leibeskräften auf die Bremse tritt
- all die Sachen, die ich nach wie vor nicht weiß und nicht kann

Und trotz Allem fühlt sich der Kontakt mit ihm einfach gut an. Ich mag ihn und ich würde mir wünschen, dass es das wird, wonach es gerade fast aussieht und dass die Gewohnheits -Abine in mir aufhört, den Stop -Knopf zu pushen.

Mal sehen.
Ich habe mir sagen lassen, dass man es nur abwarten kann.
Und genau das werd ich jetzt tun und die Zeit bis dahin so gut es geht geniessen. :mrgreen:

@ Schneeleopard
Danke für deinen Beitrag.
Er war interessant.
Es war zwar nicht meine Einstellung, sondern die von Reinhard, der sich sich ja weiter oben dann zu Wort gemeldet hatte - ich hatte nämlich wirklich vergessen, wo ich ursprünglich mal wieder dieses "Warum stellen Frauen sich eigentlich immer so an" gelesen hatte - dennoch:
Deine Perspektive war für mich wirklich interessant zu lesen.
Der Sex als Teil des Kennenlernprozesses.
Meine Therapeutin sagte eine gute Woche später etwas ganz ähnliches zu mir.
Und das beide Seiten im Verlauf schauen müssen was sie fühlen und wollen und das in der Regel tun.
Die wenigen Männer, die nur auf eine Nummer aus sind, ausgenommen.

@ The Real Deal
Auch dir noch mal vielen Dank
Der innere Kompass ist wirklich wichtig.
Ich versuche jetzt ganz gezielt, diesem den Vorrang vor meinem Kopf einzuräumen. ;)


So - Rest folgt, wenn ich klarer sehe.
Den Berricht zur Kuschelparty werde ich euch wohl schuldig bleiben müssen.
Fürs Erste zumindest.
Ich habe keinen Bedarf augenblicklich und möchte auch lieber nicht erklären müssen, warum ich zu so einer Veranstaltung will/ wollte. :mrgreen:
Knallgrau

Re: Mein Erfahrungsbericht - fortlaufend

Beitrag von Knallgrau »

Oh Bergkristall, ich drücke dir so die Daumen! :good:
Benutzeravatar
HappyEnding
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 27 Jul 2017 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mein Erfahrungsbericht - fortlaufend

Beitrag von HappyEnding »

Bergkristall hat geschrieben: 22 Okt 2017 18:11 Ich werde versuchen, die Bitte zu erfüllen, die Leserschaft auf dem Laufenden zu halten, aber ich denke ein bissl Auszeit an der Stelle nehme ich erst mal.
Im Moment ist es einfach für mich selbst zu komplex und ich weiß nicht wo das alles hinführen wird.
Es ist irgendwie die völlig "falsche" Reihenfolge.
Nicht das es schlecht ist. Ich finde es toll. :shylove:

Aber ich dachte immer, es würde die große Liebe kommen, dann das küssen dann der Sex, dann das auf immer und ewig.
Und jetzt steh ich hier: Mitten im Leben mit 40 Jahren und 5 Monaten. Fühle mich das erste Mal richtig erwachsen und doch völlig durch den Wind. :lol:

Alles ist anders gekommen.
Alles was ich weiß ist, dass ich das zweite Wochenende Sex hatte, der immer besser wird, auch wenn ich viel dazu zu lernen habe, :oops:
; dass ER ( mein Freund?) den Kontakt bis jetzt hält - toi, toi, toi, -
und dass es fast so aussieht, dass ich wie Viele andere auch über diese geplante Sex Sache in eine Art Beziehung schlittere.

Dabei ist so Vieles schwierig:
- Nicht zu wissen, wie er reagiert und ob er bleibt oder nicht
- all das AB- Misstrauen, dass ich nach wie vor in mir hab und dass bei den Gefühlen nach Leibeskräften auf die Bremse tritt
- all die Sachen, die ich nach wie vor nicht weiß und nicht kann

Und trotz Allem fühlt sich der Kontakt mit ihm einfach gut an. Ich mag ihn und ich würde mir wünschen, dass es das wird, wonach es gerade fast aussieht und dass die Gewohnheits -Abine in mir aufhört, den Stop -Knopf zu pushen.

