Die Kumpelschiene

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Doda
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 22
Registriert: 13 Dez 2015 18:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Die Kumpelschiene

Beitrag von Doda »

Ich hätte mal eine Frage zu einem Thema, das mich im Moment sehr beschäftigt. Ich habe jetzt schon mehrfach die Situation erlebt, dass ich eine Frau gefragt habe, ob sie mit mir einen Kaffee trinken will. Ich habe dann auch schon mehrmals eine Zusage bekommen und dass wir den Termin dann ja per What's App noch einmal absprechen können. So weit, so gut. Nur habe ich bisher jedes Mal dann noch nachträglich eine Abfuhr bekommen, mal weil ich ihr zu jung sei (okay, in diesem Fall war die Frau auch zehn Jahre älter als ich) und mal weil sie sich nur Freundschaft mit mir vorstellen könne.

Nun frage ich mich, ob ich jedes Mal in der gefürchteten Kumpelschiene gelandet bin. Nur kann ich mir das ehrlich gesagt nicht erklären, denn die üblichen Definitionen der "Friendzone" passen eigentlich zu keinem der Fälle, dich ich erlebt habe: Also zum Beispiel, dass man mit der Frau erst monatelang platonisch befreundet war, ohne das eigene Interesse zu bekunden, oder die übliche Geschichte mit dem Aushelfen beim Umzug, Freund und Helfer in allen Lebenslagen usw. Ich habe diese Aussage "Ich will nur Freundschaft" aber schon von Frauen gehört, die ich am selben Tag kennengelernt und die ich, nachdem ich mich eine Zeitlang mit ihr unterhalten habe, gefragt habe, ob sie sich nicht mal mit mir treffen möchte. Kann ich denn wirklich schon so schnell in die Kumpelschublade gerutscht sein? Oder heißt das vielmehr: "Nein danke, ich habe kein Interesse an dir, aber ich traue mich nicht dir das offen und ehrlich ins Gesicht zu sagen und mache es lieber bequem am nächsten Tag per SMS"?

Wenn man sich so im Internet den Kram zu diesem Thema durchliest, heißt es dann immer, man müsse offensiver mein Interesse bekunden, man komme nicht als "sexuelles Wesen" rüber etc. Aber wenn ich die Frau doch am selben Tag, an dem ich sie kennengelernt habe, nach einem Treffen frage, sollte es doch eigentlich klar sein, wohin die Reise geht. Reicht das als Interessensbekundung nicht aus? Ich meine, es gibt natürlich Männer, die sehr talentiert im Flirten sind und noch viel offensiver an die Sache herangehen. Aber selbst bei den allermeisten "Normalos" kann ich mir nicht vorstellen, dass die jetzt beim ersten Annäherungsversuch extrem souverän auftreten, offensiv Blickkontakt suchen und schon sofort mit Körperkontakt loslegen. Außerdem kann ich zu einem so frühen Zeitpunkt ja auch noch nicht wissen, ob auch mir die Frau wirklich gefällt. Dazu möchte ich sie ja überhaupt erst zu einem Kaffee treffen um sie in aller Ruhe kennenlernen zu können. Aber wenn es noch nicht mal dazu kommt, wie soll ich dann mein Interesse bekunden? Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache und es frustriert mich massiv, keine Lösung für mein Problem zu finden. Ich bin in diesem Jahr schon mehrfach über meinen Schatten gesprungen, indem ich Frauen, die mir auf Anhieb gefielen, auf der Straße, in der Buchhandlung, in der Uni oder sonstwo angesprochen habe (also etwas, was sich nun wirklich nicht jeder traut), bin zu Veranstaltungen gegangen, wo ich niemanden kannte und habe trotzdem auf Anhieb Bekanntschaften schließen können usw. Auch von meinem Freundeskreis, männlich wie weiblich, habe ich gesagt bekommen, dass ich vielleicht auf den ersten Blick etwas unscheinbar wirke, sich das aber ganz schnell ändert, wenn ich erstmal in einem Gespräch drin bin und mit der entsprechenden Person über ein Thema rede, das mich interessiert. Will heißen: anscheinend alles ganz normal. Ist die Antwort, auf die Frage, warum ich keine Freundin finde dann wirklich so banal, dass ich die Richtige einfach noch nicht gefunden habe? Ich weiß es einfach nicht.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sonnenklar

Re: Die Kumpelschiene

Beitrag von Sonnenklar »

Vielleicht hast Du aber auch einfach immer das Glück (in dem Fall natürlich Unglück), dass Du gerade immer die Frauen ansprichst und Interesse für mehr zeigst, die entweder schon vergeben sind oder wo die letzte Beziehung noch zu frisch war.