Mal sehen.
Ich habe mir sagen lassen, dass man es nur abwarten kann.
Und genau das werd ich jetzt tun und die Zeit bis dahin so gut es geht geniessen. :mrgreen:
Vor allem klingst Du so lebendig und voller Energie!! Du wirst auch den "Rest" wuppen, da bin ich mir sicher!
Zugegeben...durch die Lektüre Deines Berichts werden mir meine eigenen Defizite schmerzhaft bewusst und wo ich gerade stehe, nämlich ganz am Anfang meines Weges... Trotzdem oder gerade deshalb nochmal Danke! Irgendwie bist Du sowas wie meine Pionierin der Ent-ABisierung grad! :oops: (und jetzt hör ich auf mit "Schleimen" ;) )
Nimm Dir Deine Auszeit, lerne, aber vor allem GENIEßE!!!
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." Chinesische Weisheit
Bergkristall

Re: Mein Erfahrungsbericht - fortlaufend

Beitrag von Bergkristall »

So. Es wird mal wieder Zeit für den nächsten Abschnitt.

Leider muss ich berichten, dass ich mich Anfang der Woche trennen musste.
Ich befinde mich mitten in der Liebeskummer -Phase.
Immerhin, da es jetzt das dritte Mal ist, erkenne ich die Abläufe schon.
Aus der Schockstarre bin ich schon raus und geniesse jetzt in vollen Zügen den Depri mit Fernsehen, Grübeln und Junkfood.
Ich bin nur ein weiteres Mal froh über meine tolle Arbeitsstelle, wo mir spontan auf Nachfrage Urlaub gewährt wurde.

Ich habe im Prinzip nur ausgesprochen, was nötig war und was er nicht fertig gebracht hat.
Er hat sich entsprechend verhalten und vermutlich gehofft, dass ich dadurch so reagieren würde.
Mir wurde gesagt, dass Männer sowas oft machen, gerade wenn sie sich zum Schluss nicht richtig durchringen können oder sich selbst nicht so richtig trauen.
Ich werde an der Stelle nicht weiter auf die Details eingehen.
Es kommt auch nicht wirklich darauf an, denke ich.

Ich habe nur in den letzten paar Wochen ein paar wichtige Erkenntnisse gewonnen, die ich hier mitteilen möchte.

1.
Der erste Sex ist natürlich etwas sehr Schönes und ich habe auch das Gefühl, dass man dabei besser wird, je öfter man es macht, weil man immer wieder was Neues dazu lernt und sich damit sicherer und entspannter fühlt. Ich würde es quasi als das geringste Problem einer ersten Beziehung bezeichnen wollen.

2.
Kommunikation ist das eigentliche Hauptproblem.
Wie baue ich genug Vertrauen auf? Was verändert sich im Laufe der Wochen im Vergleich zur Anfangsphase und wann und warum?
Wenn der Andere handelt, glaube ich er tut das aus einem bestimmten Grund, weil ich das aus diesem Grund tun würde.
Wenn ich aber nachfrage, kann sich etwas völlig Anderes herausstellen, weil er völlig anders gedacht hat und an der Stelle einfach völlig anders tickt.
Das geht auch hinaus über den Unterschied Männer/Frauen - wobei der glaube ich rein spielt.
Der Persönlichkeitsunterschied kommt noch dazu.
Wo sind die Gemeinsamkeiten? Wo die Freiräume? Was verletzt wen? Vielleicht unbeabsichtigt?

Es ist ein Minenfeld. Gerade als ABine, wenn man noch ständig dabei ist, sich selbst auch noch zu hinterfragen.
Weil man einfach nicht weiß, wie man jetzt handeln soll. Dem Bauchgefühl trauen? Richtig? Falsch? Auf die Ratgeber hören?
Sich wieder bewusst machen, dass es kein Falsch oder Richtig gibt in einer Beziehung, wenn sie mit einem passenden Menschen ist?

Ich habe bei der ganzen Sache jetzt ( neben den körperlichen Aspekten) auf jeden Fall eines gelernt:
Klar sollte man nicht alles Zerreden oder Zerrdenken und sich selbst in den Wahnsinn treiben.
Aber man muss dazu stehen, was man denkt und was man will. Denn der Andere kann keine Gedanken lesen.

Und wenn es so ist, dass eurer Partner dann trotz kontinuierlicher Klärungsversuche auf eure Bedürfnisse keine Rücksicht nimmt und immer nur Respekt für seine Bedürfnisse verlangt ist das ein Ungleichgewicht.
Und auch als AB darf man sich genug wert sein, dann zu sagen: Ich verdiene etwas Besseres als dich.

3.
Und diesen Fehler hab ich jetzt noch gemacht:
Das Leben sollte normaler weiter gehen.
Man zentriert sich zu sehr auf die neue Beziehung.
Richtet alles passend dafür ein.
Ich spüre jetzt erst, wie sehr das meine Energie ausgezehrt hat.
In den letzten sieben Wochen, hab ich mir Zeit für meine Freunde mühsam frei geschaufelt, aber kaum noch Zeit für meine Hobbys.
Kaum noch Zeit für mich.

So geht das nicht. Da muss es einen besseren Weg geben.

Und den suche ich beim nächsten Mal.
Ich habe auch daraus wieder viel Gutes, wenn auch leider nicht nur Gutes, mitgenommen.
Viel gelernt. Das sammele ich mir jetzt zusammen und überlege mir, wie meine Reise weitergehen wird.
Tuppence
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 28 Nov 2015 09:45
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Mein Erfahrungsbericht - fortlaufend

Beitrag von Tuppence »

Vielen Dank, dass du auch die weniger schönen Momente hier mit uns teilst. Es tut mir leid, dass es anders gekommen ist, als du es dir wahrscheinlich gewünscht hast :sadwoman:
Ich finde es aber generell extrem stark und mutig, wie du an die ganze Sache herangegangen bist und wie du mit allem umgehst.
Zu deinem letzten Punkt, den du als Fehler bezeichnest: Ich denke, es ist ganz normal, dass man am Beginn einer Beziehung andere Lebensbereiche vernachlässigt, sich das aber mit der Zeit einpendeln würde, wenn man lange genug zusammen ist und sich auch aneinander gewöhnt hat. Ich würde da gar nicht so streng sein und das als Fehler bezeichnen.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, du bist auch mir Unentschlossener eine Inspiration :vielglueck:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Mein Erfahrungsbericht - fortlaufend

Beitrag von TheRealDeal »

Bergkristall hat geschrieben: 24 Nov 2017 09:24 Ich habe im Prinzip nur ausgesprochen, was nötig war und was er nicht fertig gebracht hat.
Er hat sich entsprechend verhalten und vermutlich gehofft, dass ich dadurch so reagieren würde.
Mir wurde gesagt, dass Männer sowas oft machen, gerade wenn sie sich zum Schluss nicht richtig durchringen können oder sich selbst nicht so richtig trauen.

Und auch als AB darf man sich genug wert sein, dann zu sagen: Ich verdiene etwas Besseres als dich.

Ich habe auch daraus wieder viel Gutes, wenn auch leider nicht nur Gutes, mitgenommen.
Viel gelernt. Das sammele ich mir jetzt zusammen und überlege mir, wie meine Reise weitergehen wird.
Liebe Bergkristall, dass tut mir wirklich leid für dich, dass du die Beziehung beenden musstest. :umarmung2: Aber ja doch, du hast etwas Besseres verdient! Zum Thema "Mann, der sich nicht traut", kann ich leider nicht mitreden. ;)
Das menschliche Miteinander ist ist auch wirklich kompliziert. Verlässlich und dominant zu sein, ohne bestimmend zu sein und ohne meine Partnerin zu dominieren, ist für mich eine Herausforderung. Wenn man(n) sich klar (und vor allem früh) positioniert, dann ist es im Zweifel auch nicht günstig. Wenn ich gut für mich sorge, bin ich egoistisch. Und da ist es auch nicht leicht, das gesunde Maß zu finden. Aber es ist nun mal so, dass man mit Menschen, die wissen wer und was sie sind, nicht alles machen kann. In diesem Sinne: Du machst das schon, weil du richtig bist, wie du bist. :umarmung2: :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Bergkristall

Re: Mein Erfahrungsbericht - fortlaufend

Beitrag von Bergkristall »

Ich wollte euch beiden noch für die aufbauenden Worte danken.

Es geht jetzt langsam wieder einigermaßen aufwärts, aber ich konnte das auch gut gebrauchen.