Irgendwie habe ich auch immer das Glück, wenn ich mich mal traue und Interesse für eine Frau zeige, bekomme ich zu 99% auch immer die Verheirateten oder schon Vergebenen.

:sadman:
Peter

Re: Die Kumpelschiene

Beitrag von Peter »

Doda hat geschrieben:Ich habe jetzt schon mehrfach die Situation erlebt, dass ich eine Frau gefragt habe, ob sie mit mir einen Kaffee trinken will. Ich habe dann auch schon mehrmals eine Zusage bekommen und dass wir den Termin dann ja per What's App noch einmal absprechen können. So weit, so gut. Nur habe ich bisher jedes Mal dann noch nachträglich eine Abfuhr bekommen, mal weil ich ihr zu jung sei (okay, in diesem Fall war die Frau auch zehn Jahre älter als ich) und mal weil sie sich nur Freundschaft mit mir vorstellen könne.

Nun frage ich mich, ob ich jedes Mal in der gefürchteten Kumpelschiene gelandet bin.
Ich denke nicht, dass Du in der Kumpelschiene gelandet bist. Mit einem Kumpel trifft man sich ja. Das werden freundlich verpackte Körbe gewesen sein. Ziemlich klassisch. Mit der Situation konfrontiert, dass Du sie nach einem Treffen gefragt hast, haben sie sich auf die unverbindliche Variante „können wir mal machen“ zurückgezogen. Als es dann konkret werden sollte, haben sie einen sozialverträglichen Vorwand verwendet.
Bergkristall

Re: Die Kumpelschiene

Beitrag von Bergkristall »

Das was du schilderst, halte ich für kein Kumpelschienenproblem. (Welches ich ja auch umgekehrt mit einem Mann erlebt habe.)

Eine solche Friendzone ist immer klassisch dadurch gekennzeichnet, dass du in eine Person extrem verliebt bist, die dir widersprüchliche Signale gibt, indem sie über einen langen Zeitraum eine "Freundschaft" aufrecht erhält, die meist sehr eng ist - oft diesen Rahmen auch in verschiedenen Kleinigkeiten sprengt, die dann gerade für einen AB schwer einzuordnen sind. So wird immer wieder die Hoffnung genährt.
Es gibt zig ähnliche Storys hier im Forum.
Ich glaube nicht mal, dass das jeweilige OdB das immer absichtlich macht. Manchmal ist es wirklich nur Freundschaft und die Person ist einfach sehr offen und touchy, manchmal wird vielleicht eine unterschwellige Anziehung gegenüber dem AB da sein, die das OdB sich selbst gegenüber verleugnet ... aber das ist Off Topic.

Was du beschreibst, halte ich für klassiche Körbe, die eben "nett" verpackt werden.
Ich bin selbst noch ungeübt damit, habe es erst 2 x insgesamt machen müssen, aber Körbe verteilen ist nicht einfach.
Man will ja nicht verletzen, also suchen wohl die meisten Frauen nach einer netteren Variante als: "Du bist halt nicht mein Typ."

Und eigentlich hebt man mit einer Aussage: "Freundschaft kann ich mir mit dir vorstellen." Ja Folgendes hervor:
Die Person, der Mann, den ich kennen gelernt habe, wird von mir als Mensch geschätzt, er war nett zu mir und hat viele Vorzüge. Aber es hat nicht gefunkt- aus welchen Gründen auch immer - und ich kann mir keine Beziehung vorstellen. Ergo: Ein klassicher Korb.

Der klassiche AB Fehler, den du gerade machst ist: Du beziehst es auf dich.
Lass es. Solche Körbe, werden ständig verteilt. An Männer und Frauen. AB oder nicht.
Wir Frauen hören dann halt sowas wie: "Du bist total nett."
Das ist Dating. Das ist normal.
Also einfach nicht Aufgeben und weiter machen, bis es mit Jemandem passt. :vielglueck:

Und die Sache mit dem Altersunterschied war sicher keine Ausrede. 10 jahre sind einfach zu viel.
In den Dating Portalen, die ich probiert habe, haben mich dauernd jüngere Männer angschrieben und sie tun es noch. Ich bin fast 40. Der Jüngste war 21.
Sorry, aber Solche Zuschriften kann ich nicht ernst nehmen, Macron- Trend hin oder her. :mrgreen:
5 Jahre nach unten wäre so das Höchste, was ich mir vorstellen kann, was für eine ernsthafte Beziehung geht.
Ich glaube auch, dass so junge Männer eine so viel ältere Frau nur fürs Bett wollen und nicht für etwas Ernstes.
Und mit dieser Ansicht bin ich sicher nicht allein.
Dementsprechend, brauchst du auch solche Körbe nicht persönlich nehmen, oder dir über Kumpleschienen -Austrahlung Sorgen machen.
Hathor

Re: Die Kumpelschiene

Beitrag von Hathor »

Bergkristall hat geschrieben:Was du beschreibst, halte ich für klassiche Körbe, die eben "nett" verpackt werden.
Ich bin selbst noch ungeübt damit, habe es erst 2 x insgesamt machen müssen, aber Körbe verteilen ist nicht einfach.
Man will ja nicht verletzen, also suchen wohl die meisten Frauen nach einer netteren Variante als: "Du bist halt nicht mein Typ."

Und eigentlich hebt man mit einer Aussage: "Freundschaft kann ich mir mit dir vorstellen." Ja Folgendes hervor:
Die Person, der Mann, den ich kennen gelernt habe, wird von mir als Mensch geschätzt, er war nett zu mir und hat viele Vorzüge. Aber es hat nicht gefunkt- aus welchen Gründen auch immer - und ich kann mir keine Beziehung vorstellen. Ergo: Ein klassicher Korb.

Der klassiche AB Fehler, den du gerade machst ist: Du beziehst es auf dich.
Lass es. Solche Körbe, werden ständig verteilt. An Männer und Frauen. AB oder nicht.
Wir Frauen hören dann halt sowas wie: "Du bist total nett."
Das ist Dating. Das ist normal.
Also einfach nicht Aufgeben und weiter machen, bis es mit Jemandem passt. :vielglueck:
Schließe mich Bergkristalls Meinung an, deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich war selten in der Situation, dass ein Mann Interesse an mir bekundet hat - aber natürlich hatte ich meinerseits auch nicht immer Interesse an dem betreffenden Mann. :sadwoman: Und mir zumindest geht es in aller Regel so, dass ich nicht definieren kann, warum der Funke nicht überspringt. Ich kann also nicht mal hilfreiche Hinweise geben, was er "falsch gemacht" hat: er hat gar nix "falsch gemacht", es passt halt nicht, ich mag das selbst bedauern (für mich heißt das ja auch in dem Moment "schade, der ist wieder nicht der Richtige"), kann's aber auch nicht ändern.
Um ihm das zu vermitteln, ohne ihn zu verletzen, versucht frau halt, die bittere Pille der Abfuhr damit zu versüßen, dass sie dem Betreffenden sagt, sie findet ihn nett.
Soweit der Auszug aus dem Wörterbuch "Frau > Deutsch" :mrgreen:
Achtung, nicht den Fehler machen, die Aussage ins Negative ziehen zu wollen: "Na toll, sie findet mich also "nett", pfft, jeder weiß doch, "nett" ist die kleine Schwester von scheiße, ich bin bestimmt in ihren Augen einfach nur hässlich/doof/langweilig/ein Loser etc. pp." Durch diese Überinterpretation des Wörtchens "nett" zieht man (und frau auch) sich völlig unnötig selbst runter. Die Aussage, dass man jemanden nett findet, sich aber nur Freundschaft mit ihm vorstellen kann, beinhaltet nicht mehr - aber auch nicht weniger - als das, was ich in Bergrkristalls Zitat oben fett hervorgehoben habe.
Automobilist

Re: Die Kumpelschiene

Beitrag von Automobilist »

Bergkristall hat geschrieben:
Und die Sache mit dem Altersunterschied war sicher keine Ausrede. 10 jahre sind einfach zu viel.
Mich würde eine Begründung dieser These, welche ich absolut nicht unterschreibe, interessieren !
In den Dating Portalen, die ich probiert habe, haben mich dauernd jüngere Männer angschrieben und sie tun es noch. Ich bin fast 40. Der Jüngste war 21.
Sorry, aber Solche Zuschriften kann ich nicht ernst nehmen, Macron- Trend hin oder her. :mrgreen:
Man benötigt keinen Monsieur Macron hierzu - ist es denn undenkbar, daß man einfach einen eigenen Gusto hat, welcher sich nicht nach irgendwelchen verqueren Conventionen richtet ?
5 Jahre nach unten wäre so das Höchste, was ich mir vorstellen kann, was für eine ernsthafte Beziehung geht.
Ich werde nie verstehen, wofür solch rigide Grenzen dienen sollen - lediglich, um nicht von anderen Leuten schief angesehen zu werden ? Das wäre mir, mit Verlaub, mehr als gleichgültig.
Ich glaube auch, dass so junge Männer eine so viel ältere Frau nur fürs Bett wollen und nicht für etwas Ernstes.
Und mit dieser Ansicht bin ich sicher nicht allein.
Alleine gewiß nicht - man sollte aber einräumen, daß eine solche Constellation, von welchselbiger auch ich betroffen bin, durchaus exsistiert !
Dementsprechend, brauchst du auch solche Körbe nicht persönlich nehmen, oder dir über Kumpleschienen -Austrahlung Sorgen machen.
Bergkristall

Re: Die Kumpelschiene

Beitrag von Bergkristall »

Automobilist hat geschrieben:
Bergkristall hat geschrieben:
Und die Sache mit dem Altersunterschied war sicher keine Ausrede. 10 jahre sind einfach zu viel.
Mich würde eine Begründung dieser These, welche ich absolut nicht unterschreibe, interessieren !
In den Dating Portalen, die ich probiert habe, haben mich dauernd jüngere Männer angschrieben und sie tun es noch. Ich bin fast 40. Der Jüngste war 21.
Sorry, aber Solche Zuschriften kann ich nicht ernst nehmen, Macron- Trend hin oder her. :mrgreen:
Man benötigt keinen Monsieur Macron hierzu - ist es denn undenkbar, daß man einfach einen eigenen Gusto hat, welcher sich nicht nach irgendwelchen verqueren Conventionen richtet ?
5 Jahre nach unten wäre so das Höchste, was ich mir vorstellen kann, was für eine ernsthafte Beziehung geht.
Ich werde nie verstehen, wofür solch rigide Grenzen dienen sollen - lediglich, um nicht von anderen Leuten schief angesehen zu werden ? Das wäre mir, mit Verlaub, mehr als gleichgültig.
Ich glaube auch, dass so junge Männer eine so viel ältere Frau nur fürs Bett wollen und nicht für etwas Ernstes.
Und mit dieser Ansicht bin ich sicher nicht allein.
Alleine gewiß nicht - man sollte aber einräumen, daß eine solche Constellation, von welchselbiger auch ich betroffen bin, durchaus exsistiert !
Dementsprechend, brauchst du auch solche Körbe nicht persönlich nehmen, oder dir über Kumpleschienen -Austrahlung Sorgen machen.
Na gut. Eine längere Diskussion fange ich dazu zwar garantiert nicht an, aber:
1.
Vorweg sei gesagt: Ich respektiere deine Einstellung. Ich dachte bei all deinen Postings zum Thema " Aphrodite" lange Zeit: Er läuft irgendeiner unerreichbaren, viel jüngeren Schönheit nach. Ich hab Bauklötze gestaunt, als einer die ganze Story gepostet hat.

2.
Um "was die Leute sagen" geht es mir nicht. Wenn ich als dicke Frau mit 1, 80 mit einem dünnen Mann herum laufe, der einen Kopf kleiner ist, gucken die Leute auch.
Ausserdem war mein OdB körperlich behindert, wenn ich erinnern darf.
Und an manchen Tagen würde ich immer noch Alles dafür geben, würde er frisch geschieden vor meiner Tür auftauchen.
Gesellschaftliche Konventionen scheren mich nicht und haben es noch nie.

Aber du und Herr Macron, also echte Liebe bei so großem Altersunterschied sind im Real Life einfach die Ausnahme.
Stattdessen hörst du immer wieder, dass Beziehungen nicht gehalten haben wegen des Altersunterschieds.
Die Leute verlieben sich und viele sagen sich erst es spiele keine Rolle, aber gerade bei 10 Jahren oder noch mehr stellen sie fest, dass sie an völlig unterschiedlichen Punkten ihrer Lebensplanung stehen, dass andere Dinge relevant sind.
Stell dir nur mal vor, der viel jüngere Mann hatte bisher nicht viel über Kinder nachgedacht.Dann tut er das Aber und seine 10 Jahre ältere Partnerin hat längst die 40 überschritten und kann das Kinder bekommen so gut wie vergessen.
Nur einer der vielen realen Fälle, welche mir bekannt sind und was das Ende der Beziehung bedeutet hat.

So komme ich auf die Grenze.
Ich hab erst mal genug, woran ich zu arbeiten habe. Solche Probleme brauche ich nicht zusätzlich, wenn es genug Männer in meinem Alter gibt. :flirten:
Bergkristall

Re: Die Kumpelschiene

Beitrag von Bergkristall »

Hathor hat geschrieben:
Bergkristall hat geschrieben:Was du beschreibst, halte ich für klassiche Körbe, die eben "nett" verpackt werden.
Ich bin selbst noch ungeübt damit, habe es erst 2 x insgesamt machen müssen, aber Körbe verteilen ist nicht einfach.
Man will ja nicht verletzen, also suchen wohl die meisten Frauen nach einer netteren Variante als: "Du bist halt nicht mein Typ."

Und eigentlich hebt man mit einer Aussage: "Freundschaft kann ich mir mit dir vorstellen." Ja Folgendes hervor:
Die Person, der Mann, den ich kennen gelernt habe, wird von mir als Mensch geschätzt, er war nett zu mir und hat viele Vorzüge. Aber es hat nicht gefunkt- aus welchen Gründen auch immer - und ich kann mir keine Beziehung vorstellen. Ergo: Ein klassicher Korb.

Der klassiche AB Fehler, den du gerade machst ist: Du beziehst es auf dich.
Lass es. Solche Körbe, werden ständig verteilt. An Männer und Frauen. AB oder nicht.
Wir Frauen hören dann halt sowas wie: "Du bist total nett."
Das ist Dating. Das ist normal.
Also einfach nicht Aufgeben und weiter machen, bis es mit Jemandem passt. :vielglueck:
Schließe mich Bergkristalls Meinung an, deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich war selten in der Situation, dass ein Mann Interesse an mir bekundet hat - aber natürlich hatte ich meinerseits auch nicht immer Interesse an dem betreffenden Mann. :sadwoman: Und mir zumindest geht es in aller Regel so, dass ich nicht definieren kann, warum der Funke nicht überspringt. Ich kann also nicht mal hilfreiche Hinweise geben, was er "falsch gemacht" hat: er hat gar nix "falsch gemacht", es passt halt nicht, ich mag das selbst bedauern (für mich heißt das ja auch in dem Moment "schade, der ist wieder nicht der Richtige"), kann's aber auch nicht ändern.
Um ihm das zu vermitteln, ohne ihn zu verletzen, versucht frau halt, die bittere Pille der Abfuhr damit zu versüßen, dass sie dem Betreffenden sagt, sie findet ihn nett.
Soweit der Auszug aus dem Wörterbuch "Frau > Deutsch" :mrgreen:
Achtung, nicht den Fehler machen, die Aussage ins Negative ziehen zu wollen: "Na toll, sie findet mich also "nett", pfft, jeder weiß doch, "nett" ist die kleine Schwester von scheiße, ich bin bestimmt in ihren Augen einfach nur hässlich/doof/langweilig/ein Loser etc. pp." Durch diese Überinterpretation des Wörtchens "nett" zieht man (und frau auch) sich völlig unnötig selbst runter. Die Aussage, dass man jemanden nett findet, sich aber nur Freundschaft mit ihm vorstellen kann, beinhaltet nicht mehr - aber auch nicht weniger - als das, was ich in Bergrkristalls Zitat oben fett hervorgehoben habe.
+ 1 für deine Übersetzung Deutsch/ Frau :good:
Automobilist

Re: Die Kumpelschiene

Beitrag von Automobilist »

Bergkristall hat geschrieben:
Um "was die Leute sagen" geht es mir nicht. Wenn ich als dicke Frau mit 1, 80 mit einem dünnen Mann herum laufe, der einen Kopf kleiner ist, gucken die Leute auch.
Ausserdem war mein OdB körperlich behindert, wenn ich erinnern darf.
Und an manchen Tagen würde ich immer noch Alles dafür geben, würde er frisch geschieden vor meiner Tür auftauchen.
Gesellschaftliche Konventionen scheren mich nicht und haben es noch nie.
Das halte ich für eine sehr gute Einstellung.

Aber du und Herr Macron, also echte Liebe bei so großem Altersunterschied sind im Real Life einfach die Ausnahme.
Stattdessen hörst du immer wieder, dass Beziehungen nicht gehalten haben wegen des Altersunterschieds.
Die Leute verlieben sich und viele sagen sich erst es spiele keine Rolle, aber gerade bei 10 Jahren oder noch mehr stellen sie fest, dass sie an völlig unterschiedlichen Punkten ihrer Lebensplanung stehen, dass andere Dinge relevant sind.
Stell dir nur mal vor, der viel jüngere Mann hatte bisher nicht viel über Kinder nachgedacht.Dann tut er das Aber und seine 10 Jahre ältere Partnerin hat längst die 40 überschritten und kann das Kinder bekommen so gut wie vergessen.
Nur einer der vielen realen Fälle, welche mir bekannt sind und was das Ende der Beziehung bedeutet hat.
In der Regel - ja; ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß es eben keine Regel ohne Ausnahme gibt und man von daher nicht kategorische Grenzen ziehen sollte, mehr nicht.
Realiter kenne ich nur ganz wenige Leute, bei denen Kinder überhaupt eine Rolle spielen, aber : ein Bekannter von mir wurde Vater mit - 62 Jahren. Soweit nichts Besonderes ? Naja...die Mutter war 56, und es war ihr erstes Kind. Auch meine Aphrodite wurde Mutter mit 41 Jahren, das Spectrum ist verhältnismäßig breit.


So komme ich auf die Grenze.
Ich hab erst mal genug, woran ich zu arbeiten habe. Solche Probleme brauche ich nicht zusätzlich, wenn es genug Männer in meinem Alter gibt. :flirten:
Keine Frage ! Es kommt hinwiederum vor, daß man ein solches Problem einfach aufgetischt bekommt, so wie bei mir. Künstlich erschaffen muß man es sich, wenn nicht besondere Umstände vorliegen, aber selbstverständlich nicht.
Liebestheorie

Re: Die Kumpelschiene

Beitrag von Liebestheorie »

Doda hat geschrieben: Oder heißt das vielmehr: "Nein danke, ich habe kein Interesse an dir, aber ich traue mich nicht dir das offen und ehrlich ins Gesicht zu sagen und mache es lieber bequem am nächsten Tag per SMS"?
Ja! Für mich sieht es sehr danach aus. Aber nicht, weil die Frauen nicht offen und ehrlich sein wollen oder bequem sind. Es fällt vielen von uns nur sehr schwer, jemanden abzuweisen und damit zu verletzen...
Außerdem habe viele auch Erfahrungen damit, dass Männer extrem unangenehm reagieren, wenn man sie direkt abweist!
Doda
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 22
Registriert: 13 Dez 2015 18:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die Kumpelschiene

Beitrag von Doda »

Liebestheorie hat geschrieben:
Doda hat geschrieben: Oder heißt das vielmehr: "Nein danke, ich habe kein Interesse an dir, aber ich traue mich nicht dir das offen und ehrlich ins Gesicht zu sagen und mache es lieber bequem am nächsten Tag per SMS"?
Ja! Für mich sieht es sehr danach aus. Aber nicht, weil die Frauen nicht offen und ehrlich sein wollen oder bequem sind. Es fällt vielen von uns nur sehr schwer, jemanden abzuweisen und damit zu verletzen...
Außerdem habe viele auch Erfahrungen damit, dass Männer extrem unangenehm reagieren, wenn man sie direkt abweist!
Ja, das kann ich verstehen. Der Satz von mir oben klang auch härter, als er gemeint war. Es ist nur so: Für mich persönlich ist eine freundliche, aber direkte Abfuhr deutlich weniger verletzend, als wenn ich mir erst falsche Hoffnungen machen würde und dann doch wieder eine Abfuhr kriege. Vor allem weil ich mir selbst dann immer Vorwürfe mache, was ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht habe.
Bergkristall

Re: Die Kumpelschiene

Beitrag von Bergkristall »

Doda hat geschrieben:
Liebestheorie hat geschrieben:
Doda hat geschrieben: Oder heißt das vielmehr: "Nein danke, ich habe kein Interesse an dir, aber ich traue mich nicht dir das offen und ehrlich ins Gesicht zu sagen und mache es lieber bequem am nächsten Tag per SMS"?
Ja! Für mich sieht es sehr danach aus. Aber nicht, weil die Frauen nicht offen und ehrlich sein wollen oder bequem sind. Es fällt vielen von uns nur sehr schwer, jemanden abzuweisen und damit zu verletzen...
Außerdem habe viele auch Erfahrungen damit, dass Männer extrem unangenehm reagieren, wenn man sie direkt abweist!
Ja, das kann ich verstehen. Der Satz von mir oben klang auch härter, als er gemeint war. Es ist nur so: Für mich persönlich ist eine freundliche, aber direkte Abfuhr deutlich weniger verletzend, als wenn ich mir erst falsche Hoffnungen machen würde und dann doch wieder eine Abfuhr kriege. Vor allem weil ich mir selbst dann immer Vorwürfe mache, was ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht habe.
Dann setz einfach bei deinem letzten Satz an.
Hör einfach generell auf die Schuld bei dir zu suchen.
Ich denke bei einem Date können sowohl Mann als auch Frau nicht viel richtig falsch machen.

Ausser z.b. ungepflegt zu erscheinen, sprich stinkend oder im Jogger. :mrgreen:
Oder unhöflich sein, aggressiv etc.
Absolute No Go s eben, was kein normaler Mensch machen würde.

Der ganze Rest ist total subjektiv und von der jeweiligen Konstellation abhängig.
Da gibt es kein Schema F, dass du einhalten oder für das du dich persönlich verantwortlich machen kannst.

Es kann z.B. auch passieren, dass es zunächst optisch funkt und im Gespräch sagt man etwas Harmloses, dass den Normalo an den oder die "böse" Ex erinnert und bei ihm oder ihr sinkt der Interessen Pegel auf Null.
Die Bemerkung an sich war dann nicht falsch und harmlos und hätte wieder den nächsten Gegenpart nicht gestört, aber das Date ist damit durch.

Als AB muss man lernen sich solche Mechanismen klar zu machen und versuchen nicht immer alles so persönlich zu nehmen - auch wenn es schwer fällt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die Kumpelschiene

Beitrag von Reinhard »

Hathor hat geschrieben: Um ihm das zu vermitteln, ohne ihn zu verletzen, versucht frau halt, die bittere Pille der Abfuhr damit zu versüßen, dass sie dem Betreffenden sagt, sie findet ihn nett.
Soweit der Auszug aus dem Wörterbuch "Frau > Deutsch" :mrgreen:
Achtung, nicht den Fehler machen, die Aussage ins Negative ziehen zu wollen: "Na toll, sie findet mich also "nett", pfft, jeder weiß doch, "nett" ist die kleine Schwester von scheiße, ich bin bestimmt in ihren Augen einfach nur hässlich/doof/langweilig/ein Loser etc. pp." Durch diese Überinterpretation des Wörtchens "nett" zieht man (und frau auch) sich völlig unnötig selbst runter. Die Aussage, dass man jemanden nett findet, sich aber nur Freundschaft mit ihm vorstellen kann, beinhaltet nicht mehr - aber auch nicht weniger - als das, was ich in Bergrkristalls Zitat oben fett hervorgehoben habe.
Trotzdem kann man schönere Dinge über jemanden sagen, als dass er (bzw. sie) nett ist. Das ist das Wort, das man benutzt, wenn einem nichts Besseres einfällt. :roll:

Ich stehe immer noch hinter meinen Aussagen in diesem Beitrag (18. Februar 2017). Nett ist nicht toll ... sondern weit drunter.
Make love not war!
Hathor

Re: Die Kumpelschiene

Beitrag von Hathor »

Reinhard hat geschrieben:
Hathor hat geschrieben: Um ihm das zu vermitteln, ohne ihn zu verletzen, versucht frau halt, die bittere Pille der Abfuhr damit zu versüßen, dass sie dem Betreffenden sagt, sie findet ihn nett.
Soweit der Auszug aus dem Wörterbuch "Frau > Deutsch" :mrgreen:
Achtung, nicht den Fehler machen, die Aussage ins Negative ziehen zu wollen: "Na toll, sie findet mich also "nett", pfft, jeder weiß doch, "nett" ist die kleine Schwester von scheiße, ich bin bestimmt in ihren Augen einfach nur hässlich/doof/langweilig/ein Loser etc. pp." Durch diese Überinterpretation des Wörtchens "nett" zieht man (und frau auch) sich völlig unnötig selbst runter. Die Aussage, dass man jemanden nett findet, sich aber nur Freundschaft mit ihm vorstellen kann, beinhaltet nicht mehr - aber auch nicht weniger - als das, was ich in Bergrkristalls Zitat oben fett hervorgehoben habe.
Trotzdem kann man schönere Dinge über jemanden sagen, als dass er (bzw. sie) nett ist. Das ist das Wort, das man benutzt, wenn einem nichts Besseres einfällt. :roll:

Ich stehe immer noch hinter meinen Aussagen in diesem Beitrag (18. Februar 2017). Nett ist nicht toll ... sondern weit drunter.
Zugegeben, originell ist es nicht ;) Wenn man jemanden wirklich nett findet, warum nicht sich die kleine Mühe machen und wenigstens in zwei, drei Sätzen darauf eingehen, welche Eigenschaften man konkret an demjenigen mag: Vielleicht seinen tollen Humor, seine Zuverlässigkeit, dass man mit ihm über alles reden kann... was auch immer.
Aber würden viele MABs - und nicht nur die - das ernst nehmen und als positive Aussage über sich annehmen können? Ich befürchte, die meisten würden es für sich herunterbrechen auf die schlichte Aussage: "Ja, klasse, kann ich mir auch nix für kaufen! *grummel* Letzten Endes will sie mir doch mit ihrem ganzen Gelaber nur sagen, dass sie mich "nett" findet. :sadman: "
Hathor

Re: Die Kumpelschiene

Beitrag von Hathor »

Egal, was eine Frau sagt, die einem Mann klarmachen muss, dass sie ihn nicht als Partner in Erwägung zieht: es ist eine Abfuhr, und der Betroffene wird es immer so empfinden.

Das gilt übrigens genauso für die umgekehrte Konstellation: dochdoch, es soll tatsächlich Männer geben, die Frauen eine Abfuhr erteilen, ich weiß das aus für gewöhnlich gut informierten Quellen ;)

Aber Körbe müssen verteilt werden; niemand kann doch Gefühle nach Belieben an- und ausknipsen, und wenn ich für die Person nichts Tieferes empfinde, muss ich das doch auch kommunizieren dürfen!

Dass ein Korb mehr oder weniger verletzt, ist klar. Wer sich aber dadurch geradezu als Mensch komplett in Frage gestellt fühlt, muss lernen, damit anders umzugehen.