.
Bergkristall

Re: Mein Erfahrungsbericht - fortlaufend

Beitrag von Bergkristall »

Ich bin nun seit Monaten nicht mehr hier aktiv gewesen oder habe passiv mitgelesen.
Genaugenommen seit Ende 2017 nicht mehr.
Der Eine oder Andere wird mitbekommen haben anlässlich welcher netten „Unterhaltung“ ich beschloss, mich aus dem Forum einstweilen zu verabschieden.
Dies hier wird nun mein letzter Eintrag, da mir dennoch daran liegt, diesen Blog zu einem „runden“ Abschluss zu bringen.
Ich möchte mich nun endgültig verabschieden und mich bei all denen – insbesondere Ex-AB‘s und Abinen herzlich bedanken, die immer wieder unermüdlich ihre positiven Erfahrungen und Aufmunterungen für die Allgemeinheit hier einstellen.
Die Eine oder Andere Anregung ist wirklich sehr hilfreich für mich gewesen, bevor ich selbst "soweit" war und auch noch danach.
Eure Energie für die dauerhaften Auseinandersetzungen hier fehlt mir allerdings und ich möchte lieber in Ruhe mein eigenes Leben leben.
Daher werde ich es bei diesem Erfahrungsbericht belassen, von dem ich hoffe, dass er vielleicht vereinzelt Jemandem nützt oder genutzt hat.

Ich führe jetzt seit Anfang des Jahres das, was ich mir quasi mein Leben lang gewünscht hatte: Eine feste Beziehung.
Ich kann nun also in gewisser Weise sagen: Ich habe es geschafft. Was ohne all die Veränderungen, die ich durchlaufen habe, nie möglich gewesen wäre. Dennoch liegt noch ein weiter Weg vor mir.
Weitere Veränderungen und Lernprozesse sind nötig.
Aber es sieht sehr danach aus, als wenn ich ein Teilstück dieses Weges oder vielleicht sogar den ganzen Weg nicht mehr allein gehen muss. :shylove:
Ich werde hier nicht allzu viel dazu schreiben, weil ich möchte, dass es meine Privatangelegenheit bleibt.
Nur so viel: Es ist Alles anders gelaufen, als ich es mir immer vorgestellt hatte, sowohl nach Früheren, als auch nach Neueren Vorstellungen.
Und auch Er ist in vielen Punkten sehr viel anders als die Sorte Mann, in den ich erwartet hätte, mich wieder zu verlieben.
Es ist aber nun so und meine Gefühle für ihn werden stärker, je mehr Zeit vergeht - jeden Tag, so abgedroschen das auch klingt.
Von ihm bekomme ich Zeit und Verständnis in allen –auch sexuellen - Belangen, wo man als Abinchen Klippen zu umschiffen hat und das ist einfach nur schön.
Was ich dazu sagen will ist einfach: Ich habe einmal mehr gelernt, dass man gerade als AB/ Abine nicht mit vorgefassten Meinungen oder Vorstellungen nach einem Partner oder einer Partnerin suchen sollte. Ihr könnt nicht wissen, wer richtig für euch ist und was ihr braucht. Ihr könnt es allenfalls ahnen und euch auf symphatische Menschen einlassen; schauen was passiert.
Mir scheint wirklich Eines zuzutreffen: Erstens kommt es Anders und zweitens als man denkt.

Was ich sonst noch aus den letzten Monaten weiter zu geben habe:

1. Locker bleiben ist das Zauberwort für Alles. :mrgreen:
Der Fluch wenn man sein halbes Leben als Abine verbracht hat ist: Man denkt zu viel, versucht für Alles, aber auch wirklich Alles einen Plan zu haben. Für Sex, für Telefonate, für Treffen, für jeden einzelnen Aspekt des Lebens in und auch außerhalb einer Beziehung.
In einer frischen Beziehung oder beim Daten bedeutet dies Stress hoch Drei.
Nur sollte man eigentlich schon aus den normalen Bereichen des eigenen Lebens wissen, dass nichts so im Detail planbar ist. Dieses Wissen muss man übertragen, um wenigstens zu versuchen entspannter zu sein.
Ein Treffen das verschoben wird, ein Anruf der später stattfinden, ein kurzzeitig abgestelltes Telefon… beispielhafte Anlässe sich in Horrorvisionen vom Beziehungsende zu ergehen und sich stundenlang selbst fertig zu machen, nur um kurz darauf genau zu wissen, dass es überflüssig war, weil sich alles wieder in Wohlgefallen auflöst und der Partner sich meldet.
Also Locker bleiben und genießen, wenn es was zu genießen gibt.
Erst aufregen, wenn es einen echten, bestätigten Grund zum Aufregen gibt.
Was eine der schwierigsten und langwierigsten Übungen überhaupt ist.

2. Mir wurde irgendwie klar, dass mir jede Datingphase erst mal ziemlichen Stress gemacht hat. Aber dass sie auch jedes Mal positive und lohnende Aspekte hatte. Ob es hielt oder nicht. Außerdem war mir Anfang des Jahres klar geworden, dass man generell – wenn man Daten oder etwas ändern möchte – nicht zu lange pausieren sollte. Es geht sehr schnell, dass man einrostet und die meiste Zeit damit verschwendet über mögliche Fehlerquellen nachzudenken oder sich selbst Schuldzuweisungen zu machen.
Man muss also im wahrsten Sinne des Wortes schnell wieder in den Sattel, wenn man vom Pferd fällt.

3. Irgendwie wurde mir in den letzten Wochen und Monaten klar, dass ich in der Vergangenheit und auch aktuell nicht nur meine eigene Sexualität zu lange ausgeblendet hatte, sondern auch die meiner Mitmenschen.
Ich meine damit: Man hat sein Umfeld, bestehend aus Freunden und Kollegen usw.
Man weiß teilweise dass diese Beziehungen pflegen.
Dennoch denkt man über ihre Sexulaität nicht nach, ob sie manchmal um jemanden werben etc.
Vielleicht weil man nicht kann oder nicht will oder warum auch immer.
Ich bekam einen Flirt zwischen zwei Leuten mit, von denen ich das nie erwartet hätte, was mich dazu brachte, darüber nachzudenken. Seitdem habe ich mich mehr umgeschaut. Wer wen auf welche Art ansieht. Wo geflirtet wird. Das kann sehr hilfreich sein. Teilweise extrem überraschend. Ich rate euch: Augen auf.

4. Ein letzter Tipp für Abinen. Ich habe es im letzten Abschnitt meines Berrichts, als es um meinen ersten Sex ging nicht so deutlich geschrieben. Es ist als Anfängerin auch gar nicht so leicht, alles so auf den Punkt zu bringen. Und in diesen Bereich gehört das auch gar nicht so ausufernd. Fakt ist aber, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frau sich darauf vorbereiten sollte. Nicht nur psychisch, sondern rein körperlich, weil das Ganze sonst mangels Gewohnheit (gerade wenn Frau schon in ihren 30 ern oder 40 ern oder drüber ist) und nie vorher Sex hatte, noch schwieriger wird. Und warum es sich nicht einfacher und schlussendlich angenehmer machen? „Übungsmaterial“ gibt es in der Apotheke oder wer will auch im Sexshop online und damit anonymer. Zum Beispiel von Amielle.

So. Alles Gute und Viel Erfolg wünsche ich All Jenen unter euch, die darauf hoffen und daran arbeiten.

Macht es gut
Bergkristall
:spiegel:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Mein Erfahrungsbericht - fortlaufend

Beitrag von Strange Lady »

Und ich hatte mich gerade gestern gefragt, wo du wohl abgeblieben sein könntest, Bergkristall. Wirklich sehr, sehr schade, dass du gehst. :sadwoman:
Deinen Beiträgen habe ich zuletzt regelrecht entgegengefiebert, weil sie so viele Juwelen für mich enthielten. Weil du so offen und aufrichtig, von deinem eigenen Ding und deinem persönlichen Weg schriebst, mit all den Schwierigkeiten und Rückfällen und offenen Fragen, ohne zu pauschalisieren oder zu verurteilen. Die Art und WEise, wie du schilderst, ist immer sehr wertschätzend und dialogisch, nimmt den Leser mit auf die Reise. Da ist für mich viel Menschenliebe und auch wachsende Selbstliebe in deinen Zeilen sichtbar. Und so soll es doch sein, oder?
Und einen deiner Tips vom vergangen Jahr werde ich demnächst tatsächlich umsetzen.
Ich werde dich echt vermissen. Lass es dir gutgehen. :umarmung2:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau